Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

runder Tisch zu Update 23?

Djiku
Djiku
✭✭✭✭
Wie es im Titel steht, wird es so etwas wie einen runden Tisch zu Update 23 geben, Kai Schober? An sich mag es ich es nicht dich direkt anzusprechen aber da du der einzige bist der sich dazu äußern kann ist es so.
Das kommende Update hat für viel Unmut in der Community gesorgt. Natürlich gibt es auch einige die sich mit den angekündigten Änderungen anfreunden können aber ich denke die Frustration überwiegt im Moment. Wir haben doch die Klassen Repräsentanten und Community-Botschafter die sich mit den Entwicklern zusammen setzen können um Anpassungen zu besprechen.
Soweit ich mich erinnern kann, ich verfolge das Forum noch nicht so lange, gab es das doch schon einmal zum Murkmire Update.
Update 23 bringt so viele Änderungen, das man so ein Treffen erneut abhalten sollte, sodass die Repräsentanten und Botschafter ZOS die bedenken gebündelt überbringen können und dann mit dem Team in Austausch treten.
Es wird sicher auch wieder einige hier geben die meinen Vorschlag als überzogen betrachten werden und ich sollte mich doch mit den Änderungen abfinden, aber für mich spricht nichts gegen einen transparenten, konstruktiven Austausch mit den Entwicklern.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Djiku schrieb: »
    Wie es im Titel steht, wird es so etwas wie einen runden Tisch zu Update 23 geben, Kai Schober? An sich mag es ich es nicht dich direkt anzusprechen aber da du der einzige bist der sich dazu äußern kann ist es so.
    Das kommende Update hat für viel Unmut in der Community gesorgt. Natürlich gibt es auch einige die sich mit den angekündigten Änderungen anfreunden können aber ich denke die Frustration überwiegt im Moment. Wir haben doch die Klassen Repräsentanten und Community-Botschafter die sich mit den Entwicklern zusammen setzen können um Anpassungen zu besprechen.
    Soweit ich mich erinnern kann, ich verfolge das Forum noch nicht so lange, gab es das doch schon einmal zum Murkmire Update.
    Update 23 bringt so viele Änderungen, das man so ein Treffen erneut abhalten sollte, sodass die Repräsentanten und Botschafter ZOS die bedenken gebündelt überbringen können und dann mit dem Team in Austausch treten.
    Es wird sicher auch wieder einige hier geben die meinen Vorschlag als überzogen betrachten werden und ich sollte mich doch mit den Änderungen abfinden, aber für mich spricht nichts gegen einen transparenten, konstruktiven Austausch mit den Entwicklern.

    Die klassen reps stehen mit ZOS in verbindung bekommen auch die neuerungen vorab und geben einschätzungen ab und auch weiterhin sammeln sie feedback der com...
    Aktuell ist das Programm aber etwas... Naja viele sind gegangen, andere mussten gehen und neue wurden noch nicht eingeführt.

    weiteres feedback gibts über die Feedback kanäle im englischen Forum. Ebenso wird zb. Kai oder die mods niemanden davon abhalten im deutschen PTS forum eigene zu klassen, skills, etc für die jeweiligen PTS Phasen aufzumachen.

    Ein großer runder tisch ist schwierig. weils es einfach zuviele gibt die da mitreden wollen. siehe eso live. Daher gibts ja unter anderem halt auch das Repräsentanten Programm, die eben genau hier die position der "community" einnehmen und solche gespräche führen...


    Murkmire war wegen den Rassenänderungen vorab etwas offener von ZOS. Leider schafft es in meinen Augen aktuell Gilliam wie auch ein Wheeler nicht wirklich aufzuzeigen, warum etwas gemacht wird und vor allem was am Ende der Kette dabei stehen soll.
    Also wie sieht die Vision der einzelnen klassen aus, wie die der raidgruppen, der einzelnen Rollen aus...


    Ich selbst gebe erst feedback, wenn ich mir alles auf dem pts angesehen habe. Alles andere sind nur grobe einschätzungen vom ersten eindruck mit denen ich (zb morrowind) auch um einiges daneben liegen kann.
    Normalerweise schaue ich mir ab dem 2ten Zwischenpatch die Sachen etwas genauer an...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Ob und wie das Feedback im Hintergrund läuft können ja eben nur die wenigsten beurteilen. Deswegen mein Vorschlag mit einem Treffen wie es zu Murkmire der Fall war. Da wurde offengelegt was im Gespräch herauskam so das jeder es lesen konnte.
    Das das Programm an sich im Moment etwas brach liegt erschwert das ganze natürlich.
    Nach dem Post von Wheeler im US PTS Forum kommt es mir so vor das ZOS uns eine bestimmte Spielweise aufdrücken will mit den Änderungen, die sie für den richtigen Weg halten. Ob das der Community gefällt ist dabei nebensächlich. Die angestrebte Gleichschaltung von Mechaniken wird knallhart durchgezogen.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Djiku schrieb: »
    Ob und wie das Feedback im Hintergrund läuft können ja eben nur die wenigsten beurteilen. Deswegen mein Vorschlag mit einem Treffen wie es zu Murkmire der Fall war. Da wurde offengelegt was im Gespräch herauskam so das jeder es lesen konnte.
    Das das Programm an sich im Moment etwas brach liegt erschwert das ganze natürlich.
    Nach dem Post von Wheeler im US PTS Forum kommt es mir so vor das ZOS uns eine bestimmte Spielweise aufdrücken will mit den Änderungen, die sie für den richtigen Weg halten. Ob das der Community gefällt ist dabei nebensächlich. Die angestrebte Gleichschaltung von Mechaniken wird knallhart durchgezogen.

    Stimmt, diese Offenlegungen, also die Notizen zu den Klassenrepräsentantengesprächen, fand ich auch immer sehr praktisch. Der Hintergrund der Klassenrepräsentanten ist ja auch, sich mit ZOS über die jeweiligen Klassen und Spezialisierungen (PvE/PvP) auszutauschen und hierbei bringen sie ja nicht nur ihre eigene Meinung rüber, sondern auch gebündelt das Feedback von der Community. Da sie auch einige Infos vorab bekommen, mussten sie ja auch eine NDA unterzeichnen, so gesehen haben sie deutlich mehr Einblick als wir Community-Botschafter.

    Ein paar DInge geben wir Community-Botschafter zwar auch weiter direkt an die Community-Manager, die das wiederum an die Entwickler geben, und zwar Beiträge und DIskussionen hier aus dem Forum, aber wir haben auch keinen weiteren Einblick in tiefere (interne) Details, inwiefern dieses Feedback dann angenommen und umgesetzt wird, das liegt dann bei ZOS selbst.

    Dass ZOS natürlich durchaus von dem Feedback (gerade von den Klassenrepräsentanten) abweichen kann (ist in der Vergangenheit ja auch schon passiert), sorgt natürlich auch oftmals für einen nicht zu unterschätzenden Überraschungseffekt.

    Ich würde eine andere Vorgehensweise auch etwas besser finden: Warum beispielsweise macht man nicht eine große Runde mit der Community (wozu ja ebenfalls die Klassenrepräsentanten und die Community-Botschafter gehören) und präsentiert die Ideen direkt, so etwas wie "wir haben uns gedacht, dass wir die Synergie "Nekrotische Kugel" jetzt ändern, sodass sie nur noch einmal aktiv sein kann, aber dafür mehrfach synergiert werden kann". Und daraufhin können dann alle ihren Senf abgeben zu den vorgeschlagenen Änderungen. Daraufhin hat ZOS ausreichend Feedback und kann entsprechend agieren und Änderungen vornehmen (oder immernoch knallhart durchziehen) und die Community hat schon einen ungefähren Einblick was da kommen wird. Ich persönlich würde das deutlich konstruktiver finden und ganz davon abgesehen ist es auch nicht ganz so aufwendig wie ein echter "runder Tisch". Die Klassenrepräsentantengespräche könnten dann ja auch vor der Veröffentlichung der Ideen stattfinden, dann haben die zumindest schon einmal die Möglichkeit, das Feedback direkt dazu abzugeben, bevor der "Urschrei" durch das Forum hallt.
  • Berenhir
    Berenhir
    ✭✭✭✭✭
    Djiku schrieb: »
    Ob und wie das Feedback im Hintergrund läuft können ja eben nur die wenigsten beurteilen. Deswegen mein Vorschlag mit einem Treffen wie es zu Murkmire der Fall war. Da wurde offengelegt was im Gespräch herauskam so das jeder es lesen konnte.
    Das das Programm an sich im Moment etwas brach liegt erschwert das ganze natürlich.
    Nach dem Post von Wheeler im US PTS Forum kommt es mir so vor das ZOS uns eine bestimmte Spielweise aufdrücken will mit den Änderungen, die sie für den richtigen Weg halten. Ob das der Community gefällt ist dabei nebensächlich. Die angestrebte Gleichschaltung von Mechaniken wird knallhart durchgezogen.

    Wenn Du glaubst, dass ein runder Tisch mit den Entwicklern möglich wäre, scheint Dir der Realitätssinn vollständig abhanden gekommen zu sein.

    Es wurde - gerade im Rahmen des Klassenrepräsentantenprogramms - unmissverständlich klar gemacht, dass wir als Spieler zwar Rückmeldungen abzugeben haben, die Ausgestaltung des Spiels aber allein ZOS überlassen bleibt. Die Klassenrepräsentanten werden regelmäßig nicht einmal über essentielle Veränderungen im Spiel informiert, ihr Feedback wird oft ignoriert und die sonstigen Effekte sind ebenfalls nur insofern messbar, als dass die beknacktesten Ideen in einigen Fällen bereits in der Entstehungsphase verhindert werden konnten.

    Gefällt Dir etwas nicht, ist Deine beste Chance einen langen und zwingend begründeten Essay über dein Problem zu schreiben, ihn im englischen Forum auf Englisch zu veröffentlichen und die Verantwortlichen in der Unternehmensstruktur (Combat Lead etc.) direkt zu taggen.

    Ansonsten steht es Dir laut Rich Lambert, dem Creative Director, vor allem zu, einfach etwas anderes zu spielen.
    sketch-1562691267038nhjhh.png
    Edited by Berenhir on 9. Juli 2019 17:06
    PC EU - Ebonheart Pact - Gray Host - Death Recap -#zergfarming -
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Berenhir schrieb: »
    Djiku schrieb: »
    Ob und wie das Feedback im Hintergrund läuft können ja eben nur die wenigsten beurteilen. Deswegen mein Vorschlag mit einem Treffen wie es zu Murkmire der Fall war. Da wurde offengelegt was im Gespräch herauskam so das jeder es lesen konnte.
    Das das Programm an sich im Moment etwas brach liegt erschwert das ganze natürlich.
    Nach dem Post von Wheeler im US PTS Forum kommt es mir so vor das ZOS uns eine bestimmte Spielweise aufdrücken will mit den Änderungen, die sie für den richtigen Weg halten. Ob das der Community gefällt ist dabei nebensächlich. Die angestrebte Gleichschaltung von Mechaniken wird knallhart durchgezogen.

    Wenn Du glaubst, dass ein runder Tisch mit den Entwicklern möglich wäre, scheint Dir der Realitätssinn vollständig abhanden gekommen zu sein.

    Es wurde - gerade im Rahmen des Klassenrepräsentantenprogramms - unmissverständlich klar gemacht, dass wir als Spieler zwar Rückmeldungen abzugeben haben, die Ausgestaltung des Spiels aber allein ZOS überlassen bleibt. Die Klassenrepräsentanten werden regelmäßig nicht einmal über essentielle Veränderungen im Spiel informiert, ihr Feedback wird oft ignoriert und die sonstigen Effekte sind ebenfalls nur insofern messbar, als dass die beknacktesten Ideen in einigen Fällen bereits in der Entstehungsphase verhindert werden konnten.

    Gefällt Dir etwas nicht, ist Deine beste Chance einen langen und zwingend begründeten Essay über dein Problem zu schreiben, ihn im englischen Forum auf Englisch zu veröffentlichen und die Verantwortlichen in der Unternehmensstruktur (Combat Lead etc.) direkt zu taggen.

    Ansonsten steht es Dir laut Rich Lambert, dem Creative Director, vor allem zu, einfach etwas anderes zu spielen.
    sketch-1562691267038nhjhh.png

    ...wenn ich die 83 Fantatisch kommentieren würde -> wären danach wohl eventuell neu erstellte Accounts automatisch gebannt.
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Nunja, was er schrieb war ja
    - inhaltich schon irgendwie richtig
    - Zeugnis arger Arroganz gegenüber Kunden
    - das Gegenteil von professionell

    Es fügt sich etwas ins Gesamtbild ein ;-)
    (wobei ich den Arbeitsebenen im Allgemeinen eigentlich schon Professionalität unterstelle)


    Die Fantastisch umschiffe ich auch wegen zu hoher Rutschgefahr.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    die Aussage stammt aus Juli 2016 und dann wäre es interessant die ganze Konversation und somit das Zustandekommen dieser Aussage zu kennen.... aber es ist immer einfach es mal "genial wirkungsvoll" in den Raum zu schmeißen.

    "Ich mach mir meine Welt halt einfach wie es mir gefällt"...wird leider zugerne genommen :'(

    Edited by Cadisha on 9. Juli 2019 22:06
    PC/EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Cadisha schrieb: »
    die Aussage stammt aus Juli 2016 und dann wäre es interessant die ganze Konversation und somit das Zustandekommen dieser Aussage zu kennen.... aber es ist immer einfach es mal "genial wirkungsvoll" in den Raum zu schmeißen.

    "Ich mach mir meine Welt halt einfach wie es mir gefällt"...wird leider zugerne genommen :'(

    Oje, oje...ich kenne Pippi sicher länger als du und spiele auch schon 'ne Weile so vor mich hin, die Schleimspur jetzt zu verbreitern steht dir sicher zu und ich glaube, zu der Zeit funktionierte der Gf sogar mal 'ne Weile -> aber "hau doch ab" kann zu keiner Zeit eine akzeptable Antwort gewesen sein. Für einen Offiziellen umso weniger...
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Antwort von ZOS_RichLambert war schlicht und einfach eine Unverschämtheit und bestätigt so manche Theorie über den Stellenwert der Kunden, abgesehen von der Rolle des Goldesels, im Hause Zenimax.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Antwort ist nicht unverschämt sondern schlichtweg die Realität. Nicht nur Spieler haben die Vision von einem Spiel sondern auch die Entwickler dahinter abseits dessen dass sie damit Geld machen wollen. Und alle Spieler haben auch verschiedene Ansichten wie das Spiel aussehen sollte und wo die Prioritäten liegen. Somit kann man nicht jedem Spieler gerecht werden und wenn man das nicht kann ist es nur sinnvoll darauf hinzuweisen, dass man auch ein anderes Spiel spielen kann. Ich denke es ist viel unverschämter seitens von uns Spielern immer alles besser zu wissen und von manchen Spielern die denken sie seien die Person auf die alles ankäme und auf sie hätte man zu hören. Eins muss klar sein. Wenn man einem Spieler nachgibt und was implementiert kann man damit anderen Spielern auf die Füße treten wiederum. Die Aussage auf die er zudem reagiert hatte war relativ provozierend. Klar hätte man da auch gefasster antworten können. Aber jeder der das Forum kennt weiß, dass es auch manchmal Sinnvoll ist klare Kante zu zeigen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt, ist man nun Verheiratet, Polizist, Anwalt oder Chef vom BER, Dinge die jeder weiß/ahnen kann...man aber, ob Schimpfe von der Göttergattin oder vom Bund der Steuerzahler, niemals laut sagen sollte.
    Wer diese primitiven Dinge nicht beherrscht (hat Glück ;) ) und ist nicht lange verheiratet oder wird "vor dem Gesetz" zur Rechenschaft gezogen. Sollte das nicht passieren, sagt das wohl genug aus... :o


    ps.so viel zum thema "realität(swahrnehmung)"
    Edited by dinosaurier520 on 10. Juli 2019 06:34
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn man 10 Leute zu Balancing fragt, wirrst du 12 Meinungen bekommen. Vollkommen unmöglich daraus eine große Runde zu machen, bei der danach auch irgendein Ergebnis steht. Am ehesten wird dabei am Ende irgendjemand geteert und gefedert durch die Stadt gejagt.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Wenn man 10 Leute zu Balancing fragt, wirrst du 12 Meinungen bekommen. Vollkommen unmöglich daraus eine große Runde zu machen, bei der danach auch irgendein Ergebnis steht. Am ehesten wird dabei am Ende irgendjemand geteert und gefedert durch die Stadt gejagt.

    Das ist vollkommen richtig und kann niemals funktionieren.
    Trotzdem ist es in meinen Augen möglich, allein durchs Lesen einen gewissen Konsens quer durchs Forum erkennen zu können.
    Und genau das wäre die primäre Aufgabe für einen CM in meinen Augen.

    Außerdem gibt's da ja noch diverse Einzelschicksale, denen man sich ruhig auch mal annehmen könnte, wenn diese sachlich und informativ dargelegt wurden. Zumindest dann, wenn nicht die COM das schon unter sich regeln würde, was ja auch sehr häufig passiert.

    Hat der CM eine solche Erkenntnis gesammelt, dann kommt ein kurzer Post, der die COM darüber unterrichtet, dass es so weitergeleitet wird.

    Das kann nicht zuviel Arbeit sein, sorry!





    PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Wenn man 10 Leute zu Balancing fragt, wirrst du 12 Meinungen bekommen. Vollkommen unmöglich daraus eine große Runde zu machen, bei der danach auch irgendein Ergebnis steht. Am ehesten wird dabei am Ende irgendjemand geteert und gefedert durch die Stadt gejagt.

    Das ist vollkommen richtig und kann niemals funktionieren.
    Trotzdem ist es in meinen Augen möglich, allein durchs Lesen einen gewissen Konsens quer durchs Forum erkennen zu können.
    Und genau das wäre die primäre Aufgabe für einen CM in meinen Augen.

    Außerdem gibt's da ja noch diverse Einzelschicksale, denen man sich ruhig auch mal annehmen könnte, wenn diese sachlich und informativ dargelegt wurden. Zumindest dann, wenn nicht die COM das schon unter sich regeln würde, was ja auch sehr häufig passiert.

    Hat der CM eine solche Erkenntnis gesammelt, dann kommt ein kurzer Post, der die COM darüber unterrichtet, dass es so weitergeleitet wird.

    Das kann nicht zuviel Arbeit sein, sorry!


    Dummerweise wird wohl unser CM mit mehreren Games in Bewegung gehalten, daher würde ich ihm die wenigsten "Vorwürfe" machen.

  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Ich denke die offiziellen die wir so kennen haben überhaupt nicht einen so krassen monetären Hintergedanken.
    Soweit ich weiß wehren die sich sogar dagegen das noch mehr aus Uns und dem Spiel raus gepresst wird.

    Bzw. kämpfen für Investitionen und um Budget. Natürlich soll es wirtschaftlich gut laufen und auch Gewinn abwerfen, aber ich glaube es ist auch nicht immer einfach bei einem CEO die nötige Kohle aus der Hüfte zu leiern damit das Spiel überhaupt verbessert wird.

    Hab aber noch nie in einem Topic was zu Herrn Robert A. Altman gelesen, dabei ist es wahrscheinlich er der für die Devs Budgets festlegt und bessere Verkaufszahlen oder mehr Kronenshop Verkäufe fordert.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Wenn man 10 Leute zu Balancing fragt, wirrst du 12 Meinungen bekommen. Vollkommen unmöglich daraus eine große Runde zu machen, bei der danach auch irgendein Ergebnis steht. Am ehesten wird dabei am Ende irgendjemand geteert und gefedert durch die Stadt gejagt.

    Das ist vollkommen richtig und kann niemals funktionieren.
    Trotzdem ist es in meinen Augen möglich, allein durchs Lesen einen gewissen Konsens quer durchs Forum erkennen zu können.
    Und genau das wäre die primäre Aufgabe für einen CM in meinen Augen.

    Außerdem gibt's da ja noch diverse Einzelschicksale, denen man sich ruhig auch mal annehmen könnte, wenn diese sachlich und informativ dargelegt wurden. Zumindest dann, wenn nicht die COM das schon unter sich regeln würde, was ja auch sehr häufig passiert.

    Hat der CM eine solche Erkenntnis gesammelt, dann kommt ein kurzer Post, der die COM darüber unterrichtet, dass es so weitergeleitet wird.

    Das kann nicht zuviel Arbeit sein, sorry!


    Dummerweise wird wohl unser CM mit mehreren Games in Bewegung gehalten, daher würde ich ihm die wenigsten "Vorwürfe" machen.

    Soweit ich das mitbekommen habe, richtet sich der Zorn bzw. die Enttäuschung auch nicht gegen Kai persönlich.

    Wenn ich allerdings den Post aus dem vergangenen Jahr richtig in Erinnerung habe, in dem er noch dafür geworben hat, sich mit der Situation zu arrangieren, dass immer weniger Zeit für die ESO Community übrig bleibt, dann bin ich nach wie vor der Meinung, dass das die absolut falsche Herangehensweise ist.

    De facto ist derzeit die Rolle des Community Managers unsichtbar. Abgesehen von den offiziellen Ankündigungen passiert hier nicht viel.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Naja, mittlerweile postet sogar Saint viele offizielle Sachen schneller.
    Als Dank erntet er dann Hohn und Spott von der Com für seine fassungslose Aktion....smilie_frech_001.gif

    DAS ist der moderne CM!
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Naja, mittlerweile postet sogar Saint viele offizielle Sachen schneller.
    Als Dank erntet er dann Hohn und Spott von der Com für seine fassungslose Aktion....smilie_frech_001.gif

    DAS ist der moderne CM!

    Der nichtbezahlte Arbeitnehmer ist sowieso viel motivierter als der bezahlte, sie dir die ganzen Wiki Seiten an 😉
    Früher wurde man für sowas noch bezahlt, Stichwort Brockhaus
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Agrodin schrieb: »
    Ich denke die offiziellen die wir so kennen haben überhaupt nicht einen so krassen monetären Hintergedanken.
    Soweit ich weiß wehren die sich sogar dagegen das noch mehr aus Uns und dem Spiel raus gepresst wird.

    Bzw. kämpfen für Investitionen und um Budget. Natürlich soll es wirtschaftlich gut laufen und auch Gewinn abwerfen, aber ich glaube es ist auch nicht immer einfach bei einem CEO die nötige Kohle aus der Hüfte zu leiern damit das Spiel überhaupt verbessert wird.

    Hab aber noch nie in einem Topic was zu Herrn Robert A. Altman gelesen, dabei ist es wahrscheinlich er der für die Devs Budgets festlegt und bessere Verkaufszahlen oder mehr Kronenshop Verkäufe fordert.

    Für den Kunden ist es aber wurscht, wo der Fisch stinkt, wenn er stinkt.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    @Dont_do_drugs das stimmt!
    Es ging mir nur darum das immer wieder den Devs oder den Verantwortlichen die wir kennen unterstellt wird abgesehen von Gewinnmaximierung würde Sie nicht interessieren, dass seh ich eben anders denn auch die uns bekannten unterliegen Zwängen.

    Mein Beitrag bezog sich nicht darauf das im Spiel alles gut läuft und nichts kritisiert werden darf. Und in einigen Punkten muss sich sicher was tun, keine Frage.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Agrodin schrieb: »
    @Dont_do_drugs das stimmt!
    Es ging mir nur darum das immer wieder den Devs oder den Verantwortlichen die wir kennen unterstellt wird abgesehen von Gewinnmaximierung würde Sie nicht interessieren, dass seh ich eben anders denn auch die uns bekannten unterliegen Zwängen.

    Mein Beitrag bezog sich nicht darauf das im Spiel alles gut läuft und nichts kritisiert werden darf. Und in einigen Punkten muss sich sicher was tun, keine Frage.

    joah glücklicherweise rede ich immer nur von zos in der gesamtheit, ich hab mich noch ie für die namen der devs und verantwortlichen für bereich xy interessiert und werde mir auch weiterhin keine namen merken. ich sag mal so, die antierfahrung mit eso wird mich vermutlich dazu bringen, abstand von jeglichen bethesda/zenimas spielen zu nehmen, inklusive TES XYZ. ich glaube nämlich nicht mehr, dass mit der geschäftspolitik dort noch ein überzeugender titel kommen wird.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Berinthor
    Berinthor
    ✭✭✭
    Djiku schrieb: »
    Das kommende Update hat für viel Unmut in der Community gesorgt.
    Lustig, nix davon mitbekommen. Groß aufgeregt hat sich darüber keiner. Besteht kein Bedarf an sowas meiner Ansicht nach.
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    ich sag mal so, die antierfahrung mit eso wird mich vermutlich dazu bringen, abstand von jeglichen bethesda/zenimas spielen zu nehmen, inklusive TES XYZ. ich glaube nämlich nicht mehr, dass mit der geschäftspolitik dort noch ein überzeugender titel kommen wird.

    Yub, das wird wie Fallout76, es geht na Akavir, das Land ist leer, nur verlassene Städte wie beim Feldzug von Uriel V.
    Content wird dann Bröckchenweise nachgereicht ^^
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.