Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Lage in Cyrodiil und der Kaiserstadt abchecken, BEVOR man eine Kampagne wählt

  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Vogon schrieb: »
    Djiku schrieb: »
    Gefühlt jedes mal wenn eines der PvP Events stattfindet wird ein Thread eröffnet in dem es um das "nervige" PvP und die Zugänglichkeit davon geht. Kann man fast die Uhr nach stellen.

    Ja natürlich. So wie an jedem Wartungstag auch alle möglichen leute ihr Geld zurück haben wollen und ihren Account kündigen.
    Jedes mal geben geduldige Spieler Tipps um den betreffenden den Aufenthalt im PvP etwas zu erleichtern. Finde ich jedes mal äußerst nett.

    Ja, ich auch, und die Tipps wurden auch entsprechend gewürdigt.
    Leider reicht das den entnervten meist nicht. Dann kann man sich entweder weiter beschweren, das Event auslassen (obwohl das natürlich keine Option ist, man will ja keine Scheinchen verpassen :D ) oder sich halt einfach die Tipps zu Herzen nehmen, seine Missgunst runterschlucken und das beste draus machen.

    Wie immer bei solchen Fragen kommen aber auch prompt erzürnte PvPler aus der Ecke, die sich persönlich angegriffen fühlen und aus dem Thema einen Kampf PvP vs PvE machen. Ich habe eingangs lediglich eine Frage gestellt und mein Problem erläutert, dessen Lösung mir die Dinge einfacher machen würden. Daraus hat sich nun (mal wieder) eine Grundsatzdiskussion entwickelt. Wer die nicht erneut führen möchte, muss weder lesen noch antworten. Aber solange es Wortmeldungen in meinem Faden gibt, werde ich auch darauf antworten. Wenn die Wortmeldung ein mimimi Vorwurf ist, führe ich dann natürlich meine Kritik aus, insbesondere dass ich finde, es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Spiele bzw Spielkonzepte. Und die kann man eben jedes für sich spielen wollen oder nicht. Blöd wird es, wenn PvPler ins PvE "müssen", um bestimmte Aufgaben zu erledigen, die sie für ihr elementares Spiel brauchen und anders rum. Es gibt auch ein Kartenspiel zu Elder Scrolls. Stell dir vor, Zenimax käme auf die Idee, das auch noch hier einzubauen und dich zu "zwingen", es zu spielen, weil die dann Vorteile hast.

    Wenn ich Karten spielen will, spiele ich Karten. Wenn ich ein RPG spielen will, spiele ich ein RPG. Und wenn ich einen Shooter spielen will, spiele ich cs:go. Punkt. Und wenn ich mir das hier und in den vielen anderen Diskussionen so anschaue, scheint die Zahl derer, die PvE und PvP zu gleichen Teilen spielen, ja auch absolut in der Minderheit zu sein. Es scheint fast ausschließlich zwei Fronten zu geben. Die blöden, lästigen PvEler und die blöden, nervigen PvPler. Scheint nicht ganz aufgegangen zu sein, das Konzept. Um so unverständlicher, dass Zenimax immer noch mit zb solchen Eventbelohnungen versucht, die eine Front unter die andere zu mischen. Man sieht ja deutlich hier, dass es die Community eher spaltet.
    Wenn es um die Belohnung geht: Mir z.B. ist der schwebende Stein absolut egal, aber was man daraus später machen kann interessiert mich zum Teil schon. Das Pet kann man sich allerdings zu jedem Event dieses Jahr neu zusammenstellen. Da ist man also nicht auf dieses PvP Event angewiesen.

    Wenn es nur um das Pet geht, hast du recht. Aber ist ja nicht so, dass man zb als Meisterhandwerker nicht auch alle Monturen besitzen möchte. Und für die benötigt man ja auch Ereignisscheine.

    Deinen Vergleichen mit anderen Spielmodi und Spielen kann ich jetzt nicht beipflichten aber jeder hat seine eigene Meinung. Ich persönlich spiele relativ ausgewogen PvP und PvE. Kenne auch viele die es ähnlich handhaben.
    Die Monturstilseiten sind, wie so häufig, handelbar. Du kannst sie also im Gildenladen kaufen, falls du sie während des spielens nicht bekommst.
    Und wenn alle Stricke reißen kannst du dir ja Scheine per Kronen kaufen und damit die Stilseiten besorgen. Du scheinst ja einige über zu haben.
    Diese Möglichkeiten gibt es. Kostet halt entweder Gold oder Euro.

  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Djiku schrieb: »
    Deinen Vergleichen mit anderen Spielmodi und Spielen kann ich jetzt nicht beipflichten aber jeder hat seine eigene Meinung. Ich persönlich spiele relativ ausgewogen PvP und PvE. Kenne auch viele die es ähnlich handhaben.

    Dann kenne ich jetzt einen ;)
    Nein, natürlich kenne ich auch ein paar. Ich hab ja auch nix dagegen. Und natürlich komme ich zur Not auch anders an den Kram. Aber um jetzt mal beim inzwischen ja anderen Thema zu bleiben:

    Offenbar bemüht sich Zenimax doch, die beiden Gruppen näher zuammen zu bringen. Warum machen sie es mir dann nicht leichter? Sie tun aber das gegenteil. Gutes Beispiel wäre der Link aus meinem letzten Posting. Wieso kann mein Quest-Hub von Gegnern eingenommen werden, die dann verhindern können, dass ich überhaupt Quests mache? Lasst mich doch erstmal die Gegend erkunden, das kann ich, das mache ich, seit es Elder Scrolls gibt, also seit etwa 26 Jahren. Ich hab bei ESO 5500+ Spielstunden, aber war noch nie zb in Bruna. Ja, ich hab natürlich mal lfg ausprobiert, dann reite ich im Galopp durch die öde Landschaft und kloppe mich mit anderen Horden, aber wenn du den Führerschein machen willst, hilft dir das auch nicht, wenn dich jemand auf ne Formel 1 Strecke setzt und sagt: mach mal. Und alles, was mir irgendwie helfen könnte, mich besser zurecht zu finden oder mich freier und schneller zu bewegen, kostet erstmal Allianzerfahrung, die ich aber ja nicht habe. Ob es nun ein Skill ist oder ein "Burgrückrufschein" oder was auch immer. Ich laufe meist los oder reite, werde platt gemacht und laufe wieder los oder reite. Das ist wenig motivierend. Ungefähr so interessant wie ein Glas Wasser trinken.

    Naja, wie auch immer. Ich habe hier ein paar Tipps gesammelt, ich bemühe mich gleich nochmal, und vielleicht erhört ja ewin AddOn Entwickler meinen Hilferuf. Das, was im Titel meines Postings steht, würde nämlich enorm helfen. DAS sollte ZOS mal umsetzen, anstatt mich in ein Event zu schicken (von denen es imho ohnehin zu viele gibt, man kommt gar nicht zu seinen "normalen" Aufgaben, wenn man nicht gerade arbeitslos ist).
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Also - da es sich ja nicht die Spieler ausgesucht haben, wo die jeweiligen Events stattfinden und was es dabei jeweils für Belohnungen zu erspielen gibt, solltest Du (bezogen auf deinen letzten Beitrag) vielleicht eine Online-Petition in Richtung ZOS starten, in der Du darum bittest, keine Events in PVP-Gebieten abzuhalten, bei denen es Belohnungen gibt, die Du haben möchtest.

    Solange es daran aber noch keine Änderungen gegeben hat, kannst Du es dir etwas leichter machen - oder aber auch nicht.
    Deine Entscheidung!

    Wenn Du nicht daran interessiert bist, hilfreiche Tipps auch wahrzunehmen, weil sie deinem Scheuklappenblick konträr entgegenstehen, ist das natürlich ebenfalls deine Entscheidung.
    Das kannst Du jetzt drehen und wenden, wie Du willst - am Ende ist aber der Status Quo deine Entscheidungs- und Handlungsgrundlage.

    Die etwas weitergehende Diskussion bezüglich der PVE-vs-PVP-Spieler-Problematik ergab sich dabei aus deiner Beschwerde darüber, dass die bösen PVP-Spieler halt das tun, wofür sie im jeweiligen Gebiet unterwegs sind, obwohl Du ja nur questen willst.

    Somit wünsche ich dir nun weiterhin viel Erfolg und etwas mehr Spaß beim nächsten Event.
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    Vogon schrieb: »
    StrongPassion schrieb: »
    Drachentöter schrieb: »
    @Vogon


    - Wähle in Cyrodiil eine Kampagne als Gast- oder Heimatkampagne. Dann kannst Du den aktuellen Stand über die Ingame-Map verfolgen. Vermeide aber die Allianzgebundenen-Kampagnen! In den 7-Tage-Kampagnen gibt es vermutlich mehr PVE-Spieler.


    Viel Erfolg

    naja, das ist so nicht ganz richtig, mittlerweile sind auf den extra fürs Event angelegten Gast Kampanien die ganzen PvP Gilden die normalerweise auf ihrer ursprünglichen 30 Tage Allianz spielen. Warum ? ..... ganz einfach weil die ganzen möchtegern Eventpvpler meinen sie müssen sich auf die 30 Tage Kampagne einloggen und uns Stammspielern somit eine Warteschlange von 600 vor die Nase knallen.

    Ich hab nichtmal im Ansatz eine Ahnung, was diese Kampagnen bedeuten und was es für einen Unterschied macht, welche ich nehme. Und es ist mir auch völlig schnuppe. Ich will nur den PvE Content aus dem Event und verstehe auch nicht, warum man ein PvP Event macht, aber PvE Content als belohnung liefert, aber das hab ich ja schon mehrfach erwähnt. Tut mir leid, wenn wir doofen PvEler euch bei eurer wichtrigen Counterstriker-Arbeit stören. Bedank dich bei Zenimax.

    ernsthaft ? XD

    Das Event gibt es nicht erst seit diesem Jahr. Und es sollte auch klar sein das die 30 Tage Kampagnen nicht fürs Event gedacht sind, das geht max 14 Tage. Und ja ihr versaut jedem aktiven PVP Spieler den Rang, wir spielen jede 30 Tage Kampagne um goldene Items, die man nun vergessen kann weil ihr Egoisten seid. Aber wie ich schon mal erwähnte, wenn man so doof ist und auf die 30 Tage einloggt, dann ist es doch nur fair wenn wir euch beim Questen umhauen ;)
    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

    PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )


    Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Also Hand aufs Herz ihr stolzen PvPler! 😉😃

    So unglücklich über solche Events sind wir doch nicht. Es bringt zwar gewisse Wartezeiten mit sich, aber die doppelte AP und die traumhaften Def Ticks machen alles wett. Und die Ranglisten? Sogar mit Wartezeiten steht man als viel spielender PvPler durch die Doppel-AP besser in der Rangliste da als ohne Event.

    Also wenn man ehrlich ist, ist es auch bissle PvPler-Mimimi. 😃
    Edited by Qagh on 1. Februar 2021 18:20
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Es ist von beiden Seiten mimimi, wenn man etwas spielt worauf man keine Lust hat, nur für die Belohnung. Alle Belohnungen sind optional. Ich krieg auch keine perfekten Waffen aus der vMSA weil ich da zu schlecht bin. Deswegen muss das aber nicht gleich leichter werden. Ich freue mich für alle die es schaffen.

    Das betrifft auch das PVP. Wer dafür zu schlecht ist, kann sich verbessern oder es sein lassen. Es wurden jetzt genug Tipps gegeben wie man fast ohne PVP trotzdem die Scheine kriegt. Das sollte auch reichen. Wer zu faul ist, die Kundschafterquest in Cyro zu machen, wo man nur von A nach B reiten muss, der hat auch keine Scheine verdient. PVPler müssen auch beim Unerschrockenen Event die Verliese laufen.

    Im übrigen ist der Begleiter keine PVE Belohnung, PVPler haben sicher auch Begleiter aktiv oder im Haus verbaut.

    Aber gibt es denn nicht überwiegend Spieler, die beides gerne spielen? Ich wunder mich immer, das so stark getrennt wird. Die meisten spielen doch bestimmt alle Inhalte (ob gut oder schlecht sei mal dahin gestellt)
    Edited by Bodeus on 1. Februar 2021 19:14
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    Also - da es sich ja nicht die Spieler ausgesucht haben, wo die jeweiligen Events stattfinden und was es dabei jeweils für Belohnungen zu erspielen gibt, solltest Du (bezogen auf deinen letzten Beitrag) vielleicht eine Online-Petition in Richtung ZOS starten, in der Du darum bittest, keine Events in PVP-Gebieten abzuhalten, bei denen es Belohnungen gibt, die Du haben möchtest.

    mimimimi der böse PvEler hat mich angepinkelt. Die Onlinepetition ist vielleicht etwas hoch gegriffen, alles andere habe ioch bereits mehrfach zb hier im "ich wünsche mir in ESO"-Faden geäußert. So auch dieses Thema hier gestern.
    Wenn Du nicht daran interessiert bist, hilfreiche Tipps auch wahrzunehmen, weil sie deinem Scheuklappenblick konträr entgegenstehen, ist das natürlich ebenfalls deine Entscheidung.
    Das kannst Du jetzt drehen und wenden, wie Du willst - am Ende ist aber der Status Quo deine Entscheidungs- und Handlungsgrundlage.

    Direkt über deinem Beitrag steht
    Ich habe hier ein paar Tipps gesammelt, ich bemühe mich gleich nochmal,
    Die etwas weitergehende Diskussion bezüglich der PVE-vs-PVP-Spieler-Problematik ergab sich dabei aus deiner Beschwerde darüber, dass die bösen PVP-Spieler halt das tun, wofür sie im jeweiligen Gebiet unterwegs sind, obwohl Du ja nur questen willst.

    Wo genau habe ich eine Beschwerde darüber gemacht, dass PvP Spieler im PvP Bereich tun, was PvP Spieler eben tun? Lies nochmal meinen Titel und dann lies mein erstes Posting, in dem ich mein Problem erläutere. Dass PvP Spieler im PvP Gebiet tun, was PvP Spieler eben tun, ist ja genau der Grund, warum ich nicht ins PvP will. Ja ich weiß, ich muss ja nicht. Schon gut und danke für deinen hilfreichen Beitrag.
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    StrongPassion schrieb: »
    ernsthaft ? XD

    Das Event gibt es nicht erst seit diesem Jahr. Und es sollte auch klar sein das die 30 Tage Kampagnen nicht fürs Event gedacht sind, das geht max 14 Tage. Und ja ihr versaut jedem aktiven PVP Spieler den Rang, wir spielen jede 30 Tage Kampagne um goldene Items, die man nun vergessen kann weil ihr Egoisten seid. Aber wie ich schon mal erwähnte, wenn man so doof ist und auf die 30 Tage einloggt, dann ist es doch nur fair wenn wir euch beim Questen umhauen ;)

    Der ist ja noch hilfreicher, der Beitrag
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Frage mich ernsthaft warum hier noch diskutiert wird.
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Es ist von beiden Seiten mimimi, wenn man etwas spielt worauf man keine Lust hat, nur für die Belohnung. Alle Belohnungen sind optional. Ich krieg auch keine perfekten Waffen aus der vMSA weil ich da zu schlecht bin. Deswegen muss das aber nicht gleich leichter werden. Ich freue mich für alle die es schaffen.

    Wie mehrfach gesagt und bemängelt: es sind ja auch zwei völlig andere Spiele und Spielkonzepte. Wer gerne Schach spielt, spielt nicht unbedingt auch gerne Basketball. Warum soll dann der Basketballspieler Eröffnungen lernen, wenn er an die beste Ausrüstung will und warum soll der Schachspieler dribbeln lernen, wenn er edle Elfenbeinfiguren haben will?
    Im übrigen ist der Begleiter keine PVE Belohnung, PVPler haben sicher auch Begleiter aktiv oder im Haus verbaut.

    Halte mich nicht genug im PvP auf, um das beurteilen zu können, rein von der Logik her erscheint es mir aber ziemlich dumm, einen glühenden Feuerball hinter mir her zu ziehen, wenn ich mich vor meinen Feinden verstecken will. Und der Name "Begleiter" impliziert auch eigentlich, dass er nicht dafür gedacht ist, ihn in einem Haus einzusperren. Ich will jetzt nicht Erbsen zählen und es ist eigentlicxh längst alles gesagt, aber ein Begleiter ist so dermaßen ein klassisches RPG Elemenmt, lange bevor das Internet erfunden wurde, da müssen wir echt nicht drüber streiten.
    Aber gibt es denn nicht überwiegend Spieler, die beides gerne spielen? Ich wunder mich immer, das so stark getrennt wird. Die meisten spielen doch bestimmt alle Inhalte (ob gut oder schlecht sei mal dahin gestellt)

    Das ist sicher nicht so, auch wenn es natürlich sehr viele gibt, die beides tun. Du kannst ziemlich sicher sein, dass die allermeisten ESO spielen, weil sie vorher mindestens Skyrim gespielt haben, sehr sehr viele (wie auch ich) alle vorherigen Spiele der Elder Scrolls Reihe. Es gab schon mehrere Umfragen dazu vor allem auf Twitter, die auch gezeigt haben, dass ungewöhnlich viele ältere Spieler dabei sind. Klar, wir spielen das ja auch schon seit 25 Jahren. Nach Skyrim kam halt nix, und irgendwann hat man auch alle mods durch, da war ESO die logische Konsequenz. Grundsätzlich ist die Online Komponente auch eine Bereicherung. Denke aber nicht, dass der typische Elder Scrolls Spieler sich ein PvP herbei gewünscht hat. Das ist eine völlig andere Klientel, auch wenn einige da sicher inzwischen Gefallen dran gefunden haben.
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Frage mich ernsthaft warum hier noch diskutiert wird.

    Ja, ich mich eigentlich auch. Ist alles gesagt und meine drei Scheine für heute habe ich dank eurer Tipps auch zügig und ohne Verlust bekommen. Dabei habe ich übrigens die Kanalisation der Kaiserstadt entdeckt. Bin versehentlich in die falsche Richtung gelaufen, dachte, es sei der Ausgang, und fand mich plötzlich in einem heiden Gemetzel wieder. So ein Typ mit zwei Fahnen auf dem Rücken, Alter, das war ja mal ein Gegner. Das gefällt mir gerade da unten, Danke, man o/
  • fredyd
    fredyd
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Und die Ranglisten? Sogar mit Wartezeiten steht man als viel spielender PvPler durch die Doppel-AP besser in der Rangliste da als ohne Event.

    Also wenn man ehrlich ist, ist es auch bissle PvPler-Mimimi. 😃

    Sry, das stimmt so nicht ausser Du hast viel Zeit. Seit dem Event habe ich nicht mehr auf der Heimatkampagne gespielt. Die WS ist riesig und vorwärts geht es dabei auch nicht. Am Wochenende wäre ich doch mal reingekommen aber da hatte ich keine Lust mehr zu zocken. So wird das nichts mit der Rangliste :D
    Edited by fredyd on 1. Februar 2021 21:37
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    @Vogon: Dir als thread opener wurden ja jetzt durch die community viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie du deinem Problem begegnen kannst. Ich schlage vor, du probierst sie mal aus. Sonst ist das Event vorbei und du schreibst immer noch an deinem thread. 😉
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    @Vogon: Dir als thread opener wurden ja jetzt durch die community viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie du deinem Problem begegnen kannst. Ich schlage vor, du probierst sie mal aus. Sonst ist das Event vorbei und du schreibst immer noch an deinem thread. 😉

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/7104814/#Comment_7104814
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    So, jetzt muss ich ja zu meiner Scham gestehen, dass ich gerade ziemlich Spass hatte in Cyrodiil. Bei, ich glaube, es war Immergrau, war praktisch bis zu den Toren der Gegner alles gelb. Mit ist es in knapp vier Stunden gelungen, alle fehlenden Errungenschaften bis zum Champion Cyrodiils zu ergattern und somit auch den Titel der Meiterabenteuerin Tamriels. Die Uhrzeit hat sicher auch eine Rolle gespielt, jedenfalls bin ich nicht einem anderen Spieler begegnet und somit auch nicht einmal gestorben. Der Loot war enorm, gut 100 neue Teile in meiner Sammlung, min 2 goldene Spuren und ne Menge Krams für die Gildenläden. Ich hatte also offenbar bisher einfach Pech. Wochentags nachts scheint ne gute Lösung. Bestärkt wurde ich allerdings in meiner These, dass es mehr Spass machen würde, wenn ich vorher wüsste, wie die Lage ist.

  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Deine eigentliche Frage wurde ja inzwischen mehrfach mit "Nein" beantwortet und ich möchte noch kurz hinzufügen, dass das aber mal ging und ich das damals auch genutzt habe. Da war ich quasi in deiner Situation und habe die Mission angeklickt, dann M gedrückt und mir in Cyro angesehen wie es in der Kampagne so aussieht. So zumindest ist meine Erinnerung dazu - vielleicht habe ich da aber auch eine verzerrte Wahrnehmung, da ich damals eben noch weniger verstanden habe was abgeht :)

    Da das Thema ja damit durch ist, du aber trotzdem noch gerne weiter hier bist, möchte ich noch auf folgendes eingehen:
    Vogon schrieb: »
    Das ist sicher nicht so, auch wenn es natürlich sehr viele gibt, die beides tun. Du kannst ziemlich sicher sein, dass die allermeisten ESO spielen, weil sie vorher mindestens Skyrim gespielt haben, sehr sehr viele (wie auch ich) alle vorherigen Spiele der Elder Scrolls Reihe. Es gab schon mehrere Umfragen dazu vor allem auf Twitter, die auch gezeigt haben, dass ungewöhnlich viele ältere Spieler dabei sind. Klar, wir spielen das ja auch schon seit 25 Jahren. Nach Skyrim kam halt nix, und irgendwann hat man auch alle mods durch, da war ESO die logische Konsequenz. Grundsätzlich ist die Online Komponente auch eine Bereicherung. Denke aber nicht, dass der typische Elder Scrolls Spieler sich ein PvP herbei gewünscht hat. Das ist eine völlig andere Klientel, auch wenn einige da sicher inzwischen Gefallen dran gefunden haben.
    Ich bin so einer, warum ZOS dir und anderen solche Events zumutet :D

    Ich bin so jemand, der Daggerfall, Morrowind, Oblivion und Skyrim gespielt hat, auch schon älter ist und aus Mangel an Offline-Nachfolgern dann doch zum ersten Mal notgedrungen ein Online-Spiel versucht hat.
    Bis ca. CP 900 habe ich ESO wie Skyrim gespielt und mich null mit den anderen Spielern beschäftigt.
    Dann wollte ich Monstersets unbedingt haben und habe eine kurze Phase gehabt wo ich mit anderen Spielern 4er-Inis gemacht habe. Dabei habe ich dann gemerkt das ich unfähig war vernünftig Damage zu machen - bzw. man hat mir das weniger nett so gesagt ;) Dann habe ich es als Heiler versucht und musste mir sagen lassen, dass ich doch ein Voll pfosten (ohne Leerzeichen gibts 3 Sterne) wäre, der die Mechaniken nicht kennt und das als CP1000. Die Bürde der hohen CP und der daran geknüpften Erwartungshaltung der Mitspieler, die sich nicht vorstellen konnten, dass man das auch mit Questen und Farmen erreichen kann :)

    Ab da hatte ich dann keine große Lust mehr auf Gruppenspiel (Trials habe ich bis heute nie versucht, da mir der Gruppenzwang was ich tragen soll schon nicht gefällt, aber für Monstersets wie z.B. Zaan habe ich das dann doch ab und an nochmal ertragen...) und habe dann angefangen die 4er-Inis solo zu laufen und mir auf dem Wege das eine oder andere Monsterset auf die harte Tour zu erspielen. (Ausnahme halt Zaan und Blutbrut - die habe ich dann alleine nicht geschafft.)

    So und nun warum ich das alles schreibe (abgesehen davon, dass ich gerade offensichtlich zuviel Zeit habe :) ) dann kam so ein PvP-Event und ich wollte irgendwas von den Belohnungen unbedingt haben. Das war so wichtig, dass mir gerade nicht mal einfällt, was das wohl gewesen sein könnte :o
    Aber ZOS hat mich da dann also gezwungen für eine PvE-Sache ins PvP zu gehen und ich hätte damals wohl das gleiche wie du dazu geschrieben. I was not amused...

    Irgendwann in Vlastarus angekommen stand ich da beim Questgeber und mir ging die Pumpe. Die Wege vom Auftraggeber zum Questpfeil, die Questerledigung und zurück zum Questgeber immer dauerschleichen und Herzklopfen.
    Bei einem der Quests die erste Feindberührung und der erste Tod nebst Frust.
    Jeden Tag musste ich das durchmachen - nur für mein ach so wichtiges PvE-whatever.
    Irgendwann biste ins Haus zum Questgeber und drinnen standen schon 20 Rote und haben mich schon beim Tür durchschreiten so empfangen, dass ich direkt Tod war. Ja, dass war echt eine Qual!
    Nach Eventende hatte ich mein PvE-whatever und war trotzdem zufrieden - ich hatte es doch glatt überlebt.

    Einige Zeit später als ich so Worldboss XY umgehauen hatte, bemerkte ich dann dass mich im PvE irgendwie nix mehr begeistert konnte und ich eigentlich nur noch Langeweile verspürt habe. Und da fiel mir dann auf, wieviel Adrenalin ich in Cyro hatte und wie sehr mich das eigentlich "gekickt" hat.
    Tja und dann kam der Tag, ab dem ich die nächsten Wochen damit verbracht hatte, mir einen super unsichtbaren und schleichenden Build zu überlegen, der aus dem Hinterhalt mit Pfeil und Bogen ins PvP gehen könnte. Sets farmen hatte wieder einen Sinn. (wie in den unzähligen Iterationen danach auch)
    Diese Phase hat dann ziemlich lange gedauert, aber irgendwann kam dann Tag X und ich habe mich echt getraut wieder nach Cyro zu gehen.

    Herzklopfen, Anspannung aber auch Ärger und Frust, da der Build halt doch nicht so gut war und ich in 0,2 Sekunden gestorben bin. Ich könnte das jetzt noch ewig so weiter beschreiben - all die Builds die ich mir so dann überlegt habe, wochenlang gefarmt und getestet - um dann doch wieder zu scheitern. Aber Fakt war - ich hatte ein Ziel (und der Weg ist das Ziel) und dann immer wieder der Kick in Cyro.

    Ich kann damit für mich sagen - es war gut von ZOS, dass sie mich dazu gezwungen haben (durch das PvE-whatever ins PvP zu müssen) und sie haben damit einen dauerhaften PvP-Spieler generiert. Und darum machen die das...
    Edited by Zabagad on 2. Februar 2021 06:37
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass Solospieler letztlich irgendwann im PvP (Cyrodiil) landen.
    Du kannst viel kreativer dein Build zusammenstellen und die Gegner verhalten sich halt auch unvorhersehbarer.
    Es ist einfach was anderes als zum 1000. Mal Verlies xyz zu laufen.
    Obwohl du dennoch immer im gleich aufgebauten Cyrodiil bist, ergeben sich halt immer neue Situationen.

    Ich mag z. B. Battlegrounds gar nicht. Das ist mir viel zu rundenlastig und mir fehlt einfach das offene Land.

    Und wenn du dann eine feste Gruppe hast (keine Ballgroup, sondern wirklich für oder gegen den Kaiser), in der auch jeder mitzieht, dann hat Cyrodiil einen immensen Suchtfaktor.

    Wenn da halt nicht bekannte Probleme wären...

    PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

    Sun7dance schrieb: »
    Du kannst viel kreativer dein Build zusammenstellen und die Gegner verhalten sich halt auch unvorhersehbarer.
    Es ist einfach was anderes als zum 1000. Mal Verlies xyz zu laufen.
    Obwohl du dennoch immer im gleich aufgebauten Cyrodiil bist, ergeben sich halt immer neue Situationen.

    Ich mag z. B. Battlegrounds gar nicht. Das ist mir viel zu rundenlastig und mir fehlt einfach das offene Land.

    Und wenn du dann eine feste Gruppe hast (keine Ballgroup, sondern wirklich für oder gegen den Kaiser), in der auch jeder mitzieht, dann hat Cyrodiil einen immensen Suchtfaktor.

    Wenn da halt nicht bekannte Probleme wären...
    Ich kann jeden Satz zu 100% so unterschreiben!

    Und @Zabagad so ähnlich war es bei mir auch, ich habe auch erst nach einem Jahr ESO mit PvP angefangen. Zuerst holt man sich im Zerg ein wenig Selbstvertrauen, arbeitet an seinem Build und an seinem Movement, und irgendwann gewinnt man sein erstes 1:1, irgendwann sein erstes 1:X, fühlt sich iwann gut genug, um sich eine eigene Gruppe und/oder Gilde zu suchen... :) Wie Sun oben schreibt, Cyro hat einen immensen Suchtfaktor, wenn nicht die Probleme wären...

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann euch beiden auch nur zustimmen :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Ich bin so jemand, der Daggerfall, Morrowind, Oblivion und Skyrim gespielt hat, auch schon älter ist und aus Mangel an Offline-Nachfolgern dann doch zum ersten Mal notgedrungen ein Online-Spiel versucht hat.

    Sehr schön geschrieben und in weiten Teilen erkenne ich mich da auch wieder, insbesondere die Erwartungshaltung der anderen Spieler an meine CP. Bei mir war es aber eher die Dauernachtschicht, die das Spiel in der Gruppe erschwert hat. Das empfinde ich nämlich durchaus als Bereicherung, schon allein, weil man jedes Verlies in verschiedenen Rollen spielen kann, sich Anregungen holen und von anderen lernen kann. Oder anders rum: sie durchboxen. Bei der großen Anzahl an Verliesen, dazu HM und Speedrun und der meist von mir genutzten Möglichkeit der random Gruppe, die so manche Überraschung bietet, wird es aber nochmal 5 Jahre dauern, bis mir das langweilig wird ;)

    Zumal es immer wieder neuen content gibt. Ich bin immer noch bei Elsweyr mit den Quests, war bisher nur sporadisch in Himmelsrand und im Juni kommt schon wieder ein neues Kapitel. Die meisten Häuser hab ich noch nicht und die wollen auch eingerichtet werden, es gibt Ausgrabungen, die warten und neue Bücher zu lesen. Ganz zu schweigen von völlig banalen Errungenschaften, die immer noch offen sind, weil seit Stunde 1 irgendein Monster seine Trophäe immer noch nicht abgeliefert hat. Also ZOS bemüht sich schon, auch Leute wie mich bei der Stange zu halten. Verstehe vollkommen, wie es dir ergangen ist. Trotzdem ist es eben das Rollenspiel, das mich reizt, nicht das Kräftemessen. Cyrodiil wird allenfalls als unbekanntes Questgebiet dazu kommen, da scheint es neben den immergleichen täglichen ja doch auch welche zu geben, zumindest habe ich vergangene Nacht eine Reihe Questmarker entdeckt. Und die neu entdeckte Kanalisation der Kaiserstadt ist ja jetzt auch noch dazu gekommen.

    Der Faden hier ist jedenfalls ergiebiger geworden, als erwartet o/
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Und wenn du dann eine feste Gruppe hast (keine Ballgroup, sondern wirklich für oder gegen den Kaiser), in der auch jeder mitzieht, dann hat Cyrodiil einen immensen Suchtfaktor.

    Das will ich gerne glauben, aber erstens ist eine feste Gruppe bei mir schon wegen meines sehr dynamischen Schichtdienstes sehr schwierig und zweitens hat für zb meine Frau auch Gardenscapes ein Suchtfaktor und für meinen Enkel Fifa. Dennoch würde ich beides niemals spielen ;)
    Edited by Vogon on 2. Februar 2021 09:47
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Zuerst holt man sich im Zerg ein wenig Selbstvertrauen, arbeitet an seinem Build und an seinem Movement, und irgendwann gewinnt man sein erstes 1:1, irgendwann sein erstes 1:X, fühlt sich iwann gut genug, um sich eine eigene Gruppe und/oder Gilde zu suchen... :) Wie Sun oben schreibt, Cyro hat einen immensen Suchtfaktor, wenn nicht die Probleme wären...

    Naja, aber das ist halt das, was mich am wenigsten interessiert. Selbstvertrauen und Sozialleben habe ich im RL. Was ich im RL nicht sein kann, ist eine kleine, zarte Elfe, die mit Pfeil und Bogen von Ast zu Ast hüpft, Monster erlegt und sich eine schicke Burg mit Ausblick herrichtet. DAS will ich mir im Spiel holen. Ich sag ja, das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte, auch wenn es offensichtlich einige gibt, die beides mögen.
  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    Kaiserstadt: Wähle eine der No CP Kamagnen mit sehr geringer Spielerpopulation. Nimm die Leiter in den Baumgarten Distrikt. 5 Flammen Atronarchen töten und den Loot einsammeln. Die Quest dauert max. 3 Minuten und die Wahrsheinlichkeit von Gegenspielern behelligt zu werden, ist äusserst gering.


    Cyrodiil: Eine der temporären Eventkampagnen wird mit an Sicherheit grenzender Wharsheinlichkeit, von deiner Fraktion dominiert. Dies sieht man an der jeweiligen Spielerpopulation. Dort soltest u per Schnellreise in einen der Questhubs Vlasterus, Bruma, Erntefurt gelangen und ebenfalls unbehelligt die Quests erledigen können.

    Kurz: Die Lage in der jeweiligen Kampagne deutet die Spielerpopulation an. Konkreter wirds nicht.
    Edited by Zer0_CooL on 2. Februar 2021 09:53
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vogon schrieb: »
    Zuerst holt man sich im Zerg ein wenig Selbstvertrauen, arbeitet an seinem Build und an seinem Movement, und irgendwann gewinnt man sein erstes 1:1, irgendwann sein erstes 1:X, fühlt sich iwann gut genug, um sich eine eigene Gruppe und/oder Gilde zu suchen... :) Wie Sun oben schreibt, Cyro hat einen immensen Suchtfaktor, wenn nicht die Probleme wären...

    Naja, aber das ist halt das, was mich am wenigsten interessiert. Selbstvertrauen und Sozialleben habe ich im RL. Was ich im RL nicht sein kann, ist eine kleine, zarte Elfe, die mit Pfeil und Bogen von Ast zu Ast hüpft, Monster erlegt und sich eine schicke Burg mit Ausblick herrichtet. DAS will ich mir im Spiel holen. Ich sag ja, das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte, auch wenn es offensichtlich einige gibt, die beides mögen.

    Auch die kleine zarte Elfe muss kein Einzelkämpfer sein, sondern kann ein Sozialleben haben oder in eine Truppe Kämpfen. RP-technisch macht das sogar mehr Sinn. Elfen sind ja eher sehr soziale Wesen.
    Edited by Hegron on 2. Februar 2021 10:08
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    RP-technisch macht das sogar mehr Sinn. Elfen sind ja eher sehr soziale Wesen.

    :D

    Ja man, dann nimm halt einen Meisterdieb.

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Vogon schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Und wenn du dann eine feste Gruppe hast (keine Ballgroup, sondern wirklich für oder gegen den Kaiser), in der auch jeder mitzieht, dann hat Cyrodiil einen immensen Suchtfaktor.

    Das will ich gerne glauben, aber erstens ist eine feste Gruppe bei mir schon wegen meines sehr dynamischen Schichtdienstes sehr schwierig und zweitens hat für zb meine Frau auch Gardenscapes ein Suchtfaktor und für meinen Enkel Fifa. Dennoch würde ich beides niemals spielen ;)

    Wir hatten bei Roadrunners auch hardcore Schichtdienstler. Feste Gruppe bedeutet ja nicht, dass zwangläufig immer die gleichen Spieler dabei sein müssen. Ich glaube, das verstehen einige wirklich falsch, denn die meisten Gilden sind gar nicht so streng.
    Feste Gruppe bedeutet, das an festen Tagen zielorientiert gelaufen wird und das auch alle Rollen mit an Bord sind.
    Wer da halt mal nicht kann oder auch nur alle drei Wochen....völlig egal....war bei uns nie ein Problem, echt!

    Natürlich finden sich auch an anderen Tagen immer Gildies, aber dann läuft die Gruppe nicht so progressorientiert, sondern "gammelt" vor sich und man blödelt auch viel rum.
    Aber uns war es immer wichtig, dass auch während der festen Gruppe rumgeblödelt wird. Solange die Gruppe verinnerlicht, ab wann wieder nur der Gruppenleiter redet + diverse andere Ansagen, kann Cyrodiil auch viel zum rumalbern dienen.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass wir aus vielen ehemaligen PvE Spielern bestanden. In meinen Augen sind die mehr bereit, sich für die Gruppe "zu opfern", als reine PvP Spieler. Ich kann mich täuschen, aber das war und ist mein Eindruck.

    PS5|EU
  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

    Und wenn du dann eine feste Gruppe hast (keine Ballgroup, sondern wirklich für oder gegen den Kaiser)

    OK...jetzt bin ich etwas geschockt, wieso sind Ballgroups denn nicht für oder gegen den Kaiser ? 🤔

    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

    PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )


    Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Können sie auch, klar.
    Aber eigentlich nennt man eine Gruppe nur so, wenn sie ausschließlich ihr persönliches Ziel verfolgt und keine taktischen Maßnahmen hinsichtlich Kaiser krönen oder Kaiser stürzen unternehmen.

    PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Vogon schrieb: »
    Zuerst holt man sich im Zerg ein wenig Selbstvertrauen, arbeitet an seinem Build und an seinem Movement, und irgendwann gewinnt man sein erstes 1:1, irgendwann sein erstes 1:X, fühlt sich iwann gut genug, um sich eine eigene Gruppe und/oder Gilde zu suchen... :) Wie Sun oben schreibt, Cyro hat einen immensen Suchtfaktor, wenn nicht die Probleme wären...

    Naja, aber das ist halt das, was mich am wenigsten interessiert. Selbstvertrauen und Sozialleben habe ich im RL. Was ich im RL nicht sein kann, ist eine kleine, zarte Elfe, die mit Pfeil und Bogen und Zweihänder von Ast zu Ast hüpft, Monster Schlümpfe und Bananen erlegt und sich eine schicke Burg mit Ausblick herrichtet erobert. DAS will ich mir im Spiel holen.
    ...Ich habs mal aus meiner Sichtweise angepasst ;)
    Was mich immer wundert, dass auch immer wieder Schichtdienst als Ausrede angeführt wird, dass man keiner Gilde beitreten kann/will. Ich habe auch Schichtdienst (zum Teil auch mit der "Aussicht" auf 12h-Schichten oder länger, je nachdem wann der Alarm reinkommt), und 3 meiner Gildies sind sogar RL-Kollegen mit demselben "Problem". Trotzdem kriegen wir es meistens irgendwie hin.
    Ich-kann-nicht, wohnt in der ich-will-nicht-Straße ;)

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wir hatten bei Roadrunners auch hardcore Schichtdienstler. Feste Gruppe bedeutet ja nicht, dass zwangläufig immer die gleichen Spieler dabei sein müssen. Ich glaube, das verstehen einige wirklich falsch, denn die meisten Gilden sind gar nicht so streng.
    Feste Gruppe bedeutet, das an festen Tagen zielorientiert gelaufen wird und das auch alle Rollen mit an Bord sind.
    Wer da halt mal nicht kann oder auch nur alle drei Wochen....völlig egal....war bei uns nie ein Problem, echt!

    Nun ja, ich bin in 5 Gilden, schon wegen des Handelns, 3 haben regelmäßige Aktivitäten, Zonen Runs, Raids, alles, haben TS und Discord, es mangelt an nichts. Ich hab aber auch Frau und vier Töchter und drei Enkel und Freunde und Nachbarn und Haus und Hof. Wenn ich nicht gerade, wie jetzt, krank bin oder Urlaub habe, überschneiden sich die Zeiten, in denen üblicherweise Gruppenaktivitäten stattfinden mit den Zeiten, in denen im RL was passiert. Es ist schon schwer genug, das RL im Schichtdienst unter einen Hut zu bringen.

    Wenn ich mal was spezielles laufen will, etwa ein neues DLC Verlies zum ersten Mal oder eine Arena, dann greife ich natürlich auch eher auf Bekannte zurück. Ich beteilige mich aber kaum an sozialen Komponenten einer Gilde und nie an termingebundenen Aktivitäten. Ein Raid laufe ich sporadisch mit, wenn mal jemand fehlt und ich gerade 2 Stunden allein zuhause bin oder alle schon schlafen. Ansonsten ist die Zeit, die ich zum Spielen nutzen kann, für meine Solo-Aktivitäten schon zu knapp. Oft schaffe ich gerade mal ein paar Meisterschriebe, um die Slots in den Läden wieder zu füllen. Das ist halt mein Support für die Gilden, ich mache einigermaßen Umsatz und dafür habe ich dann mal jemanden, wenn ich Hilfe brauche.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.