Wartungsarbeiten in der Woche vom 16. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 18. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 18. September, 12:00 - 18:00 MESZ

TESO-Forum vor dem Aus ?

  • Gunthar
    Gunthar
    ✭✭
    Wieso muss eigentlich überall alles auf dieses Discord ausweichen? Schon etliche Foren wurden dicht gemacht und auf Discord rüber gezügelt. Ein Problem von Discord ist, dass es sehr mühsam ist, ältere Nachrichten zu finden. Zum schnell mal eine Runde organisieren, ist Discord gut auch dank dem eingebauten Sprachchat. Aber um einen Charakterbuild zu diskutieren, dann wird es mühsam.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich würde auch niemals ein Forum gegen sowas eintauschen wollen.
    Hier wird sich in der Regel mehr Zeit für seinen Post genommen und das ist 100x wertvoller als in der gleichen Zeit je einen Satz auf sämtlichen anderen Plattformen rauszuhauen.

    Soziale Medien dienen nicht der Kommunikation, sie schüren nur Missverständnisse, die sich durch eine Diskussion nur sehr schlecht aufklären lassen und das führt dann viel zu oft zu Sh.itstorms. Da ist einfach keine Diskussionskultur vorhanden.
    PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Liegt vielleicht daran, dass man Discord auch als Chat im Spiel benutzen kann....in dieser Richtung finde ich das ganz praktisch. Allerdings wohl nur mit Leuten "die man kennt".
    In Foren hat doch jeder ein paar Leutchen die Superman wohl "kryptonisch" nennen würde und man froh ist sie in Foren ignorieren zu können. Die will man kaum im Discord hören.
    Grundsätzlich mag ich sowohl Foren wie auch Discord.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, ein Chat ist natürlich super zur schnellen Kommunikation (Verabredung z. B.), in der es nicht um eine Diskussion bzw. Meinungsaustausch geht.

    Leider benutzen aber viele einen Chat, um mit kurzen Sätzen ihre Meinung kundtun zu wollen.
    Das kann aber nie klappen, weil Meinungen in knappen Sätzen nur schwer zu transportieren sind.

    Viele machen das auch noch vom Handy aus und schon kommt die Autokorrektur und man erhält Schriftbilder zum wegrennen.
    Mal ehrlich, dann schreib ich doch lieber gar nix!
    Edited by Sun7dance on 21. Mai 2021 07:51
    PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ja, ein Chat ist natürlich super zur schnellen Kommunikation (Verabredung z. B.), in der es nicht um eine Diskussion bzw. Meinungsaustausch geht.

    Leider benutzen aber viele einen Chat, um mit kurzen Sätzen ihre Meinung kundtun zu wollen.
    Das kann aber nie klappen, weil Meinungen in knappen Sätzen nur schwer zu transportieren sind.

    Viele machen das auch noch vom Handy aus und schon kommt die Autokorrektur und man erhält Schriftbilder zum wegrennen.
    Mal ehrlich, dann schreib ich doch lieber gar nix!


    Was manchmal, auch bei mir, wohl eh die bessere Idee wäre... :p
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ja, ein Chat ist natürlich super zur schnellen Kommunikation (Verabredung z. B.), in der es nicht um eine Diskussion bzw. Meinungsaustausch geht.

    Leider benutzen aber viele einen Chat, um mit kurzen Sätzen ihre Meinung kundtun zu wollen.
    Das kann aber nie klappen, weil Meinungen in knappen Sätzen nur schwer zu transportieren sind.

    Viele machen das auch noch vom Handy aus und schon kommt die Autokorrektur und man erhält Schriftbilder zum wegrennen.
    Mal ehrlich, dann schreib ich doch lieber gar nix!


    Was manchmal, auch bei mir, wohl eh die bessere Idee wäre... :p
    Bist Du wieder mal auf der Jagd nach "Zustimmen"-Stimmen ? :#
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ist das nicht jeder? XD
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich weiß nicht, Discord erinnert mich immer ein bisschen an die WhatsApp Gruppe meines Sohnes: 30 Jugendliche tauschen sich in einem endlosen Faden zur gleichen Zeit über gefühlte 163 Themen aus, ohne dass nur der Hauch einer Struktur darin erkennbar wäre. Wenn ich ihn dann frage, um was es da gerade geht, kommt nur ein „Keine Ahnung“ als Antwort zurück.

    Sie lasen eine Erzählung aus der Reihe „Situationen in denen einem klar wird, dass man zu denen gehört, wenn von den Alten die Rede ist“.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Wenn ich ihn dann frage, um was es da gerade geht, kommt nur ein „Keine Ahnung“ als Antwort zurück.

    Sie lasen eine Erzählung aus der Reihe „Situationen in denen einem klar wird, dass man zu denen gehört, wenn von den Alten die Rede ist“.

    Wenn Jungsein heute daraus besteht, dass man seine Zeit mit inhaltlosem Geplänkel vergeudetet, dann bin ich froh, tendenziell doch eher der Liga der "Alten" anzugehören, die Dinge vorrangig noch mit einer bestimmten Intention und einem Ziel vor Augen verfolgen... Denn schließlich geht es auch hier im Forum meist um ernsthafte und anspruchsvolle Diskussionen ;)

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Ich weiß nicht, Discord erinnert mich immer ein bisschen an die WhatsApp Gruppe meines Sohnes: 30 Jugendliche tauschen sich in einem endlosen Faden zur gleichen Zeit über gefühlte 163 Themen aus, ohne dass nur der Hauch einer Struktur darin erkennbar wäre. Wenn ich ihn dann frage, um was es da gerade geht, kommt nur ein „Keine Ahnung“ als Antwort zurück.

    Sie lasen eine Erzählung aus der Reihe „Situationen in denen einem klar wird, dass man zu denen gehört, wenn von den Alten die Rede ist“.

    Es muss wohl scheinbar irgendwie eine Art gutes Gefühl vermitteln, wenn man zu jedem Thema seinen Kommentar drunter packen kann.
    Nehmen wir mal die Youtube Kommentar Funktion als Beispiel. Was soll da denn groß passieren an Meinungsaustausch? Und wer liest das überhaupt?
    Ja, die Videomacher betonen immer, dass sie gerne eure Meinung in den Kommentaren lesen würden, aber ich bitte euch!
    Diese groteske Masche gehört mit zu dieser allgemeinen Scheinheiligkeit, die leider heute quer durch die sozialen Medien vorherrscht!

    Ich diskutiere lieber mit einem, der eine gänzliche andere Meinung hat, solange ich das Gefühl habe, dass der das wirklich so meint, sprich, dass der echt ist und demnach Charakter hat.
    Das ist in der digitalen Welt oft schwierig herauszufinden, aber noch geht's!

    Hier im Forum antwortet man zwar schon oft auf eher unsinnige Posts (z. B. mit dem Finger auf Spieler x zeigen und den als Cheater zu bezeichnen, weil ich das halt sage!), aber dann richtet sich die eigene Antwort mehr an die stillen Mitleser.

    Ich mag es auch, wenn sich jemand nicht direkt auf unglücklich formulierte Schlagwörter in der Absicht stürzt, dich diffamieren zu wollen, sondern trotzdem noch den Zusammenhang erkennen kann. Derjenige hat sich also die Mühe gemacht, deinen Text nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen.
    Davon gibt es in diesem Forum einige, daher schätze ich das wirklich extrem!

    All das wird aber mit kurzen Sätzen in diversen Chats extrem schwer und schwupps....entsteht durch Missverständnisse völlig unnötig negative Stimmung! Und wir wissen alle, dass negative Stimmung schnell in Hetze ausartet und das......verinnerlicht euch das mal......aufgrund von Einzeilern!

    giphy.gif?cid=ecf05e47x6ah8pq71m2ytd2pq2zc7p484st8r94u1dwei4j9&rid=giphy.gif&ct=g




    Edited by Sun7dance on 21. Mai 2021 10:15
    PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Ja, ein Chat ist natürlich super zur schnellen Kommunikation (Verabredung z. B.), in der es nicht um eine Diskussion bzw. Meinungsaustausch geht.

    Leider benutzen aber viele einen Chat, um mit kurzen Sätzen ihre Meinung kundtun zu wollen.
    Das kann aber nie klappen, weil Meinungen in knappen Sätzen nur schwer zu transportieren sind.

    Viele machen das auch noch vom Handy aus und schon kommt die Autokorrektur und man erhält Schriftbilder zum wegrennen.
    Mal ehrlich, dann schreib ich doch lieber gar nix!


    Was manchmal, auch bei mir, wohl eh die bessere Idee wäre... :p
    Bist Du wieder mal auf der Jagd nach "Zustimmen"-Stimmen ? :#
    **akte-x-musik


    Hehe...hab grad mal geguckt, da steht 1,2 k. :o
    Was stimmt mit dem Forum nicht ??? :D
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Bei diesem ganzen "Bethesda-zieht-mit-seinen-Foren-zu-Discord-um"-Thema finde ich eine Frage völlig unbeantwortet:

    - Wenn Bethesda-Spieler in Zukunft in Discord-Channeln über Bethesda-Spiele diskutiere - wer hat denn dann das Sagen in diesen Bethesda-Discord-Hybrid-Foren?

    Zur Erklärung: Wenn ich mich hier in diesem ESO-Forum rumtreibe, dann weiß ich, dass ich mich auf dem "Grund und Boden" von Bethesda befinde. Im Impressum steht eindeutig, welche Firma hier verantwortlich ist. Hier gelten Bethesdas Nutzungsbedingungen, Bethesdas Verhaltenskodex, Bethesdas EULA und so weiter.
    Über meine Nutzerdaten wacht Bethesda und ist auch dafür verantwortlich, Missbrauch zu verhindern, und ich habe mich nach Bethesdas Foren-Admins zu richten. In Bethesdas ESO-Forum habe ich eine gewisse Rechtssicherheit.

    Aber wer hat denn in Bethesdas Discord-Channeln das Sagen? Welche Firma hat dort Zugriff auf meine Nutzerdaten, welche Nutzungsbedingungen gelten dort - und wer überwacht diese Regeln? Bethesda Softworks LLC oder Discord Inc?

    Mir erscheint es von außen so, als ob Bethesda die Oberhoheit und Verantwortung für ihre eigenen Spielerforen nicht mehr haben will.

  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Wenn ich ihn dann frage, um was es da gerade geht, kommt nur ein „Keine Ahnung“ als Antwort zurück.

    Sie lasen eine Erzählung aus der Reihe „Situationen in denen einem klar wird, dass man zu denen gehört, wenn von den Alten die Rede ist“.
    Denn schließlich geht es auch hier im Forum meist um ernsthafte und anspruchsvolle Diskussionen ;)

    tenor.gif?itemid=13712192
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    - Wenn Bethesda-Spieler in Zukunft in Discord-Channeln über Bethesda-Spiele diskutiere - wer hat denn dann das Sagen in diesen Bethesda-Discord-Hybrid-Foren?
    Ich denke, daß Discord Inc. zwar das Sagen hat, Bethesda aber verantwortlich für den Inhalt ist, welcher dort gepostet wird.

    Sprich : Sanktionen Seitens Discord Inc. bei zu vielen Verstößen könnten blöde Konsequenzen haben.. oder irre mich mich da ?
    Es gibt Signaturen ?
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Da ist sie. Die Fraktion "Früher war alles besser".

    Oder lieber "Besorgte Spielende" ?
    :p
    Edited by Ratpack on 21. Mai 2021 15:49
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ratpack schrieb: »
    Da ist sie. Die Fraktion "Früher war alles besser".

    Oder lieber "Besorgte Spielende" ?
    :p
    Ohne jemals bei Discord ins Detail gegangen zu sein : Ich glaube, daß es im Discord nicht einmal eine Diskussionsgrundlage mehrerer Themen über mehrere Stunden (!) gibt.
    In einem Forum kann ich etwas gezielt nachlesen, sogar wenn ich z.B. 5 Tage im Urlaub war.
    Im Discord auch ? Man möge meine Unwissenheit erhellen.


    Am Ende geht es doch irgendwie wieder nur ums Geld.
    Es gibt Signaturen ?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Im Discord geht das nicht, da es ja keine spezifischen Themen gibt und auch keine Unterthemen. Wenn man im Discord was sucht, müsste man genau wissen wonach man sucht. Insofern.
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    - Wenn Bethesda-Spieler in Zukunft in Discord-Channeln über Bethesda-Spiele diskutiere - wer hat denn dann das Sagen in diesen Bethesda-Discord-Hybrid-Foren?
    Ich denke, daß Discord Inc. zwar das Sagen hat, Bethesda aber verantwortlich für den Inhalt ist, welcher dort gepostet wird.

    Sprich : Sanktionen Seitens Discord Inc. bei zu vielen Verstößen könnten blöde Konsequenzen haben.. oder irre mich mich da ?

    Genau das meine ich:
    Es scheint unklar, wer da a) in der Admin-Praxis, b) technisch gesehen und c) rechtlich gesehen wirklich das "Sagen" in so einem "Discord-Forum" hat. Für mich sieht aus, als würden Spieler mit Ihren Anliegen dann wie im Pingpong hin und her geschickt. Bethesda: "Tut uns leid, haben wir technisch keinen Zugriff drauf", Discord: "Nicht unser Problem, bitte Bethesda ansprechen." - OK, das wäre Worst Case, aber Murphys Law tritt eigentlich immer ein.

    Davon ab: Discord ist kein Browser. Die Möglichkeiten, einen oder mehrere Diskussionsthreads übersichtlich und z. B. wahlweise entweder nach Kategorien oder zeitlich geordnet darzustellen, scheinen ziemlich begrenzt. Oder Suchmöglichkeiten usw. Ich bin froh, dass es ESO nicht betrifft.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.