Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [VERLÄNGERT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Wartung/Verlängerung PS4 Server

  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    Es scheint ja auch ein sehr großes Problem zu sein 0:28 und noch immer offline. Können wir den morgen wieder spielen?
    Ich weiß, ihr gebt sicher euer Bestes, aber zwei mal hinter einander? Da sollte schon ne gute Erklärung oder Reaktion kommen.

    Als 2019 das unerschrokenen Event auf PC Probleme gemacht hat, wurde es für alle beendet (obwohl es bei uns super lief) und es gab Ersatz im Neujahrsevent und im Januar. Eine Verlängerung (auch gerne für alle) sollte nach 2 verpassten Eventtagen innerhalb von weniger als 7 Tagen schon drin sein. (ich weiß, es sind 2 verschiedene events und man konnte, so wie ich, heute morgen die Scheine bekommen, aber die Möglichkeit hatte halt auch nicht jeder)

    Ich wundere mich jedenfalls nicht über die Verschwörungstheorien unter den ps4lern, das Timing ist einfach schlecht, ich weiß aber auch noch dass es vor einiger Zeit Problem auf PC und/oder x-box (zu unterschiedlichen Zeiten) gab, als es bei uns gut lief.

    Ich würde mich freuen , wenn es morgen wieder läuft und die Probleme mit Händlern, Inventar und Bankern behoben sind. Außerdem hoffe ich auf eine gute Reaktion von ZOS um zu zeigen, dass euch eure ps4 spieler nicht egal sind.

    Gute Nacht zusammen.

    Edit: wie 08.04 0:00 Uhr :s
    Edited by Ceridwen21 on 5. April 2021 22:36
  • ZOS_KaiSchober
    The Elder Scrolls Online hat momentan ernsthafte Probleme auf den Serven für die PlayStation 4 und PlayStation 5. Wir haben den Fehler identifiziert und arbeiten gemeinsam mit Sony daran, so schnell wie möglich eine Korrektur aufzuspielen. Dies kann einschließlich der Zertifizierung 24 bis 48 Stunden in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit sind die Server nicht verfügbar.

    Aufgrund dieser Probleme verlängern wir das Jubiläumsevent auf allen Plattformen. Wir geben euch morgen weitere Details zur Verlängerung.

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um eure Geduld.

    Edited by ZOS_KaiSchober on 5. April 2021 22:43
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • smiles
    smiles
    Soul Shriven
    Verlängert bis zum 08.04.21 00:00 Uhr??

    Da will ich definitiv ne Entschädigung für haben, nicht nur fürs Eso+!!

    Klar bin ich froh das dran gearbeitet wird. Aber mir platzt glei der Kragen. Schliesslich bezahle ich für nen Service.
  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    WTF, da reicht eine Eventverlängerung nicht, da hängt so viel mehr dran, Gilden Läden, die login Belohnung, Angebote im Stor, plus Beiträge...
    Ich hoffe euch ist klar, dass dieser Imagschaden nicht so leicht zu beheben sein wird.

    Aber danke Kai für die Info.
  • mayas04
    mayas04
    Soul Shriven
    Was ein Witz.. eso macht sich nur noch lächerlich.. abgesehen von der unterirdisch schlechten serverperformance allgemein die von Patch zu Patch nur schlechter wird und jedes dlc ne apocalypse heisst was dass spiel unspielbar Macht ist dass der absolute Gipfel.. wir verlieren zum 2x jetzt auf dem ps4 Eu Server eso plus Tage und Zeit sowie vieles weiteres... da fragt man sich nun wirklich mittlerweile ob einem seine Community echt so krass a.. vorbei gehen kann wie euch.... und ausreden will nun wirklich keiner mehr hören. Seit 2015 laggt das Spiel und es wird von Patch zu Patch nur schlimmer es wurde nie besser nicht einmal! Eigentlich sollten die eu Server Spieler alle mal dass eso plus nachdem es ausläuft ne Woche brach legen damit ihr mal merkt dass es euch wehtun wird.
    Edited by mayas04 on 5. April 2021 23:07
  • amonengelb16_ESO
    amonengelb16_ESO
    ✭✭✭
    Lieben Dank für die Info bis in die Nacht. Ich bin ein Spieler, der wegen der Performance auf PS4 umgestiegen ist. Das heißt ich habe euer Spiel + Kapitel 2x gekauft. Und für die Zukunft: Nein. Auf XBox oder PC plane ich auf keinen Fall umzusteigen. Bis zum 8. April Wartungsarbeit ist leider auf "Gutdeutsch" eine Schweinerei, wenn man ESO Plus besitzt und zahlt.

    So gerne ich auch euer MMORPG spiele und euren Content mag: Bitte gebt den zahlenden ESO Plus Abonnenten wenigstens morgen bescheid, ob das Abo verlängert wird, eine Entschädigung gibt (Damit ist weder Minipet, noch Eventverlängerung gemeint) oder nichts. Im letzteren Fall habt ihr sehr wahrscheinlich erstmal zwei ESO Plus Nutzer und Blackwoods-Käufer weniger. Tut mir Leid.
    Edited by amonengelb16_ESO on 5. April 2021 23:26
    A chalice. Bound to be filled with your tears of salt.
  • Raba
    Raba
    ✭✭
    Wie schon nebenan gepostet, sind wir bei der Wartung erneut auf ein Problem gestoßen.
    Heute kommt erschwerend hinzu, dass Sony Europa eigentlich Feiertag hat.

    Es liegt definitiv nicht daran, dass wir als Teil der Microsoft-Familie nun PlayStation-Kunden vergraulen wollen.
    Ich hoffe, dass ich in Kürze mehr Details nennen kann.

    So eine unglaubwürdige Antwort habe ich schon langer nicht mehr in einem Forum gelesen. Sowas nennt man „Vorwärtsstrategie“. Ganz zufällig fallen die PLAYSTATION-Server für 3 (in Worten DREI) Tage aus. Und dies ein paar Wochen nachdem der S.laden Bethesda von Microsoft übernommen wurde. Was für ein unglaublicher Zufall.
    > PS4/5 EU <
    >> Templer - Bretone - Ebenherz-Pakt <<
  • DovNiky
    DovNiky
    ✭✭
    The Elder Scrolls Online hat momentan ernsthafte Probleme auf den Serven für die PlayStation 4 und PlayStation 5. Wir haben den Fehler identifiziert und arbeiten gemeinsam mit Sony daran, so schnell wie möglich eine Korrektur aufzuspielen. Dies kann einschließlich der Zertifizierung 24 bis 48 Stunden in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit sind die Server nicht verfügbar.

    Aufgrund dieser Probleme verlängern wir das Jubiläumsevent auf allen Plattformen. Wir geben euch morgen weitere Details zur Verlängerung.

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um eure Geduld.


    Ich wollte wirklich schlafen gehen, doch bei sowas reißt mir der Reißverschluss und ich kann die Klappe nicht mehr halten!
    Ich spiele das Game seit der Beta und war sogar bei einer Closed Beta dabei ich hab das Spiel auf PC sowie auch auf PS erworben und da ich auf PC nicht wirklich mehr etwas erreichen konnte habe ich auf PS von neuem begonnen.
    Mir reicht es langsam sowie bestimmt auch vielen anderen Stammspieler, denn das ist eine wahre Frechheit!
    Wollt ihr uns PS Spieler echt auf den Arm nehmen?
    Was soll das für eine Entschädigung sein?
    Das ist eine Beleidigung und eine weitere Aktion wodurch PS-Spieler benachteiligt werden!
    "Aufgrund dieser Probleme verlängern wir das Jubiläumsevent auf allen Plattformen", das ist wieder eine indirekte Bevorzugung von PC und XBOX!
    PC sowie auch XBOX-Spieler kommen derzeit in den vollen Genuss des gesamten Events lediglich die PS-Spieler nicht,
    also warum zur Hölle soll jetzt das Event auch auf diesen Plattformen verlängert werden?
    Das ergibt nichteinmal ansatzweise einen Sinn!

    Eine Entschädigung lediglich derer die von dem Problem betroffen sind ist angebracht!

    Ich könnte sonst zu meinem Chef gehen und sagen ich möchte zu meinem Lohn eine Gefahrenzulage.
    Obwohl ich Barkeeper bin, wenn er mich fragt warum wäre meine Antwort: Weil Toni der Dachdecker auf dem Dach Ziegel verlegt...
    Das ist einfach komplett schwachsinnig und angenommen ich würde diese bekommen, wo ist der Sinn für Toni sich in 30m Höhe aufzuhalten und ich Polier unten meine Gläser bis Gäste kommen.

    LG: DovNiky
    Edited by DovNiky on 5. April 2021 23:45
  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    Es sind sogar 4 Tage wenn man den schlimmsten Fall zählt (also letzte Woche, heute und dann noch 48 Stunden)

    Ich hoffe jetzt einfach, dass es schneller erledigt ist und es eine vernünftige Entschädigung gibt.

    Ich spiele eso seit es auf ps4 verfügbar ist und hab skyrim und fallout geliebt!

    Ich hab in housing, Begleiter, Reittier, physische CEs, Kisten und eso plus schon so viel Geld gesteckt, dass ich es lieber nicht zusammen zähle.

    Seit die Übernahme durch MS bekannt ist, mache ich mir Sorgen. Obwohl es am Anfang noch ganz anders hieß, kommt das neue eldetcrolls auf das ich seit 10 Jahren!!! warte wohl nicht für playstation und dann die Probleme in eso, der einzige Ersatz der bleibt...

    Gerade bin ich einfach froh, dass ich die Angebotskronen noch nicht gekauft habe.

    Klar kann jetzt wieder kommen es sind nur Anschuldigungen, oder Zufall, davon ging ich ja auch aus, aber das Gefühl bleibt, auch in meiner Gilde...

    In den nächsten Tagen zock ich halt oblivion (ps3) oder dragonage oder so was, ist halt blöd, dass es genau in meinen Urlaub fällt.

    Sorry an alle die hier den Frust zu Unrecht ab bekommen.
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Aufgrund dieser Probleme verlängern wir das Jubiläumsevent auf allen Plattformen. Wir geben euch morgen weitere Details zur Verlängerung.
    Bitte nicht vergessen, auch die ESO-Plus-Abos um die verlorenen Tage zu verlängern.

  • Pfefferchips
    Grad steh ich auf und lese hier.... so genial.

    Hat man das vorher nicht getestet? Vermutlich nur auf wichtigen Plattformen; ))))))) ich hab zwar so nen Hals aber anders ia das nicht mehr zu ertragen.

    Eins ist klar eso+ muss entschädigt werden.

    Und. .Am Rande. Genial das gerade das andere event für eso kostenlos zum reinschnuppern läuft. 😁😁😁😁😁 bessere Werbung gibt's ja nicht 😁😁😁😀😀
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Bislang habe ich mich ja aus fast allem heraus gehalten, aber jetzt reicht es auch mir!

    Ich kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen. Das was derzeit mit der Playsi Version des Spiels passiert ist tatsächlich unter aller Würde, das kann und will ich so nicht einfach hinnehmen!

    Ich habe mir also zu Recht Sorgen gemacht, als ihr von MS übernommen worden seid. An eurer Stelle würde ich mir mal ausrechnen was euch in Zukunft an Geldern verloren geht, würden alle Playsi Spieler ihr Abo kündigen und euch auch im Kronenshop nicht mehr "unterstützen " oder wenn euch ganz allgemein die Playsi Spieler verloren gingen....

    Keine tolle Vorstellung, denk ich mir mal... für keine Seite!!!

    Aber wenn euch an uns Playsi Spielern nichts mehr liegt, dann sagts doch einfach und machts nicht so auf die hinterhältige Art und Weise, ganz ehrlich!
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Fichtenmoped
    Fichtenmoped
    ✭✭
    Mich würde ja mal interessieren was der ganze Spaß gestern auf Seiten Zos gekostet hat und noch kosten wird. Sony EU wird bestimmt nicht aus Lust und Liebe zu Zos am Feiertag gearbeitet haben. Vermutlich ist es aber immer noch günstiger nicht ordentlich bzw. gar nicht zu testen und es auf den Rücken der Spieler auszutragen. So ein Gamebreaker wäre vermutlich bei dem simpelsten Test direkt aufgefallen.

    Immer häufiger habe ich das Gefühl, dass von Zos eine QA für die PSN Fraktion überbewertet wird.

    Ob das Event nun verlängert wird und ob die anderen Plattformen damit bevorteilt werden ist mir ziemlich rille, war ja umgekehrt auch schon mal der Fall. Vermutlich gibt’s wieder die x-te Version eines Leuchtviehs als Entschädigung, kostet ja nix.

    Nichts gegen dich Kai, schließlich darfst du den ganzen Mist ja nur weitergeben der von oben kommt.
  • Jansil
    Jansil
    ✭✭
    Warum redet hier jeder von einer Entschädigung?

    ESO ist Free to Play, mit ESO Plus erwerben wir einen VIP Status der uns Bonis und Vorteile gibt. Aber keinen Anspruch auf erreichbare Server. Das ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen hinterlegt ab wann wir Anspruch haben ;) Der Login Bonus ist eine Zugabe von ESO, selbst darauf haben wir keinen Anspruch.

    Was macht ihr wenn euer Fahrzeug defekt ist, verlangt ihr dann von der Werkstatt die Steuern und Versicherung für den Zeitraum zurück?

    Ich spiele ESO seit der Beta und kann nicht nachvollziehen warum bei den geringen Ausfällen die ESO hat, jedes mal so gemeckert wird. Wartungen sind normal, das während einer Wartung Fehler erkannt werden ist auch normal.

    Freut euch wenn es wieder läuft, aber mit solchen Kommentaren die hier hinterlassen werden erreicht ihr nichts. es wird auch nicht schneller behoben :)

    VG

    Jansil
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Jansil schrieb: »

    ESO ist Free to Play

    ESO ist PaytoPlay, kleiner Unterschied
    TherealHämähäkki
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Yeah, EVENTVERLÄNGERUNG! Also zumindest hoffe ich das für die PS4-Nutzer!

    Als hätte ich es geahnt :blush:

    Tut mir wirklich leid für euch Playstation-Spieler :( Die nächsten großen Probleme werden dann wahrscheinlich wieder mit dem Release von Blackwood kommen. Also nehmt euch da am besten nicht frei :lol:
  • Fichtenmoped
    Fichtenmoped
    ✭✭
    @Jansil: die Autovergleiche hinken meist. Wenn mein Wagen defekt ist, bekomme ich nen Ersatzwagen und kann weiterfahren.

    Mir gehts auch nicht um ne Entschädigung, die sollen einfach das ABO um die Ausfallzeit verlängern und gut ist.
  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    Ja, ich kenne die AGBs und weiß, dass wir keinen "Anspruch" auf eine Entschädigung haben.

    Hier geht es aber vor allem um ein eindeutiges Zeichen. Die Gerüchte, eso wird es bald auf Sony Konsolen nicht mehr geben, halten sich trotz Versicherungen seitens ZOS hartnäckig. Es gab noch nie so kurz hinter einander so viele Probleme mit Server offline Zeiten auf ps4 wie jetzt, ich weiß nicht mal ob es je einen 3 tägigen Ausfall auf nur einer Plattform gab.

    Die Ausfallzeiten fallen nun blöderweise auch noch in einen Eventzeitraum und betreffen nur ps4. Wenn jetzt keine eindeutige Reaktion kommt, sehen viele ihre Furcht bestätigt.

    Zudem geht es nicht um einen Tag sondern um schlimmsten Falls 4 diesen Monat (+x denn der Monat hat erst angefangen)

    Der Vergleich mit dem Auto hinkt auch da a) die Werkstatt an dem Defekt normalerweise nicht schuld ist und b) eine gute Werkstatt bei mehrtägigem Ausfall einen Ersatzwagen stellt.
  • miro010
    miro010
    Soul Shriven
    Warum bitten die nicht ein account transfer auf xbox oder pc an ???
    Wäre einfacher als spieler zu vergraulen Ö.ö
  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    Weil ich davon ausgehe, dass es nur ein unglücklicher Zufall ist und sie Spieler nicht vergraulen wollen. Das Timing ist nur einfach wahnsinnig schlecht.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich teile ja auch immer noch die Meinung, dass Microsoft irgendwas vorhat in Zukunft.
    Aber doch nicht so!

    Wieso sollten sie uns denn vergraulen wollen?
    Wenn irgendwas passieren sollte, dann erhalten wir vorher die Möglichkeit, unseren Account auf PC/xBox zu übertragen.
    Bevor sowas nicht kommt, steckt auch keine Taktik dahinter, denn warum würde man uns komplett abschießen wollen?
    Wir spülen doch nach wie vor gut Geld in die Kasse.

    Sorry, das ist also Quatsch in meinen Augen!

    Ich denke vielmehr, dass ZOS aus der letzten Wartung mal wieder die falschen Schlüsse gezogen hat.
    PS5|EU
  • Deathberry
    Deathberry
    ✭✭✭
    Ceridwen21 schrieb: »
    Hier geht es aber vor allem um ein eindeutiges Zeichen. Die Gerüchte, eso wird es bald auf Sony Konsolen nicht mehr geben, halten sich trotz Versicherungen seitens ZOS hartnäckig.

    Nur weil sich Gerüchte halten, bedeutet das noch lange nicht das sie auch Wahr sind. Tupac und Elvis kammen auch nie wieder zurück, die Gerüchte das Sie leben sollen reißen aber auch nicht ab. :smile:
    Ceridwen21 schrieb: »
    Weil ich davon ausgehe, dass es nur ein unglücklicher Zufall ist und sie Spieler nicht vergraulen wollen. Das Timing ist nur einfach wahnsinnig schlecht.

    Was anderes wird es nicht sein, aber wir leben in Zeiten wo überall gleich eine Verschwörung oder große mächtige finstere Pläne vermutet werden, von daher wird leider hinter allem was nicht so gut läuft oder wo Fehler passieren können, gleich ein Komplott gesehen.
    PC-EU Spieler

    Gilde: Ambassadors of Ravenwatch

    ID: Deathberry.CL
    #BuffNB
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Es ist schon Wahnsinn, welche Reaktionen ein Serverausfall zur Folge hat.
    Es scheint mir hier eine gute Möglichkeit
    für einige zu sein, einfach mal raus zu gehen und das Real-Life für sich wiederzuentdecken.😉 Und bitte keine Blümchen pflücken. Denkt an unsere Insekten.😏🐝🐞🦋
  • ZOS_KaiSchober
    Guten Morgen,

    es ist uns gelungen, das Problem heute Nacht zu lösen und wir haben den europäischen und nordamerikanischen Megaserver für PlayStation wieder verfügbar gemacht. Das Event werden wir wie angekündigt verlängern. Mehr Infos dazu folgen im Laufe des Tages.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Gerettet....😂👍 Super Arbeit....
    Edited by styroporiane on 6. April 2021 06:54
  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    Vielen herzlichen Dank für eure Nachtschicht und gute Arbeit, damit ist die Entschädigungen natürlich vom Tisch :)
  • Fichtenmoped
    Fichtenmoped
    ✭✭
    Danke für die Info , hoffen wir das beste ;)

    @ZOS_KaiSchober

    Könntest du bitte Herrschaften aus Amerika, die die Termine für planbare Wartungsarbeiten festlegen bitten, diese nicht an EU Feitagen anzusetzen? :#
  • dan_danson
    dan_danson
    ✭✭✭
    Und was ist mit der täglichen Belohnung die man nicht einfordern konnte, fehlt wohl wieder.
    Das Gesprochene Wort ist Bronze, da man zu viele hört.
    Das Geschriebene Wort ist Silber, da es nicht jeder versteht.
    Das Verschwiegene Wort ist Gold, da es keinen außer man selbst verletzt.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    dan_danson schrieb: »
    Und was ist mit der täglichen Belohnung die man nicht einfordern konnte, fehlt wohl wieder.
    Wir untersuchen, ob wir auch mit den Einlogbelohnungen etwas machen können. Mehr Infos folgen sobald sie vorliegen.

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/568745/was-ist-mit-meinen-einloggbelohnungen-fuer-heute-und-die-moeglichen-naechsten-2-tage
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Jansil schrieb: »

    ESO ist Free to Play

    ESO ist PaytoPlay, kleiner Unterschied

    Wenn schon klug-shicen, dann richtig 😉😎
    ESO ist "buy-to-play".
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.