Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Leerenmutter (Vierschädelausblick)

Schnee
Schnee
✭✭✭✭✭
Liebes ZOS-Team:

Bei einem Raid-Boss einzubauen, dass eine Mechanik ablaufen MUSS, bevor man weitermachen kann - eine gute Idee.

Bei einem Weltenboss einzubauen, dass eine Mechanik ablaufen MUSS, bevor man weitermachen kann - gar keine gute Idee.

Ganz ehrlich, der Erfolg lautet "kill die Leerenmutter". Die Tagesaufgabe, so man sie erwischt, lautet "kill die Leerenmutter". Wenn da 30+ Spieler anwesend sind, ist es nicht hinzubekommen, dass das Ritual durchlaufen kann, egal wie viele Spieler das in wie vielen Sprachen in diverse Chatchannel schreiben. So, wie es jetzt läuft, ist es frustrierend. Für die, die rufen "lasst das" wie die, die denken, sie machen es richtig und dann der Erfolg nicht zählt.

@ZOS_KaiSchober wird da noch mal nachgebessert? Bitte?
Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
Gilden:
  • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
  • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    Liebes ZOS-Team:

Bei einem Raid-Boss einzubauen, dass eine Mechanik ablaufen MUSS, bevor man weitermachen kann - eine gute Idee.

Bei einem Weltenboss einzubauen, dass eine Mechanik ablaufen MUSS, bevor man weitermachen kann - gar keine gute Idee.

Ganz ehrlich, der Erfolg lautet "kill die Leerenmutter". Die Tagesaufgabe, so man sie erwischt, lautet "kill die Leerenmutter". Wenn da 30+ Spieler anwesend sind, ist es nicht hinzubekommen, dass das Ritual durchlaufen kann, egal wie viele Spieler das in wie vielen Sprachen in diverse Chatchannel schreiben. So, wie es jetzt läuft, ist es frustrierend. Für die, die rufen "lasst das" wie die, die denken, sie machen es richtig und dann der Erfolg nicht zählt.

@ZOS_KaiSchober wird da noch mal nachgebessert? Bitte?

Vor allem was mich am meisten nervt, ich hab am 1ten Tag das als Daylie bekommen. Hat natürlich super funktioniert das ganze...also aufgegeben, gestern das gleiche und heute wieder!! Gibt es nur die eine Daylie für Weltbosse? Dachte das ändert sich auch mal....nervt nur noch. Heute früh vor der Arbeit 5:20 Uhr da waren dort 5 Leute, selbst die haben es nicht kapiert und den Boss volle Möhre runtergeschrubbt...sorry aber das geht gar nicht.
  • Mcstorm
    Mcstorm
    ✭✭✭
    War gestern Abend nicht viel anders, bin sicher, dass da etliche Trolle dabei waren, die absichtlich draufgeballert haben, nur um den Spielern den Spaß zu vermiesen....
  • Sang_Varg
    Sang_Varg
    ✭✭✭
    Mittlerweile verstehen es doch ein paar mehr wie es geht, aber alles in allem ist dieser WB leider katastrophal zu schaffen. Habs heute zum ersten(!) Mal tatsächlich geschafft die Daily und den Erfolg abzuschließen, was wohl auch eher großes Glück war. Als ich dann zurück in die Stadt bin hab ich allerdings die gleiche wieder bekommen... -.-
    Ich selber würde mir ja nicht wünschen dass die Mechanik groß geändert wird, fände das schade. Vielleicht entweder die Quest- und Erfolgsbeschreibung ändern und/oder aber, man lässt die Leerenmutter den Schaden, den sie erhält, auf die Austeiler zurückwerfen. In etwa so wie bei den Adds von Ri Atarashi? Imho.
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Sang_Varg schrieb: »
    Mittlerweile verstehen es doch ein paar mehr wie es geht, aber alles in allem ist dieser WB leider katastrophal zu schaffen. Habs heute zum ersten(!) Mal tatsächlich geschafft die Daily und den Erfolg abzuschließen, was wohl auch eher großes Glück war. Als ich dann zurück in die Stadt bin hab ich allerdings die gleiche wieder bekommen... -.-
    Ich selber würde mir ja nicht wünschen dass die Mechanik groß geändert wird, fände das schade. Vielleicht entweder die Quest- und Erfolgsbeschreibung ändern und/oder aber, man lässt die Leerenmutter den Schaden, den sie erhält, auf die Austeiler zurückwerfen. In etwa so wie bei den Adds von Ri Atarashi? Imho.

Es reicht ja ab einen gewissen Punkt...keine Ahnung 75% kriegt sie nen Schild usw. 50%. 25% ....dann kann sie in Ruhe die anderen Heinze beschwören und gut....ja und Schaden zurückwerfen während Schild natürlich :lol:
  • Sigurda
    Sigurda
    ✭✭
    Also irgendwie scheint es jetzt zu laufen, nach ich weiss nicht wie vielen Versuchen seit Montag. Habe den Boss gerade abgeschlossen, trotz ca. 50 Leute da.
    Sigurda@Tahitiperle
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/551223/bekannte-probleme-in-update-28-fuer-pc-mac

[KORREKTUR WIRD GETESTET] Der Sieg über die Leerenmutter Elgroalif gewährt die Errungenschaft "Abnabelungsprozess" nicht
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Sang_Varg
    Sang_Varg
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/551223/bekannte-probleme-in-update-28-fuer-pc-mac

[KORREKTUR WIRD GETESTET] Der Sieg über die Leerenmutter Elgroalif gewährt die Errungenschaft "Abnabelungsprozess" nicht

Aber... da ging es doch darum dass, selbst wenn du den Boss auf "richtige Weise" erlegt hast, also die Leerenmutter erst ihr Ritual durchführt und man sie nicht gleich erlegt, der Erfolg trotzdem nicht gewährt wurde, oder? Oder hab ich das Missverstanden? Weil ich hab die Errungenschaft mittlerweile ja bekommen..
  • Sang_Varg
    Sang_Varg
    ✭✭✭
    Es ist wahr, dass die Errungenschaft scheitert, weil die Leerenmutter zu schnell getötet wird, aber das hätten wir voraussehen müssen. Es ist ja nicht das erste Mal, dass Questschritte nicht gutgeschrieben werden, weil Monster zu schnell auf der Nase liegen. Und eine Beschreibung hinzufügen hilft nur bedingt. Ich war gestern drei Mal dort oben. Dreimal wurde im Chat wiederholt darauf hingewiesen, sie das Ritual beenden zu lassen und dreimal wurde sie einfach so schnell wie möglich besiegt.

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Der Boss sollte schnellstens gefixt werden.

Bei dem Boss herrscht eine unglaubliche Hysterie und man wird sofort (auch privat) beleidigt, wenn man die Mechanik (noch) nicht kapiert hat. Selten so etwas erlebt!
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es ist wahr, dass die Errungenschaft scheitert, weil die Leerenmutter zu schnell getötet wird, aber das hätten wir voraussehen müssen. Es ist ja nicht das erste Mal, dass Questschritte nicht gutgeschrieben werden, weil Monster zu schnell auf der Nase liegen. Und eine Beschreibung hinzufügen hilft nur bedingt. Ich war gestern drei Mal dort oben. Dreimal wurde im Chat wiederholt darauf hingewiesen, sie das Ritual beenden zu lassen und dreimal wurde sie einfach so schnell wie möglich besiegt.

Aktuell am besten funktionierendes Workaround:
    Jemand spottet den boss und rennt mit ihr soweit weg bis sie resettet. danach kann einfach alles umgehauen werden ohne auf irgendwas zu warten. Da sie fürs casten ab und zu anhält liegt sie leider immer mal vorher, weil nicht jeder weiß was die Spieler hier versuchen...
    ESO Stream Team Partner
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    ich war gestern zum 1. Mal bei der Lady und da ich tatsächlich nicht wusste, was ich machen darf und was nicht- hab ich gar nichts gemacht. Ab und an einen LA und vorsichtig nach links und rechts geschaut, ob mir jemand ne Keule überzieht :D

Das ganze 2 x ,weder Loot bekommen noch Daily erfüllt, dann lieber wieder nach Vateshran :)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Jemand spottet den boss und rennt mit ihr soweit weg bis sie resettet. danach kann einfach alles umgehauen werden ohne auf irgendwas zu warten. Da sie fürs casten ab und zu anhält liegt sie leider immer mal vorher, weil nicht jeder weiß was die Spieler hier versuchen...

Und das hat tatsächlich funktioniert? Ich glaube eher, es wird Wochen oder gar Monate dauern bis auch der letzte Hinterwäldler kapiert, wie man die Daily abzuschließen hat.

Allerdings ist das ein Zweigleißiges Schwert. Denn gabs nicht auch die Errungenschaft, wo man eben jene Leerenmutter töten MUSS? :D Das beißt sich ein klein wenig :p
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Ich dachte die ist schon gefixed ? Sie wurde grade von mir und ca. 20 anderen umgeholzt und es gab Achievment + Quest-Progress....
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Sang_Varg
    Sang_Varg
    ✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »
    Ich dachte die ist schon gefixed ? Sie wurde grade von mir und ca. 20 anderen umgeholzt und es gab Achievment + Quest-Progress....

Mich würde zu der ganzen Sache auch mal ein konkretes Statement interessieren; Ist dieser WB nun verbuggt, ja oder nein? Und wenn ja, worin genau liegt denn nun der Bug? Mechanik? Errungenschaft? Quest Progress? Alles miteinander? Irgendwie weiß das scheinbar keiner so genau...
    Momentan wird ja zum Großteil davon ausgegangen, dass der Erfolg und die Quest abgeschlossen werden sollen sobald die Leerenmutter platt gemacht wurde, ohne dabei groß eine besondere Mechanik beachten zu müssen. Ein paar andere wenige wiederum sagen, dass sie den Erfolg auch dann nicht erhalten haben wenn sie den Boss "richtig" erlegt haben und dass das der Bug ist der gefixt werden soll.
    Also was genau ist denn nun Sache? Langsam dampft mir die Rübe.. :confounded:
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »

Mich würde zu der ganzen Sache auch mal ein konkretes Statement interessieren; Ist dieser WB nun verbuggt, ja oder nein? Und wenn ja, worin genau liegt denn nun der Bug? Mechanik? Errungenschaft? Quest Progress? Alles miteinander? Irgendwie weiß das scheinbar keiner so genau...
    Momentan wird ja zum Großteil davon ausgegangen, dass der Erfolg und die Quest abgeschlossen werden sollen sobald die Leerenmutter platt gemacht wurde, ohne dabei groß eine besondere Mechanik beachten zu müssen. Ein paar andere wenige wiederum sagen, dass sie den Erfolg auch dann nicht erhalten haben wenn sie den Boss "richtig" erlegt haben und dass das der Bug ist der gefixt werden soll.
    Also was genau ist denn nun Sache? Langsam dampft mir die Rübe.. :confounded:

Du kannst sie töten und loot erhalten. was du nicht erhälst ist die errungenschaft, das weiße weltboss symbol und den abschluss der daily...

Protector1981 schrieb: »

Und das hat tatsächlich funktioniert? Ich glaube eher, es wird Wochen oder gar Monate dauern bis auch der letzte Hinterwäldler kapiert, wie man die Daily abzuschließen hat.

Allerdings ist das ein Zweigleißiges Schwert. Denn gabs nicht auch die Errungenschaft, wo man eben jene Leerenmutter töten MUSS? :D Das beißt sich ein klein wenig :p

Heute alleine 3 mal...
    ESO Stream Team Partner
  • Sang_Varg
    Sang_Varg
    ✭✭✭
    Du kannst sie töten und loot erhalten. was du nicht erhälst ist die errungenschaft, das weiße weltboss symbol und den abschluss der daily...

Hab aber all das bereits erhalten/freigespielt. Daher ist meine Frage nach wie vor: was genau ist nun der Bug?
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe heute beide Varianten gehabt, da ich die gleiche Tagesquest (Leerenmutter) 2x hintereinander erhalten habe.

a) Leerenmutter war am Ende tot, kein Loot, aber dafür Tagesquest erfüllt (und Boss für die Erfolge erhalten)

b) Leerenmutter am Ende tot, Loot erhalten, dafür hat es für die Tagesquest nicht gezählt.

Rein von der Optik, also dem Verhalten der Spieler (drauf und rein ins Getümmel) habe ich keinen Unterschied gesehen.

Nunja, ich hab den Erfolg in der Tasche und werde um diese Tagesquest einen großen Bogen machen - in der Hoffnung, es gibt bei dem Questgeber auch noch andere...
    Gilden:
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Hab aber all das bereits erhalten/freigespielt. Daher ist meine Frage nach wie vor: was genau ist nun der Bug?

Ja weil vermutlich genug spieler den workaround gekannt haben und diesen angewendet haben
    ESO Stream Team Partner
  • Sang_Varg
    Sang_Varg
    ✭✭✭
    Ja weil vermutlich genug spieler den workaround gekannt haben und diesen angewendet haben

Aber IST es das denn auch, ein Problem das man umgehen kann/muss? Wie Kai in diesem Beitrag geschrieben hat hab ich das so verstanden, dass sich das tatsächlich so gehört, also dass der Boss auch so funktionieren soll...:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/7008867/#Comment_7008867

Wenn dem so ist fände ich es verdammt schade wenn diesem Boss die Mechanik genommen wird nur weil ein paar ...langsam denkende Spieler das nicht verstehen (wollen).

Wie auch immer, irgendein Fix wird kommen. Trotzdem wüsste ich echt gern was letztenendes der Fehler ist, wenn es denn überhaupt einen gibt.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde eine solch doch recht komplizierte Mechanik in der freien Welt trotzdem nicht gelungen. Einfach, weil die Aufgabenbeschreibung so weit ab gehen vom eigentlich gewollten Ziel ("unterbrich das Ritual!", "töte den Boss!" jeweils ohne weitere Hinweise).

Der durch die Spielehersteller angesprochene Durchschnitts-Spieler läuft nur bedingt Dungeons/Raids, wenn dann eher auf Normal als Veteran. Sprich: Man kann nicht einfach hier eine zwingende Mechanik einführen und erwarten, dass die Spieler das schnallen. Hier helfen die Zurufe im Zonenchat etc. meist nur bedingt. Ich habe die für gewöhnlich ausgeblendet (nur Gilden, say, emote, Gruppe an) und hab die nur mal angemacht, weil der say-Chat mit wüsten Beschimpfungen gefüllt wurde. Je nach Tageszeit sollte man dann auch gut russisch oder französisch sprechen, um die Anweisungen zu verstehen. ;)

Zum anderen wird es für Trolle bei so einem Boss nur zu leicht, eben mal eine größere Gruppe Spieler an den Rand der Verzweiflung zu treiben.
    Gilden:
  • Sang_Varg
    Sang_Varg
    ✭✭✭
    Ich finde eine solch doch recht komplizierte Mechanik in der freien Welt trotzdem nicht gelungen. Einfach, weil die Aufgabenbeschreibung so weit ab gehen vom eigentlich gewollten Ziel ("unterbrich das Ritual!", "töte den Boss!" jeweils ohne weitere Hinweise).

Der durch die Spielehersteller angesprochene Durchschnitts-Spieler läuft nur bedingt Dungeons/Raids, wenn dann eher auf Normal als Veteran. Sprich: Man kann nicht einfach hier eine zwingende Mechanik einführen und erwarten, dass die Spieler das schnallen. Hier helfen die Zurufe im Zonenchat etc. meist nur bedingt. Ich habe die für gewöhnlich ausgeblendet (nur Gilden, say, emote, Gruppe an) und hab die nur mal angemacht, weil der say-Chat mit wüsten Beschimpfungen gefüllt wurde. Je nach Tageszeit sollte man dann auch gut russisch oder französisch sprechen, um die Anweisungen zu verstehen. ;)

Jein. Ich selber laufe auch keine Raids und nur eher selten mal nen Vierer-Dungeon, daher fand ich es wirklich mal cool so einen Boss in der freien Welt anzutreffen. Wo man einfach auch mal den Kopf einschalten muss und den erfahrenen Mitspieler um sich herum zuhören. Die Questbeschreibung allerdings könnte durchaus etwas aufschlussreicher sein.
    Zum anderen wird es für Trolle bei so einem Boss nur zu leicht, eben mal eine größere Gruppe Spieler an den Rand der Verzweiflung zu treiben.

Genau hier liegt halt das eigentliche Problem, und bei den nicht-zuhörern/-Chatlesern; dass so etwas zwangsläufig passieren musste hätte von vornherein, so traurig es klingt, auch klar sein müssen. Daher wäre meine favorisierte Herangehensweise in dem Fall, dass alle die so hirnlos auf die Leerenmutter einballern und sich im nachhinein über fehlende Errungenschaft/Questabschluss/ect. beschweren oder das ganze als Bug bezeichnen die, dass die genug Schaden vom Boss verpasst kriegen dass es sie einfach umhaut. Ich glaube so eine ähnliche Mechanik gibts ja auch schon mal, bei nem WB im Südlichen Elsweyr. Mich selber hats da die ersten Male so richtig zerwürfelt, bis ich mich halt damit beschäftigt habe wie das nun geht und tadaa, auf einmal gings.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Wegen dieses Bosses muss man im Zonenchat ununterbrochen irgendwelche Beleidigungen mitlesen. Der Boss sollte wirklich außerplanmäßig und schnellstmöglich gepatcht werden.

Diese Beleidigungen im Chat nerven extrem.

Bitte ZOS!
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Das macht das Ganze nicht einfacher zu verstehen. :D

Eine so schnelle Antwort wird keiner herliefern können. Ich mein, selbst, wenn die Questbeschreibung geändert wird, muss das ja in mehreren Sprachen passieren und eingespielt werden etc.
    Gilden:
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Mich würde interessieren, ob der Boss morgen auf Konsolen genauso releast oder ob es da schon von vornherein Änderungen geben wird. Vermutlich ist die Zeit für Änderungen zu knapp, aber ZOS könnte den Konsoleros viel Frust ersparen, wenn man nicht denselben Fehler macht wie beim PC-Release.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Mich würde interessieren, ob der Boss morgen auf Konsolen genauso releast oder ob es da schon von vornherein Änderungen geben wird. Vermutlich ist die Zeit für Änderungen zu knapp, aber ZOS könnte den Konsoleros viel Frust ersparen, wenn man nicht denselben Fehler macht wie beim PC-Release.

konsolen patch war gestern. und ohne die änderungen die am montag auf den pc servern erscheinen sollen
    ESO Stream Team Partner
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »

konsolen patch war gestern. und ohne die änderungen die am montag auf den pc servern erscheinen sollen

Danke!
  • X_Shali_X
    X_Shali_X
    ✭✭
    Auf der Konsole ist das gleiche Chaos 🙄😁 Nach 2 Std. hab ich aufgegeben. Es wird permanent im Chat geschrieben, was die Leute tun müssen, aber keine Chance. Sobald sie auftaucht wird sie niedermetzelt 😤
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... nen Bug seh ich da auch nicht.

Ganz am Anfang ertönt laut eine Stimme "lasst sie das Ritual beenden" oder so ähnlich. Bin per Zufall in den Boss reingelaufen, hab mich zu den anderen 50 Leuten an den Rand des Geschehens gestellt, ab und an nen kleinen Gegner umgehauen und nach 2 Minuten war zwar kein Loot aber der Erfolg da ...

Im Chat wurde meist nur geschrieben "don't kill the witch" was natürlich - erstmal - keiner kapiert der die Tagesquest hat genau das zu tun. Hab mir das ganze Spektakel noch ein paar mal angeschaut, viele haben es begriffen, wenige nicht und ich hatte auch den Eindruck das es sehr viele Miesmacher (Trolle) angezogen hat die ihre negativen Energien daraus ziehen indem sie den Boss schnell umhauen und sich daran erfreuen/ die Leute gegeneinander aufhetzen.

Wie im richtigen Leben eben.

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Uhryel
    Uhryel
    ✭✭✭
    Spannend finde ich die Questaufgabe, die sagt, "unterbrech das Ritual".

Man schafft die Quest aber nur, wenn das Ritual durchgeführt wird und der Boss dann gekillt wird.

Klingt unlogisch.
    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden.
    Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen!
  • X_Shali_X
    X_Shali_X
    ✭✭
    3.Tag und gleiches Spiel 🙄 Habe die Quest noch immer nicht abgeschlossen, weil irgendjemand sie wieder miedermetzelt und dann noch schreibt: Gute Arbeit an Alle 😤
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.