Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Heiler?

Tsatman
Tsatman
✭✭✭
Mir wurde gemeldet das Heiler mit Support nicht mehr benötigt werden. Was meint ihr dazu. Ich selbst werde weiterhin Heiler anlernen. Aber es könnte gut sein das gute Heiler rar werden.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Aussage ist etwas schammig?

    Was stimmt ist, aber das war auch vor dem Update so, dass Heiler in einigem Content nicht benötigt werden, sofern Tank und 3 DDs wissen was sie machen. Daran hat das Update aber nichts geändert. Für schwächere Gruppen macht es vermutlich trotzdem Sinn einen Heiler zu haben.

    Warum ein Heiler mit Support nicht gebraucht wird ist unschlüssig? Ansich werden nur Heiler mit Support gebraucht, ohne Support bist du nutzlos.

    Abschließend ist das Heilen mit den Update deutlich leichter, alle Hots gehen meist 12 Sekunden und die Bubbels müssen nur einzelt geworfen werden, ergo du hast mehr Zeit um zu supporten und mehr Ressourcen.

    PS.: Eigangspost mit paar mehr Infos, im Sinne warum das so sein soll etc. wären nicht schlecht, denn die Aussage ansich ist Unsinn.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Tsatman
    Tsatman
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Die Aussage ist etwas schammig?

    PS.: Eigangspost mit paar mehr Infos, im Sinne warum das so sein soll etc. wären nicht schlecht, denn die Aussage ansich ist Unsinn.

    Ich höre des öfteren das der Heiler im ganzen nicht mehr gebraucht wird. Die buffs und die Heilung können die DDs locker mittragen und für mich stellt sich die Frage ob jemand schon Erkenntnisse hat.

  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Na wenn das so sein sollte, wäre für mich ESO nach grad mal 12 Monaten total im Eimer.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Tsatman schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Die Aussage ist etwas schammig?

    PS.: Eigangspost mit paar mehr Infos, im Sinne warum das so sein soll etc. wären nicht schlecht, denn die Aussage ansich ist Unsinn.

    Ich höre des öfteren das der Heiler im ganzen nicht mehr gebraucht wird. Die buffs und die Heilung können die DDs locker mittragen und für mich stellt sich die Frage ob jemand schon Erkenntnisse hat.

    nochmal. in welchem Kontext?
    wovon redest du?

    "im ganzen" ist nicht präziser als vorher
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Tsatman schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Die Aussage ist etwas schammig?

    PS.: Eigangspost mit paar mehr Infos, im Sinne warum das so sein soll etc. wären nicht schlecht, denn die Aussage ansich ist Unsinn.

    Ich höre des öfteren das der Heiler im ganzen nicht mehr gebraucht wird. Die buffs und die Heilung können die DDs locker mittragen und für mich stellt sich die Frage ob jemand schon Erkenntnisse hat.

    Wem ziehst denn olorime an? Wem thorugs? Wem Hohlzahndurst? Wem bogdan? Wem Ebenerz? Wem Äther?

    Von welchem Content reden wir überhaupt?
    CR+3 ohne heiler? Sonnspitz HM ohne heiler? HOF HM endphase ohne heiler?

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    auch bei uns im TS wurde schon lauthals getönt, dass heiler nun useless wären. abgesehen vllt. mal von bestimmten raids und deren HM. dies zu hören macht natürlich keinen besonderen spass. ich z.b. habe nur heiler. dafür das sie heiler buffen wollten, haben sie mit dem aktuellen patch genau das gegenteil davon erreicht.

    ich stehe dieser entwicklung skeptisch gegenüber, denn auch schon vor dem patch, wurden selbst dlc dungeons vorzugsweise mit 3 dd´s & tank gelaufen. ein schlag ins virtuelle heilergesicht. für mich steht fest, falls es da nicht i-wann wieder eine wende gibt, bez. sich dinge so entwickeln wie befürchtet, werde ich aufhören zu spielen und ich bin da sicherlich nicht die einzige. schade eigtl. da ich seit der 1. beta dabei bin.

    aber halb so wild, es gibt sicherlich genug neueinsteiger, die nur dd´s spielen möchten, fleissig kronen kaufen und nachdem sie ihr studium , die schule beendet oder eine familie gegründet haben, wieder aufhören. dann kommen halt die nächste welle neuer spieler. so kann man ein spiel auch am laufen halten.....
    NON SERVIAM !
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Patch hat am nutzen nichts geändert, wer was anderes sagt redet Blödsinn.

    1.) Content wurde nicht leichter
    2.) DDs können Buffs nicht mehr als vorher selbst leisten
    3.) DDs haben nicht merklich mehr Heilung/Überlebensfähigkeit

    Ergo, es ist wie davor, da wo davor Heiler gebraucht wurden, sind sie immer noch dabei. Noch dazu werden in schwächeren Gruppen auch in vielen anderen Fällen Heiler als 4tes die beste Wahl sein.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    gelöscht

    Edited by Thorvarg on 15. August 2019 10:11
  • Tsatman
    Tsatman
    ✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    auch bei uns im TS wurde schon lauthals getönt, dass heiler nun useless wären. abgesehen vllt. mal von bestimmten raids und deren HM. dies zu hören macht natürlich keinen besonderen spass. ich z.b. habe nur heiler. dafür das sie heiler buffen wollten, haben sie mit dem aktuellen patch genau das gegenteil davon erreicht.

    ich stehe dieser entwicklung skeptisch gegenüber, denn auch schon vor dem patch, wurden selbst dlc dungeons vorzugsweise mit 3 dd´s & tank gelaufen. ein schlag ins virtuelle heilergesicht. für mich steht fest, falls es da nicht i-wann wieder eine wende gibt, bez. sich dinge so entwickeln wie befürchtet, werde ich aufhören zu spielen und ich bin da sicherlich nicht die einzige. schade eigtl. da ich seit der 1. beta dabei bin.

    aber halb so wild, es gibt sicherlich genug neueinsteiger, die nur dd´s spielen möchten, fleissig kronen kaufen und nachdem sie ihr studium , die schule beendet oder eine familie gegründet haben, wieder aufhören. dann kommen halt die nächste welle neuer spieler. so kann man ein spiel auch am laufen halten.....

    Das kann ich nur unterstreichen
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Tsatman schrieb: »
    Das kann ich nur unterstreichen

    Das liegt aber weniger an den Heiler sondern mehr darand, dass die meisten Dungeon zu einfach sind und viel zu viel schaden möglich ist.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    dem stimm ich zu, die inis sind zu leicht und die heilfähigkeiten der dd´s sind zu stark. ich bin auch kein freund davon ohne heiler irgendwo reinzurennen. oder gar ohne tank. aber wir werden an der einstellung nix ändern. da muss Zenimax nachbessern.
    ich bin auch seit anfang an dabei und so langsam verkommt das spiel zu einem blabla-casual-lightattack-dauer-rumgeholze.... aber wehe man sagt dann was, da wirste dann auch noch angemacht. man merkt das ein teil der 3-buchstaben-com hier rüber geschwappt is.

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    ich stehe dieser entwicklung skeptisch gegenüber, denn auch schon vor dem patch, wurden selbst dlc dungeons vorzugsweise mit 3 dd´s & tank gelaufen.

    In Progressgilden vielleicht. Ich kann dir garantieren, dass 80 - 90% der Gruppen DLC Vet Hm Verliese überhaupt nicht ohne den Heiler machen können. Vollkommener Schwachsinn also. Es ist eine kleine Gruppe an Spielern, die das hin bekommt und wenn du/ihr dazu gehörst, hast du Glück und Pech zugleich.

    Kannst ja mal über die Gruppensuche da rein und schauen. Mir läuft ein Schauer über den Rücken, weil ich die nächste Zeit noch ordentlich Vet Verliese laufen muss für die Unerschrockenen. :s

  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Erstens wirst du hier kaum repräsentative Aussagen dazu hier im deutschen Forum bekommen. Dafür sind hier viel zu wenig unterschiedliche Spieler unterwegs.

    Zweitens, was kümmert es dich, ob Gruppe x noch einen Heiler braucht? Solange Gruppe A,B,C und D trotzdem noch einen brauchen ist doch alles gut.

    Wirklich gut koordinierte Gruppen brauchen theoretisch weder Heiler, noch Tank, die rotzen mit 4 DD's einfach alles innerhalb von Sekunden weg. Aber ob das erreichen dieses Spielstils wirklich erstrebenswert ist, bleibt für mich zumindestens fraglich.

    Damit will ich nicht sagen, dass mir die Änderungen gefallen. Heilen ist stinkelangweilig jetzt, Skills überflüssig geworden und die oneshotmechaniken werden trotzdem immer mehr. Trotzdem sind Heiler, zumindestens in den Gruppen in denen ich so unterwegs bin, vor allem aber mit Randoms, nach wie vor nötig und wenn ich dann doch mal als DD unterwegs bin, find ichs super, wenn ein guter Heiler dabei ist und ich keinen Slot für Elan oder ähnliches vergeuden muss
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    es gibt und gab schon immer Content für Anfänger und schwächere Spieler.
    es gibt Content, der für die stärksten Spielergruppen noch eine Herausforderung ist. und den ganzen Bereich dazwischen.

    natürlich kommen eingespielte Teams in einfachem Content ohne Heiler aus, wenn etwas Selfheal dabei ist.
    war schon immer so und ist jetzt nicht schlimmer geworden.

    und in optimierten raids sind Heilung und Support durch dedizierte Rollen weiter sinnvoll.

    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz: Warum soll man (k)einen Heiler mitnehmen?

    Ich spiele Heiler und in den meisten Inis buffe ich die Gruppe und mache dann Damage. Klar, meine DPS sind nicht sehr berauschend, aber es reicht. Der große Vorteil ist, bei schwierigen Situationen kann ich den Leuten den Ar.... retten, was eine reine DD-Gruppe (inkl. Tank) nicht oder nur sehr schlecht schafft.

    Ist eine Gruppe ohne Heiler unterwegs, müssen die DDs auch heilen und somit fahren sie weniger Schaden. Bei schwierigen Bossen können sie unter Umständen einpacken.

    Ob man 3 (heilende) DDs nimmt oder 2 DDs und ein Damage-Heiler mitnimmt, ist nicht wirklich relevant. Oder hat jemand (verwertbare!) Tests gemacht?

    Meine persönliche Meinung: Tanks und Heiler sind immer mitzunehmen, aber sie sollen ebenfalls, sofern es die Situation erlaubt, Schaden machen.
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Leranis schrieb: »
    I
    Ich spiele Heiler und in den meisten Inis buffe ich die Gruppe und mache dann Damage. Klar, meine DPS sind nicht sehr berauschend, aber es reicht. Der große Vorteil ist, bei schwierigen Situationen kann ich den Leuten den Ar.... retten, was eine reine DD-Gruppe (inkl. Tank) nicht oder nur sehr schlecht schafft.


    Genau das ist das, was ich nicht möchte. Ich bin Heiler und kein halber DD. Ich möchte heilen und die Gruppe supporten und nicht zwischendrin light attacks machen müssen, weil eben noch cooldown auf die Heil/Supportfertigkeiten ist.

    Es wird wohl dahin gehen, dass ein zwei DDs in Raids Heilersupportsets anziehen und offheiler spielen. sie machen trotzdem Schaden, Mehr als ich mache als Vollheiler. Sie sind darauf gescillt. Und ein Supportset wird dann nicht sooo große Einbussen bringen.. im Grunde ist es dann wurscht, ob der DD 50k oder eben nur 35k macht.

    Keine Lust ein Off-DD oder ein Heiler zu werden mit einer Heilleiste und einer DD-Leiste. Genauso wenig wie ich als DD Bock darauf hätte mich selbst zu heilen und zu buffen und ein kleiner Off-Heiler zu werden. Ich frage mich, ist das die Absicht von Zeni?
    Edited by Limone1 on 15. August 2019 13:17
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Limone1 schrieb: »
    Leranis schrieb: »
    I
    Ich spiele Heiler und in den meisten Inis buffe ich die Gruppe und mache dann Damage. Klar, meine DPS sind nicht sehr berauschend, aber es reicht. Der große Vorteil ist, bei schwierigen Situationen kann ich den Leuten den Ar.... retten, was eine reine DD-Gruppe (inkl. Tank) nicht oder nur sehr schlecht schafft.


    Es wird wohl dahin gehen, dass ein zwei DDs in Raids Heilersupportsets anziehen und offheiler spielen. sie machen trotzdem Schaden, Mehr als ich mache als Vollheiler. Sie sind darauf gescillt. Und ein Supportset wird dann nicht sooo große Einbussen bringen.. im Grunde ist es dann wurscht, ob der DD 50k oder eben nur 35k macht.

    Das kann wirklich nur von jemandem kommen, der keinerlei Erfahrung von Raidzusammenstellungen hat. Raidheiler ist ein Fulltimejob, das machst du nicht nebenbei. Das werden DDs nicht in diesem Umfang ausfüllen, weswegen die Rolle des Heilers (der gleichzeitig einen großen Teil des Supports übernimmt) weiterhin gebraucht wird.
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Es gibt schon Gruppen, die laufen nur mit einem Heiler Raids und/oder in den Kargsteinraids ohne Heiler. Dass ein DD nicht die Aufgaben eines Heilers erfüllt, ist gar keine Frage, aber wenn der Schaden hoch genug ist, reicht es auch so. (kommt von jemanden, der keinen Plan von Raids hat) :)
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Limone1 schrieb: »
    Leranis schrieb: »
    I
    Ich spiele Heiler und in den meisten Inis buffe ich die Gruppe und mache dann Damage. Klar, meine DPS sind nicht sehr berauschend, aber es reicht. Der große Vorteil ist, bei schwierigen Situationen kann ich den Leuten den Ar.... retten, was eine reine DD-Gruppe (inkl. Tank) nicht oder nur sehr schlecht schafft.


    Genau das ist das, was ich nicht möchte. Ich bin Heiler und kein halber DD. Ich möchte heilen und die Gruppe supporten und nicht zwischendrin light attacks machen müssen, weil eben noch cooldown auf die Heil/Supportfertigkeiten ist.

    Da hast du mich ein wenig falsch verstanden: ich bin in den meisten Fällen ein DD, da ich bei guten Gruppen nicht viel zu heilen habe. Ein paar HOTs, Gruppe buffen und dann weiter Schaden machen. Meine zweite Leiste ist dann mit DD-Fähigkeiten geslottet (durch Alpha Gear ist das sehr schnell abgeändert)

    Ein einem Punkt gebe ich dir recht: ich bin von der Basis aus Heiler: CP-Verteilung, Heiler-Sets und auch die Waffen sind auf Heilung ausgelegt. Ich kann mit diesem Char niemals ein guter DD werden.
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    [

    Wem ziehst denn olorime an? Wem thorugs? Wem Hohlzahndurst? Wem bogdan? Wem Ebenerz? Wem Äther?

    Von welchem Content reden wir überhaupt?
    CR+3 ohne heiler? Sonnspitz HM ohne heiler? HOF HM endphase ohne heiler?

    Mal davon abgesehen, dass es nicht sehr viele Gruppen sind, die diese Raids in Hm laufen, wollen doch auch die Leute, die keine Raids laufen ihren Heiler weiterspielen. Für die offene Welt braucht man keinen Heiler, für die Vet Dungeons werden für nodeath Archivements lieber 3 DDs und Tanks genommen. Sollen jetzt alle nur noch DD spielen?
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Leranis schrieb: »

    Da hast du mich ein wenig falsch verstanden: ich bin in den meisten Fällen ein DD, da ich bei guten Gruppen nicht viel zu heilen habe. Ein paar HOTs, Gruppe buffen und dann weiter Schaden machen. Meine zweite Leiste ist dann mit DD-Fähigkeiten geslottet (durch Alpha Gear ist das sehr schnell abgeändert)

    Ein einem Punkt gebe ich dir recht: ich bin von der Basis aus Heiler: CP-Verteilung, Heiler-Sets und auch die Waffen sind auf Heilung ausgelegt. Ich kann mit diesem Char niemals ein guter DD werden.

    Eben das ist ja ein Problem, in guten Gruppen ist wenig zu heilen und die meisten Dungeons sind so "leicht", dass einem als Heiler echt langweilig ist. Das liegt aber am hohen Schaden. Der DPS wird immer höher und die Schwierigkeit der Bosse bleibt. Aber das genau ist, was ich nicht möchte: ein Heiler mit DD-Skills..
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    cyberqueen01 schrieb: »
    ich stehe dieser entwicklung skeptisch gegenüber, denn auch schon vor dem patch, wurden selbst dlc dungeons vorzugsweise mit 3 dd´s & tank gelaufen.

    Mir läuft ein Schauer über den Rücken, weil ich die nächste Zeit noch ordentlich Vet Verliese laufen muss für die Unerschrockenen. :s

    Für die Unerschrockenen kannst du doch auch die tägliche Soloquest machen, also natürlich keine Gruppe nötig. :D
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das Problem ist eher, dass wir zu viele One Shot Mechaniken in den 4er Verliesen haben. Die müssen alle DD kontern können, ansonsten könnte eh kein Heiler der Welt was retten.
    Es gibt kaum Phasen, wo wirklich kontinuierliche Heilung gefordert ist. Vielleicht war das früher mal so, keine Ahnung.

    Aber selbst im einfachsten aller 4er Verliese, gibt es schon diese One Shot Mechanik. Wenn du als DD in der Pilzgrotte nicht aus der Fläche beim Boss rausgehst, biste weg. Was nützt da Heilung?

    Jetzt gehen wir mal zu einem härteren 4er Verlies...Krallenhort eventuell:
    Hier häufen sich im Prinzip einfach nur One Shot Mechaniken. Klar, es wird mehr Schaden und Kenntnis der allgemeinen Mechaniken abverlangt. Aber macht das den reinen Heiler wichtiger?
    Kann der mich beschützen, wenn mich da drin einen Knochenkoloss erwischt? Ok, mit drei Schilden vielleicht, aber dann sollte jedem klar sein, dass das Lernen der Mechaniken sinvoller wäre. ;)

    Daher geht meine Meinung klar in die Richtung, dass immer der Raid Heiler gemeint ist, wenn diese Diskussion erneut ausbricht.

    edit_schild.gif:
    Es gibt mit dem Schwarzrosengefängnis vielleicht eine Ausnahme. Das konnte (kann?) man zwar ebenfalls ohne Heiler laufen, aber dann war schon richtiger progress gefordert.
    Edited by Sun7dance on 15. August 2019 15:46
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Limone1 schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    [

    Wem ziehst denn olorime an? Wem thorugs? Wem Hohlzahndurst? Wem bogdan? Wem Ebenerz? Wem Äther?

    Von welchem Content reden wir überhaupt?
    CR+3 ohne heiler? Sonnspitz HM ohne heiler? HOF HM endphase ohne heiler?

    Mal davon abgesehen, dass es nicht sehr viele Gruppen sind, die diese Raids in Hm laufen, wollen doch auch die Leute, die keine Raids laufen ihren Heiler weiterspielen. Für die offene Welt braucht man keinen Heiler, für die Vet Dungeons werden für nodeath Archivements lieber 3 DDs und Tanks genommen. Sollen jetzt alle nur noch DD spielen?

    Nein du suchst dir einfach aus den 13millionen spielern 3 leute die akzeptieren das du gerne heiler bist und die deine gesellschaft mögen...

    Ich mache alle meine tiple runs in verliesen (hm+no death+ speed) und zwischendurch runs mit heiler in der grupppe. einfach weil wir gerne zusammen spielen und ein heiler da kein hinderniss, oder gar klotz am bein ist und mir selbst sogar vorteile bringt...
    Edited by The_Saint on 15. August 2019 16:38
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Wir laufen auch alle Verließe im Veteran Modus mit Heiler.
    Klar könnten wir auch drei dd's stellen, aber wir spielen gerne mit einem Heiler.
    Außerdem haben wir eine Heilerin die keine andere Rolle hat, und wir niemand deswegen ausschließen wollen.
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Dass es (ohne Heiler) geht heißt ja auch nicht, dass es gleich viel Spaß macht.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sen_ps schrieb: »
    Dass es (ohne Heiler) geht heißt ja auch nicht, dass es gleich viel Spaß macht.

    Das wollte ich auch nie sagen. Sorry, falls das so rüberkam!
    Aber mittlerweile kannst du das, was in 4er Dungeons an DoTs reinkommt, eigentlich als DD fast schon alles passiv wegheilen.
    Klar, es gibt diese Hardcore DoTs wie z. B. in der Blutquellenschmiede, aber dann wurde halt eine bestimmte Mechanik nicht sauber gespielt.

    Ich würde aber niemals einen full heal aus einer 4er Gruppe schmeißen! Wer Heiler spielen will, soll das auch tun!
    Aber sich dann halt zu beschweren, dass bestimmte Verliese auf normal durch den Patch nicht mehr heilbar wären....sorry, das ist einfach Unsinn! Da sitzt das Problem ganz woanders!

    Mit diesem Post stimme ich aber trotzdem nicht automatisch allen Änderungen des Patches zu.
    So ist es dann auch nicht! :)



    PS5|EU
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Ich meinte es auch nur allgemein. Zu mehr reicht es bei mir nicht, weil ich es 'fachlich' ohnehin nicht tiefer beurteilen kann.

    Ich versuche es etwas ausführlicher wie es sich mir darstellt:

    Es gibt eine "Mechanikbasierte" Spielweise (zum herausfordernden Spielen). Hier ist Heiler spielen nicht in allen Gruppeninhalten besonders erfüllend (Euphemismen ftw).
    Das ist eigentlich kein haltbarer Zustand und ZOS sollte das unbedingt angehen.

    Daneben kann man je nach Lust&Laune aber auch anders spielen. Zum Farmen; sich ganz toll stark fühlen; Blödsinn machen; Experimente machen; wasauchimmer. Hier spielt die mechanische Notwendigkeit des Heilers dann eine arg untergeordnete Rolle.


    Ich würde ja sagen, dass ich vielleicht meinen Heiler mal wieder spielen sollte, aber tatsächlich war der schon vor dem Patch in meiner Spielumgebung selten gefragt xD
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe nur Heiler und Tank-Charaktere und spiele mittlerweile... weder das eine noch das andere. Ich laufe einfach keine Verließe mehr, weil es einfach keinen Spaß macht. Tanks werden eh ignoriert und dürfen nicht tanken und Heiler.... Joa. Braucht niemand mehr anscheinend.
    Was ziemlich bescheiden ist, weil eigentlich hatten tanken und heilen mir mal Spaß gemacht. Und nein, ich möchte keinen DD spielen. Das liegt mir einfach nicht.

    Raids reizen mich nun auch nicht wirklich, dazu habe ich sowieso weder Zeit, noch Equipment, noch Gilde. (Und ich habe kein Elsweyr, kann also nicht den neuen Raid laufen, selbst wenn ich in einer Gilde wäre.)

    Ich wünschte, die Leute würden in den Verliesen mal mehr dazu gezwungen, Mechaniken zu beachten. Damit Tank und Heiler wieder eine Daseinsberechtigung haben.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Anraee schrieb: »
    Ich wünschte, die Leute würden in den Verliesen mal mehr dazu gezwungen, Mechaniken zu beachten. Damit Tank und Heiler wieder eine Daseinsberechtigung haben.

    Wenn man die Mechaniken sauber spielt, braucht man doch meistens erst Recht keine Heiler und Tanks?!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.