Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Wartungsarbeiten

Heavensblue
Heavensblue
✭✭✭✭
Das nenne ich einmal optimal gelaufen mit den Wartungszeiten:

PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 7. Juli, 9:00 – 17:00 MESZ

Genau auf den letzten Event-Tag eine Wartung von 9 Uhr bis 17 Uhr, also eine Stunde nach dem Ende des Event zu planen ist so echt typisch für ZOS.
Dann hätte man den Event auch gleich am 06.07.2020 um 16 Uhr beenden können, denn wer hat denn da heute noch die Zeit - sich die 4 Eventscheine zu holen?
„Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Deswegen wurde das Event ja auch um einen Tag verlängert, geht also bis Mittwoch:

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/535796/midyear-mayhem-extension-7-8-10am-edt
    Edited by Myrnhiel on 6. Juli 2020 22:49
  • xUNBROKENx
    xUNBROKENx
    ✭✭✭
    Warum eigtl diesmal so lange? Ich hoffe die rebooten den Server nicht wieder, ist letztes mal ja gar nicht gut ausgegangen :s
    Violence is not an answer. Its a question and the answer is yes.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich fände es schön, wenn man vorher mal wissen würde, was denn eigentlich durch die Wartungsarbeiten gemacht wird und nicht erst danach. Oder steht das im Englischen Teil?
  • TheDarkRuler
    TheDarkRuler
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ich fände es schön, wenn man vorher mal wissen würde, was denn eigentlich durch die Wartungsarbeiten gemacht wird und nicht erst danach. Oder steht das im Englischen Teil?

    Ich habe im englischen Part nichts gefunden.
    Es gibt Patchlogs die "manchmal" erscheinen, aber dann meist erst nach dem Patch.
    Aber die sind oft weit entfernt von Vollständigkeit.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ich fände es schön, wenn man vorher mal wissen würde, was denn eigentlich durch die Wartungsarbeiten gemacht wird und nicht erst danach. Oder steht das im Englischen Teil?

    Da es keinen neuen Patch gibt, wäre ich mir noch nicht mal sicher, ob Du zu der Wartung heute überhaupt irgendwelche Details lesen wirst. Es sei denn, Kai ist in Plauderlaune und verrät uns ein bisschen mehr oder aber die Wartung geht grandios schief und ZOS muss sich erklären. Hoffen wir das Beste ;)
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gäbe es einen Patch, stände im Kopfbanner " PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen Patch – 7. Juli, 9:00 – 17:00 MESZ".
    Im Gegensatz dazu finden heute nur Wartungsarbeiten, ohne Patch, statt.
  • Norbert
    Norbert
    ✭✭
    Es werden nur neue Antiquitäten vergraben und versteckt! ;)
    Logres Midgard!
  • Flummsi
    Flummsi
    Dieses Mal hab ich meine Handwerksschriebe schon gemacht. Man lernt ja dazu. :D
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Mir haben 5 Minuten gefehlt, um noch schnell die zweite Daily fürs Event zu machen, grml! :D
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Ich fände es schön, wenn man vorher mal wissen würde, was denn eigentlich durch die Wartungsarbeiten gemacht wird und nicht erst danach. Oder steht das im Englischen Teil?

    Da es keinen neuen Patch gibt, wäre ich mir noch nicht mal sicher, ob Du zu der Wartung heute überhaupt irgendwelche Details lesen wirst. Es sei denn, Kai ist in Plauderlaune und verrät uns ein bisschen mehr oder aber die Wartung geht grandios schief und ZOS muss sich erklären. Hoffen wir das Beste ;)

    Man muss ja nicht nur schreiben, wenn ein Patch kommt. Man kann auch sagen: Hey passt mal auf, wir haben die und die Probleme und deswegen dauerts heute was länger. Das würde schon genügen. Aber Wartung ist ja im Prinzip jede Woche.

    Vorallem, weil diesmal 8h. Da muss ja einiges im argen liegen :D
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Flummsi schrieb: »
    Dieses Mal hab ich meine Handwerksschriebe schon gemacht. Man lernt ja dazu. :D

    Ich hab mir schon 4 Eventtickets geholt, die Handwerksschriebe gemacht, 1 Boss getötet und 3 Drachen erledigt. Beim letzten Drachen wars ETWAS knapp. Der ist 30sek vor Shutdown gefallen xD

    In der Zeit muss man sich ja auch noch in Sicherheit porten :D
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

    Vorallem, weil diesmal 8h. Da muss ja einiges im argen liegen :D

    Zu Corona Zeiten müssen halt alle Server Hamster ausgiebig getestet werden. Das dauert halt...

    Nicht das sich der Server noch mit dem Virus ansteckt, dann wären Hamster und Server in Quarantäne ;)

    TherealHämähäkki
  • Norbert
    Norbert
    ✭✭
    Vllt geht ja danach die Gruppensuche für die Daily Pledges wieder schneller und man muss nicht eine halbe Stunde pro Run warten!
    Logres Midgard!
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Norbert schrieb: »
    Vllt geht ja danach die Gruppensuche für die Daily Pledges wieder schneller und man muss nicht eine halbe Stunde pro Run warten!

    :D:D der war gut

    Not working as intended since 2014 :p
    TherealHämähäkki
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Man muss ja nicht nur schreiben, wenn ein Patch kommt. Man kann auch sagen: Hey passt mal auf, wir haben die und die Probleme und deswegen dauerts heute was länger. Das würde schon genügen. Aber Wartung ist ja im Prinzip jede Woche.

    Was genau würdest Du mit dieser Information anfangen wollen? Es ist für uns als Spieler komplett irrelevant, was hinter den Kulissen passiert, die einzig wichtige Info ist: VON - BIS.
    Wenn Dein Friseur für ein paar Tage den Laden aus privaten Gründen schließt, fragst Du auch nicht, ob die Oma verstorben ist oder ob der Furunkel entfernt werden muss.

    Edited by thorwyn on 7. Juli 2020 08:10
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Ich fände es schön, wenn man vorher mal wissen würde, was denn eigentlich durch die Wartungsarbeiten gemacht wird und nicht erst danach. Oder steht das im Englischen Teil?

    Da es keinen neuen Patch gibt, wäre ich mir noch nicht mal sicher, ob Du zu der Wartung heute überhaupt irgendwelche Details lesen wirst. Es sei denn, Kai ist in Plauderlaune und verrät uns ein bisschen mehr oder aber die Wartung geht grandios schief und ZOS muss sich erklären. Hoffen wir das Beste ;)

    Man muss ja nicht nur schreiben, wenn ein Patch kommt. Man kann auch sagen: Hey passt mal auf, wir haben die und die Probleme und deswegen dauerts heute was länger. Das würde schon genügen. Aber Wartung ist ja im Prinzip jede Woche.

    Vorallem, weil diesmal 8h. Da muss ja einiges im argen liegen :D

    Jein. Ich finde sowas immer etwas schwierig. Weil Spieler/Kunden gerne direkt extreme rauslesen.
    Heißt es zb. "Wir machen im Hintergrund was an der Hardware der Server"
    wird daraus schnell: "Jetzt werden sie wieder downgegradet" oder "Ihr habt doch gesagt, dass ihr die Server aufrüstet"

    Ich übertreibe mal bewusst...

    Der Q3 Patch steht an (diesen Monat PTS) und damit auch einiges an Änderungen des Datenbankcache (siehe Pläne Leistungsverbesserung). Vielleicht werden dazu einfach vorbereitungen getroffen...

    Ich fände es auch irgendwie gut, wenn man "mehr" über das warum erfährt. Da mir das aber in den meisten Fällen wenig weiterhilft, kann ich verstehen wenn man einfach nix sagt. Weil sie könnten es ja dann einfach so allgemein halten, dass die Info "Es sind Wartungsarbeiten" halt eben genau das selbe aussagt...
    Edited by The_Saint on 7. Juli 2020 08:22
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »

    Vorallem, weil diesmal 8h. Da muss ja einiges im argen liegen :D

    Zu Corona Zeiten müssen halt alle Server Hamster ausgiebig getestet werden. Das dauert halt...

    Nicht das sich der Server noch mit dem Virus ansteckt, dann wären Hamster und Server in Quarantäne ;)

    Wenn es mal nur am Corona Virus liegt. Ich glaube ja, dass da noch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen. :D

    21174.jpg
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Ich fände es schön, wenn man vorher mal wissen würde, was denn eigentlich durch die Wartungsarbeiten gemacht wird und nicht erst danach. Oder steht das im Englischen Teil?

    Da es keinen neuen Patch gibt, wäre ich mir noch nicht mal sicher, ob Du zu der Wartung heute überhaupt irgendwelche Details lesen wirst. Es sei denn, Kai ist in Plauderlaune und verrät uns ein bisschen mehr oder aber die Wartung geht grandios schief und ZOS muss sich erklären. Hoffen wir das Beste ;)

    Man muss ja nicht nur schreiben, wenn ein Patch kommt. Man kann auch sagen: Hey passt mal auf, wir haben die und die Probleme und deswegen dauerts heute was länger. Das würde schon genügen. Aber Wartung ist ja im Prinzip jede Woche.

    Vorallem, weil diesmal 8h. Da muss ja einiges im argen liegen :D

    Ich eröffne direkt mal das Glaskugelroulette und behaupte, die zusätzlichen Server, die für das Event benötigt wurden, werden wieder abgebaut :# Black(b)eagle in 3, 2, 1...

    Auch wenn ich Dir natürlich recht gebe, dass ein bisschen Information zu so einer langen Wartung schön wäre, glaube ich dennoch nicht wirklich daran, dass wir ein paar mehr Details verraten bekommen.
    Edited by Arcon2825 on 7. Juli 2020 09:14
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Ich fände es schön, wenn man vorher mal wissen würde, was denn eigentlich durch die Wartungsarbeiten gemacht wird und nicht erst danach. Oder steht das im Englischen Teil?

    Da es keinen neuen Patch gibt, wäre ich mir noch nicht mal sicher, ob Du zu der Wartung heute überhaupt irgendwelche Details lesen wirst. Es sei denn, Kai ist in Plauderlaune und verrät uns ein bisschen mehr oder aber die Wartung geht grandios schief und ZOS muss sich erklären. Hoffen wir das Beste ;)

    Man muss ja nicht nur schreiben, wenn ein Patch kommt. Man kann auch sagen: Hey passt mal auf, wir haben die und die Probleme und deswegen dauerts heute was länger. Das würde schon genügen. Aber Wartung ist ja im Prinzip jede Woche.

    Vorallem, weil diesmal 8h. Da muss ja einiges im argen liegen :D

    Ich eröffne direkt mal das Glaskugelroulette und behaupte, die zusätzlichen Server, die für das Event benötigt wurden, werden wieder abgebaut :# Black(b)eagle in 3, 2, 1...

    Auch wenn ich Dir natürlich recht gebe, dass ein bisschen Information zu so einer langen Wartung schön wäre, glaube ich dennoch nicht wirklich daran, dass wir ein paar mehr Details verraten bekommen.

    Hätte ich, würde ich es tun, auch "ins Blaue hinein" geraten haben... B)
  • Hilkse
    Hilkse
    ✭✭
    Hmmm...,

    8 STUNDEN..., ich hoffe sie haben genügend Lehrlinge zur Verfügung.

    8 STUNDEN sind echt hart... :p



    4cvx5uqr.jpg
    Edited by Hilkse on 7. Juli 2020 10:02
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Ich vermute die eigentlich Wartungsarbeiten gehen nur bis 13:00 und ab 13:30 ist Einladung für den firmeninternen vKA HM Raid. Seien wir ehrlich, wäre schon cool, oder? Einen Server ganz für sich - 20ms Ping und keine Lags. Die einzig offenen Fragen sind: Was macht Kai? Tank, Heiler oder DD? Und welcher magDK ist die arme Socke, die Zen/MK anziehen muss für den RO-Buff auf der umgeskillten NB?
    Edited by Alentarlixia on 7. Juli 2020 12:24
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Hmmm...,

    8 STUNDEN..., ich hoffe sie haben genügend Lehrlinge zur Verfügung.

    8 STUNDEN sind echt hart... :p



    [img][/img]4cvx5uqr.jpg

    Ich gratuliere zum ersten und noch dazu so wertvollen Kommentar.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Hilkse
    Hilkse
    ✭✭
    Bernd schrieb: »
    Ich gratuliere zum ersten und noch dazu so wertvollen Kommentar.

    Find ich auch... ;)
    qppufraq.jpg

  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Aegeides schrieb: »
    Und welcher magDK ist die arme Socke, die Zen/MK anziehen muss für den RO-Buff?

    Wer kennt sie nicht, die Z'en/MK/RO Kombination^^
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Aegeides schrieb: »
    Und welcher magDK ist die arme Socke, die Zen/MK anziehen muss für den RO-Buff?

    Wer kennt sie nicht, die Z'en/MK/RO Kombination^^

    Wie spielst du denn deinen? MO/AT/TGM mit FU-Boost?

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Aegeides schrieb: »
    Und welcher magDK ist die arme Socke, die Zen/MK anziehen muss für den RO-Buff?

    Wer kennt sie nicht, die Z'en/MK/RO Kombination^^

    Wie spielst du denn deinen? MO/AT/TGM mit FU-Boost?

    Wir spielen da immer Fus/Ro/Dah - das bringt mMn mehr.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    giphy.gif
    TherealHämähäkki
  • xUNBROKENx
    xUNBROKENx
    ✭✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Man muss ja nicht nur schreiben, wenn ein Patch kommt. Man kann auch sagen: Hey passt mal auf, wir haben die und die Probleme und deswegen dauerts heute was länger. Das würde schon genügen. Aber Wartung ist ja im Prinzip jede Woche.

    Was genau würdest Du mit dieser Information anfangen wollen? Es ist für uns als Spieler komplett irrelevant, was hinter den Kulissen passiert, die einzig wichtige Info ist: VON - BIS.
    Wenn Dein Friseur für ein paar Tage den Laden aus privaten Gründen schließt, fragst Du auch nicht, ob die Oma verstorben ist oder ob der Furunkel entfernt werden muss.

    Finde das sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Zum Frisör gehe ich ja nicht weil es mir Spaß macht, sondern weil ich sonst mit der Zeit aussehe wie ein Penner. :p Der Frisörbesuch ist nicht eine meine liebsten Freizeitbeschäftigungen, auf die ich mich schon in der Arbeit freue. Natürlich ist ZOS nicht dazu verpflichtet uns den Grund mitzuteilen, aber solche Infos und Kommunikation zwischen Devs und Spielern, schaffen halt mehr Vertrauen, zeigen Transparenz und Offenheit von Seiten der Devs und man fühlt sich nicht ausgeschlossen. Und wenn wir hier schon solche Vergleiche anstellen, dann lass doch ESO lieber mit etwas vergleichen, das dir auch im realen Leben Spaß macht. :) Sagen wir, du bezahlst monatlich X€ Mitgliedsbeitrag für ein Fitnessstudio, du bist Dienstag Vormittag am trainieren und plötzlich kommt der Besitzer zu Dir an die Beinpresse und sagt:"So, noch 5 Minuten dann musst du verschwinden! Kannst um 17 Uhr wieder kommen." Und das trotz normalen Öffnungszeiten. Würdest du da nicht auch wissen wollen warum du jetzt gehen musst? Dass er das Hausrecht hat ist klar aber würde er dir jetzt sagen:"Hey, hör zu mein Kind ist krank geworden und meine Frau muss arbeiten. deshalb muss ich bis 17 Uhr zusperren, tut mir leid." Würdest du das nicht besser finden als dass er dich einfach raus wirft? Also ich schon :)
    Violence is not an answer. Its a question and the answer is yes.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja aber hängt der Betreiber schon Tage vorher ein schild an den Eingang mit: "Am Mittwoch leider geschlossen"...
    Würde ich da jetzt nicht unbedingt an die Theke rennen und nachfragen Warum... Sondern mir denken "Wird schon seine Gründe haben..."

    Ach und auf dem Schild steht sogar noch "Weil Mittwoch geschlossen ist, geht unser All you can drink Wasser event einen Tag länger bis Donnerstag"...
    Edited by The_Saint on 7. Juli 2020 11:09
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Coloratus_Loquitur
    Norbert schrieb: »
    Es werden nur neue Antiquitäten vergraben und versteckt! ;)

    meinst Du die vergraben und verstecken die Server? :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.