Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wartung/Verlängerung PS4 Server

• dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    LaifStail schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Jansil schrieb: »

ESO ist Free to Play

ESO ist PaytoPlay, kleiner Unterschied

Wenn schon klug-shicen, dann richtig 😉😎
    ESO ist "buy-to-play".

...aber einmal "gebuyt" ( :p ) ist es dann F2P. ;)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

ESO ist Free to Play

ESO ist "buy-to-play".

Dann wäre ja (fast) jedes Spiel F2P laut deiner Aussage...
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

ESO ist Free to Play

ESO ist "buy-to-play".

Dann wäre ja (fast) jedes Spiel F2P laut deiner Aussage...

Für andere Spieler vielleicht, da ich nur "ABO-Games" spiele...trifft das für mich nicht zu.

ps.asche auf mein haupt, ich bin grad wikinger...aber das zählt für mich nicht dazu o:)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

ESO ist Free to Play

ESO ist "buy-to-play".

Ach verdammt, nicht mal das kann ich😪😅

Wobei es streng genommen das gleiche ist
    TherealHämähäkki
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Es hält sich übrigens auch das Gerücht ESO sei "buy-to-play-for-free" :o
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Es hält sich übrigens auch das Gerücht ESO sei "buy-to-play-for-free" :o

Nicht "Free-to-buy" ?
    TherealHämähäkki
  • ZeroOSeven
    @ZOS_KaiSchober Bietet doch bitte einen Accountwechsel von PS4 zu Xbox oder PC an. So kann man sich seine stabilste Plattform aussuchen. Ich finde es sowieso einen Wettbewerbsnachteil, dass ich an eine Plattform gebunden werde, schließlich will man als Spieler der ersten Stunde nicht alles neu erspielen. Würde dafür natürlich auch eine gewisse Aufwandsentschädigung in Kauf nehmen.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Deathberry schrieb: »
    Nur weil sich Gerüchte halten, bedeutet das noch lange nicht das sie auch Wahr sind. Tupac und Elvis kammen auch nie wieder zurück, die Gerüchte das Sie leben sollen reißen aber auch nicht ab. :smile:
    Ich bin mir sicher, bei Falco stimmts aber :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Subito
    Subito
    Soul Shriven
    @ZOS_KaiSchober Danke Sterni ! o:)
  • Kyell
    Kyell
    ✭✭
    ZeroOSeven schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober Bietet doch bitte einen Accountwechsel von PS4 zu Xbox oder PC an. So kann man sich seine stabilste Plattform aussuchen. Ich finde es sowieso einen Wettbewerbsnachteil, dass ich an eine Plattform gebunden werde, schließlich will man als Spieler der ersten Stunde nicht alles neu erspielen. Würde dafür natürlich auch eine gewisse Aufwandsentschädigung in Kauf nehmen.

Man muss ja nicht gleich einen Account wechseln ( das klingt so permanent), sondern könnte einfach Charaktere plattformübergreifend abrufbar machen - CrossSave wie bei Destiny 2. Die Account sind doch eh schon verknüpfbar.
  • Chaos_Arno
    Chaos_Arno
    ✭✭
    Ihr seid euch schon darüber im klaren daß ihr hier wegen 43 Cent pro Tag rummeckert??????? Was wollt ihr denn als Entschädigung für die anderthalb Tage Ausfall? Ne Flasche Cola?
  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    smiles schrieb: »
    Verlängert bis zum 08.04.21 00:00 Uhr??

Da will ich definitiv ne Entschädigung für haben, nicht nur fürs Eso+!!

Klar bin ich froh das dran gearbeitet wird. Aber mir platzt glei der Kragen. Schliesslich bezahle ich für nen Service.

dieses MIMIMI, schlimm
    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )

Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

• Chaos_Arno
    Chaos_Arno
    ✭✭

ESO ist Free to Play

ESO ist "buy-to-play".

ESO ist free-to-play, du bezahlst einen einmaligen Betrag für die Software und das Recht diese zu nutzen, aber keinerlei Gebühren für deine Spielzeiten, das ist per Definition free-to-play.

Alle anderen Kosten wie z. B. Eso+ sind Luxus, freiwillig und nicht zum Spielen des Spiels notwendig...

Soviel zum Thema klug-shicen
    Edited by Chaos_Arno on 6. April 2021 15:22
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Chaos_Arno schrieb: »

ESO ist Free to Play

ESO ist "buy-to-play".

ESO ist free-to-play, du bezahlst einen einmaligen Betrag für die Software und das Recht diese zu nutzen, aber keinerlei Gebühren für deine Spielzeiten, das ist per Definition free-to-play.

Alle anderen Kosten wie z. B. Eso+ sind Luxus, freiwillig und nicht zum Spielen des Spiels notwendig...

free-to-play bezieht sich also nur auf die Nutzung nachdem man ein Produkt/Spiel erworben hat ?
    Es gibt Signaturen ?
  • Chaos_Arno
    Chaos_Arno
    ✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »

ESO ist Free to Play

ESO ist "buy-to-play".

free-to-play bezieht sich also nur auf die Nutzung nachdem man ein Produkt/Spiel erworben hat ?

Das ist die mir bekannte Definition...

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber soweit ich weiß ist das bei jeder Art von Software so
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

ESO ist Free to Play

ESO ist "buy-to-play".

buy to play.... Free to play würde bedeuten jeder kann es runterladen, account erstellen und anfangen (siehe apex legends etc) ohne das Spiel kaufen zu müssen. Und das ist wie du ja selbst sagst bei ESO nicht so. Also buy to play.

(x-box game pass oder solche dinge mal rausgenommen. Keine ahnung obs dafür neben den 3 bekannten free/buy/pay to play schon ne bezeichnung gibt^^)
    Edited by The_Saint on 6. April 2021 15:38
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    (x-box game pass oder solche dinge mal rausgenommen. Keine ahnung obs dafür neben den 3 bekannten free/buy/pay to play schon ne bezeichnung gibt^^)
    Ich würde da jetzt spontan "rent-to-play" zu sagen. :*

Es gibt Signaturen ?
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Bahh...'buy to play' bezieht sich, imho, doch eher auf die Zeiten da man fürs spielen bezahlt hat -> 'ABO to play' als Bezeichnung gab es, wieder imho, nicht -> da man immer fürs spielen bezahlen muste.
    In diesem Sinne wäre es Box to play und danach f2p....nicht zuletzt da es sicher einige Accounts gibt, die ihrers Käufers "beraubt" trotzdem noch aktiv sein dürften.
  • dan_danson
    dan_danson
    ✭✭✭
    Also ESO würd ich auch nicht als Free to Play bezeichnen, im moment kann man es frei Spielen. Wenn jedoch die Zeit um ist musst du dafür bezahlen um es weiter zu Spielen. Free to Play ist wie schon genannt das Spiel Kostenlosrunterladen und Spielen ( Genshin Impact, Star Trek Online, World of Warships Legends usw.). Vielleicht sollte man sich nochmal durchlesen was Free to Play heisst.
    Das Gesprochene Wort ist Bronze, da man zu viele hört.
    Das Geschriebene Wort ist Silber, da es nicht jeder versteht.
    Das Verschwiegene Wort ist Gold, da es keinen außer man selbst verletzt.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    dan_danson schrieb: »
    Also ESO würd ich auch nicht als Free to Play bezeichnen, im moment kann man es frei Spielen. Wenn jedoch die Zeit um ist musst du dafür bezahlen um es weiter zu Spielen. Free to Play ist wie schon genannt das Spiel Kostenlosrunterladen und Spielen ( Genshin Impact, Star Trek Online, World of Warships Legends usw.). Vielleicht sollte man sich nochmal durchlesen was Free to Play heisst.

Uhh...ich hab grad kein Abo, könnte aber jederzeit weiterspielen -> for free
  • ZOS_KaiSchober
    Um das abzuschließen und die Diskussion wieder auf die richtige Bahn zu lenken, während wir auf das Statement warten:

Free to Play: kostenlos herunterladen, kostenlos spielen
    Buy to Play: einmal erwerben, kostenlos spielen (ESO fällt in diese Kategorie)
    Pay to Play: einmal erwerben, monatlich im Abo für die Nutzung zahlen (vor Tamriel Unlimited fiel ESO in diese Kategorie)
    Game Pass u.ä.: kostenlos herunterladen und spielen als Teil eines umfassenden monatlichen Abos

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭

Der Entscheidende Punkt ist, ob du das Spiel käuflich erwerben musst um es zu spielen oder nicht.
    Daher ist ESO im engeren Sinne meinem Verständnis nach kein F2P
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭

Ich kann auch kostenlos AC Valhalla und CoD spielen, nachdem ich es gekauft habe, ist das dann auch free to play?

Ausserdem lassen sich die Gamepass User ja dann ganz schön übers Ohr hauen, zahlen ein Abo für Spiele die free to play sind.

</ironie>

Also: Kein Spiel was jemals irgend wie bezahlt wurde ist f2p

• dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭

Ich kann auch kostenlos AC Valhalla und CoD spielen, nachdem ich es gekauft habe, ist das dann auch free to play?

Ausserdem lassen sich die Gamepass User ja dann ganz schön übers Ohr hauen, zahlen ein Abo für Spiele die free to play sind.

</ironie>

Obiges Zitat bezog sich darauf, dass bei ESO "keine Zeit vergehen kann"...und man bis zum letzten Serverdown "kostenlos" weiterspielen darf.
    Ich behaupte ganz frech, aus der Erfahrung der letzten 20 Jahre, dass die Zahl der Leute die ESO f2p spielen messbar wäre, weil sie Accounts nutzen die...
    Aber das ist ja nicht das Thema, übrigens sind f2p Games zumeist nur vernünftig spielbar -> wenn man vorher den Shop besucht. Allerdings beschränkt sich meine Erfahrung hier nur auf Silkroad vor vielen, vielen Jahren.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭

</ironie>

Obiges Zitat bezog sich darauf, dass bei ESO "keine Zeit vergehen kann"...und man bis zum letzten Serverdown "kostenlos" weiterspielen darf.
    Ich behaupte ganz frech, aus der Erfahrung der letzten 20 Jahre, dass die Zahl der Leute die ESO f2p spielen messbar wäre, weil sie Accounts nutzen die...
    Aber das ist ja nicht das Thema, übrigens sind f2p Games zumeist nur vernünftig spielbar -> wenn man vorher den Shop besucht. Allerdings beschränkt sich meine Erfahrung hier nur auf Silkroad vor vielen, vielen Jahren.

Oder anders ausgedrückt .. f2p = p2w
  • dan_danson
    dan_danson
    ✭✭✭
    Gibt es mittlerweile schon neue Infos zu täglichen Belohnung?
    Das Gesprochene Wort ist Bronze, da man zu viele hört.
    Das Geschriebene Wort ist Silber, da es nicht jeder versteht.
    Das Verschwiegene Wort ist Gold, da es keinen außer man selbst verletzt.
  • ZOS_KaiSchober
    Gibt es mittlerweile schon neue Infos zu täglichen Belohnung?

Ja, gleich nebenan: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/568898/
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭

</ironie>

Um 2009 rum war Runes of Magic als eines der ersten f2p MMOs am Start - es war ein vollkommenes p2w Game von Beginn an. Dennoch schrieben damals selbst Blätter wie die FAZ positiv darüber, unter dem Vergleich damals von etwa WoW und dem vorherrschenden Abo Modell erschien f2p als ein Allheilmittel. Hehe.

Heute sind wir da zum Glück schlauer. Runes of Magic ist seit 2014 rum bedeutungslos und wurde kürzlich sogar offiziell eingestellt. Und f2p Games genießen den Ruf den sie verdienen....

Zu ESO: ich kann etwas schnippisch antworten, dass man auch hier fast schon genötigt wird den Shop nutzen zu müssen... Wobei das natürlich nicht im Sinne von p2w in combat ist, sondern für allerlei comfortables. Ich würd mir mal wünschen, dass es mehr Mounts für ingame Gold gäbe, die erfarmbar wären. Im Großen und Ganzen passt es aber.

Denke der buy2play ansatz ist hier OK :)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nee, das lass ich nicht gelten, sorry!
    ESO ist im Endgame und was Quality of Life angeht ganz klar buy to play und pay to win in einem.
    Betrachtet man nur letzteres, dann trifft das sogar schon auf die frühe Phase im Spiel zu.

Edited by Sun7dance on 8. April 2021 19:38
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Schon wieder ne Buy 2 Win Diskussion. Na gut, wenn zb das Argument kommt, ohne DLC x hat man nicht Feature y, dann stimmt das schon, aber das trifft auf jedes Game zu. Neuer Inhalt wird halt nicht umsonst entwickelt. Ansonsten sehe ich sowas wie EP Rollen oder Reittiere nicht dafür ausschlaggebend, aber die Meinungen gehen da ja immer stark auseinander.

Für mich wäre übrigens das Game ohne den Handwerksbeutel nicht spielbar und die Menge an nicht stapelbaren Stilseiten steigt ja aktuell wieder. Aber ich kann es ZOS nicht verübeln, das sie ihr Abo verkaufen wollen.
    Edited by Bodeus on 8. April 2021 19:45
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.