Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Enttäuschung für Fortgeschrittene Spieler

• holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Warum wird hier von CP geredet wo doch alleine die XP anzeigen wieviel Zeit jemand in das Spiel steckte?

Hat noch keiner verstanden dass die Übernahme der CP bedeutet dass die Leistung der bisherigen Spieler um über die Hälfte gekürzt wird? Also gegenüber den Neuspielern deutlich diskriminiert sind?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Leistung = XP (Zeit) : 1/2 = Diskrimierung?

Nö, verstehe ich nicht!

Ach Moment, wir sind ja nicht in einem Spiel sondern in einem MMO, also Zeit = Leistung (XP) per Stunde oder Minute, bin mir grade unsicher! Aber so ergibt es für mich einen Sinn! Mensch hast recht, jetzt fühle ich mich auch total verkackalbert und diskriminiert, wenn ich überlege das ich als "fortgeschrittener" mit acht voll ausgelevelten Handwerkschars in 15 min, dank voll automatisierter Addons so viele XP generiere wie neue Spieler in einer ganzen Region pro Woche, damn!

Bitte ZOS, ändert dies sofort. Wir wollen lieber wieder fünf Tage wie für einen Verteranenrang allen Contend laufen müssen oder Scorpione in Schnittermark farmen weil die XP nicht für ein ganzes Lvl-Up reichen!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    holger1st schrieb: »
    Warum wird hier von CP geredet wo doch alleine die XP anzeigen wieviel Zeit jemand in das Spiel steckte?

Ist es nicht so, dass jeder Char >50 seine XP in einen Topf schmeißt, aber alle Chars <50 jeder für sich XP farmt? Wie errechnet sich denn die "Zeit über XP" wenn ich seit 3 Jahren einen Level 10 Char hätte der alle meine Häuser einrichtet und stundenlang Möbel hin-und herschiebt ohne dafür auch nur einen XP zu bekommen? Sind das dann verlorene XP oder doch Zeit die ich in das Spiel stecken würde? Nicht das ich auf die Idee käme ewig im Housing herumzuhängen, aber ich weiß das sehr viele Spieler damit echt Stunden/Tage und Wochen verbringen. Die stecken massenhaft Zeit ins Spiel, welche sicherlich nicht durch XP angezeigt werden.

Dann gibt es Spieler, die sich wie ein heißes Messer durch die Butter, durch den Contend schnetzeln und binnen weniger Monate von 0 auf 810+ CP kommen, während andere in der gleichen Zeit gerade mal Level 50 erreichen. Aber du kannst das natürlich an den XP sehen wieviel Zeit beide in das Spiel stecken. Gratuliere zu deinem Durchblick.....nicht.

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Hat noch keiner verstanden dass die Übernahme der CP bedeutet dass die Leistung der bisherigen Spieler um über die Hälfte gekürzt wird? Also gegenüber den Neuspielern deutlich diskriminiert sind?

Ich denke man kann es auf unterschiedliche Weise sehen. Zum einen können so die Neueinsteiger und jene die noch bei keine Ahnung was für CP rumgurken schneller aufholen, zum anderen wird dein Char selbst kaum an Stärke einbüßen zu vorher und gleichzeitig animiert wieder CP zu farmen. Hast also wieder was zu tun.

Andererseits kann man natürlich auch sagen, dass hier EXP "gestohlen" werden. Denn die ganzen Exp die man mehr farmen musste damals für den CP Rang 1100 z.B. verpuffen.

Aber solange meine /played Zeit nicht gelöscht wird, zeigt jene immer noch an wieviel Zeit ich in das Spiel gesteckt habe. Allein von den EXP auszugehen wieviel ein Spieler spielt ist eher sinnlos. Warum? Weil es viele Tätigkeiten gibt die a) keine EXP bringen und b) nicht jeder Effektiv spielt und stur EXP farmt.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

1) Niemand kann sehen wieviele XP du in diesem spiel schon gesammelt hast
    2) die anzahl der xp macht recht wenig der ins spiel gesteckten Zeit aus grinden vs raiden zb.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

1) Niemand kann sehen wieviele XP du in diesem spiel schon gesammelt hast

Das ist nur teilweise korrekt. Man KÖNNTE es sehen, allerdings gibts hier eine Hürde: Der betreffende Spieler muss das ESO-DB Addon installiert haben und auch regelmäßig nutzen :D DANN kann man sehen, wieviele XP ein Spieler gesammelt hat.

Aber sonst? Vanilla? Stimmt, da nicht.

Edited by Protector1981 on 6. März 2021 14:16
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ist das denn wichtig? Das hört sich für mich zu sehr nach Sch***zvergleich an.

Wäre es nicht eher ein größerer Erfolg, mit einem niedrigeren CP Rang bestimmte Erfolge zu schaffen?

Da kommt mir gleich die Idee einer Rangliste, die mehr Punkte gibt pro weniger verteilter CP Punkt.
    Edited by Bodeus on 7. März 2021 11:07
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Diesen "Schw....vergleich" hast aber auch indirekt mit dem neuen CP System. ;) Also von daher.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ja da hast du wohl recht, wobei mich das nie selbst so interessiert, ich gucke lieber auf die Leistung.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Andererseits kann man natürlich auch sagen, dass hier EXP "gestohlen" werden. Denn die ganzen Exp die man mehr farmen musste damals für den CP Rang 1100 z.B. verpuffen.

Aber das passiert bei jeder Änderung im Spiel bei der die Charakterstärke beeinflusst wird.

Beispiel:
    Eine Weile war der Vampirismus Skill "Blut für Blut" sehr stark, beim hochskillen dieser Fähigkeit habe ich natürlich XP generiert, also Zeit, nachdem Zeni den Skill wegverbessert hat, waren diese XP (also Zeit) verschwendet.
    Die organisierte Empörung die hier zur Zeit ihr Drama (nicht von dir, Soldier) veranstaltet, müsste also theoretisch bei jeder kleinen Änderung auf die Barrikaden gehen, weil im Grunde jedesmal etwas weggenommen, also diskriminiert wird.
    (in einem solchen Zusammenhang von Diskriminierung zu sprechen ist eh der Intellektuelle-Supergau)

In Wirklichkeit ist es natürlich deutlich wichtiger das neue Spieler nicht unaufholbar abgehängt werden, davon hätte niemand was.

Edited by Rollio on 8. März 2021 07:09
  • Zhendosura
    Zhendosura
    ✭✭✭
    Für mich ist es eher sowas enttäuschend: Meinung eines Spieler-Neueinsteigers nach 9 Tagen Spielzeit CP 179 erreicht (mit Gildenunterstützung Rüstung etc.)
    - Es wäre Schwachsinn das man die ganzen Quest spielen müßte, sie halten nur auf..
    - Das Spiel ist falsch konzipiert weil das Leveln der CP viel zu lange dauert. Neue Spieler müssten sofort einen CP Bonus bekommen.
    - Das Spiel hat einen entscheidenden Fehler, er müsste eigentlich 40 k dps Schaden machen kommt aber nur auf 11k
    - Das Handelssystem und das Angeln werden nicht gebraucht und belasten die Serverkapazität unnötigt

:s

PC EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Quests halten auf? :O Wie kannst du nur. Gerade als Neueinsteiger sind die Quests enorm wichtig und zwar für die Lore. Wenn du einen zweiten Durchlauf machst, dann ja, dann halten sie nur auf, dass ist korrekt.
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Tante Edit
    Edited by Death_Courir on 8. März 2021 11:44
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Ich finde es inzwischen für Anfänger viel zu einfach. Viele neue Spieler werden in Watte gehüllt bis Lvl 50 geschoben und wundern sich dann, dass es mit CP 1 so schwer geworden ist. Früher musste man sich von Anfang mit dem Spiel, dem Charakter under der passenden Spielweise beschäftigen da man sonst nicht weitergekommen war.
    Heute kommen immer häufiger "Vollhonks" die nicht mal die Grundmechaniken verstanden haben daher und lassen sich am besten noch durch Carry Runs zu Erfolgen ziehen.
  • calafir
    calafir
    ✭✭✭
    Hat jemand gesagt: Angeln wird nicht gebraucht? Blasphemie
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich geb dir ja recht Krümel, aber viele der besagten Spieler sind eben keine Vollhonks (auch wenn du das in Klammern setzt), sprich, die sind nicht zu blöd für das Spiel.
    Sie sind es halt einfach nicht anders gewohnt. Gewohnheit ist eine mächtige Triebfeder!

Ich hatte damals viele Raidanwärter im Gespräch, die nach Monaten Soloplay plötzlich in eine Gruppe geworfen wurden und bei den meisten scheiterte es echt daran.
    Die wollten keine Skills tauschen, keine Supportsets tragen usw....
    Sie waren in ihrer Spielweise komplett festgefahren!

ESO lockt halt zunächst einmal mehr Solisten als Gruppenspieler, weil gerade der Anfang für Solisten ausgelegt ist.
    Wenn diese später dann plötzlich das Tor zum Gruppenkontent entdecken, fallen sie aus allen Wolken. Den Satz kennen wir ja schon beileibe zur Genüge!

Und hier richtet sich meine Hauptkritik an ZOS:
    Anstatt den Neuanfängern stets mit auf den Weg zu geben, dass Gruppendenken und Mechaniken lernen hinten raus wichtig sind, wird den Solisten jetzt immer mehr geebnet, sodass sie ihre gewohnte Spielweise eben nicht ändern müssen, wenn sie mal in einer Gruppe unterwegs sind.

Wir reden ja immer davon, dass die Open World zu einfach sei.
    Ja, das ist sie!
    Aber viele gehen jetzt automatisch davon aus, dass eine Erschwerung automatisch One Shots der Gegner beinhalten würde.
    Das wäre aber ganz schlechtes Design.
    Man kann Gegner auch anderes schwerer machen und dem Spieler dabei dezent Mechaniken "aufzwingen"!

PS5|EU
  • Zhendosura
    Zhendosura
    ✭✭✭
    Hier gibt es wohl ein Missverständnis beim Lesen meines Beitrages. Ich habe die Aussagen eines neuen Spieler wiedergegeben.
    "Krümel" spielt seit der Beta ESO und fühlt auf Grund seines RL Alters eher als Stolperstein ;)
    Edited by Zhendosura on 8. März 2021 10:48
    PC EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Man kann Gegner auch anderes schwerer machen und dem Spieler dabei dezent Mechaniken "aufzwingen"!

Erinnerst du dich an den einen Weltboss aus Markarth? Diese Hexe da, die man eigentlich nur töten konnte, wenn man eine bestimmte Mechanik angewendet hatte?

Das war das Paradebeispiel dafür, dass es viele Spieler nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollten, dass man manchmal eben doch eine ganz bestimmte Mechanik braucht um weiter zu kommen.

Und was hat ZOS gemacht? Richtig, den Boss verändert....
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Bei dem Weltboss waren aber auch viele Trolle unterwegs.

Was ganz klar fehlt sind zb Gewölbe mit Bossen die Mechaniken erfordern, auch wenn da mal mehr Spieler stehen. Diese sollten aber auch gut erklärt werden. Das könnten ja die Begleiter machen, die kommen. Statt einem mit DPS zu pushen erklären sie, was zu tun ist.

Leider hören Spieler schnell auf, wenn etwas nicht geschafft wird, deshalb nehme ich es ZOS nicht mal übel, das sie die Spieler halten wollen.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Also ich bin jetzt dabei, meine ganzen Charakter alle einer nach dem anderen auf den Held Tamriel zu bekommen, einschliesslich der Zusatz-DLCs, also alles durch zu machen. Erst ein solcher Held Tamriels darf dann »bei mir« PvP machen. Inzwischen ist das alles reines Abarbeiten der Karten und macht nur semi-viel Spass und sämtliche Bosse, Anker usw. werden Routine, die man locker fast alle alleine schafft (die Stürme ja eher nicht). Ich begruesse es daher immer, wenn da Bosse einfach einmal eine andere Logik erfordern und es einem nicht so leicht machen. Was mich stört ist, dass es zu wenig Heterogenitiät bei den Questes und Bossen gibt und viele Verliese eigentlich nur architektonische Kopien mit anderer Ausstattung sind.

Am schlimmsten die Quests, die einen durch ganz Tamriel schicken. Bei der Psijik-Line finde ich es noch ganz sinnvoll, damit man als neuer Charakter wenigstens schon einmal überall im Tamriel war. Bei den Dungeons läuft man dann inzwischen schon blind rein und weiss wo, was, zu finden ist. Schön wäre es, wenn es für Anfänger und CP1000+ beim PvE gleichermassen Spannung bringende Herausforderungen gibt und diese mit Errungenschaften, Titeln, Sammeltiteln etc. ausgestattet wären, um seine Bemühungen gebührend zur Schau stellen zu können. Posing muss schon ein wenig sein, finde ich jedenfalls. Immerhin bewegen wir uns ja im Fantasy-Genre. Da sollte es dann auch die Spieler-Legenden geben so nach dem Schema, der Letzte seiner Art, der blinde Samurai usw. Mal sehen, was nun die Neuerungen bringen werden...
    Edited by Paschgon on 8. März 2021 11:19
    Pakt aus Überzeugung...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also sorry Paschgon, aber ich muss da jetzt mal nachfragen:

Du willst den Titel auf jedem deiner Charaktere, obwohl das Abarbeiten dir kaum Spaß bereitet.
    Wieso machst du es denn dann und bestätigst ZOS dadurch, dass sie mit ihrer Eintönigkeit weiterfahren können?
    Ist das wirklich noch Spielspaß oder doch schon eher der Drang nach Komplettierung?

Es ist eine wirklich ernst gemeinte Frage, kein Angriff!
    PS5|EU
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Also sorry Paschgon, aber ich muss da jetzt mal nachfragen:

Du willst den Titel auf jedem deiner Charaktere, obwohl das Abarbeiten dir kaum Spaß bereitet.
    Wieso machst du es denn dann und bestätigst ZOS dadurch, dass sie mit ihrer Eintönigkeit weiterfahren können?
    Ist das wirklich noch Spielspaß oder doch schon eher der Drang nach Komplettierung?

Es ist eine wirklich ernst gemeinte Frage, kein Angriff!

Du hast da uneingeschränkt recht mit deiner Frage. Es ist so Komplettierungs- und Selbstanspruchsding. :# Aktuell hatte ich es immer als Training gesehen. Aber inzwischen wird es echt stupide, würde man dort nicht Material und Gold sammeln können. Also ich strebe ja auch ein grösseres Eigenheim an und brauche einiges an Buff für PvP. Mein kleines Haus jetzt quillt schon über vor lauter Muscheln und Perlen, die ich einfach nicht löschen mag. :D Dennoch würde ich mir wirklich ein wenig mehr Herausforderungen wünschen. Es ist wirklich alles sehr h-om-ogen im NPC-Tamriel.
    Edited by Paschgon on 8. März 2021 11:31
    Pakt aus Überzeugung...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die Mammuts plötzlich alle direkt angreifen?
    Die waren vorher solange friedlich, bis man die oder einen nahen Riesen (nicht mehr sicher) angegriffen hat.
    PS5|EU
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Die sind halt kurz vorm aussterben, da kann man schon mal motzig werden.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »

Geile Antwort... lol :D
    Pakt aus Überzeugung...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »

Das ist sogar ein Grund, den ich akzeptieren würde! ;)

PS5|EU
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Zhendosura schrieb: »
    - ... das Angeln werden nicht gebraucht und belasten die Serverkapazität unnötigt

Ich bitte dich! 😃

Wenn man bedenkt, wie viele Leute im PvP mit dem Meisterangler-Titel herumlaufen, dann muss das Angeln eine sehr beliebte Beschäftigung sein.

Vermutlich gibt es nur niemand offen zu, wie sehr er das Angeln liebt. Das ist so ähnlich wie früher mit Modern Talking. Niemand hat es gehört, aber jeder hatte die Platten zu Hause. 😃

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Valagash
    Valagash
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    - ... das Angeln werden nicht gebraucht und belasten die Serverkapazität unnötigt

Wenn man bedenkt, wie viele Leute im PvP mit dem Meisterangler-Titel herumlaufen, dann muss das Angeln eine sehr beliebte Beschäftigung sein.

Einfache Antwort: hättest Dich früher einfach als 2er Team für die Schlachtfelder mit hohem MMR angemeldet. Kumpel und ich haben im Schnitt von 20-23 Uhr nur 2-3 BG Einladungen bekommen. Sprich die restlichen 2+ Stunden in der Warteschlange hat man mit Angeln verbracht :smile: Hab Dank der schlechten Schlachtfeld-Suche/Programmierung 4 Meisterangler gemacht :smile:
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »

Ich bitte dich! 😃

Vermutlich gibt es nur niemand offen zu, wie sehr er das Angeln liebt. Das ist so ähnlich wie früher mit Modern Talking. Niemand hat es gehört, aber jeder hatte die Platten zu Hause. 😃

Ich gebe unumwunden zu, dass mir das Angeln zum größten teil schon Spaß gemacht hat. Nur wenn der eine letzte Fisch einfach nicht beissen wollte, dann war ich schon mal dezent genervt. Aber nach einer kleinen Pause hat er auf einmal ganz flott angebissen. Und ja, einer meiner Chars läuft auch im PVP mit dem Meisterangler rum. :D
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Es ist so wie es ist und es wurde eben so beschlossen dass nicht die XP sondern nur die CP umgewandelt wurden.

Aber für Korinthenkacker hier: Besserer Begriff ist Energie die jeder vor dem Update in XP reingesteckt hat und sich individuell auch in Zeit ausdrückt.

Egal ob Energie oder Zeit: Jeder der vor Update etwas in den Account allgemein (wieder für "KK") davon was reingesteckt hat (in Form von XP) ist mit bisherigem Aufwand /Zeit ganz individuell gegenüber demjenigen der mal auch diesselbe CP erreicht um mehr als die Hälfte benachteiligt worden.

Einfach weil ab Update jeder Neue für das exakte gleichen Aufwand zum Ergebnis was jeder vorherige bisherigen CP bereits erbracht hat weniger als die Hälfte Energie/Zeit aufwenden muss.

Ich hab aber echt eher Probleme mit Meinungen dass neue Spieler mit Massiv CP anderer erschlagen werden sollten, was soll das? Ist doch so oder so alles erreichbar selbst wenn man den Ausgleich geschaffen hätte.

Oder sind höhere CP nicht auch Vorbilder und Neulingen gerne helfen so wie ich?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.