Wartungsarbeiten in der Woche vom 30. Dezember:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 30. Dezember

Neue Haare und Bärte

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Darstellung der Charaktere mit all ihren Frisuren, Bärten und Kostümen erledigt nicht der Server, sondern der Client. Die ganzen Fähigkeiten, die von den Spielern ausgelöst werden, die (De-) Buffs und so weiter werden hingegen vom Server berechnet. Somit lautet die Antwort: ja, je mehr Spieler auf einem Fleck miteinander agieren, umso mehr wird der Server belastet und nein, das hat nichts damit zu tun, welche Klamotten sie tragen, welche Frisur sie haben oder ob sie einen friedlichen Begleiter beschworen haben. Client Berechnungen gehen nicht durch den Server.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Umso mehr Charaktere rumlaufen umso mehr muss berechnet werden. Die gebündelten Informationen gehen immer durch den Server. Da rede ich nicht von gespeicherten Inhalten die nicht abgerufen werden. Wenn eine Burg Eroberung in Cyrodiil stattfindet und es bei jedem laggt, liegt es nicht am Client sondern am Server der mit den Berechnungen nicht hinterher kommt oder damit nicht fertig wird. Liege ich da so falsch? Das die Datenbank keine große Rolle spielt habe ich bereits selbst erwähnt.

Zuerst… der Thread handelt von „Neue Haare und Bärte“ & allein darauf hatte ich mich bei euren Beiträgen bezogen. Nicht PvP oder sonstigen Kram.

Wenn mir jemand weiß machen möchte, dass, wenn neue Frisuren eingeführt werden, andere Inhalte verschwinden müssen, weil das den Server belastet, dann ist das … „Lötzinn“. Wie ich oben schon erwähnte, ist in der DB noch jede Menge Platz. Da spielen Zwei oder Zwanzig zusätzliche Gegenstände keine Rolle.

Der Aufbau der DB-Struktur spielt entgegen deiner Annahme sehr wohl eine Rolle. Je schneller der Client die IDs aus der DB abrufen kann, desto schneller kann er sich wieder anderen Dingen widmen. Als Beispiele seien mal eine lineare Liste & balancierte B-Bäume genannt.

Natürlich hat der Server mehr zu tun, wenn sich mehr Spieler im Spiel befinden. Die Last wird jedoch auf dem Megaserver auf mehrere Instanzen verteilt. Wie gut das funktioniert ist 'ne andere Sache. Wenn sich Spieler außerhalb des PvP bewegen, dann verteilt er die Informationen der einzelnen Handlungen an die jeweils betroffenen Spieler. Dabei ist es aber egal ob Spieler A auf & ab springt, im Kreis rennt, auf sein Pferd aufsteigt, oder magische Effekte zündet. Solange von den magischen Effekten niemand beeinflusst wird gibt es für den Server nichts zu tun & die Last mit der Darstellung bekommt der Client aufgebrummt.

Aber das schweift zu sehr vom eigentlichen Thema ab. Zusätzliche Gegenstände in der DB beeinträchtigen den Server nicht in der Performance. Die Probleme bekommt eigentlich immer der Client aufgebrummt. Oder hast du die Zeiten, als nach einem Teleporthopser die Charaktere nur als schwarze Schatten dargestellt wurden, schon vergessen? Das hat man irgendwann rausgepatcht & die Charaktere sind jetzt solange unsichtbar.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    ----

Also schreibst du die ganze Zeit an mir vorbei weil du meinen Beitrag nicht verstanden hast und ich hatte doch nicht unrecht. Kurz und prägnant zusammengefasst.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein, Du schreibst am Thema Bärte und Frisuren vollkommen vorbei.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Nein, Du schreibst am Thema Bärte und Frisuren vollkommen vorbei.

Das ist nicht sehr logisch. Neue Frisuren oder Bärte nehmen lediglich wenig Speicher ein. Es kommt eher darauf an wieviel das Spiel aktiv darstellen muss an Objekten gleichzeitig. Und animierte Objekte und Effekte können den Server noch etwas mehr belasten aber auch immer nur wenn sie auch da sind und ausgelöst werden.

ich habe mich exakt auf einen Beitrag bezogen der sich auf das Thema bezog. Das gehört zu einer Diskussion dazu. Aber du hast ja so lieb gefragt daher werde ich mal meinen eigenen Beitrag auseinandernehmen und ihn euch so erklären dass es auch der letzte versteht:
    Das ist nicht sehr logisch. Neue Frisuren oder Bärte nehmen lediglich wenig Speicher ein.

bedeutet exakt:
    Wenn mir jemand weiß machen möchte, dass, wenn neue Frisuren eingeführt werden, andere Inhalte verschwinden müssen, weil das den Server belastet, dann ist das … „Lötzinn“. Wie ich oben schon erwähnte, ist in der DB noch jede Menge Platz. Da spielen Zwei oder Zwanzig zusätzliche Gegenstände keine Rolle.
    Es kommt eher darauf an wieviel das Spiel aktiv darstellen muss an Objekten gleichzeitig. Und animierte Objekte und Effekte können den Server noch etwas mehr belasten aber auch immer nur wenn sie auch da sind und ausgelöst werden
    Natürlich hat der Server mehr zu tun, wenn sich mehr Spieler im Spiel befinden.

Das gilt im übrigen für PvP als auch Pve. Da gibt es keine Unterschiede. Nur dass der Server im PvP mehr mit diesen Problemen zu kämpfen hat und die Auslastung in Pve Bereichen besser verteilt werden kann. Was nicht bedeutet dass wir nicht auch hier schon Performance Probleme hatten die nichts mit dem Client ansich zu tun haben.

Diese lange Diskussion die über meine paar Sätze angefangen hat, habe nicht ich angefangen.
    Edited by Soldier224 on 8. Mai 2022 13:27
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Also schreibst du die ganze Zeit an mir vorbei weil du meinen Beitrag nicht verstanden hast und ich hatte doch nicht unrecht. Kurz und prägnant falsch zusammengefasst.

Sagte der Geisterfahrer, dem hunderte von Autos entgegen kamen.

Für EIN Mißverständnis gehören i. d. R. mindestens ZWEI Leute. #30 In diesem Beitrag bin ich nicht nur auf deine Annahmen eingegangen. Der überwiegende Teil stammte von golden_Chaos, was aber deine Erwiderung auch nicht wahrer machte.
    Es kommt eher darauf an wie viel das Spiel aktiv darstellen muss an Objekten gleichzeitig. Und animierte Objekte und Effekte können den Server noch etwas mehr belasten aber auch immer nur wenn sie auch da sind und ausgelöst werden.

Ich erkläre es dir gern noch einmal: „Der Server hat mit der Darstellung von Objekten & Effekten nichts zu tun. Damit wird der Client belastet. Solange der Server nichts zu berechnen hat sind ihm grafische Effekte wurscht.
    Wenn sich Spieler außerhalb des PvP bewegen, dann verteilt er (der Server) [lediglich] die Informationen der einzelnen Handlungen an die jeweils betroffenen Spieler. Dabei ist es aber egal ob Spieler A auf & ab springt, im Kreis rennt, auf sein Pferd aufsteigt, oder magische Effekte zündet. Solange von den magischen Effekten niemand beeinflusst wird gibt es für den Server nichts zu tun & die Last mit der Darstellung bekommt der Client aufgebrummt.

Die erwähnten Handlungen sind im Grunde für den Server gleichwertig, er gibt nur weiter… „Spieler A führt Tätigkeit X aus.“ Der Client dröselt diese Informationen auseinander & stellt sie dar.

Neue Frisuren & Bärte belasten den Server nicht weiter. Die Datenmenge, die er übertragen muss bleibt in jedem Fall gleich. Deswegen müssen, entgegen der Annahme von golden_Chaos, keine Gegenstände aus der DB entfernt werden, wenn neue hinzugefügt werden. Die Struktur der DB spielt aber sehr wohl eine Rolle ( z. B. sequenzielle Liste vs B-Bäume ), da sie die Suchzeit vom Server & Client beeinflusst.
    Aber du hast ja so lieb gefragt daher werde ich mal meinen eigenen Beitrag auseinandernehmen und ihn euch so erklären dass es auch der letzte versteht.

Etwas auseinandernehmen ist die eine Sache, das ist i. d. R. einfach. Es dann wieder zusammenzubauen, oder in deinem Fall zu erklären, wenn man den Beitrag des Anderen nicht verstanden hat, ist dann 'ne andere Sache.

Die Tücke liegt eben in den kleinen Details, die du entweder durcheinander bringst, oder nicht verstanden hast.

Damit lasse ich jetzt gut sein. Es bringt nichts mit jemandem zu diskutieren, der einem vorwirft man hätte seine Ausführungen nicht verstanden & selbst versteht er die Grundlagen nicht.
    „Der Klügere gibt nach…“
    Ali ibn Abi Taalib

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Die erwähnten Handlungen sind im Grunde für den Server gleichwertig, er gibt nur weiter… „Spieler A führt Tätigkeit X aus.“ Der Client dröselt diese Informationen auseinander & stellt sie dar.

Der Server muss jederzeit wissen wo sich ein Spieler befindet, es gibt einen ständigen Informationsaustausch. Sonst weiß ein anderer Spieler nicht wo dieser Spieler in der Landschaft steht. Genauso muss ein Server immer wissen wo du die Fähigkeit einsetzt, welche NPC´s/Spieler getroffen werden... usw. . Umso mehr Objekte/Spieler/Fähigkeiten ein Client darstellen muss umso mehr Informationen fließen auch zwischen dem Server und dem Client und den anderen Clienten hin und her. Der grafische Aspekt ist dabei nicht wichtig. Deine Vereinfachte Erklärung ist fast wie ein Zeigefingerwink dass nicht der Server schuld ist an den Laggs in Cyrodiil sondern nur schwache PC´s. Denn der Server muss ja laut dir kaum etwas machen.
    Der Server hat mit der Darstellung von Objekten & Effekten nichts zu tun

Um dein Missverständnis endgültig zu klären: Ich habe nie geschrieben dass der Server für die grafische Darstellung zuständig ist. Ich habe geschrieben wenn das Spiel mehr darstellen muss, weil dann auch mehr Informationen zwischen Server und Client fließen.
    Edited by Soldier224 on 10. Mai 2022 05:31

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Um dein Missverständnis endgültig zu klären: Ich habe nie geschrieben dass der Server für die grafische Darstellung zuständig ist. Ich habe geschrieben wenn das Spiel mehr darstellen muss, weil dann auch mehr Informationen zwischen Server und Client fließen.

Quod erat demonstrandum
    Und animierte Objekte und Effekte können den Server noch etwas mehr belasten aber auch immer nur wenn sie auch da sind und ausgelöst werden.

Vielen Dank, dass du nun alle davon überzeugt hast, dass du
    1. Den Inhalt der Beiträge nicht verstanden hast
    2. Am eigentlichen Thema vorbeidiskutierst.
    Ich erkläre es dir ein letztes Mal… & i c h   t i p p e  e x t r a l a n g s a m,   d a m i t   d u   m i t k o m m s t.

Es geht hier um Bärte & Frisuren. Die werden, wie jeder Gegenstand, durch eine ID repräsentiert die reichen höchstwahrscheinlich von [0.000.000.001] - [2.147.483.648] das entspricht in jedem Fall 4 Bytes, was beweist, dass der Server durch eine andere Frisur keine zusätzliche Belastung erfährt, denn die Datenmenge ist identisch.
    Deine Vereinfachte Erklärung ist fast wie ein Zeigefingerwink, dass nicht der Server schuld ist an den Laggs in Cyrodiil sondern nur schwache PC´s. Denn der Server muss ja laut dir kaum etwas machen.

Beweis 2, der zeigt, dass du die Inhalte offensichtlich nicht verstehst… oder ( schlimmer ) nicht verstehen willst.

Selbst im PvP ( was hier nie das Thema war ) spielen die „zusätzlichen Bärte & Frisuren“ keine Rolle, da wie oben schon bewiesen… die Datenmenge identisch ist.

Schiller schrieb:

Zum Schluß noch pflichtschuldigst dein Fisch.
    Plonk.png
    Edited by OwenDaring on 10. Mai 2022 09:03
    Ali ibn Abi Taalib

• Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Ui, vielen Dank für die ausführliche ( leider mit Seitenhieben versehene) Erklärung von Euch beiden <3

Was hat das nun gebracht ?
    Zwei sitzen schmollend und / oder grummelnd in der Ecke ?

Wir wollen mehr Frisuren ! Ist mir eigentlich egal, welche Berechnung der Client dazu macht und/oder welche der Server.

Gebt uns mehr Auswahl, bitte :p
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @OwenDaring

Animierte Objekte werden zum Teil auch vom Server berechnet. Damit ist nicht die grafische Darstellung gemeint. Du hast mir unterstellt ich liege falsch, darauf nehme ich bezug.

Bei dem Aufwand für Bärte und Haare sind wir derselben Meinung. Keine Ahnung warum du das immer wieder herauskramst.

Aber um eine Überleitung zurück zum Thema hinzubekommen:
    Lotus_Elise schrieb: »

Wir wollen mehr Frisuren ! Ist mir eigentlich egal, welche Berechnung der Client dazu macht und/oder welche der Server.

Gebt uns mehr Auswahl, bitte :p

Bin ich komplett dafür.

• Apfel
    Apfel
    ✭✭✭
    LEEEEEEUUUUUUUUUUTTTTEEEEEEEEEEEEEEE

aw_crwn_hair_drapinglocks_ivt_11928_1x1-239437f453ba.jpg
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Apfel schrieb: »
    LEEEEEEUUUUUUUUUUTTTTEEEEEEEEEEEEEEE

aw_crwn_hair_drapinglocks_ivt_11928_1x1-239437f453ba.jpg

@Apfel Ja, was?
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • IgneelDrachentöter
    Kommt die endlich?
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Diese Frisur? Ist für den Kampf eher untauglich. Man verheddert sich da sehr schnell.🤔😁
    Edited by styroporiane on 13. Juli 2022 10:19
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Diese Frisur? Ist für den Kampf eher untauglich. Man verheddert sich da sehr schnell.🤔😁

Dafür gibt's "Drei Wetter Taft" :D

https://www.youtube.com/watch?v=M3cytC5i9k4
    TherealHämähäkki
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    München...18°C.... die Frisur hält. 😁
  • Apfel
    Apfel
    ✭✭✭
    aw_crwn_hair_topknotcascade_ivt_13980_1x1-ba0b9145b57f.jpg
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Oh schön...wann gibts die?😃
  • Apfel
    Apfel
    ✭✭✭
    aw_crwn_hair_braidedtresses_ivt_14341_1x1-b70bfe95ab72.jpg
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    barteubel5bdrv.jpg
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Even Bernd was evil:
    berndbart9ocuv.jpg
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Apfel
    Apfel
    ✭✭✭
    aw_crwn_hair_coiledbob_ivt_14499_1x1-38a558ae9bec.jpg
  • Speyde
    Speyde
    ✭✭✭
    Und ich frage mich seit Jahren, wann der Puschel kommt?

puschels8cnj.png
    Was ich in vielen Jahren ESO gelernt habe: Blau ist die Farbe des Bösen !!!
    Khajiits an die Macht... wir sind Flauschig !
  • Apfel
    Apfel
    ✭✭✭
    aw_crwn_hair_azureombre_ivt_14652_1x1-57e022c16896.jpg
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich mag die langen Haare, keine Frage aber wenn ich mir dann ansehen muss wie die bei Kleidungen mit auch nur einem Ansatz von Kragen clippen dann ganz ehrlich können die das Argument dass es wegen des clippings keine Umhänge gibt auch mal direkt in die Tonne kloppen...
    Sorry das musste mal sein.

Und es wird mal wieder Zeit dass ich meine Lieblingssau durchs Dorf treibe: Es fehlen gepflegte, kurze, mittellange und lange Bärte!
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Bluedr0p
    Bluedr0p
    ✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    Ich mag die langen Haare, keine Frage aber wenn ich mir dann ansehen muss wie die bei Kleidungen mit auch nur einem Ansatz von Kragen clippen dann ganz ehrlich können die das Argument dass es wegen des clippings keine Umhänge gibt auch mal direkt in die Tonne kloppen...
    Sorry das musste mal sein.

Und es wird mal wieder Zeit dass ich meine Lieblingssau durchs Dorf treibe: Es fehlen gepflegte, kurze, mittellange und lange Bärte!

is echt so... ich bin jetz net der ultra Roleplayer aber ein Monturtisch enjoyer bin ich schon... doch wenn ich irgendwelche Haare oder selbst bei ner Kopfbedeckung sehe, wie die Ohren der Elfen oben durchclippen... das nervt mich jedes mal so an...
    PC EU no PvP just PvE / CP2400+, DD Main DMD,TTT,GH,IR,DB,GS,SBS, RG HMs, SE HMs
    Craglorns Finest - Meet us at the bridge in Belkarth near the wayshrine.
  • Apfel
    Apfel
    ✭✭✭
    aw_crwn_hair_arcanistscrest_ivt_14975_1x1-1b113beab81b.jpg
  • Apfel
    Apfel
    ✭✭✭
    aw_crwn_hair_keenedgedshag_ivt_15240_1x1-9f77f941628d.jpg
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    😆😆😆

Welcher stolze Argonier trägt denn so etwas? Ein Khajiit vielleicht nur auf der Flucht vor dem Gesetz.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Oh..sieht doch schick aus. Wann kommt die?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.