Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Fragen zu Änderung und Erweiterung Elsweyr

Luphan
Luphan
Hallo alle zusammen,

meine Frau wagen grade einen Neustart mit der neuen Erweiterung Elsweyr. Nach WoW und dann WoW Classic wollen wir hier einen ernsthaften Einstieg wagen. Dazu haben wir ein paar Fragen:

Wir haben uns gestern die Erweiterung gekauft - was ein Fehler war - und haben dann gemerkt, das es nicht nötig gewesen war. Da wir beim Kauf der Erweiterung gleich ein Abbo abgeschlossen haben und die Erweiterung damit bereits freigeschaltet war. Nun ja, wussten wir nicht... .

Meine Frau und ich spielen beide Khajiit Nachtklingen und wollen später gerne bevorzugt ins PvP. Daraus resultiert auch schon unsere erste Frage:

1. Sollte einer auf Stamina und einer auf Magicka spielen, oder ist das egal?

Weitere Fragen:

2. Ich kann mich noch an früher erinnern und da konnte man auf der Weltkarte Schriftrollen und Bücher sehen. Im neuen Gebiet werden die uns nicht angezeigt. Soll das so sein oder gibt es da eine Einstellung?

3. Sind mit der neuen Erweiterung die Gilden noch immer wichtig? Sollen wir die Quests dafür machen?

4. Habt ihr noch ein paar Tipps für Anfänger?

Freundliche Grüße

Ziorah
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Das nördliche Elsweyr ist nicht im Abo enthalten, also habt ihr doch alles richtig gemacht?

    Spielt, worauf ihr Bock habt - Magicka oder Stamina kommt z.B. drauf an, mit welchen Waffen ihr spielen möchtet.

    Tretet allen Gilden frühzeitig bei, um sie zu leveln. Dort nutzt ihr später die passiven Fähigkeiten.

    Die Bücher etc. werden nur am PC mit Addons angezeigt, am besten nehmt ihr "Map Pins".
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Luphan schrieb: »
    Hallo alle zusammen,

    meine Frau wagen grade einen Neustart mit der neuen Erweiterung Elsweyr. Nach WoW und dann WoW Classic wollen wir hier einen ernsthaften Einstieg wagen. Dazu haben wir ein paar Fragen:

    Wir haben uns gestern die Erweiterung gekauft - was ein Fehler war - und haben dann gemerkt, das es nicht nötig gewesen war. Da wir beim Kauf der Erweiterung gleich ein Abbo abgeschlossen haben und die Erweiterung damit bereits freigeschaltet war. Nun ja, wussten wir nicht... .

    Meine Frau und ich spielen beide Khajiit Nachtklingen und wollen später gerne bevorzugt ins PvP. Daraus resultiert auch schon unsere erste Frage:

    1. Sollte einer auf Stamina und einer auf Magicka spielen, oder ist das egal?

    Weitere Fragen:

    2. Ich kann mich noch an früher erinnern und da konnte man auf der Weltkarte Schriftrollen und Bücher sehen. Im neuen Gebiet werden die uns nicht angezeigt. Soll das so sein oder gibt es da eine Einstellung?

    3. Sind mit der neuen Erweiterung die Gilden noch immer wichtig? Sollen wir die Quests dafür machen?

    4. Habt ihr noch ein paar Tipps für Anfänger?

    Freundliche Grüße

    Ziorah

    1. Ist egal...
    2. Ging und geht weiterhin nur über addons
    3. die Gilden (Magier/Kriegergilde) kommen nicht mehr vor. Aber wie auch die unerschrockenen sind die skilllinien schon zu empfehlen (ebenfalls pjisik orden wenn ihr magicka spielt)
    4. Fangt einfach ungestresst an. Lest in ruhe skills etc durch und macht einfach ;-')
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Luphan
    Luphan
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten!

    Wir haben aber eine Sache noch nicht ganz verstanden. Im Shop im Spiel gibt es sehr viele DLC's zu kaufen. Sind das die Erweiterungen die wir uns auch in einem normalen Laden kaufen können?

    Und habe wir die ganzen Erweiterungen durch unser ABBO auch?

    Beste Grüße

    Ziorah
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Ja, durch ESO+ habt ihr alle Erweiterungen (NICHT Kapitel!), aber nur solange das Abo aktiv ist. Läuft ein Abo aus und wird nicht fortgeführt, verliert ihr den Zugang zu allen Erweiterungen, wenn ihr sie nicht separat über den Kronenshop dazugekauft habt. In einem normalen Laden kann man meines Wissens keine DLCs kaufen.

    Wichtig ist der Unterschied DLC - Kapitel. Elsweyr ist ein Kapitel, das kann man im Laden kaufen. Alles andere sind DLCs. Summerset und Morrowind waren auch mal Kapitel, sind aber nun ebenso DLCs und damit im Abo enthalten, sowie separat kaufbar im Kronenshop.
  • Luphan
    Luphan
    Vielen Dank!

    Dann werden wir das Abbo dauerhaft am Leben halten. Gibt es denn eine Möglichkeit sich alle DLC's als Gesamtpaket zu kaufen? So das wir dann Ruhe haben und das Spiel in vollen Zügen genießen können. Ganz ohne Sorgen, dass wir eine Quests machen wollen und uns da etwas fehlt? Vielleicht gibt es ein Gesamtpaket mit allen Inhalten zum Kaufen.

    DLC's sind also Erweiterungen zum Download. Das mit den Kapiteln habe ich aber nicht ganz verstanden. Bzw. den Unterschied... .
    mikikatze schrieb: »
    Das nördliche Elsweyr ist nicht im Abo enthalten, also habt ihr doch alles richtig gemacht?
    Grade diese Aussage irritiert neue Spieler. Hätten wir also die Erweiterung nicht gekauft, dann hätten wir ein bestimmtes Gebiet nicht. Das ist dann wahrscheinlich nicht nur bei der neuen Erweiterung so und wird uns auch bei früheren Erweiterungen in die Quere kommen. Das wollen wir gerne umgehen und deshalb auch meine Fragen oben.
    mikikatze schrieb: »
    Die Bücher etc. werden nur am PC mit Addons angezeigt, am besten nehmt ihr "Map Pins".
    Also wir waren vor circa einem Jahr schon im Spiel und hatten keinerlei AddOns gehabt. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir nicht mal, dass es überhaupt AddOns gibt und die Bücher wurden uns trotzdem angezeigt.

    Gestern habe ich auch etwa komisches beobachten können. Wir haben uns AddOns runtergeladen und in dem neuen Anfangsgebiet werden uns die Steine für Fertigkeitspunkte nicht angezeigt, keine Bücher und Schriftrollen. Bin ich mit Rechtsklick über die Mappe gewandert und in anderen Gebieten gelandet, dann wurden mir diese angezeigt. Hat das was mit den neuen Gebieten zu tun?

    Eine weitere Frage hätte ich zu meinem Minimap AddOn. Ich kann darin scrollen, bewege ich mich aber im Spiel, dann geht die Mappe immer zur nicht von mir gewünschten Ursprungsgröße zurück. Kann man das irgendwie umgehen?

    Beste Grüße

    Ziorah



  • Luphan
    Luphan
    Mir ist noch was eingefallen. Meiner Frau und mir fehlt die Klasse Hüter. Also haben wir durch das Abbo nicht alles was wir brauchen.
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Ich find das mit den Kapiteln auch super verwirrend, vor allem, da einige erst später zu DLCs wurden und man auch die alten Infos noch ständig online findet (verwirrend, wenn man nicht aufs Datum achtet). Ich hab Elsweyr dann vor allem neu gekauft statt geupgraded, um gleich die Hüter-Klasse drin zu haben.

    Hm... als ich 2014 gespielt habe, kann ich mich auch nicht an Bücher auf den Karten erinnern. Aber vielleicht wissen andere da mehr? Die Beginnerkarten haben keine Bücher, aber Himmelsscherben sollten dort sein. Manchmal zicken die Addons auch aber. ;)

    Welche Minimap hast du denn? Die von Votan? Glaube, es gibt im Forum auch einen Addon-Bereich, dort kann man dir vielleicht eher helfen.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe gar kein separates Minimap Addon mehr, weil da die Funktion J M nicht ging. Nutze nur noch Bandits
  • Luphan
    Luphan
    Hallo,

    das ist ja doof. Wir haben für 13 EURO die digitale Version gekauft. Da waren wir noch nicht mal im Spiel. Dachten da wäre dann alles dabei. Also auch der Hüter... . Den Nekromanten haben wir im Gegenzug. Echt verwirrend. Was können wir nun tun um alles zu haben. Scheinbar geht das nur über den Kronen-Shop im Spiel und nicht außerhalb im Internet-Shop. Und im Kronen-Shop ist das für Anfänger wirklich nicht einfach gestaltet.

    Meine Frau und ich nutzten nie AddOns und die Bächer bzw. Schriftrollen wurden uns schon früher angezeigt. Danke für den Tipp mit den Beginnergebieten und der fehlenden Anzeige. Himmelsscherben werden uns hier aber nicht angezeigt, nur im Spiel selbst durch die helle senkrechte Säule die in den Himmel ragt. Auf der Karte leider nicht.

    Ja, wir nutzen Votan. Lese grade im AddOn Forum und suche nach guten AddOns.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Bandits für die Map
    Destination und Map Pins um was auf den Karten zu sehen :smile:
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Hast du unter M die entsprechenden Haken gesetzt? Da kann man rechts filtern.

    Und ja, Hüter bekommt man jetzt nur noch aus dem Kronenshop. Falls ihr Abo habt, wartet, bis ihr genug Kronen zusammen habt.
  • Luphan
    Luphan
    Ich habe mich mit den AddOns geirrt. Ich habe Minion auf meiner Festplatte gefunden und da waren AddOns drauf.

    Vielen Dank an alle!
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also nochmal kurz, da teilweise hier paar Begriffe inzwischen unsauber vermischt werden:

    DlC: Sind in der Logik von ESO "kleinere" Spielerweiterungen, bspw. eine neue Map oder 2 neue Dungeons etc. Diese sind in ESO-Plus enthalten oder können für nicht ESO-Plus-Spieler über den Shop gekauft werden.

    Kapitel: Das sind größere Erweiterungen, meistens eine Map mit einem Raid und bspw. einer neuen Klasse etc. Diese Kapitel müssen auch ESO-Plus-Kunden separat kaufen.

    Add-Ons: Haben nichts mit den zwei Punkten oben zu tun. Das sind Veränderungen am Game, um bspw. Dinge schneller zu erledigen oder besser zu erkennen, diese werden von Spieler für Spieler erstellt und kostenlos zum Download angeboten.
    Edited by Senaja on 28. Dezember 2019 14:38
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dazu sei noch erwähnt, dass bisher ein Kapitel dann zu einem DLC wird wenn ein neues Kapitel erscheint. Kapitel die bei Release eine neue Klasse enthielten, werden mit ihrem werden zu einem DLC (und damit für ESO+ Member nutzbar auch ohne vorherigen Kauf). Die Klasse kommt in den Kronenshop und kann so unabhängig gekauft werden.

    Heißt aktuell haben wir das Kapitel Elsweyr. Wenn wir dann in Q2 2020 ein neues Kapitel erhalten, wird Elsweyr zu einem DLC und damit Inhalt von ESO+. Der Nekromant wird dann separat im Kronenshop zu kaufen sein.

    Q1, 3 und 4 sind von anfang an DLCs und damit bestandteil von ESO+. Aber auch im Kronenshop erwerbbar gegen Kronen. Und nein aktuell gibt es kein Bundle das alles bisherige beinhaltet...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Luphan schrieb: »
    Hallo,

    das ist ja doof. Wir haben für 13 EURO die digitale Version gekauft. Da waren wir noch nicht mal im Spiel. Dachten da wäre dann alles dabei. Also auch der Hüter... . Den Nekromanten haben wir im Gegenzug. Echt verwirrend. Was können wir nun tun um alles zu haben. Scheinbar geht das nur über den Kronen-Shop im Spiel und nicht außerhalb im Internet-Shop. Und im Kronen-Shop ist das für Anfänger wirklich nicht einfach gestaltet.

    Meine Frau und ich nutzten nie AddOns und die Bächer bzw. Schriftrollen wurden uns schon früher angezeigt. Danke für den Tipp mit den Beginnergebieten und der fehlenden Anzeige. Himmelsscherben werden uns hier aber nicht angezeigt, nur im Spiel selbst durch die helle senkrechte Säule die in den Himmel ragt. Auf der Karte leider nicht.

    Ja, wir nutzen Votan. Lese grade im AddOn Forum und suche nach guten AddOns.

    Als Morrowind neu als Kaitel released wurde, war der Hüter als neue Klasse mit dabei. Bei der Umwandllung zum DLC wurde die Klasse als Einzelartikel outsourcet (Shop: Upgrades - Konto: 1500 Kronen).

    Der Nekromant ist die letzte Klasse, die eingeführt wurde mit dem Kapitel Elswyr.

    Wie so manch anderes auch, ist ebenfalls die Sales-Policy bei ZOS manchmal recht undurchschaubar.

    TIPP: Beim "Auffrischen" der AddOns via Minion das Autoupdate raus nehmen und AddOn für AddOn testen. In den letzten Wochen gab es einiges Chaos auf Grund einer API Änderung seitens ZOS. So könnt ihr "Störenfriede" schnell identifizieren. Leider haben noch immer nicht alle Autoren ihre AddOns entsprechend aktualisiert.

    Viel Spaß beim Spielen.
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Luphan
    Luphan
    Vielen Dank für die Aufklärung!

    Wir haben das jetzt verstanden mit den Begriffen und jetzt genau ist. Mit den AddOns habe ich grade fast 3 Stunden verbracht. Ich habe sie alle ohne Minion in den Ordner manuell entpackt. Im Spiel wurden mit sehr viele fehlende Bibliotheken in rot angezeigt.

    Dann habe ich es mit Minion versucht!

    Ich habe die AddOns damit installiert und dann im Spiel alles was unter Erweiterungen rot war mit Minion nachinstalliert. Jetzt funktioniert alles super!
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Mit Minion fährst du eh besser .. ohne müsstest du mit jedem Patch der Veränderungen für Addons bringt alles manuell Updaten. Bei der Masse an Addons die sich tatsächlich (ich werde NIE mehr als 3 haben! :trollface: ) im Laufe der Zeit ansammeln, wäre das eine Tortur
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.