Wartungsarbeiten in der Woche vom 3. März:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 3. März
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 4. März, 12:00 – 22:00 MEZ
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 5. März, 10:00 - 17:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 5. März, 10:00 - 17:00 MEZ

Neue Grafikkarte oder neuer PC?

Hämähäkki
Hämähäkki
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭✭
Huhu,

Also wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer passenden Graka für meinen altersschwachen PC. Leider hab ich null Ahnung von so etwas und wollte auf diesem Weg mal fragen ob jemand mir diesbezüglich Ratschläge oder Tipps geben kann.

Mein aktuelles Setup:

Asus Desktop PC
Intel Core i5-4460 CPU 3.2 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB RAM
Graka: AMD Radeon R7 200 Series
Windows 10 64-Bit

Preislimit liegt so zwischen 200-300€.

Danke schonmal im Voraus 😊

Edited by Hämähäkki on 13. January 2021 06:11
TherealHämähäkki
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Hi,

wegen der aktuellen Lage würde man ich im Moment nicht empfehlen eine GraKa zu kaufen. Das Angebot ist im Moment zu klein und die Preise zu hoch. In deiner Preisrange kämen ansonsten Nvidia 1660, 1660 Super oder 1660 Ti in Frage.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaub bei deinem System ist weniger die Graka zu schwach sondern eher die CPU.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Ich glaub bei deinem System ist weniger die Graka zu schwach sondern eher die CPU.

😪sag doch nicht sowas....

Aber ich dachte mir schon das sowas kommt. Aktuell bin ich nicht so flüssig und dachte ich kann dieses Jahr noch mit einer neuen Graka überbrücken. Wenn's natürlich ein komplett neues System für etwas mehr gibt, könnte ich mir das auch überlegen. Aber wie gesagt, Gaming PC Setups sind für mich Neuland.
    TherealHämähäkki
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Danke @Bernd
    Ich bin das eben mal überflogen und die Asus Radeon RX570 ROG Strix O8G ist mir da ins Auge gesprungen, weil sie auch mit älteren CPUs läuft. Wäre die denn zB mit meinem System Kompatibel?

Tante Edith fragt, ist die denn auch besser als meine? 😅
    Edited by Hämähäkki on 12. January 2021 20:02
    TherealHämähäkki
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Die Asus Radeon RX570 ROG Strix O8G ist mir da ins Auge gesprungen, weil sie auch mit älteren CPUs läuft. Wäre die denn zB mit meinem System Kompatibel?

Tante Edith fragt, ist die denn auch besser als meine? 😅

Hier kannst du vergleichen: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-570-vs-AMD-R7-260X/3924vs3151

Ich an deiner Stelle würde dennoch den Kauf eines neuen Komplettsystems in Betracht ziehen, da du schon für 600,- Euro ein annehmbares System bekommst, selbst wenn du, wie ich, ein fertig konfiguriertes System kaufst. Zudem hat @alienmz recht mit der gegenwärtigen schwierigen Situation am Grafikkarten-Markt und den daraus resultierenden Höchstpreisen.

Hier die Seite meines Düsseldorfer Händlers, mit dem ich sehr zufrieden bin: https://www.pcstore.de/shop-service-repair-duesseldorf/

Edited by Thorvarg on 13. January 2021 00:13
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe vorhin mal so bei Amazon wegen ner Graka in deiner Preisklasse reingeschaut und allein von deren Angebot her würde ich ebenfalls dazu raten zu warten. Ich schätze mal so ca 85% aller angebotenen Graka sind dort zur Zeit nicht lieferbar.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ok, das sind schonmal hilfreiche Infos. Nach gestriger Beratung mit der Haus internen Finanzsektion, wird es wohl dann doch ein komplett neues System.

Da bin ich jetzt am schauen, was es so gibt, bzw. wie langlebig die Hardware so ist. Wenn ich mir jetzt einen neuen PC hole, soll er auch ein paar Jahre wenigstens einigermaßen up to date sein.

Da bin ich bis jetzt an folgender Graka vorbeigekommen:
    NVIDIA GeForce RTX 2060 oder besser

Beim Prozessor bin ich mir schon wieder unsicher, welcher da was taugt.

Aber danke erstmal an alle für die Hilfe :)

Vielleicht hat ja noch einer Tipps für mich

PS.: @Thorvarg hat dein PC Store auch fertige PCs? Zum selbst zusammenstellen fehlt mir das Knowhow . Na ich klick mich mal durch ;)
    TherealHämähäkki
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Frag doch mal bei OwenDaring nach, er scheint sich hier noch ab und an "rumzutreiben"... :)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Frag doch mal bei OwenDaring nach, er scheint sich hier noch ab und an "rumzutreiben"... :)

Ja das wäre eine Idee, @OwenDaring irgendwelche Vorschläge? :)

Im Übrigen hab ich mich mal so ein bisschen eingelesen und mir ein paar Videos angesehen und bin etwas ernüchtert. Viele schreiben oder sagen, man soll aktuell keinen PC kaufen, weil zu teuer.
    Jetzt frage ich mich halt, wann wäre denn ein guter Zeitpunkt?
    Ich bin jetzt schon mehrfach über folgenden PC gestolpert, der als aktuell und Zukunftsicher angepriesen wird. Ist dem so?

https://www.amazon.de/Raytracing-Garantie-16-Threads-DDR4-3000-Geforce/dp/B08KJ4NR7P/ref=as_li_ss_tl?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=gaming+pc+rtx&qid=1608230534&refinements=p_36:-120000&rnid=9708297031&sr=8-3&linkCode=sl1&tag=neufvrr-21&linkId=2d3f3da4636f482b70358cb8c04eb6b5&language=de_DE
    TherealHämähäkki
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Ja das wäre eine Idee, @OwenDaring irgendwelche Vorschläge? :)

Im Übrigen hab ich mich mal so ein bisschen eingelesen und mir ein paar Videos angesehen und bin etwas ernüchtert. Viele schreiben oder sagen, man soll aktuell keinen PC kaufen, weil zu teuer.
    Jetzt frage ich mich halt, wann wäre denn ein guter Zeitpunkt?
    Ich bin jetzt schon mehrfach über folgenden PC gestolpert, der als aktuell und Zukunftsicher angepriesen wird. Ist dem so?

https://www.amazon.de/Raytracing-Garantie-16-Threads-DDR4-3000-Geforce/dp/B08KJ4NR7P/ref=as_li_ss_tl?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=gaming+pc+rtx&qid=1608230534&refinements=p_36:-120000&rnid=9708297031&sr=8-3&linkCode=sl1&tag=neufvrr-21&linkId=2d3f3da4636f482b70358cb8c04eb6b5&language=de_DE

Den guten Zeitpunkt kennt man aktuell nicht. Letztes Jahr hier es frühjahr 2021 enspannt es sich. Aktuell sieht es danach nicht aus.
    Produktion ist niedriger und Nachfrage ist dazu unglaublich gestiegen. Nicht nur privat personen durch lockdown, sondern halt auch firmen die irgendwie hardware für Homeoffice auftreiben müssen.
    Niemand kann wirklich verlässlich sagen wann das alle sich beruhigt. Daher und so ist es eigentlich fast immer bei PC Hardware (nur jetzt halt noch extremer): Es ist immer der falsche Zeitpunkt. Schau nie nachträglich was die gekauften Sachen 3-4 Monate später kosten. Meist ist das immer deprimierend^^
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ist halt recht teuer zur Zeit. Die Preise für so ältere Hardware sind in den letzten 6 Monaten um die 15 - 20 % nach oben gegangen. Das ist für Hardware ziemlich ungewöhnlich. Normalerweise ist es ja so, dass sobald man mit dem Zeug aus dem Laden läuft, man schon günstigere Angebote dafür findet. ;)
    Ist tatsächlich kein günstiger Zeitpunkt. Die Hardware die du dir gerade ausgesucht hast, hat vor 6 Monaten 800€ gekostet. Aber wer weiß schon, was passiert. Vielleicht bricht in China Corona wieder aus und die Produktion bricht wieder ein, dann werden die Preise eher steigen. Persönlich gehe ich aber davon aus, dass sich im Frühling/Sommer die Lage beruhigt.

Zum Homeoffice: Die Firmen kriegen gerade Druck mehr Homeoffice zu ermöglichen. Sie fürchten sich, dass der Gesetzgeber das sonst regelt. Also wird dadurch die Nachfrage wahrscheinlich steigen und die Preise somit auch.

Zum Glück muss ich zur Zeit nicht so eine Entscheidung über Kauf/ späteren Kauf treffen.^^
    Edited by Hegron on 13. January 2021 10:00
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Danke euch beiden. Ich hab mir vorher überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, ob es überhaupt möglich ist sich einen PC zu kaufen und stelle nun fest, es herrscht ähnlich dünne Luft wie auf dem Konsolen Markt.
    Wahnsinn wie rar der Markt gesät ist.

Im Grunde hätte ich schon gerne recht bald einen neuen PC, einfach aus dem Hintergrund, ich brauche ihn nicht nur zum spielen, sondern auch für angesprochenes Homeoffice.

Ich sondiere mal weiter den Markt :p , evtl fällt mir ja doch irgendwo ein Schnäppchen in die Hände, oder ich finde jemanden, der mir einen gescheiten Pc zusammenstellt :sweat_smile:
    TherealHämähäkki
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

PS.: @Thorvarg hat dein PC Store auch fertige PCs? Zum selbst zusammenstellen fehlt mir das Knowhow . Na ich klick mich mal durch ;)

1. Wenn du in Full HD (1920x1080) spielst, dann reicht auf jeden Fall die Nvidia GTX 1660 Super. Ich habe die auch und bin sehr zufrieden damit.

2. Als Prozessor empfehle ich den Ryzen 5 3600 oder 3500x

3. Ja, die bauen den PC zusammen, gehen aber die Komponenten mit dir durch. Dafür solltest du dich ein klein wenig kundig machen, muss aber nicht sein. Übrigens Komponenten, das Wichtigste ist eine schnelle SSD, fast noch wichtiger als eine schnelle Graka. :) Für mich war besonders wichtig, dass die hier vor Ort sind und mir den PC nach Hause gebracht haben, sowie das Altgerät zum Entsorgen mitgenommen haben. Außerdem ist die örtliche Nähe auch gut bei Serviceleistungen (Reparatur usw.).

4. Solch ein System wäre für dich wahrscheinlich ganz gut. Ist untere Mittelklasse und für Full HD absolut spitze (evtl. 16 GB)

https://www.pcstore.de/shop-service-repair-duesseldorf/artikeldet.php?proid=47469&bez= Systemvorschlag* (30) Gamer AMD 3500X, GTX 1660S NVMe&sid=ab8d9e20f10f1a3846c10f02e0427e8f

Übrigen, denke an Windows 10, falls du es noch nicht hast, bzw. besorge dir schon einmal einen neuen Key und eine neue Win10 ISO-Datei.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Edited by Thorvarg on 13. January 2021 10:30
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »

1. Wenn du in Full HD (1920x1080) spielst, dann reicht auf jeden Fall die Nvidia GTX 1660 Super. Ich habe die auch und bin sehr zufrieden damit.

2. Als Prozessor empfehle ich den Ryzen 5 3600 oder 3500x

3. Ja, die bauen den PC zusammen, gehen aber die Komponenten mit dir durch. Dafür solltest du dich ein klein wenig kundig machen, muss aber nicht sein. Übrigens Komponenten, das Wichtigste ist eine schnelle SSD, fast noch wichtiger als eine schnelle Graka. :) Für mich war besonders wichtig, dass die hier vor Ort sind und mir den PC nach Hause gebracht haben, sowie das Altgerät zum Entsorgen mitgenommen haben. Außerdem ist die örtliche Nähe auch gut bei Serviceleistungen (Reparatur usw.).

4. Solch ein System wäre für dich wahrscheinlich ganz gut. Ist untere Mittelklasse und für Full HD absolut spitze (evtl. 16 GB)

https://www.pcstore.de/shop-service-repair-duesseldorf/artikeldet.php?proid=47469&bez= Systemvorschlag* (30) Gamer AMD 3500X, GTX 1660S NVMe&sid=ab8d9e20f10f1a3846c10f02e0427e8f

Übrigen, denke an Windows 10, falls du es noch nicht hast, bzw. besorge dir schon einmal einen neuen Key und eine neue Win10 ISO-Datei.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Das erweitert meine Möglichkeiten schon etwas, was die Graka und den Prozessor angeht. Eine SSD hätte ich sowieso mit reingenommen. Mir schwebten da so 500GB vor und evtl meine alte 1TB Platte aus meinem aktuellen Rechner.

Den verlinkten PC hab ich auch gesehen, bin aber noch mit anderen am vergleichen.
    Wenn ich was vermeintlich interessantes finde, poste ich das hier mal, dann könnt ihr ja mal euren Senf dazu abgeben wenn ihr mögt ;)
    TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe mal eben mein System von Ende 2019 zusammengestellt. Kostet heute mindestens 200 € (eher 250 €) mehr als vor über einem Jahr. Krass wie die Preise in den letzten 6 Monaten für Grafikkarten und CPU's durch die Decke gingen.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    in den 90ern hat man eine Zeit lang 100.-DM für 1 MB RAM bezahlt, weil eine große Chipfabrik abgefackelt ist. Angebot und Nachfrage halt.
    PC/EU
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Im Moment würde ich leider auch vom Kauf eines Komplett PCs abraten - die Preise gerade für Grafikkarten sind zu absurd. Selbst gebrauchte Karten gehen bei ebay zu überhöhten Preisen weg.

Meinem Neffen habe ich vor der Pandemie noch einen Rechner von Dubaro - Kreativecke Gaming PC empfohlen. Kreativecke ist ein Youtuber, der für Dubaro PCs zusammenstellt und die bauen und verkaufen sie dann. Der hat - ausser einer RGB Schwäche - immer recht vernünftige Konfigurationen, normalerweise auch um 700-900 Euro. Aber wegen der aktuellen Situation ist auch da im Moment kein vernünftiges Angebot verfügbar.

Mein Rat: warte noch ein paar Monate, kaufe für die Zeit eine günstige RX570/580 bei ebay und probiere über die Runden zu kommen.

Ich selber würde auch gerne eine RX 6800 kaufen - aber nicht 300-400 Euro über UVP ...
    Edited by alienmz on 13. January 2021 11:36
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    alienmz schrieb: »
    Im Moment würde ich leider auch vom Kauf eines Komplett PCs abraten - die Preise gerade für Grafikkarten sind zu absurd. Selbst gebrauchte Karten gehen bei ebay zu überhöhten Preisen weg.

Meinem Neffen habe ich vor der Pandemie noch einen Rechner von Dubaro - Kreativecke Gaming PC empfohlen. Kreativecke ist ein Youtuber, der für Dubaro PCs zusammenstellt und die bauen und verkaufen sie dann. Der hat - ausser einer RGB Schwäche - immer recht vernünftige Konfigurationen, normalerweise auch um 700-900 Euro. Aber wegen der aktuellen Situation ist auch da im Moment kein vernünftiges Angebot verfügbar.

Mein Rat: warte noch ein paar Monate, kaufe für die Zeit eine günstige RX570/580 bei ebay und probiere über die Runden zu kommen.

Ich selber würde auch gerne eine RX 6800 kaufen - aber nicht 300-400 Euro über UVP ...

Och menno :'( , aber Recht habt ihr schon.

Nehmen wir an ich würde mir erstmal nur die RX570 oder 580 holen, bis sich der Markt etwas beruhigt hat, würde die denn auch auf mein aktuelles System passen?
    TherealHämähäkki
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Nehmen wir an ich würde mir erstmal nur die RX570 oder 580 holen, bis sich der Markt etwas beruhigt hat, würde die denn auch auf mein aktuelles System passen?
    Ich werde dir da nicht helfen können, habe aber gerade rein interessehalber mal schauen wollen ob meine ungenutzte Graka bei dir passen würde, habe dann aber aufgegeben, da ich(!) dafür eine Angabe deines Motherboards hätte haben müssen/wollen. Es kann aber gut sein, dass da die "Experten" auch aus deiner aktuellen Graka, auf die potenzielle Neue schließen können...
    Edited by Zabagad on 13. January 2021 12:23
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Ich werde dir da nicht helfen können, habe aber gerade rein interessehalber mal schauen wollen ob meine ungenutzte Graka bei dir passen würde, habe dann aber aufgegeben, da ich(!) dafür eine Angabe deines Motherboards hätte haben müssen/wollen. Es kann aber gut sein, dass da die "Experten" auch aus deiner aktuellen Graka, auf die potenzielle Neue schließen können...

Puhhh...Motherboard...wo finde ich denn da die Info? Muss ich mal schauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Die Frage ist ja auch, ob die Kühlung dann reicht, oder?

Wenn die RX570 oder 580 auf meinem System laufen würde, wäre das erstmal ausreichend, bis sich der Markt wieder beruhigt.

TherealHämähäkki
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Wie einige meiner Vorredner bereits gesagt haben ist derzeit ein extrem schlechter Zeitpunkt den PC aufzurüsten. Der Markt für Grafikkarten ist komplett hinüber. Neue findest du kaum noch und wenn dann deutlich über UVP, teils mehrere 100 €. Und für (aktuelle) gebrauchte werden fast schon Neupreise verlangt.

Meine Empfehlung:
    Entweder aussitzen, bis die Situation besser wird. Oder auf EBay versuchen ein gebrauchtes Schnäppchen zu schießen. Mit etwas Glück kannst vielleicht du ne RX 580 (4GB Variante) für 100 bis 120 € ergattern. Die eignet sich für FHD Gaming sehr gut.

EBay Kleinanzeigen würd ich ggf. auch mal durchforsten.
    Edited by Arkadius on 13. January 2021 16:05
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich hab grad Spaßeshalber nach einer RX580 gegoogelt.. die kostet wieder zwischen 200-300 Euro.. wie vor 2 Jahren... wenn sie neu überhaupt noch verfügbar ist. Der ganze Markt scheint langsam leergekauft zu werden.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »

Puhhh...Motherboard...wo finde ich denn da die Info? Muss ich mal schauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Die Frage ist ja auch, ob die Kühlung dann reicht, oder?

Wenn die RX570 oder 580 auf meinem System laufen würde, wäre das erstmal ausreichend, bis sich der Markt wieder beruhigt.

Wenn man es nicht weiß, ist es glaube ich meist nur mit Taschenlampe und Lupe zu finden :)
    Ist aber auch (für mich) nicht mehr so wichtig, da ich mich genau deswegen (Lüftung + passt die Länge etc.) dagegen entschieden habe, dir eventuell meine seit einem Jahr ungenutzte GTX1060 für einen fairen und nicht Corona-Preis anzubieten.
    Gibt wohl zu viele Quellen für Ärger und ich kann dann keinen Support bieten :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Hämähäkki , du willst dir evtl. nur eine Grafikkarte kaufen, hast aber, wie du sagst, keine Ahnung von der Materie. Weißt du denn schon wer dir die Karte einbaut? Ich z.B. könnte mir gar keine einzelne Grafikkarte kaufen, hätte ich nicht meinen Händler vor Ort mit, entsprechendem Einbauservice. ;)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Hämähäkki , du willst dir evtl. nur eine Grafikkarte kaufen, hast aber, wie du sagst, keine Ahnung von der Materie. Weißt du denn schon wer dir die Karte einbaut? Ich z.B. könnte mir gar keine einzelne Grafikkarte kaufen, hätte ich nicht meinen Händler vor Ort mit, entsprechendem Einbauservice. ;)

Die Grafikkarte ist noch eins der leichtesten Komponenten beim austauschen. Insofern würde ich empfehlen das selbst zu tun.

Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Die Grafikkarte ist noch eins der leichtesten Komponenten beim austauschen. Insofern würde ich empfehlen das selbst zu tun.

Ich stelle mir gerade vor wie mir in der Autowerkstatt gesagt wird "Der Anlasser ist noch am leichtesten auszutauschen, also empfehle ich ihnen das selber zu tun". :D

Menno, ich kann das nicht und werde es auch gar nicht erst versuchen!

tenor.gif?itemid=5436180
    Edited by Thorvarg on 13. January 2021 21:58
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Erst mal danke für die rege Beteiligung am Thema. Ich denke ich werde, ausser ich finde ein Schnäppchen, wohl mal ein paar Wochen / Monate warten und in der Zeit den Markt sondieren.

@Thorvarg Ich würde, wenn ich denn eine Graka finde, mich mit einem hochprofessionellen YouTube do it yourself Video weiterbilden, um das Ding selbst zu tauschen😁.
    Kann doch nicht so schwer sein...gestern hab ich ein Bild im Zimmer meiner Tochter angebracht. Die zwei Nägel gingen ohne nennenswerte Verluste in die Wand. Was anderes ist das doch auch nicht 😅😉
    TherealHämähäkki
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Stimmt, ich erinnere mich noch sehr gut an den Versuch eine Speicherkarte in einen Amiga 500 zu stopfen. :o
    War letztlich kein Problem, bin einfach losgefahren und hab fix einen neuen Amiga 500 gekauft -> 2. Versuch ftw! :D

Später, zu PC Zeiten ging das bei weitem besser. Arbeitsspeicher + Karten wechseln gingen viel einfacher...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...] Die zwei Nägel gingen ohne nennenswerte Verluste in die Wand. Was anderes ist das doch auch nicht 😅😉

Doch, ist es!
    Die Graka musste nämlich nur stecken. Da ist selbst Memory schwerer!

PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.