Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Aufgrund anhaltender Probleme ist der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar. https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656543/temporarily-taking-down-the-pts-the-pc-na-live-server

Offizielle Diskussion zu "Entwicklereinblicke - Klassenidentitäten in ESO"

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    vigarlunaris schrieb: »
    [...]
    Also spielst du eine Klasse, welche offensichtlich für leichte Rüstung gedacht ist, mit mittel oder schwer, bekommst du eben einen Malus den du irgendwie ausbügeln musst.

    [...]

    Ich kapier gar nix mehr, echt!

    Wenn du dich als Magier für schwere Rüstung entscheidest, willst du also einmal die Stärken genießen, gleichzeitig aber keine Schwächen kompensieren müssen?
    Wieso sollte dann noch einer leicht oder mittel spielen?

    Wieso ist eine Klasse überhaupt für leichte Rüstung gedacht? Verwechselt du jetzt vielleicht Klasse mit der Rolle als Magicka DD?

    Edited by Sun7dance on 14. Oktober 2019 16:06
    PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    So fing die Entwicklung in MMOs tatsächlich an, als man aber dazu überging "die Belohnung sprich Karotte" als Spielsystem zu installieren, blieb das...logischerweise dann aber schnell auf der Strecke.
    In Meri zb. warst du schnell "Matschepampe" standest du mit schwerer Rüstung einen "Mage" im Weg und in Asherons Call 1 wra das, imho, noch viel extremer.

    Heute wird der Spieler doch schon beim Login belohnt, stell dir vor er müste einen Malus ertragen, weil er mit schwerer Rüstung langsam laufen könnte oder mehr Stam dabei verbrauchen würde.
    Nee...heute wird gewünscht als sogenannte "unzerstörbare Schildkröte" auch noch den meisten Schaden -> aller Art + Fullheal--> zu machen.

    Logisch, dass man beim Thema "Balacing" schnell an die Grenze stößt. Waren damals Dots ein Mittel, "heavy Damage Spells" nur stationär möglich + "low Damage" Spells in der Bewegung, AoE genauso und Heals in "Full Plate" ein Witz.
    Spielte man "früher" aus Spaß soll man das heute gefälligst tun um zu "gewinnen" -> Rnaglisten wo es nur geht.
    Wäre damals je ein Everquest 1 Entwickler auf die Idee gekommen für GUK einen No Death - 30 Minuten Run auf die "to do List" zu setzen, glaubt mir...das Gelächter könntet ihr heute noch hören.

    Das man den heutigen Mist nicht mehr balancieren kann, muss doch niemanden mehr wundern...
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Da spricht mir der Dino mal ausnahmsweise aus dem Herzen.
  • ZOS_KaiSchober
    Nee...heute wird gewünscht als sogenannte "unzerstörbare Schildkröte" auch noch den meisten Schaden -> aller Art + Fullheal--> zu machen.

    Auch bekannt als eierlegende Wollmilchsau. Und leider wahr.

    Davon abgesehen sollte man dennoch niemanden bestrafen, der seinen Charakter auf seine Art spielen will - gerade wenn es die Elder Scrolls Lore mit ihren Wurzeln im Singlespieler-RPG sowieso schon immer erlaubt haben.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    In der normalen Karte und Prüfungen sowie Verließen sollte dies auch möglich sein. Aber sobald es Veteran heißt sollte damit Schluss sein. Hier sollte manches einfach Pflicht sein. Warum, weil Veteran!
    Sprich, Tank und zwei dd sowie Heiler.
    In Prüfungen sofern alle Klassen nahezu den gleichen Schaden machen, jede Klasse noch etwas eigenes nützliches mitbringen.
    Sowohl stamina und auch magicka.
    Auch bei den Heilern könnte man gewisse Stärken noch mehr zur Geltung bringen.
    Templer ein direkt Heiler, wo auch die Gruppenheilung sinnvoll ist, der Hüter ein Pfleger über Zeit usw..... Alles einfach etwas mehr ausgeprägter.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Nee...heute wird gewünscht als sogenannte "unzerstörbare Schildkröte" auch noch den meisten Schaden -> aller Art + Fullheal--> zu machen.

    Auch bekannt als eierlegende Wollmilchsau. Und leider wahr.

    Davon abgesehen sollte man dennoch niemanden bestrafen, der seinen Charakter auf seine Art spielen will - gerade wenn es die Elder Scrolls Lore mit ihren Wurzeln im Singlespieler-RPG sowieso schon immer erlaubt haben.

    Lieber bestrafen wir alle anderen? Single Player Titel Möglichkeiten in ein MMO zu implementieren war doch von Anfang an zum scheitern verurteilt!
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • ZOS_KaiSchober
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Nee...heute wird gewünscht als sogenannte "unzerstörbare Schildkröte" auch noch den meisten Schaden -> aller Art + Fullheal--> zu machen.

    Auch bekannt als eierlegende Wollmilchsau. Und leider wahr.

    Davon abgesehen sollte man dennoch niemanden bestrafen, der seinen Charakter auf seine Art spielen will - gerade wenn es die Elder Scrolls Lore mit ihren Wurzeln im Singlespieler-RPG sowieso schon immer erlaubt haben.

    Lieber bestrafen wir alle anderen? Single Player Titel Möglichkeiten in ein MMO zu implementieren war doch von Anfang an zum scheitern verurteilt!

    Hä?
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    "Alle anderen" sind vermutlich alle, die mit 3 Klassen in fixen Rollen glücklich sind. *absichtlich übertreibt*

    Wir hatten das mit der breit gefächerten Menge doch schon mal und auch die verschiedenen Spiel-Varianten.
    • Spiel gibt Rasse/Klasse vor (Beispiel: Hochelf können Heiler oder Magier werden, Ork Krieger oder Naturheiler, Mensch Dieb oder Schütze), Rüstungen werden meist durch Levelstufe freigeschalten, inkl. Sets. Jeder hat die gleichen Grundvoraussetzungen wenn er eine bestimmte Klasse spielt. Kaum Möglichkeit, sich zu "verskillen", aber auch sehr unflexibel.
    • Spiel erlaubt freie Wahl in Klasse oder Rasse (also Hochelf kann sowohl Krieger, Magier als auch Heiler werden oder ein Paladin kann aus mehrere Völkern ausgewählt werden), gibt aber die Rolle fix vor (Heiler kann nur heilen, Krieger nur kämpfen/tanken,...). Es gibt Varianten im Spiel, das Gegenüber ist nicht mehr ganz so leicht einzuordnen. Wenig Möglichkeit, sich zu verskillen, recht unflexibel.
    • Spiel erlaubt gemischte Klassen/Rassen, also auch einen Kampfmagus in schwerer Rüstung oder einen Heiler mit Nebenfähigkeiten (hier ist ESO angesiedelt). Hohe Flexibilität, auch mit unerwarteten Situationen fertig zu werden oder Mankos anderer auszugleichen, mittlere Chance, sich zu verskillen.
    • Spiel erlaubt völlig freie Entfaltung, jede Klasse, jede Rasse, jeder Skill - sehr hohe Flexibilität, aber auch sehr hohe Chance, sich zu verskillen.

    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Nee...heute wird gewünscht als sogenannte "unzerstörbare Schildkröte" auch noch den meisten Schaden -> aller Art + Fullheal--> zu machen.

    Auch bekannt als eierlegende Wollmilchsau. Und leider wahr.

    Davon abgesehen sollte man dennoch niemanden bestrafen, der seinen Charakter auf seine Art spielen will - gerade wenn es die Elder Scrolls Lore mit ihren Wurzeln im Singlespieler-RPG sowieso schon immer erlaubt haben.

    Lieber bestrafen wir alle anderen? Single Player Titel Möglichkeiten in ein MMO zu implementieren war doch von Anfang an zum scheitern verurteilt!

    Hä?

    Ernsthaft?

    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Lieber bestrafen wir alle anderen? Single Player Titel Möglichkeiten in ein MMO zu implementieren war doch von Anfang an zum scheitern verurteilt!

    Hä?

    Ernsthaft?

    [/quote]

    Da ist Kai glaube nicht der einzige mit einem "Hä?". Was meinst Du genau mit Deiner Aussage? Immerhin läuft das Spiel seit Jahren doch recht erfolgreich. Ich persönlich würd mir hier mal ein paar detailiertere Infos und vor allem Begründungen wünschen. :)
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭

    Schnee schrieb: »
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Lieber bestrafen wir alle anderen? Single Player Titel Möglichkeiten in ein MMO zu implementieren war doch von Anfang an zum scheitern verurteilt!

    Hä?

    Ernsthaft?

    Da ist Kai glaube nicht der einzige mit einem "Hä?". Was meinst Du genau mit Deiner Aussage? Immerhin läuft das Spiel seit Jahren doch recht erfolgreich. Ich persönlich würd mir hier mal ein paar detailiertere Infos und vor allem Begründungen wünschen. :)

    Naja, @dinosaurier520 schrieb:
    Nee...heute wird gewünscht als sogenannte "unzerstörbare Schildkröte" auch noch den meisten Schaden -> aller Art + Fullheal--> zu machen.

    Worauf @ZOS_KaiSchober antwortete:
    Auch bekannt als eierlegende Wollmilchsau. Und leider wahr.

    Davon abgesehen sollte man dennoch niemanden bestrafen, der seinen Charakter auf seine Art spielen will - gerade wenn es die Elder Scrolls Lore mit ihren Wurzeln im Singlespieler-RPG sowieso schon immer erlaubt haben.

    Worauf ich nur bemerkt, und ein Hä als Antwort bekommen, habe:
    Lieber bestrafen wir alle anderen? Single Player Titel Möglichkeiten in ein MMO zu implementieren war doch von Anfang an zum scheitern verurteilt!

    Zur Erklärung:
    Vereinzelte, welche die gegebenen Möglichkeiten Ausnutzen und außergewöhnliche Builds kreiren, sollen nicht bestraft werden indem man die Möglichkeiten etwas einschränkt um z.B. unzerstörbare und krassen Damage austeilende Builds zu erstellen. Aber die Masse der Spieler darf gerne dadurch bestraft werden.

    Der Hinweis auf die Single-Player Titel, die das ja alles schon immer erlaubt haben wird hier im Forum normalerweise umgehend zepflückt mit dem Hinweis, dass wir in einem MMO sind und das da eben so nicht umsetzbar ist, weil man eben nicht alleine gegen NPC's kämpft, sondern auch noch viele andere Spieler betroffen sind.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Naja, @dinosaurier520 schrieb:
    Nee...heute wird gewünscht als sogenannte "unzerstörbare Schildkröte" auch noch den meisten Schaden -> aller Art + Fullheal--> zu machen.

    Worauf @ZOS_KaiSchober antwortete:
    Auch bekannt als eierlegende Wollmilchsau. Und leider wahr.

    Davon abgesehen sollte man dennoch niemanden bestrafen, der seinen Charakter auf seine Art spielen will - gerade wenn es die Elder Scrolls Lore mit ihren Wurzeln im Singlespieler-RPG sowieso schon immer erlaubt haben.

    Worauf ich nur bemerkt, und ein Hä als Antwort bekommen, habe:
    Lieber bestrafen wir alle anderen? Single Player Titel Möglichkeiten in ein MMO zu implementieren war doch von Anfang an zum scheitern verurteilt!

    Zur Erklärung:
    Vereinzelte, welche die gegebenen Möglichkeiten Ausnutzen und außergewöhnliche Builds kreiren, sollen nicht bestraft werden indem man die Möglichkeiten etwas einschränkt um z.B. unzerstörbare und krassen Damage austeilende Builds zu erstellen. Aber die Masse der Spieler darf gerne dadurch bestraft werden.

    Der Hinweis auf die Single-Player Titel, die das ja alles schon immer erlaubt haben wird hier im Forum normalerweise umgehend zepflückt mit dem Hinweis, dass wir in einem MMO sind und das da eben so nicht umsetzbar ist, weil man eben nicht alleine gegen NPC's kämpft, sondern auch noch viele andere Spieler betroffen sind.

    Inwiefern werden alle bestraft, wenn jeder die möglichkeit dazu hat? Ausserdem ist was du behauptest (Unzerstörbar mit hohen dmg) nicht möglich. Du kannst dir komplette Tanks bauen, Glasskanone oder ein guter Allrounder.

    Daher muss ich mich dem "Hä" anschliessen....
    Ich weiss immernoch nicht was dein Problem ist!
    Edited by Tolino on 17. November 2019 19:36
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wie sieht es eigentlich aus auf dem Klassenidentitäten-Kanal? Gibt es etwas Neues, oder ist das Thema bei Zenimax eingeschlafen aufgrund von anderen Baustellen? 😊
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Was mich am Rande dieser Diskussion interessieren würde, wäre der Auslöser für solche Änderungen.
    Spinnt man die Theorie, das "nur weil ein paar schreien, wird etwas geändert", weiter..hoffe ich das man auch die anderen die jetzt schreien mal berücksichtigt.
    Gleiches Unrecht für Alle! ;)

    Aber ernsthaft, (endlich) ein wenig mehr Kontinuität, wäre schon toll. Ich muss mit einer "optimalen" Heiler Klasse nicht auch tanken können und wenn mein Tank nicht gut heilen kann,..dann ist das eben so. DAS assoziiere ich z.B. mit Identität.
    Durch das 'Anpassen' verkommen die Klassen irgendwie immer mehr zu einer Art Deko, da reichen mir aber die Monturen.

    ... dann dreh bitte die Zeit zurück und lass mir die Wahl ob ich überhaupt "den optimalen Heiler" spielen will ...

    Wollte ich nie, ich hab mir beim Templer halt nur gedacht: sich selbst heilen zu können ist bestimmt praktisch für den Anfang und nicht ganz so feige als weg-zu-cloaken wenns brenzlich wird. ;)

    btt: Jetzt kann jede Klasse heilen, also ein Vorschlag: Lass eso doch die Klassen weiter vermanschen, dann kann jede Klasse in 5 Jahren nen "optimalen" Schmopanz basteln. jeder angriff gibt 5 schaden (warte, 50000 klingt besser, ne?) und wer blockt bekommt nur 1 (oder eben 10000) auf die Mütz ... perfekte balace und größtmögliche flexibilität. Ziel erreicht.
    Edited by Elsterchen on 23. Dezember 2019 22:27
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.