Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Mai:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Mai
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 14. Mai, 15:00 – 18:00 MESZ

Quo Vadis ESO ?

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »

    Die Flexibilität steigt doch gar nicht ? Alle haben 4 aktive Slots und 99% slotten das selbe ob rot oder blau....grün haben PC Spieler noch den Vorteil eines AddOns...

    Aber schon klar das die Housing/RPG/"Ich spiel wie ich will" Gemeinde alles halb so wild findet...
    die hat es vorher nicht gekümmert und kümmert es weiterhin nicht....

    Der Fakt ist..."Spiel wie du willst" ist mit CP 2.0 gestorben...es regiert "Spiel. wie wir dir es sagen, wie du zu spielen hast"

    Wenn man nur Guides liest und auf Min/Max spielt, wird es nie Flexibilität geben können, da immer etwas 0.1% besser ist.

    Es gibt doch viele Spieler die einfach so selbst sich was bauen und auch bei den CPs bisschen tauschen mal. Die sind vielleicht 10% schwächer wie Du aber haben nicht weniger Spielspaß.

    Mit dem Addons geb ich dir Recht, das ist auf Konsole mäh
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Auf die Frage Quo Vadis sehe ich das Spiel eher in Richtung Einzelspieler driften.
    Gilden werden obsolet mit der Einführung von Gefährten. Random Inis werden sterben.
    Es wird eine Zeitlang noch einige große Verbünde geben, die den Handel kontollieren.
    Leider werden die jetzigen Möglichkeiten seitens ESO nicht gefördert. Keine Gildenhalle mit Vorteilen, statt dessen muss der Gildenleiter einen riesen Standort bereithalten um die Massen zu befiedigen um z.B. Set Tische zu stellen.
    Der einzige Vorteil einer Gilde ist, der Vorteil von Bankplätzen ab 10 Membern und die theoretische Möglichkeit des Anstellen eines Händlers. Wobei zweiteres nicht mehr für kleine Gilden möglich ist, wegen der überzogenen Preise für einen Händler.
    In Zukunft sehe ich hier in ESO viele Einzelspieler welche ggf. random auch mal einen Raid laufen. Wenn etwas benötigt wird, wird Gold über Kronen gekauft.
    Optionen
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Das ist genau die Richtung in die es gehen wird. Auf alte Fans, die an alten "MMO Tugenden" festhalten kann man vermutlich eher verzichten als auf die Massen an Game Hopper, die auch eher bereit sind, zum Spiel zuzukaufen um möglichst viel und das sofort zu haben.

    Das ist ja auch schon länger so angedacht:
    https://mein-mmo.de/the-elder-scrolls-online-kein-mmo/
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
    Optionen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wieso sind eigentlich alle Spieler, die das Spiel so mögen wie es ist, Hopper? Ich Spiele ausschließlich ESO seit 2014, finde die Entwicklung super. Ich finde nicht, das sich alles Richtung Solo Content verschiebt. Das tolle ist, das man doch je nach Situation spielen kann. Wenn ich Spätschicht habe, muss ich nicht um 10 Uhr morgens schon Hardcore Inis laufen, dann kann man auch mal alleine entspannen.

    In meinen Augen fehlt einfach ein Champion Schwierigkeitsgrad, da der Vet Content zu sehr beschnitten wurde. Aber da über Nerfs groß gemeckert wird, wollen die Spieler ja auch nix schweres. So sehe ich das. Ob ich schlechter werde oder der Inhalt schwerer, kommt doch aufs gleiche.

    Außerdem muss ich sagen, so sehr ich auch WoW Classic gesuchtet und gemocht habe, die Zeiten sind als Familienvater vorbei, so viel Zeit im Spiel zu verbringen. Und das Durchschnittsalter liegt hier garantiert höher als bei Classic. Und Content für 1% entwickeln wie bei Naxx macht hier keiner.

    Deswegen verstehe ich nicht, wieso ein CP Nerf hier so Groß diskutiert wird. Es ist doch Fakt, das alles viel zu leicht ist.
    Edited by Bodeus on 18. April 2021 15:05
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich hoffe ich trotz meiner momentan eher pessimistischen Einstellung dem Game gegenüber, das vielleicht doch noch irgendwann ein wenig mehr im Bereich Gruppeninhalte passiert. Beispielsweise für Gilden, bessere Auswahl im Gruppenfinder, et cetera.
    Und an manchen Tagen habe ich das Gefühl, das man alles daran setzt, dieses Game solo bestreiten zu können und Gruppeninhalte mehr und mehr überflüssig macht.
    Quasi ein Solo Game mit der Option ab und zu mal online mit jemand lebendigem zusammenzuspielen.
    Wenn ich das wollte, würde ich lieber gleich ein (funktionierendes) Solo Game spielen.

    Mir ist schon klar das die Spieler unterschiedlich geprägt sind, und natürlich genieße ich auch Teile des Games die man entspannender weise allein bestreiten kann.
    Für meinen Geschmack geht es mir insgesamt aber eben zu sehr Richtung Solo Game.
    Bodeus schrieb: »
    Wieso sind eigentlich alle Spieler, die das Spiel so mögen wie es ist, Hopper?
    Ich behaupte nicht das sie es sind. Ich glaube lediglich, das sie die Hauptzielgruppe in Zukunft sein werden.
    Allein schon um an Erfolge wie Skyrim anknüpfen zu können und somit auch den Solo Player Markt zu bedienen.
    Aus wirtschaftlicher Sicht verständlich, die Konkurrenz pennt ja nicht.
    Aber dann ist's nicht mehr "mein" Online Game.
    just my 2 cents.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
    Optionen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das wird aber auch am Spielerverhalten automatisch liegen. Heutzutage kommen so viele gute Spiele eigentlich raus, da ist man schon deutlich in Unterzahl, wenn man das Spiel ein halbes Jahr ununterbrochen spielt.

    Die große Stärke von ESO ist ja, das man sich was anderes anschauen kann ohne hier Anschluss zu verlieren. Oder besser gesagt weniger Anschluss verliert wie in anderen MMOs.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Das wird aber auch am Spielerverhalten automatisch liegen. Heutzutage kommen so viele gute Spiele eigentlich raus, da ist man schon deutlich in Unterzahl, wenn man das Spiel ein halbes Jahr ununterbrochen spielt.

    Die große Stärke von ESO ist ja, das man sich was anderes anschauen kann ohne hier Anschluss zu verlieren. Oder besser gesagt weniger Anschluss verliert wie in anderen MMOs.

    Das wird wohl so sein.
    Ein (1x) MMO (wie ESO) ist halt meine "Komfortzone" Für mehr als ein Game zur gleichen Zeit hätte ich auch keine Zeit. Job und andere Hobbies gibt's da auch noch. Ich gebe es jedenfalls nicht leichten Herzens auf.

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
    Optionen
  • Bramante
    Bramante
    ✭✭✭
    MiriQuidi schrieb: »
    Bramante schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Tatjenne schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Naja, ist doch logisch das man schwächer gemacht wird, dafür kannst dann einen Gefährten nutzen

    Es gibt aber vllt. Spieler, die gar keinen Gefährten wollen, zu denen zähle ich beispielsweise. Was soll ich denn bitte mit noch mehr "Müll" in den Sammlungen oder wo auch immer man diesen Quatsch dann findet?
    Aber nun ja, mir kann es ja eigentlich auch egal sein, da ich eh nur noch sporadisch im Spiel bin und ich denke daran wird sich auch in nächster Zeit nicht viel ändern, sehr wahrscheinlich wird es eh noch weniger werden und mal sehen, was dann wird. Ich hab andere Spiele, die mir derzeit mehr zusagen.

    Es geht nicht darum, ob du einen Begleiter willst. Es geht darum, das du ohne Abschwächung mit Gefährte zu Stark wirst. Außerdem kennen wir ja noch nicht die Zahlen der neuen Proc Sets. Man muss eine Änderung nicht immer alleine sehen, sondern vom gesamten System.

    Dann sollen sie diese Gefährten doch weglassen. Genau die Spieler, die diese brauchen würden werden doch als erstes in random Groups genau durch diese ersetzt.
    Wer seine Klasse spielen kann braucht den Quatsch nicht. Wer das nicht kann fliegt ab der Einführung der Begleiter wahrscheinlich schneller aus einer Ini als er bis 3 zählen kann und der Platz wird durch diese Gefährten ersetzt.

    Überhaupt nicht arrogant....Ein nicht so guter Spieler, der deiner Meinung nach einen Begleiter nötig hat wird von Dir also gekickt und durch einen Begleiter ersetzt....was Dich in dem Moment zu dem vorher genannten nicht so guten Spieler degradiert, da du den Begleiter ja selbst benötigst und nicht einfach zu 3 durch die Ini rennst....schwachsinnige Aussage.

    Hmmm...hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen? Ich hab nix davon geschrieben das ich das mache. Ich würde sagen das deine Aussage etwas Arrogant ist und etwas in meinen Beitrag interpretiert das nicht da ist.
    Magica NB PVP - Bramante Nubile
    Magica NB - Viper des Roten Berges
    Stamina NB - Kruzzi A`wuzzi
    Pet Sorc - Faedaikin
    Magica Sorc - Macht Blitz Bumm
    Stamina Sorc - DÁrtamante
    Dragonknight Tank (Argonier) - Hat großes Schwänzchen
    Stam Dragonknight PVP - Ich mach dich Kickboxt
    Stam Hüter PVP - Nath na Knochwold
    Mag Templer - Macht Aua weg
    Mag Templer - Macht Bumm
    Mag Necro - Lucius Nemesis
    Stam Necro - Dracul Nemesis
    Optionen
  • Amaranthe
    Amaranthe
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Oder geht es wieder um diese Missgunst und Eitelkeit, das ab dann andere Spieler schneller den max. Schadensoutput erreichen können?

    Darum geht es doch wieder nur,wie üblich.

    Wieso sollte ich mich z.B. darüber aufregen,wenn ich irgendein Ziel schneller erreiche ?

    Das ist doch eigentlich nur dann blöd,wenn ich es nicht abkann, dass andere Leute dadurch aufholen und vielleicht schneller als ich das Ziel erreichen können.
    Krümelkeks schrieb: »
    Und täglich grüßt das Murmeltier.
    ESO wird immer mehr zu einem sehr schlechten Spiel. Es werden mal oder besser schon wieder Anpassungen am Schaden gemacht. Warum? Warum schafft man es nicht mal die grundlegenden Funktionen in das Spiel zu integrieren?
    Seit sieben Jahren warten die Spieler auf eine Mini Map seitens ESO und nicht von einem dritten Anbieter als AddOn.
    Seit sieben Jahren versucht man eine Balance zwischen PvP und Pve zu machen...
    Seit sieben Jahren werden wir freundlich gesagt ver Ar scht.

    Wenn du andere MMOs ausser ESO spielst,weißt du das solche ständigen Veränderungen in solchen Spielen normal sind.

    Eine fehlende Map im Spiel selbst ist zwar lästig,aber ESO ist nun auch kein ARK oder so,wo man sich ohne Map schnell verläuft,wenn man sich nicht auskennt.

    Da Mini-Maps über Addons zu haben sind und die auch problemlos funktionieren,wird das für ZOS auch keine Priorität haben selbst eine einzubauen.

    Bis auf die Mini-Map weiß ich auch nicht was noch alles an "grundlegende "Funktionen fehlen soll,mittlerweile hat ESO eigentlich schon so ziemlich alles eingebaut,was auch andere Spiele gleicher Art haben,höchstens bisschen abgewandelt (wie die Gildenhändler,statt ein zentrales Auktionshaus).

    Wenn ESO immer mehr zu einem "sehr schlechten" Spiel wird,wieso wachsen die Spielerzahlen dann ? Eigentlich schumpft die Zahl der Spieler und der Erfolg geht zurück,wenn die Spieler unzufrieden sind,wie man in den Jahren immer wieder bei WoW und anderen sah.
    Optionen
  • Fadril_Saryon
    Fadril_Saryon
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Naja, ist doch logisch das man schwächer gemacht wird, dafür kannst dann einen Gefährten nutzen
    Gefährten in allen Ehren, aber ist dir schon aufgefallen, dass diese nicht in einer Soloarena zugelassen sind? Allgemein bezweifel ich ohnehin die Tauglichkeit. Ein Gefährte in Verteranen-Verliesen werden wohl nicht erfolgreich werden, da sie keine Mechaniken beherrschen, so wie ich es verstanden habe. Der Schaden im Overland reicht mir, aber wer ersetzt mir den fehlenden Schaden bei den Prüfungen, Verliesen und Arenen mit richtigen Spieler. Ansonsten ist es ziemlich nervig, dass jedes Mal Anpassungen folgen. Ich verfolge es schon seit Jahren und als Pet-Mage habe ich immer extrem an Schaden eingebüßt.
    Optionen
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Amaranthe schrieb: »

    Wenn ESO immer mehr zu einem "sehr schlechten" Spiel wird,wieso wachsen die Spielerzahlen dann ? Eigentlich schumpft die Zahl der Spieler und der Erfolg geht zurück,wenn die Spieler unzufrieden sind,wie man in den Jahren immer wieder bei WoW und anderen sah.

    Es gibt leider keine Verlässlichen Zahlen bezüglich der Anzahl der Spieler. Gerade bei ESO gibt es viele Karteileichen und auch viele der bekannten Gilden sprechen offen von einem massivem Mitgliederschwund. Es scheint mehr und mehr eher kurzfristige Spieler zu geben, welche kurz bis "Endcontent" spielen und dann wieder Monate lang nicht zu sehen sind.

    Optionen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Fadril_Saryon schrieb: »
    Gefährten in allen Ehren, aber ist dir schon aufgefallen, dass diese nicht in einer Soloarena zugelassen sind? Allgemein bezweifel ich ohnehin die Tauglichkeit. Ein Gefährte in Verteranen-Verliesen werden wohl nicht erfolgreich werden, da sie keine Mechaniken beherrschen, so wie ich es verstanden habe. Der Schaden im Overland reicht mir, aber wer ersetzt mir den fehlenden Schaden bei den Prüfungen, Verliesen und Arenen mit richtigen Spieler. Ansonsten ist es ziemlich nervig, dass jedes Mal Anpassungen folgen. Ich verfolge es schon seit Jahren und als Pet-Mage habe ich immer extrem an Schaden eingebüßt.

    Das der Schaden in Vet Raids fehlen könnte, kann ich so akzeptieren. Das er aber in Vet Verließe oder Solo Arenen fehlt seh ich überhaupt nicht. Die Dinger sind viel zu einfach geworden, als die vMSA aktuell war, hat man weniger DPS geschafft wie jetzt und trotzdem haben die Leute es geschafft. Muss man halt 1x die Mechanik öfter spielen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    Dass die Passiven um die Hälfte (!!!) der Effektivität verringert werden, ist schon etwas Dampfhammer-mässig...
    Flexibilität ist eigentlich nicht mehr gegeben, pro Aktion muss umkonfiguriert werden. Im grünen Baum ist es schon so, die anderen ziehen wohl jetzt mit.
    Wenns so weiter geht, ist man mehr im CP-Menü als im Spiel.
    Optionen
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Das kommt für mich nicht in Frage.
    Ich fand das neu verteilen der roten CP vor 2.0 passend für jeden raid schon als unterirdisches GameDesign, ich werde jetzt bestimmt nicht anfangen die blauen Sterne ständig zu switchen weil mal Hinterhalt und mal LightAttacks besser gepusht werden oder auch beides und was anderes raus fliegt.

    Irgendwo ist einfach auch mal gut mit Blödsinn.
    Optionen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Würdet ihr es anders sehen, wenn das Addon Dressing Room ins Spiel integriert wäre und auch die aktiven CPs damit geswitched werden könnten? Das ist für mich jedenfalls die einzigste Kritik. Das das wechseln viel zu umständlich ist.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Das kommt für mich nicht in Frage.
    Ich fand das neu verteilen der roten CP vor 2.0 passend für jeden raid schon als unterirdisches GameDesign, ich werde jetzt bestimmt nicht anfangen die blauen Sterne ständig zu switchen weil mal Hinterhalt und mal LightAttacks besser gepusht werden oder auch beides und was anderes raus fliegt.

    Irgendwo ist einfach auch mal gut mit Blödsinn.

    Genau richtig ausgedrückt!
    Man fühlt sich als Spieler ständig unter Druck. Mach ich das Beste für die Gruppe und gehe diese Wechselorgie mit oder bin ich hier mal egoistisch und sage nein, da das doch rapide auf den Spielspaß drückt.

    Gruppendenken vs Spielspaß

    PS5|EU
    Optionen
  • Fadril_Saryon
    Fadril_Saryon
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Das der Schaden in Vet Raids fehlen könnte, kann ich so akzeptieren. Das er aber in Vet Verließe oder Solo Arenen fehlt seh ich überhaupt nicht. Die Dinger sind viel zu einfach geworden, als die vMSA aktuell war, hat man weniger DPS geschafft wie jetzt und trotzdem haben die Leute es geschafft. Muss man halt 1x die Mechanik öfter spielen.
    Es gibt durchaus noch einige Verliese die relativ schwer sind, abgesehen davon gibt es auch unterschiedliche Spieler, hier fehlt es wieder am Schaden. Fakt ist aber, dass die passiven Vorteile halbiert werden und du so effektiv an DPS verlierst, ob du jetzt trotzdem durchkommst oder nicht, ist erstmal völlig irrelevant. Gerade der Grund des Vateshran ist auf Veteran nicht für die Masse ausgelegt. Ich habe den Schadensunterschied bei der Umstellung bei den Schadenwerten von den Pets gleich gemerkt in der Mahlstromarena,. Es hat deutlich länger gedauert und die Pets sind auch schneller gestorben. Der Nerf trifft wieder die kleinen und mittleren Spieler, dass Schaden fehlt kannst du nicht wegdiskutieren,wenn du so argumentierst, dann kann man immer wieder sagen, dass die Top-Spieler es trotzdem schaffen. Es ist einfach nur traurig, dass man levelt und am Ende wieder sehen muss, dass man wieder schwächer wird, gerade wo man wieder etwas stärker werden konnte, aber dann kann man die CP auch gleich abschaffen, so viele Umstellungen bei den Skills, Rüstungen und Werten hintereinander habe ich in anderen Spielen noch nie erlebt.
    Edited by Fadril_Saryon on 19. April 2021 15:04
    Optionen
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Bramante schrieb: »
    MiriQuidi schrieb: »
    Bramante schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Tatjenne schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Naja, ist doch logisch das man schwächer gemacht wird, dafür kannst dann einen Gefährten nutzen

    Es gibt aber vllt. Spieler, die gar keinen Gefährten wollen, zu denen zähle ich beispielsweise. Was soll ich denn bitte mit noch mehr "Müll" in den Sammlungen oder wo auch immer man diesen Quatsch dann findet?
    Aber nun ja, mir kann es ja eigentlich auch egal sein, da ich eh nur noch sporadisch im Spiel bin und ich denke daran wird sich auch in nächster Zeit nicht viel ändern, sehr wahrscheinlich wird es eh noch weniger werden und mal sehen, was dann wird. Ich hab andere Spiele, die mir derzeit mehr zusagen.

    Es geht nicht darum, ob du einen Begleiter willst. Es geht darum, das du ohne Abschwächung mit Gefährte zu Stark wirst. Außerdem kennen wir ja noch nicht die Zahlen der neuen Proc Sets. Man muss eine Änderung nicht immer alleine sehen, sondern vom gesamten System.

    Dann sollen sie diese Gefährten doch weglassen. Genau die Spieler, die diese brauchen würden werden doch als erstes in random Groups genau durch diese ersetzt.
    Wer seine Klasse spielen kann braucht den Quatsch nicht. Wer das nicht kann fliegt ab der Einführung der Begleiter wahrscheinlich schneller aus einer Ini als er bis 3 zählen kann und der Platz wird durch diese Gefährten ersetzt.

    Überhaupt nicht arrogant....Ein nicht so guter Spieler, der deiner Meinung nach einen Begleiter nötig hat wird von Dir also gekickt und durch einen Begleiter ersetzt....was Dich in dem Moment zu dem vorher genannten nicht so guten Spieler degradiert, da du den Begleiter ja selbst benötigst und nicht einfach zu 3 durch die Ini rennst....schwachsinnige Aussage.

    Hmmm...hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen? Ich hab nix davon geschrieben das ich das mache. Ich würde sagen das deine Aussage etwas Arrogant ist und etwas in meinen Beitrag interpretiert das nicht da ist.

    Versuchen das Ruder rum zu reißen und den schwarzen Peter dem anderen zuschieben....clever....ändert nix an dem was du geschrieben hast. Wenn ich nicht auf die käme sowas zu tun, müsste ich auch keinen Forumspost schreiben, dann wäre es mir nämlich egal :wink:
    Edited by MiriQuidi on 19. April 2021 15:11
    Optionen
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Fadril_Saryon schrieb: »
    Gefährten in allen Ehren, aber ist dir schon aufgefallen, dass diese nicht in einer Soloarena zugelassen sind? Allgemein bezweifel ich ohnehin die Tauglichkeit. Ein Gefährte in Verteranen-Verliesen werden wohl nicht erfolgreich werden, da sie keine Mechaniken beherrschen, so wie ich es verstanden habe. Der Schaden im Overland reicht mir, aber wer ersetzt mir den fehlenden Schaden bei den Prüfungen, Verliesen und Arenen mit richtigen Spieler. Ansonsten ist es ziemlich nervig, dass jedes Mal Anpassungen folgen. Ich verfolge es schon seit Jahren und als Pet-Mage habe ich immer extrem an Schaden eingebüßt.

    Das der Schaden in Vet Raids fehlen könnte, kann ich so akzeptieren. Das er aber in Vet Verließe oder Solo Arenen fehlt seh ich überhaupt nicht. Die Dinger sind viel zu einfach geworden, als die vMSA aktuell war, hat man weniger DPS geschafft wie jetzt und trotzdem haben die Leute es geschafft

    Muss man halt 1x die Mechanik öfter spielen.

    Es soll Bosse in Eso geben, die geben dir "x"- Zeit um die letzten % zu schaffen, nicht geschafft = wipe und nicht, "komm.. spielen wir die Mechanik nochmal...."
    Edited by Mahabahabtha on 19. April 2021 15:53
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
    Optionen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Dann wartet aber bitte erst ab, wie die überarbeiteten Sets sich auswirken. Die einen beschweren sich über reduzierte Passive, die anderen über steigende Krit Meta. Meistens war es doch so, wo was genommen wird steigt woanders was.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Ich frage mich wozu es überhaupt den PTS Server gibt. Es wird getestet und getestet, dann ins Spiel gebracht um im Spiel noch mehrmals verändert zu werden. Warum? Könnte es sein das es einige Spieler gibt, die nur noch einmal in der Woche im Spiel sind und den Rest der Zeit sich im Paralleluniversum befinden? Dafür wird dan bereits fleißig gestreamt und geschrieben damit viele Casual Spieler felsenfest davon überzeugt sind was gerade gut oder BIS ist.
    Optionen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß nicht wie es im eng. Forum aussieht, aber im dt. PTS Bereich wird auch selten konstruktiv diskutiert, meistens schwingt da eher der Panik Hammer. Vielleicht wäre es ja mal was, wenn besagte Pro Gamer dort die Solo Arenen mit den Live Chars testen und dann berichten, wie gut oder schlecht es im Vergleich zu vorher lief. Das wäre jedenfalls bessere Kritik als hier nur an Hand von Patch Notes, wo man garnicht das gesamte Bild Ablesen kann.

    Was wurde über die erste CP Änderungen hier gemeckert, ich find nicht das wir schwächer geworden sind. Deswegen sehe ich das auch alles ziemlich locker.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wie ich es liebe, wenn Dinge falsch wiedergegeben werden.
    Niemand, absolut niemand unter den erfahrenen Spielern beklagte sich über den Cp Nerf.
    Die Kritik bezog sich eher auf die falsche Sichtweise von ZOS bezüglich horizontal und vertikal.
    Und das wurde ja auch binnen zwei Wochen PTS angepasst.
    Danach gab es spürbar weniger Kritik und wenn, dann dahingehend, dass die Cp Änderung schlussendlich gar nicht nötig war.
    PS5|EU
    Optionen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Deine besagten Spieler haben sich teilweise sogar beschwert, weil neue Spieler weniger EP brauchen für die gleiche Anzahl CPs. Aber ich will hier gar nicht pauschalisieren. Wenn die EU Chars auf dem PTS sind, können wir gerne weiter diskutieren, vorher macht das nicht viel Sinn.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Deine besagten Spieler haben sich teilweise sogar beschwert, weil neue Spieler weniger EP brauchen für die gleiche Anzahl CPs.

    Das habe ich aber so in Erinnerung das sich darüber die "spiel wie du willst" Fraktion aufgeregt hat.

    Optionen
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist es auch völlig egal ob neue Spieler weniger EP brauchen....Fakt ist aber das durch den erneuten Nerf eigentlich nur die kleinen bzw. neuen zu leiden haben. Mit Cp1600 und einer Großen Auswahl an (Vet) DLC Sets im Inventar bin ich ganz entspannt. Wenn aber der Holzhammer schwingt, werden low CP Tanks nicht mehr als Buff-Tiere funktionieren sondern Sets und Skills anpassen müssen um ihr eigenes Überleben zu sichern....
    GLEICHZEITIG skalieren ProcSets nun mit der höchsten Resource....um angeblich bestimmte Builds im PvP abzuschwächen...
    Dort betrifft es halt die Schildkröten Meta die auch Schaden fahren kann...
    Im PvE wird es im Umkehrschluss dazu führen das WIEDER mehr Schaden generiert wird....
    Also wird aus "lfg 3dd Run" dann lfg "4dd Run"...
    Heiler wurden ja schon ausgemerzt, nun sind die Tanks dran, den wozu jemanden mitnehmen, der halt Tonnenweise Leben hat, aber keine Buffs mitbringt und keinen Schaden fährt ? Das gegenüber einen Ausdauer-Char mit Spott der auch Schaden fahren kann und statt blocken eben 90% der Angriffe ausweicht ?
    Vielleicht ist genau das, worauf die verantwortlichen hinauswollen, die Rollenwahl ist irrelevant...Hauptsache Schaden...

    Ob die Änderungen an den Proc-Sets im PvP etwas bringen, sei dann auch noch dahingestellt....
    Gleichzeitige Nutzung der Vorzüge von Ausdauer und Magika Sets kann ich mit spezialisierten Builds jetzt schon genießen, die einzigen die hinten runterfallen sind halt Schildkröten-Builds...aber da wird sicher auch schon daran gearbeitet, dem zu entkommen...
    Dann geht aber auch wieder das Geheule los, Proc-Sets sind zu stark...

    und die verantwortlichen suchen den nächsten Holzhammer....

    Was könnte das sein ?
    Was haben Sie noch nicht angefasst ?
    Ah....
    Die Attribute Verteilung ist eine bisher nicht beachtete Stellschraube....
    Wenn mit Hauptattribut skalierende Proc Sets zu stark sind.... reduzieren wir die einfach mal die Attribute...
    z.B. halbieren wir mal jeden Punkt den wir über 40 Punkte in ein Attribut setzen....schon sind die Leute genötigt, meinetwegen eine 40/12/12 Attributsverteilung zu bevorzugen....Schaden geht runter, Überlebensfähigkeit steigt...
    Win-Win....
    oder ?

    Herrje...Wall of Text...

    Kommen wir zur "Möhre".
    Wie oben gesagt hab ich überhaupt nichts dagegen, das neue Spieler schnell an relevante CP kommen, damit sie den höheren CP Rängen ebenbürtig sind... Die "Möhre" funktioniert also für niedrige CP Ränge, was ist aber mit den hohen CP-Rängen ?
    Wo ist dort die "Möhre"???
    Klar kann ich immer weiter Punkte in "Fluff" versenken wie schnelles sprinten etc...aber de facto sieht es so aus, das MEINE Chars sich in MEINEN Augen NICHT weiterentwickeln....Ich hab evtl. mehr Möglichkeiten etwas zu slotten, aber das angebotene tangiert mich in keinster Weise, da ich die für mich relevanten Punkte schon gesetzt habe und alles andere eine schlechtere Wahl wäre...

    Danke an alle die bis hier durchgehalten haben und einen schönen Tag noch :)
    Edited by Mahabahabtha on 20. April 2021 15:03
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
    Optionen
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    War ja vorauszusehen :(

    ....also zumindestens @Sun7dance war mit der Glaskugel 100% exakt....

    6rcOU1Z.png
    Edited by Mahabahabtha on 22. April 2021 23:21
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.