Basierend auf eurem Feedback haben wir die Wartungszeiten 2 Stunden vorverlegt. Die neuen Zeiten sind:
Europäischer und nordamerikanischer Megaserver für PC/Mac
Montags ab 10:00 Uhr MESZ
Europäischer und nordamerikanischer Megaserver für Xbox One
Dienstags ab 10:00 Uhr MESZ
Europäischer und nordamerikanischer Megaserver für PlayStation 4
Mittwochs ab 10:00 Uhr MESZ
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Da irgend jemand mal festgelegt hat, das die Erde keine Scheibe ist gibt es sogenannte Zeitzonen. Das heißt, wenn bei uns Tag ist, ist es woanders Nacht. Also egal wann die Wartung gemacht wird, irgendwo wird sich jemand darüber ärgern das die Server down sind. So ist das Leben.
Vor hundert Jahren gingen die Leute noch mit der Kerze auf's Klo !Schattenfluegel schrieb: »Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist. Die Wartungsarbeiten sind schon seit Jahren so und nur weil grad Coronamania herrscht, braucht man diese nicht umlegen.
Solche Phrasen sollen entweder Widerspruch verhindern („totschlagen“), der Ablehnung oder Ablenkung dienen, der Herabsetzung der Gesprächspartner dienen oder mehrere dieser Ziele gleichzeitig erreichen. Killerphrasen und Totschlagargumente werden z. B. eingesetzt, wenn Zweifel bestehen, den Diskussionspartner überzeugen zu können, oder wenn der eigene Standpunkt kurzfristig durchgesetzt oder die eigenen Interessen gewahrt werden sollen.[1] Mit solchen Phrasen wird ein kreativer Prozess in einer Diskussion verhindert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument
Mir ist eigentlich egal wo der Server steht, von mir aus auch in China wenn Performance und Service stimmt.Da beide server inzwischen immer zusammen gewartet werden gibt halt NA die zeit.
Der Wunsch war nicht mehr um 12 uhr damit anzufangen. Also wurde es 2 std vorverlegt, weil das scheinbar noch für eine gemeinsame Wartung möglich war.
Da es scheinbar keine Alternative zur NA/EU Wartung gibt find ich 10uhr ok. Ist nicht mitten am Tag und geht auch meist nicht in die nachmittagsstunden wo die Mehrzahl der Spieler online kommt
AlbertVonMoosseedorf schrieb: »Mir ist eigentlich egal wo der Server steht, von mir aus auch in China wenn Performance und Service stimmt.Da beide server inzwischen immer zusammen gewartet werden gibt halt NA die zeit.
Der Wunsch war nicht mehr um 12 uhr damit anzufangen. Also wurde es 2 std vorverlegt, weil das scheinbar noch für eine gemeinsame Wartung möglich war.
Da es scheinbar keine Alternative zur NA/EU Wartung gibt find ich 10uhr ok. Ist nicht mitten am Tag und geht auch meist nicht in die nachmittagsstunden wo die Mehrzahl der Spieler online kommt
ESO verkauft dieses Online-Spiel in Europa und ich sehe mich nicht als amerikanisches Anhängsel (America First),
sondern als bezahlenden Europäischen Kunden und habe hier auch meine Ansprüche und nicht in Amerika.
Da beide server inzwischen immer zusammen gewartet werden gibt halt NA die zeit.
AlbertVonMoosseedorf schrieb: »Mir ist eigentlich egal wo der Server steht, von mir aus auch in China wenn Performance und Service stimmt.Da beide server inzwischen immer zusammen gewartet werden gibt halt NA die zeit.
ESO verkauft dieses Online-Spiel in Europa und ich sehe mich nicht als amerikanisches Anhängsel (America First),
sondern als bezahlenden Europäischen Kunden und habe hier auch meine Ansprüche und nicht in Amerika.
Da irgend jemand mal festgelegt hat, das die Erde keine Scheibe ist gibt es sogenannte Zeitzonen. Das heißt, wenn bei uns Tag ist, ist es woanders Nacht. Also egal wann die Wartung gemacht wird, irgendwo wird sich jemand darüber ärgern das die Server down sind. So ist das Leben.
Hilf mir kurz auf die Sprünge, wo in der EU ist denn Nacht, wenns bei uns Tag ist? ^^
Und deine Ansprüche darauf wann eine Wartung durchzuführen ist sind wo festgemacht?
AlbertVonMoosseedorf schrieb: »Und deine Ansprüche darauf wann eine Wartung durchzuführen ist sind wo festgemacht?
Wartung muss ich nicht festlegen, das ist Bestandteil eines jeden organisierten Informatikbetriebs.
Normalerweise werden Wartungsfenster in der Informatik so gelegt, dass sie möglich wenig Einfluss auf
die Anwenderbetrieb haben. Auch andere Online Games für Europa werden in der Nacht gewartet, morgens
zwischen 04:00 und 10:00 trifft es gleichermassen die Nachtschichtler, wie auch die Tagschichtler
gleichermassen, also gerecht verteilt.
Ich gehe mal davon aus, dass die NA- und EU-Server physisch getrennt sind. Dann gibt es keinen driftigen
Grund (ausser halt etwas mehr Aufwand), diese Server getrennt zu warten.
... dass es um Arbeitszeiten ging. Womöglich wird der EU Server Ferngewartet, das heißt man hatte wohl unterschiedliche Schichten in den USA um sowohl EU als auch NA zufrieden zu stellen.
Nein hab ich nicht gewusst, aber auch das sollte nicht mein Problem sein.Falls du es nicht weißt, der sogenannte EU-Server bedient nicht nur europäische Spieler, sondern auch den asiatischen Raum.
Ok, hab mir die Statistik angesehen. Klar in den Morgenstunden sind es weniger als am Abend.Schau mal hier zu welcher Zeit am wenigsten Spieler einloggen!
Tagsüber und vor allem am Montag habe ich eh keine Zeit zum Zocken.
Und ich denke, dass es den meisten Spielern wohl so geht wegen der Arbeit.
AlbertVonMoosseedorf schrieb: »Ok, hab mir die Statistik angesehen. Klar in den Morgenstunden sind es weniger als am Abend.Schau mal hier zu welcher Zeit am wenigsten Spieler einloggen!
Die kleinste Spieleranzahl ist so etwa zwischen 04:00 und 10:00, was ich auch als optimal bezeichnet habe !