Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Wie zufrieden seid ihr mit Blackwood?

Hämähäkki
Hämähäkki
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭✭
Mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit dem neuen Kapitel seid, gerade weil das letzte ja bei vielen nicht so gut angekommen ist.
Schulnoten System, von 1 sehr gut, bis 6 sehr schlecht.
TherealHämähäkki

Wie zufrieden seid ihr mit Blackwood? 98 Stimmen

Note 1
10%
lolo_01b16_ESOWenz1257b16_ESOJaculSonnenscheinEwhaxTharonilDunraDarmundsenphilbertDesanexSchlaflos 10 Stimmen
Note 2
36%
ZOS_KaiSchoberXerenFWSWBNJanus_CruentiSoldier224ActionratteElsterchenAdilyaTheDarkRulerIdhaleyaGuntharTalos_d_MilchtrinkerLissy3001MalmeralexosGotrim123Qaghcrysis992xx19Markus79xxCobaltPeak 36 Stimmen
Note 3
24%
andreasb16_ESOschonwiederichb16_ESOPvtNoobBodeusCoolinaValarMorghulis1896GERMANO-THE-IMPERIALHämähäkkibernofliKatbuPfefferchipsTatjenneMörKiSteff_EnRatty1SFTSurian_GERKeewoNyvaineMarco_ErdeFeenare 24 Stimmen
Note 4
12%
shak71b16_ESOMahabahabthaAndarnorIkarus_deDoccEffsando00914WelanduzMundus444sgtatarmsDjikuBamby218magikyr 12 Stimmen
Note 5
10%
xMauiWauiToniWinterMadarcPoinkiFergusMcLeodHellbend64black_lady666WahlstaedtAllerleirauhbeer781993 10 Stimmen
Note 6
6%
Se7enOneMuffinMS91Iceman_Dundeede_woisKKBYPhalasSP 6 Stimmen
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Note 3
    Also ich bin im Vergleich zu Greymoor auf jeden Fall zufriedener. Bis auf ein paar kleinere Bugs ist mir nichts wildes aufgefallen.
    Pros:
    - schöne Landschaft
    - echt schöne Städte
    - Quests waren in meinen Augen besser als in Greymoor

    Cons:
    - Portale sind viel zu selten und eintönig
    - Gebiet empfinde ich als zu klein
    - Gefährten sind noch nicht ausgereift für meinen Geschmack und sind zwar ein nettes Gadget, aber auch nicht wirklich hilfreich.

    Alles in allem bin ich aber recht zufrieden mit dem Kapitel
    TherealHämähäkki
  • Shadow_CH
    Shadow_CH
    ✭✭✭
    Note 2
    Ich mag die Hauptstory, das Gebiet ist schön gemacht und auch die Gewölbe und Verliese sind toll! Von den Gefährten bin ich sogar positiv überrascht (kommt wohl drauf an, welche Erwartungen man an sie hatte ;) ). Besonders gut gefallen mit die zahlreichen Zufallsbegegnungen in diesem Gebiet, die dem ganzen mehr Leben einhauchen. Auch die Oblivion-Portale gefallen mir, da sie mal eine tatsächliche Abwechslung zu Dolmen / Geysiren / Drachen / Gramstürmen sind. Die meisten Bugs stören mich nicht gross, denn das hatten wir schon deutlich schlimmer (ich schaue in deine Richtung Markarth)

    Eine Note Abzug gibt es für die fehlenden Lippenbewegungen bei so manchen Dialogen, sowie dafür, dass es für einen Schwarzwald einfach viel zu wenig Bäume hat :lol:
  • Marco_Erde
    Marco_Erde
    ✭✭✭
    Note 3
    Wo sind die Mobs ? :# Eine Frage die wir uns beim Erkunden des Gebietes einige Male gestellt haben. Schönes Gebiet aber irgendwie hat man den Eindruck außerhalb von Orten, Ruinen, Bossen etc. kaum trash mobs anzutreffen.

    Gefährten finde ich aktuell noch recht unterhaltsam, aufleveln, ausrüsten, neue Beschäftigung eben.
    Verliese sind ganz nett, aber in Hinblick auf Dailies unglaublich nervig, weil gefühlt sehr in die länge gezogen.

    Zu den Quests kann ich aktuell noch nichts sagen.

    Abtei als öffentliches Verlies ist sobald zwei Leute in unterschiedlichen Richtungen laufen absolut leer. Hätte man lieber mal auf die vielen einzelnen Räume verzichtet und mehrere größere gemacht...
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Note 2
    Ich bin nach der enttäuschenden gesamten letzten Saison bis auf wenige Sachen zufrieden. Die Sachen, mit denen ich unzufrieden bin, haben eher mit der fortschreitenden Entwicklung von ESO zu tun.

    + schöne Landschaft
    + gute Hauptquest, noch bessere Nebenquests
    + schöne Spuren für das Antiquarsystem

    - CP 2.0
    - Raid gefällt mir weniger, vor allem der Endboss
    - nichts Neues im sterbenden PvP
    - Bossmechaniken (habe immer weniger Lust, Stamina zu spielen)
    - endgültig im P2W angekommen, da Spuren (EDIT: oder eher Grabungsstellen) nur noch in Blackwood zu finden sind

    Im Großen und Ganzen bin ich mit Blackwood zufrieden, mit der ESO-Entwicklung nicht.
    Edited by Qagh on 15. Juni 2021 10:29
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • philbertDesanex
    philbertDesanex
    ✭✭✭
    Note 1
    Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen DLC. Es ist stimmig und sehr schön gestaltet.
    Ein Kritikpunkt, wie auch bei Markarth, das Gebiet ist zu klein.
    Mir war der Hauptquest zu "gesprächslastig", gefühlt hab ich nur mit irgendwem gequatscht. Das Finale war aber schon klasse.
    Das die Portale zu eintönig sind empfinde ich nicht so, ist mal was anderes als die Dolmen/Gramstürme und die sprühten ja auch nicht vor Abwechslung.
    Bei den Gefährten denke ich und hoffe auch das das jetzt nur der Anfang war und das noch mehr kommt im Laufe der Zeit.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Note 2
    Qagh schrieb: »
    - endgültig im P2W angekommen, da Spuren nur noch in Blackwood zu finden sind
    .

    Glaube das stimmt so nicht
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Note 2
    Ciannaith schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    - endgültig im P2W angekommen, da Spuren nur noch in Blackwood zu finden sind
    .

    Glaube das stimmt so nicht

    Du kannst die neuen Spuren nur in Blackwood ausgraben. Ohne Blackwood kein Kilt und Sithis.
    Edited by Qagh on 15. Juni 2021 10:16
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Note 3
    Ein Kritikpunkt, wie auch bei Markarth, das Gebiet ist zu klein.

    Hier muss man allerdings unterscheiden, Markarth ist ein DLC, wärend Blackwood ein ausgewachsenes Kapitel ist. Und für ein Kapitel finde ich es zu klein.
    Das die Portale zu eintönig sind empfinde ich nicht so, ist mal was anderes als die Dolmen/Gramstürme und die sprühten ja auch nicht vor Abwechslung.

    So war das auch nicht gemeint. Mit eintönig meinte ich eher, man kommt in ein Portal rein, wenn man Glück hat erwischt man noch einen Boss, oder wartet am Endboss eine Ewigkeit. Da war das vorher schon besser, da konnte man direkt beim Bosskampf mitwirken wenn schon jemand zu Gange war. Hier musst du halt erst durch einen komplett leere Ini rennen, mit der Hoffnung nicht zu spät zu kommen😅
    Ansonsten finde ich die Idee mit den Portalen nicht schlecht und sicherlich interessanter als den tausendsten Dolmen.
    TherealHämähäkki
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Note 2
    Qagh schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    - endgültig im P2W angekommen, da Spuren nur noch in Blackwood zu finden sind
    .

    Glaube das stimmt so nicht

    Du kannst die neuen Spuren nur in Blackwood ausgraben. Ohne Blackwood kein Kilt und Sithis.

    Ok bei mir war jetzt finden und ausgraben nicht das Gleiche. Verzeih :)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Note 2
    Ciannaith schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    - endgültig im P2W angekommen, da Spuren nur noch in Blackwood zu finden sind
    .

    Glaube das stimmt so nicht

    Du kannst die neuen Spuren nur in Blackwood ausgraben. Ohne Blackwood kein Kilt und Sithis.

    Ok bei mir war jetzt finden und ausgraben nicht das Gleiche. Verzeih :)

    Nicht schlimm. Es geht auch nur um Spuren, die Bestandteile der mysthischen Gegenstände sind.
    EDIT: Ich hätte "Grabungsstellen" sagen sollen und nicht Spuren. Mein Fehler. 🙂
    Edited by Qagh on 15. Juni 2021 10:33
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • philbertDesanex
    philbertDesanex
    ✭✭✭
    Note 1
    Hämähäkki schrieb: »
    Ein Kritikpunkt, wie auch bei Markarth, das Gebiet ist zu klein.

    Hier muss man allerdings unterscheiden, Markarth ist ein DLC, wärend Blackwood ein ausgewachsenes Kapitel ist. Und für ein Kapitel finde ich es zu klein.
    Das die Portale zu eintönig sind empfinde ich nicht so, ist mal was anderes als die Dolmen/Gramstürme und die sprühten ja auch nicht vor Abwechslung.

    So war das auch nicht gemeint. Mit eintönig meinte ich eher, man kommt in ein Portal rein, wenn man Glück hat erwischt man noch einen Boss, oder wartet am Endboss eine Ewigkeit. Da war das vorher schon besser, da konnte man direkt beim Bosskampf mitwirken wenn schon jemand zu Gange war. Hier musst du halt erst durch einen komplett leere Ini rennen, mit der Hoffnung nicht zu spät zu kommen😅
    Ansonsten finde ich die Idee mit den Portalen nicht schlecht und sicherlich interessanter als den tausendsten Dolmen.

    Du hast völlig recht mit der Unterscheidung Kapitel und DLC, hatte ich nicht auf dem Schirm.
    Zu klein ist es aber. Auch Markarth hat "Nebenan" eine winzige freie Fläche zum nächsten Gebiet, mit was soll das gefüllt werden?
    Das die Portale manchmal bis zum Endboss gegnerfrei sind ist schade aber ich habe das Problem selten, ich spiele als Europäer auf NA und wenn ich spiele sind nicht zu viele unterwegs. Vielleicht überarbeitet ESO die Portale nochmal zeitnah :-)
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Note 2
    Qagh schrieb: »
    - endgültig im P2W angekommen, da Spuren (EDIT: oder eher Grabungsstellen) nur noch in Blackwood zu finden sind
    was hat das mit P2W zu tun?
    Nach xx Monaten ist Blackwood im ESO+ enthalten.
    Wer natürlich keine Zeit, keine Lust hat zu warten der kauft sich das Kapitel wie es viele gemacht haben.

    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Note 2
    FWSWBN schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    - endgültig im P2W angekommen, da Spuren (EDIT: oder eher Grabungsstellen) nur noch in Blackwood zu finden sind
    was hat das mit P2W zu tun?
    Nach xx Monaten ist Blackwood im ESO+ enthalten.
    Wer natürlich keine Zeit, keine Lust hat zu warten der kauft sich das Kapitel wie es viele gemacht haben.

    Dann ist einiges auch schon generft.

    Wie viele der neuen Spuren gräbst du außerhalb von Blackwood aus? 0?

    Wenn Blackwood in ESO+ ist, kommen neue Gegenstände heraus, die Anreiz zum Kauf neuer Kapitel oder zum Anschluss eines Abos geben.


    Edited by Qagh on 15. Juni 2021 11:02
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Note 4
    Pros:
    • Die Story ist ok. Allerdings hat mir so manche Nebenquest besser gefallen.
    • hübsche Landschaft
    • man trifft alte bekannte NPC's. Gefällt mir immer

    Cons:
    • Gefährten gefallen mir, wie ich befürchtet hatte, nicht. Ich weiß, der Großteil der Spielerschaft ist begeistert von ihnen aber so verschieden können halt Meinungen sein.
    • Der immer größer werdende Drang hin zu Mythic-Items und die damit einhergehende Schwierigkeit diese zu Balancen.
    • Mir kommt das Gebiet, für ein Kapitel, ebenfalls zu klein vor.
    • Performanceverbesserungen wieder nicht ernsthaft in Angriff genommen (Stichwort Cyrodiil).

  • xx19Markus79xx
    Note 2
    Ich habe mir die Blackwood Collector´s Edition für PC und Xbox vorbestellt.
    PC Version gefällt mir gut, Gefährten sind für mich toll gemacht.
    Abzug gibt´s nur für die fehlenden Lippenbewegung und kleine bug´s.

    Bei der Xbox Version sieht das leider ganz anders aus.
    Ich hatte vorher nie wirkliche Problem, das Spiel flüssig zu spielen. Aber jetzt spiele ich teilweise in Zeitlupe oder bleibe im Ladebildschirm hängen usw.
    Auch die Anzahl der Spieler hat sehr abgenommen. Am Wochenende machte ich 10x die Portale hintereinander, dabei war ich 7x alleine. Das gleich bei den Weltbossen, das war noch nie so. Wenn ein neues Kapitel online ging, waren die eigentlich immer gut besucht.
    Zur Zeit ist es auf der Xbox so enttäuschend, dass ich es lieber lasse. Schade. :(
    XBOX|EU
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Note 2
    Also, ich bin sehr zufrieden mit Allem was für meinen Char spielbar ist:
    - das Gebiet ist malerisch und lädt zum erkunden ein
    - die riesigen Todesfrösche sind der Knaller
    - die Gefährten (ich habe erstmal Basti) halten den Schnabel, wenn man das möchte (Wichtig !). Sobald die mal groß sind läßt sich bestimmt der eine oder andere nette Schabernack mit denen anstellen (für Weltbosse reicht es ja schon wenn die noch klein sind)
    - die neuen CP finde ich zwar komplett sinnentleert (i.S. eines RPG setting). Darunter leidet mMn letzten Endes die Spiel-logik/-tiefe, aber die Verbindung mit den Sternzeichen war ja auch nur an den Haaren herbeigezogen bzw. Zahlenmäßig zurechtgebogen ... ergo kein großer Verlust. Schade allerdings für Neulinge, die wieder eine Möglichkeit verpassen sich mit dem Spiel zu identifizieren, sich "rein-zu-leben". ... MMh.
    - Es gibt einige kleine Erleichterungen, die ich sehr schön finde zB die Anzeige der Setbank für aktive Meisterschriebe. Danke dafür.

    Einen Punkt habe ich übrigens Pauschal für die Haupt-Questgeber abgezogen, das Ding geht ja mal garnicht (wenn man nen Templer von Akatosh spielt jedenfalls nicht) und die Waldelfin ist zwar kurzzeitig wirklich niedlich, aber auf Dauer auch wirklich echt nervig (kann die nicht mal die Klappe halten ... oder zumindest nicht immerzu das Offensichtliche tot-plappern?)

    Das war es erstmal.
  • TheDarkRuler
    TheDarkRuler
    ✭✭✭✭✭
    Note 2
    Ich bin sehr begeistert von Blackwood und genieße die Zeit sehr im Moment. Die (1) gebe ich deswegen nicht, weil es noch Questbugs usw. gibt, die noch nicht gefixt sind und weil einige Dinge mal wieder sehr "faul" umgesetzt sind; es wäre viel mehr Kreativität mit den Totenländerportalen möglich gewesen.
  • Gunthar
    Gunthar
    ✭✭
    Note 2
    Endlich kann man auch wieder die Häuser ausräumen. :smiley: In Elsweyr gab es kaum was zum Ausräumen. Auch ist die Landschaft schön. Und auch die Gefährtin machen das leben als Nachtklinge einfacher.
    Schade ist, dass man zu wenige Individualisiermöglichkeiten für die Gefährten hat.
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Note 3
    Von mir gibt es eine 3. Zum Einen finde ich zwar die Landschaft sehr hübsch, jedoch finde ich das Kapitel etwas zu kurz geraten.
    Ist aber nicht schlimm, die Story hat mir gefallen, bis auf die Waldelfin, die etwas zu viel zu sagen hatte.

    Die Gefährten... hmm... ich weiß noch immer nicht was ich davon halte soll.
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Note 5
    Die Note 5 gibt es weil all das was mir wichtig ist nicht funktioniert. Die Probleme sind bekannt und bestätigt.
    Und das ergibt für mich in der Summe nun dieses "mangelhaft". Leider.

    Für die Idee und die Umsetzung der Gefährten gibt es von mir eine glatte 2 "gut". Aber das war ja nicht die Frage.

    Edited by FergusMcLeod on 15. Juni 2021 22:48
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Note 2
    Ich würde eine 2- vergeben, wenn es die Option gäbe. Die Landschaft in Blackwood ist gelungen, auch die Musik, aber mir fehlt hier der richtige Wald. Die Story hebe ich mir noch auf, kann also nichts dazu sagen. Eveli ist aber auch nicht gerade mein Lieblings-Charakter mit dem ich besonders viel Zeit verbringen möchte. Die Portale finde ich auch nicht wirklich spektakulär, aber das System mit den Gefährten gefällt mir gut. Aber auch hier hoffe ich, dass es noch verbessert wird, insbesondere die Möglichkeiten zumindest Haare und Kopfbedeckung zu gestalten sowie mehr Dialogoptionen/Interaktionen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Note 2
    Ich schwanke zwischen 2 und 3. Ich finde es insgesamt stimmiger als Paket als das letzte Kapitel. Luft nach oben besteht aber noch.

    - Weltdesign ist wie immer schön gestaltet, ein paar mehr Bäume hätten es aber bei einem Dunkelforst schon sein können.
    - Die Hauptstory wird mal wieder von einem nervigen NPC geleitet aber immerhin wurde sie diesmal nicht von den Toten erweckt.
    - Die Nebenquests sind der eigentliche Star. Die bieten deutlich mehr Unterhaltung als die HQ bislang Aber bei der HQ muss man halt noch schauen wie sie sich weiterentwickelt.
    - Endlich neue Sprecher zu hören ist eine Wohltat für meine Ohren, das erste mal dass ich mal wieder fast jede Quest angehört habe. Ich war die alten Stimmen einfach leid.

    - Die Gefährten.. sie machen schon Spaß sind aber im Grunde reiner Grindinhalt. Dennoch sie geben mir was zu tun, und die beiden Nebenquests geben ihnen auch mehr Persönlichkeit und sind ganz spannend erzählt. Sie wirken aber noch etwas unfertig, als wenn noch Nebenquests fehlen würden, aber vllt. kommen ja noch welche mit dem DLC im Herbst. Eine Hilfe ansonsten sind sie bedingt. Die Open World ist zu einfach als dass sie eine große Hilfe darstellen, womöglich bei dem ein oder anderen Weltboss. Bei normalen Instanzen können sie durchaus helfen, wobei DLC normale Dungeons schon grenzwertig sind mit dem Begleiter.

    - Weltaufbau, damit meine ich Größe und inhalt nicht das Aussehen, ist sehr eintönig geworden. Es ist von Kapitel zu Kapitel genau derselbe Aufbau und in etwa die gleiche Größe. Immer genauso viele Worldbosse und Co wie davor.

    - Die Portale, die neue Dolmen, sind endlich wenigstens keine Dolmen mehr. Aber dafür noch eintöniger. Es gibt 3 Wege die sich alle ähneln, bei denen man landen kann, dann geht man immer zum selben Endboss hin die anderen Bosse droppen meistens nichts. Da waren die Dolmen sogar abwechslungsreicher. Ich kann mich hier nicht entscheiden ob ich sie gut finde oder nicht. Man hätte wenigstens ein paar mehr Variationen bringen können.

    Der Rest wie die neuen Häuser und Co, sind völlig ok. Aber jetzt auch nicht Weltbewegend.

    ZOS versucht immer noch einen Mindeststandart zu erfüllen den sie sich gesetzt haben mit der immer gleichen Routine. Wo ist die Motivation und der Ehrgeiz mehr zu schaffen?

    7,5/10
    Edited by Soldier224 on 16. Juni 2021 05:44
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Note 3
    Nach einer Weile des Spielens von DW meine ich:
    • Das neue Gebiet ist liebevoll entworfen und umgesetzt worden. Es erweitert nicht nur um ein weiteres Gebiet, sondern es macht Freude die schönen Landschaften, Sieldungen und Städte zu erforschen und auf sich wirken zu lassen.
    • Die offenen Verliese sind eine sinnvolle Weiterentwicklung und bereiten mir mehr Spass und mehr Herausforderung, als die vielen Clone anderer Gebiete, bei denen nur die Inhalte verändert wurden. Immersion ist besser durch bessere Vertonung und bessere Umgebungsgeräusche und passende Ausleuchtung.
    • Die Quest waren leider nicht wirklich ansprechend für mich und die beiden Protagonistinnen fand ich eher nervig. Auch die Ambitionen waren eher etwas albern. Bei Filmen werden diese Figuren einfach besser eingeführt und man ist dann auch emotional besser dabei. Hier jedoch wirkte es wieder auf mich, als würde man nicht wirklich mit dabei sein. Die Questrätsel waren nicht zu schwer, was ich gut fand. Jedoch die Quest mit den vielen Stibbons finde ich derart nervig, dass ich sie bei meinen Chars komplett umgehen werde. Sie ist nicht zu schwer, jedoch einfach nur nervig. Mache ich ab sofort immer einen riesen Bogen drum.
    • Die Gefährten sind klasse, bereichern das Spiel und sind in ihrer Funktionsvielfalt und der Individualisierung ausbaufähig. Alles beim Spiel wirkt noch ein wenig buggy und nervig, aber das wird sich sicher bald noch ändern.
    • Leider gibt es im PvP wieder einmal nichts wirklich Neues, und die alten Schwächen und Nervereien sind geblieben, ob in Cyrodiil, den Schlachtfeldern oder den geschlossenen Verliesen. Die Verliese jedoch sind vom Spielspass und der Optik her jedoch sehr ansprechend.
    • Die Oblivion Tore sind so naja für mich. An sich eine gute Idee und eine gute Umsetzung. Doch ist man einige Male durch, dann verlieren sie leider rasch ihren Reiz. Man kann mit ihnen auch eine grosse Anzahl an Spielern eine Weile beschäftigen und Staus auflockern. Doch eine echte Lösung dieses Problem ist das halt nicht. Auch hier geht Immersion verloren, sobald eine Aktion läuft und Horden an Spielern alle nur eines wollen, Oblivion Tore, Anker, Gramstürme.
    • Anregungen: Schick wäre es, wenn PvP einmal mehr in den Fokus der Weiterentwicklung geraten würde. Auch beim Toolsetting hat sich zwar mit der Dailyorganisation etwas getan, aber leider viel zu wenig. Die Verliessuche könnte verbesssert werden, um mehr auf die Bedürfnisse der Spieler einzugehen. So fänd ich eine Gruppensuche sinnvoll, bei der die Verliesdurchrenner unter sich bleiben können. Ebenso sind die Wartezeiten für DD einfach viel zu lang. Auch ist man zu wenig gegen Pöbeleien und Beleidigungen geschützt. Mir sind diese zwar schnurz, aber ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis, die deshalb TESO nicht mehr spielen. Zudem fehlen mir immer wieder mehr neue Inhalte für ältere DLC. Leider gibt es für z.B. die Bruderschaft oder die Diebesgilde nie etwas wirklich Neues, was ich schade finde.

      Fazit: War dieses Kapitel sein Geld wert? Jein. Vieles wurde gemacht, aber zu vieles auch wieder einmal nicht.
      Edited by Paschgon on 16. Juni 2021 06:41
      Pakt aus Überzeugung...
    • ValarMorghulis1896
      ValarMorghulis1896
      ✭✭✭✭✭
      ✭✭✭
      Note 3
      So, da ich seit gut zwei Wochen eine PvP-Pause einlege, hatte ich genug Zeit mir das neue Kapitel anzusehen. Wenn ich es in Verhältnis zu den bisherigen Kapiteln setze, kommt leider nur eine "3" dabei raus. Bspw. war Elsweyr eine 1+ mit Sternchen für mich (faszinierende Landschaft mit toller Architektur, sehr viele tiefgehende und emotionale Quests, Drachen als "Dolmengegner", Nekro als neue Klasse, - und last but not least jede Menge Khajiit <3 ).
      Dagegen fällt Blackwood eben ab, fängt mit der Landschaft an (ich hätte mir tatsächlich einen Dschungel oder zumindest einen dunklen Wald gewünscht, der den Namen auch verdient), geht über die Quests (die zwar wie von Zeni gewohnt wieder sehr gut gemacht sind, denen aber größtenteils die Tiefe und die Emotionalität der Elsweyr-Quests fehlt. Statt einer neuen Klasse gab es das Gefährtensystem, was zwar für Anfänger und nur-ab-und-an-Spieler eine gute Idee sein mag, was es für mich als überwiegend PvP-Spieler aber nicht geben müsste. Die neuen "Dolmen" waren zwar gut gedacht, insbesondere der Random-Spawn, aber hier wäre weniger m.E. mehr gewesen, d.h. weniger rumrennerei und Trashmobs, dafür aber stärkere Bosse mit mehr Mechaniken (...siehe auch hier bspw. die Drachen aus Elsweyr).
      Gut finde ich hingegen, dass wieder "alte Bekannte" auftauchen, das finde ich generell gut (man lernt über die ganzen Quests in ganz Tamriel jede Menge Leute kennen, trifft sie aber größtenteils nie wieder).
      "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
      “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
    • Paschgon
      Paschgon
      ✭✭✭✭
      Note 3
      So, da ich seit gut zwei Wochen eine PvP-Pause einlege, hatte ich genug Zeit mir das neue Kapitel anzusehen. Wenn ich es in Verhältnis zu den bisherigen Kapiteln setze, kommt leider nur eine "3" dabei raus. Bspw. war Elsweyr eine 1+ mit Sternchen für mich (faszinierende Landschaft mit toller Architektur, sehr viele tiefgehende und emotionale Quests, Drachen als "Dolmengegner", Nekro als neue Klasse, - und last but not least jede Menge Khajiit <3 ).
      Dagegen fällt Blackwood eben ab, fängt mit der Landschaft an (ich hätte mir tatsächlich einen Dschungel oder zumindest einen dunklen Wald gewünscht, der den Namen auch verdient), geht über die Quests (die zwar wie von Zeni gewohnt wieder sehr gut gemacht sind, denen aber größtenteils die Tiefe und die Emotionalität der Elsweyr-Quests fehlt. Statt einer neuen Klasse gab es das Gefährtensystem, was zwar für Anfänger und nur-ab-und-an-Spieler eine gute Idee sein mag, was es für mich als überwiegend PvP-Spieler aber nicht geben müsste. Die neuen "Dolmen" waren zwar gut gedacht, insbesondere der Random-Spawn, aber hier wäre weniger m.E. mehr gewesen, d.h. weniger rumrennerei und Trashmobs, dafür aber stärkere Bosse mit mehr Mechaniken (...siehe auch hier bspw. die Drachen aus Elsweyr).
      Gut finde ich hingegen, dass wieder "alte Bekannte" auftauchen, das finde ich generell gut (man lernt über die ganzen Quests in ganz Tamriel jede Menge Leute kennen, trifft sie aber größtenteils nie wieder).

      Interessant, wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich fand Elsweyr nicht so extrem prickelnd, vor alle das südliche Elsweyr.
      Jedoch hast Du recht. Für Darkwood erstaunlich wenig dunkle Wälder.
      Pakt aus Überzeugung...
    • Madarc
      Madarc
      ✭✭✭✭✭
      Note 5
      Hämähäkki schrieb: »
      Mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit dem neuen Kapitel seid,
      Für meinen Teil kommt die Frage noch zu früh, noch nicht alles läuft wirklich rund.
      Was mir bisher stark auffiel: Die unterschiedliche Güte der Quest-Dialoge. Range von "passend" bis "wenig immersiv " .. um es mal wohlwollend auszudrücken.

      Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
      ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
    • BlackMowgli
      BlackMowgli
      ✭✭
      Note 2
      Hämähäkki schrieb: »
      Also ich bin im Vergleich zu Greymoor auf jeden Fall zufriedener. Bis auf ein paar kleinere Bugs ist mir nichts wildes aufgefallen.
      Pros:
      - schöne Landschaft
      - echt schöne Städte
      - Quests waren in meinen Augen besser als in Greymoor

      Cons:
      - Portale sind viel zu selten und eintönig
      - Gebiet empfinde ich als zu klein
      - Gefährten sind noch nicht ausgereift für meinen Geschmack und sind zwar ein nettes Gadget, aber auch nicht wirklich hilfreich.

      Alles in allem bin ich aber recht zufrieden mit dem Kapitel


      Da stimme ich dir zu, die Portale sollten viel mehr Zufalls-Elemente haben, daher auch nur Note 2 von mir. Sonst ist das neue Kapitel aber sehr schön.
    • Northlight
      Note 2
      Ich schwanke zwischen Note 2-3

      Nachdem ich das Kapitel jetzt in aller Ruhe durchgespielt habe, kann ich auch mal meine Eindrücken schildern.
      Ich fand das Kapitel besser als Greymoor, was mir irgendwie ziemlich leer vorkam.

      Die Hauptstory finde ich bislang besser als bei Greymoor, wobei ich die Nebenquests noch besser fand.

      Die Landschaft finde ich gut gestaltet. Auch wenn es mir manchmal etwas eintönig vorkommt. Und ein paar Bäume mehr hätten sicher nicht geschadet^^

      Die Gewölbe und offenen Verliese sind toll gestaltet (besser als in Greymoor).
      Vor allem die alte Abtei finde ich atmosphärisch klasse.

      Die Oblivion Portale hätten etwas abwechselnder sein können.
      Auf jedenfall war es ein guter Ansatz und mal was anderes als Dolmen oder Gramstürme.

      Zur Prüfung kann ich nichts sagen, da noch nicht gespielt.

      Die Gefährten sind auf den ersten Blick ein nettes Feature, mit dem ich mich noch nicht ganz beschäftigt habe, außer hochleveln.

      Bin gespannt wie die Q3 Verliese werden und vor allem was uns in Q4 erwartet.

    • PhalasSP
      PhalasSP
      Note 6
      Der Questumfang für ein Vollpreis Addon ist wohl eher ein Witz. Und da beschweren sich Spieler über den Inhalt einer WoW erweiterung? Die sind mindestes 10mal so Umfangreich und das ohne die Patches die folgen.
      Nichtmal ein 5er Dungeon hat es in das normale addon geschafft sondern nur in den pre-DLC. Dazu keine neue Arena etc. Wie kann man da begeistert sein?
      Nach nichtmal 6h waren alle Quests im Dunkelforst durch. Dazu wieder keine Itemlevel anpassung. Und bis auf die letzte Quest waren alle wie 0815 inszeniert von den Quests. Denke in der heutigen Zeit kann man da besseres erwarten.
      Was soll man überhaupt farmen im neuen Addon? Bis auf Einrichtungitems und Handwerksstile ist alles nutzlos.
      Aber vielleicht hat ESO auch nur noch das Ziel ein P2Collect Spiel zu werden und progress und Endcontent etc. sind ihnen egal. Was man gut an dem Itemlevelsytem erkennen kann...
      Das Spiel scheint nur noch dazu da zu sein um Handwerksstile und Einrichtungsitems zu sammeln und zu kaufen.
      Edited by PhalasSP on 24. Juni 2021 10:08
    • Surian_GER
      Surian_GER
      ✭✭
      Note 3
      Hmmm Schulnote 2- wurde ich dem geben wollen.
    Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.