AllNightPlayer schrieb: »Ich schließe mich einigen hier an und sage auch, dass über eine Überarbeitung der Grafikschnittstelle von DirectX 11 zu 12 angegangen werden sollte – zumal Version 12 auch bereits einen Nachfolger erhalten wird: DirectX 12 Ultimate.
Sicherlich ist die Umstellung der GPU-API nicht die Lösung für alle Probleme im Spiel. Dennoch wird es unweigerlich zu einer Leistungsverbesserung führen, sofern darauf geachtet wird, dass auch genug auf die GPU ausgelagert wird und nicht alles bei der CPU verbleibt.
Protector1981 schrieb: »AllNightPlayer schrieb: »Ich schließe mich einigen hier an und sage auch, dass über eine Überarbeitung der Grafikschnittstelle von DirectX 11 zu 12 angegangen werden sollte – zumal Version 12 auch bereits einen Nachfolger erhalten wird: DirectX 12 Ultimate.
Sicherlich ist die Umstellung der GPU-API nicht die Lösung für alle Probleme im Spiel. Dennoch wird es unweigerlich zu einer Leistungsverbesserung führen, sofern darauf geachtet wird, dass auch genug auf die GPU ausgelagert wird und nicht alles bei der CPU verbleibt.
Ich verstehs nicht. Warum wollen alle immer DirectX? Das ist Leistungstechnisch eine absolute Katastrophe. Viel lieber sollte auf Vulkan gewechselt werden. Ist wesentlich performanter und beansprucht die Hardware nicht so.
Protector1981 schrieb: »Nein, der wesentliche Unterschied zwischen DirectX und Vulkan ist: Vulkan läuft als Low-Level API und ist an kein Betriebssystem gebunden.
Low-Level APIs laufen, im Gegensatz zur High-Level API Direct X deutlich schneller und sprechen die Hardware gänzlich anders an und zwar wesentlich direkter und man umgeht sozusagen den Softwareschritt. Warum das bis heute nicht eingesetzt wird, bleibt mir dahin ein echtes Rätsel.
AllNightPlayer schrieb: »Ich schließe mich einigen hier an und sage auch, dass über eine Überarbeitung der Grafikschnittstelle von DirectX 11 zu 12 angegangen werden sollte – zumal Version 12 auch bereits einen Nachfolger erhalten wird: DirectX 12 Ultimate.
Protector1981 schrieb: »Ich verstehs nicht. Warum wollen alle immer DirectX? Das ist Leistungstechnisch eine absolute Katastrophe. Viel lieber sollte auf Vulkan gewechselt werden. Ist wesentlich performanter und beansprucht die Hardware nicht so.
ich dachte es war gerade der Vorteil von DirectX 12 gegenüber der Vorversion, dass die Hardware deutlich entlastet wird. In den ersten Benchmarks hat sich das insbesondere auf schwächeren Systemen merklich gezeigt. Seither habe ich das Thema allerdings nicht weiter verfolgt. Ob nun Vulkan oder DirectX schneller ist, ist wohl hauptsächlich auch Esoterik. Es kommt immer drauf an, wie sehr die jeweilige Engine optimiert wurde.
OwenDaring schrieb: »
DirectX 12 ist Windows 10 exklusiv.
OwenDaring schrieb: »AllNightPlayer schrieb: »Ich schließe mich einigen hier an und sage auch, dass über eine Überarbeitung der Grafikschnittstelle von DirectX 11 zu 12 angegangen werden sollte – zumal Version 12 auch bereits einen Nachfolger erhalten wird: DirectX 12 Ultimate.
Sicherlich ist die Umstellung der GPU-API nicht die Lösung für alle Probleme im Spiel. Dennoch wird es unweigerlich zu einer Leistungsverbesserung führen, sofern darauf geachtet wird, dass auch genug auf die GPU ausgelagert wird und nicht alles bei der CPU verbleibt.Protector1981 schrieb: »Ich verstehs nicht. Warum wollen alle immer DirectX? Das ist Leistungstechnisch eine absolute Katastrophe. Viel lieber sollte auf Vulkan gewechselt werden. Ist wesentlich performanter und beansprucht die Hardware nicht so.ich dachte es war gerade der Vorteil von DirectX 12 gegenüber der Vorversion, dass die Hardware deutlich entlastet wird. In den ersten Benchmarks hat sich das insbesondere auf schwächeren Systemen merklich gezeigt. Seither habe ich das Thema allerdings nicht weiter verfolgt. Ob nun Vulkan oder DirectX schneller ist, ist wohl hauptsächlich auch Esoterik. Es kommt immer drauf an, wie sehr die jeweilige Engine optimiert wurde.
Vulkan (ehemals AMD Mantle) bedarf wesentlich mehr Aufwand, da es nicht nur Hardware nähere Programmierung erlaubt, sondern auch erfordert. In einem Artikel, den ich vor einiger Zeit las, wurde auf die Programmierung mit DirectX & Vulkan berichtet. Ein Studio begann zeitgleich mit der Entwicklung auf DirectX & Vulkan. Der Fortschritt mit Vulkan hinkte dem mit DirectX immer wesentlich hinterher, da die Programmierer sich um mehr Dinge kümmern mussten. Man könnte es mit der Programmierung in Assembler & C++ vergleichen.
bei diesem Teilsatz ist das ganze erst recht interessant. Da könnt ihr in Bereich PvP was bekanntlich die größte Performance Baustelle ist euch mit Kristofer ESO unterhalten der hat bestimmt etwas zu erzählen. 👍Wir werden uns weiterhin an einzelne Spieler wenden