Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Exploit Build?

Sun7dance
Sun7dance
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭
Hallo,

da dieses Build nun endlich auch im englischen Forum gepostet wurde, möchte ich nun auch hier darüber reden.

Vorweg:
Ja, der Titel ist provokant gewählt, aber so erhofft man sich halt, dass die Devs wirklich alarmiert werden. Sorry dafür!

Es geht um ein spezielles Blitzstab Heavy Attack Mag Dk Build (Skill: Geschmolzenes Arsenal), welches im PvE und auch im PvP richtig krass reinhaut. Meiner Meinung nach zu unrecht, denn alle drei gespielten Set Boni dürften nicht auf diese Art und Weise funktionieren.

Es geht um folgende Sets:

1.) Unerschrockener Entflechter:

2 Items: Erhöht maximale Magicka um 1096.
3 Items: Erhöht maximale Magicka um 1096.
4 Items: Erhöht kritische Zaubertrefferrate um 833.
5 Items: Nachdem Ihr für eine Fähigkeit Ausdauer verbraucht habt, verursachen Eure leichten und schweren Angriffe 10 Sekunden lang zusätzlich 1685 Schaden.

2.) Unerschrockener Infiltrator:

2 Items: Erhöht maximale Ausdauer um 1096.
3 Items: Erhöht maximale Ausdauer um 1096.
4 Items: Erhöht kritische Waffentrefferrate um 833.
5 Items: Nachdem Ihr für eine Fähigkeit Magicka verbraucht habt, verursachen Eure leichten und schweren Angriffe 10 Sekunden lang zusätzlich 1685 Schaden.

3.) (Perfekter) Mahlstrom Zerstörungsstab:

(2 Items: Erhöht Magiedurchdringung um 1190.)
2 Items: Eure leichten und schweren Angriffe verursachen an Gegnern innerhalb Eurer Elementaren Wand zusätzlich 1353 Schaden.

Wo liegt jetzt das Problem?

Der springende Punkt ist, dass du die beiden 5er Boni und den Mahlstrom Bonus auf jeden Tick des schweren Angriffes mit dem Blitzstab erhälst, also immer viermal pro Angriff.
Das ist aber nicht in Ordnung, denn die Boni dürfte man nur jeweils einmal pro Heavy Attack erhalten.
Der Spieler im englischen Forum generiert so Ticks von über 20k solo im PvE.
Anschauen könnt ihr euch das hier: Klick!

Ich würde mich ja eigentlich gar nicht darüber beschweren, wenn es sich auf PvE beschränken würde.
Aber es geht noch weiter, denn alle drei Boni sind schadensmäßig im PvP nicht halbiert und u. a. deswegen kommt es dann zu solchen Zahlen:

vpcchyxb.jpg

gp34r7or.jpg

Einem schweren Blitzstabangriff kannst du nicht ausweichen und wenn du den blocken willst, dann saust deine Stamina gen Null (Blockkosten werden alle 0,25sec abgezogen!).
Betrachtet man nun, was der Spieler dafür "leisten" muss, dann kann das einfach nicht im Sinne von ZOS sein. Wir haben aktuell genug zu kämpfen mit der Procc Meta, da muss sowas nicht noch oben drauf kommen.
Ich bitte hier also um eine Weiterleitung bzw. um eine Stellungnahme.

Vielen Dank!

Edited by Sun7dance on 3. März 2021 05:59
PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    In ähnlicher Form/Arbeitsweise funktioniert auch (seit Ewigkeiten, immer wieder angepaßt) der NB (Hybrid -The Emperor of Woe) Build von HarmlessChicken (Twitch), wobei er lange Zeit zusätzlich vom DW HA Attack Bonus profitierte.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Jo, DW Heavy Attack bestehen ja in dem Sinne auch immer aus zwei Schadenszahlen und zudem gehen die noch recht schnell.

Aber wie gesagt, das darf so nicht sein und sollte gefixt werden.
    PS5|EU
  • Kundeweg
    Kundeweg
    ✭✭✭
    Als erstes sollte man sich da mal Gedanken über das eigene Spielverhalten machen.
    Wer im PvP in einer AOE stehen bleibt und denkt durch blocken wird alles gut, ist selber schuld! Im PvP kann und sollte man auch die Umgebung verwenden, Unterbrechung der Sichtline usw, Bewegung ist das Zauberwort. So gehen viele Spieler erfogreich auch gegen diese Art von Build vor.
    Wie gesagt erst mal das eigene Spielverhalten anschauen, bevor nach irgenwelchen Devs und Exploit Build ruft. Etwas provokant gesagt, ;) .
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    Kundeweg schrieb: »
    Als erstes sollte man sich da mal Gedanken über das eigene Spielverhalten machen.
    Wer im PvP in einer AOE stehen bleibt und denkt durch blocken wird alles gut, ist selber schuld! Im PvP kann und sollte man auch die Umgebung verwenden, Unterbrechung der Sichtline usw, Bewegung ist das Zauberwort. So gehen viele Spieler erfogreich auch gegen diese Art von Build vor.
    Wie gesagt erst mal das eigene Spielverhalten anschauen, bevor nach irgenwelchen Devs und Exploit Build ruft. Etwas provokant gesagt, ;) .

Prinzipiell stimme ich zwar zu das man als erstes sein Verhalten überprüfen sollte, das hilft leider nur nicht gegen ein Mag HA Build. Nicht jede Situation spielt sich im open Field ab und man selber ist Ranged. Du müsstest sämtliche Tower/Castle/Close Fights meiden um solch einem Build zu entgehen und mit einem Close Fight Build kannst dann halt nur wegrennen.

Also nein, zu versuchen irgendwie LOS zu laufen, um dagegen zu überleben ist leider recht weltfremd.
  • Wahlstaedt
    Wahlstaedt
    ✭✭✭
    Kundeweg schrieb: »

Aua, hast du schon mal PvP gespielt ?

Der Autor hat doch komplett Recht das diese Kombination total übertrieben ist.
    Ich bin sehr gespannt auf den neuen Patch aber ich glaube das wird im PvP noch schlimmer werden als jetzt gerade.
    Der Spieler benötigt heute nur noch ein OP set und killt alles ohne Skill.
    Das können eines Spielers wird in letzter Zeit einfach im PvP nicht mehr belohnt, da kann einfach einer nach Cyro reisen und das Set spielen und zerstört alles.
    Skill im PvP benötigt man nicht mehr traurig aber leider wahr.
    Edited by Wahlstaedt on 2. März 2021 15:07
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Da ich ja von Hause aus HA Build spiele, kenne ich diesen Build schon sehr sehr lange. Den gibt es seit Ewigkeiten. Kannst du nicht nur mit DK spielen, sondern mit allen Klassen. Beim DK haut es nur noch mal etwas mehr rein, weil das ganze durch geschmolzenes Arsenal noch mal nach oben getrieben wird.

Allerdings kommt mit den von dir geposteten Sets nicht wirklich Schaden rein.
    DKs mit HA Build tragen momentan Duellant und Äther. Beide Sets machen starke Angriffe noch stärker, bieten aber mehr. Infiltrator und oder Entflechter nur noch, wenn du Range spielen willst oder musst. Den mit Abstand meisten Schaden mache ich im PVE mit den HAs. Aber auch nur im PVE, wennder Boss nicht hinter Säulen rennt. Der Schaden kommt nämlich nur hin, wenn die HA durchgeht.

Im PVP gehen die meisten aber nicht durch, außer du stehst und bewegst dich keinen Meter. Und du weißt hoffentlich, wie lange du brauchst, um einen vollen HA zu casten.
  • Kundeweg
    Kundeweg
    ✭✭✭
    Nun in Cyro no CP bin ich recht erfolgreich unterwegs, in den Schlachtfelder sehr erfolgreich und aus solch einem komme ich gerade. Und da hat doch tatsächlich ein NB einen HA Build platt gemacht, Stein und etwas bewegung, unglaublich welch ein Wunder!

Wie gesagt...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Lodorrsfluch:

Bei beiden Entflechter Sets kommt der jeweilige 5er Bonus mit jedem Tick vom schweren Angriff. Es muss also nicht immer der schwere Angriff voll durchgehen.
    Beim Mahlstrom Stab verhält es sich genauso.

Ich weiß nicht, wie es bei Äther und Duellant ist, aber das spielt auch keine Rolle.

Die jeweiligen Boni dürfen nur einmal pro kompletten Heavy Attack wirken und müssen im PvP auch sinngemäß halbiert werden.
    Beides ist nicht der Fall, was der Hauptgrund für mein Post war.

Edited by Sun7dance on 2. März 2021 16:12
    PS5|EU
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Setup wird mit dem nächsten Patch deutlich schwächer. (Exploiter passive fällt weg, in den neuen CP gibt es weder Stabexperte noch Elementarexperte)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Ring heilt ja auch mal unverschämt alles weg. Da braucht man ja weder Tank noch heiler.^^
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, der Ring ist ein Thema für sich.

Ich vertrete da ganz klar die Meinung, dass der maximal auf wirklichen Solo Content beschränkt werden sollte.

Außerdem hilft er gar nicht denjenigen, für die er gedacht ist. Schwache Spieler haben keine Rota und damit auch automatisch wenig von dem Ring.

Gute Spieler ziehen dann sowas wie hier im Video ab.

Jetzt die Frage an ZOS:
    Seid ihr glücklich darüber?
    Edited by Sun7dance on 2. März 2021 17:50
    PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Eingangspost wurde korrigiert, denn die einzelnen Boni der Sets kommen nicht nur auf jeden Tick des schweren Angriffs, sondern auch noch ein viertes Mal mit dem abschließenden direkten Schaden.

Unter'm Strich erhälst du also so pro Heavy Attack folgende Boni:

4*1685 ---> 6740
    4*1685 ---> 6740
    4*1353 ---> 5412
    18892

Daraus resultiert also ein Schadensbonus von insgesamt fast 19k pro Heavy Attack, der auch noch mit krit. Schaden skaliert und im PvP nicht halbiert wird!
    Außerdem verstärken die Boni somit sowohl direkten Schaden als auch Dots. D. h. man profitiert hier ganz enorm von den gegenwärtigen Cp.

Immerhin brauchst du die Taste für den ganzen die Zeit über nur zu halten. Selbst wenn der Angriff mal durch die versperrte Sichtlinie abbricht, so wird er automatisch wieder ausgeführt, wenn das Ziel erneut im Fokus ist.

Insgesamt ist das in meinen Augen nicht in Ordnung!
    Man erhält durch quasi null Aufwand enormen Schaden!

Edited by Sun7dance on 3. März 2021 06:40
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Daraus resultiert also ein Schadensbonus von insgesamt fast 19k pro Heavy Attack, der auch noch mit krit. Schaden skaliert und im PvP nicht halbiert wird!
    Ich habe den Build auch schon öfter "getestet", aber da ich keinen Bock auf MagDK habe, eben auf meinem Sorc.
    Das einzig neue für mich ist daher der fette Teil.
    Das soll natürlich auch so nicht sein und ist definitiv ein Bug.

Beim Rest ging ich aber stets davon aus, dass das so gewollt ist und es kein Exploit/Bug ist, da ja der Text bei verschiedenen Sets auch schon unterschiedlich formuliert ist.

"verursachen Eure leichten und schweren Angriffe 10 Sekunden lang zusätzlich X Schaden." ("increase the damage of your Light and Heavy Attacks by")
    vs.
    "Eure schweren Angriffe mit voller Stärke" (When using a fully-charged [...] Heavy Attack")

Man kann natürlich trotzdem darüber diskutieren, ob das balanced ist (mMn nein), aber der Settext sagt mir auf jeden Fall, dass ZOS sich des Unterschieds bewusst ist/war.

Ich habe die Kombi aber nie im PvP probiert, da ich es a) strunzlangweilig fand und b) ich halt als magSorc eben nicht das Maximum aus den Sets hätte ziehen können aber ich auch nicht die Klasse wechseln wollte.
    Zum Glück bin ich im PvP dem Build auch noch nie begegnet, aber das könnte sich ja nun schnell ändern :)
    Edited by Zabagad on 3. März 2021 18:36
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hab gerade gelesen, die 5er Boni der Sets werden im nächsten Patch wohl geändert.
    TherealHämähäkki
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Hab gerade gelesen, die 5er Boni der Sets werden im nächsten Patch wohl geändert.
    Wo gefunden?
    Was gefunden?
    Das einzige was ich dazu in den PTS Patchnotes gelesen habe, war das man jetzt "im Kampf" sein muss damit die 5er Boni greifen. Das würde dann zwar ein wenig verändern, aber eben nix gravierendes am Verhalten der Ticks.
    Edited by Zabagad on 3. März 2021 08:04
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »

Wo? Was?
    Das einzige was ich dazu in den PTS Patchnotes gefunden hatte, war das man jetzt "im Kampf" sein muss damit die 5er Boni greifen. Das würde dann zwar ein wenig verändern, aber eben nix gravierendes am Verhalten der Ticks.

Ja sowas hatte ich gelesen, allerdings weiß ich nicht in wie weit das Sinn ergibt, da die Boni eh nur im Kampf Sinn machen. Aber evtl wird da ja noch weiter dran geschraubt, wenn Sun und Co. genug Staub aufwirbeln.
    Meine Bemerkung oben, sollte eigentlich auch nur zeigen, ZOS hat die Sets wohl schon auf dem Schirm.
    TherealHämähäkki
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ne, das gibt mir keine Hoffnung - diese Überarbeitung kommt aus einer anderen Richtung.
    Daher sehe ich weder die Ticks reduziert, noch den Bug im PvP bisher auf deren Agenda.

Bisher gehts nur darum, dass man eben nicht mehr vor dem Kampfstart schon einen Ausdauer(buff)Skill auf einer Bar + einen Mag(buff)skill auf der anderen Bar vorcasten kann und dann direkt mit der HA in den Kampf einsteigt.
    Demnächst muss man im Kampf noch die 2 Skills (oder andere) casten und kann erst dann die gebufften HAs nutzen.

Edited by Zabagad on 3. März 2021 08:11
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ich weiß nicht, ob Zos das auch als Bug sieht. Es ist ja nicht nur bei den beiden Sets so...
    Zum Glück bin ich im PvP dem Build auch noch nie begegnet, aber dass könnte sich ja nun schnell ändern :)

Ich schon mit 5x Medium. Null, Zero Chance da diese Typen Range haben und die Blitz Heavys nicht ausweichbar sind. Man ist nur noch am gegenheilen bis man krepiert.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Ich weiß nicht, ob Zos das auch als Bug sieht. Es ist ja nicht nur bei den beiden Sets so...
    Echt? Welcher Schaden wird sonst so nicht halbiert? Ich scheine da Wissensdefizite zu haben :)
    Der einzige Proc-Schaden den ich so mache (Caluu) wird zuverlässig halbiert...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Echt? Welcher Schaden wird sonst so nicht halbiert? Ich scheine da Wissensdefizite zu haben :)

War das nicht bei Draugkin Grip so? Das ist auch so ein unspezifischer "Extraschaden". Aber vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Daedrischer Schaden wird auch nicht halbiert.
    Zumindest war das mal so.

Edited by Sun7dance on 3. März 2021 14:18
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

War das nicht bei Draugkin Grip so? Das ist auch so ein unspezifischer "Extraschaden". Aber vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung.

Nur zur Sicherheit: Meine Frage war absolut ernst gemeint - ich weiß es einfach nicht. Ich wusste es ja auch nicht von den Unerschrockenen Sets aus dem Topic...

Also wenn @ZOS_KaiSchober diesen Bug also weitergeben sollte?, dann eventuell gleich mit dem Hinweis mal zu schauen welche anderen DMG-Sets eventuell auch von Battle-Spirit nicht halbiert werden...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Nur zur Sicherheit: Meine Frage war absolut ernst gemeint - ich weiß es einfach nicht. Ich wusste es ja auch nicht von den Unerschrockenen Sets aus dem Topic...

Ich kann es gerade nicht testen.

Aber ich habe mir jetzt den Ring geholt. Nun rocke ich auch das PvE: Heiler? So ein Waste Slot nicht mit mir!
    Edited by Hegron on 3. März 2021 19:58
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das Ganze ist ja durch den Blitzstab auch noch AoE. Das darf man nicht vergessen!

Weißte Bescheid!
    PS5|EU
  • Mirona_Thetin
    Das dürfte wohl jetzt nicht mehr funktionieren ... im englischen Forum habe ich gerade einen Bugreport gesehen, der besagt, dass seit Update 29 der Schaden jetzt nur noch beim letzten Tick des schweren Angriffs mit dem Blitzstab angerechnet wird ...
    Edited by Mirona_Thetin on 16. März 2021 14:58
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das wäre top, weil es auch genau so sein sollte.

Vielen lieben Dank! :)
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Mirona_Thetin schrieb: »
    Das dürfte wohl jetzt nicht mehr funktionieren ... im englischen Forum habe ich gerade einen Bugreport gesehen, der besagt, dass seit Update 29 der Schaden jetzt nur noch beim letzten Tick des schweren Angriffs mit dem Blitzstab angerechnet wird ...
    Hast du bitte einen Link dazu?

Ich kann den Thread nicht finden und im Gegensatz zu Sun bezweifle ich, dass es so sein soll.
    Wie weiter oben von mir am 3.3.21 schon erwähnt, ist der Text bei diesen Sets ja auch anders.

Auch wenn die nächsten 3 Monate das Setup zumindest in Cyro eh nicht gespielt werden wird :)
    Edited by Zabagad on 17. März 2021 12:03
  • Mirona_Thetin
    Hallo Zabagad,

hier sind die Links dazu: Several Set Bonuses Not Working in PvE und Heavy Attack Builds in CP 2.0

So vom Gefühl her würde ich aber auch eher sagen, dass der Schockstab mit dem schweren Angriff nicht den 4-fachen Set-Schaden machen sollte im Vergleich zu den anderen Waffen ... aber mal abwarten, ob und was ZOS dazu sagt!

Ging das dann eigentlich auch mit dem Heilstab?

Momentan gehen ja auch andere Sachen nicht, wie z.B der Sneak-Attack ... da hat ZOS sich auch noch nicht geäußert, ob das jetzt ein Bug ist oder gewollt!

Viele Grüße, Mirona

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Mirona_Thetin schrieb: »
    Hallo Zabagad,

hier sind die Links dazu: Several Set Bonuses Not Working in PvE und Heavy Attack Builds in CP 2.0

So vom Gefühl her würde ich aber auch eher sagen, dass der Schockstab mit dem schweren Angriff nicht den 4-fachen Set-Schaden machen sollte im Vergleich zu den anderen Waffen ... aber mal abwarten, ob und was ZOS dazu sagt!

Ging das dann eigentlich auch mit dem Heilstab?

Momentan gehen ja auch andere Sachen nicht, wie z.B der Sneak-Attack ... da hat ZOS sich auch noch nicht geäußert, ob das jetzt ein Bug ist oder gewollt!

Viele Grüße, Mirona

Danke für die Links - war dann besser versteckt als ich in meinem Querlesen und suchen nach "undaunted" erhofft hatte :)

Ja, der Stab ist völlig losgelöst und der Blitzstab sorgt "nur" für den zusätzlichen AOE, aber der Proc geht ging auch mit einem Heilstab. Und eigentlich sollten die Sets ja nur im Bezug auf "Im Kampf" verändert werden und nicht in der Wirkweise.
    Ist der Mahlstrom denn dann auch geändert? der hat ja genauso mehrfach geprocct...?

Ich bin da auch völlig emotionslos, da ich die Sets zwar habe, aber nicht spiele, aber bleibe dabei, dass der Text halt völlig anders formuliert ist im Vergleich zu den anderen Sets.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Formulierung ist für mich eindeutig.
    Verstärkt eure schweren Angriffe um einen Wert x und eben nicht verstärkt eure schweren Angriffe je nach Waffe um bis zu viermal um den Wert x.
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.