Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Januar
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
Der PTS wird am Dienstag gegen 16:00 Uhr (MEZ) für Wartungsarbeiten heruntergefahren.

PTS - Feedback Update 29 CP-System

Khossh
Khossh
Soul Shriven
Moins zusammen,

Ich würde gern mal mein Feedback zum neuen CP-System dalassen: Schöner Entwurf. <3

Macht's gut. o:)

...

NEIN, Spässle, da kommt ja noch was.

Aber im Grunde auch nur die Differenzierung, denn "Entwurf" passt leider grade sehr. Die Überarbeitung des CP-Systems an sich feiere ich schonmal hart. Allerdings sind die Daten auf dem PTS etwas verwirrend.

Punkt 1:
Es gibt leider einen Zwang, bestimmte Sterne mitzunehmen und bis Stufe 1 aufzuleveln, bevor man an den nächsten Stern herankommt. Schade. Das aktuelle System sieht solche Zwänge nicht vor und ist somit etwas flexibler in der Anwendung. Dafür, dass es einen solchen Zwang im neuen System gibt, sind es aber zu wenige Punkte, die wir aktuell verteilen dürfen. 270 reichen nicht mal, um den halben Handwerksbaum auch nur auf Level 1 anzuheben. Für einen Farmcharakter, Hobbyangler oder echten Handwerker ist das leider nicht praktikabel.

Punkt 2:
Manche Sterne sind wohl noch etwas "imbalanced". 100 CP (das sind immerhin 300 Level) für ein 10% schnelleres Angeln? Really? Bitte, bitte, nochmal überarbeiten. Der Preis mancher Sterne ist einfach völlig überzogen in der Relation zu ihrem Nutzen.

Punkt 3:
Es gibt einen Stern im blauen Baum, ziemlich mittig (habe mir leider den Namen nicht aufgeschrieben, war aber eine "Tenazität"), der bei 50 Punkten eine 25%-Verbesserung gewährt. Haken dabei: nur bei vollen 50 Punkten. Aber der Balken unter dem Text zeigt uns 5 Segmente an. Gibt es nun pro Stufe 5% (und dann eben 25% mit vollem Stern) oder erst bei 50 Punkten den vollen Bonus? Bitte korrigieren.

Punkt 4:
Es gibt jetzt mehrere Sterne, die zwar einzeln kleinere Boni mitbringen, aber sich doch SEHR ähnlich sind ("10% stärkere ausgehende Heilung, 10% stärkere ausgehende Flächenheilung, 10% stärkere ausgehende Einzelheilung, 10% stärkere kritische Heilung, etc.). Soll das so verwirrend geschrieben und beschrieben sein? Da lässt sich leicht was falsch verstehen oder übersehen. Für neue Spieler könnte da vielleicht ein EXTRA DICKER Hinweis helfen, aber auch für Veteranen ist es manchmal nicht so leicht, das auseinander zu halten.

Punkt 5:
Hatte ich in Punkt 1 schon angesprochen, aber ... 270 CP pro Baum mit diesen Preisen sind definitiv zu wenig. Und da (bis auf wenige Ausnahmen) die Preise völlig ok gehen, wäre eine Erhöhung der CP ja durchaus denk- und machbar (wurde ja zwischen den Zeilen auch angeteasert). Wie hoch wird denn das neue Cap gesetzt und wieso ist es noch nicht auf dem PTS verfügbar? Kommt das dann erst mit Blackwood? Es müssen ja keine 3000 CP sein (Azura bewahre uns!), aber eine Erhöhung auf sagen wir mal 1050 oder gar 1200 wäre schon nice. Dann lassen sich zumindest die Sternbilder vernünftig bestücken.

Jetzt aber genug gemeckert. :smiley:

An das Entwicklerteam: Bravo. Weiter so. Ich bin stolz auf Euch. :wink:

An das deutsche Community-Team: Auf Euch bin ich noch stolzer. :blush:

Ihr leistet hervorragende Arbeit. Lasst Euch von keinem etwas Anderes erzählen. :heart:

MfG,

Khossh
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Im live stream waren es auch 1200 cp je baum
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    10% schnelleres Angeln? Was ist denn da los? 🤨
  • Desmogi
    Desmogi
    ✭✭✭
    Hab Punkte verteilt, bestätigt und passiert ist nichts.
    Die Werte meines Charakters blieben unverändert. Auch im CP Baum steht beim Stern bei den Bonus 0% obwohl ich max. CP investiert habe. 🤔
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Das System ist interessant und transportiert die Idee der "horizontalen Entwicklung", sprich Diversifikation, recht gut.
    Es bleibt allerdings zu hoffen, dass das Balancing sich noch ändert. Einige Buffs sind schon recht krass, andere wiederum absurd teuer. Ich selbst hatt noch nicht die Muße, einen Charakter auf dem PTS mal durch zu speccen (grausiges Wort), aber ich höre allenthalben, dass die Punkte sehr knapp bemessen sind, um überhaupt die Slotleisten zu füllen. Wohlbemerkt, auf dem PTS mit voll ausgeleveltem Template. Ein Spieler, der gerade einmal 160 CP erreicht hat (die Geargrenze soll bleiben, richtig?), wird sich da sicher verlorne vorkommen.
    Für mich ist jetzt schon klar, dass ein sehr viel höheres Maß an Spezialisierung möglich bzw. erforderlich ist. Viel mehr noch, als bei Skillpunkten. Aufgrund der Baumstruktur auch eine gewisse Planung. Ein bisschen graut mir davor, 15 Charaktere neu zu verteilen.
    PTS ist ja zum Ausprobieren da und die Entwickler nehmen die Rückmeldungen zum Teil ja auch gerne an. Es wird sich bis zum Release (so hoffe ich doch) noch einiges an einzelnen Buffs und deren Kosten etc. ändern. Daher werde ich mit der Vorplanung auch erst beginnen, wenn der Stand mehr Richtung final gewandert ist.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Verloren ?
    Wieso sollte man sich verloren vorkommen ?
    Man "erspielt" Punkte und kann die dann verteilen. Ist man, wie es heute so schön heißt -> "Lost", verteilt man sie einfach neu.
    Das Game ist ein laufender Prozess, "Drama" entsteht daraus es sofort perfekt machen zu wollen...aber das ist weder möglich noch nötig.

Mir macht nur der Gedanke ans Non CP PvP ziemlich Sorgen.
    Zwar haben nun alle mehr HP, aber der Rest wird ja ziemlich "runtergeschraubt" (hörensagen)...so das man später vielleicht tatsächlich Proc-Sets brauchen wird um Kämpfe zu gewinnen.
    Das wäre aber dolle doof, selbst für "Dauersterber" wie mich...denn man muss sich nicht mehr verbessern -> sondern nur solange überleben bis die Sets ihre Arbeit verrichtet haben.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, der grüne Baum ist echt nett geworden, aber selbst wenn wir nur den blauen Baum betrachten, werden da Spieler mit mehr Cp spürbar mehr belohnt werden als jetzt im Moment.

Vergleichen wir einen Cp 800er mit einem Cp 1200er, dann hat letzterer satte 133 Punkte mehr für nur den blauen Baum.
    Jetzt mal auf's PvP bezogen, skillt der sich einerseits den ganzen Schaden und zusätzlich kann er sich noch spürbar mehr Heilung krallen.
    Der 800er könnte zwar auch überall was reinsetzen, aber die Cp sind wie schon erwähnt nicht mehr frontlastig. Er wird zwangsläufig hinterhinken.
    Man kann also nicht mal eben irgendwo was rausnehmen, verliert dabei vielleicht 1 Prozentchen, gewinnt an anderer Stelle aber eben mehr.
    Klar kann man nur 4 Sachen slotten, aber es gibt eben auch viele passive.

Mal ehrlich, wie kann man dann davon ausgehen, dass die Schere dabei enger zusammengehen wird?
    Absolut das Gegenteil wird der Fall werden!
    Edited by Sun7dance on 30. Januar 2021 08:33
    PS5|EU
  • Kundeweg
    Kundeweg
    ✭✭✭
    Aus Sicht eines Mag DD und CP 810 auf dem Testserver.

Das neue Championsystem hat durchaus Potential. Schaden ist bei CP 810 Pi mal Daumen 25% weniger. Sollte das tatsächlich bis CP 3600 gehen, kann man wohl nachlegen. Falls man je CP 3600 erreicht!

Bei Grün:
    - Seelenreservoir ist echt Käse. Eine Seelenstein hin oder her... und dafür 100 Punkte.
    - Professionell Erhaltung. Repkostensenkung, ja kann man machen haut mich nun aber auch nicht vom Hocker.

Bei Blau:
    Plündernde Hiebe, Leben für Schaden. Das sehe ich ganz klar als Set oder Fähigkeit, nicht aber als Stern.
    Genauso die Okkulte Überladung.

Was ich vermisse, eine Möglichkeit den Stabschaden zu "verändern".
  • Desmogi
    Desmogi
    ✭✭✭
    Man darf bei all dem nicht vergessen, dass man bei bestimmten Sternen nur 4 Stück pro Baum aktiv verwenden kann.

• Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Eine Frage der Lebensbuff ist schon enorm auf das Grundleben (6000 oder?) Kann man überhaupt allein noch etwas killen gerade angesichts des enormen Nerfs von Präzisionsschuss? Ich kann nicht auf den PTS spielen aber ist Ganken im neuen System noch möglich?->ich meine 26000 HP Leute haben jetzt (29000) oder so, macht da PvP noch was her. Kann eine gute CP Verteilung in Schaden dieses Problem ausgleichen oder ist jetzt jeder ein Tank? Und jedes Duell eine endlose Qual? Möglicherweise kann der Allianzkriegsbuff des Lebens verschwinden, wäre doch eine Alternative.
    Edited by Fantalior on 30. Januar 2021 13:04
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Fantalior schrieb: »
    Eine Frage der Lebensbuff ist schon enorm auf das Grundleben (6000 oder?) Kann man überhaupt allein noch etwas killen gerade angesichts des enormen Nerfs von Präzisionsschuss? Ich kann nicht auf den PTS spielen aber ist Ganken im neuen System noch möglich?->ich meine 26000 HP Leute haben jetzt (29000) oder so, macht da PvP noch was her. Kann eine gute CP Verteilung in Schaden dieses Problem ausgleichen oder ist jetzt jeder ein Tank? Und jedes Duell eine endlose Qual? Möglicherweise kann der Allianzkriegsbuff des Lebens verschwinden, wäre doch eine Alternative.

Die 5k Lebensbuff in cyro werden verschwinden...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Ist das jetzt eine Vermutung oder gibt's da echte Infos?
    Wenn man die neuen Cp jetzt so nimmt, wie sie aktuell sind, dann sollte der komplette Battle Spirit entfernt werden.
    40 bis 50k Leben Schildkröten, die dann auch noch 3k+ Lebenreg.+ krasse Schadensreduzierung, wenn sie cc immun sind und obendrauf mit ihren Malacath Proccs auch noch Schaden machen.....sorry, aber das muss ZOS einsehen, dass das so nicht gehen kann!

Edited by Sun7dance on 30. Januar 2021 14:04
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Nur in noCp oder? In der Cp Kampagne ändert sich ja eigentlich nicht. Es ist egal, ob die Lebenspunkte von den Cp's jetzt zu Base Stats werden oder wie auch immer...
    Sun7dance schrieb: »

Ist das jetzt eine Vermutung oder gibt's da echte Infos?
    Wenn man die neuen Cp jetzt so nimmt, wie sie aktuell sind, dann sollte der komplette Battle Spirit entfernt werden.
    40 bis 50k Leben Schildkröten, die dann auch noch 3k+ Lebenreg.+ krasse Schadensreduzierung, wenn sie cc immun sind und obendrauf mit ihren Malacath Proccs auch noch Schaden machen.....sorry, aber das muss ZOS einsehen, dass das so nicht gehen kann!

Dann bist du aber in Medium mit 25k Leben ein schneller Onehit, wenn die Schadensreduktion im PvP wegfällt...
    Und Medium nur noch als Gankerausrüstung ist ja auch nicht das, was wir wollen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das ist richtig, wobei sich dann auch krit. Schaden wieder etwas effektiver auswirken würde.
    Aber irgendeinen krassen Einschnitt wird es geben und dann nehme ich lieber fehlende Defensive als zahnlose Offensive.
    Nichts ist frustrierender, wenn du gegen so eine Schildkröte kämpfst und dich dabei fühlst, als hättest du Styropor in der Hand.

Aber so oder so rollt da ein großes Problem auf ZOS zu.
    DD haben plötzlich 25k+ Leben im PvE. Wir wissen alle, was das mit Schilden macht und wohin bringt uns das in Bezug auf Magicka vs Stamina?
    PS5|EU
  • Zhendosura
    Zhendosura
    ✭✭✭
    Handwerker Linie ist nicht gut durchdacht. Ein voll ausgebilderter Handwerker-Char der alles kann wird gezwungen CP zu verschwenden für Boni, welche er gar nicht mehr braucht. So zum Beispiel für Inspiration wenn ich an den Meistersammler ran will . Auch an anderen Stellen gibts nutzlose Vergabe von Boni :(
    PC EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Da kannst nur hoffen das procsets weiter gebufft werden, sonst kannt sowas eh nicht mehr down bekommen^^ ob 5k extra leben oder nicht ^^

Bilder vom pts
    unknown.png
    unknown-2.png
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Da kannst nur hoffen das procsets weiter gebufft werden, sonst kannt sowas eh nicht mehr down bekommen^^ ob 5k extra leben oder nicht ^^

Bilder vom pts
    unknown.png
    unknown-2.png

Bisschen Feinschliff wird nichts nützen. Ich hoffe, Zos kriegt noch die Kurve.

Aber möglich ist es, dass Zos die Balance im PvP soweit zerschießt, dass man nicht mehr spielen braucht.

Als damals der Wechsel in der Abteilung kam, dachte ich, naja schlimmer als die Castzeit auf Schilder kann es nicht mehr werden. Aber wie es aussieht, geht das doch. Mal schauen, es ist ja PTS und die letzte Messe noch nicht gelesen. Aber die Balance jetzt ist schon so richtig schlecht und wenn die es weiter versauen, dann kannst du Cyro bald echt in ein PvE Gebiet umwandeln.
    Edited by Hegron on 30. Januar 2021 21:30
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭

Bilder vom pts
    unknown.png
    unknown-2.png

Ich komme gerade schlecht mit den Auszügen klar. Stellt das jetzt einen PVP Tank dar mit 3500 Waffenkraft oder ist das ein DD der jetzt so viel Leben hat? Denke es ist ein Tank der so ordentlich mit reinhaut aber wie würde eine volle reine "Schadensskillung" aussehen wenn der dann auch mehr auf Ausdauer oder Magicka geht, kompensiert ein DD die 44k und macht nun 5200 Waffenschaden...? Oder sind nur die Tanks jetzt einfach unkillbar?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Bilder vom pts
    unknown.png
    unknown-2.png

Stellt das jetzt einen PVP Tank dar mit 3500 Waffenkraft oder ist das ein DD der jetzt so viel Leben hat?

Den Unterschied erkenne ich im Eso PvP sowieso nicht mehr.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es ist doch wie immer:
    ZOS bringt eine Idee, übersieht total, worauf das hinauslaufen wird und muss jetzt wieder die ganze PTS Zeit diese Idee zurechtfixen.
    Dabei bleibt dann mal wieder gar keine Zeit, um sich den wirklich bestehenden Problemen zu widmen.

Natürlich werden sicherlich noch Sachen geändert, aber sowas überhaupt erst zu veröffentlichen, zeigt, dass ZOS elementare Dinge nicht auf dem Schirm hat.

Jeder, der halbwegs ESO Ahnung hat, wusste nach dem ersten Durchlesen der Patchnotes und der neuen Cp, worauf es jetzt hinauslaufen würde, sollte es so bleiben.
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Deshalb machen sie ja diese PTS-Geschichte. Andere für sich arbeiten lassen und dann korrigieren, was man verbockt hat. 😂 alles wie gewohnt.
    Ich würde erst mal das Gesamtkonzept abwarten.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Find das neue CP System, nicht schön! Mag es nicht!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Mir ist auch unklar wie sie zu der Aussage kommen das mit den neuen System niemand etwas verlieren würde.
    Ein vergleich wobei die + 20% der Grundattribut und der neue Basisausgleich nicht berücksichtigt sind.

Wenn man auf vollen Schaden gehen möchte, Durchdringung einmal Ignoriert da viel davon über Sets, Skills... im Spiel ist und einen einzelnen kritischen Treffer betrachtet.

Nach dem "Alten System" ein Ausdauer Char:

+ 25% Direkter Schaden (vom Atronachen)
    + 25% Kritischer Schaden (Ritual)
    + 13-15% physischer Schaden, Gift, Seuchen... (Ritual)

-> 65% Verstärkung

Neu: (hier sind nur 4 Skills aktiv und die gelben Grundfähigkeiten)

Grundfähigkeiten (gelbe Sterne):

+1300 mehr Ausdauer
    +Wertung auf Krit, Waffen Chance
    + Chance der Statuseffekte

Aktive Sterne wenn alles gut läuft:

+ 10 % erhöhte Einzelziehlangriffe
    + 10% Krit. allgemein
    + 15% Krit. wenn von der Flanke angegriffen
    + 165 erhöhte Waffenkraft (kann es nicht sagen vielleicht 3-5%?)

-> nur 36- 40% vielleicht -> 45% mit den gelben Sternen = ein Nerf von 20% mindestens

Buff aber es wird oft gerade im PVP nicht gut laufen da man nie sagen kann ob ein Angriff wirklich der Flanke zugeschrieben wird. Oft ist es gerade im "Dynamischen Kampf" die Front oder der Rücken also ein unzuverlässiger Buff.

Aktive Sterne realistisch:

+ 10% Krit. allgemein
    + 150 erhöhte Waffenkraft (4%)

-> 27-30% nur das ist wenig + gelbe Sterne -> 35% = ein Nerf von 30% mindestens

Sicher habe ich etwas übersehen wo steckt das Potenzial für Schadensspitzen?

• Zhendosura
    Zhendosura
    ✭✭✭
    Mir ist auch unklar wie sie zu der Aussage kommen das mit den neuen System niemand etwas verlieren würde.
    Ein vergleich wobei die + 20% der Grundattribut und der neue Basisausgleich nicht berücksichtigt sind.

Wenn man auf vollen Schaden gehen möchte, Durchdringung einmal Ignoriert da viel davon über Sets, Skills... im Spiel ist und einen einzelnen kritischen Treffer betrachtet.

Nach dem "Alten System" ein Ausdauer Char:

+ 25% Direkter Schaden (vom Atronachen)
    + 25% Kritischer Schaden (Ritual)
    + 13-15% physischer Schaden, Gift, Seuchen... (Ritual)

-> 65% Verstärkung

Neu: (hier sind nur 4 Skills aktiv und die gelben Grundfähigkeiten)

Grundfähigkeiten (gelbe Sterne):

+1300 mehr Ausdauer
    +Wertung auf Krit, Waffen Chance
    + Chance der Statuseffekte

Aktive Sterne wenn alles gut läuft:

+ 10% Krit. allgemein
    + 15% Krit. wenn von der Flanke angegriffen

-> nur 36- 40% vielleicht -> 45% mit den gelben Sternen = ein Nerf von 20% mindestens

Buff aber es wird oft gerade im PVP nicht gut laufen da man nie sagen kann ob ein Angriff wirklich der Flanke zugeschrieben wird. Oft ist es gerade im "Dynamischen Kampf" die Front oder der Rücken also ein unzuverlässiger Buff.

Aktive Sterne realistisch:

+ 10% Krit. allgemein
    + 150 erhöhte Waffenkraft (4%)

-> 27-30% nur das ist wenig + gelbe Sterne -> 35% = ein Nerf von 30% mindestens

Sicher habe ich etwas übersehen wo steckt das Potenzial für Schadensspitzen?

Auf wlcher Grundlage beasiert dieser Vegleich bitte ? Hast Du einen Charakter auf dem NA Server ? Auf dem EU Server sind die Charakter noch nicht kopiert .
    PC EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Er bezieht sich rein auf die alten und dann die neuen Cp, beachtet dabei aber einige Dinge nicht.

Ich kann jetzt in Textform nicht alles runterrasseln, aber eines sollte jeder mal verinnerlichen:

Wenn irgendwo in ESO steht "erhöht euren Schaden um xx%", dann kriegst du netto meistens nie wirklich diese Prozente....oft sogar nicht mal ansatzweise.
    Beste Beispiel sind hier aktuell die Schwerter. Die gewähren dir pro Schwert 3% Schaden und ein Bidenhänder dementsprechend 6%. Netto erhälst du aber immer nur meistens 3,xx% (vielleicht mal 4%).
    Daher ist der Bidenhänder halt auch klar schwächer als Kolben und Äxte. Selbst im PvE ist er solo streng genommen schwächer, nur will man den da nicht, da Prozentwerte immer doof einzuplanen sind, wenn die Gegner ein Resi Cap haben. Im PvP sind die Fakten klar. Hier war der Kolben schon immer die erste Wahl und ist es auch aktuell noch. Gegner haben oft mehr als 18,2k Resis, von daher wird der Kolben automatisch immer stärker.
    Warum dann lange Zeit der Bidenhänder bevorzugt wurde?

1.) Fehlendes Wissen gepaart mit Unlust gewisse Dinge zu testen!
    2.) Der Mythos, der besagt, dass die 6% Schaden vom Bidenhänder auch mit der eigenen Heilung skalieren. Das ist aber schon immer Quatsch gewesen!

Hier der Beweis:

https://www.youtube.com/watch?v=fPYey6p5BVo

Daher kann es sein, dass letztendlich der netto Schadensverlust mit dem kommenden Update durch die neuen Flatwerte nicht ganz so hoch ausfällt, wie man rein rechnerisch auf den ersten Blick annehmen würde. Aber bitte nicht falsch verstehen, der Schaden wird insgesamt schon ordentlich runtergehen!

Edited by Sun7dance on 1. Februar 2021 07:59
    PS5|EU
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Mir ist klar das ich hier nichts Genaues angegeben habe, das ist auch nicht schlimm sondern allein ein grober Überblick. Das "ordentlich runter gehen, reicht mir schon", es ist im Endeffekt ein Nerf nur das es niemand falsch versteht, egal wie hoch oder niedrig dieser jetzt ausfällt. Noch mal zu den 2Handwaffen bufft die neue Axt (8%) jetzt eigentlich denn krit. Schaden und ist damit für ein max. Hit-build besser als Schwerter mit den neuen festen Wert?
    Es wird ja auch noch an Rüstung rumgenerft allein bei Medium fehlen 1% der Waffenkraft bei 7 Teilen, minus die 4% (Attribute)für gemischt getragene Rüstungen der Unerschrockenen. Das wird einige meiner Liebsten Builds zerschlagen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn irgendwo in ESO steht "erhöht euren Schaden um xx%", dann kriegst du netto meistens nie wirklich diese Prozente....oft sogar nicht mal ansatzweise.
    Beste Beispiel sind hier aktuell die Schwerter. Die gewähren dir pro Schwert 3% Schaden und ein Bidenhänder dementsprechend 6%. Netto erhälst du aber immer nur meistens 3,xx% (vielleicht mal 4%).

Liegt das nicht einfach am Bezug? Die 3 bzw 6% der Schwerter beziehen sich auf einen Basiswert. Res. Penalty bezieht sich auf den ausgehenden (gebufften) Schaden.

Ich glaube in Daoc hatte man das primäre und sekundäre Passivas genannt. Die primären Passivas wurden auf die Basis-Stats des Chars gerechnet und die sekundären Passivas hinterher auf aktiven Effekte. Das hatte zur Folge, dass sekundäre Passivas sogar plötzlich den gegenteiligen Effekt erzeugen konnten, je nach Fähigkeit halt. In Daoc hörte aber auch die Scala nicht bei 0 auf, sondern ging auch ins Negative.^^
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Liegt das nicht einfach am Bezug? Die 3 bzw 6% der Schwerter beziehen sich auf einen Basiswert. Res. Penalty bezieht sich auf den ausgehenden (gebufften) Schaden.

[...]

Ich kann es dir ehrlich gar nicht für alle Prozentwerte sagen. Aber den Spieler interessiert ja eh nur das, was letztlich sichtbar bei rumkommt.

PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »

[...]

Ich kann es dir ehrlich gar nicht für alle Prozentwerte sagen. Aber den Spieler interessiert ja eh nur das, was letztlich sichtbar bei rumkommt.

Hörte sich so an, als würde Zos 6% angeben, aber diese 6% würden nur mit 3-4% verrechnet. Das stimmt ja so nicht. Man vergleicht das schnell mit dem Wert aus der Skillbeschreibung, auf den allerdings schon andere Effekte wirken. Außerdem darf man die Mitigation des Gegners nicht vergessen. Pen. bringt schadenstechnisch mehr, sollte er aber auch, weil ich mit mehr Pen. nicht besser heilen oder mehr Ausweichrollen machen kann (als Vergleich zu Waffenschaden und Stamina). Deshalb ist es auch nicht schlecht, wenn der Boni vom Schwert in Waffenschaden umgewandelt wird.
    Edited by Hegron on 1. Februar 2021 12:21
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Naja, wenn du an der Puppe mit den gleichen Voraussetzungen testest, z. B. jetzt Zweihandaxt gegen Bidenhänder, dann wirst du halt feststellen, dass du diese 6% nicht erreichst. Wie das letztlich verrechnet wird, spielt ja für das Endresultat keine Rolle.

Viele gehen aber halt von 6% aus, daraus werden dann umgerechnet 3984 Durchdringung. Jetzt denken sie, dass der Kolben also mehr Durchdringung liefern sollte. Also würde der Kolben erst ab so ca. 20k Resis mehr Schaden machen, aber das ist halt nicht so. Der Kolben macht selbst bei 15k Resis noch mehr Schaden und die hat im PvP fast jeder und wenn nicht, dann ist es in dem Fall völlig egal, weil derjenige eh platzen wird.

ich will gar nicht groß auf den Prozentwerten rumreiten, sondern eher eine Botschaft an die breite Masse richten, dass "blindes Youtube Vertrauen" nicht gut ist. Testet selber! Es ist gar nicht schwer!
    PS5|EU
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Aber natürlich rennen viele auch mit einen gewissen Monsterset und der 2Handulti im PVP rum da spielt Durchdringung nicht mehr die Hauptrolle würde ich sagen ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.