Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ

Fragen für Matt Firor und Rich Lambert zum gamescom Stream am 29. August

  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Wird es auch eine Gruppensuche für die Prüfungen geben, eventuell auch mit Randomverliesen?

    Wie geht es mit den Championspunkten weiter?


  • ZOS_KaiSchober
    Bleibt bitte kontruktiv @ Verfasser der in den Papierkorb gewanderten Inhalte.
    Edited by ZOS_KaiSchober on 27. August 2020 09:46
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • AlbertVonMoosseedorf
    Bleibt bitte kontruktiv @ Verfasser der in den Papierkorb gewanderten Inhalte.

    Produktiv wäre, wenn es im Thread eine Zusammenfassung und Formulierung der aus diesem
    Thread gewonnenen und auch aufgenommenen Fragen geben würde.
    .
  • Buujah
    Buujah
    ✭✭✭
    Ergänzend zu den bereits erwähnten feagen wie dungeons solo, championpunkte, performance, neue waffen, magiegegenstände etc.

    Werden animationen angepasst?

    Kraftimpuls sieht aus wie ein kraftlüftchen... Rennanimation etwas zu robotermässig
  • Raikiki
    Raikiki
    ✭✭✭
    Wird man irgendwann in der Lage sein mit anderen zusammen Musik zu spielen? Wäre schön wenn nicht 10 Spieler mit Ihren Instrumenten ihr eigenes rumgedudel spielen würden, sondern in ein laufendes Lied mit einsteigen.

    Hoffe die Frage macht für euch irgendwie Sinn, keine Ahnung wie ich das sonst erklären soll :hushed:
  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    Wenn nicht zu spät, hier noch meine Fragen:
    Habt ihr vor einen PVP-Zwang einzuführen/mehr PVP zu machen (open PVP)? Bisher gab es dieses Jahr in JEDEM Quartal ein PVP Event, dass auch noch als 2 Events galt und somit weder ausgeglichen noch umgangen werden konnte. Dazu noch die Änderungen die viele PVE Spieler für mehr Geschwindigkeit ins PVP zwingt... (betrifft mich nicht, ich benutze den skill nicht, ist aber trozdem auffällig). Außerdem die Gerüchte über ein PVP lästiges Cyrodiil Kapitel nächstes Jahr. Ich hasse PVP und wüsste gerne ob ich anfangen muss, mir ein neues Spiel zu suchen.
    Falls dem nicht so ist.
    Wie würde denn der Port auf die neue Konsolen Generation aussehen. Ist das zeitlich befristet? Kann man dann abwechselnd auf z. B. Ps4 und Ps5 spielen oder ist der Wechsel endgültig?
    Wie sieht das zukünftig mit den vorbesteller Boni für die Kapitel aus? Seit Sommersend kann man die nach einem Jahr für etwas mehr als 2000 Kronen kaufen (inkl. CE Inhalte). Ich gebe zu, dass sich das für mich wie ein Schlag ins Gesicht anfühlt und ich frage mich, wozu ich überhaupt noch vorbestelle.
    Ist mehr Platz für Begleiter in Häusern geplant. Ich finde die Hauspfade toll befürchte aber, dass durch die Hausgäste langsam kein Platz mehr für Begleiter und Reittiere bleibt.
    Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich liebe das Spiel und bin seit Konsolenstart dabei,allerdings gibt es in letzter Zeit immer mehr Entwicklungen die mich enttäuschen.
    { Z. B. wurden weniger Events gefordert und das wurde diese Jahr auch umgestez, leider ist es in diesem Quartal nicht möglich, alles für den Indrik erforderlichen Teile (Federn, Beeren und Begleiter) zu erspielen ohne Geld auszugeben (2 Events a 39 Scheine= 78 < 90). Ganz zu schweigen von den andern Sachen die man gerne hätte und für die keine Scheine übrig bleiben.}
    Korrektur: es gibt wohl doch noch ein Event, da die letzte Beere noch fehlt, das hatte ich übersehen, dieser Punkt ist somit nur noch halb richtig, da man den Indrik vermutlich bekommt, trozdem auf andere Sachen verzichten muss.
    Ihr habt so tolle Ideen und ein so schönes Spiel mit super Quests und einer riesen Auswahl, so dass für jeden etwas dabei ist. Bitte macht mein Spiel nicht kaputt.

    Edited by Ceridwen21 on 28. August 2020 00:36
  • Twoshed
    Twoshed
    Soul Shriven
    Bleibt bitte kontruktiv @ Verfasser der in den Papierkorb gewanderten Inhalte.

    Produktiv wäre, wenn es im Thread eine Zusammenfassung und Formulierung der aus diesem
    Thread gewonnenen und auch aufgenommenen Fragen geben würde.
    .

    Das kann ich (auch im Vorfeld) übernehmen. _Alles_ was die Performance noch weiter verschlechtern könnte, also Mountskins, neue Begleiter für Hüter, neue Waffen für Magickaklassen, kurz, zusätzliche Effekte/Skins im Spiel werden _nicht_ eingeführt ;)
    Deswegen mein Vorschlag, auch zur Performanceverbesserung: erzwungenes Flug-,Begleiter- und Emoteverbot an allen belebten Stellen.
    Schont meine Nerven und die Server :smiley:
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Falls noch nicht zu spät: Wo sind die ganzen Kinder hin?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • ZOS_KaiSchober
    Danke für die vielen Fragen. Die beiden haben ehrlich zu den Schwierigkeiten mit den Prüfungen im Moment und der Performance auch des EU-Servers im allgemeine geantwortet. Die Kommunikation zu den CPs kommt vielleicht mit U29, das Antiquitätensystem und das Housingsystem werden ausgebaut, beiden wird die ESO Taverne fehlen und vieles mehr.

    Sobald der gesamte Stream durch ist, werde ich ein Highlight schneiden und hier verlinken.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die vielen Fragen. Die beiden haben ehrlich zu den Schwierigkeiten mit den Prüfungen im Moment und der Performance auch des EU-Servers im allgemeine geantwortet. Die Kommunikation zu den CPs kommt vielleicht mit U29, das Antiquitätensystem und das Housingsystem werden ausgebaut, beiden wird die ESO Taverne fehlen und vieles mehr.

    Sobald der gesamte Stream durch ist, werde ich ein Highlight schneiden und hier verlinken.

    Kann ich zustimmen. Haben sehr offen teilweise geantwortet. Teilweise neue Dinge gelernt und gehört. War ein sehr gutes Interview...

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Ferok
    Ferok
    ✭✭✭
    >> Außerdem die Gerüchte über ein PVP lästiges Cyrodiil Kapitel nächstes Jahr. Ich hasse PVP und wüsste gerne ob ich anfangen muss, mir ein neues Spiel zu suchen. <<

    Ich glaube nicht das ZoS noch mehr PvP einbaut. Die Spielerrate im PvP ist dafür verschwendend gering oder besser ausgedrückt: marginal. Und das PvP müsste erstmal so spielbar sein wie das PvE.

    >> Dazu noch die Änderungen die viele PVE Spieler für mehr Geschwindigkeit ins PVP zwingt... (betrifft mich nicht, ich benutze den skill nicht, ist aber trozdem auffällig). <<

    Du brauchst als reiner PvE Spieler den Skill nicht!
    Edited by Ferok on 30. August 2020 09:05
    PvP in ESO wird nie klappen!
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Hach ich freu mich schon auf die Nachrichten wenn konkrete Sachen zum CP System kommen.

    Dann wirds hier richtig rund gehen :)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Hach ich freu mich schon auf die Nachrichten wenn konkrete Sachen zum CP System kommen.

    Dann wirds hier richtig rund gehen :)

    Ich freu mich schon seit einer Ewigkeit auf News darüber was mit den CP passiert. Und so wie es aussieht werde ich mich auch noch eine weitere Ewigkeit darauf freuen😄
    TherealHämähäkki
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Hach ich freu mich schon auf die Nachrichten wenn konkrete Sachen zum CP System kommen.

    Dann wirds hier richtig rund gehen :)

    Ich freu mich schon seit einer Ewigkeit auf News darüber was mit den CP passiert. Und so wie es aussieht werde ich mich auch noch eine weitere Ewigkeit darauf freuen😄

    Definiere Ewigkeit?

    Die Aussage war wider erwarten diesmal doch recht konkret
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Obwohl beide sehr sympathisch rüberkommen, war ich wiederum enttäuscht.
    Schmunzeln musste ich sogar, als Matt nochmal betonte, dass eine Aufstockung der Hardware nichts nützen würde. Die enorm gestiegene Spielerzahl in Russland würde aufgrund der engeren Zeitzonen in Europa für diverse Login Probleme zur Primte Time sorgen.

    Tja, warum installiert man dann nicht einen zweiten EU Server? Die Kosten sollten doch durch den so massiv angestiegenen Spieleransturm gedeckt sein. Heißt also, ZOS streicht die neuen Einnahmen ein, ohne dafür etwas zurückzugeben?

    Sowohl Matt als auch Rich haben beide mal auf der PS4 gespielt. Interessant wäre die Frage gewesen, warum sie es jetzt nicht mehr tun! ;)

    Woher weiß Matt eigentlich, dass ESO zu den 100 Spielen gehört, die abwärtskompatibel auf der PS5 laufen, wenn das noch nicht mal Sony selber weiß?

    Rich betonte bezüglich Cyrodiil, dass erst wieder Änderungen kommen werden, wenn die Performance ok ist.
    Heißt das, dass wir nun auch erstmal keinen Content mehr im PvE erhalten?

    Edited by Sun7dance on 30. August 2020 10:07
    PS5|EU
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Hm rein spekulativ, einfach weil es Menschen die, so sehr sie sich auch bemühen, immer Maus und Tastatur Spieler bleiben werden
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Hm rein spekulativ, einfach weil es Menschen die, so sehr sie sich auch bemühen, immer Maus und Tastatur Spieler bleiben werden


    Einige Konsoleros (die ich kenne) spielen ESO mit Maus und Tastatur.
    PS5|EU
  • Tendrielle
    Tendrielle
    ✭✭✭
    7 min login queue heute mittag. Vielleicht brauchen wir doch mehr Serverkapazitäten?
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Hach ich freu mich schon auf die Nachrichten wenn konkrete Sachen zum CP System kommen.

    Dann wirds hier richtig rund gehen :)

    Ich freu mich schon seit einer Ewigkeit auf News darüber was mit den CP passiert. Und so wie es aussieht werde ich mich auch noch eine weitere Ewigkeit darauf freuen😄

    Definiere Ewigkeit?

    Die Aussage war wider erwarten diesmal doch recht konkret

    Naja, Ewigkeit bezogen auf Video Spiele😉

    Dieses rumgedruckse bzgl der CP geht ja nun schon ein oder zwei Jahre so und wird wohl auch noch ein Weilchen so gehen.
    Is ja jetzt auch keine so wichtige Angelegenheit. Würde mich aber trotzdem interessieren, weil ich nunmal gerne meine Chars wachsen sehe und das tun sie ja schon länger nicht mehr.
    TherealHämähäkki
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Es wurde ja nicht mehr rumgedruckst?!
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Naja Kai schreibt oben, die Kommunikation kommt vielleicht U29. Das is ja auch noch was hin und überhaupt nicht klar das dann auch was passiert. Is ja erstmal nur Kommunikation. Ich glaube es erst wenn ich's sehe
    TherealHämähäkki
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ich schau mir grad das interview von gestern an und bin jetzt schon underwhelmed, viel zu viel smalltalk der zeit verschwendet und ... wen interessiert, was wessen lieblingszeit am tag ist?

    ich freu mich aber, dass das performance problem als umsatzproblem erkannt wurde und offen so ausgesprochen wurde.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    @Ferok, es ist richtig dass man den Skill nicht braucht. Wie gesagt ich benutze ihn auf keinem meiner insgesamt 23 Char. (EU + Na).
    Allerdings gibt es viele PVEler die den Skill jahrelang genutzt haben und plötzlichen darauf verzichten müssen, da er ihnen mit dem letzten Update einfach genommen wurde. Einzige Lösung aktuell, verzichten, was nach vielen Jahren in denen man sich daran gewöhnt hat, schwer fällt, oder PVP. Aber das Thema wird ja an anderer Stelle schon genug diskutiert ;).
    Mich haben die Aussagen gestern im Interview, was das PVP angeht auch etwas beruhigt. Mal sehen was noch kommt. Alles in allem ein interessanter Stream, auch wenn mir zu manchen Fragen eine andere oder eindeutiger Antwort lieber gewesen wäre.
  • ZOS_KaiSchober
    Hier ist das versprochene Highlight:


    Hämähäkki schrieb: »
    Naja Kai schreibt oben, die Kommunikation kommt vielleicht U29. Das is ja auch noch was hin und überhaupt nicht klar das dann auch was passiert. Is ja erstmal nur Kommunikation. Ich glaube es erst wenn ich's sehe
    Ich verstehe deine Skepsis, doch schau dir einfach das Video an, denn Rich hat deutlich mehr dazugesagt, als ich in dem einem Satz zusammenfasste.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Erstmal danke Kai für das Bereitstellen des Videos.

    Zum Thema CP's hat Rich tatsächlich nichts spezifisches gesagt, außer das daran gearbeitet wird (wurde bereits zuvor oft gesagt), das es zum Kampfsystem passt (wovon mal alle ausgehen, was anderes würde keinen Sinn machen) und das frühstens mit U29 näheres dazu gesagt wird.
    Also bleib ich am Ende genauso unwissend wie vorher. Aber ok, dann warte ich mal bis U29 und hoffe dass es dann mehr Infos darüber gibt.

    Ich hab jetzt nicht den ganzen Stream gesehen, aber zwei Sachen sind mir dann doch aufgefallen, die mich überrascht haben.
    Zum einen, sagte Matt glaube ich, das sowohl er als auch Rich neue DLC's und Kapitel mindestens 2-3 mal durchspielen, bevor sie Live gehen. Wie kann es dann sein das dann immer noch so viele Bugs und Probleme existieren? Das ist ja schon fast fahrlässig von den beiden, wenn die das so durchwinken.
    Das zweite worüber ich schmunzeln musste war, das die beiden die Geschichte so gelobt haben. Die Geschichte in Greymoor ist einfach nur schwach wie ich finde. Sie ist unlogisch, teilweise sehr langweilig und endet abrupt (ich weiß es folgt noch Content, trotzdem hätte man das besser machen können). Ich weiß, das ihr das auch besser könnt, siehe Wrothgar und Elsweyr um mal zwei zu nennen. Gegen die beiden wirkt Greymoor einfach nur hingeklatscht.
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    [...]Ich weiß, das ihr das auch besser könnt, siehe Wrothgar und Elsweyr um mal zwei zu nennen. [...]

    Orsinium wurde von Matt sogar quasi als sein Lieblings DLC deklariert.
    Da weißte Bescheid! ;)

    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    [...]Ich weiß, das ihr das auch besser könnt, siehe Wrothgar und Elsweyr um mal zwei zu nennen. [...]

    Orsinium wurde von Matt sogar quasi als sein Lieblings DLC deklariert.
    Da weißte Bescheid! ;)

    Es ist ja auch super. Und es war damals noch als DLC deklariert und in ESO+ enthalten. Noch vor dem ganzen Kapitel Nonsens....auch das waren noch Zeiten. <3
    TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn man fest zusagt, dass vier neue Inhalte jedes Jahr kommen, setzt man sich halt selbst unnötig unter Druck auch liefern zu müssen. Man fürchtet anscheinend mehr den Imageverlust nicht die Schlagzahl halten zu können, als sowas diffuses wie der Qualität von Inhalten nicht immer gerecht zu werden.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie gemerkt haben, dass Greymoor nicht mehr so gut ankam. Wobei das Artefaktesystem scheint gar nicht so schlecht zu sein, wie ich befürchtet hatte.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Erstmal danke Kai für das Bereitstellen des Videos.

    Zum Thema CP's hat Rich tatsächlich nichts spezifisches gesagt, außer das daran gearbeitet wird (wurde bereits zuvor oft gesagt), das es zum Kampfsystem passt (wovon mal alle ausgehen, was anderes würde keinen Sinn machen) und das frühstens mit U29 näheres dazu gesagt wird.
    Also bleib ich am Ende genauso unwissend wie vorher. Aber ok, dann warte ich mal bis U29 und hoffe dass es dann mehr Infos darüber gibt.
    ...
    CP haben zuviel Einfluss (Aussage ZOS), ebenso gibt es die Aussage von Rich aus einem vorherigen Interview mit Kai, dass die CP Änderungen mit einer Roadmap (ähnlich Leistungsverbesserungen) kommen werden und wir vorab wissen was in welchen Patch angegangen wird. (siehe: https://clips.twitch.tv/FuriousConsiderateGrasshopperNotATK)
    Das hier keine konkreten Zahlen oder Beispiele genannt wurden, war doch klar.
    CP ist halt das Thema für nächstes Jahr
    Edited by The_Saint on 31. August 2020 10:10
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Erstmal danke Kai für das Bereitstellen des Videos.

    Zum Thema CP's hat Rich tatsächlich nichts spezifisches gesagt, außer das daran gearbeitet wird (wurde bereits zuvor oft gesagt), das es zum Kampfsystem passt (wovon mal alle ausgehen, was anderes würde keinen Sinn machen) und das frühstens mit U29 näheres dazu gesagt wird.
    Also bleib ich am Ende genauso unwissend wie vorher. Aber ok, dann warte ich mal bis U29 und hoffe dass es dann mehr Infos darüber gibt.
    ...
    CP haben zuviel Einfluss (Aussage ZOS), ebenso gibt es die Aussage von Rich aus einem vorherigen Interview mit Kai, dass die CP Änderungen mit einer Roadmap (ähnlich Leistungsverbesserungen) kommen werden und wir vorab wissen was in welchen Patch angegangen wird.
    Das hier keine konkreten Zahlen oder Beispiele genannt wurden, war doch klar.
    CP ist halt das Thema für nächstes Jahr

    Ich hoffe, dass nicht nur an den Werten herumgeschraubt und -geschoben wird, sondern auch, dass das ganze System schrumpft. 810 Cp's ist schon eine Hausnummer für Anfänger, die man nicht so bald aufholt.

    Edit: eigentlich wäre ich sogar dafür, das Cp-System komplett rauszuschmeißen und paar Werte daraus umzusortieren in andere Bereiche. Aber das wird wohl nicht passieren.
    Edited by Hegron on 31. August 2020 08:15
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.