Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Was haltet ihr von sogenannten Erfolgsraids und Archivments?

  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Alter Falter... manche Kommentare hier muss man erst mal sacken lassen.
    Öhm...noch irgendwelche Ratschläge für das Leben anderer Leute ?

    Die Ratschläge für das Leben anderer Leute werden doch in diesem Thread in erster Linie von denen gegeben, die sich einen Kopf darüber machen, was andere Leute in ihrem Leben mit ihrer Zeit und ihrem Geld zu machen haben und was nicht.
    Spielinhalte, die man nicht auf "erdachtem Weg" erreichen/erspielen kann zu kaufen ist P2W...was aber durch die ZOSianische Kronenpolitik trotzdem legalisiert wird.

    Nein, das ist kein p2w, denn dazu müsste eine Wettbewerbssituation vorliegen und das ist nicht der Fall. Wo kein Wettbewerb, da kein Win. Ob ein Spieler einen TTT hat oder einen bestimmten Skin trägt und wie er daran gekommen ist, hat für mich und für alle anderen Spieler im PvE absolut keine Auswirkungen.
    Wärs auch p2w, wenn sich jemand für Gold im Gildenladen eine tolle Waffe kauft, die ihm im PvP einen Vorteil verschafft? Wenn nein... warum? Die Waffe wurde schließlich nicht auf dem "erdachten" Weg erspielt.
    Wer sich das Gold kauft um damit carryruns zu bezahlen, sollte echt mal seine Prioritäten im Leben checken lassen.

    Kannst Du das auch irgendwie begründen? Oder reicht es aus, dass die Prioritäten dieser Spieler sich nicht mit Deinen Prioritäten decken? Die Leute verdienen ihr Geld und wo ihre Prioritäten bei der Ausgabe des verdienten Geldes liegen, geht jeden anderen Spieler NICHTS an. Jegliche moralische Wertung ist komplett überflüssig und vermessen. Manche Leute versaufen ihren Lohn, manche stecken das Geld in die Briefmarkensammlung, manche kaufen sich halt nen Carry.
    Wo ist der Unterschied, mit Kronen einen Skin im Kronenshop zu kaufen, oder mit Kronen Gold und dann damit einen Skin aus einem Trial zu kaufen?
    Edited by thorwyn on 22. Januar 2021 16:43
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    thorwyn schrieb: »
    [...]
    Wärs auch p2w, wenn sich jemand für Gold im Gildenladen eine tolle Waffe kauft, die ihm im PvP einen Vorteil verschafft? Wenn nein... warum? Die Waffe wurde schließlich nicht auf dem "erdachten" Weg erspielt.

    ZOS hat die Waffen handelbar gemacht und das System der Gildenhändler eingeführt. Von daher würde diese Waffe auf einem erdachten Weg besorgt werden.

    Ich sehe das aber auch nicht so tragisch, wobei mich halt die Frage nach dem Warum doch schon interessiert.
    Also warum bezahlt jemand, der kein Housing Item oder sonst was praktisches will, einen Carry und trägt anschließend Skin und/oder Titel zur Schau?

    Natürlich werden jetzt einige entgegnen, dass es mir doch egal sein könnte.
    Klar, aber fragen ist ja nicht verboten, oder?

    PS5|EU
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ZOS hat die Waffen handelbar gemacht und das System der Gildenhändler eingeführt. Von daher würde diese Waffe auf einem erdachten Weg besorgt werden.

    Ja, aber ZOS hat auch Gold handelbar gemacht und die Möglichkeit geschaffen, andere Spieler in die Gruppe zu laden. ^^
    Also warum bezahlt jemand, der kein Housing Item oder sonst was praktisches will, einen Carry und trägt anschließend Skin und/oder Titel zur Schau?

    Natürlich werden jetzt einige entgegnen, dass es mir doch egal sein könnte.
    Klar, aber fragen ist ja nicht verboten, oder?

    Ich denke mal, da gibt es viele unterschiedliche Motive. Vielleicht möchte die Person einfach nur einen schicken Skin haben, weil der perfekt zum Outfit eines Chars passt.

    Dann gibt es natürlich auch noch die "Poser", die halt angeben und hochstapeln wollen. Gibt es ja durchaus auch im RL, wenn Leute sich akademische Titel, Adelstitel oder irgendwelche sportlichen Titel kaufen. Ich kenne sowas aus dem Turnierschach... da gibt es Spieler, die für paar Tausend Euro im Osten ein Turnier spielen und sich dort einen FM (FIDE Meister) erkaufen. Es sind dann immer noch Patzer, aber eben Patzer mit einem FM vor dem Namen. :)
    Wer's nötig hat...
    Edited by thorwyn on 22. Januar 2021 15:48
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Wer sich das Gold kauft um damit carryruns zu bezahlen, sollte echt mal seine Prioritäten im Leben checken lassen.
    Ich habe nach ungefähr 5 Jahren Spielzeit ca 3,5 Mio Gold mit 11 Chars und würde *** wenn ich das Gold für nen Titel oder ein anderes Archievment ausgeben soll.

    Jetzt wird es lächerlich 😁
    Man kann sich also mit gekauftem Gold im Gildenshop Handwerksmaterialien und Co kaufen aber mit Gold keine Skins ?

    Was jeder mit seinem Gold macht sollte doch jedem selbst überlassen sein oder? Ob ich mir nun Gold kaufe oder Gold er spiele macht doch absolut keinen Unterschied.

    Stelle mir die Frage doch mal andersrum, was machst du denn mit deinem Gold ?
    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

    PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )


    Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ratpack schrieb: »
    Eine Mio Gold sind doch nur < 5€.

    Ich ging vom erspielen aus.^^

    Als normaler Spieler oder Rollenspieler 48 mio Gold zu erfarmen dauert eine Weile und für Greifenherz zahlt man ja dann auch 240 €. Ich finde das sauteuer, weil ich auch nicht weiß, was Greifenherz überhaupt ist.^^

    Es mag sein dass einige sehr viel reales Geld ausgeben für das Spiel, aber das ist in einem Hobby nunmal so. Wenn ich Motorradfan bin, dann kaufe ich mir ja für meine Maschine auch teure Teile, und das ist genauso ein Hobby. also wo ist jetzt das Problem ob ich 20 € im Monat oder 200 € im Monat für ein Hobby ausgebe ?
    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

    PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )


    Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Frage ist ja, ob es wirklich noch "nur" ein Hobby ist.
    Nicht falsch verstehen, ich hab nach wie vor nix gegen Carry Runs, aber mich interssiert halt immer der persönliche Antrieb.

    Und natürlich will ich auch damit auf etwas hinaus.

    thorwyn schrieb: »
    ZOS hat die Waffen handelbar gemacht und das System der Gildenhändler eingeführt. Von daher würde diese Waffe auf einem erdachten Weg besorgt werden.

    Ja, aber ZOS hat auch Gold handelbar gemacht und die Möglichkeit geschaffen, andere Spieler in die Gruppe zu laden. ^^


    Auch da sehe ich noch einen Unterschied. Diese Errungenschaften setzen eine starke und eingespielte Gruppe voraus.
    Außerdem bilden Carry Runs streng genommen keinen Handel, denn du kannst die Errungenschaft nicht ins Handelsfenster legen.

    Es ist diese berühmte Grauzone (genau wie der Goldkauf mit Echtgeld), die von ZOS zwar geduldet wird, aber nie beabsichtigt war.
    Somit kann man einen Carry Run durchaus als "nicht auf erdachten Weg erreicht" einstufen.
    Edited by Sun7dance on 22. Januar 2021 17:16
    PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    @thorwyn

    Fazit) Wer sich darüber aufregt, ist zu faul entweder das erste oder das zweite zu machen und die Zeit dafür zu investieren - er möge schweigen :):).

    Verzeihung, aber mehr kann man aus meiner Sicht dazu nicht sagen.


    Öhm...noch irgendwelche Ratschläge für das Leben anderer Leute ?


    Ach komm, es war doch eindeutig wohin das zielte.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ganz ehrlich? ich kenne die angesprochenen Titel überhaupt nicht und bei den skins ist es ebenso. Die meisten Färbungen sind eher hässlich. Ich verstehe gar nicht, wieso jemand damit prollen könnte. Aber scheinbar spielt sich das in einer ganz kleinen Gruppe von Spielern ab. Ich sehe das wie mit Radball und anderen exotischen Sportarten.

    Im Übrigen ist alles, was in Gruppe zu meistern ist, davon betroffen skeptisch betrachtet zu werden. Da sagt ein Erfolg nichts über den tatsächlichen Beitrag des einzelnen aus.

    edit: Ringo Star Effekt fällt mir spontan dazu ein
    Edited by Baerwolf on 22. Januar 2021 20:58
    PC/EU
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

    Ach komm, es war doch eindeutig wohin das zielte.

    Ja, war aus dem Kontext gerissen... ich weiß.
    Meine restlichen Punkte stehen aber. ;)
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    thorwyn schrieb: »

    Ach komm, es war doch eindeutig wohin das zielte.

    Ja, war aus dem Kontext gerissen... ich weiß.
    Meine restlichen Punkte stehen aber. ;)

    Über "den Rest" kann man ja auch durchaus geteilter Meinung sein, liegt bei mir an meiner History und der Zeit da MMO's nicht so "Wischiwaschi" waren. :)
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich denke, wir bewegen uns in der gleiche Zeitebene... so historisch gesehen ^^1^
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...verdammt, wo bist du falsch abgebogen ? :p
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich sehe das aber auch nicht so tragisch, wobei mich halt die Frage nach dem Warum doch schon interessiert.
    Also warum bezahlt jemand, der kein Housing Item oder sonst was praktisches will, einen Carry und trägt anschließend Skin und/oder Titel zur Schau?
    Aus optischen Gründen z.B. Ich habe mir den vHof Skin damals, als ich noch nicht die Möglichkeit hatte vHof zu laufen, auch gekauft. Da es bis heute mein absoluter Lieblingsskin ist. Ich wollte einfach nur das mein Char schön aussieht.
    Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir die 3 Mio auch sparen können, denn inzwischen laufe ich vHof mit meiner jetzigen Raidgilde im schlaf. Aber konnte ich zu dem damaligen Zeitpunkt ja nicht wissen. Und was solls, es ist nur Ingame Gold. Das ist schnell wieder zusammen gefarmt.

    Ich finde auch das den Carrys viel zu oft unterstellt wird das sie solche Skins/Titel nur aus Prestigegründen und zum angeben tragen. Vielen Gefällt einfach nur die Optik.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Carrieruns gibts in jedem Spiel, nicht nur bei ESO. Die gibts sogar im PvP. Warum also nicht?

    Wenn es die Möglichkeit gibt, sich Dinge zu erkaufen, dann tun es manche. Entweder aus Faulheit, fehlendem Skill, oder schlicht keine Zeit sich näher damit zu beschäftigen ;)

    Ich kaufe auch viel im Kronenshop, einfach nur mir die Dinge gefallen und das kostet auch nicht gerade wenig Geld :)

    Zum anderen kann man Carrieruns auch nutzen, um sich, vorallem für SS ein gutes Set zusammenstellen zu lassen. Ob man das auch machen sollte, steht auf einem anderen Blatt :) Denn eigentlich gibts für sowas ja Communityraids, zumindest in einer entsprechenden Gilde.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    StrongPassion schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Ratpack schrieb: »
    Eine Mio Gold sind doch nur < 5€.

    Ich ging vom erspielen aus.^^

    Als normaler Spieler oder Rollenspieler 48 mio Gold zu erfarmen dauert eine Weile und für Greifenherz zahlt man ja dann auch 240 €. Ich finde das sauteuer, weil ich auch nicht weiß, was Greifenherz überhaupt ist.^^

    Es mag sein dass einige sehr viel reales Geld ausgeben für das Spiel, aber das ist in einem Hobby nunmal so. Wenn ich Motorradfan bin, dann kaufe ich mir ja für meine Maschine auch teure Teile, und das ist genauso ein Hobby. also wo ist jetzt das Problem ob ich 20 € im Monat oder 200 € im Monat für ein Hobby ausgebe ?

    Ich würde das nicht mehr "Hobby" nennen, wenn man zahlt, um etwas nicht zu tun. In diesem Sinne hier: Ich zahle €'s, um mir nicht selber Titel oder Skin erspielen zu müssen. Titel und Skins sind in Eso keine Handelsware, sondern werden für Erfolge vergeben. Ich kaufe mir ja auch nicht ein Motorad und bezahle dann einen anderen, damit dieser mit dem Motorad durch die Gegend fährt.

    Interessant im psychologischen Sinne ist das hier schon. Die Leute erkaufen sich Status in einer digitalen Parallelwelt, die morgen schon vorbei sein könne und machen damit andere in der realen Welt reicher. Das Hobby wäre hier ja dann nicht Eso spielen, sondern den Eso Char mit Statussymbolen durch Kaufen aufzuwerten. Legt man den Begriff "Hobby" klassisch aus, fällt das definitiv nicht darunter.

    In einem freien Markt wird natürlich alles nachgefragt. Für mich ist das aber typische Wohlstandsverwahrlosung mit dem typischen Merkmal der niedrigen Versuchstoleranz.
    Edited by Hegron on 23. Januar 2021 12:46
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    StrongPassion schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Ratpack schrieb: »
    Eine Mio Gold sind doch nur < 5€.

    Ich ging vom erspielen aus.^^

    Als normaler Spieler oder Rollenspieler 48 mio Gold zu erfarmen dauert eine Weile und für Greifenherz zahlt man ja dann auch 240 €. Ich finde das sauteuer, weil ich auch nicht weiß, was Greifenherz überhaupt ist.^^

    Es mag sein dass einige sehr viel reales Geld ausgeben für das Spiel, aber das ist in einem Hobby nunmal so. Wenn ich Motorradfan bin, dann kaufe ich mir ja für meine Maschine auch teure Teile, und das ist genauso ein Hobby. also wo ist jetzt das Problem ob ich 20 € im Monat oder 200 € im Monat für ein Hobby ausgebe ?

    Ich würde das nicht mehr "Hobby" nennen, wenn man zahlt, um etwas nicht zu tun. In diesem Sinne hier: Ich zahle €'s, um mir nicht selber Titel oder Skin erspielen zu müssen. Titel und Skins sind in Eso keine Handelsware, sondern werden für Erfolge vergeben. Ich kaufe mir ja auch nicht ein Motorad und bezahle dann einen anderen, damit dieser mit dem Motorad durch die Gegend fährt.

    Interessant im psychologischen Sinne ist das hier schon. Die Leute erkaufen sich Status in einer digitalen Parallelwelt, die morgen schon vorbei sein könne und machen damit andere in der realen Welt reicher. Das Hobby wäre hier ja dann nicht Eso spielen, sondern den Eso Char mit Statussymbolen durch Kaufen aufzuwerten. Legt man den Begriff "Hobby" klassisch aus, fällt das definitiv nicht darunter.

    In einem freien Markt wird natürlich alles nachgefragt. Für mich ist das aber typische Wohlstandsverwahrlosung mit dem typischen Merkmal der niedrigen Versuchstoleranz.

    ja du vergisst aber das niemand/ kaum einer sich die skins wegen status hohlt sondern aus optischen gründen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    StrongPassion schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Ratpack schrieb: »
    Eine Mio Gold sind doch nur < 5€.

    Ich ging vom erspielen aus.^^

    Als normaler Spieler oder Rollenspieler 48 mio Gold zu erfarmen dauert eine Weile und für Greifenherz zahlt man ja dann auch 240 €. Ich finde das sauteuer, weil ich auch nicht weiß, was Greifenherz überhaupt ist.^^

    Es mag sein dass einige sehr viel reales Geld ausgeben für das Spiel, aber das ist in einem Hobby nunmal so. Wenn ich Motorradfan bin, dann kaufe ich mir ja für meine Maschine auch teure Teile, und das ist genauso ein Hobby. also wo ist jetzt das Problem ob ich 20 € im Monat oder 200 € im Monat für ein Hobby ausgebe ?

    Ich würde das nicht mehr "Hobby" nennen, wenn man zahlt, um etwas nicht zu tun. In diesem Sinne hier: Ich zahle €'s, um mir nicht selber Titel oder Skin erspielen zu müssen. Titel und Skins sind in Eso keine Handelsware, sondern werden für Erfolge vergeben. Ich kaufe mir ja auch nicht ein Motorad und bezahle dann einen anderen, damit dieser mit dem Motorad durch die Gegend fährt.

    Interessant im psychologischen Sinne ist das hier schon. Die Leute erkaufen sich Status in einer digitalen Parallelwelt, die morgen schon vorbei sein könne und machen damit andere in der realen Welt reicher. Das Hobby wäre hier ja dann nicht Eso spielen, sondern den Eso Char mit Statussymbolen durch Kaufen aufzuwerten. Legt man den Begriff "Hobby" klassisch aus, fällt das definitiv nicht darunter.

    In einem freien Markt wird natürlich alles nachgefragt. Für mich ist das aber typische Wohlstandsverwahrlosung mit dem typischen Merkmal der niedrigen Versuchstoleranz.

    ja du vergisst aber das niemand/ kaum einer sich die skins wegen status hohlt sondern aus optischen gründen

    Optik ist untrennbar mit Status verbunden. Ich würde sogar behaupten, Optik ist eine der wichtigsten Voraussetzung für Status.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Ich kenne sowas aus dem Turnierschach... da gibt es Spieler, die für paar Tausend Euro im Osten ein Turnier spielen und sich dort einen FM (FIDE Meister) erkaufen. Es sind dann immer noch Patzer, aber eben Patzer mit einem FM vor dem Namen. :)
    Wer's nötig hat...

    Las das mal nicht meinen Cousin hören, der wundert sich immer wenn er bei einem Turnier gegen so einen Antreten muß und der noch schlechter spielt als er ^^

    Aber zum Thema, ich verfolge den Thread schon seit beginn. Mir ist es eigentlich egal ob Spieler so was machen oder nicht. Die Titel lese ich zwar, aber wenn man mich fragt, wofür man die bekommen hat, stehe ich meist auf dem Schlauch. Wo ich es verstehe warum Spieler sich so was erkaufen ist fürs Hausing. Nicht viele können oder schaffen es einen Raid auf Vet zu machen und dann auch noch HM! um an die begehrten Hausin-Items zu kommen. Viele sind über 50 bis 70+!!!. Jeder kann sich denken, das davon nicht mehr viele die körperlichen und geistigen Fähigkeiten haben, so einen Raid zu schaffen. Aber das ist es, was diese Spieler hier im Spiel machen, Hausing. Und zwar unglaublich toll.
    Andere könnten das zwar, sind aber Beruflich oder in ihrer Freizeit so eingespannt, das sie keiner festen Raidgruppe beitreten können. (Ich meine jetzt Schichtler, Abrufkräfte, Alleinerziehende usw.) Aber sie würden doch gerne die Items aus bestimmten Raids haben, oder einfach nur sehen, ob sie den Raid in Vet oder sogar in HM schaffen könnten.

    Warum sollten diese Spieler sich dann nicht so was erkaufen können? Und das einige Spieler das brauchen um Angeben zu können? Du meine Güte, dann sollen sie halt damit ihre Minderwertigkeitsgefühle überdecken ...

    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    Viele sind über 50 bis 70+!!!. Jeder kann sich denken, das davon nicht mehr viele die körperlichen und geistigen Fähigkeiten haben, so einen Raid zu schaffen.

    Sorry, aber das ist doch wohl ziemlicher Quatsch. Es gibt genug Leute in dieser Altersklasse, die z.B. aktive Marathonläufer sind oder Universitätsprofessoren... Soll man denen jetzt körperliche und geistige Fähigkeiten absprechen?

  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Idefix2 schrieb: »
    Viele sind über 50 bis 70+!!!. Jeder kann sich denken, das davon nicht mehr viele die körperlichen und geistigen Fähigkeiten haben, so einen Raid zu schaffen.

    Sorry, aber das ist doch wohl ziemlicher Quatsch. Es gibt genug Leute in dieser Altersklasse, die z.B. aktive Marathonläufer sind oder Universitätsprofessoren... Soll man denen jetzt körperliche und geistige Fähigkeiten absprechen?

    Es geht um Feinmotorik und Reaktionsvermögen das nachlässt. Selbst wenn man diesbezüglich ein permanentes 'Training' hat, lässt das nach.
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Naja, das bewegt sich jetzt zwar vom eigentlichen Thema weg, aber ich finde die Aussage dennoch etwas extrem - es klingt, als ob hier in der Mehrheit zittrige alte Greise am Rechner sitzen, die nichts anderes mehr auf die Reihe bekommen als Housing. Und wenn es danach geht, setzt der biologische Verfall schon früher ein. Zudem gibt es sicher genug Leute in ihren 20ern, deren Aufmerksamkeitslevel und Reaktionsvermögen auch besser sein könnten.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Naja, das bewegt sich jetzt zwar vom eigentlichen Thema weg, aber ich finde die Aussage dennoch etwas extrem - es klingt, als ob hier in der Mehrheit zittrige alte Greise am Rechner sitzen, die nichts anderes mehr auf die Reihe bekommen als Housing. Und wenn es danach geht, setzt der biologische Verfall schon früher ein. Zudem gibt es sicher genug Leute in ihren 20ern, deren Aufmerksamkeitslevel und Reaktionsvermögen auch besser sein könnten.

    Dir dürfte weiter oben aufgefallen sein, dass auch ich zu der Gruppe gehöre die sich zumindest einen erfolg erkaufen würden wenn es nicht so teuer wäre. Eben weil ich mir bewusst bin das ich die beiden Drachen auf vet Hm niemals schaffen werde.
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das ist ja auch vollkommen ok und jeder soll so entscheiden, wie es für ihn Bedeutung hat (für mich haben bestimmte Motive, Skins etc. keine Bedeutung). Ich fand nur die Pauschalisierung „bestimmtes Alter = nicht mehr geeignet für xyz“ nicht sehr gelungen. Sorry, falls das falsch rübergekommen sein sollte.
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    StrongPassion schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Ratpack schrieb: »
    Eine Mio Gold sind doch nur < 5€.

    Ich ging vom erspielen aus.^^

    Als normaler Spieler oder Rollenspieler 48 mio Gold zu erfarmen dauert eine Weile und für Greifenherz zahlt man ja dann auch 240 €. Ich finde das sauteuer, weil ich auch nicht weiß, was Greifenherz überhaupt ist.^^

    Es mag sein dass einige sehr viel reales Geld ausgeben für das Spiel, aber das ist in einem Hobby nunmal so. Wenn ich Motorradfan bin, dann kaufe ich mir ja für meine Maschine auch teure Teile, und das ist genauso ein Hobby. also wo ist jetzt das Problem ob ich 20 € im Monat oder 200 € im Monat für ein Hobby ausgebe ?

    Ich würde das nicht mehr "Hobby" nennen, wenn man zahlt, um etwas nicht zu tun. In diesem Sinne hier: Ich zahle €'s, um mir nicht selber Titel oder Skin erspielen zu müssen. Titel und Skins sind in Eso keine Handelsware, sondern werden für Erfolge vergeben. Ich kaufe mir ja auch nicht ein Motorad und bezahle dann einen anderen, damit dieser mit dem Motorad durch die Gegend fährt.

    Interessant im psychologischen Sinne ist das hier schon. Die Leute erkaufen sich Status in einer digitalen Parallelwelt, die morgen schon vorbei sein könne und machen damit andere in der realen Welt reicher. Das Hobby wäre hier ja dann nicht Eso spielen, sondern den Eso Char mit Statussymbolen durch Kaufen aufzuwerten. Legt man den Begriff "Hobby" klassisch aus, fällt das definitiv nicht darunter.

    In einem freien Markt wird natürlich alles nachgefragt. Für mich ist das aber typische Wohlstandsverwahrlosung mit dem typischen Merkmal der niedrigen Versuchstoleranz.

    ja du vergisst aber das niemand/ kaum einer sich die skins wegen status hohlt sondern aus optischen gründen

    Optik ist untrennbar mit Status verbunden. Ich würde sogar behaupten, Optik ist eine der wichtigsten Voraussetzung für Status.

    kp wenn nicht grad wer mit godslayer da steht find ich titel/skins wertlos und solang sie gut aussehen an dem char ist mir doch egal wie die person den bekommen hat
  • Krawallbambi
    Krawallbambi
    ✭✭✭
    ^ was mein Vorgänger sagt ...

    so ziemlich alle Titel außer vielleicht Godslayer sind doch eh nichts mehr wert also versteh ich diese ganze Diskussion hier eh nicht soll halt jeder machen wie er denkt.
    Krawallbambi - PC/EU

    vSS GS (247 k)
    vHoF TTT (224 k)
    vCR GH (132 k)
    vAS IR (115 k)
    vMoL Dro'm-Athra Destroyer
    Ghost Slayer
    Flawless Conqueror
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    StrongPassion schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Ratpack schrieb: »
    Eine Mio Gold sind doch nur < 5€.

    Ich ging vom erspielen aus.^^

    Als normaler Spieler oder Rollenspieler 48 mio Gold zu erfarmen dauert eine Weile und für Greifenherz zahlt man ja dann auch 240 €. Ich finde das sauteuer, weil ich auch nicht weiß, was Greifenherz überhaupt ist.^^

    Es mag sein dass einige sehr viel reales Geld ausgeben für das Spiel, aber das ist in einem Hobby nunmal so. Wenn ich Motorradfan bin, dann kaufe ich mir ja für meine Maschine auch teure Teile, und das ist genauso ein Hobby. also wo ist jetzt das Problem ob ich 20 € im Monat oder 200 € im Monat für ein Hobby ausgebe ?

    Ich würde das nicht mehr "Hobby" nennen, wenn man zahlt, um etwas nicht zu tun. In diesem Sinne hier: Ich zahle €'s, um mir nicht selber Titel oder Skin erspielen zu müssen. Titel und Skins sind in Eso keine Handelsware, sondern werden für Erfolge vergeben. Ich kaufe mir ja auch nicht ein Motorad und bezahle dann einen anderen, damit dieser mit dem Motorad durch die Gegend fährt.

    Interessant im psychologischen Sinne ist das hier schon. Die Leute erkaufen sich Status in einer digitalen Parallelwelt, die morgen schon vorbei sein könne und machen damit andere in der realen Welt reicher. Das Hobby wäre hier ja dann nicht Eso spielen, sondern den Eso Char mit Statussymbolen durch Kaufen aufzuwerten. Legt man den Begriff "Hobby" klassisch aus, fällt das definitiv nicht darunter.

    In einem freien Markt wird natürlich alles nachgefragt. Für mich ist das aber typische Wohlstandsverwahrlosung mit dem typischen Merkmal der niedrigen Versuchstoleranz.

    ja du vergisst aber das niemand/ kaum einer sich die skins wegen status hohlt sondern aus optischen gründen

    Optik ist untrennbar mit Status verbunden. Ich würde sogar behaupten, Optik ist eine der wichtigsten Voraussetzung für Status.

    kp wenn nicht grad wer mit godslayer da steht find ich titel/skins wertlos und solang sie gut aussehen an dem char ist mir doch egal wie die person den bekommen hat

    Für mich ist auch godslayer wertlos. Den Wert einer Sache durch den Aufwand zu bemessen, ist... naja... eine sehr marxistische Sichtweise oder? ;)
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Das ist ja auch vollkommen ok und jeder soll so entscheiden, wie es für ihn Bedeutung hat (für mich haben bestimmte Motive, Skins etc. keine Bedeutung). Ich fand nur die Pauschalisierung „bestimmtes Alter = nicht mehr geeignet für xyz“ nicht sehr gelungen. Sorry, falls das falsch rübergekommen sein sollte.

    Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich habe ab ca 35 deutliche Einbrüche im Reaktionsvermögen feststellen müssen. Ab 40/42 ließ dann auch die Beweglichkeit der Finger nach. Jetzt mit 58 ist die Arthrose Herr meiner Feinmotorik und da geht wirklich nicht mehr viel, trotzdem habe ich immernoch Spaß an Onlinegames. Also das die Aussage von Idefix so daneben ist, würd ich nicht behaupten, eher sage ich das es so ist.

  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Was haltet ihr von sogenannten Erfolgsraids und Archivments?

    ...aus aktuellem, wenn auch etwas "fremdelnden", Anlass -> Brady is in ! -> Number 7 incoming. ;)

  • Fierybeetle
    Fierybeetle
    ✭✭✭
    Ich persönlich hab nie soviel kohle, dass ich mir sowas kaufen könnte, dazu kommt dass ich keine bock hätte mit lauter fremden da durchzurushen, nur wegen eines Titels, skin, erfolg, sonstigem...Aber jedem das seine,..leben und leben lassen :) In unserer Gilde laufen wir jeden samstag 2-3 Raids ..sind alles ganz normale Spieler, für die VetHmRaids noch Lichtjahre entfernt sind. Wir üben die Raids, auf Vet geschafft haben wir bis jetzt nru HelRa und Ätherisches...was die gesamte Gruppe aber sehr stolz gemacht hat. Das, die Zusammengehörigkeit, das miteinander schaffen, macht für mich viel mehr aus, als irgendwelche gogogo runs, wo der Erfolg dann bitter schmeckt :) hey und wer weiss, irgendwann schaffen wir zusammen auch die Drachen ;) Aber wie gesagt, jeder spielt wie er mag und wies für denjenigen passt.
    @Krümelkeks Du bist doch bei uns drin, komm in die partnergilde und kannst entspannt mitlaufen, mit mehr oder weniger Niveau..;) Falls du auch ingame Krümelkeks bist :D
    Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt. Jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter durch.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Naja, das bewegt sich jetzt zwar vom eigentlichen Thema weg, aber ich finde die Aussage dennoch etwas extrem - es klingt, als ob hier in der Mehrheit zittrige alte Greise am Rechner sitzen, die nichts anderes mehr auf die Reihe bekommen als Housing. Und wenn es danach geht, setzt der biologische Verfall schon früher ein. Zudem gibt es sicher genug Leute in ihren 20ern, deren Aufmerksamkeitslevel und Reaktionsvermögen auch besser sein könnten.

    Also diese Aussage ist nicht extrem, anscheinend bist Du demnach noch sehr jung. Ich selber gehöre zu genau diesem Alter und ich merke auch selber das vieles was vor 5 Jahren noch gegangen ist, jetzt plötzlich nicht mehr geht. Wie @Ciannaith schon weiter oben geschrieben hat es geht um Feinmotorik und Reaktionsvermögen. Zudem gehört es zu diesem Thema. Es ging darum was wir davon halten, wenn sich Spieler Runs erkaufen. Und ich habe damit einen guten Grund genannt, warum es einige machen oder machen würden. Und glaube mir, in diesem Spiel sind mehr ältere Menschen als Du denkst...
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.