Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Feature-Request: Bitte Ingame Voice Chat abschaltbar machen auf Konsolen

Arcon2825
Arcon2825
✭✭✭✭✭
✭✭
Hallo zusammen,

die letzten drei Tage habe ich mich mal entschlossen, das verpasste Elsweyr nachzuholen und zumindest noch die Gelöbnisse zu laufen. Nach längerer Pause fallen mir nun ein paar Kleinigkeiten auf, die mich vor Jahren schon genervt haben, mit denen man sich jedoch scheinbar irgendwann arrangiert hat.

Der Ingame Voice Chat auf Konsole ist so ein Thema: ich trete grundsätzlich aus den Zonen- & Gebiets(sprach)chats aus, diese Einstellung merkt sich der Client offensichtlich auch artig.
Wenn man allerdings einer Verliesgruppe beitritt, wird der Sprachchat grundsätzlich immer aktiviert. Das finde ich einerseits bedenklich, da meiner Meinung nach Voice Chat grundsätzlich nur eingeschaltet werden sollte sofern der Spieler das wünscht, andererseits nervt es, weil damit die Lautstärke des Spiels automatisch abgesenkt wird.
Bisher behelfe ich mir immer damit, nach dem Eintreten in eine Gruppe den Sprachchat (erneut) zu verlassen. Es wäre jedoch schön, wenn hier eine Anpassung erfolgen könnte: der Client sollte sich entweder merken, dass ich bereits aus dem Verlies Chat ausgetreten bin oder es sollte eine globale Einstellung existieren, um den Voicechat ganz abschalten zu können.

Der Wunsch ist übrigens so neu nicht und wurde auch bereits mehrfach im englischen Forum diskutiert, teils sogar mit Rückmeldung von ZOS. Ich halte allerdings die Lösung, einen privaten (Sprach-) Chatkanal zu eröffnen um nicht in einen der öffentlichen Kanäle verbunden zu werden schon vom Ansatz her völlig falsch.

Vielen Dank.

Hat da jemand @ZOS_KaiSchober gesagt?

P.S.: Ich poste das mal ins Allgemeine Forum, da das Problem sowohl PS4 wie auch Xbox betrifft.
Edited by Arcon2825 on 3. Juli 2020 06:29
Xbox EU
CP 1400+:
Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
Thaleidria - Magicka Templar Healer
Zemene - Magicka Necromant DD
Poohie - Magicka Warden DD
Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    +1
    TherealHämähäkki
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Der Sprachchat läuft doch über Sony und Microsoft, ich denke die müssten da mitmachen.

    Das automatische aktivieren von Sprachchat in Gruppen ist jedoch schon störend.
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

    Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

    [PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    sdtlc schrieb: »
    Der Sprachchat läuft doch über Sony und Microsoft, ich denke die müssten da mitmachen.

    Das automatische aktivieren von Sprachchat in Gruppen ist jedoch schon störend.

    Ne, ich glaube was du meinst sind Partys, die sind von Sony bzw Microsoft.
    Auf Konsole gibt es aber auch einen Spielinternen Sprachchat.
    TherealHämähäkki
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    sdtlc schrieb: »
    Der Sprachchat läuft doch über Sony und Microsoft, ich denke die müssten da mitmachen.

    Das automatische aktivieren von Sprachchat in Gruppen ist jedoch schon störend.

    Nein, der Ingame Voicechat von ESO läuft vollkommen unabhängig vom Xbox Live Party Voicechat.
    In Raidgruppen wird meistens direkt der Microsoft Sprachchat genutzt, da der von ESO öfters nicht bei allen Teilnehmern funktioniert. Das ist allerdings wiederum ein anderes Problem.

    Edited by Arcon2825 on 3. Juli 2020 09:31
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Mir noch nie aufgefallen....

    Gegenfrage wäre wer hat denn per Default ständig ein Mikrofon am Laufen???
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mir noch nie aufgefallen....

    Gegenfrage wäre wer hat denn per Default ständig ein Mikrofon am Laufen???

    🤔Mhhh....ich sage mal a) Leute die keinen mute Knopf haben oder b) Leute die es schlicht nicht juckt
    TherealHämähäkki
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mir noch nie aufgefallen....

    Gegenfrage wäre wer hat denn per Default ständig ein Mikrofon am Laufen???

    Sicher kannst Du das in Frage stellen, allerdings wieso einem Sprachchat beitreten, wenn Du ohnehin kein Mikrofon hast? ;)
    Es geht auch darum, dass (selbst ohne Mikro) die Lautstärke des Spiels abgesenkt wird und ich im Zweifel Essensgeräusche, Rülpsen und den Streit mit der Freundin eines wildfremden Menschen auf dem Ohr habe.

    Danke für das Pushen des Themas.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Mir noch nie aufgefallen....

    Gegenfrage wäre wer hat denn per Default ständig ein Mikrofon am Laufen???

    Alexa? Kommt bestimmt bald 'ne automatische Verbindung zu ESO per Sprachbefehl ...
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Mir noch nie aufgefallen....

    Gegenfrage wäre wer hat denn per Default ständig ein Mikrofon am Laufen???

    Alexa? Kommt bestimmt bald 'ne automatische Verbindung zu ESO per Sprachbefehl ...

    Bräuchten wir gar nicht, die Xbox hat das mit Cortana schon lange. Aber auch Dir ein Dankeschön fürs Pushen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Mir noch nie aufgefallen....

    Gegenfrage wäre wer hat denn per Default ständig ein Mikrofon am Laufen???

    Sicher kannst Du das in Frage stellen, allerdings wieso einem Sprachchat beitreten, wenn Du ohnehin kein Mikrofon hast? ;)
    Es geht auch darum, dass (selbst ohne Mikro) die Lautstärke des Spiels abgesenkt wird und ich im Zweifel Essensgeräusche, Rülpsen und den Streit mit der Freundin eines wildfremden Menschen auf dem Ohr habe.

    Danke für das Pushen des Themas.

    Naja weil die meisten kein Micro haben - demnach ist der Sprachchat leer bzw voller Leute ohne Micro, und dann wird auch keine Lautstärke abgesenkt.

    In unzähligen Rnd Dungeons hatte ich das glaube ich exakt einmal , dass jemand fremdes unbeabsichtigt rum gebrabbelt hat. Und auch da konnte ich keine merkbare Absenkung der sonstigen Lautstärke feststellen.....


    RatsthemE schrieb: »
    Mir noch nie aufgefallen....

    Gegenfrage wäre wer hat denn per Default ständig ein Mikrofon am Laufen???

    Alexa? Kommt bestimmt bald 'ne automatische Verbindung zu ESO per Sprachbefehl ...

    Naja solchen Usern ist ohnehin nicht mehr zu helfen
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Mir noch nie aufgefallen....

    Gegenfrage wäre wer hat denn per Default ständig ein Mikrofon am Laufen???

    Sicher kannst Du das in Frage stellen, allerdings wieso einem Sprachchat beitreten, wenn Du ohnehin kein Mikrofon hast? ;)
    Es geht auch darum, dass (selbst ohne Mikro) die Lautstärke des Spiels abgesenkt wird und ich im Zweifel Essensgeräusche, Rülpsen und den Streit mit der Freundin eines wildfremden Menschen auf dem Ohr habe.

    Danke für das Pushen des Themas.

    Naja weil die meisten kein Micro haben - demnach ist der Sprachchat leer bzw voller Leute ohne Micro, und dann wird auch keine Lautstärke abgesenkt.

    In unzähligen Rnd Dungeons hatte ich das glaube ich exakt einmal , dass jemand fremdes unbeabsichtigt rum gebrabbelt hat. Und auch da konnte ich keine merkbare Absenkung der sonstigen Lautstärke feststellen.....


    RatsthemE schrieb: »
    Mir noch nie aufgefallen....

    Gegenfrage wäre wer hat denn per Default ständig ein Mikrofon am Laufen???

    Alexa? Kommt bestimmt bald 'ne automatische Verbindung zu ESO per Sprachbefehl ...

    Naja solchen Usern ist ohnehin nicht mehr zu helfen

    Dann verhalten sich PS4 und Xbox an der Stelle vielleicht doch vollkommen anders?
    Bei uns auf der Xbox wird jeder Spieler beim Betreten einer Gruppe mit dem Sprachchat verbunden, ganz gleich ob ein Mikro vorhanden ist oder nicht. Die Lautstärke des Spiels wird beim Verbinden mit dem Kanal grundsätzlich auf 50% abgesenkt, um die anderen Teilnehmer besser verstehen zu können, was ja auch durchaus wünschenswert wäre, wollte man den Sprachchat überhaupt nutzen. Ich würde das auf jeden Fall durchaus als merkbare Absenkung verstehen.

    Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was es da groß zu diskutieren gibt. Nenn mir doch bitte nur ein vernünftiges Argument dafür, dass Spieler mit einem Sprachchat verbunden werden sollen, egal ob sie das möchten oder nicht.

    Es gibt exakt zwei Situationen, in denen ich den Sprachchat nutzen möchte: im PVP und in einem Raid. Dann entscheide allerdings immer noch ich, ob ich das auch möchte.
    Edited by Arcon2825 on 5. Juli 2020 08:57
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... mit der PS4 gibts im Spiel irgendwo eine Einstellung Sprachchats automatisch beitreten (so ähnlich) abschalten. Nur im Gruppenchat muss ich da selbst raus (das sind 3 klicks)

    Vielleicht hab ich aber auch nur etwas übersehen und das kann man auch noch abschalten ... 🤔

    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    ... mit der PS4 gibts im Spiel irgendwo eine Einstellung Sprachchats automatisch beitreten (so ähnlich) abschalten. Nur im Gruppenchat muss ich da selbst raus (das sind 3 klicks)

    Vielleicht hab ich aber auch nur etwas übersehen und das kann man auch noch abschalten ... 🤔

    Falls es im Spiel diese Einstellung „Sprachchats automatisch beitreten“ tatsächlich gibt, hat sie es nicht auf die Xbox geschafft. Ich bin gestern erst nochmal die Einstellungen durchgegangen. Auch in den Hilfeartikeln konnte ich keinen entsprechenden Hinweis darauf finden.

    Es geht bei mir ebenfalls ausschließlich um den Gruppen(sprach)chat. Für die Zonen- und Gildenkanäle merkt sich der Client ja, dass ich ausgetreten bin. Klar sind es nur 3 Klicks, aber halt in jedem Verlies wieder und wieder.
    Edited by Arcon2825 on 5. Juli 2020 09:41
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... hab gerade alle Einstellungen durchsucht und auch absolut nichts (mehr) gefunden.

    Vielleicht wars mal da (vor ca. 2 Jahren?) und wurde abgeschafft? 🤔

    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    ... hab gerade alle Einstellungen durchsucht und auch absolut nichts (mehr) gefunden.

    Vielleicht wars mal da (vor ca. 2 Jahren?) und wurde abgeschafft? 🤔

    Danke fürs Nachgucken :)
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    ... hab gerade alle Einstellungen durchsucht und auch absolut nichts (mehr) gefunden.

    Vielleicht wars mal da (vor ca. 2 Jahren?) und wurde abgeschafft? 🤔

    Ne das gab's noch nie auf der PS4, das hat meine ehemaligen Gildies und mich auch schon vor 5 Jahren gestört, vor allem dann, wenn du in eine Gruppe kommst, und dir irgendeiner in den Kopfhörer rülpst, oder noch besser, dir irgendwelche Kiddies ins Ohr schreien.😖

    Auch wenn's nur drei Klicks sind, den ersten Ton/Schrei/Rülpser kriegst du auf jedenfall mit😅
    TherealHämähäkki
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Also auf der PS4: ja jeder wird automatisch im Grp Sprachchat angemeldet, nur herrscht dort wie auch sonst im Textchat meistens Stille.

    Und das ist was ich meinte: man ist drin, kriegt sogar zu Beginn des Runs ne Meldung ins UI, dass man gejoined hat, aber niemand spricht. Das ist dann entweder, weil keiner ein Micro hat, oder jeder es gemutet hat. Für mich ok so.

    Lautstärke wird nicht abgesenkt. Nicht merkbar, und ich spiele zu 95% mit einer Denon Soundbar, deren Ton ich häufig nicht sehr weit aufdrehe da ich häufig spät abends spiele und Nachbarn im Haus nicht stören möchte. Und ich hätte es gemerkt, wenn global alles leiser wäre. Ich achte sehr auf den Ton, mir sind Atmossphäre und Spiel , Story, Quests immer wichtiger als andere Mitspieler....

    Wie gesagt einmal hatte ich den von euch beschriebenen Fall eines unfreiwilligen Sprechers, war sehr undeutlich, sehr im Hintergrund und nicht zu verstehen. Den Ton des Spiels An sich, konnte ich aber auch da ganz normal hören.

    Von daher, ja wäre vlt ganz gut, wenn jeder einfach global den Sprachchat abschalten könnte, aber als nötig sehe ich es nicht an, da es aus obigen Gründen eh fast nie auftritt, bzw wenn dann stört es nicht.

    Aber vlt liegt das auch an der Tageszeit, spätabends sind wohl weniger Kinder online, die gerne mal rumbrüllen :)
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Ich würde die Möglichkeit auch begrüßen die automatische Verbindung abzuschalten. Laufe die Trials momentan hauptsächlich mit Randoms und da wird nur noch durchgerannt. Bis ich die Einstellung vom Sprachchat geändert habe, liegt schon der erste Boss. Ist ein Luxusproblem, aber es wäre wirklich gut. Es haben mittlerweile so viele Funktionen ins Spiel gefunden. Das könnte ruhig noch dazu.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    tash512 schrieb: »
    Ich würde die Möglichkeit auch begrüßen die automatische Verbindung abzuschalten. Laufe die Trials momentan hauptsächlich mit Randoms und da wird nur noch durchgerannt. Bis ich die Einstellung vom Sprachchat geändert habe, liegt schon der erste Boss.

    Oder du bist einfach zu langsam😜

    TherealHämähäkki
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und das ist was ich meinte: man ist drin, kriegt sogar zu Beginn des Runs ne Meldung ins UI, dass man gejoined hat, aber niemand spricht. Das ist dann entweder, weil keiner ein Micro hat, oder jeder es gemutet hat. Für mich ok so.

    Lautstärke wird nicht abgesenkt.

    Ich glaube, wir haben genug der Argumente ausgetauscht um festzustellen, dass wir diesbezüglich nie einer Meinung sein werden ;)

    Du hast mir immer noch nicht erklären können, weshalb es gut ist, automatisch mit dem Sprachchat verbunden zu werden. Dass es Dich einfach nicht stört, dagegen kann ich argumentativ nicht ankommen. Ist ja auch ok so. Nehmen wir jedoch mal an, auf der PS4 würde die Umgebungslautstärke des Spiels um 50% abgesenkt sobald Du den Kanal betrittst (wie auf der Xbox), würde es Dich dann nicht auch stören?

    Ich versuche dabei jetzt noch nicht mal die Privatsphäre Karte auszuspielen, oder würdest Du mir, wenn ein Spiel aus irgendeinem Grund ungefragt meine Kamera einschaltet mit dem Argument „ja dann kleb sie halt ab“ kommen?
    Aber vlt liegt das auch an der Tageszeit, spätabends sind wohl weniger Kinder online, die gerne mal rumbrüllen :)

    Es mag meiner selektiven Wahrnehmung geschuldet sein, aber bisher habe ich noch nie Kinder oder Jugendliche im Sprachchat gehört, sondern ausschließlich Erwachsene, die sich nicht zusammenreißen konnten :#
    Edited by Arcon2825 on 6. Juli 2020 15:17
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Und das ist was ich meinte: man ist drin, kriegt sogar zu Beginn des Runs ne Meldung ins UI, dass man gejoined hat, aber niemand spricht. Das ist dann entweder, weil keiner ein Micro hat, oder jeder es gemutet hat. Für mich ok so.

    Lautstärke wird nicht abgesenkt.

    Ich glaube, wir haben genug der Argumente ausgetauscht um festzustellen, dass wir diesbezüglich nie einer Meinung sein werden ;)

    Du hast mir immer noch nicht erklären können, weshalb es gut ist, automatisch mit dem Sprachchat verbunden zu werden. Dass es Dich einfach nicht stört, dagegen kann ich argumentativ nicht ankommen. Ist ja auch ok so. Nehmen wir jedoch mal an, auf der PS4 würde die Umgebungslautstärke des Spiels um 50% abgesenkt sobald Du den Kanal betrittst (wie auf der Xbox), würde es Dich dann nicht auch stören?

    Ich versuche dabei jetzt noch nicht mal die Privatsphäre Karte auszuspielen, oder würdest Du mir, wenn ein Spiel aus irgendeinem Grund ungefragt meine Kamera einschaltet mit dem Argument „ja dann kleb sie halt ab“ kommen?
    Aber vlt liegt das auch an der Tageszeit, spätabends sind wohl weniger Kinder online, die gerne mal rumbrüllen :)

    Es mag meiner selektiven Wahrnehmung geschuldet sein, aber bisher habe ich noch nie Kinder oder Jugendliche im Sprachchat gehört, sondern ausschließlich Erwachsene, die sich nicht zusammenreißen konnten :#

    Einen Grund warum es gut ist, per Default damit verbunden zu werden liefere ich dir nicht, den gibts auch nicht... Ich sagte nur, dass es mir egal ist in meinem Szenario.

    Was es aber sicher nicht wäre, wenn ich dein beschriebenes Lautstärke Verhalten hätte - insoweit sind wir sogar ziemlich einer Meinung.

    Ich hatte da wohl auch den Post eingangs nicht aufmerksam genug gelesen, dass es dir um die Xbox geht. Dazu kann ich tatsächlich überhaupt keine Aussage treffen.

    Also ja im Falle deines Setups würde ich es begrüßen....
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich hatte da wohl auch den Post eingangs nicht aufmerksam genug gelesen, dass es dir um die Xbox geht. Dazu kann ich tatsächlich überhaupt keine Aussage treffen.

    In meinem Eröffnungsbeitrag ging ich noch davon aus, dass das Problem PS4 wie auch Xbox gleichermaßen betrifft, daher alles gut.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich behelfe mir damit immer, in dem ich in ein Konsolen Party Chat gehe.. .dann ist man automatisch aus dem Ingame Chat generell raus.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Ich behelfe mir damit immer, in dem ich in ein Konsolen Party Chat gehe.. .dann ist man automatisch aus dem Ingame Chat generell raus.

    Das war auch mein Gedanke, ist aber doch recht umständlich.

    Das würde ich glaub ich nur machen, wenn ich den ganzen Abend random Inis laufen würde.
    TherealHämähäkki
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Ich behelfe mir damit immer, in dem ich in ein Konsolen Party Chat gehe.. .dann ist man automatisch aus dem Ingame Chat generell raus.

    Wenn ich mit einem anderen Spieler den Sprachchat benutzen möchte, verwende ich grundsätzlich den Xbox Party Chat. Trotzdem werde ich beim Betreten eines Zufallsverlies in den Gruppenkanal verbunden. Ob ich dort zu hören wäre, kann ich nicht sagen, ich trete schon rein aus Reflex gleich wieder aus dem ESO Sprachchat aus ;)

    In den meisten Fällen möchte ich jedoch gar keinen Voice Chat benutzen und wie bereits im Eröffnungspost gesagt finde ich den Workaround "benutze den Xbox Sprachchat, wenn Du keinen Sprachchat benutzen möchtest" schon vom Ansatz her vollkommen falsch. Auch wenn er natürlich funktioniert.

    Der ganze Thread zeigt mir eigentlich, richtig dufte findet es niemand, automatisch in den Voice Chat verbunden zu werden, aber man arrangiert sich halt irgendwie mit der Situation. Hab ich ja selbst jahrelang nicht anders gehandhabt, aber jetzt so nach einer längeren Pause frage ich mich halt doch wieder, ja wieso eigentlich, wenn doch die Lösung so simpel wäre?
    Edited by Arcon2825 on 7. Juli 2020 09:03
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.