https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/582378/xbox-patch-notes-v1-24-5-0#latestThe Elder Scrolls Online v1.24.5.0 fixes several issues with voice chat, including one where you would automatically start transmitting in Area channels regardless of your settings, a number of game crashes and UI errors, and more. The size of this patch is approximately 891MB.
- Ihr werdet nicht mehr automatisch in Bereichskanälen übertragen, außer ihr entscheidet dies explizit. Außerdem passt der Mikrofonstatus nun wieder genau zur aktuellen Einstellung.
ZOS_KaiSchober schrieb: »
- Ihr werdet nicht mehr automatisch in Bereichskanälen übertragen, außer ihr entscheidet dies explizit. Außerdem passt der Mikrofonstatus nun wieder genau zur aktuellen Einstellung.
ZOS_KaiSchober schrieb: »… oder stört euch, dass ihr sofort den Bereichschat hört?
@ZOS_KaiSchober
Der Bereichschat ist automatisch aktiv beim Starten des Spiels. Nach Ausschalten des Chats ingame wird dieser wieder aktiv nach Wechsel des Chars oder nach Absturz.
Der Chat ist aktiv obwohl gar kein Headset aktiv angeschlossen ist, also kein Mikro aktiv. Bei Start, wenn ich "Glück" habe bekomme ich über den Fernseher irgendwelches französische, russisches Gebabbel oder werde mit lauter Rockmusik begrüßt. Abgesehen davon auch mal vereinzelt ... naja so was in der Art wie Telefonsex
Wenn ich das Headset anschließe und eine XBox Party starte, aktiviert sich zusätzlich noch automatisch der Gruppenchat. Mir ist es schon einige Male passiert, dass ich halt wildfremde Menschen in Verließen unterhalten habe, nur weil ich es nicht mitbekommen habe das mal wieder der Guppenchat aktiv ist.
Alles in allem ist der Fehler schon sehr übel.
Lotus_Elise schrieb: »guten Morgen
* Mikrofon ist automatisch aktiv,
* man landet automatisch beim Einloggen im Gebietschat -- man muss manuell den Ingamechat verlassen
* klar ist das störend......ich logge mich ein und direkt kommt ein lauter Nieser, dass ich fast nen Herzkasper bekomme
* Anmeldung BG: man landet random in einem fremden Gruppenchat
momentan Meldung nur für PS, hatte noch keine Zeit xbox zu prüfen. Sorry
KalevaLaine schrieb: »Wie verhält sich das eigentlich Datenschutztechnisch? Also, das ganze findet ja nicht freiwillig, noch in gegenseitigem Einvernehmen statt, was den Chat angeht. War nur so eine Überlegung, kennt sich da wer aus?
Das ist die Definition von Microsoft https://support.xbox.com/de-DE/help/friends-social-activity/community/trash-talk-vs-harassmentBelästigung umfasst jegliches Verhalten, das die Erfahrung eines anderen Spielers negativ beeinflussen oder dazu führen kann, dass sich ein Spieler weniger wohl fühlt.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Lotus_Elise schrieb: »guten Morgen
* man landet automatisch beim Einloggen im Gebietschat -- man muss manuell den Ingamechat verlassen
* klar ist das störend......ich logge mich ein und direkt kommt ein lauter Nieser, dass ich fast nen Herzkasper bekomme
Danke, haben wir weiter gegeben.
Und natürlich ist das störend - täte es mich auch; die Frage war dumm formuliert, um zwischen automatisch selber gehört werden und hören zu unterscheiden. Sorry.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Lotus_Elise schrieb: »guten Morgen
Danke, haben wir weiter gegeben.
Und natürlich ist das störend - täte es mich auch; die Frage war dumm formuliert, um zwischen automatisch selber gehört werden und hören zu unterscheiden. Sorry.
Aber ist das nicht aus dem Kontext heraus selber erkennbar?
Wenn ich einlogge, "nur" höre und nicht "gehört" werde, dann würde man doch nicht andauernd von Techno Mucke begrüßt werden.
Bei mir aktiviert sich der Chat auch, wenn ich vom PvE ins PvP gehe, umgekehrt und das gleiche auch für die Kaiserstadt.
Der ganze Thread zeigt mir eigentlich, richtig dufte findet es niemand, automatisch in den Voice Chat verbunden zu werden, aber man arrangiert sich halt irgendwie mit der Situation. Hab ich ja selbst jahrelang nicht anders gehandhabt, aber jetzt so nach einer längeren Pause frage ich mich halt doch wieder, ja wieso eigentlich, wenn doch die Lösung so simpel wäre?
Naja, gut Ding will eben auch Weile haben. Im englischen Forum wurde ja bereits vor Wochen darüber gefrotzelt, dass ZOS das Problem wohl gar nicht richtig verstanden habe und sehr wahrscheinlich genau den Fix liefern würde, den sie nun tatsächlich ausgerollt haben. Dabei haben wir uns hier seit Jahren schon den Mund fusselig geredet (beispielsweise zuletzt im Juli 2020) und es bestand zu keinem einzigen Zeitpunkt Unklarheit darüber, wie das Problem bestmöglich zu lösen wäre, außer natürlich für ZOS.
Ja..hat Prinzip. Den Eindruck teile ich auch, sogar im PC Bereich.JupiterHorizon schrieb: »[Der User wird per Prinzip zum DAU erklärt, der eh nie was findet, also macht man einfach alles erstmal an...
Protector1981 schrieb: »Das wurde auch schon bemängelt, allerdings wird das wohl so bleiben. Wenn ESO aber keine Einstellungen hat, um das generell abzuschalten und das auch so dauerhaft zu übernehmen, ist das natürlich eine gänzlich andere Sache.
Protector1981 schrieb: »Allerdings sprechen wir hier von XBOX, der, soweit ich weiß, nicht mal ein Mikrofon im Controller hat, oder? Also haben die Leute dort ja zumindest aktiv das Mic an und hier ist dann in der Tat ein Problem mit dem automatisch verbundenen Ingame-Chat, kann ich absolut nachvollziehen
styroporiane schrieb: »Ich glaube nicht das es eine Hinhaltetaktik ist.
Ich tippe auf INKOMPETENZ.
Ansonsten würden sie sich ja nicht die Mühe eines Patches machen.
Bemerkenswert finde ich, das es sich dabei um ein doch datenschutzrechtlich relevantes Problem handelt.