Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

AUSRÜSTUNG BESTELLEN. Bei Oberon.

James_III
James_III
Wir von Oberon finden es super,

dass Zenimax im Community-Spotlight Projekte fördert, die anderen Spielern über ihre Dienste im Spiel weiter helfen. So werden z.B. Webseiten beworben, auf denen man sich über Ausrüstung informieren oder Möbel für Gold bestellen kann.

Gute Neuigkeiten! Jetzt kann man auch Ausrüstung bestellen!

ausruestung.jpg

Trage im Formular ein, was du gerne hättest, und wir melden uns im Spiel mit einem Angebot bei dir. Dann kannst du ganz in Ruhe prüfen, ob du mit den Kosten einverstanden bist. Für beliebte Klassiker gibt es auch Angebote mit Festpreisen. Über 100 Bestellungen mit zufriedenen Kunden haben wir bereits erledigt.
Edited by James_III on 21. August 2019 22:35
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Najaaaaa... einen Unterschied zwischen eurer Seite und den vorgestellten gibt es schon. Dort will einem keiner was verkaufen.

    Wenn hier jede Handelsgilde einen Katalog ihrer Wochenwaren einstellt... oder man packt die alle hier in den Thread, sozusagen ein Sammel-Verkaufs-Thread. :D
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Xeren
    Xeren
    ✭✭✭
    Abseits das du dir raus nimmst die Mods über Ihre Arbeit belehren zu wollen...

    Macht erstmal eure Website ordentlich.
    Impressum ist übrigens Fragwürdig, ob das so rechtlich durchgeht.
    Da du die Seite Öffentlich anbietest und nicht als Privatperson bist du wiederum Impressumspflichtig.

    Website erfüllt die Https Standard nicht.
    Den Cookie von elderscrollsbote finde ich zum beispiel interessant wenn man auf Aufrüstung bestellen ist.

    Schwerwiegender das Wort, dass 2019 nicht mehr Wegzudenken ist,
    Die Datenschutz-Grundverordnung - DSGVO
    Auch hierzu schweigt die Website.

    Im Vergleich zu den anderen Webseiten, die im Spotlight genannt wurden, ist das hier ein echt dürftiger versuch Ingame Gold einzunehmen indem du ein "Bestellformular" angibst. Nochmal der Verweis zur DSGVO.
    Was machst du mit den Daten, wie werden Sie verarbeitet, Wer verarbeitet Sie, Wer hat Zugriff auf Sie, Wie lange werden Sie gespeichert. Wo kann ich Einsicht auf meine Daten fordern ?
    Das Impressum gibt es ja nicht wirklich und die Kontaktdaten sind naja.
    Ein Zuständiger/ Verantwortlicher wird namentlich nicht genannt.

    Deine Seite sollte man wirklich meiden.
    Den Pflichten als Websitebetreiber solltet Ihr erstmal nachkommen, eh Ihr euch rausnehmt andere (die Mods) belehren zu wollen was richtig oder falsch ist.

    In dem Zustand wie die Website gerade ist, braucht es nur der richtige sehen und es wird teuer.
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Edited by Xeren on 21. August 2019 23:23
  • James_III
    James_III
    Schnee schrieb: »
    Najaaaaa... einen Unterschied zwischen eurer Seite und den vorgestellten gibt es schon. Dort will einem keiner was verkaufen.

    Wie im ersten Absatz zu lesen und auf der im Community-Spotlight verlinkten Seite http://lovelynorth.com/ zu sehen ist, geht es dort sehr wohl um In-Game-Verkäufe, in diesem Fall um Möbel. Das ist der wesentliche Punkt an der Sache.
  • James_III
    James_III
    Xeren schrieb: »
    Impressum ist übrigens Fragwürdig, ob das so rechtlich durchgeht.
    :D Im Bereich Impressum unserer Seite wird wortwörtlich deutsches Recht zitiert. Deswegen kann ich dir versichern "dass das rechtlich so durch geht". Informiere dich bitte darüber, was personenbezogene Daten sind und am besten auch über "üble Nachrede". Du wirfst hier mit Begriffen um dich, deren Bedeutung du offensichtlich nicht erfasst hast.
    Xeren schrieb: »
    Website erfüllt die Https Standard nicht.
    Wir gewähren der Seite kein HTTPS-Zertifikat, das ist korrekt. Brauchen wir auch nicht, da keine sensiblen Daten abgefragt werden und geschäftsmäßig schon mal gar nicht.
    Xeren schrieb: »
    ein echt dürftiger versuch Ingame Gold einzunehmen
    Kein Versuch. Alltag. Zur großen Zufriedenheit der Spieler, die unsere Dienste in Anspruch nehmen.


    Überleg dir mal, ob es deine Zeit wert war, einen toxischen Beitrag über ein Projekt zu verfassen, in das einige ESO-Spieler viel Zeit und Arbeit investiert haben, um einen beiderseitigen Nutzen zu erschaffen.
  • Xeren
    Xeren
    ✭✭✭
    @James_III

    Ich brauche mich zu den Punkten nicht besser informieren. DU solltest es hingegen schon tun.
    Weiterhin solltest du dich auch zu den Begrifflichkeiten "Angebot" und "Bestellen" informieren.
    Die verwendet Ihr in eurem Formular auch nicht richtig.

    Aber gehen wir das mal pro Abschnitt durch. Die Zeit nehme ich mir mal.
    James_III schrieb: »
    :D Im Bereich Impressum unserer Seite wird wortwörtlich deutsches Recht zitiert. Deswegen kann ich dir versichern "dass das rechtlich so durch geht". Informiere dich bitte darüber, was personenbezogene Daten sind und am besten auch über "üble Nachrede". Du wirfst hier mit Begriffen um dich, deren Bedeutung du offensichtlich nicht erfasst hast.

    Kann man ja schon ein halbes Buch zu schreiben, aber mal so das du es versteht.
    Die Anbieterkennzeichnungspflicht ist vor allem in § 5 des TMG geregelt. Sie trifft Diensteanbieter, die geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien bereithalten. Diensteanbieter sind nach § 2 Satz 1 Nummer 1 TMG natürliche oder juristische Personen, die eigene oder fremde Telemedien zur Nutzung bereit halten oder den Zugang zur Nutzung vermitteln. Der Begriff Telemedien ist sehr weit und umfasst alle Informations- und Kommunikations-dienste, die nicht Telekommunikation im engeren Sinn oder Rundfunk sind. So ist praktisch jeder Online-Auftritt ein Telemedium.

    Telemedien sind zum Beispiel private Websites und Blogs, Online-Shops, Online-Auktionshäuser, Suchmaschinen, Informationsdienste und Chatrooms

    Ihr erfüllt diese Punkt umfänglich.
    Selbst den Puinkt Entgelten ist bei euch gegeben. Ihr betreibt eine Website unter der Absicht Aufträge zu erhalten und dafür bezahlt zu werden. Die Zahlung erfolgt mit einer Virtuellen Währung Namens "Gold" im MMO The Elder Scrolls Online.
    Die Frage nach Kommerzieller absiecht ist in Zeiten von Virtuellen Währungen auch hier gegeben, da Ihr den handel aus dem Spiel auf eine Öffentliche Website treibt.

    Solche "Frei Passagen", wie die von euch zitierte findet bei euch keine Anwendung mehr.
    Daher ist es dringend Ratsam ein Impressum für eure Seite anzulegen.
    Es ist ja nicht so, dass man von euch besonders viel erwartet.
    Für so etwas gibt es schon Vorlagen die dir dabei helfen.
    Warum findest du wohl auf jeder Seite ein Impressum ? Einfach den kleinen Satz von euch zitieren und gut ist.
    So einfach funktioniert das ganze nicht.

    Zum Thema Personen bezogene Daten und der DSGVO. Hierzu hast du dich recht knapp gehalten.
    Ich übernehme den Bildungsauftrag und hoffe das du etwas daraus lernst.

    Was sind Personen Bezogene Daten?
    Gemeint sind damit – kurz gesagt – Angaben über eine bestimmte oder bestimmbare Person wie Name, Geburtsdatum, Postanschrift, E-Mail-Adresse, etc. Neben spezifischen Informationen über eine bestimmte Person können auch Informationen zu personenbezogenen Daten werden, sobald sie eine Person – mit bestimmtem Zusatzwissen – identifizierbar machen.
    Erläuterungen dazu findest du genügend im Internet

    Einfaches Beispiel aus eurem Formular.
    Für die Bestellung wollt ihr eine User-ID. DIese ist bekanntlich innerhalb des Spiels Einmalig.
    Ihr Nutzt diese ID um die Bestellung einer Person zuzuordnen.
    Ich hoffe hier macht der Schalter Klick und du merkst, dass Ihr In der Tat Personen bezogene Daten verarbeitet. Weil wie solltet Ihr euch sonst Ingame finden können......

    Aber egal. Eine weitere Angabe die Ihr auf der Website ist meine IP. Wie diese Verarbeitet wird, kann ich leider nicht sagen da keine Datenverarbeitungserklärung von euch vorliegt. Das Ihr Sie alleine zur Statistik auswertet, verrät schon der Cookie. Andernfalls gäbe es kein Grund diese zu schreiben und mir auch nicht auf diversen weiteren Cookies eine ID zuzuschreiben.
    Warum wohl jede Website dich seit neustem über Ihre Cookies und deren Verarbeitung informiert ist wahrscheinlich reiner Zufall. ;)
    Solltest du noch mehr beispiele wollen, können wir uns gerne per PN unterhalten und ich unterbreite dir ein persönliches Angebot eure Website fit zu bekommen.
    Gratis arbeiten macht ja keiner. Kennste wa ;)

    Thema mit dem HTTPS spare ich mir, weil wir müssen bei dir erstmal an die Basics ran.
    James_III schrieb: »
    Kein Versuch. Alltag. Zur großen Zufriedenheit der Spieler, die unsere Dienste in Anspruch nehmen.
    Bloß Worte deren Wahrheitsgehalt vielleicht die NSA bestätigen könnte, wenn Sie sich dafür Interessieren würde.
    Diese Aussage fällt einfach unter die simple Kategorie: Behauptung.
    James_III schrieb: »
    Überleg dir mal, ob es deine Zeit wert war, einen toxischen Beitrag über ein Projekt zu verfassen, in das einige ESO-Spieler viel Zeit und Arbeit investiert haben, um einen beiderseitigen Nutzen zu erschaffen.

    Toxisch würde ich es nicht nennen. Ich habe dein Posting gesehen, mir angeschaut und dir belegbare Kritik entgegengebracht.
    Ihr habe dir sogar gesagt, was und warum es bedenklich ist. heutzutage solltest du als Nutzer mit deinen Daten sorgsam umgehen, aber auch als Seitenbetreiber habt Ihr Pflichten.
    Diese Kritik habe ich dir in deinem Posting entgegengebracht.
    Die Qualität deiner Antwort hingegen ist fraglich.
    Du kannst die Kritik annehmen, Überdenken und wir können auch gerne darüber reden.
    Aber dieses weinerliche "Mimimi der sagt etwas gegen unser Projekt. Mimimi dein Beitrag ist Toxisch" wirft kein wirklich gutes Bild auf dich und damit auch nicht auf euer Projekt.

    Wenn einge ESO-Spieler viel zeit und Arbeit investiert haben, dann arbeitet doch weiteren daran und geh die Punkt mal sachlich und mit klarem Kopf durch.
    Ist ja nicht so das ich mich hier hingesetzt habe und sage "Nein das will ich nicht. Das was er da anbietet ist doof mimimi".

    Wenn du/Ihr nicht mal wusstest das Ihr ggf, Cookies schreibt, dann prüft das doch mal ob ihr das überhaupt müsst, oder ob es in einem der Plugins die Ihr Nutzt einfach drin war und Ihr halt noch nicht soviel Ahnung davon habt.

    2019 das Jahr indem jeder bei der kleinsten Anmerkung/Kritik gleich "offended" ist und sich aufregt.

    viele Grüße

    Xeren


    Ps:
    Ja der Beitrag war meine Zeit wert und auch die Antwort ist mir die Zeit wert.
    Vielleicht kannst du ja doch noch etwas daraus entnehmen.


    Edited by Xeren on 21. August 2019 23:20
  • James_III
    James_III
    Xeren schrieb: »
    Kann man ja schon ein halbes Buch zu schreiben, aber mal so das du es versteht.
    Dein hochnäsig formulierter Satz über das Belehren, in dem es vor Fehlern wimmelt, hat mir ein Schmunzeln entrückt.

    Xeren schrieb: »
    Die Anbieterkennzeichnungspflicht ist vor allem in § 5 des TMG geregelt. Sie trifft Diensteanbieter, die geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien bereithalten. Diensteanbieter sind nach § 2 Satz 1 Nummer 1 TMG natürliche oder juristische Personen, die eigene oder fremde Telemedien zur Nutzung bereit halten oder den Zugang zur Nutzung vermitteln. Der Begriff Telemedien ist sehr weit und umfasst alle Informations- und Kommunikations-dienste, die nicht Telekommunikation im engeren Sinn oder Rundfunk sind. So ist praktisch jeder Online-Auftritt ein Telemedium.

    Telemedien sind zum Beispiel private Websites und Blogs, Online-Shops, Online-Auktionshäuser, Suchmaschinen, Informationsdienste und Chatrooms

    Ihr erfüllt diese Punkt umfänglich.
    In keinster Weise. Es findet keine Bezahlung auf oder über unsere Seite statt. Und übrigens - wenn auch für diese Diskussion irrelevant: Spielgeld ist keine Währung. Deswegen heißt es Spielgeld.

    Xeren schrieb: »
    Ich übernehme den Bildungsauftrag und hoffe das du etwas daraus lernst.
    Ich würde mit Grammatikschwäche wirklich nicht vom Bildungsauftrag schreiben.

    Xeren schrieb: »
    Gemeint sind damit – kurz gesagt – Angaben über eine bestimmte oder bestimmbare Person wie Name, Geburtsdatum, Postanschrift, E-Mail-Adresse, etc. Neben spezifischen Informationen über eine bestimmte Person können auch Informationen zu personenbezogenen Daten werden, sobald sie eine Person – mit bestimmtem Zusatzwissen – identifizierbar machen.
    Durch die UserID wirst du als Person nicht identifizierbar, denn es besteht kein Zusatzwissen, wie z.B. in den Datenbanken von Zenimax, in denen UserIDs mit echten Namen und echten Adressen verknüpft werden.

    Xeren schrieb: »
    ...verrät schon der Cookie.
    Beim Betreten unserer Seite wirst du über die Benutzung von Cookies informiert. Mit diesem Hinweis erfüllt die Seite die GDPR EU-Cookie-Richtlinie. Der Cookie-Verwendung wird zugestimmt, wenn der Nutzer scrollt.

    Und es gibt gute Neuigkeiten: Wir haben extra für dich die Datenschutzerklärung nun auch im Footer verlinkt und nicht nur im Cookie-Hinweis. Obwohl wir persönlich keine Daten erheben, sondern tatsächlich nur Cookies von Dritten gesetzt werden, wie zum Beispiel von https://www.elderscrollsbote.de - in diesem Fall ein Dienst zum Anzeigen von Set-Eigenschaften als Popup.

    Xeren schrieb: »
    Die Qualität deiner Antwort hingegen ist fraglich.
    Ich gebe mir alle Mühe. Ich hoffe auf dein Verständnis dafür, dass ich diese Unterhaltung nicht fortsetzen werde. Danke für deine zahlreichen, wenn auch falschen Hinweise. Du meinst es sicher gut, den Eindruck hatte ich bei deiner Ausdrucksweise direkt.

    Übrigens: Wir retten die Horker! Deren Population hat während des Orsinium-Events stark gelitten und wir arbeiten daran, wieder einen sicheren Lebensraum für diese amphibischen Kreaturen zu etablieren. Wenn du mithelfen möchtest, bestelle bitte was auf unserer Seite.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab das Problem beim letzten Mal noch nicht verstanden und ich verstehs auch heute noch nicht. Von irgendwelchen Fehlern auf der Website mal ganz abgesehen (ehrlich, Datenschutz im Internet? Werdet mal wach) ist dieses Angebot nichts anderes als die teilweise völlig überteuerten Ausrüstungsteile bei den Gildenhändlern. Das ist aber okay ja? Im Spotlight ist eine Seite, die Möbel verkauft, in meinen Augen wirklich nicht gerade günstig, aber auch das ist okay offensichtlich. Nur diese Seite wird auf Teufel komm raus verurteilt und angeprangert. Was interessiert euch, was die mit dem eingenommenen Gold anstellen? Wo ist der Zusammenhang zwischen verkaufter Rüstung, Paidruns und Goldselling? Bei manchen Posts kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. Niemand zwingt irgendwen etwas von dort zu kaufen.
    Konietzka schrieb: »
    Bleibt die Tatsache, dass ihr in diesem Unterforum die kostenlos arbeitenden Helfer vor den Kopf stoßt. Warum beschränkt ihr euch nicht auf das Unterforum für Gildenwerbung, wie es ja auch die Nutzungsbedingungen vorsehen?

    Ich hab hier seit Ewigkeiten keinen Post gelesen, wo jemand irgendetwas kostenlos anbietet, eigentlich eher im Gegenteil.

    Threads totzudiskutieren, damit sie auf Biegen und Brechen geschlossen werden ist übrigens auch nicht die feine englische Art.

    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Ich hab das Problem beim letzten Mal noch nicht verstanden und ich verstehs auch heute noch nicht. Von irgendwelchen Fehlern auf der Website mal ganz abgesehen (ehrlich, Datenschutz im Internet? Werdet mal wach) ist dieses Angebot nichts anderes als die teilweise völlig überteuerten Ausrüstungsteile bei den Gildenhändlern. Das ist aber okay ja? Im Spotlight ist eine Seite, die Möbel verkauft, in meinen Augen wirklich nicht gerade günstig, aber auch das ist okay offensichtlich. Nur diese Seite wird auf Teufel komm raus verurteilt und angeprangert. Was interessiert euch, was die mit dem eingenommenen Gold anstellen? Wo ist der Zusammenhang zwischen verkaufter Rüstung, Paidruns und Goldselling? Bei manchen Posts kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. Niemand zwingt irgendwen etwas von dort zu kaufen.
    Konietzka schrieb: »
    Bleibt die Tatsache, dass ihr in diesem Unterforum die kostenlos arbeitenden Helfer vor den Kopf stoßt. Warum beschränkt ihr euch nicht auf das Unterforum für Gildenwerbung, wie es ja auch die Nutzungsbedingungen vorsehen?

    Ich hab hier seit Ewigkeiten keinen Post gelesen, wo jemand irgendetwas kostenlos anbietet, eigentlich eher im Gegenteil.

    Threads totzudiskutieren, damit sie auf Biegen und Brechen geschlossen werden ist übrigens auch nicht die feine englische Art.

    Eigentlich geht es darum, dass hier im Forum handeln nicht gestattet wurde (ist). Was auf der Webseite im Spotlight beworben wird spielt da auch wenig eine Rolle, weil lovelynorth hier im forum keine Werbung für den Dienst macht (und auch das Spotlight macht nicht werbung für das crafting angebot sondern für die Übersicht über ingame Housing gegenstände die mit abstand einer der besten ist).

    Man kann sich ja ebenso für das Spotlight bewerben...

    Oder es ist im Forum gestatttet ab sofort und dann dürfen alle ihre Dienste anbieten (und nicht nur die umsonst dinger) und am besten bekommen wir dazu ein neues Unterforum für Handel. Weil sonst hier der Sinn von Spieler helfen Spieler nicht mehr wie vorgesehen verwendet wird
    Edited by The_Saint on 22. August 2019 06:20
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Malingeus
    Malingeus
    ✭✭
    Dieses Unterforum ist auch nicht für Angebote gedacht, sondern für Hilfsgesuche. Was spricht dagegen, euer Angebot auf das Unterforum für Gildenwerbung zu beschränken?
  • James_III
    James_III
    The_Saint schrieb: »
    Eigentlich geht es darum, dass hier im Forum handeln nicht gestattet wurde (ist).

    Es findet hier im Forum unsererseits kein Handel statt, worauf uns das Moderatoren-Team noch einmal ausdrücklich hingewiesen hat, als es bestätigte, dass der Beitrag in diesem Forum gerne gesehen ist!
  • James_III
    James_III
    Malingeus schrieb: »
    Was spricht dagegen, euer Angebot auf das Unterforum für Gildenwerbung zu beschränken?

    Dagegen spricht, dass es im Unterforum für Gilden nur um Mitglieder-Rekrutierung geht, was mit diesem Beitrag, Dienst, Angebot (nennt es, wie ihr möchtet) von Spieler zu Spieler nichts zu tun hat.
  • ZOS_JensR
    ZOS_JensR
    admin
    Grüße,

    wir haben einige Kommentare entfernt, die lediglich den Sinn hatten, eine Reaktion unsererseits und des OP zu erzwingen, mit dem Ziel den Post zu schließen.

    Haltet euch doch bitte an die Regeln und denkt daran, wenn Ihr Kritik habt, wie zum Beispiel einige Leute in diesem Post, diese sachlich vorzutragen, und nicht versuchen weitere Dinge heraufzubeschwören, die in der Schließung des Posts enden würden.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Community Regeln | Hilfeportal
    Staff Post
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    @James_III
    Ihr braucht wirklich ein richtiges Impressum. So, wie es jetzt ist, kann auch jeder konkurrierende Händler ans Bein pieseln, indem er euch meldet (von den Datenschutzgeboten mal abgesehen).

    Dazu gehören
    • Realvorname, Realnachname (bzw. Firmenbezeichnung bei eingetragenen Firmen)
    • zustellfähige Adrese (für gewöhnlich bei Privatpersonen die Meldeadresse)
    • Mailadresse

    Diese Angaben sind bei allen öffentlichen Webseiten zu machen. Ausgenommen sind nur einige Sachen wir Fotoalben online, die rein in der Familie geteilt werden etc.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    Ich muss in dem letzten 3/4 Jahr meiner Eso-Abstinenz verpasst haben das ESO-Gold jetzt schon den Status einer anerkannten Währung hat. Wie ist denn der Wechselkurs zum Euro im Moment?

    Und kann ich als stiller Teilhaber Anteile kaufen - ich meine spätestens nach den zu erwartenden Joint-Ventures mit Handelsgilden auf beiden Konsolen dürfte ja wohl einem Aktiengang zur weiteren Marktkapitalisierung nichts mehr im Wege stehen...


    So Spaß beiseite. Schönes Angebot - die Internetseite ist gut gemacht und auch auf dem Smartphone gut umgesetzt.

    Viel Erfolg Euch noch und hoffentlich sieht man sich dann wenn die ersten Joint-Ventures geschlossen sind.

    Lasst Euch nicht von den Miesmachern hier entmutigen - in dem Bezug hat sich nicht viel im Forum geändert. Von den Namen mal abgesehen.
  • James_III
    James_III
    Schnee schrieb: »
    Ihr braucht wirklich ein richtiges Impressum. So, wie es jetzt ist, kann auch jeder konkurrierende Händler ans Bein pieseln.

    Die Seite wird als Privatperson betrieben und erfüllt alle Anforderungen der gesetzlichen Bestimmungen. Das scheint für manche schwer zu verstehen sein. Bitte habt Verständnis, dass ich darauf nicht mehr eingehen werde.

    Beschränkt Beträge bitte auf solche zum Thema - Ausrüstung im Spiel zu erhalten. Alles andere ist hier fehl am Platze.

  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    James_III schrieb: »
    Schnee schrieb: »
    Ihr braucht wirklich ein richtiges Impressum. So, wie es jetzt ist, kann auch jeder konkurrierende Händler ans Bein pieseln.

    Die Seite wird als Privatperson betrieben und erfüllt alle Anforderungen der gesetzlichen Bestimmungen. Das scheint für manche schwer zu verstehen sein. Bitte habt Verständnis, dass ich darauf nicht mehr eingehen werde.

    Beschränkt Beträge bitte auf solche zum Thema - Ausrüstung im Spiel zu erhalten. Alles andere ist hier fehl am Platze.

    Naja, nach dem Gesetz gilt die Impressumspflicht in Deutschland auch für Privatpersonen. Genauso wie die Hinweise zur Datenschutzverordnung weiter oben greifen. Aber ist Dein Bier, ob Dir dann jemand an den Karren fährt und jeder Käufer sollte halt gut überlegen, ob er Daten und Vorkasse hergibt (vor allem, weil es im Spiel auch eine Nachnahmefunktion gibt....)

    Eidt:
    Ach, noch eine Anmerkung:
    In keinster Weise. Es findet keine Bezahlung auf oder über unsere Seite statt. Und übrigens - wenn auch für diese Diskussion irrelevant: Spielgeld ist keine Währung. Deswegen heißt es Spielgeld.

    Das ist so nur bedingt richtig. Da der Tausch von ingame-Währung in Echtgeldwährung in ESO erlaubt ist bzw. zumindest tolleriert wird durch den Spieleanbieter ist diese Ingame-Währung durchaus auch als eine Art Echtgeldwährung (zum jeweiligen Tageskurs) zu sehen bzw. es besteht die Möglichkeit, dass der Ertrag an ingame-Geld in Echtgeld gewandelt wird (Goldhändler).

    Auch wenn die Zahlung nicht über die Plattform selbst erfolgt, dient sie doch dem Abschluss des Kauf-Vertrages.
    Edited by Schnee on 22. August 2019 13:55
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • James_III
    James_III
    Schnee schrieb: »
    Naja, nach dem Gesetz gilt die Impressumspflicht in Deutschland auch für Privatpersonen.
    Ok, eine Antwort noch... Das ist schlichtweg falsch! Du bist nicht in der Lage dazu, den entsprechenden Paragraphen zu zitieren, weil er nicht existiert.

    Schnee schrieb: »
    jeder Käufer sollte halt gut überlegen, ob er Daten und Vorkasse hergibt (vor allem, weil es im Spiel auch eine Nachnahmefunktion gibt....)
    "Daten"... Ohne UserID gibt es keinen Kontakt. Das sollte einfach zu verstehen sein.

    Und die Nachnahme-Funktion ist in diesem Fall ungeeignet, weil der Kunde eine Annahme ablehnen kann, womit die Crafter auf den - teilweise hohen - Herstellungskosten sitzen blieben.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    James_III schrieb: »
    Ok, eine Antwort noch... Das ist schlichtweg falsch! Du bist nicht in der Lage dazu, den entsprechenden Paragraphen zu zitieren, weil er nicht existiert.

    Och Menno:
    "Abschnitt 1
    Allgemeine Bestimmungen...§ 2 Begriffsbestimmungen...ist Diensteanbieter jede natürliche oder juristische Person, die eigene oder fremde Telemedien zur Nutzung bereithält oder den Zugang zur Nutzung vermittelt; bei audiovisuellen Mediendiensten auf Abruf ist Diensteanbieter jede natürliche oder juristische Person, die die Auswahl und Gestaltung der angebotenen Inhalte wirksam kontrolliert,"

    "Abschnitt 2
    Zulassungsfreiheit und Informationspflichten...§ 5 Allgemeine Informationspflichten
    (1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
    1.
    den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich die Rechtsform, den Vertretungsberechtigten und, sofern Angaben über das Kapital der Gesellschaft gemacht werden, das Stamm- oder Grundkapital sowie, wenn nicht alle in Geld zu leistenden Einlagen eingezahlt sind, der Gesamtbetrag der ausstehenden Einlagen,
    2.
    Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,
    (Anm: die Teile, die gewerbliche Inhalte betreffen, habe ich hier weggelassen)

    Quelle: Das Telemediengesetz
    https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/BJNR017910007.html
    James_III schrieb: »
    Schnee schrieb: »
    jeder Käufer sollte halt gut überlegen, ob er Daten und Vorkasse hergibt (vor allem, weil es im Spiel auch eine Nachnahmefunktion gibt....)
    "Daten"... Ohne UserID gibt es keinen Kontakt. Das sollte einfach zu verstehen sein.

    Und die Nachnahme-Funktion ist in diesem Fall ungeeignet, weil der Kunde eine Annahme ablehnen kann, womit die Crafter auf den - teilweise hohen - Herstellungskosten sitzen blieben.

    Das die Daten erhoben werden müssen, um einen Geschäftskontakt herzustellen, ist nicht strittig, unterliegt aber mit den neuen Datenschutzverordnungen halt neuen Regelungen. Und die Nachnahmefunktion ist für euch ungeeignet, die Vorkasse erfordert halt massives Vertrauen der Kunden, die sich nicht sicher sein können, ob die Ware wirklich kommt und die im Zweifel ingame keine Möglichkeit zu Sanktionen haben (ZOS hält sich aus extern abgeschlossenen Geschäften raus) und offgame keine Möglichkeiten haben, weil der Impressumspflicht nicht nachgekommen wird.

    Die Problematik wird hier ja durch euch geschaffen, weil ingame und offgame gemischt wird in einem Marktsegment, in dem virtuelle und reale Erträge/Gewinne Hand in Hand gehen (können). Die Angreifbarkeit, die man sich selbst dadurch gibt, macht es umso wichtiger, die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten.

    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • James_III
    James_III
    ...geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien...

    Lies doch bitte, was du zitierst. Der erste Schritt zum Verstehen.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Ja, in der Regel.

    Es gibt im Netz einige Seiten, die sich der Interpretation, bzw. der "Übersetzung für Anfänger" des TMDG verschrieben haben. Aber das musst Du jetzt selber googeln.

    Wie gesagt, es ist Dein Risiko, aber Deine Webseite ist mit aktuellem Aussehen abmahnwürdig. *Schultern hebt* Ich finde, mitlesende Dritte sollten das zumindest für eigene Projekte und Seiten wissen, bevor sie glauben, dass das nicht nötig wäre, nur weil es unbequem ist.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich warte ich jetzt nur noch auf Werbe-PopUps...InGame dann perfekt Charterbezogen und ohne ESO+ dann auch nicht deaktivierbar. Aber was sag ich... :#
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Eigentlich warte ich jetzt nur noch auf Werbe-PopUps...InGame dann perfekt Charterbezogen und ohne ESO+ dann auch nicht deaktivierbar. Aber was sag ich... :#

    *Prust...*

    Was bekommt meine kleine Khajiit dann zu sehen?

    *plopp... ein kleines Portal öffnet sich, ein Skamp mit Werbeflyer springt heraus*
    "Heute besonders wohlfeile Tränke und die Rüstung der Nachtklinge zum Sonderpreis, damit jene ungesehen in den Häusern... nach dem Rechten sehen kann!"

    Und nein, ich will gar nicht wissen, was der rothwardonischen Nekromantin dann angetragen wird. :D
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • James_III
    James_III
    Schnee schrieb: »
    Wie gesagt, es ist Dein Risiko, aber Deine Webseite ist mit aktuellem Aussehen abmahnwürdig.

    Wäre das nicht schön, wenn man sich seine Fakten einfach so schaffen könnte, wie man sie gerade braucht? Zum Glück gibt es Gesetze, so dass wir nicht auf beliebige Meinungen in Foren zurückgreifen müssen. Die hast du ja freundlicherweise schon zitiert.

    Deswegen sei den Mitlesenden, deren Aufklärung du dich ja scheinbar verschrieben hast, gesagt: Lasst euch von Beiträgen, die auf Halbwissen basieren nicht entmutigen, wenn ihr vielleicht selbst ein Community-Projekt umsetzen möchtet und dabei trotzdem eure Privatsphäre wahren möchtet. Solange eure Webseite keinen geschäftsmäßigen Dienst anbietet (wozu übrigens auch Werbebanner gehören, die es bei uns nicht gibt oder geben wird), schließt sich das nicht aus.

    Macht euch schlau, aber bitte nicht hier im Forum. ;-)
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    @Schnee
    Du liegst leider daneben! Auskunftspflichtig sind zwar auch Privatpersonen, aber nur wenn sie Dienstebetreiber sind. Dazu gehören nur kostenpflichtige Dienste und keine "kleine Gefälligkeiten" in einem Online-Spiel. Hier wird nur ein immatrielles Gut (Kleidung) gegen ein anderes getauscht ("Gold").

    Die Speicherung von personenbezogenen Daten ist zwar ein Punkt, aber du schreibst hier von einem "Geschäftskontakt". Nein, da kein klassiches Geschäft zustande kommt. Bei Wikipedia steht eine recht gute Erklärung:
    "Ein Geschäft (englisch deal, trade) ist ein Tauschvorgang zwischen Wirtschaftssubjekten, der die Erzielung oder Verwendung von Einkommen zum Ziel hat."
    Es gibt kein Einkommen, da nur immatrielle Güter getauscht werden, die allein Zenimax gehören. Gold, sowie alle anderen "Ingame-Güter" sind geistiges Eigentum von Zenimax und somit kein Handelsgut.


    @James_III
    Eure Idee und vor allem eure Umsetzung in allen Ehren, aber ich habe vor kurzem in WoW gesehen, wohin es führen kann: Dort werden im Chat, teilweise alle paar Sekunden, sog. Sellruns angeboten. Früher fand ich die Goldseller ganz schrecklich und wurden sogar vom Beteiber des Spiels gebannt. Bei Sellruns ist dies anders, da kein offizieller Handel (siehe oben) stattfindet und somit geduldet wird.
    Sofern diese Werbung immitiert wird, habe ich selbst von Spielern mehr Werbung als mir lieb ist.

    Wenn mich schon Firmen mit Werbung zumüllen, dann bitte ich euch Mitspieler, dies nicht auch noch zu tun! Danke!
  • James_III
    James_III
    Leranis schrieb: »
    Wenn mich schon Firmen mit Werbung zumüllen, dann bitte ich euch Mitspieler, dies nicht auch noch zu tun! Danke!

    Es ist erfrischend, hier mal einen vernünftig formulierten Beitrag mit rationaler Kritik zu lesen. Dafür schon mal Danke. Da gehe ich gerne ausführlicher drauf ein.

    Du hast Recht, dass Werbung im Zonen-Chat nervig sein kann. Allerdings ist sie aus modernen MMOs nicht mehr weg zu denken. Spieler werben hauptsächlich für ihre Gilden (was ja kürzlich mit der neuen Möglichkeit, die Rekrutierungs-Seite der Gilde im Chat zu verlinken gefördert wurde), aber auch für Gelöbnis-Gruppen, um Waren zu verkaufen, zu tauschen oder zu kaufen. Auch Farm-Runs werden angeboten und Crafter bieten ihre Dienste feil. In Kargstein passiert dies alles im Sekundentakt. Ob wir im Zonenchat werben oder nicht, macht meiner Meinung nach keinen wahrnehmbaren Unterschied, weil das nur ein verschwindend kleiner Teil des Chat-Aufkommens wäre.

    Allerdings verstehe ich dein Anliegen und um so wichtiger ist es, dass es Beiträge wie diesen hier im Forum gibt, damit man weniger auf Werbung im Spiel angewiesen ist. Und als kleines Danke an dich persönlich werden wir auf solche Nachrichten am kommenden Wochenende komplett verzichten.
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Für mich macht es keinen Unterschied, da ich aus genau diesen Gründen den Zonenchat komplett ausgeschaltet habe. Ständiger Werbe-Spam, egal für was, ist einfach nur nervend. Solange ihr nicht auch noch anfangt, random Spieler mit Werbung anzuflüstern (was in ESO glaube ich Gott sei Dank schon mal nicht via Bots geht), macht was ihr wollt im Zonenchat.

    Ich persönlich halte allerdings generell nichts davon, so ein Angebot derart geschäftsmäßig mit Internetshop etc. aufzubauen. Das hat für mich einen sehr faden Beigeschmack und nichts mehr mit Hilfsbereitschaft, sondern mit reiner Profitgier zu tun. Für mich persönlich sieht es so aus, als wäre da der Schritt zum richtigen "Goldseller" oder dem Generieren von Echtgeld nicht mehr weit.
  • James_III
    James_III
    Anraee schrieb: »
    Für mich persönlich sieht es so aus, als wäre da der Schritt zum richtigen "Goldseller" oder dem Generieren von Echtgeld nicht mehr weit.

    :D Genau. Und dann ist es ja auch nicht mehr weit bis zum Steuerhinterzug. Vermutlich sitzen wir wegen unseres vollkommen harmlosen Angebots eines Tages wegen Wirtschaftsbetrug im Gefängnis.

    Ich verstehe nicht, warum die "white knights" hier darauf bestehen, dass Hilfe kostenlos sein muss. Falls das eure Maxime ist... ich bräuchte Hilfe mit einem goldenen 5er-Set. Schmuck wäre auch nicht schlecht. Material habe ich nicht, bin ein Low Level, wie viele der Spieler, die sich über unseren Service freuen.

    Wer von den Moral-Aposteln hilft mir? Freiwillige vor!
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Deine Reaktion sagt eigentlich schon alles aus...

    Ich habe nicht gesagt, dass es kostenlos sein muss. Mit keinem Wort. Ich bemängelte nur den geschäftsmäßigen Aufbau mit Internetshop etc., mehr nicht. Weil es für mich einen faden Beigeschmack hat, der nun durch deine Reaktion noch verstärkt wird. Seriös ist anders.
  • James_III
    James_III
    Ob sich deine drei Unterstellungen, dass wir gierig seien, dass wir nahe dran seien, die Nutzungsbedingungen zu verletzen und, dass wir unseriös seien, halten lassen, läuft wohl am Ende auf die Fragen hinaus, ob wir faire Preise machen und Bestellungen ordnungsgemäß ausliefern.

    Von über einhundert Bestellungen (unser Service läuft seit zwei Monaten) haben drei oder vier das Angebot nicht akzeptiert, das ihrer Bestellung folgte. Ich denke, man kann sagen, dass alle anderen die Preise als fair ansehen, da Vorkasse gerne angenommen wurde.

    Diese Angaben kannst du mir glauben, oder nicht. Beides wäre fein für mich. Ich kann mich auf deren Wahrheitsgehalt verlassen, da wir Buch führen. Seriöse Dienste machen das so.
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Du hörst nicht zu. Ich sagte, dass es für mich persönlich so aussieht. Das ist eine Meinungsäußerung und keine Unterstellung. Eine Unterstellung wäre es, wenn ich behaupten würde, es sei tatsächlich so. Das habe ich nicht getan. Dein Umgang mit Kritik und Zweifeln ist nicht seriös.
Diese Diskussion wurde geschlossen.