Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Einmal Hölle und zurück: Die Qualität der deutschen Sprachsynchronisation in Blackwood

eluxo
eluxo
✭✭
Bisher habe ich noch nichts zu dem Thema gesehen. Sollte ich einen Thread im Forum dazu übersehen haben, tut es mir leid, dass ich das Thema in einem weiteren Thread eröffne.

Seit seiner Entstehung ist ein Kernaspekt in dem ElderScrolls Online meiner Meinung nach immer bestochen hat, die komplette und wirklich qualitativ hochwertige Synchronisation in deutscher Sprache. Charactere wie Cadwell leben durch die brilliante deutsche Synchronisation und sind fester Grundpfeiler für Atmosphere in der OpenWorld, aber auch in Dungeons und Raids. Auch wenn natürlich mit der Zeit auch mal Sprecher (genau da sei Cadwell wieder genannt) gewechselt haben, so konnte man sich dennoch fest darauf verlassen, dass mit jedem neuen Kapitel oder DLC alle Dialoge professionell aufgezeichnet und Umgesetzt wurden.

Für mich (und viele andere) bricht das Blackwood Release mit dieser Tradition. Charactere wie Bastian klingen mehr nach einer Telefonaufnahme im Homeoffice als nach qualitativen Studioaufnahmen. Das Mastering klingt mehr, als würde er das etwas kratzige Microphone seines Space-Suits zur Funkübertragung nutzen, als gehöre er in eine Welt, die mit einem Weltraumabendteuer nichts gemein habe.

Ich finde das sehr schade... oder eher gesagt empfinde ich es als schmerzhaft diesen Stimmen überhaupt zu lauschen. Ich habe mein Spiel aufgrund von Tests auf dem PTS auf englisch umgestellt und werde das wohl jetzt leider beibehalten. Ich habe gestern auch versucht ein paar Streams auf der deutschen Synchronisation zu lauschen, empfinde die Qualität aber als so schlecht, dass ich diese letztendlich wieder verlassen habe.

Schade, wirklich sehr schade. Ich hoffe, dass ein Remastering geplant ist und dass es nicht bei dieser unglaublich schlechten und unpassenden Umsetzung bleibt, war die Synchronisation bisher doch einer der Glanzpunkte mit denen es kein anderes MMORPG ernsthaft aufnehmen konnte.
Ever Tried? Ever Failed? Try again! Fail again! Fail better!

twitch.tv/3luxo
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    eluxo schrieb: »
    /../
    Charactere wie Bastian klingen mehr nach einer Telefonaufnahme im Homeoffice als nach qualitativen Studioaufnahmen.
    /../

Da hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben :D corona time halt :)

Nee Scherz, das sollte wenn es wirklich schlimm ist adressiert werden und nachgebessert werden. Nur is sowas halt langwierig. Mich würde interessieren ob ZOS selbst synchronisiert, oder ob sie es je nach Sprache an externe Unternehmen auslagern??

• Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Puh, ich habe mir das neue Kapitel noch nicht gekauft... lohnt es sich? Ist das mit der Syncro so arg? Die neue Stimme von Cadwell ist ja schon grausig und bisher war es wirklich immer eine Stärke von Eso - diese wunderbare Vollvertonung. Die führte dazu, das ich mir beim ersten Mal spielen alles anhörte, ganz entspannt und das gerne.

Wäre Schade und ich überlege weiter, ob ich mir das neue Kapitel holen werde... gestern war es so ein graus, das ich entnervt das Spiel beendet habe und was anderes gespielt hatte.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hm... so können sich Empfindungen unterscheiden. Für meinen Teil finde ich die Synchro nach wie vor sehr gut. Gerade Mirri hat auch eine gute Sprecherin und endlich kommen bei den NPC´s auch mal andere Stimmen ins Ohr als immer dieselben. Das ist fast schon wohltuend.

Bei Bastian weiß ich noch nicht wie sie klingt. Aber er steht ja nun nicht fürs ganze Kapitel. Und sicherlich werden sich auch Leute finden die die englische Synchro wiederum als schlecht empfinden. Also von daher würde ich deine Kritik nicht als allgemeingültig ansehen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Chi75 schrieb: »
    Puh, ich habe mir das neue Kapitel noch nicht gekauft... lohnt es sich? Ist das mit der Syncro so arg? Die neue Stimme von Cadwell ist ja schon grausig und bisher war es wirklich immer eine Stärke von Eso - diese wunderbare Vollvertonung. Die führte dazu, das ich mir beim ersten Mal spielen alles anhörte, ganz entspannt und das gerne.

Wäre Schade und ich überlege weiter, ob ich mir das neue Kapitel holen werde... gestern war es so ein graus, das ich entnervt das Spiel beendet habe und was anderes gespielt hatte.

Es lohnt meiner Meinung nach auf jedenfall es trotzdem zu kaufen. Da Cadwell natürlich eine neue Stimme bekommen hat, war ja notwendig, auch, dass es nicht die exakt gleiche Stimme.

Aber eigentlich finde ich die Stimmen gar nicht sooo schlimm. Ist okay.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • eluxo
    eluxo
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Gerade Mirri hat auch eine gute Sprecherin und endlich kommen bei den NPC´s auch mal andere Stimmen ins Ohr als immer dieselben. Das ist fast schon wohltuend.

Moin. Um das etwas zu präzisieren: Ich bemängele das Mastering bzw. die Qualität der Aufnahmen selbst, nicht die Wahl der Stimmen. Aber wenn du schreibst, dass du Basian noch nicht freigeschaltet hast, tue das doch einmal und dann würde ich mich über ein Urteil freuen.

Bei weitem nicht alle Stimmen in Blackwood sind von so schlechter Qualität wie diese. Und wie gesagt: Ich meine nicht die Sprecher. Die halte ich für durchaus gut besetzt... Dessen Stimme klingt aber, als hätte sie jemand über eine schlechte Telefonleitung aufgenommen.

Meine Meinung ist, dass die Qualität der Aufnahmen nicht mit dem mithalten, was das restliche Spiel zu bieten hat. Da mögen Meinungen natürlich am Ende auch unterschiedlich ausfallen.
    Puh, ich habe mir das neue Kapitel noch nicht gekauft... lohnt es sich?

Aus meiner Sicht lohnt es sich natürlich trotzdem das Kapitel zu kaufen.
    Edited by eluxo on 2. Juni 2021 11:57
    Ever Tried? Ever Failed? Try again! Fail again! Fail better!

twitch.tv/3luxo
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube ich weiß was du meinst, bei manchen Dialogen, was jedoch viele der Begleiter betrifft (Bastian und Mirri) klingt es nach einem Hall-Effekt. In geschlossenen Räumen kommt dies nicht so zur Geltung, in freier WIldbahn fällt es jedoch auf. Du hast recht es gibt NPC´s die keinen Hall haben, andere widerum schon!

Was mir persönlich sehr gut gefällt, dass man z.B. auch mal die Atemgeräuche hört, besonders bei Mirri. So klingt es manchmal autentischer, eben nicht so clean und je nach Situation sehr passend, Stichwort Immersion.

Die Stimme von Mirri ist super gut gelungen, hat jemand Infos dazu wer die deutsche Syncho spricht? *in Richtung @ZOS_KaiSchober schielend
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • ZOS_KaiSchober
    Wolfshade schrieb: »
    Die Stimme von Mirri ist super gut gelungen, hat jemand Infos dazu wer die deutsche Syncho spricht? *in Richtung @ZOS_KaiSchober schielend

Leonie Landa spricht Mirri und Flemming Stein spricht Bastian. Die beiden sind neu in unserer Riege der Synchronsprecher.

Ein Hall ist mir auch schon aufgefallen, da haken wir nochmal nach.

Es gibt zwei bekannte Probleme mit den deutschen Sprachaufnahmen:
    • Stibbons: Leider ist der Sprecher für Stibbons (Andreas Otto) während der Aufnahmen erkrankt und stand nicht mehr rechtzeitig zur Verfügung. Wir haben ihn mit einem Sound-alike (Frank Logemann) ersetzt und werden Stibbons sofern Andreas Otto wieder zur Verfügung steht mit Update 31 neu aufnehmen.
    • Lippenbewegungen: Ein kleiner Teil von Charakteren hat noch keine Lippenbewegungen in den lokalisierten Versionen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich hab mir jetzt auch mal Bastian zugemüte geführt. So schlecht klingt er gar nicht. Aber man merkt dort durchaus einen Halleffekt den ich bei Mirri weniger warhnehme.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    dir ist aber sicherlich auch aufgefallen das Beide eine Wolldecke im Mund haben und deshalb ihre Lippen nicht bewegen können. Sieht sehr komisch aus wenn Mirri redet (gut die hat noch ein paar mehr Öffnungen aus denen Töne kommen können, aber Sprache sollte da rauskommen wo sie eigentlich gedacht war).

Wäre nett wenn das auch mal gefixt werden könnte denn ich rede ungern mit Bauchrednern :smiley:

Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    dir ist aber sicherlich auch aufgefallen das Beide eine Wolldecke im Mund haben

Wolldecke...das ist bestimmt nur eine Schutzmaske :)
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭
    -
    Edited by Khalinor on 22. Juli 2022 10:55
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Leonie <3 , man man man. Nachdem mein Argonier schon die Hände über den Schuppen zusammengeschlagen hat, weil er jetzt jetzt ausgerechnet ´ne Dunkelelfin als Begleitung bekommt, so verliebt war er direkt in Mirri´s, ääähhm Leonie´s, Stimme!

Bombe!

...und danke für die Info!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich finde beide Stimmen sehr sympathisch und die Texte gelungen bzw. ihre Sprüche unterhaltsam, am Sound ist mir nichts Seltsames aufgefallen. Teilweise musste ich echt schmunzeln, wenn Basti beim Herbeirufen eines Sturmatronachen im 5- Sekunden-Kampf gegen einen Flusstroll irgendwas in der Art von "ist das nicht ein bisschen übertrieben?" kommentiert.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

[*] Lippenbewegungen: Ein kleiner Teil von Charakteren hat noch keine Lippenbewegungen in den lokalisierten Versionen.
    [/list]

Ein kleiner Teil? Man könnte eigentlich fast sagen: Bei fast allen :D Manchmal sind am Anfang der Gespräche die Lippenbewegungen da, im weiteren Sprachverlauf dann plötzlich nicht mehr und dann wieder da :D Ganz merkwürdig :p
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    [*] Lippenbewegungen: Ein kleiner Teil von Charakteren hat noch keine Lippenbewegungen in den lokalisierten Versionen.
    [/list]
    Leider sind die Charaktere ohne Lippenbewegung Spiel gestaltende Charaktere und nicht einfach ein paar nebensächliche Personen.

Aber zu etwas Anderes, was nicht zu den Lippenbewegungen gehört. Ich persönlich war etwas skeptisch, habe mir das Kapitel aber trotzdem gekauft. Wenn ich es nicht getan hätte, hätte ich nichts verpasst. So richtig warm werde ich mit der Story nicht. Die Trailer waren schöner als das Kapitel in meinen Augen in Wirklichkeit ist. Irgendwie ist es auch etwas schlampig. Da verschwinden Charaktere (Ambitionen), die man zu einen anderen Ambition bringen muss und was letztendlich auch nicht gerade um die Ecke ist. Man kommt zum "Abgabeort" und nichts passiert, weil die Zwillinge weg sind, irgendwo im Nirwana, unauffindbar. Dann ausgeloggt, wieder eingeloggt und da standen die Zwillinge. Questkennzeichen sieht man auf der normalen Karte, aber nicht wenn man am Teleport steht und die Karte sich dort öffnet. Es sind auch eben die Lippenbewegungen. Ich denke, dass das doch auch schon auf den Testserver aufgefallen sein muss. Das Kapitel "Blackwood" ist ein unfertiges Produkt. Ich habe mich nur wegen der tollen Trailer dazu überreden lassen, das Kapitel zu kaufen. Eigentlich bereue ich es schon und die DLC dazu kaufe ich mir nun wirklich nicht. Ein Obliviontor ist mir in der ganzen Zeit auch noch nie über den Weg gelaufen, obwohl ich das relativ kleine Terrain durchgekämmt habe. Was mich unheimlich stört, ist die Waldelfenschnattertasche. Sie ist nicht ganz so nervig wie der Khajiit bei Elsweyr, aber es fehlt nicht viel. Ich stehe immer wie ein dummes Brot da und die Schnattertasche sagt mir, was ich machen soll und dann regt sie sich auch noch über mich auf, wenn ich nicht zu 100% nach ihrer Pfeife getanzt habe. Kindergarten sage ich dazu nur. Wenn das zukünftig immer so sein soll dass man irgendjemanden Nerviges dazu bekommt, dann spare ich mir lieber das Geld.

• AllNightPlayer
    Vielleicht wollte man mit Blackwood dem geistigen Vorgänger TES IV: Oblivion so nah wie möglich kommen und hat sich deshalb – wie bei Oblivion – für Audioufnahmen der niedrigsten Qualitäts und Komprimierungsstufe entschieden. Pures TESIV-Flair halt. ;):p
  • Chaos_Arno
    Chaos_Arno
    ✭✭
    Eigentlich off Topic, aber trotzdem vielleicht passend zu diesem Thema: die Frage lautet gibt es eigentlich jemanden der die deutschen Texte die auf den Screens erscheinen Korrektur liest? Ich amüsiere mich immer wieder darüber dass diverse Abenteuer das Reik meiden und auch andere Stilblüten... Aber für ein so geniales und auch nicht billiges Spiel doch schon peinlich...
    Edited by Chaos_Arno on 8. Juni 2021 17:23
  • ZOS_KaiSchober
    Chaos_Arno schrieb: »
    Ich amüsiere mich immer wieder darüber dass diverse Abenteuer das Reik meiden und auch andere Stilblüten...
    Verstehe ich nicht. Kannst du das erläutern?
    Kai Schober
    Staff Post
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ich amüsiere mich immer wieder darüber dass diverse Abenteuer das Reik meiden und auch andere Stilblüten...

Ich tippe mal auf die vielen Abenteuer, die das Reik meiden ...
    ... hab' jetzt aber grad keine Zeit, muss nach nebenan gehen, noch 'n Abenteurer machen ... :blush::trollface:
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Chaos_Arno
    Chaos_Arno
    ✭✭

Ich versuche mal ein Bild einzufügen Kai...

KRaCA6RkMboJkCsd6

Wenn das nicht klappt: wenn du ins Reik reist erscheint ein screen mit einem Text zum Gebiet. Dort steht: "Nur wenige Abenteuer entscheiden sich, gegen das felsige Hochland des Reik zu bestehen..."

Natürlich müsste es "Abenteurer" heißen, nicht Abenteuer

Das meinte ich. Ist nicht der einzige Fehler in den Ladebildschirm-Texten
    Edited by Chaos_Arno on 8. Juni 2021 20:11
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    [...] Das meinte ich. Ist nicht der einzige Fehler in den Ladebildschirm-Texten

... oder im Spiel überhaupt.

Sorry, der musste sein :trollface:
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Also ich bin mit der Synchronisation auf der PS4 zufrieden. Wie gewohnt die gleiche Qualität gemäß den vorangegangenen Kapiten. Ok, die Lippenbewegungen fehlten ab und an, aber auch das ist nichts neues.
  • BlackMowgli
    BlackMowgli
    ✭✭
    Insgesamt bleibe ich bei meinem Eindruck, dass Blackwood vielleicht besser um einige Wochen hätte verschoben werden sollen, anstatt es den Spielern halbfertig mit vielen Bugs vorzusetzen. Ich hätte dafür Verständnis gehabt. Lieber 3 Wochen länger warten, als dann nur Probleme haben. Am schlimmsten empfinde ich derzeit den Bug beim Bonus für 5er Sets. Vor allem, dass man dazu seitens ZOS überhaupt nichts hört.
  • ZOS_KaiSchober
    BlackMowgli schrieb: »
    Am schlimmsten empfinde ich derzeit den Bug beim Bonus für 5er Sets. Vor allem, dass man dazu seitens ZOS überhaupt nichts hört.

Dieser da?
    i4ty0j7ffro9.jpg

ch1h2t3rnoom.png
    Allgemein
    • Wenn ihr Angriffe von Feinden abblockt, zeigt eure Ausdauerleiste nicht mehr die eigentliche Menge eurer Ausdauer an. Die Ausdauerleiste wird erst dann richtig aktualisiert, wenn ihr nicht mehr blockt, wodurch es aussieht, als würde euch nachträglich Ausdauer entzogen werden, obwohl dies nicht der Fall ist.
    • Wechselt ihr die aktive Leiste nach einem Ladebild, so wird euer Bonus für 5 Gegenstände eines Sets nicht mehr aktiviert, falls ihr zu einer einhändigen Waffe oder zwei Waffen und/oder einem Schild aus einem solchen Gegenstandsset gewechselt habt.
    • Fähigkeiten mit einer Reichweite von mindestens 28 Metern erhalten aktuell in Cyrodiil und/oder im Duell gegen andere Spieler nicht den Reichweitenbonus durch „Kampfgeist“.
    • „Magienegation“ und ihre Veränderungen entfernen aktuell keine feindlichen Bodeneffekte.

Kai Schober
    Staff Post
  • BlackMowgli
    BlackMowgli
    ✭✭
    BlackMowgli schrieb: »
    Am schlimmsten empfinde ich derzeit den Bug beim Bonus für 5er Sets. Vor allem, dass man dazu seitens ZOS überhaupt nichts hört.

Dieser da?
    i4ty0j7ffro9.jpg

ch1h2t3rnoom.png
    Allgemein
    • Wenn ihr Angriffe von Feinden abblockt, zeigt eure Ausdauerleiste nicht mehr die eigentliche Menge eurer Ausdauer an. Die Ausdauerleiste wird erst dann richtig aktualisiert, wenn ihr nicht mehr blockt, wodurch es aussieht, als würde euch nachträglich Ausdauer entzogen werden, obwohl dies nicht der Fall ist.
    • Wechselt ihr die aktive Leiste nach einem Ladebild, so wird euer Bonus für 5 Gegenstände eines Sets nicht mehr aktiviert, falls ihr zu einer einhändigen Waffe oder zwei Waffen und/oder einem Schild aus einem solchen Gegenstandsset gewechselt habt.
    • Fähigkeiten mit einer Reichweite von mindestens 28 Metern erhalten aktuell in Cyrodiil und/oder im Duell gegen andere Spieler nicht den Reichweitenbonus durch „Kampfgeist“.
    • „Magienegation“ und ihre Veränderungen entfernen aktuell keine feindlichen Bodeneffekte.

Das habe ich tatsächlich übersehen, sorry. Danke, dass Ihr Euch kümmert. Allerdings muss ich mich dann wundern, warum der deutsche ESO-Support mir gestern antwortete, dass das Probelm mit den 5 Gegenständen durch eines meines Add ons ausgelöst wird - was ja schon technisch unmöglich wäre.

Aber nochmals danke, Kai! Das lässt mich hoffen, dass es bald gefixt wird.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    ***Hier stand Blödsinn, sorry!***

ZOS bufft das Kritische Toben so krass, dass jetzt sogar jeder Stamina DD diesen Skill im PvE spielt und zwar nicht als Gapcloser.
    Da der erste Dot Tick des Skills ziemlich direkt kommt und die MSA Verzauberung durch die einzelnen Ticks immer brav resettet und so auf 15sec Wirkdauer gestreckt wird, werden wir uns wohl auch im PvP auf den einstellen müssen. Gapcloser und Spammer in einem!

Edited by Sun7dance on 11. Juni 2021 07:58
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ok, also wenn der Range Bug tatsächlich kein Bug, sondern Absicht ist, dann sollten aber als Ausgleich sämtliche Gapcloser aus dem Spiel verschwinden.

Aber was passiert?
    ZOS bufft das Kritische Toben so krass, dass jetzt sogar jeder Stamina DD diesen Skill im PvE spielt und zwar nicht als Gapcloser.

Da der erste Dot Tick des Skills ziemlich direkt kommt und die MSA Verzauberung durch die einzelnen Ticks immer brav resettet und so auf 15sec Wirkdauer gestreckt wird, werden wir uns wohl auch im PvP auf den einstellen müssen. Gapcloser und Spammer in einem!

Wie kommst du auf Absicht?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ah, sorry, hatte den Post nicht der Rubrik "bekannte Probleme" zugeordnet.
    Tut mir leid, Tomaten auf den Augen!

Das macht Glapcloser allgemein dann wiederum nicht übermächtig.
    Aber ich bleibe dabei, dass Kritisches Toben viel zu stark gemacht wurde.
    PS5|EU
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭

ich finde Blackwood zauberhaft! Grad das Gefährtensystem begeistert mich schon mega!

Qualität Synchro? Finde ich jetzt nicht so übel. Wir sollten froh sein überhaupt ein MMO mit deutscher Synchro spielen zu dürfen :D wo findet man das schon....
  • AllNightPlayer
    Es gibt zwei bekannte Probleme mit den deutschen Sprachaufnahmen:
    • Stibbons: Leider ist der Sprecher für Stibbons (Andreas Otto) während der Aufnahmen erkrankt und stand nicht mehr rechtzeitig zur Verfügung. Wir haben ihn mit einem Sound-alike (Frank Logemann) ersetzt und werden Stibbons sofern Andreas Otto wieder zur Verfügung steht mit Update 31 neu aufnehmen.
    Wird die Sache eigentlich weiter verfolgt? In den Patchnotizen für den Textserver las ich hierzu nichts. Und da wir grade dabei sind: Wird auch einmal mit den Gedanken gespielt, Robert Kotulla wieder Neramo und Co. einsprechen zu lassen? In Greymoor und Markarth wurden seine markantesten Rollen Neramo und Verandis Rabenwacht beide von Martin Sabel eingesprochen. Mir ist bewusst, dass Kotulla im Grundspiel inflationär viele Charaktere einsprach und eine Alternative – z. B. für Verandis – würde ich auch begrüßen. Aber momentan scheint er ja komplett wegefallen zu sein. Daher habe ich Angst um seine anderen Rollen für die Zukunft. Denn ich fände es sehr bedauerlich, wenn ich für Raynor und Kireth Vanos nicht mehr Robert Kotulla und Kerstin Draeger hören dürfte.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.