@Protector1981
Ich glaube es geht darum, dass es evtl dem ein oder anderen gar nicht auffällt, das er/sie im sprachchat ist. Das ist Datenschutz technisch schon sehr bedenklich
styroporiane schrieb: »Also ich habe da in den letzten Tagen schon private Unterhaltungen mitgehört, die unbeabsichtig rausgegangen sind.....das möchte doch niemand. Oder?
Ausserdem...Wüteriche und Spammer nutzen lieber den TextChat.😁
Ob Mikrofon oder Videokamera. Beides betrifft neben dem Datenschutz natürlich auch die besonders schützenswerte Privatsphäre. Da darf eiigentlich niemals iwas ohne explizierter Zustimmung und Wissen des Nutzers automatisch aktiviert werden.
Mich würde ja tatsächlich mal die Begründung des Herstellers für dieses Feature bei einer Anhörung vor entsprechenden Gerichten interessieren ...
Protector1981 schrieb: »Mir stellt sich tatsächlich immer noch die Frage, warum der automatisch offene Sprachchat etwas mit Datenschutz zu tun hat. WELCHE Daten werden denn übertragen über ein Mikrofon, die man nicht selbst ausgesprochen hat? Würde mich tatsächlich mal interessieren.
Protector1981 schrieb: »Ganz so einfach wie du es darstellst ist es aber nicht. Ein abhören, so wie du es nennst, wäre heimlich und nicht behebbar, zumindest nicht von seitens des abgehörten.
Da stimme ich dir zu. Aber es zeigt auch, das es sich nicht nur einfach um eine kleines technisches Problem handelt, sondern das hinter diesem Dilemma durchaus mehr steckt.Das zu prüfen oder zu beurteilen ist auch eher eine Sache von Rechtsexperten
ZOS_KaiSchober schrieb: »
Danke, haben wir weiter gegeben.
Und natürlich ist das störend - täte es mich auch; die Frage war dumm formuliert, um zwischen automatisch selber gehört werden und hören zu unterscheiden. Sorry.
Lotus_Elise schrieb: »[...]
Zu diversen Beiträgen bzgl "Inkompetenz" möchte ich mich nicht äußern, da ich das nicht beurteilen kann. Ich persönlich glaube nicht, dass dort nur Metzger oder Bäcker sitzen. Es ist eben so, dass dieses Spiel seeeeehr umfangreich ist und die Problembehebung eben Zeit beansprucht.
[...]
Lotus_Elise schrieb: »[...]
Zu diversen Beiträgen bzgl "Inkompetenz" möchte ich mich nicht äußern, da ich das nicht beurteilen kann. Ich persönlich glaube nicht, dass dort nur Metzger oder Bäcker sitzen. Es ist eben so, dass dieses Spiel seeeeehr umfangreich ist und die Problembehebung eben Zeit beansprucht.
[...]
Naja, für mich unverständlich ist und bleibt der Umstand, dass ZOS nie mit einer Rollback Funktion patcht.
Es gibt so viele alte und neue Fehler nach diverses Patches, manche äußern sich kaum und manche sind absolut störend wie hakt aktuell.
Hier würde ZOS dann die Rollback Option ziehen, bis der Fix da ist.
Die entscheidene Frage ist halt, warum das so nicht gemacht wird.
Die Antwort findet man höchstwahrscheinlich im ESO Code. Wenn der so verwurschtelt ist, dann funktioniert ein Rollback eben nur unter erheblichem Aufwand.
Ergo ist der Code schuld und wer hat den programmiert?
JupiterHorizon schrieb: »Lotus_Elise schrieb: »[...]
[...]
Naja, für mich unverständlich ist und bleibt der Umstand, dass ZOS nie mit einer Rollback Funktion patcht.
Es gibt so viele alte und neue Fehler nach diverses Patches, manche äußern sich kaum und manche sind absolut störend wie hakt aktuell.
Hier würde ZOS dann die Rollback Option ziehen, bis der Fix da ist.
Die entscheidene Frage ist halt, warum das so nicht gemacht wird.
Die Antwort findet man höchstwahrscheinlich im ESO Code. Wenn der so verwurschtelt ist, dann funktioniert ein Rollback eben nur unter erheblichem Aufwand.
Ergo ist der Code schuld und wer hat den programmiert?
Klar haben sie die Option zum Rollback. Machen Sie halt nur nie, weil ein normaler Rollback ja alle Änderungen rückgängig macht und den vorherigen Build wieder drüberbügelt.
Ich arbeite in der IT, einen Rollback vermeidet man sogut es geht.
Das ist eher ne Art Emergency Funktion, wenn man sich beim Installieren alles zerschießt.
Außerdem müsste im Falle der Konsolenversionen ein alter Build wohl genauso zum neuen (!) Release angemeldet werden. Einen echten Rollback im Sinne eines Dekrement auf die Versionsnummer könnt ihr zB im PSN vergessen, das supportet Sony nicht. Oder genehmigt es nicht.
Heißt ein Rollback wäre eine Iteration auf die Versionsnummer und Neu-Bauen eines alten Builds, der Sony oder MS inkl. Doku vorzulegen ist.
Den Code müsste man sich ja noch nicht mal anschauen, da er in diesem Falle ja schon mal Live war, aber das ganze Build und Deploy Management kostet halt auch viel Zeit, ich spreche da aus Erfahrung, häufig leider sogar mehr als das tatsächliche Coden, kommt halt drauf an wie gut die Release Pipe automatisiert wurde, Tools gibts ja genügend.
Falls du mit Rollback einzelne Funktionen im Patch meintest. Sowas gibt es nicht...
Im Grunde lässt sich der Beitrag von @JupiterHorizon so zusammenfassen, dass in der Softwareentwicklung nach dem Prinzip „vorwärts immer, rückwärts nimmer“ gearbeitet wird und man nur im absoluten Notfall zu dem Mittel greift, einen alten Softwarestand wiederherzustellen. Das hat weder etwas mit ESO noch dessen Programmierern zu tun, sondern das von @Sun7dance skizzierte Vorgehen ist absolut unüblich.
ZOS_GinaBruno schrieb: »Hey everyone, we're continuing to review your feedback as we roll out bug fixes for voice chat and wanted to provide a brief update. As of last week’s incremental patch, the microphone should now be disabled by default. With this fixed, we're currently working on making sure that if someone chooses to leave an area channel, this preference is saved the next time they play. We don't have a specific go-live date for this second fix, but it is actively being worked on and our goal is to get this live as soon as possible.
Thanks again for your continued patience and feedback, and we'll share more information when it's available.
ZOS_GinaBruno schrieb: »... As of last week’s incremental patch, the microphone should now be disabled by default. ...
Das war ja auch eine Aussage vom 06.08 mit der Ankündigung das so schnell wie möglich zu fixen: "our goal is to get this live as soon as possible" - also liegt das noch in der Zukunft...ZOS_GinaBruno schrieb: »... As of last week’s incremental patch, the microphone should now be disabled by default. ...
Ist es aber nicht, zumindest nicht bei der XBox. Denn sonst würden andere Spieler, die nicht in der Party sind, uns nicht hören.
Das war ja auch eine Aussage vom 06.08 mit der Ankündigung das so schnell wie möglich zu fixen: "our goal is to get this live as soon as possible" - also liegt das noch in der Zukunft...ZOS_GinaBruno schrieb: »... As of last week’s incremental patch, the microphone should now be disabled by default. ...
Ist es aber nicht, zumindest nicht bei der XBox. Denn sonst würden andere Spieler, die nicht in der Party sind, uns nicht hören.