@Thorvarg Ich würde, wenn ich denn eine Graka finde, mich mit einem hochprofessionellen YouTube do it yourself Video weiterbilden, um das Ding selbst zu tauschen😁.
dinosaurier520 schrieb: »Frag doch mal bei OwenDaring nach, er scheint sich hier noch ab und an "rumzutreiben"...
Soldier224 schrieb: »Rein Theoretisch, sind selbst zusammengestellte PC´s mit einem Preis sagen wir von 1000 Euro, besser als Komplett PC´s die 1000 Euro kosten. Und man hat häufig hochwertigeren Mist im Rechner als bei einem Komplett PC wo man unter Umständen auch noch am Netzteil gespart hat die nicht unwichtig sind. Insofern sind selbst zusammengestellte PC´s billiger und besser.
Jetzt kommt das große Aaaber. Derzeit werden Mond preise für diverse Hardware schinken verlangt oder sogar für Müll. Das heißt Komplett PC´s sind derzeit unter Umständen billiger als selbst die Einzelteile zu kaufen. Aber man muss schon sehr darauf achten sich bei einem Komplett PC nicht völlig verarschen zu lassen weiterhin.
Das ändert jedoch nichts daran, dass warten derzeit wohl eher empfehlenswert ist und später seinen Rechner zusammenzustellen als jetzt etwas zu kaufen. Wer jetzt etwas kauft sollte es schon sehr dringend nötig haben.
Mal so zum Vergleich:
https://www.alternate.de/html/configurator/builder/pc/page.html?lk=18231#!/category/0
https://www.alternate.de/Acer/Nitro-50-N50-110-Gaming-PC/html/product/1660819?
Das habe ich mal auf der Schnelle rausgesucht. Also den Komplett PC und dann halt versucht ihn einigermaßen ähnlich nach zu konfigurieren.
Übrigens wird in deinem oberen Link lediglich der Konfigurator und nicht dein nachgebauter PC angezeigt
Soldier224 schrieb: »
TorvenTool schrieb: »Ein wenig warten und auf die kommende 3060 mit 12GB hoffen.
Ich warte auch (noch). Ich möchte aber einen komplett neuen PC. Am liebsten mit i9 und 3080, aber der Markt ist leergefegt, bzw. es wird z.Zt. ein ordentlicher "Rabatt" draufgerechnet.TorvenTool schrieb: »Ein wenig warten und auf die kommende 3060 mit 12GB hoffen.
OwenDaring schrieb: »Im Augenblick scheinen die Hardware-Hersteller allgemein Lieferprobleme zu haben. Home-Office würde ich aber nicht als Ursache dafür sehen. Für Büro-Arbeit braucht man keinen Gaming-PC auf Steroide.
Genau das ist der Hauptgrund. Die Hersteller bekommen keine Chips mehr. Mittlerweile muss auch die Automobilindustrie Kurzarbeit anmelden, da es zu Lieferengpässen bei dringend benötigten Chips gekommen ist. Hier zeigt sich ganz böse, wie schnell es eng wird, wenn man wichtige Teile nur noch von wenigen Herstellern aus einer Ecke in der Welt produzieren und liefern lässt.JupiterHorizon schrieb: »[..]Die Halbleiterhersteller und Chipfertiger sitzen fast ohne Ausnahme in Asien. Firmen wie TSMC stellen ja so gut wie alles her. Ob ein Fertiger nun Gaming GPUs oder CPUs fertigt, ob er die APU der PS5 oder einen Chip für Smartphones produziert macht da keinen wirklichen Unterschied.[..]
Für mich hätten alle 3 PCs den Nachteil, dass sie lediglich eine 240 GB SSD haben, und ansonsten nur eine 1 TB HDD. Mir jedenfalls kommt nie mehr eine HDD in den PC.
Für mich hätten alle 3 PCs den Nachteil, dass sie lediglich eine 240 GB SSD haben, und ansonsten nur eine 1 TB HDD. Mir jedenfalls kommt nie mehr eine HDD in den PC.
JupiterHorizon schrieb: »Für mich hätten alle 3 PCs den Nachteil, dass sie lediglich eine 240 GB SSD haben, und ansonsten nur eine 1 TB HDD. Mir jedenfalls kommt nie mehr eine HDD in den PC.
Naja. Wer tatsächlich keinen Rechner zusammenbauen kann, wird es wohl dennoch noch hinbekommen ne weitere SSD einzubauen.
Eigentlich wollte ich mir den Rechner bestellen den ich auf Seite 1 gepostet hatte, aber Amazon wollte mein Geld nicht, also bin Dank eines Arbeitskollegen auf einen kleinen Laden bei mir in der Nähe aufmerksam gemacht worden. Dort hab ich mir dann einen Rechner bestellt.
So schaut er aus
Prozessor: Intel Core i5 10400F
32GB RAM
GeForce RTX 2060 SUPER VENTUS GP OC, 8 GB
1 TB SSD, 1 TB HDD
Win 10
Naja, das sind die Eckdaten.
Für 900 Euronen
Ich glaube damit kann ich ganz gut arbeiten. 😊