Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

TESO-Forum vor dem Aus ?

Tannenhirsch
Tannenhirsch
✭✭✭✭✭
✭✭✭
forummpjkt.png
Bethesda.net Forums to Be Sunset
After many years together, we have decided to officially sunset our forums. But this isn’t “goodbye”...

To continue our direct relationships with our communities, we will be moving our conversations from the Bethesda.net forums to our official Discord Servers.

@ZOS_KaiSchober : Besteht die Möglichkeit, bzw. ist es geplant, auch dieses Forum in absehbarer Zeit zu schliessen ?
Es gibt Signaturen ?
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Oh ... ich glaube, es sieht wirklich düster aus für dieses Forum ... :(
    Quelle
    Es gibt Signaturen ?
  • ZOS_JensR
    ZOS_JensR
    admin
    Hallo,

ich möchte Kai nichts vorneweg nehmen, aber in dem offiziellen FAQ welches ihr hier finden könnt, wird die Zukunft der ESO-Foren adressiert.

Beeinflusst das auch die offiziellen The Elder Scrolls Online-Foren?
    Nein, wir schließen nur die Bethesda.net-Foren. Die The Elder Scrolls Online-Foren werden wie gewohnt weiterlaufen.

Liebe Grüße,
    Jens
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Community Regeln | Hilfeportal
    Staff Post
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Oh ... ich glaube, es sieht wirklich düster aus für dieses Forum ... :(
    Quelle

"Does this plan impact The Elder Scrolls Online official forums?
    No. Only the Bethesda.net forums will be sunset. The Elder Scrolls Online forums will continue to operate and function as usual."

Quelle: Deine Quelle.

Edited by Arcon2825 on 18. Mai 2021 11:59
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    7ne7fcn8.jpg
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    For our ESO community, the ESO forums are operated separately and will remain as they are.)

Steht doch im Artikel den du gepostet hast
    TherealHämähäkki
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Oh, dann ist ja alles tutti. :#
    Es gibt Signaturen ?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Für dich ja, der ja immer nur mit Popcorn und Akte X Musik mitliest.

giphy.gif?cid=ecf05e47vxxlew58qwzxr4imn1murhzydxwq9yus54g75l29&rid=giphy.gif&ct=g

:):):):)

Edited by Sun7dance on 18. Mai 2021 12:44
    PS5|EU
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Da siehst Du mal, was ich mir für Sorgen mache ! Dieses Forum ist seit über 7 Jahren fast wie ein Zuhause geworden :#

Es gibt Signaturen ?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ach guck mal, hier bekommt man plötzlich ne klare Antwort xD Aber auf die wichtigen Fragen nicht :p
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ach guck mal, hier bekommt man plötzlich ne klare Antwort xD Aber auf die wichtigen Fragen nicht :p

Ja, ne!
    Aber wenn ich ehrlich bin, wusste ich schon immer, dass @Tannenhirsch Spaß versteht. ;)

PS5|EU
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Da siehst Du mal, was ich mir für Sorgen mache ! Dieses Forum ist seit über 7 Jahren fast wie ein Zuhause geworden :#

smilie-gross_357.gif
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ZOS_JensR schrieb: »
    Hallo,

ich möchte Kai nichts vorneweg nehmen, aber in dem offiziellen FAQ welches ihr hier finden könnt, wird die Zukunft der ESO-Foren adressiert.

Beeinflusst das auch die offiziellen The Elder Scrolls Online-Foren?
    Nein, wir schließen nur die Bethesda.net-Foren. Die The Elder Scrolls Online-Foren werden wie gewohnt weiterlaufen.

Liebe Grüße,
    Jens

Bin ich ja beruhigt, danke Jens!
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Na wenn die ersten Foren schon geschlossen werden....🤔
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ...muss dies gar nichts bedeuten...

"Elder Scrolls Online won’t end until the players leave, studio director says"

https://www.washingtonpost.com/video-games/2021/05/13/elder-scrolls-blackwood-zenimax/

...falls du darauf anspielen wolltest B)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    setzt MS schon mal den Rotstift an :D

ich hoffe aber stark, dass andere Bethesda Net Services wie die Skyrim Konsolen Mod Platform erhalten bleiben.
  • ZOS_KaiSchober
    Das Beth.net-Forum hatte nie die Größe oder Bedeutung, die das ESO-Forum hat. Da es hauptsächlich Singleplayer-Spielen diente, ist das aber auch nicht verwunderlich. Wir haben es immer wieder abgelehnt, mit dem Forum zusammengelegt zu werden und stehen weiterhin zum Erhalt dieses eigenen Forums.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich fand das Beth-Forum auch ziemlich bescheiden und unübersichtlich. Ich hatte mal gesehen das es einen sprachmix gab und keinen vernünftige Trennung. Sowas läd mich jedenfalls auch nicht zum verweilen in einem Forum ein.

Dazu kommt ja auch, das Foren irgendwie scheinbar immer mehr aussterben und weniger genutzt werden, was ich persönlich schade finde, da ich mit den "neuen" Dingen, wie facebook, twitter discord und co nicht anfreunden kann und will.
    Haben ja schon diverse andere Publischer ihre Foren auch eingestampft, bzw. nachdem die Software teilweise veraltet war und es deshalb zu Problemen kam, garnicht erst was neues aufgebaut oder versucht etwas zu aktuallisieren und alte Daten wieder herzustellen bzw rechtzeitig zu sichern.
    Edited by CKomet on 19. Mai 2021 16:19
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Varana
    Varana
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das Bethesda-Forum hat ganz, ganz massiv unter dem Umzug vor ein paar Jahren gelitten. Die neue beth.net-Version hatte einfach doofe Ohren, sie haben das alte Forum praktisch abgeschaltet, während das neue noch unter dem Beta-Label lief, und es war, als Forensoftware (bzw. so wie es aufgesetzt war), halt einfach Mist.
    Die alten Bethesda-Foren waren durchaus relevant und gut frequentiert (okay, inzwischen sind nochmal ein paar Jahre ins Land gegangen). Aber die haben sie irgendwann halt sehr effektiv gekillt, und die neuen sind nie wirklich angekommen.
  • Ayecarumba80
    Ayecarumba80
    ✭✭
    Das Beth.net-Forum hatte nie die Größe oder Bedeutung, die das ESO-Forum hat. Da es hauptsächlich Singleplayer-Spielen diente, ist das aber auch nicht verwunderlich. Wir haben es immer wieder abgelehnt, mit dem Forum zusammengelegt zu werden und stehen weiterhin zum Erhalt dieses eigenen Forums.

Nachvollziehbar, was ESO betrifft, aber sorry lieber @ZOS_KaiSchober leider auch ein Schlag ins Gesicht für die Fallout 76-Community... Die ist natürlich nicht so groß wie die von ESO, aber Multiplayer und gerade bei der positiven Entwicklung dieses Spieles in letzter Zeit ein harter Schlag und durchaus ein "Zeichen".
  • ZOS_KaiSchober
    Ayecarumba80 schrieb: »
    Nachvollziehbar, was ESO betrifft, aber sorry lieber @ZOS_KaiSchober leider auch ein Schlag ins Gesicht für die Fallout 76-Community... Die ist natürlich nicht so groß wie die von ESO, aber Multiplayer und gerade bei der positiven Entwicklung dieses Spieles in letzter Zeit ein harter Schlag und durchaus ein "Zeichen".

Was ein klassisches Forum angeht, ja. Allerdings ist für alle BGS-Produkte - inclusive des kommenden Starfields - bereits ein neuer Discord-Server am Start: https://discord.gg/bethesdastudios Deren Team ist der Meinung, dass Discord ihren Anforderungen besser entspricht als das, nunja, "gewöhnungsbedürftige" Beth.net-Forum.

Kai Schober
    Staff Post
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Deren Team ist der Meinung, dass Discord ihren Anforderungen besser entspricht als das, nunja, "gewöhnungsbedürftige" Beth.net-Forum.
    Ich selbst habe Nichts gegen Discord und ich nutze es auch, allerdings nur als Teamspeak-Alternative, wenn ich mit meinen Freunden spiele. Sprich : Ich habe mich mit der Tiefe des Systems noch nicht so auseinandergesetzt.

Ich habe mir am 18.5.2021 mal den Beth-Discordbereich angesehen.
    Für mich sah´es ungefähr so aus :
    discordjmj6j.png

Mag´sein, daß es dort eine gewisse Ordnung gibt... welche sich mir aber noch nicht erschlossen hat.
    Mag´sein, daß der Umstieg, aus welchen Gründen auch immer, gerechtfertigt ist... ich werde diese Plattform nicht als Foren-Alternative nutzen.
    Mag´sein, daß Discord die Zukunft für Publisher ist (bequem, günstig, vorgefertigt)... ich mag´diese Zukunft nicht.

Ich mag´ diese "altmodische" Art Forum so, wie sie ist.
    Ich mag´ dieses Forum so, wie es ist. Mit allen Ecken und Kanten.

Es gibt Signaturen ?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Was ein klassisches Forum angeht, ja. Allerdings ist für alle BGS-Produkte - inclusive des kommenden Starfields - bereits ein neuer Discord-Server am Start: https://discord.gg/bethesdastudios Deren Team ist der Meinung, dass Discord ihren Anforderungen besser entspricht als das, nunja, "gewöhnungsbedürftige" Beth.net-Forum.

Bestimmt nen Spoiler das Microsoft mit seinem Übernahmeangebot an Discord doch nicht gescheitert ist :trollface:
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
    Noractis
  • ZOS_KaiSchober
    The_Saint schrieb: »
    Bestimmt nen Spoiler das Microsoft mit seinem Übernahmeangebot an Discord doch nicht gescheitert ist :trollface:

Et tu Brute?

*schreibt eine weitere Zeile in sein "Verschwörungstheorien aus dem Forum"-Buch*
    Kai Schober
    Staff Post
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Et tu Brute?

*schreibt eine weitere Zeile in sein "Verschwörungstheorien aus dem Forum"-Buch*

:joy:
  • Ayecarumba80
    Ayecarumba80
    ✭✭

Alles gut @ZOS_KaiSchober Das war auch kein Angriff gegen dich oder die Aussage oben. :-) Nur die Anmerkung, dass in den Beth.net-Foren (so unzulänglich sie sein mögen) durchaus auch größere, etablierte Multiplayer-Communitys unterwegs sind bzw. waren wie eben jene von FO76. Und für 76 gibt es ja nicht einmal einen dedizierten offiziellen Discord-Channel... Vllt kannst das einfach mal "mit nach oben" zu den hohen Herrschaften nehmen, dass dieser 76-Comm möglicherweise eine separate Plattform und ein neues "Zuhause" eingeräumt wird. :-)

So unn nu genug von 76, musst einfach mal sein diese "Chance" hier zu nutzen, hier geht's um ESO. :#
  • ZOS_KaiSchober
    Habe ich auch
    Alles gut @ZOS_KaiSchober Das war auch kein Angriff gegen dich oder die Aussage oben. :-) Nur die Anmerkung, dass in den Beth.net-Foren (so unzulänglich sie sein mögen) durchaus auch größere, etablierte Multiplayer-Communitys unterwegs sind bzw. waren wie eben jene von FO76.
    Habe ich auch nicht so aufgefasst. Ich gehöre auch zur alten Garde, die mit Foren groß geworden ist und mehr damit anfangen kann.
    Und für 76 gibt es ja nicht einmal einen dedizierten offiziellen Discord-Channel...
    Doch:
    xrsjiz72bvp6.jpg
    Kai Schober
    Staff Post
  • Ayecarumba80
    Ayecarumba80
    ✭✭
    Und für 76 gibt es ja nicht einmal einen dedizierten offiziellen Discord-Channel...
    Doch:
    xrsjiz72bvp6.jpg

Oki, falsch ausgedrückt, ich hatte mich hierauf bezogen mit "eigener Channel", also eher eigener Server. Sorry:
    [img][/img]6nty5b3a.jpg
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Discord soll also ein Ersatz für ein Forum sein? Interessant. Persönlich kann ich auch absolut nichts mit Discord, Twitter, Facebook etc pp anfangen.

Ich muss allen in Ruhe lesen können und das geht bei Discord nicht.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hoffe sowas wird nicht zum Standard. Bin nämlich auch nicht für Facebook, Twitter und Co zu begeistern.
    Discord ist zum Austausch innerhalb von Gilden oder Freunden in Ordnung, kann aber auch einem Forum im herkömmlichen Sinne nicht das Wasser reichen. Ich hab's auch mal ne Zeitlang genutzt, fand es aber sehr schnell sehr nervig.
    TherealHämähäkki
  • Varana
    Varana
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Wobei die Foren zu den Bethesda-Singleplayer-Spielen durchaus riesig waren, mit äußerst aktiver Beteiligung, und auch ausgesprochen wichtig für die jeweiligen Spiele - Morrowind-Modding hat hauptsächlich im Forum stattgefunden, und ein wesentlicher Teil der Mod-Erstellung für die späteren Teile gingen auch über die Foren, auch wenn sich's da etwas verteilt hat.
    Aber wie gesagt, diese Foren haben sie im Mai 2017 sehr plötzlich abgeschaltet. Und das neue war halt einfach schlecht, der Umzug war schlecht organisiert (ich bin immer noch sauer, daß mir jemand den Nick "Varana" weggenommen hatte, mit dem ich seit 2002 bei forums.bethsoft.com unterwegs war :D ), und dann hat mit der Zeit natürlich die Betriebsamkeit abgenommen.
    Die neuen Foren - ja, die hatten nie wirklich relevante Größe und Bedeutung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.