Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Offizielle Diskussion zu "Entwicklereinblicke - Klassenidentitäten in ESO"

• ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Nun ja, als ich vor langem mal gemeint hätte man sollte die 12er Prüfungen so gestalten dass eben jene Fähigkeiten zum Tragen kommen, war es auch den meisten nicht recht.
    Die NB sollte genutzt werden um dank des Schleichen einen Hebel betätigen zu könne , oder einen buff vom Gegner zu nehmen der ihn sonst unverwundbar macht.
    Usw mit allen Klassen. Jede Klasse bringt oder sollte einzigartige Dinge mitbringen die man dann ihm Raid braucht.
    Raid heißt für mich: diese Bedingungen muss ich erfüllen um ihn zu meistern.
    Tanks, Heiler, Schaden, CC und Taktik sowie besondere Klassen Tools.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ToniWinter schrieb: »
    Nun ja, als ich vor langem mal gemeint hätte man sollte die 12er Prüfungen so gestalten dass eben jene Fähigkeiten zum Tragen kommen, war es auch den meisten nicht recht.
    Die NB sollte genutzt werden um dank des Schleichen einen Hebel betätigen zu könne , oder einen buff vom Gegner zu nehmen der ihn sonst unverwundbar macht.
    Usw mit allen Klassen. Jede Klasse bringt oder sollte einzigartige Dinge mitbringen die man dann ihm Raid braucht.

Aktuell: Der selbst eingeredete Zwang (ausser für Godslayer) Klassen im Raid spielen zu müssen
    Dein Vorschlag: Klassen müssen gespielt werden, damit überhaupt ein raid stattfindet
    Ziel: Man hat wirklich die freie wahl

Ich wähle tatsächlich weiterhin die freie Wahl. Auch wenn diese nicht wirklich umsetzbar ist, weil immer irgendwas 1% besser sein wird und damit dann der trend dahin geht das spielen zu müssen. Aber wenigstens weiter versuchen...

Das schlimmste was in meinen Augen passieren kann, ist nämlich eine Situation wie 2014/2015 als man eben bestimmte Klassen genau nur wegen einer Fähigkeit mitgeschleift hat im raid... Und das hat man immer gespührt (war ja selbst einer von. Aber hab ich gefehlt war auch kein raid)
    Man sollte darüber hinaus meiner Meinung nach wenigstens noch nen bisschen auch bei der dps musik mitspielen dürfen;-)
    Edited by The_Saint on 1. Oktober 2019 07:54
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭

Es gibt viele Dinge die auf den ersten Blick interessant klingen, aber...wenn man es mal zu Ende denkt, doch nicht soo gut sind.
    Sicher könnte man eine NB, "fordend" (also Wachen, Falle etc. etc) schleichen lassen...und die anderen 11 Mann machen dann was ?
    Aufs Klo, rauchen, einen Kuchen backen...?
    Selbst, wenn es beim ersten Mal tatsächlich interessant umgesetzt wäre -> Dungies werden gefarmt oder per "Bestenliste" bespielt -> also noch mal, noch mal uuuuund noch mal. Sicher kann man den Rest während dessen kämpfend beschäftigen, aber eine spannende Umsetzung ginge, imho, nur mit daraus entstehenden Zufallseffekten.
    Die wären allerdings genauso unbeliebt, weil sie den "Progress" stören würden und als "First One" Script oä. lohnt sich die Programmierung wegen der Kosten sicher nicht.
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Balance =Einheitsbrei
    Vielfalt = Klassenidentität und somit im PvP keine Balance.
    Da hab ich lieber eine Vielfalt und im PvP keine Balance.
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Ich sag ja nicht das die NB dann keinen Schaden mehr machen darf. Sondern dass sie eben noch ein spezielles Tool mit bringt. So wie es andere Klassen auch tun sollen.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Balance =Einheitsbrei

Durch Einheitsbrei gibt es keine Balance.
    Dafür müsste man auch alle Passiven usw. anpassen.
    Sieht man ja bereits bei der Standardisierung der Dots. Dadurch werden gleichzeitig Fähigkeiten generft die kaum jemand genutzt hat, weil andere Fähigkeiten aus dieser Kategorie zu stark waren.

Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    Mal den Teufel nicht an die Wand..

Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Balance =Einheitsbrei

Durch Einheitsbrei gibt es keine Balance.
    Sieht man ja bereits bei der Standardisierung der Dots. Dadurch werden gleichzeitig Fähigkeiten generft die kaum jemand genutzt hat, weil andere Fähigkeiten aus dieser Kategorie zu stark waren.

Auf sowas muss man erst mal kommen... smilie_b_019.gif
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Mal den Teufel nicht an die Wand..

:D
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Klassenidentifikation ala Gilliam....

smilie_b_021.gif

...oder -> irgendein Patch wird es schon richten.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Was mich am Rande dieser Diskussion interessieren würde, wäre der Auslöser für solche Änderungen.
    Spinnt man die Theorie, das "nur weil ein paar schreien, wird etwas geändert", weiter..hoffe ich das man auch die anderen die jetzt schreien mal berücksichtigt.
    Gleiches Unrecht für Alle! ;)

Aber ernsthaft, (endlich) ein wenig mehr Kontinuität, wäre schon toll. Ich muss mit einer "optimalen" Heiler Klasse nicht auch tanken können und wenn mein Tank nicht gut heilen kann,..dann ist das eben so. DAS assoziiere ich z.B. mit Identität.
    Durch das 'Anpassen' verkommen die Klassen irgendwie immer mehr zu einer Art Deko, da reichen mir aber die Monturen.
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich hatte ich getippt, dass der "Umbau" beginnend mit der Dot-Meta direkten Bezug auf eventuelle CP Änderungen bzw. den Beginn derselben haben könnte. Sozusagen eine Übergangsphase "um weiterhin Schaden machen zu können", während Sustain, Dam, Resis zeitweise dramatisch gesenkt wären.
    Jetzt jedoch glaube ich ernsthaft an ein völliges Chaos und scheinbar darf nun jeder mal eine Woche lang ändern was er gerade will... :o
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Selbstheilung oder Schläge austeilen das man im PvE auch alleine spielen kann ist Okay. Aber für 4er und 12er Dungeons brauche ich ganz klare Klassenvorteile. Heiler ist Heiler, Tank = Tank und DD ist DD. Das muss am Ende auch klar herauskommen. Ein Heiler des Todes oder Heilstab des Todes klingt schon ein wenig absurd oder? Obwohl man ja damit Lebensenergie abzieht und sich zukommen lässt. Wenn man denen jetzt die Magiekosten erhöht oder Fähigkeiten verschlechtert, dann kann das fatale Folgen für die Mitspieler haben, die sich auf die Klassen verlassen müssen. Vor allem wenn es dann um Veteran oder Hardmode geht. Wenn ein DD nicht geheilt wird während er Schläge austeilt, dann stirbt er sehr schnell.

Eine temporäre Skilline für Cyrodiil. Diese kann nur in Cyrodiil gelevelt und angewendet werden und entspricht eher den Eigenschaften von Soldaten. Z.B. Dazu die bereits bekannte Allianzkrieg-Linie. Die kann weiter bestehen bleiben. Z.B. Waffenmeister für alle Belagerungsmaschinen usw. Ist aber nur so eine Idee.

Als Klasse fehlt ja noch der Barde. Hier mal eine nicht ganz ernst gemeinte Klasseneigenschaftsliste:

Schräge Töne singen: Die Gegner laufen weg
    Monotones singen: Der Gegner schläft für 20 Sek. ein. (Kann nicht geblockt werden)
    Agressiver Vortrag: Die Gegner werden eingeschüchtert und 10 Sekunden gelähmt
    Euphorischer Vortrag: Die Gruppenmitglieder werden motiviert und bekommen ein + auf ihre Waffenfähigkeiten

Vorlesen von Versen: Dummes Gelaber bringt die Gegner zur Verzweiflung und sie explodieren
    Sanfte Töne: Haben Heilwirkung auf die Gruppe
    Bardensong: Die Gegner fangen an zu tanzen und können nicht mehr kämpfen (Ulti)

Verse der Verhöhnung: Macht den Gegner Agressiv und er greift den Barden an.

• Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ergänzung:

Es gibt nur eine Konstante im Universum. Und diese ist gleichzeitig auch ein Paradoxon:

"Die ständige Veränderung" ;)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Also der Barde kommt auf jeden Fall schon mal auf meine "Must Have" - Liste!
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Als Klasse fehlt ja noch der Barde. Hier mal eine nicht ganz ernst gemeinte Klasseneigenschaftsliste:

Schräge Töne singen: Die Gegner laufen weg
    Monotones singen: Der Gegner schläft für 20 Sek. ein. (Kann nicht geblockt werden)
    Agressiver Vortrag: Die Gegner werden eingeschüchtert und 10 Sekunden gelähmt
    Euphorischer Vortrag: Die Gruppenmitglieder werden motiviert und bekommen ein + auf ihre Waffenfähigkeiten

Vorlesen von Versen: Dummes Gelaber bringt die Gegner zur Verzweiflung und sie explodieren
    Sanfte Töne: Haben Heilwirkung auf die Gruppe
    Bardensong: Die Gegner fangen an zu tanzen und können nicht mehr kämpfen (Ulti)

Verse der Verhöhnung: Macht den Gegner Agressiv und er greift den Barden an.

Liest sich wie der Barde aus Lotro. :D

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    "Vorlesen von Versen: Dummes Gelaber bringt die Gegner zur Verzweiflung und sie explodieren"
    Dieser Skill gefällt mir am besten, aber ich sollte vorsichtig sein was ich mir wünsche,..nicht das ich nur noch Explosionen um mich herum höre ... ;)
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Die Effekte wären dann zum größten Teil nicht optisch, sondern akustisch. Das könnte recht humorig werden.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Auweia...

...ich war nie ein Fan davon und hatte schon Probleme 3 Songs sauber zu twisten.
    Gute Barden schafften 4 einige sogar 5 und Anno 1999 spielten wir noch ohne Makros. :o
  • LordMorrowind
    LordMorrowind
    Soul Shriven
    Ich sehe das Vorhaben die Klassen mehr in eine Identität zu bringen eher als schwierig, aber schon machbar.
    Ich unterstütze das System in eso das man alles mit allem spielen kann, da ich super gern heiler spiele und auch jede klasse als heiler habe und mit dem letzten patch ist das heilen noch viel geiler geworden.

Aber aus meiner Sicht kann man die Klassen aktuell nur mit ihren Buffs für die Gruppe mit einer Identität versehen, damit alle Klassen in einem Raid auch mitgenommen werden. Und da rede ich halt auch von einzigartigen starken buffs fürs pve, als belegt feindliche npc´s mit dem buff, damit kann man das halt vom pvp gut trennen, finde Ich oder nur in verliesen und Prüfungen etc. wirksam machen

dann kann man anfangen die Klassen auf ein dps Niveau zu bringen, da reden wir von vllt max 1-2k dps unterschied was den endcontent angeht. und wenn man halt nicht mindestens von jeder klasse einen dabei hat macht halt die ganze gruppe weniger schaden, oder bekommt weniger Heilung, leben, Ressourcen etc.

Und ich finde es auch gut, wenn bestimmte Klassen besser auf Stamina sind, ander halt auf magicka. dh nicht das es schlecht sein muss die klasse auf magicka zu spielen, aber auf Stamina bufft sie halt die gruppe und macht allgemein mehr schaden.

Waffen und rüstungs skills sollten eher für Heiler und Tanks wichtiger sein, als sie es für die dd´s sind.

und fürs pvp sollten auch eher spezielle skills wichtiger sein, egal ob waffe, klasse Rüstung etc, aber halt mit dem vermerk macht an feindlichen spielern mehr schaden als an npc´s.

Aber wahrscheinlich wären solche Änderungen zu umfassend und auch der Vielfalt von eso im weg. obwohl man immer noch alles mit allem spielen könnte, aber für Sachen wie timetrails, no deaths, hm´s oder die triple achievments es halt nicht reichen würde. da muss dann wirklich perfekt abgestimmt sein und nicht 7x die selbe klasse dabei sein sollte :D
    Edited by LordMorrowind on 2. Oktober 2019 11:59
    @Lord_Morrowind - PC EU - PVE/PVP
    Heiler - Tank - Magicka DD
    vAA HM, vHRC HM, vSO HM, vMOL HM, vHOF HM, vAS HM, vCR HM, vSS HM
    Flammenlöscher - Greifenherz
    arkayszirkel.de
    noractis.de
  • vigarlunaris
    vigarlunaris
    ✭✭✭
    Also was Update 24 angeht war meine erste Reaktion :

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare editiert]

und das nicht, weil mal einiges hier und dort verändert hatte, sondern weil ich auf einmal in meinen Magierbaum "STAMIA" lesen musste.

Ich meine man spielt einen Mage und dann sieht man nun seine 3 Stamia Skills in den Bäumen. Ich bin eh kein Fan davon das man hier und dort herumbastelt und dabei die Klassen vermischt, aber für mich ist es und bleibt es ein NoGO das man den Klassen ihre Hauptresourcen umbaut.

Wie in fast allen RPG ist es immer das gleiche in grün. Alle Arten von Nahkämpfer brauen Life und ein wenig Ausdauer. Alle Waffenfernkämpfer brauchen Ausdauer und sehr wenig Life und alle Mage-Klassen brauchen Mana und ein wenig Life + keine + kaum Ausdauer.

Hier in ESO war es schon immer ein wenig anders, da ja jeder der Meinung ist eine Nachtklinge zu erstellen, die mit Zauberstab und Robe in die Schlacht zieht. Überlegt euch mal wie "Affig" dieses aussehen würde, wenn ihr auf einem LARP mit so einem Setting anlatschen würdet? Ich glaube das Topt nur noch ein Tank der so aussieht:

9c7013c7eb4900a743449083b6a502ae.jpg

Stattdessen werden solche Kombination in ESO noch gefordert und gefördert.

Um das Spiel in eine Balance zu bekommen könnte man sich nun komplett davon abwenden und die Klassen auf ihre Bäume beschränken. Sprich jede Klasse bekommt "ihre" Skills und diese sind die non plus ultra der Skillleiste, für diese Klasse.

Doch dann kommt das berühmte vom LARP zum tragen: Wenn du einen Mage spielst und dabei in der Lage bist 10 Meter in die Luft zu springen und dabei 25 mal Roundkick zu machen, dann bist du eben so und somit kannst du den Kungfu-Wu-Tang-Super-Duper-Mega-Extrem fighter Mage spielen. Zumindest zu lange, bis du mit zwei gebrochenen Beinen in der Notaufnahme aufwachst.

Nur ist das hier kein Larp und somit muss das ganze in gewissen Bahnen ablaufen. Somit sind solcherlei bilder halt an der Tagesordnung:

k86gZWC.jpg

Leider nur wird von der Entwicklerseite das ganze nun auch bei den Klassenskillung gefördert. Für mich ist das hier inzwischen zu einem intressanten Beispiel dafür geworden wenn man auf der einen Seite versucht die PVP'ler zu befriedigen und auf der anderen Seite die PVE'ler halt "mitnimmt". Klar sehe ich nun viele Stamia Mages, auch im PVE Umfeld, wie auch auch viele Nightblade Healer in Dungeons sehe.

Alles lustig, sollte aber auch genau das sein - LUSTIG.

Sprich exoten. Das hat man immer wieder einmal und man wird in jedem Spiel jemanden finden der versucht einen Build abseitz des Mainstreams zu bauen, dennoch darf darunter weder die Klasse, noch die Art zu Kämpfen noch die Ausrüstung leiden.

Meine Ehefrau hat sich auch den Spaß gemacht, hat Chars "entgegen" der Klassenlogik gebaut und meinte nur das diese sehr gut, bis teilweise besser funktionieren würden und das ist was eben nicht passieren darf!

Also Identität wollt ihr überarbeiten?

Dann gebt den Klassen wieder ihre Aufgaben!

Nicht der kann auch gut healen oder ist auch mal ein brauchbarer Tank, sondern klipp und klar : Du Mage - du damage, du Nightblade - du one Hit Wonders, du Templer .... usw usw ...

Alles links oder rechts davon muss mit einem entsprechenden Malus versehen sein, der diese Art des Spielens sowohl Stressig macht, als auch unattraktiv, damit die Spieler bewußt den Weg wählen und ggf. dabei ihren Spaß haben. Nur für einzelne Stimme und ggf. für ein paar lustige Builds die Skills der Klassen und derern Identitäten zu zerlegen ist einfach der falsche Weg.

Womit ich wieder beim Anfang wäre und feststelle : Ein Mage, der Ausauder als seine Quelle der Macht nutzt ist ungefähr so ernstzunehmen wie wie ein Krieger der mit einem Kochlöffel ausgerüstet in die Schlacht ziehen möchte.

Aber macht mal ruhig so weiter.

Edited by ZOS_Michael on 13. Oktober 2019 16:20
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Mein Vorschreiber hat wohl nicht ganz verstanden dass wir hier nicht bei WOW sind.
    Selbst in den Büchern gibt es Magier in Plattenrüstung.
    Nachtklingen/ Meuchelmörder die Magie nutzen um ihre Opfer zu täuschen und zu töten.
    Es war schon immer so, bei allen Elder Scroll Titeln, dass man einfach alles kombinieren konnte und kann.
  • vigarlunaris
    vigarlunaris
    ✭✭✭
    Mein Vorschreiber hat wohl nicht ganz verstanden dass wir hier nicht bei WOW sind.
    Selbst in den Büchern gibt es Magier in Plattenrüstung.
    Nachtklingen/ Meuchelmörder die Magie nutzen um ihre Opfer zu täuschen und zu töten.
    Es war schon immer so, bei allen Elder Scroll Titeln, dass man einfach alles kombinieren konnte und kann.

Doch verstehe ich - nur bis du bei Elder Scrolls Titel ( bisher ) alleine unterwegs!

Wir sind uns ja auch alle bewusst, was die Modder community für Elder Scrolls Titel so geschaffen hat - hüstelt - eine suche in google bringt da wohl genug zu Tage.

Du bist dir aber auch bewußt, das die "alternativen" Builds in den bisherigen Elder Scrolls titeln immer nur mässig supported wurden. Vieles wurden dann eben erst durch Modding so umgebaut, das es brauchbar wurde.

Dennoch geht es um die Hauptresourcen. D. h. wir haben Klassen, welche ihre speziellen Resourcen bedürfen. Diese sind normalerweise recht klar abgegrenzt und somit ist klar das ein Mage z. B. Mana und eine Blade z. B. Stamia benötigt um zu funktionieren.

Wenn man einen anderen weg wählt, muss man mit dem auskommen, was aus den allgemein verfügbaren Bäumen kommt. Dennoch sollten die Klassenbäume das stärkste sein, was einem Charakter zur Verfügung steht.

Dem ist aber halt leider nicht mehr so. Teilweise sind die stärksten Builds eben aus den allg. verfügbaren Skills zusammengestellt und nutzen nahezu schon "zwanghaft" einen Skill aus dem Klassenbaum um die Boni dort noch einstreichen zu können.

Ich versteht den Hang dazu was "intressantes" und anderes zu bauen. Allerdings sollte dies in Problemen münden! Wenn du einen Mage mit schwerer Platte in Elder Scrolls baust, fehlen dir Punkte in Stärke oder Magicka. Du hast kein Gewicht, du hast Taschenplatz. Du hast malus auf schleichen, geschwindigkeiten usw. wie sie in in den Elder Scrolls Titeln implementiert sind.

Also hier vergleichen wir Birne mit Äpfeln. Dann müssten wir das gesamte Malus System von Elderscrolls übernehmen und dann würden sich viele sofort überlegen ob es wirklich so sinnvoll ist einen Mage Blade zu erstellen, wenn man nach 10 Schritten das "Schnaufen" anfängt und beim schleichen einen jede Ratte sofort sieht.

Ebenso würde wohl kaum mehr ein Nightblade Healer herumlaufen, da ihm mengen an Punkten im Stamina fehlen würden.

Klassenidentität beantworte ich mit den Sprüchen, unserer Ausbilder bei der Bundeswehr: "Du kannst zwar probieren mit deinem G3 einen Panzer anzugreifen, es ist aber ziemlich doof und tödlich. Besser du gibst dem Funker die Sache und die Ari pustet das Ding weg. Deine Aufgabe ist in diesem Moment die zielkoordinaten richtig festzulegen und dann den erfolgreichen Abschuß zu dokumentieren."

Ergo was ich oben schon sagte : Gebt den Klassen ihre Aufgaben wieder!

Jeder Klasse ist klar und gut beschrieben wenn man einen Char erstellt. So wird der Magier eben als Zauberschleuder beschrieben, wie der Nightblade als "heimtücke" Angreifer usw.

Leider hat man irgendwann mal vergessen das man individualisimus und erweiterbarkeit nicht so weit treiben sollte, das am Ende es egal ist, welche Klasse man gewählt hat.

Wenn es dann soweit ist, dann sollte man auch die Klassen LÖSCHEN - und es wird ein Abenteurer erstellt, welcher auf dem Weg des Skillnutzung, der Ausrüstung und den erworbenen Allianzen seine Skills und Fähigkeiten beschreibt und erweitert.

Doch sowas zu bauen käme einen neubau von ESO gleich.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    @vigarlunaris

ESO hat seit langem die Mentalität "Spiel wie du willst"! Und damit steht seit langem, sowohl von ZOS als auch der Com, der Anspruch, dass auch Exoten wie z. B. Stamina Zauberer gut sind.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Du willst also, dass der Drachenritter nur als Tank zu spielen ist. Der Templer als Heiler, der Zauberer seine Stab wedelt und die Nachtklinge auf Ausdauer sich einschleicht? Sonst nix?
    Etwas engstirnig das ganze.
    Jede Klasse kann man auf Magicka und Ausdauer spielen. Selbst da kann man eine Klassenidentität schaffen.

Wenn ich dich lese hab ich das Gefühl wir spielen unterschiedliche Spiele.
    Dragonknight
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mein StamSorc, meine Magblade, mein MagDK und andere fühlen sich grade hart gemobbt und diskriminiert :'(

Aber ernsthaft, grundsätzlich hast er ja recht, da es ja nur Konsequent wäre. Aber der Zug ist lange abgefahren, im Prinzip schon 2014, als quasi mit der Klassenwahl die Spielweise schon feststand, was sich erst geändert/gebessert hat, als Zeni die Morphs entsprechend angepasst hat und für bestimmte Skills je einen Magicka- und einen Staminamorph implementiert hat.
    Und da ich mittlerweile jede Klasse einmal als Stam- und Magversion habe, kann ich ja schlecht meckern ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @vigarlunaris:

Nach dem Durchlesen deines Beitrags kam mir nur eins in den Sinn:

Häh?
    PS5|EU
  • vigarlunaris
    vigarlunaris
    ✭✭✭
    Für alle welche sich diskriminiert, nicht verstanden oder sonst was fühlen:

Ich möchte, das es dann so ist wie es in Elderscrolls aber auch in hunderten anderen RP Spielen ebenso ist: Wer von dem "Mainstream" abweicht, bekommt einen Malus.

Hier bekommst du einen Bonus.

Also spielst du eine Klasse, welche offensichtlich für leichte Rüstung gedacht ist, mit mittel oder schwer, bekommst du eben einen Malus den du irgendwie ausbügeln musst.

Spielst du einen Nahkämpfer auf einmal mit Fernkamp genauso, usw.......

Endergebnis ist : Jeder kann sein "Zeug" weiterhin so spielen und bauen wie er möchte, nur eben der Aufwand steigt an. Netter nebeneffekt ist dann ebenso das "nur" noch Spieler erfolgreich "exoten" Spielen können, die wissen was Sie tun. Das kommt wohl letztendlich jedem zu gute. Das ich hier nicht mit dem Strom schwimme und man sich mal wieder "hate" einfängt ist mir klar, aber vielleicht sind es einfach Jahrzehnte an Erfahrung aus Pen and Paper, Larp und ungezählten MMO Titeln, das man erkannt hat, das solcherlei Systeme genau die richtigen sind.

Klar wir wollen alle unseren Spaß haben, aber diesen kann man auch haben wenn man seinen Char eben nach seiner Profession spielt. Wenn man alles mit einem Char machen möchte, dann sollte man ggf. über das Abenteurer Prinzip nachdenken.

Bei welche es gar keine Klassenwahl mehr gibt, sonder nur noch erlernte und angewendete Skills, welche letztendlich den Char seine Profession geben.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    vigarlunaris schrieb: »
    Wer von dem "Mainstream" abweicht, bekommt einen Malus.

Sorry, aber bei solch einer Aussage bekomm ich generell das ***.
    Dragonknight
  • sergente285
    sergente285
    ✭✭
    Ich habe kein Problem wenn man jede Klasse auf Magika und Ausdauer spielen kann. Das gleiche wenn es auch möglich ist mit jeder Klasse eine der drei Rollen zuspielen. Ich denk Zos sah das auch und bemüht sich immer mehr für solche Expirimente. Das Endergrbnis ist halt zur Zeit dass sich vieles gleich spielt. Für mich stellt sich mehr die Frage wie sie das genau lösen wollen ohne mehr Unheil anzurichten.Vielleicht wenn jede Klasse auf jeder Rolle einen nützlichen buff für die Gruppe bekommt,die halt einzigartig ist.
    Man kann ja klein anfangen.

Es kann ja durchaus sein das ein Zauberer in seiner Ausbildung von der Magiergilde gemobbt wurde.Trost fand der arme Zauberer in einer Tarverne bei einem von der Kriegergilde und so wurde aus Sorc Stamsorc😉
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.