Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu "Erkundet Himmelsrand und Tamriel auf Stadia"

ZOS_KaiSchober
071ec60b5292a19f49892867255c1f22.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Erkundet Himmelsrand und Tamriel auf Stadia".

Entdeckt das westliche Himmelsrand von verschiedenen Bildschirmen aus mit „The Elder Scrolls Online“ und dem Kapitel „Greymoor“, das am 16. Juni auf Stadia erscheint.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das ist interessant:

    Da Stadia mit dem Fortschritt und dem Spielen auf PC kompatibel ist, könnt ihr eure Abenteuer wieder aufnehmen und fortsetzen, falls ihr ESO zuvor schon auf PC/Mac oder Steam gespielt habt. Das heißt, ihr verliert euren Fortschritt nicht und greift auf alle Charaktere zu, sodass ihr ganz normal weiter mit euren Freunden und Gildenmitgliedern auf dem amerikanischen oder europäischen PC-Megaserver spielen könnt. Ihr könnt sogar nach Belieben zwischen den PC-Plattformen (PC/Mac, Stadia, Steam) wechseln.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jetzt bleibt nur noch eine Frage, und zwar:

    Was ist mit den bereits erworbenen Kapiteln, bzw. DLCs? Werden die auch angerechnet, oder müssen die noch einmal erworben werden, da im Artikel nur vom Grundspiel + Morrowind gesprochen wird? Das ist, wie ich finde, etwas missverständlich.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Jetzt bleibt nur noch eine Frage, und zwar:

    Was ist mit den bereits erworbenen Kapiteln, bzw. DLCs? Werden die auch angerechnet, oder müssen die noch einmal erworben werden, da im Artikel nur vom Grundspiel + Morrowind gesprochen wird? Das ist, wie ich finde, etwas missverständlich.

    @ZOS_KaiSchober , könnte ich diesbezüglich evtl. eine Auskunft bekommen?
  • ZOS_KaiSchober
    Wenn du über Stadia Zugriff auf deinen bestehenden PC/Mac-ESO-Account erhälst, dann beinhaltet das alle Inhalte, wie Kapitel, zugängliche DLCs, Sammlungsgegenstände, etc..
    Du brauchst natürlich Stadia und die Pro-Mitgliedschaft, aber danach ist es so als ob du dich auf deinen PC-Account einloggst.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • LordStorm1978
    Antiquität "geschnitztes Waltotem" in Ostmarsch, habe es schon 3 mal vollständig frei gelegt aber bekomme es nicht, kommt immer die Meldung "Zeit abkelaufen….." obwohl es freigelegt wurde.
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober werden denn die server der zusätzlichen last standhalten die durch stadia spieler kommen wird?
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn du über Stadia Zugriff auf deinen bestehenden PC/Mac-ESO-Account erhälst, dann beinhaltet das alle Inhalte, wie Kapitel, zugängliche DLCs, Sammlungsgegenstände, etc..
    Du brauchst natürlich Stadia und die Pro-Mitgliedschaft, aber danach ist es so als ob du dich auf deinen PC-Account einloggst.

    Danke :)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @ZOS_KaiSchober werden denn die server der zusätzlichen last standhalten die durch stadia spieler kommen wird?

    Das wird langsam eine Obsession von Dir, oder? :D
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du über Stadia Zugriff auf deinen bestehenden PC/Mac-ESO-Account erhälst, dann beinhaltet das alle Inhalte, wie Kapitel, zugängliche DLCs, Sammlungsgegenstände, etc..
    Du brauchst natürlich Stadia und die Pro-Mitgliedschaft, aber danach ist es so als ob du dich auf deinen PC-Account einloggst.
    @ZOS_KaiSchober
    Wie läuft das da mit addons?

    2 Wochen Rhytmus?
    wenn ein problem bei denen ohne stadia auftritt müsst ihr erst mit stadia abstimmen wann ihr einen patch machen dürft?

    Stadia "garantiert" 60fps. wie werden die von euch zur verfügung gestellt zb in raids? Werden hierfür stadia nutzern mehr ressourcen zur verfügung gestellt um das garantiert zu bekommen?
    Edited by The_Saint on 29. Mai 2020 18:41
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was mich noch interessieren würde: Was haben wir PC Spieler die es nicht nutzen für einen Vorteil von Stadia bei all den eventuellen Nachteilen die es für uns bietet?
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Stadia "garantiert" 60fps. wie werden die von euch zur verfügung gestellt zb in raids? Werden hierfür stadia nutzern mehr ressourcen zur verfügung gestellt um das garantiert zu bekommen?

    Das dürfte genauso ablaufen wie mit allen Providern:
    Klammheimlich wird daraus ein "bis zu" 60fps und "up to" 4K (UHD) resolution ... B)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Stadia "garantiert" 60fps. wie werden die von euch zur verfügung gestellt zb in raids? Werden hierfür stadia nutzern mehr ressourcen zur verfügung gestellt um das garantiert zu bekommen?

    Das dürfte genauso ablaufen wie mit allen Providern:
    Klammheimlich wird daraus ein "bis zu" 60fps und "up to" 4K (UHD) resolution ... B)

    Oder der stream ist in 60fps aber das Spiel dann selbst nicht^^

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also Im Prinzip hat ein Stadianutzer kaum Vorteile. Ja.. er kann womöglich ESO ohne Abstriche auf höchsten Einstellungen spielen. Und vielleicht ist die Übertragung zum heimischen Rechner, Smartphone... ,was weiß ich, gut.

    Aber dennoch müssen die Signale ja immer noch über den ESO PC Server. Hat also im Prinzip dann zwei Anfälligkeiten für eine schlechte Latenz. Heißt läuft Stadia mal nicht rund, hat man eine schlechte Latenz auch wenn dann mal der ESO PC Server runder läuft (Ist dann eigentlich auch noch eine Interessante Frage ob es in dem Fall den PC Server mit beeinflusst, keine Ahnung wie die Anbindung funktioniert). Und die Strecke wird auch nicht kleiner. Ist ja auch so, dass die Latenz normalerweise schlechter wäre würde der Server für die EU in den USA stehen.

    Letztlich interessieren mich immer noch die Nachteile von Stadia in Bezug auf Nichtnutzer, weil ich definitiv Stadia nicht nutzen werde. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

    - ZOS hat schon häufiger Probleme mit Steam gehabt, neue Probleme mit Stadia nicht ausgeschlossen.

    - Wartungen werden verändert, Patches müssen Zertifiziert werden, also werden sie nicht mehr so schnell aufgespielt und zwar für alle PC Server Nutzer. Vergleichbar mit Zertifizierungen bei Sony und Microsoft, ob die Konsoleros abseits von verspäteten Releases irgendwelche Vorteile daraus ziehen kann man wohl verneinen, wenn man immer wieder hört dass ESO auf Konsolen noch schlechter läuft.

    - Falls neuer Spieleransturm durch Stadia = Server Probleme, Bemühungen für eine bessere Performance höchstens noch Fantasie; Falls sehr wenig neue Spieler durch Stadia = Zertifizierungswahn für PC Spieler noch mehr umsonst.

    - Bislang keinerlei Vorteile für mich als Nichtnutzer von Stadia sichtbar. Somit trage ich nur evtl. Nachteile.

    Und damit es nicht falsch verstanden wird:

    Nein ich habe nichts gegen neue Spieler. Es ist sogar schön wenn die Spieler noch mehr werden und dann wäre ich vllt. auch bereit die Wartungsnachteile hinzunehmen. Aber unter dem Umstand dass die Performance noch mehr leiden könnte, kann ich dem nichts abgewinnen.
    Edited by Soldier224 on 30. Mai 2020 07:25
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Grundsätzlich verstehe ich Spieler auch nicht, die unbedingt auf anderen Endgeräten wie Handy usw. spielen wollen.
    Stellt euch mal RDR2 auf dem Handy vor, das ist doch ein doppeltes Eigentor, was man sich da schießt!
    Aber Hauptsache ich könnte es auf dem Klo weiterzocken.......nene, ech unbegreiflich für mich!

    Nutzt man dagegen Streaming, um dem Kauf von teurer Hardware zu entgehen, zockt aber nach wie vor an seinem festen Platz zu Hause, dann kann ich das schon eher verstehen.
    Aber dann muss man sich halt mit dem Input-Lag rumschlagen und da sind Spieler scheinbar echt total unterschiedlich.
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Aber dann muss man sich halt mit dem Input-Lag rumschlagen und da sind Spieler scheinbar echt total unterschiedlich.

    Nicht nur die Spieler sind dabei extrem unterschiedlich, sondern auch die Spiele selbst. Um mal zwei Beispiele zu nennen: AC Origins / Odyssey haben auf Konsole eine relativ große Eingabeverzögerung von > 130 ms, RDR2 dürfte wahrscheinlich sogar noch darüber liegen, zumindest fühlt sich die Steuerung äußerst zäh an. Da machen dann die 10-30 ms Verzögerung durch Stadia das *** auch nicht mehr fett.

    Aber Du schreibst es ja bereits selbst: Du bist wahrscheinlich gar nicht die Zielgruppe. Ich übrigens auch nicht, denn ich finde es nach wie vor schön, physische Hardware im TV Rack stehen zu haben. Selbst wenn es nur eine PlayStation wäre ;)
    Nein, Scherz. Es gibt nur wenige Dinge, die noch blöder als der "Konsolenkrieg" sind.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Och du, die PS4 ist objektiv betrachtet echt ziemlicher Mist gegenüber der xBox, wenn man nicht bloß auf die reine Leistung schielt.

    - miese Verarbeitung
    - viel zu laut (vereinzelt gibt es auch leise, aber schaut einfach bei Youtube, da gibt's echt massig Beispiele)
    - kein Lüftereinbau von Drittanbietern möglich
    - keinen hauseigenen Paddle Controller (die von Drittanbietern sind dahingehend einfach Mist, außer man nutzt den xBox Elite per Adapter)

    Alle freuen sich jetzt ohne Ende auf die PS5, dabei steht immer noch nicht das Aussehen fest. Das ist keine Taktik von Sony, sondern Hilflosigkeit. Sie werden wahrscheinlich wieder das Kühlsystem verbocken, so wie sie es immer tun!

    Man bedenke mal folgendes:

    Die letzte oder vorletzte Version der Pro wurde von Sony als viel leiser angespriesen. Was haben sie gemacht?
    Einfach die letzte Lüfterstufe deaktiviert!
    Dass die Konsole dann 10 Grad heißer wurde, wurde mit keinem Ton erwähnt.

    DAS ist Sony!
    Edited by Sun7dance on 30. Mai 2020 18:44
    PS5|EU
  • Liatama
    Liatama
    Soul Shriven
    Ich freue mich auf den Stadia Release, da mein PC ESO nicht mehr wirklich mit macht aber ansonsten noch super läuft. Auf der Konsole hat es mich mit Konsolensteuerung nicht überzeugt und daher habe ich immer nach sehr kurzer Zeit alles beiseite gelegt (zuletzt sogar Elsweyr in der CE geupgraded und nach ner Stunde die Lust verloren). Jetzt mit Stadia sehe ich endlich die Chance ohne neuen PC (den ich aktuell halt einfach auch nicht brauche, da ich in der Regel schon lieber Konsole spiele) wieder einzusteigen. Etwas schade ist, dass meine geupgradete ESO Konsolen Version nicht auch für den Rest des Accounts gilt.
    Benötige ich aber tatsächlich Stadia Pro wenn ich das Spiel schon für den PC gekauft habe? Bisher war es doch so, dass ich nur einen "Pro"-Account benötige, wenn ich die höhere Auflösung (usw.) haben möchte, gekaufte Games konnte man auch ohne Pro Mitgliedschaft weiter spielen.
  • Merkava18
    Merkava18
    Soul Shriven
    Thorvarg schrieb: »
    Das ist interessant:

    Da Stadia mit dem Fortschritt und dem Spielen auf PC kompatibel ist, könnt ihr eure Abenteuer wieder aufnehmen und fortsetzen, falls ihr ESO zuvor schon auf PC/Mac oder Steam gespielt habt. Das heißt, ihr verliert euren Fortschritt nicht und greift auf alle Charaktere zu, sodass ihr ganz normal weiter mit euren Freunden und Gildenmitgliedern auf dem amerikanischen oder europäischen PC-Megaserver spielen könnt. Ihr könnt sogar nach Belieben zwischen den PC-Plattformen (PC/Mac, Stadia, Steam) wechseln.

    Allso kann Ich zb: am Vormittag mit den naja Pc auf arbeit über stadia und am Abend über steam spielen ?
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Gibt es schon eine Antwort auf Saints Frage: funktionieren Addons? Wenn nicht, wäre das für mich ein KO Kriterium..
    PC/EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich würde mal nicht davon ausgehen, dass Addons funktionieren, da es bei Stadia scheinbar gar keine Möglichkeit gibt, Zugriff auf das Dateisystem zu erlangen. Trotzdem wäre eine offizielle Antwort zu dem Thema schön.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Um mal zwei Beispiele zu nennen: AC Origins / Odyssey haben auf Konsole eine relativ große Eingabeverzögerung von > 130 ms, RDR2 dürfte wahrscheinlich sogar noch darüber liegen, zumindest fühlt sich die Steuerung äußerst zäh an. Da machen dann die 10-30 ms Verzögerung durch Stadia das *** auch nicht mehr fett.

    RDR2 ist genau so zäh wie GTA 5, RDR2 vlt sogar mehr, das ist vor allem eine Design Entscheidung seitens Rockstar, kein Input Lag. Schwerfälliges Springen und Klettern oder manchmal Stürze sollen eher zeigen, dass der Spieler eben nicht ein in die Welt gepflanztes künstliches Objekt ist, sondern Teil derselben. Beim Zielen und schießen ist RDR2 alles andere als zäh.....

    Für AC kann ich auf der PS4 keinen Input Lag feststellen, zumindest nicht bei Origins. Zu Odyssey bin ich aufgrund anderer zahlreicher Top Titel noch gar nicht gekommen. Auf der PS4 habe ich einfach zu viele weitaus bessere Spiele als Unisoft Games

    Sun7dance schrieb: »
    Och du, die PS4 ist objektiv betrachtet echt ziemlicher Mist gegenüber der xBox, wenn man nicht bloß auf die reine Leistung schielt.

    - miese Verarbeitung
    - viel zu laut (vereinzelt gibt es auch leise, aber schaut einfach bei Youtube, da gibt's echt massig Beispiele)
    - kein Lüftereinbau von Drittanbietern möglich
    - keinen hauseigenen Paddle Controller (die von Drittanbietern sind dahingehend einfach Mist, außer man nutzt den xBox Elite per Adapter)

    Alle freuen sich jetzt ohne Ende auf die PS5, dabei steht immer noch nicht das Aussehen fest. Das ist keine Taktik von Sony, sondern Hilflosigkeit. Sie werden wahrscheinlich wieder das Kühlsystem verbocken, so wie sie es immer tun!

    Man bedenke mal folgendes:

    Die letzte oder vorletzte Version der Pro wurde von Sony als viel leiser angespriesen. Was haben sie gemacht?
    Einfach die letzte Lüfterstufe deaktiviert!
    Dass die Konsole dann 10 Grad heißer wurde, wurde mit keinem Ton erwähnt.

    DAS ist Sony!


    My agreement but only for the Fan: ja die Pro ist hin und wieder laut, da hat Sony Verbesserung zu leisten. Ich habe meine Pro (7016) umgebaut inkl Lüftertausch, neue WLP und mehr Cooling Pads und Fräsen und Vergittern von Lüftungslöchern, jetzt ist sie leise. Unhörbar bei God of War, HZD oder RDR2 . Das waren vorher die Kandidaten der "Jet Engine". Jetzt ist sie entweder gar nicht oder kaum hörbar. Der Nidec Lüfter ist um Welten besser als der Delta den ich vorher hatte. Also ja bzgl Lautstärke ist Kritik an Sony gerechtfertigt. Umbau sollte nicht erst nötig werden.

    Inzwischen ist aber das Design der PS5 bekannt, wenn dieses eine Reddit Image stimmen sollte wird sie riesig. Da HW klein ist, bleibt der Platz also nur für fette Kühlung, gab die letzten Wochen auch mal nen Bericht , wonach Sony mehr Budget pro Einheit für das Kühlen verwenden will.

    Sony hat aber einfach bessere IPs und wahnsinnig gute Spiele. Obwohl die Welt nur noch Richtung Next Gen schaut haut Sony noch mal zwei Exclusives für Current Gen raus: tlou2 und ghost of tsushima. Ersterer wird einschlagen wie eine Bombe und hat sowas von garantiert den Game of the year Award..
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich habe auch den Nidec drin und trotzdem dreht meine Konsole in gewissen Spielen oder besser gesagt bei bestimmten Situationen volles Rohr auf.

    Ein Beispiel:
    Bei ESO ist meine Konsole eigentlich permanent ruhig. Es gibt aber z. B. in bestimmte Dungeons einzelne Stellen, da rastet der Lüfter so dermaßen aus, dass du kein Wort mehr verstehst.
    Das passiert u. a. wenn im Eldengrund dieser Zweigling-Boss aus dem Portal kommt.
    Auch die DLC Gebiete sorgen für etwas mehr Lautstärke.

    Zumindest hat Mark Cerny ja selber Fehler bezüglich PS4 zugegeben......und natürlich wurde die Dinger brav weiter verkauft!
    Beliebte Taktik von Entwicklern: Ich mache den Vorgänger schlecht, damit der Nachfolger automatisch besser rüberkommt!

    Klick 1

    Nun sollte also alles besser werden bei der PS5, denn man kündigte ja ein komplett neues Kühlsysem an.
    Doch schon im April kamen erste Zweifel auf. Zugegeben, das sind halt Gerüchte und stammen von Microsoft "Anhängern".
    Aber nimmt man nun noch hinzu, dass das finale Design bis jetzt noch nicht feststand, formt sich schon ein gewisses Bild zusammen. Dass die jetztige PS5 sehr groß ausfällt, ist also kein Zufall. Ich persönlich tippe drauf, dass sie das Kühlsystem zwar last minute noch einigermaßen managen konnten (irgendwie durch die Qualitätssicherung geboxt!), aber nicht die Lautstärke des Lüfters.

    Klick 2

    Mal ehrlich, wenn man seine Konsole wirklich durchdacht hätte, stünde das Design schon viel früher fest. Genauso wie es Microsoft gemacht hat. Die neue xBox wird mit Sicherheit wieder gewohnt flüsterleise!



    Edited by Sun7dance on 15. Juni 2020 13:31
    PS5|EU
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich habe auch den Nidec drin und trotzdem dreht meine Konsole in gewissen Spielen oder besser gesagt bei bestimmten Situationen volles Rohr auf.

    Ein Beispiel:
    Bei ESO ist meine Konsole eigentlich permanent ruhig. Es gibt aber z. B. in bestimmte Dungeons einzelne Stellen, da rastet der Lüfter so dermaßen aus, dass du kein Wort mehr verstehst.
    Das passiert u. a. wenn im Eldengrund dieser Zweigling-Boss aus dem Portal kommt.
    Auch die DLC Gebiete sorgen für etwas mehr Lautstärke.

    Zumindest hat Mark Cerny ja selber Fehler bezüglich PS4 zugegeben......und natürlich wurde die Dinger brav weiter verkauft!
    Beliebte Taktik von Entwicklern: Ich mache den Vorgänger schlecht, damit der Nachfolger automatisch besser rüberkommt!

    Klick 1

    Nun sollte also alles besser werden bei der PS5, denn man kündigte ja ein komplett neues Kühlsysem an.
    Doch schon im April kamen erste Zweifel auf. Zugegeben, das sind halt Gerüchte und stammen von Microsoft "Anhängern".
    Aber nimmt man nun noch hinzu, dass das finale Design bis jetzt noch nicht feststand, formt sich schon ein gewisses Bild zusammen. Dass die jetztige PS5 sehr groß ausfällt, ist also kein Zufall. Ich persönlich tippe drauf, dass sie das Kühlsystem zwar last minute noch einigermaßen managen konnten (irgendwie durch die Qualitätssicherung geboxt!), aber nicht die Lautstärke des Lüfters.

    Klick 2

    Mal ehrlich, wenn man seine Konsole wirklich durchdacht hätte, stünde das Design schon viel früher fest. Genauso wie es Microsoft gemacht hat. Die neue xBox wird mit Sicherheit wieder gewohnt flüsterleise!



    Wichtig ist was am Ende rauskommt. Was der Grund war, weshalb erst jetzt das Design bekannt wurde , was solls... jetzt steht es fest und ich hoffe sie wird leise!

    Bzgl Nidec: Also meine PS4 ist bei ESO lautlos. Allerdings auch vorher mit dem ollen Delta war ESO einer der leiseren Titel. Eher die grafisch anspruchsvollen Games haben meine Pro laut gemacht.

    Allerdings jetzt macht sie fast nichts mehr. Der neue Nidec "rauscht" angenehm niederfrequent und ist dabei immer viel viel leiser als vorher dieses hochfiepende und nervige Geräusch eines überlasteten Boxed Lüfters , Bsp Billig PCs mit mini CPU Lüfter, die hören sich ähnlich an.

    Gut neben dem Nidec und der neuen WLP und den Pads, habe ich halt mit nem Dremel drei Ausparungen ins Gehäuse gemacht und mit Staubfilter/ Gittern versehen.

    Eins direkt über dem Lüfter, dass er besser Luft ziehen kann. Ein zweites hinten rechts am Netzteil, dort gelangt nun ein Teil der NT Wärme direkt oben raus, allerdings ohne den Airflow hinten raus zu verändern, da unter meiner Aussparung noch immer der Unterboden des NT zu ist. Ist also indirektes Wärmesbstrahlen des NT Gehäuses.

    Der dritte ist ein 140x140 Ausschnitt unter der CPU.

    Habe diesen "ersten Unterboden" der groß ist von innen mit mehreren 1mm dicken Pads ausgeklebt die Wärme von der inneren "zweiten Unterplatte" an die äußere abgeben sollen. Dort sitzt die Backplate die von unten die CPU gegen den Kühlkörper presst sowie die 8 1GB Ram Bausteine.

    Die Pro steht nun auf Gummifüßen damit unten Luft drankommt. Könnte jetzt noch zusätzlich eines dieser "super PS4 Cooling Racks" aus China kaufen, dann sitzt die Konsole auf nem riesigen Lüfter, ähnlich Notebook Kühlern, aber glaube das ist nicht mehr nötig.

    Wer jedenfalls nur so einen PS4 Cooling Rack nimmt, bezweckt damit gar nichts.

    Klar ist das Custom und Bastellösung, und sieht nicht 100% professionell aus, dafür ist die Konsole jetzt mega still und es funktioniert.

    Die PS5 muss es einfach per Default besser machen. Was sie voraussichtlich wird, so ein Mega Gehäuse....
  • SirThomasMarc
    SirThomasMarc
    ✭✭✭
    Also ich fands nicht gut, das ich bei Login eine Info bekomme:

    Mach mal einen stadia-goggle account vor dem einloggen, danke.

    Kein wozu, kein warum, keine Patchnote, keine Info, kein was soll das - gar nix.

    Also - nein. Einfach nein. Ich arbeite im Datenschutz. Nochmal nein.
    Ich bin schon nicht bei Steam, weil ich keinem Drittanbieter meine Onlinezeiten gönnen will.
    UND GOGGLE SCHON GAR NICHT.

    Also liebe @kaiSchober Bitte mal eine Erklärung abgeben, was das soll, das wäre fein.

    WInke winke.
    Thomas
    Zuhause ist wo der Drache sich hinlegt: www.avalonorden.de
    Gilden: Die vom roten Drachen und der Tapferen Kreuz in rot, und Fussels Teufel zum Handeln.
    PvPee is schee... aber nur wenn die Warteschlangen einen nicht den letzen Nerv rauben!
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

    Macht dieses hässlcihe Fenster im Loginscreen weg. Ich wills nicht haben.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Shlain
    Shlain
    ✭✭
    Wenn Stadia keine Pflicht ist dann macht bitte das Fenster weg, es irritiert in der Schreibweise. Es klingts als brauch man nun vor'm Einloggen so nen Stadia Account und führt bestimmt zu den ein oder anderen Problemen.
    "Grüße Deinen Gott von mir und sag' ihm er ist der nächste!"
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sollen jetzt alle ihre Accounts mit Google Stadia verknüpfen? Oder wie soll ich das Fenster verstehen. Ist ja nicht so dass wir wegen Stadia nicht schon andere Nachteile hätten. Rein gekommen bin ich allerdings auch so.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde Werbung für machen nicht schlimm. Grade bei Release ist das für mich noch ok.

    Nur ist der Text halt nicht Werbung sondern eine Aufforderung. Keine Ahnung wie es im englischen steht und hier einfach "schlecht" übersetzt wurde. Aber das hätte man anders ausdrücken müssen. Ausser man hat "uns" was vergessen mitzuteilen^^
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wäre leider nicht das erste Mal dass ZOS beweist, dass sie ihre Spieler auch negativ überraschen können...
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab eine Verständnisfrage.
    Wenn ich das richtig Verstanden habe können Stadianer keine AddOns nutzen, spielen aber auf den PC Mega-Servern, stimmt das?
    Weil dann würden ja Spieler mit AddOns gegen Spieler antreten die keine AddOns nutzen können, das wäre ja nicht sehr fair.
    Ähnlich in den Prüfungen, da werden ja sicherlich Stadia Spieler nicht gern gesehen, "lfm vSS, kein Stadia".

    Also wenn das mit den AddOns so stimmt, scheint mir das nicht sehr durchdacht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.