Ich glaub bei deinem System ist weniger die Graka zu schwach sondern eher die CPU.
Die Asus Radeon RX570 ROG Strix O8G ist mir da ins Auge gesprungen, weil sie auch mit älteren CPUs läuft. Wäre die denn zB mit meinem System Kompatibel?
Tante Edith fragt, ist die denn auch besser als meine? 😅
dinosaurier520 schrieb: »Frag doch mal bei OwenDaring nach, er scheint sich hier noch ab und an "rumzutreiben"...
dinosaurier520 schrieb: »Frag doch mal bei OwenDaring nach, er scheint sich hier noch ab und an "rumzutreiben"...
Ja das wäre eine Idee, @OwenDaring irgendwelche Vorschläge?
Im Übrigen hab ich mich mal so ein bisschen eingelesen und mir ein paar Videos angesehen und bin etwas ernüchtert. Viele schreiben oder sagen, man soll aktuell keinen PC kaufen, weil zu teuer.
Jetzt frage ich mich halt, wann wäre denn ein guter Zeitpunkt?
Ich bin jetzt schon mehrfach über folgenden PC gestolpert, der als aktuell und Zukunftsicher angepriesen wird. Ist dem so?
https://www.amazon.de/Raytracing-Garantie-16-Threads-DDR4-3000-Geforce/dp/B08KJ4NR7P/ref=as_li_ss_tl?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=gaming+pc+rtx&qid=1608230534&refinements=p_36:-120000&rnid=9708297031&sr=8-3&linkCode=sl1&tag=neufvrr-21&linkId=2d3f3da4636f482b70358cb8c04eb6b5&language=de_DE
Da bin ich bis jetzt an folgender Graka vorbeigekommen:
NVIDIA GeForce RTX 2060 oder besser
Beim Prozessor bin ich mir schon wieder unsicher, welcher da was taugt.
PS.: @Thorvarg hat dein PC Store auch fertige PCs? Zum selbst zusammenstellen fehlt mir das Knowhow . Na ich klick mich mal durch
Da bin ich bis jetzt an folgender Graka vorbeigekommen:
NVIDIA GeForce RTX 2060 oder besser
Beim Prozessor bin ich mir schon wieder unsicher, welcher da was taugt.
PS.: @Thorvarg hat dein PC Store auch fertige PCs? Zum selbst zusammenstellen fehlt mir das Knowhow . Na ich klick mich mal durch
1. Wenn du in Full HD (1920x1080) spielst, dann reicht auf jeden Fall die Nvidia GTX 1660 Super. Ich habe die auch und bin sehr zufrieden damit.
2. Als Prozessor empfehle ich den Ryzen 5 3600 oder 3500x
3. Ja, die bauen den PC zusammen, gehen aber die Komponenten mit dir durch. Dafür solltest du dich ein klein wenig kundig machen, muss aber nicht sein. Übrigens Komponenten, das Wichtigste ist eine schnelle SSD, fast noch wichtiger als eine schnelle Graka.Für mich war besonders wichtig, dass die hier vor Ort sind und mir den PC nach Hause gebracht haben, sowie das Altgerät zum Entsorgen mitgenommen haben. Außerdem ist die örtliche Nähe auch gut bei Serviceleistungen (Reparatur usw.).
4. Solch ein System wäre für dich wahrscheinlich ganz gut. Ist untere Mittelklasse und für Full HD absolut spitze (evtl. 16 GB)
https://www.pcstore.de/shop-service-repair-duesseldorf/artikeldet.php?proid=47469&bez= Systemvorschlag* (30) Gamer AMD 3500X, GTX 1660S NVMe&sid=ab8d9e20f10f1a3846c10f02e0427e8f
Übrigen, denke an Windows 10, falls du es noch nicht hast, bzw. besorge dir schon einmal einen neuen Key und eine neue Win10 ISO-Datei.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Im Moment würde ich leider auch vom Kauf eines Komplett PCs abraten - die Preise gerade für Grafikkarten sind zu absurd. Selbst gebrauchte Karten gehen bei ebay zu überhöhten Preisen weg.
Meinem Neffen habe ich vor der Pandemie noch einen Rechner von Dubaro - Kreativecke Gaming PC empfohlen. Kreativecke ist ein Youtuber, der für Dubaro PCs zusammenstellt und die bauen und verkaufen sie dann. Der hat - ausser einer RGB Schwäche - immer recht vernünftige Konfigurationen, normalerweise auch um 700-900 Euro. Aber wegen der aktuellen Situation ist auch da im Moment kein vernünftiges Angebot verfügbar.
Mein Rat: warte noch ein paar Monate, kaufe für die Zeit eine günstige RX570/580 bei ebay und probiere über die Runden zu kommen.
Ich selber würde auch gerne eine RX 6800 kaufen - aber nicht 300-400 Euro über UVP ...
Ich werde dir da nicht helfen können, habe aber gerade rein interessehalber mal schauen wollen ob meine ungenutzte Graka bei dir passen würde, habe dann aber aufgegeben, da ich(!) dafür eine Angabe deines Motherboards hätte haben müssen/wollen. Es kann aber gut sein, dass da die "Experten" auch aus deiner aktuellen Graka, auf die potenzielle Neue schließen können...Nehmen wir an ich würde mir erstmal nur die RX570 oder 580 holen, bis sich der Markt etwas beruhigt hat, würde die denn auch auf mein aktuelles System passen?
Ich werde dir da nicht helfen können, habe aber gerade rein interessehalber mal schauen wollen ob meine ungenutzte Graka bei dir passen würde, habe dann aber aufgegeben, da ich(!) dafür eine Angabe deines Motherboards hätte haben müssen/wollen. Es kann aber gut sein, dass da die "Experten" auch aus deiner aktuellen Graka, auf die potenzielle Neue schließen können...Nehmen wir an ich würde mir erstmal nur die RX570 oder 580 holen, bis sich der Markt etwas beruhigt hat, würde die denn auch auf mein aktuelles System passen?
Puhhh...Motherboard...wo finde ich denn da die Info? Muss ich mal schauen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Die Frage ist ja auch, ob die Kühlung dann reicht, oder?
Wenn die RX570 oder 580 auf meinem System laufen würde, wäre das erstmal ausreichend, bis sich der Markt wieder beruhigt.
@Hämähäkki , du willst dir evtl. nur eine Grafikkarte kaufen, hast aber, wie du sagst, keine Ahnung von der Materie. Weißt du denn schon wer dir die Karte einbaut? Ich z.B. könnte mir gar keine einzelne Grafikkarte kaufen, hätte ich nicht meinen Händler vor Ort mit, entsprechendem Einbauservice.
Soldier224 schrieb: »@Hämähäkki , du willst dir evtl. nur eine Grafikkarte kaufen, hast aber, wie du sagst, keine Ahnung von der Materie. Weißt du denn schon wer dir die Karte einbaut? Ich z.B. könnte mir gar keine einzelne Grafikkarte kaufen, hätte ich nicht meinen Händler vor Ort mit, entsprechendem Einbauservice.
Die Grafikkarte ist noch eins der leichtesten Komponenten beim austauschen. Insofern würde ich empfehlen das selbst zu tun.