Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Aufgrund anhaltender Probleme ist der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar.
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

[XBox] PatchNotes falsch? Audio Chat Problem weiter voerhanden

  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    @Protector1981
    Ich glaube es geht darum, dass es evtl dem ein oder anderen gar nicht auffällt, das er/sie im sprachchat ist. Das ist Datenschutz technisch schon sehr bedenklich

    Witzigerweise ist das bei PlayStation 5 nämlich auch EXAKT so. Dort ist per STANDARDEINSTELLUNG das Mikrofon am Controller aktiviert. Heißt, es überträgt automatisch alles, was du sagst und tust.

    Und das Ergebnis? Nun, es wurde mehrfach darüber berichtet, ja, aber das es gegen den Datenschutz verstoßen würde, nicht. Also gehe ich davon aus, dass es hier kein Problem gibt. Und da wird man auch nicht darauf hingewiesen.

    Das gleiche kann man nun auf ESO übertragen. Ist genau die gleiche Situation. ZOS wird das Problem wahrscheinlich nur fixen, weil sich die meisten darüber beschweren :p

    Nachtrag: Vielleicht liege auch falsch, wer weiß. Wenn ja, dann bitte richtigstellen.
    Edited by Protector1981 on 1. August 2021 15:25
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Steht alles in der Datenschutzgrundverordnung. Dort geht es im wesentlichen um die Informationspflicht und darum, dass das Mikrofon bewusst aktiviert werden muss.
    Beispiel: Alexa SOLL nur aktiviert werden, wenn die entsprechenden Befehle gesprochen werden. Ein dauerndes Mithören ist nicht erlaubt.
    Ist ein Mikofon standargemäss aktiviert, muss der Betreiber darauf hinweisen. Das ist bei der PS5 sicherlich in der Bedienungsanleitung der Fall. Und bei unserem Beispiel hat ZOS ja in seinem Intro auch darauf hingewiesen. Jetzt ist es aber wieder raus. Ich denke, mit der nächsten Wartung werden sie diese Information wieder aufnehmen.
    Edited by styroporiane on 1. August 2021 16:20
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ob Mikrofon oder Videokamera. Beides betrifft neben dem Datenschutz natürlich auch die besonders schützenswerte Privatsphäre. Da darf eiigentlich niemals iwas ohne explizierter Zustimmung und Wissen des Nutzers automatisch aktiviert werden.
    Mich würde ja tatsächlich mal die Begründung des Herstellers für dieses Feature bei einer Anhörung vor entsprechenden Gerichten interessieren ...
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Bei Alexa gibt es dann solche Behauptungen von Amazon wie: Es muss ein Aktivierungsbefehl gesprochen worden sein.... Das System hat sich bemerkbar gemacht...etc. Also alles, was nicht nachvollzogen werden kann. Man versucht sich herauszuwinden. Datenschutz ist halt ein brisantes Thema. Die Konzerne machen eine Menge Geld damit.
    Bei der PS4 fällt es momentan sehr auf, wieviele im Gebietschat sind, ohne das sie es bemerken. Deshalb: Erst mal Headset-Stecker raus aus dem Controller.
    Edited by styroporiane on 1. August 2021 16:36
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Bei Alexa und ähnlichem Gedöns ist es ja auch tatsächlich nachvollziehbar. Aber bei der Konsole und ESO? Das einzige, was Du da triggerst ist die Wut von anderen Usern oder besonders veranlagte Spanner.
    Edited by RatsthemE on 1. August 2021 16:44
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Also ich habe da in den letzten Tagen schon private Unterhaltungen mitgehört, die unbeabsichtig rausgegangen sind.....das möchte doch niemand. Oder?
    Ausserdem...Wüteriche und Spammer nutzen lieber den TextChat.😁
    Edited by styroporiane on 1. August 2021 16:49
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Also ich habe da in den letzten Tagen schon private Unterhaltungen mitgehört, die unbeabsichtig rausgegangen sind.....das möchte doch niemand. Oder?
    Ausserdem...Wüteriche und Spammer nutzen lieber den TextChat.😁

    Ähm, ja, sag ich doch?! Privatsphäre.
    Und die Spammer sind doch schon längst korrigiert von mir. B)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Ob Mikrofon oder Videokamera. Beides betrifft neben dem Datenschutz natürlich auch die besonders schützenswerte Privatsphäre. Da darf eiigentlich niemals iwas ohne explizierter Zustimmung und Wissen des Nutzers automatisch aktiviert werden.
    Mich würde ja tatsächlich mal die Begründung des Herstellers für dieses Feature bei einer Anhörung vor entsprechenden Gerichten interessieren ...

    Das stimmt so nicht ganz. Weil hier das Thema Alexa gefallen ist: Du stimmst dem zu, wenn du die Alexa einschaltest. Automatisch.

    Und ob was in der Betriebsanweisung zur PS5 steht, weiß ich nicht. Könnt ja mal nachschauen, glaube aber nicht.

    @styroporiane

    Ich hab die Datenschutzgrundverordnung vor mir. Welcher Teil und welches Kapitel? Weil, selbst wenn man "Übertragung" sucht, kommen 5 Punkte, die absolut gar nichts mit Mikrofon zu tun haben. Das Wort Mikrofon wird nicht mal erwähnt, gibts da nicht mal. Sucht man Internet, denn das hier hat was mit dem Internet scheinbar zu tun, gibts den Punkt "Einwilligung".

    Dies bezieht sich aber auf die allgemeine Datenverarbeitung ;) Und ein InGame-Chat ist keine Datenverarbeitung mit dem der Betreiber was anfangen könnte, außer natürlich, er speichert sämtliche Sprachchats, was sich sicherlich als schwierig erweisen dürfte.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    @Protector1981 was stimmt so nicht ganz?! Selbstverständlich ist die Privatshäre besonders geschützt. Und zu Alexa hab' ich auch nix anderes gesagt, denn genau für diesen Zweck wird es ja gekauft, hab' nix anderes behauptet.
    Nur das da im Hintergrund tausende von menschlichen Mitarbeitern die Sprachaufzeichnungen zwecks 'Systemtrainings' abgehört haben, war nicht in Ordnung, damit haben sich jetzt aber schon entsprechende Leute gekümmert.
    Mir persönlich kommt so ein Ding ganz sicher nicht ins Haus ... und alles was so beim Handy (Android/Apple) oder am PC von Microsoft angeboten wird, ist das erste, was ich deaktiviere. Gänzlich.
    Edited by RatsthemE on 1. August 2021 17:06
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @RatsthemE Natürlich ist die Privatsphäre schützenswert. Dem stimme ich auch zu. Es gibt aber einen Unterschied zwischen Privatsphäre und Datenschutz.

    Hier werden beide Dinge in einen Topf für die gleiche Funktion geworfen hab ich das Gefühl. Entscheidet euch mal.

    Mir stellt sich tatsächlich immer noch die Frage, warum der automatisch offene Sprachchat etwas mit Datenschutz zu tun hat. WELCHE Daten werden denn übertragen über ein Mikrofon, die man nicht selbst ausgesprochen hat? Würde mich tatsächlich mal interessieren.

    Und trotzdem halte ich es nicht für sinnvoll, dass man automatisch mit dem InGame-Sprachchat verbunden wird. Hab ich schon mehrfach erwähnt. Das wird allerdings nicht honoriert :p Merkwürdig.

    Wie es bei Windows ist, was man da alles deaktivieren kann, sollte, muss, weiß ich nicht. Ich benutze kein Windows. Interessiert mich also absolut nicht die Bohne.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    @Protector1981 ich weiß nicht, warum Du ausgerechnet meinen Beitrag für Deine Frage ausgewählt hast, weil für mich ebenfalls hauptsächlich die Privatsphäre und nicht unbedingt der Datenschutz oder ein Gerät, das zum Zweck der Sprachaufzeichnung und Befehlsausführung gekauft wird, im Vordergrund stand. Ist auch unschwer im zeitlichen Verlauf hier im Thread zu erkennen.
    Ich bin dann mal wieder raus hier ...
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Mir stellt sich tatsächlich immer noch die Frage, warum der automatisch offene Sprachchat etwas mit Datenschutz zu tun hat. WELCHE Daten werden denn übertragen über ein Mikrofon, die man nicht selbst ausgesprochen hat? Würde mich tatsächlich mal interessieren.

    Eine IP Adresse fällt laut EuGH bereits unter personenbezogene Daten und ist somit an sich datenschutzrechtlich relevant. Sofern der Sprachchat also nicht wie das Spiel selbst rein über den Server abgewickelt wird, werden die gesendeten Sprachpakete unter anderem die Quell-IP Adresse des Sprechenden beinhalten, was genau dann problematisch wäre, wenn ebendiese Verbindung nicht bewusst geöffnet wurde.

    Einer Anfrage zufolge bei der europäischen Verbraucherzentrale zu genau diesem Thema, lautet die Empfehlung, einen etwaigen Verstoß gegen den Datenschutz erst dem Unternehmen selbst zu melden und falls dies nicht fruchtet, eine entsprechende Beschwerde bei dem Datenschutzbeauftragten des jeweiligen Landes wegen Verstoßes gegen die DSGVO einzureichen.

    Ich bin aber ehrlich, nach dem Lesen der entsprechenden Kapitel der Datenschutzgrundverordnung betrachte ich eine Beschwerde ebenfalls als nicht sonderlich aussichtsreich, aber so klar wie Du es ausformulierst ist es meiner Meinung nach eben auch nicht, als dass dieses Problem den Datenschutz gar nicht tangieren würde.
    Edited by Arcon2825 on 1. August 2021 21:01
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wobei ich dieses Urteil zu der IP-Adresse nur teilweise nachvollziehen kann. Die meisten haben eine wechselnde IP-Adresse alle 24h. Somit ist es nur innerhalb dieser 24h möglich einen Nutzer zu "verfolgen".

    Auf das Spiel bezogen, halte ich diese Praxis allerdings für äußerst unwahrscheinlich, denn dann müsste es möglich sein, außerhalb vom Spieleserver zu tracken welches Spiel danach gespielt wird und das ist nur für MS auf der XBOX direkt möglich (theoretisch) und nicht auf einem ESO-Server. Von daher halte ich persönlich hier ein Datenschutzproblem allenfalls als marginal.

    Auf der Konsole wirst du so oder so Anhand der Hardware-ID, die normalerweise übertragen wird, erkannt und nicht über die IP. Sonst könnte man ja bspw keine Konsolen von einem Spiel ausschließen (glaube davon in der Vergangenheit mal davon gehört zu haben) ;)

    Bleibt dann maximal noch die Privatsphäre.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Na so einfach steht das jetzt auch nicht in den Gesetzen drin. Das Ganze hat im Datenschutz mit dem Persönlichkeitsrecht und auch dem Recht am eigenen Wort ( wie das Bild) zu tun. Man wird in den Gesetzestexten nicht den Begriff Mikrofon finden.
    Bei der Alexa z.B. stimmst du ja zu. Schon allein in der Handlung, das du ein Kommando zum Start der Sprachübertragung benutzt. Aber auch nur dann....
    Bei unserer Konsole ist es ein...nennen wir es mal versehentliches Abhören aufgrund eines technischen Defektes. Und darauf muss vom Hersteller hingewiesen werden.
    Abhören ist nämlich ohne richterliche Anordnung nicht erlaubt. (StGB)
    Edited by styroporiane on 1. August 2021 22:21
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ganz so einfach wie du es darstellst ist es aber nicht. Ein abhören, so wie du es nennst, wäre heimlich und nicht behebbar, zumindest nicht von seitens des abgehörten.

    Hier passiert es aber nicht heimlich, da BEKANNT ist (wenn es nicht bekannt WÄRE, würden die Leute schließlich nicht nervende Musik laufe lassen) , dass du mit einem offenen Sprachchat verbunden wirst und du jederzeit etwas dagegen tun kannst (aus dem Chat raus gehen).

    Das einzige was du möglicherweise monieren könntest, wäre, dass von dir getätigte Einstellungen nicht permanent übernommen werden.
    Edited by Protector1981 on 1. August 2021 22:30
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ganz so einfach wie du es darstellst ist es aber nicht. Ein abhören, so wie du es nennst, wäre heimlich und nicht behebbar, zumindest nicht von seitens des abgehörten.

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so wirklich, was Du hier mit Deiner Wortklauberei bezwecken willst. Zumal Deine Definition von "Abhören" vollkommen willkürlich ist, denn ob dieser Zustand "behebbar" ist oder nicht spielt beispielsweise gar keine Rolle, möchte man den üblichen Verdächtigen glauben, also Duden, Wikipedia etc.

    Dass das Öffnen einer Sprachverbindung, ohne den Anwender deutlich und klar verständlich zu informieren, die Privatsphäre verletzt, darüber herrscht denke ich Einigkeit und ob Du das Urteil des EuGH zum Thema IP Adressen als schützenswerte personenbezogene Daten nachvollziehen kannst, ist eigentlich ebenfalls völlig irrelevant, denn Gott sei Dank sieht unser Rechtssystem vor, dass Gesetze auch für diejenigen gelten, die womöglich nicht an sie glauben ;)

    Wie gesagt, ich verstehe es nur nicht, was hier nun seitenlang diskutiert wird. Behebt einfach das Problem vernünftig, ZOS und gut is'...
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • MonaLisa
    MonaLisa
    ✭✭✭
    Leute ... Ihr verzettelt euch. 🙈
    Es geht in diesem Thema nicht um die Datenschutzgrundverordnung, Alexa, IP-Adressen ....

    Es geht darum, dass trotz Hinweis in den Patch Notes, das Problem mit dem Sprachchat nicht behoben wurde und dass die dauernde automatische Aktivierung absolut störend ist.
    Bei der XBox befinden sich die Einstellungen zum Sprachchat in den Datenschutzeinstellungen der XBox. Dort lege ich fest wer daran teilnehmen kann. Das hat aber nichts mit dem Spiel zu tun, außer das die Einstellungen im Spiel nicht wirksam sind.
    Welche rechtlichen Folgen eine automatische Aktivierung im Spiel möglicherweise haben, dass Offtopic und sollte lieber separat diskutiert werden. Das zu prüfen oder zu beurteilen ist auch eher eine Sache von Rechtsexperten.
    _____________________________
    Xbox Series X / EU Server
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Das zu prüfen oder zu beurteilen ist auch eher eine Sache von Rechtsexperten
    Da stimme ich dir zu. Aber es zeigt auch, das es sich nicht nur einfach um eine kleines technisches Problem handelt, sondern das hinter diesem Dilemma durchaus mehr steckt.
    Edited by styroporiane on 2. August 2021 07:33
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭

    Danke, haben wir weiter gegeben.
    Und natürlich ist das störend - täte es mich auch; die Frage war dumm formuliert, um zwischen automatisch selber gehört werden und hören zu unterscheiden. Sorry.

    nicht "dumm" ;) eher unglücklich......

    danke für die "Zwischeninfo" :)

    Zu diversen Beiträgen bzgl "Inkompetenz" möchte ich mich nicht äußern, da ich das nicht beurteilen kann. Ich persönlich glaube nicht, dass dort nur Metzger oder Bäcker sitzen. Es ist eben so, dass dieses Spiel seeeeehr umfangreich ist und die Problembehebung eben Zeit beansprucht.

    Es ist störend+ nervend ---ja, aber es ist manchmal auch super lustig :D

    Ich kann mich erinnern, dass GTAV online anfangs das gleiche Problem hatte. Ich bin damals bei einem Rennen im Gebietschat gelandet und habe zuerst amüsiert zugehört und mich dann eingemischt :D

    Es ist jetzt fast 10 Jahre her.....wir (7 Leutchen) sind immer noch befreundet und haben immer noch Kontakt zueinander.

    Ein schönes Erlebnis, dass ich nicht missen möchte <3

    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    [...]
    Zu diversen Beiträgen bzgl "Inkompetenz" möchte ich mich nicht äußern, da ich das nicht beurteilen kann. Ich persönlich glaube nicht, dass dort nur Metzger oder Bäcker sitzen. Es ist eben so, dass dieses Spiel seeeeehr umfangreich ist und die Problembehebung eben Zeit beansprucht.

    [...]

    Naja, für mich unverständlich ist und bleibt der Umstand, dass ZOS nie mit einer Rollback Funktion patcht.
    Es gibt so viele alte und neue Fehler nach diverses Patches, manche äußern sich kaum und manche sind absolut störend wie hakt aktuell.
    Hier würde ZOS dann die Rollback Option ziehen, bis der Fix da ist.

    Die entscheidene Frage ist halt, warum das so nicht gemacht wird.
    Die Antwort findet man höchstwahrscheinlich im ESO Code. Wenn der so verwurschtelt ist, dann funktioniert ein Rollback eben nur unter erheblichem Aufwand.

    Ergo ist der Code schuld und wer hat den programmiert? ;)

    Edited by Sun7dance on 3. August 2021 15:55
    PS5|EU
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Lotus_Elise schrieb: »
    [...]
    Zu diversen Beiträgen bzgl "Inkompetenz" möchte ich mich nicht äußern, da ich das nicht beurteilen kann. Ich persönlich glaube nicht, dass dort nur Metzger oder Bäcker sitzen. Es ist eben so, dass dieses Spiel seeeeehr umfangreich ist und die Problembehebung eben Zeit beansprucht.

    [...]

    Naja, für mich unverständlich ist und bleibt der Umstand, dass ZOS nie mit einer Rollback Funktion patcht.
    Es gibt so viele alte und neue Fehler nach diverses Patches, manche äußern sich kaum und manche sind absolut störend wie hakt aktuell.
    Hier würde ZOS dann die Rollback Option ziehen, bis der Fix da ist.

    Die entscheidene Frage ist halt, warum das so nicht gemacht wird.
    Die Antwort findet man höchstwahrscheinlich im ESO Code. Wenn der so verwurschtelt ist, dann funktioniert ein Rollback eben nur unter erheblichem Aufwand.

    Ergo ist der Code schuld und wer hat den programmiert? ;)

    Klar haben sie die Option zum Rollback. Machen Sie halt nur nie, weil ein normaler Rollback ja alle Änderungen rückgängig macht und den vorherigen Build wieder drüberbügelt.

    Ich arbeite in der IT, einen Rollback vermeidet man sogut es geht.

    Das ist eher ne Art Emergency Funktion, wenn man sich beim Installieren alles zerschießt.

    Außerdem müsste im Falle der Konsolenversionen ein alter Build wohl genauso zum neuen (!) Release angemeldet werden. Einen echten Rollback im Sinne eines Dekrement auf die Versionsnummer könnt ihr zB im PSN vergessen, das supportet Sony nicht. Oder genehmigt es nicht.

    Heißt ein Rollback wäre eine Iteration auf die Versionsnummer und Neu-Bauen eines alten Builds, der Sony oder MS inkl. Doku vorzulegen ist.

    Den Code müsste man sich ja noch nicht mal anschauen, da er in diesem Falle ja schon mal Live war, aber das ganze Build und Deploy Management kostet halt auch viel Zeit, ich spreche da aus Erfahrung, häufig leider sogar mehr als das tatsächliche Coden, kommt halt drauf an wie gut die Release Pipe automatisiert wurde, Tools gibts ja genügend.

    Falls du mit Rollback einzelne Funktionen im Patch meintest. Sowas gibt es nicht...
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ein Rollback auf eine Version von 2016...das wäre ja der Supergau.🙈😂
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Lotus_Elise schrieb: »
    [...]
    Zu diversen Beiträgen bzgl "Inkompetenz" möchte ich mich nicht äußern, da ich das nicht beurteilen kann. Ich persönlich glaube nicht, dass dort nur Metzger oder Bäcker sitzen. Es ist eben so, dass dieses Spiel seeeeehr umfangreich ist und die Problembehebung eben Zeit beansprucht.

    [...]

    Naja, für mich unverständlich ist und bleibt der Umstand, dass ZOS nie mit einer Rollback Funktion patcht.
    Es gibt so viele alte und neue Fehler nach diverses Patches, manche äußern sich kaum und manche sind absolut störend wie hakt aktuell.
    Hier würde ZOS dann die Rollback Option ziehen, bis der Fix da ist.

    Die entscheidene Frage ist halt, warum das so nicht gemacht wird.
    Die Antwort findet man höchstwahrscheinlich im ESO Code. Wenn der so verwurschtelt ist, dann funktioniert ein Rollback eben nur unter erheblichem Aufwand.

    Ergo ist der Code schuld und wer hat den programmiert? ;)

    Klar haben sie die Option zum Rollback. Machen Sie halt nur nie, weil ein normaler Rollback ja alle Änderungen rückgängig macht und den vorherigen Build wieder drüberbügelt.

    Ich arbeite in der IT, einen Rollback vermeidet man sogut es geht.

    Das ist eher ne Art Emergency Funktion, wenn man sich beim Installieren alles zerschießt.

    Außerdem müsste im Falle der Konsolenversionen ein alter Build wohl genauso zum neuen (!) Release angemeldet werden. Einen echten Rollback im Sinne eines Dekrement auf die Versionsnummer könnt ihr zB im PSN vergessen, das supportet Sony nicht. Oder genehmigt es nicht.

    Heißt ein Rollback wäre eine Iteration auf die Versionsnummer und Neu-Bauen eines alten Builds, der Sony oder MS inkl. Doku vorzulegen ist.

    Den Code müsste man sich ja noch nicht mal anschauen, da er in diesem Falle ja schon mal Live war, aber das ganze Build und Deploy Management kostet halt auch viel Zeit, ich spreche da aus Erfahrung, häufig leider sogar mehr als das tatsächliche Coden, kommt halt drauf an wie gut die Release Pipe automatisiert wurde, Tools gibts ja genügend.

    Falls du mit Rollback einzelne Funktionen im Patch meintest. Sowas gibt es nicht...

    :D sodele @Sun7dance : jetzt weisst du auch, warum es Berufsgruppen gibt, die man besser nicht zu Wort kommen lässt, weil man eh nichts versteht ;)

    wenn unser IT´ler zu mir kommt, lass ich ihn einfach wursteln und verziehe mich :D
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Im Grunde lässt sich der Beitrag von @JupiterHorizon so zusammenfassen, dass in der Softwareentwicklung nach dem Prinzip „vorwärts immer, rückwärts nimmer“ gearbeitet wird und man nur im absoluten Notfall zu dem Mittel greift, einen alten Softwarestand wiederherzustellen. Das hat weder etwas mit ESO noch dessen Programmierern zu tun, sondern das von @Sun7dance skizzierte Vorgehen ist absolut unüblich.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Im Grunde lässt sich der Beitrag von @JupiterHorizon so zusammenfassen, dass in der Softwareentwicklung nach dem Prinzip „vorwärts immer, rückwärts nimmer“ gearbeitet wird und man nur im absoluten Notfall zu dem Mittel greift, einen alten Softwarestand wiederherzustellen. Das hat weder etwas mit ESO noch dessen Programmierern zu tun, sondern das von @Sun7dance skizzierte Vorgehen ist absolut unüblich.

    Ihr müsst es differenzierter betrachten.

    Einen Rollback der wie oben beschrieben alles zurücksetzt wird man vermeiden, aber ein Dev kann seine einzelnen Änderungen die zu einem Fehler geführt haben sehr wohl "rückgängig" machen, nur hat das keine direkten Auswirkungen auf das Spiel. Jedenfalls nicht sofort. Weil wenn ein Dev an seinen konrekten Änderungen was zurückzieht, commitet er das in die Versionsverwaltung und muss dann warten bis es im Rahmen eines neuen Patches veröffentlicht wird. Der enthält dann halt auch wieder andere Changes. Und das wäre aus reiner Kundensicht ja wieder ein normales Update, an dem gar nicht sichtbar ist, dass Teile davon aus zurückgezogenen vorherigen Änderungen bestehen.

    Also ja aus Kundensicht geht es sogesehen nur "vorwärts". Tatsächlich ist es aber anders.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Hey everyone, we're continuing to review your feedback as we roll out bug fixes for voice chat and wanted to provide a brief update. As of last week’s incremental patch, the microphone should now be disabled by default. With this fixed, we're currently working on making sure that if someone chooses to leave an area channel, this preference is saved the next time they play. We don't have a specific go-live date for this second fix, but it is actively being worked on and our goal is to get this live as soon as possible.

    Thanks again for your continued patience and feedback, and we'll share more information when it's available.

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • MonaLisa
    MonaLisa
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    ... As of last week’s incremental patch, the microphone should now be disabled by default. ...

    Ist es aber nicht, zumindest nicht bei der XBox. Denn sonst würden andere Spieler, die nicht in der Party sind, uns nicht hören.

    Kleine Begebenheit. Mit jemanden aus meiner Gilde war ich in einer zufälligen Ini. Da stand eine Truhe. Ich sagte ihr in der Party, mach die auf du musst mit dem Char noch Lug und Trug leveln. Sie meinte nee, die ist schwierig, das schafft sie nicht so schnell. Über den Textchat kam dann "Mach ruhig, wir warten". Wir haben also unsere Party ungewollt übertragen. Ich hatte dann nochmal nachgefragt. Der uns geantwortet hat, hatte kein Headset angeschlossen und hat uns über den Fernseher gehört.

    Aber nicht nur das finde ich problematisch. Der Gebietschat ist auch standardmäßig an und selbst, wenn ich es beim Spielstart explizit ausstelle, merkt sich das Spiel dies nicht. Einzelne Spieler kann man melden oder blocken. Wie kann ich einen Gebietschat blocken/melden, wenn mal wieder paar der Meinung sind eine Sexshow zu veranstalten?
    _____________________________
    Xbox Series X / EU Server
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    MonaLisa schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    ... As of last week’s incremental patch, the microphone should now be disabled by default. ...

    Ist es aber nicht, zumindest nicht bei der XBox. Denn sonst würden andere Spieler, die nicht in der Party sind, uns nicht hören.
    Das war ja auch eine Aussage vom 06.08 mit der Ankündigung das so schnell wie möglich zu fixen: "our goal is to get this live as soon as possible" - also liegt das noch in der Zukunft...
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zabagad schrieb: »
    MonaLisa schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    ... As of last week’s incremental patch, the microphone should now be disabled by default. ...

    Ist es aber nicht, zumindest nicht bei der XBox. Denn sonst würden andere Spieler, die nicht in der Party sind, uns nicht hören.
    Das war ja auch eine Aussage vom 06.08 mit der Ankündigung das so schnell wie möglich zu fixen: "our goal is to get this live as soon as possible" - also liegt das noch in der Zukunft...

    Nein, Gina hat geschrieben, dass das Mikrofon mit dem letzten Patch bereits standardmäßig abgeschaltet sein würde, was eben nicht der Fall ist.

    Außerdem zeigt ihr Statement auf, dass ZOS das Problem immer noch nicht verstanden hat: mit dem nächsten Patch wird sich der Client also merken, dass man den Gebietschat verlassen hat - so weit, so gut, bleibt immer noch das Verhalten, dass in der Gruppe der Sprachchat automatisch verbunden wird, in der Gilde, usw.

    Zum Teufel, macht den Sprachchat entweder komplett abschaltbar oder legt als Standardverhalten fest, dass er inaktiv ist und nur auf Wunsch des Spielers eine Verbindung hergestellt wird - ganz gleich ob es sich um den Gebiets-, Gruppen- oder Gildenchat handelt!
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich habe selten jemanden erlebt, der bei wichtigen Angelegenheiten so konsequent ins Fettnäpfchen tritt wie Gina.
    Und sie ist Community Managerin, wirkt dabei aber verdächtig oft sehr weit weg von der jeweiligen Sache.

    Wenn man das dann mal anspricht, wird einem direkt eine Hetzkampagne unterstellt.

    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.