Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Launcher Probleme

Renertus
Renertus
✭✭✭
Seit dem 11.03.2019 funktioniert mein Launcher nicht mehr. Starte ich den Launcher, bleibt er gleich bei Laden stehen. Es tut sich ansonsten nichts mehr.

Sämtliche Tipps aus der Wissensdatenbank und aus dem Forum habe ich ausprobiert, aber an dem Problem änderte sich leider nichts. Ich habe darauf hin Windows 10 komplett neu installiert, sämtliche Windows Updates gezogen und anschließend nur Firefox und ESO installiert. ESO startete direkt nach dem vollständigen Download ein einziges Mal. Nach einem Neustart des Rechners bleibt der Launcher beim Laden wieder stehen.

Ausschließen kann ich ein Konflikt mit ein Virenprogramm oder Firewall. Ich habe testweise nicht mal eins installiert. Selbst wenn ich den Defender von Windows 10 ausschalte, startet der Launcher nicht weiter.
Wieder habe ich sämtliche Tipps aus der Wissensdatenbank und aus dem Forum durchgeführt, aber an dem Problem ändert sich weiterhin nichts.

Über den Client, sprich die eso64.exe, kann ich das Spiel öffnen.

Nun weiß ich mir kein Rat mehr, wäre daher über weitere Hilfe sehr dankbar.
Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/7445/~/wie-kann-ich-meinen-spiel-client-für-the-elder-scrolls-online-reparieren?

    Dein Launcher startet ja? Je nachdem was die "spielen" Taste anzeigt wie beschrieben vorgehen!

    Rein Interesse halber: Wie viel RAM/Welche SSD oder HDD, welche CPU Generation?
    Edited by Ollowaiin2 on 13. März 2019 10:22
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Vielen Dank für eure Hilfe. Die Net Framework und Visual C++ Redistributable habe ich noch einmal installiert. Leider hat es noch kein Erfolg gebracht. Ich kann mir aber vorstellen, dass hier irgendwo das Problem liegen könnte.

    Der Launcher kommt über das "Laden" nicht hinaus.

    ebrhhj13hfwa.png

    Mein Rechner hat:
    8 GB Arbeitsspeicher
    Intel Core i7-2600K CPU mit 3,20 GHz
    2 jeweils 1000 GB HDD Festplatten
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    öffne deinen launcher einfach mal als admin

    iduA61V.jpg

    Das ist oft ein problem. bei mir ebenso. obwohl ich mein eigener admin bin, will mein launcher nur so wirklich starten
    Edited by The_Saint on 13. März 2019 14:34
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/30597/~/in-windows-10-bleibt-mein-launcher-auf-laden...-hängen!-was-soll-ich-tun?

    Die Visual C++ Geschichte kannst auch über das Setup installieren, da ist der Wissensdatenbankeintrag von ZOS. Vielleicht hilft das!
    Bekomm ich jetzt einen Meistergoogler Ingame Titel?
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Danke für eure weitere Hilfe, aber das alles hilft leider auch nichts.

    Das erste was ich natürlich probierte war den Launcher als Admin zu öffnen. Ich habe es in diesem Zuge gleich umgestellt, so dass der Launcher immer als Admin ausgeführt wird. Das ändert aber leider nichts an mein Problem. Trotzdem danke ich dir für dein Tipp, manchmal übersieht man ja etwas.

    Die Anleitung auf https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/30597/~/in-windows-10-bleibt-mein-launcher-auf-laden...-hängen!-was-soll-ich-tun? habe ich auch schon am Montag gefunden und durchgeführt, auch ohne Google (ja es gibt sogar weitaus bessere Suchmaschienen B) ).

    Aber an dem Punkt ist mir etwas aufgefallen, weshalb ich vermute, dass es eventuell doch an den Visual C++ Redistributable liegen könnte. Laut der Anleitung soll die VC++ 2015 Redistributable neu installiert werden. Jedoch ist während der Installation nur die 2010er Version verfügbar.

    3drzgjpd7sm3.png

    Aber egal, ob ich die 2010er und 2015er Versionen installiert habe, ändert es an dem Verhalten des Launchers nichts. Es ist sogar egal, ob ich die 2010, 2015 und 2017er Version installiert habe oder nur die 2015er oder nur die 2017er Version installiere.

    Das ist es ja, warum ich mir nicht erklären kann woran es liegt und wie ich es beheben kann.

    Falls ihr noch ein Idee habt, was ich ausprobieren könnte, bitte immer raus damit.
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    https://help.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/4362/

    Hab einen weiteren Artikel gefunden, man soll den Inhalt in ProgramData und ein paar weitere Dateien löschen. Näheres im Artikel vom 09.01.2019.
  • Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭
    Auf die 2. Festplatte schon mal installiert?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Renertus :

    Dieses Problem trat schon öfter auf. [ Link ] Leider kommt nicht immer Feedback, wenn das Problem gelöst (?) wurde.

    Als weitere Fehlerquelle hat sich auch oftmals die .NET-Library herausgestellt. die sollte neben der VC++ auch aktuell gehalten werden. Da diese Updates jedoch i. d. R. als optionale Updates gelistet werden & diese nicht automatisch installiert werden, wird dieses Problem häufig übersehen. Da du W10 neu installiert hast, liegt der Schluss nahe, dass dort evtl. noch was nicht ganz rund läuft.

    Ein weiteres Problem war auch die Synchronisation mit der Cloud. [ Link 1 ] [ Link 2 ]

    Man kann das Installieren der jeweiligen Updates auch offline durchführen, wenn man sie sich vorher auf eine DVD gesichert hat. Dabei hat [ WSUS Offline Update ] immer gute Dienste geleistet.

    Dieses Programm hatte in einer Senioren-Gilde jede Menge Nerven & Zeit gespart, wenn es darum ging ein klemmendes, bockendes ESO wieder schnurren zu lassen.

    Als Weiteren Tipp… ich würde ESO nicht unbedingt auf die System-Partition legen. Wenn dann wirklich mal der große Hammer kommen muss & eine Windows-Neuinstallation fällig ist, dann sind wenigstens nicht sämtliche Programme weg, die man vorher installiert hatte & man vermeidet einige Probleme mit der Cloud-Synchronisierung.
    Edited by OwenDaring on 14. März 2019 22:21
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Vielen Dank nochmals für eure weiteren Tipps.

    @Ollowaiin2 - danke das habe ich geprüft, demnach sind meine LAN Einstellungen korrekt.

    @OwenDaring die neueste .NET-Library und VC++ habe ich manuell installiert, ändert jedoch am Verhalten des Launchers noch nichts.
    Windows 10 benutze ich nur zum spielen. Für alles andere leisten mir Tux und seine Pinuin Freunde hervorragende Dienste (dort nutze ich auch verschiedene Partitionen und brauche mir über ungewollte E.T.-Eigenschaften keine Gedanken machen). Sollte eine Windows Neuinstallation nötig sein, ist es daher eigentlich nicht weiter tragisch. Ich müsste mir EIGENTLICH nur ESO wieder downloaden.
    Edited by Renertus on 14. März 2019 13:24
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    Ist .NetFramework 3.5 in den optionalen Features aktiviert? Das Zeugs ist bei Version 4 usw. nicht abwärtskompatibel und vllt. Hats bei der Installation gezickt?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Renertus :

    Wenn ich mir so meine W7-Installation mit entsprechenden Updates ansehe & das mit dem vergleiche was „WSUS Offline Update“ für notwendig erachtet, dann komme ich zu dem Schluss, dass verschiedene VC++ -Versionen wichtiger sind als mehrere, verschiedene .NET-Framework-Versionen.

    Im Archiv liegen die x86- & x64-Versionen von
    • vcredist2005
    • vcredist2008
    • vcredist2010
    • vcredist2012
    • vcredist2013
    • vcredist2017

    Von .NET lediglich die 4.7.2-Version.

    Ich würde dir empfehlen mit „WSUS Offline Update“ alle Updates für W10x64 herunter zu laden & danach den dazugehörenden „UpdateInstaller“ zu starten. Er wird dann evtl. vorhandene Patch-Lücken schließen & fehlende Libraries ergänzen. Wenn es dann immer noch klemmt, dann haben wir jedenfalls einen großen Teil der Fehlerquellen ausgeschlossen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭
    Stimmt nicht.
    Ich habe und brauche 5 oder mehr Versionen, kommt halt auf die Programme an die man hat.
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Optionale Updates gibt es bei Windows 10 nicht mal mehr. :#
    .NET-Framework 3.5 und 4.7.2 habe ich manuell installiert.

    In den nächsten zwei Wochen bin ich unterwegs und habe in der Zwischenzeit kein Zugriffs auf Internet. Anschließend kann ich erst wieder weiter "basteln".
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭
    Optionale gibt es noch.....
    Ich bekomme für W10Pro die Updates 1 Monat später, k.a. warum.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Stimmt nicht.
    Woher willst du denn wissen welche Libraries „WSUS Offline Update“ bei mir archiviert hat?
    Ich habe und brauche 5 oder mehr Versionen, kommt halt auf die Programme an die man hat.
    Installiert sind bei mir auch mehrere Versionen. Liegt aber eher an der OEM-Windows-Version die vom PC-Händler installiert wurde.

    .NET Framework 4.7.2 reicht aus, um abwärtskompatibel bis .NET 2.0 zu sein. [ Quelle ]
    Optionale gibt es noch.
    Ich bekomme für W10Pro die Updates 1 Monat später, k.a. warum.

    Die Home-Edition von W10 benutzt MS als Beta-Tester für die Updates. Ab der Pro-Version bekommt man die „bereinigten“ Updates, die aus den Erfahrungen der vorigen Wochen resultieren.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Die Home-Edition von W10 benutzt MS als Beta-Tester für die Updates. Ab der Pro-Version bekommt man die „bereinigten“ Updates, die aus den Erfahrungen der vorigen Wochen resultieren.

    Das ist ja wie bei ESO. Hier bekommen die Konsolen die Updates auch einen Monat später, aber gefixt ist dann immer noch nix.
  • Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭

    .NET Framework 4.7.2 reicht aus, um abwärtskompatibel bis .NET 2.0 zu sein.

    Abwärtskompatibel schön und gut - nur gibt es Programme die eine bestimmte Version verlangen.
  • Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    Kann mal wer zitieren, wo da was von Abwärtskompatibilität steht? Vllt. Ist es ja schon zu sehr Freitag...
  • Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭
    Das mit dieser Abwärts..... gibt es schon seit vielen Jahren bei den verschiedensten Versionen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ollowaiin2 schrieb: »
    Kann mal wer zitieren, wo da was von Abwärtskompatibilität steht? Vllt. Ist es ja schon zu sehr Freitag...

    Ja, das ist ganz simpel. confused.gif Du klickst auf das Wort Quelle in den eckigen Klammern. idea.gif

    OwenDaring schrieb: »
    .NET Framework 4.7.2 reicht aus, um abwärtskompatibel bis .NET 2.0 zu sein. [ Quelle ]
    Vamp_Langinus schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    .NET Framework 4.7.2 reicht aus, um abwärtskompatibel bis .NET 2.0 zu sein.
    Abwärtskompatibel schön und gut - nur gibt es Programme die eine bestimmte Version verlangen.

    Ja, das ist ein schlechter Stil, der wohl nie ganz aussterben wird. Auf diese Art & Weise outen sich „fähige Entwickler“ am leichtesten. Mir fällt da auf Anhieb ein typisches Beispiel ein. Das RTS [ Dark Reign ], das damals™ UNBEDINGT DirectX 3 installieren wollte, obwohl kurze Zeit nach Veröffentlichung schon DirectX 5 verfügbar war. Das Spiel hatte einige innovative Elemente, aber die Umsetzung war unter aller Kanone.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    Meine Suche kann deinen zitierten Satz in der Quelle nicht finden. Die Technik heutzutage... Wenn sich entwickler nicht dran halten, ist die Info zwar ganz nett, aber in der Praxis braucht man dann wohl doch mehrere .net versionen? Bin kein Experte, aber vielen Programmen reichte die Version 4 nicht. Vllt. Nur einbildung/gefährliches halbwissen?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Das liegt daran, das dies KEIN zitierter Satz aus der Quelle ist. ich habe lediglich die Quelle angegeben, wo man die Informationen findet. Das Lesen & Interpretieren kann ich niemandem abnehmen.

    Am Anfang des Zitats steht ja auch „OwenDaring schrieb:“ & nicht „Wikipedia schrieb:“
    OwenDaring schrieb: »
    .NET Framework 4.7.2 reicht aus, um abwärtskompatibel bis .NET 2.0 zu sein. [ Quelle ]
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Lycanthro
    Lycanthro
    ✭✭✭
    Hallo,

    Da ich schon seit längerer Zeit, ja es sind schon ein paar Wochen das gleiche Problem habe bin ich auf meiner suche nach einer Lösung auf diesen Forum-Beitrag gestoßen und habe mir sämtliche Antworten hier durchgelesen.

    Das Problem mit dem Launcher tritt übrigens bei uns auf 2 verschiedenen Rechnern auf, meine Freundin hat genau das gleiche Problem.

    Ich habe wirklich ALLES bereits ausprobiert was hier vorgeschlagen wurde - sämtliche Updates ausgeführt - .Net Framework, VC++ ...usw. Aber es ändert sich nichts. Es ist immer wie ein Russisch Roulette - wir probieren einfach so lange bis es irgendwann mal klappt. Meistens hängt der Launcher bei "Lade..." manchmal springt er einen Schritt weiter und es beleibt dann bei "Aktualisiere Anwendungsliste..." hängen, oder er springt noch einen Schritt weiter zum eigentlichen/gewohnten Launcher-Bildschirm, aber die Aktualisierung startet trotzdem nicht.

    Und irgendwann klappt es dann plötzlich doch einmal.
    Langsam verliert man dabei allerdings die Geduld. Das war bis letztes Jahr nie so. Natürlich gab es schon ab und zu mal Probleme und Verzögerungen, das ist bei Onlinespielen ja nichts Ungwöhnliches. Aber so extrem wie das jetzt seit ein paar Wochen ist war das noch nie.

  • Hemran
    Hemran
    ✭✭✭
    hey,
    ich habe exakt das gleiche Problem.

    Ich habe den Launcher neu installiert, dann updatet er und kann wie du schon gesagt hast einmal normal starten.

    Danach hängt der ewig und dann kommt, dass man den client reparieren. Auch so reagiert der Launcher extrem langsam.

    q2xu3p7ruk2p.png

    klicke ich auf reparieren, findet er nichts.

    Auch das Spielanalysetool findet keinerlei Fehler...
  • Caswithgrundgrun
    Caswithgrundgrun
    ✭✭✭
    @Hemran Starte das spiel mal mit rechtsklick als Administrator ..... war bei mir auch schonmal so.
    Edited by Caswithgrundgrun on 20. März 2019 08:53
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Hemran :

    Das du dich nach all den Jahren noch über den „Fehler 210“ wunderst, finde ich schon recht eigenartig. Gibt man hier im Forum „Fehler 210“ in die Suchfunktion ein, bekommst du mehr als genug Treffer zum Thema. In vielen Threads hatte ich auch schon erklärt wie der Fehler zustande kommt & wie man ihn vermeiden kann.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @Hemran :

    Das du dich nach all den Jahren noch über den „Fehler 210“ wunderst, finde ich schon recht eigenartig. Gibt man hier im Forum „Fehler 210“ in die Suchfunktion ein, bekommst du mehr als genug Treffer zum Thema. In vielen Threads hatte ich auch schon erklärt wie der Fehler zustande kommt & wie man ihn vermeiden kann.

    Hemran hat 1,5 Jahre nicht gespielt...

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    @Hemran :

    Das du dich nach all den Jahren noch über den „Fehler 210“ wunderst, finde ich schon recht eigenartig. Gibt man hier im Forum „Fehler 210“ in die Suchfunktion ein, bekommst du mehr als genug Treffer zum Thema. In vielen Threads hatte ich auch schon erklärt wie der Fehler zustande kommt & wie man ihn vermeiden kann.

    Hemran hat 1,5 Jahre nicht gespielt...

    Die Suchfunktion ist aber nichts neues hier im Forum.
  • Hemran
    Hemran
    ✭✭✭
    naja ich habe im Forum geguckt, das Thema gefunden und mir gedacht da schließe ich mich an... sorry
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.