Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Der Arbeitstag eines ZOS Admin

Ompi77
Ompi77
✭✭✭
Ich spiele ja nun seit knapp 2 Jahren ESO und lese auch regelmäßig das Forum.

Oft lese ich hier, dass die Reaktion ZOS Admins eher selten ist. Wenn ich mich selbst zurück erinnere, ist die Reaktion auch seltener wie am Anfang meiner Spielzeit. Das wirkt auf uns Spieler / Spielerinnen schon manchmal etwas unschön.

ABER:
Wir können aktuell ja auch nicht einschätzen, woraus so ein Arbeitstag von einem ZOS Admin besteht, denn bisher hat uns niemand mal richtig aufgeklärt, was er / sie so alles "nebenbei" noch machen muss, außer hier mal den einen oder anderen Kommentar abzugeben.

Vielleicht hat ja ZOS Kai Schober mal die Zeit und schreibt uns mal auf, was man so als ZOS Admin machen muss, damit wir mal das Aufgabengebiet sehen und auch den Umfang. So können wir dann bestimmt auch besser verstehen, warum man manchmal so selten Antwort bekommt oder diese nur sehr kurz ausfällt.

Ich hoffe sehr, dass hierauf eine ausführliche Antwort erfolgt, damit wir uns alle mal einen besseren Überblick und Eindruck verschaffen können.

Vielen Dank schon im Voraus!

Herzliche Grüße von Ompi77
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das größte Problem, was mMn die Zeit bei Kai sehr einschränkt, ist die Tatsache, das er Community Manager bei mehreren Spielen ist und nicht nur ESO betreut. Und natürlich die Tatsache, das er hier auch nicht frei raus posten kann, ohne Ärger zu riskieren.

    Finde ich aber auch nicht schlimm. Zuviele Infos sind auch nicht gut, wenn sie sich später ausschließen.
    Edited by Bodeus on 10. Juli 2019 16:26
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich will dir TE ungern unterstellen es böse zu meinen. Aber dein Beitrag könnte schon als indirekte unsinnige und böse Unterstellung gesehen werden, dass die CM´s faul wären und ihre Arbeit nicht machen würden.
    Edited by Soldier224 on 10. Juli 2019 16:27
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    da ich ompi vom lesen her aus einer gilde kenne, kann ich dir versichern, dass ompi es mit sicherheit nicht so gemeint hat, wie du es unterstellen willst, soldier.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Das größte Problem, was mMn die Zeit bei Kai sehr einschränkt, ist die Tatsache, das er Community Manager bei mehreren Spielen ist und nicht nur ESO betreut. Und natürlich die Tatsache, das er hier auch nicht frei raus posten kann, ohne Ärger zu riskieren.

    Genau das sehe ich auch als Grund, weshalb Kai oder auch die anderen Community Manager sich nicht allzuviel melden im Forum. Mal ganz abgesehen davon, dass sie auch gerade für ESO ja auch nebenher einiges organisieren, was die Events in den Ländern anbelangt beispielsweise oder dass sie selbst dann ja auch vor Ort sind (hinfliegen müssen, etc.). Anderseits was heißt schon "viel", das ist auch wieder Ansichtssache. Eigentlich bringt es ja auch nix, wenn sie in jedem Thread schreiben "daran arbeiten wir schon", weil - gerade im englischen Forum - ja auch ziemlich oft dieselben Fragen gestellt werden und neue Threads aufgemacht werden.

    Aber ich glaub einer der Hauptgründe ist immernoch, dass das Veröffentlichen von internen ESO-Informationen nicht so einfach ist, wenn immer eine PR-/Marketing-Abteilung dahintersteht.

    In anderen Spielen wird das manchmal ganz anders handgehabt, weil das nicht ganz so große Organisationen sind. Aber ich glaube, wenn man selbst nicht bei Bethesda arbeitet, dann wird man immer nur herumrätseln können, wieso weshalb warum.

    Ich persönlich würde mir natürlich wünschen, wenn wir mehr Diskussionen hätten, an denen sich die Entwickler auch beteiligen oder die Community-Manager oder die Diskussion sogar selbst starten, beispielsweise" Hey Leute, wir haben uns überlegt, dass wir mit dem kommenden DLC XY einführen.". Auf diese Weise wäre schon im Vorfeld eine bessere Kommunikation mit der Community möglich und es bleibt dann immernoch offen, ob es so umgesetzt oder geändert wird.

    Aber wenn Kai mehr im Forum postet, bleibt auch wieder weniger Zeit für anderes, also.... ;)
  • Ompi77
    Ompi77
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Ich will dir TE ungern unterstellen es böse zu meinen. Aber dein Beitrag könnte schon als indirekte unsinnige und böse Unterstellung gesehen werden, dass die CM´s faul wären und ihre Arbeit nicht machen würden.

    Wie bereits Dont_do_drugs schreibt, meine ich diesen Artikel absolut nicht böse. Sondern mich interessiert es einfach, wie so der Tagesablauf eines ZOS Admin aussieht.

    Man kann sich schwer vorstellen, was das alles mit einschließt und bekommt auch so mehr die Info, warum manches vielleicht nicht so schnell im Forum geschrieben wird.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Kai‘s Hauptproblem ist zu wenig Zeit für zu viele Sachen denke ich. Zwischen einigen zu betreuenden Titeln, Events, Messen, interner Kommunikation, bleibt da nicht mehr viel Zeit für die Community. Brave new working world eben.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Berinthor
    Berinthor
    ✭✭✭
    Ompi77 schrieb: »
    Vielleicht hat ja ZOS Kai Schober mal die Zeit und schreibt uns mal auf, was man so als ZOS Admin machen muss, damit wir mal das Aufgabengebiet sehen und auch den Umfang.
    Ich frage mich warum er das tun sollte. Ich an seiner Stelle würde das keinesfalls tun und würde auch auf solche Kommentare hier im Forum nicht eingehen. Ich würde sie sogar direkt schließen lassen damit sie nicht ausarten.

    Es geht dich weder etwas an was Kai den ganzen Tag macht noch hast du ein Recht darauf das zu wissen. Fakt. Geh einfach von dir aus, einer würde wissen wollen was du den ganzen tag tust. Was gehts andere an? Das Problem ist das es nicht damit getan wäre wenn Kai schreibt was er tun muss, sondern es mindestens 5 bis 10 Leute hier geben würde ( allbekannte Forentrolle) die dann mit sicherheit einen Tipp hätten wie man etwas optimieren kann oder was vielleicht sogar unwichtig ist. Und daraus würde dann eine Diskussion entstehen die völlig unwichtig ist. Da hier ja viele einiges besser wissen als alle anderen, aber scheinbar selbst nix erreicht haben und hier 24/7 das Forum lesen können.

    Bitte Kai, sei schlau und reagiere nicht auf diesen Topic!

    Irgendwie wird es hier im Forum immer schlimmer und nimmt echt krasse Umstände an. Ich frage mich echt was mit der ESO Community nicht stimmt solche Beiträge rauszuhauen. Langeweile ?
    Edited by Berinthor on 11. Juli 2019 05:18
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Berinthor schrieb: »
    Ich frage mich warum er das tun sollte. Ich an seiner Stelle würde das keinesfalls tun und würde auch auf solche Kommentare hier im Forum nicht eingehen. Ich würde sie sogar direkt schließen lassen damit sie nicht ausarten.

    Es geht dich weder etwas an was Kai den ganzen Tag macht noch hast du ein Recht darauf das zu wissen. Fakt. Geh einfach von dir aus, einer würde wissen wollen was du den ganzen tag tust. Was gehts andere an?

    Irgendwie wird es hier im Forum immer schlimmer und nimmt echt krasse Umstände an. Ich frage mich echt was mit der ESO Community nicht stimmt solche Beiträge rauszuhauen. Langeweile ?

    Echtes Interesse. Und was Du mit dem Forum machen würdest wenn Du könntest wissen wir mittlerweile.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Berinthor
    Berinthor
    ✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Echtes Interesse. Und was Du mit dem Forum machen würdest wenn Du könntest wissen wir mittlerweile.
    Ich habe von dir keine andere Antwort erwartet, es war mir klar das du sofort reagierst und auch wie du reagierst. Dir geht es nicht um eine Antwort meiner Aussage, sondern darum einen Dummen Spruch mir gegenüber loszulassen. Ab jetzt bist du damit auch auf ignore bei mir gelandet. Ich ziehe mir deine Beiträge nicht länger rein.Ich würde dir deine Sterne alle nehmen, du bist 0 mehrwert für dieses Forum.

    Hier geht es keinesfalls um echtes Interesse, das wissen die meisten.

    Edited by Berinthor on 11. Juli 2019 05:21
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde dir deine Sterne alle nehmen, du bist 0 mehrwert für dieses Forum.

    :lol: Das sehen nicht alle so fürchte ich. Aber Träume zu haben ist ja wichtig.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Ich würde dir deine Sterne alle nehmen, du bist 0 mehrwert für dieses Forum.

    :lol: Das sehen nicht alle so fürchte ich. Aber Träume zu haben ist ja wichtig.

    Tu mir bitte einen Gefallen und erspare mir/uns doch die "Quoterei"...bis/falls die Forensoftware auch hier weiterentwickelt wird. Ich krieg Kopfschmerzen, wenn ich das lesen muss....
    Danke :)
  • Berinthor
    Berinthor
    ✭✭✭
    Lustig 2 leute auf meiner Ignore Liste hintereinander, das ist glaub neuer Rekord. Scheinbar sind derzeit nur die Trolle online. Bin gespannt wann man hier wieder normal diskutieren kann oder konnte man das je ? Inzwischen erstellen sich ja sogar gebannte Leute wieder neue Accounts -> siehe DIno (man merkts an der Art wie du schreibst)

    Egal, wieder Back to Topic.
    Edited by Berinthor on 11. Juli 2019 05:32
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Berinthor schrieb: »
    Inzwischen erstellen sich ja sogar gebannte Leute wieder neue Accounts (man merkts an der Art wie du schreibst)

    Das kommt mir bei dir auch immer so vor :)

    TherealHämähäkki
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Berinthor schrieb: »
    Bin gespannt wann man hier wieder normal diskutieren kann oder konnte man das je ?


    Für eine kleine Aufwandsentschädigung wäre ich ja bereit zu bezeugen, dass der von dir kritisierte Umgang in der Diskussionskultur nicht an dir selbst liegt, sondern an allen anderen.
    Wird aber nicht billig.

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Leper72 schrieb: »
    Berinthor schrieb: »
    Bin gespannt wann man hier wieder normal diskutieren kann oder konnte man das je ?


    Für eine kleine Aufwandsentschädigung wäre ich ja bereit zu bezeugen, dass der von dir kritisierte Umgang in der Diskussionskultur nicht an dir selbst liegt, sondern an allen anderen.
    Wird aber nicht billig.

    ...Stuhl in der ersten Reihe erkämpfend...smilie_essen_079.gif

    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Er kann euch nicht sehen..

    Alle Menschen dieser Welt auf ignore setzen und sich dann wundern, wenn keiner mit einem spricht :D
    TherealHämähäkki
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    In der Game Star war kürzlich der anonyme Bericht eines ehemaligen Community Managers. Was der da geschildert hat, war der absolute Horror, Arbeitsbelastung bis zum Zusammenbruch. Ich hoffe nur, dass Kai und all die anderen CM‘s hier nicht so einem Druck ausgesetzt sind. Da kann man nämlich nur bei krank werden.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Für gewöhnlich bestehen Arbeitstage aus sehr viel Arbeit und wenig Glamour. Und das auch, wenn man einen wirklich tollen Job hat, der einem sehr viel Spaß macht.

    "Was machst Du den ganzen Tag" könnte da unter Umständen eine sehr langweilige Antwort hervorrufen. Ich tippe auf Meetings, sehr, sehr, sehr viel Lesen von Dokumenten, Vorbereitungen und Planungen für Dinge, die dann in Monaten spruchreif werden, Pressearbeit abseits von einzelnen Fan-Anfragen,...

    Aber mal ehrlich, geht ihr auch zu eurem Fleischer, Banker oder einem Beamten, mit dem ihr für eine Angelegenheit zu tun habt, und fordert einen Arbeitsbericht ein? Das geht doch maximal den Chef eines jeden Angestellten an. ;)
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • ZOS_KaiSchober
    Einen "normalen" Arbeitstag gibt es eigentlich nicht.

    Im Moment geht meine meiste Zeit für Eventvorbereitungen drauf:
    • QuakeCon Europe, unser (deutscher) Streaming-Raum dort, unsere (deutschen) Gäste dort, etc.
    • Gamescom, unser Stand dort, unsere Events drumherum, unser Streaming von dort, etc.
    • und natürlich die ESO Taverne

    Gestern habe ich für den Q1/Q2-Rückblick und die Planungen für den Rest des Jahres eine Liste erstellt, was wir für GSA (= Germany, Switzerland, Austria) im ersten Halbjahr für ESO auf die Beine gestellt haben. Das ging alles über mich, zusätzlich zur normalen Arbeit.
    • Webedia Stream – Around the Season of the Dragon Announcement
    • “Der Lehrer” cooperation with Sony and RTL to include ESO in the season finale of on the the most popular German TV series
    • Dragon Bone Armor incl. “Making of” social posts and video
    • Hands-On Event London with Community members and social coverage
    • TwitchCon Berlin with local CRM (see detailed report)
    • Fantasy Basel (see detailed report)
    • [censored]
    • ESO Tavern Wiesbaden – Elsweyr Release Event incl. Live Stream with Gronkh & Kaya Yanar (see detailed report)
    • 3x Biweekly Live Stream Show with Webedia
    • Introducing ESO for Beginners – Friday Noon stream with Franzi and Sergio taking their first steps in ESO
    • 7x Bethesda MainStream feat. ESO
    • [censored]
    • Regular Press Releases summarizing latest ESO news
    • Dev Playthroughs with GSA media
    • Content cross-over GOT / ESO

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Einen "normalen" Arbeitstag gibt es eigentlich nicht.

    Im Moment geht meine meiste Zeit für Eventvorbereitungen drauf:
    • QuakeCon Europe, unser (deutscher) Streaming-Raum dort, unsere (deutschen) Gäste dort, etc.
    • Gamescom, unser Stand dort, unsere Events drumherum, unser Streaming von dort, etc.
    • und natürlich die ESO Taverne

    Gestern habe ich für den Q1/Q2-Rückblick und die Planungen für den Rest des Jahres eine Liste erstellt, was wir für GSA (= Germany, Switzerland, Austria) im ersten Halbjahr für ESO auf die Beine gestellt haben. Das ging alles über mich, zusätzlich zur normalen Arbeit.
    • Webedia Stream – Around the Season of the Dragon Announcement
    • “Der Lehrer” cooperation with Sony and RTL to include ESO in the season finale of on the the most popular German TV series
    • Dragon Bone Armor incl. “Making of” social posts and video
    • Hands-On Event London with Community members and social coverage
    • TwitchCon Berlin with local CRM (see detailed report)
    • Fantasy Basel (see detailed report)
    • [censored]
    • ESO Tavern Wiesbaden – Elsweyr Release Event incl. Live Stream with Gronkh & Kaya Yanar (see detailed report)
    • 3x Biweekly Live Stream Show with Webedia
    • Introducing ESO for Beginners – Friday Noon stream with Franzi and Sergio taking their first steps in ESO
    • 7x Bethesda MainStream feat. ESO
    • [censored]
    • Regular Press Releases summarizing latest ESO news
    • Dev Playthroughs with GSA media
    • Content cross-over GOT / ESO

    Also auf gut deutsch, du faulenzt :#

    #duckundweg
    TherealHämähäkki
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Danke @ZOS_KaiSchober. So in etwa hatte ich mir das schon vorgestellt. Wer mal selbst ein Event geplant/betreut hat der weiß was da alles dran hängt und wie viel Arbeit das ist. :/
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, und warum wird kein weiterer CM nur für ESO + Forum eingestellt?
    Halt, stopp! Wir kennen ja die Antwort darauf oder ist das wieder nur eine Verschwörungstheorie? ;)

    Es wirkt halt echt so, als würde alles für zukünftige Spieler gemacht werden. Die aktuellen ESO Spieler und deren Probleme interessieren nicht, denn sind ja schon im Netz!
    PS5|EU
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »
    Ok, und warum wird kein weiterer CM nur für ESO + Forum eingestellt?
    Halt, stopp! Wir kennen ja die Antwort darauf oder ist das wieder nur eine Verschwörungstheorie? ;)

    Es wirkt halt echt so, als würde alles für zukünftige Spieler gemacht werden. Die aktuellen ESO Spieler und deren Probleme interessieren nicht, denn sind ja schon im Netz!

    Das stimmt so nicht. Natürlich wird viel Marketing betrieben, aber beispielsweise gerade die Taverne sind rein für existierende Spieler und unsere Community. Für Wiesbaden und Köln hatte ich dieses Jahr ein deutlich größeres Budget. Personalplanung steht aber auf einem ganz anderen Blatt.

    Auch wenn ich es nicht unter jeden Beitrag schreibe, lese ich euer Feedback und gebe es sowohl akut als auch wöchentlich weiter. Das umfasst neue Themen wie z.B. die Reaktionen auf das Mulit-Bidding, immer wieder hochkochende Themen wie z.B. die gefühlte Zweitklassigkeit des EU-Servers, oder Evergreens wie die Gruppensuche.
    Das meiste passiert aber hinter den Kulissen, wie z.B. mein 6-Wochen-Kampf bis der Grollstein endlich auch im EU-Store angeboten wurde.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    “Der Lehrer” cooperation with Sony and RTL to include ESO in the season finale of on the the most popular German TV series" jetzt muss ich die Serie sehen -,-

    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober:
    Dann frage ich dich jetzt noch einmal direkt, ob du dich diesem Problem hier angenommen hast?

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/478256/ps4-mein-maincharakter-erhaelt-keine-errungenschaften/p1
    Edited by Sun7dance on 11. Juli 2019 08:36
    PS5|EU
  • EzekielEarbeard
    EzekielEarbeard
    ✭✭✭
    Oh je...

    RTL + "Der Lehrer" + Videospiel - ich hoffe Ihr kennt das Drehbuch!

    Meine Prognose zum Plot:

    Ungewaschener Gamer darf wegen Mathe Klausur nicht zur Games-Con und stürmt daher im Nekromantenoutfit die Schule und bewirft alle mit Süßkringel! Der Lehrer bekommt einen Pfeil in's Knie... hätte der Jung' doch nur Briefmarken gesammelt!!
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Oh je...

    RTL + "Der Lehrer" + Videospiel - ich hoffe Ihr kennt das Drehbuch!

    Meine Prognose zum Plot:

    Ungewaschener Gamer darf wegen Mathe Klausur nicht zur Games-Con und stürmt daher im Nekromantenoutfit die Schule und bewirft alle mit Süßkringel! Der Lehrer bekommt einen Pfeil in's Knie... hätte der Jung' doch nur Briefmarken gesammelt!!

    ...und landet dann bei Barbara Salesch :D
    TherealHämähäkki
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Der Lehrer? Was das? Scripted reality oder was?

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte dabei grad 'Sakrileg' im Kopf.Glaub ich brauche Kaffee
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Dont_do_drugs

    Mit Reality hat das leider gar nichts zu tun...
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.