Besser hätte man es nicht zusammenfassen können. Oder um nochmal Geld ins Phrasenschwein zu werfen: Leben und Leben lassen. Soll heißen: genau wie Gruppenspieler die Solisten laufen lassen, sollten eig. auch die Solisten den Gruppenspielern den Gruppencontent nicht zum Vorwurf machen. Und ganz ehrlich, wenn man sich die bisherigen DLCs anguckt, ist da weitaus mehr (Solo-)Questcontent dabei als reines Gruppencontent, also alles chic (...obwohl, es könnte mal wieder PvP-Content kommen )Dont_do_drugs schrieb: »ich gehe nämlich auch nicht in ein veggierestaurant und beschwere mich, dass kein Fleisch auf der Karte ist.
Dont_do_drugs schrieb: »........
ich gehe nämlich auch nicht in ein veggierestaurant und beschwere mich, dass kein Fleisch auf der Karte ist.
ToniWinter schrieb: »Es wurde bereits gesagt dass die normale Version sehr leicht ist, damit jeder diesen Teil geniessen kann.
Bin vor 2 Monaten in eine Gilde eingetreten die noch nie einen Raid von innen gesehen hat. Auch wegen Spiel wie du willst.
Hab sie dann nach Sanctum mitgenommen, die 6 Neulinge haben nach erfolgreichem (normal) Abschluss gemeint wir sollten das öfter machen. Von meiner Seite sei gesagt: soviel Disziplin hab ich schon lange nicht mehr in einem Raid erlebt. Ausnahme(progress Gruppen).
Es kann also durchaus eine sehr tolle Erfahrung für euch werden.
Ja, du hast eine gewisse Sicht auf die Dinge , aber auch einige Faktoren nicht berücksichtigt oder richtig verstanden. Warum kommt immer und überall der Konflikt auf, Gruppen - oder Solospiel, warum nicht "und", warum geht beides nicht zu Gunsten der präferierten Spielausrichtung, abgesehen was für Ressourcen ZOS wo und wie integrieren möchte?Ich verstehe auch beide Seiten
Normale Verließe zu viert, das hat nichts mit Herausforderung zu tun, über die sich Solospieler beschweren (könnten), es geht - zumindest für mich - um Immersionsbruch, fast egal wie sich die Mitspieler bemühen oder verhalten. Das fängt bereits in den Soloinstanzen für die Story an, das da zig andere Spieler rumhüpfen mit blinkenden Pets. Akzeptiere ich, es ist schließlich ein MMORPG, aber warum dann Soloinis und es nicht gleich bei den offenen Verließen belassen?Jetzt kommt einmal wieder eine klitzekleine Entwicklung hin zu einer minimalen Herausforderung und schon wird sich beschwert?
Ja, ich erlebe das auch grad im PvP, es macht mir einfach Spaß, die Spielergefechte kombiniert mit PvE in Cyrodiil, da trifft übrigens dann ein gewisser Anspruch auf (leider eher trivialen) Solocontent. Aber das Konzept von Kaiserstadt und Cyrodiil finde ich grundsätzlich großartig.Irgendwann hat es einen aber einfach gepackt und man wollte wissen, was in seinem Charakter so alles drinne steckt und eine neue Reise begann.
...
Wie war das denn in der Kaiserstadt für euch? Habt ihr euch da auch beschwert, von wegen da laufen ja böse PvP Spieler rum, die einen umhauen?
Falsch, wir wollen nicht mehr - da macht ZOS genug für Solisten - wir wollen nur was optionales und den Gruppenspielern schon gar nicht etwas nehmen, leider werden wir damit (womöglich absichtlich) missverstanden.Sorry, aber mir kommt es so vor, dass eingen Solisten bereits mehr als ein Finger greicht wurde. Was passiert? Sie haben sich dran gewöhnt, wollen aber jetzt die ganze Hand, sprich sie wollen mehr!
Wenn es nach mir geht, genau das - oder wie oben erwähnt als temporäre Questinstanz, bis man als Spieler die Handlung abgeschlossen hat. Alternativ die Instanzen wieder dem Level anpassen (+/- 3 Stufen oder so) oder eine reine Version ohne farmbare Ausrüstung, um die Dungeons eben mit Gleichgesinnten oder Questspielern zu erleben, wie sie ursprünglich auch geplant worden. Wenn ich in die neuen Instanzen von Elsweyr gehe, sind sie lange auf Farmstatus der meisten Spieler, es ist unglücklich, das alle Modi für Farmruns genommen werden können. Das ist legitim und nachvollziehbar und kein Fehlverhalten der Spieler, sondern ein Designfehler. Wenn Spieler mit unterschiedlichen Prägungen zusammengesteckt werden, gibt es immer Konfliktpotenzial.Ja, was wollt ihr denn optional?
Jedes 4er Verlies auch als Storymodus zum durchspielen?
Also wollt ihr doch mehr, oder nicht?
Die 4er Instanzen sind und waren immer Gruppencontent. Warum wird jetzt auf einmal "gefordert", dass sich daran was ändern solle?
Hat das nicht doch was damit zu tun, dass Solisten in der Vergangenheit mehr auf ihre Kosten kamen und es daher gewohnt sind, dass sich das Spiel eher an ihnen richtet? Siehe Kargstein als bestes Beispiel!
Wobei man hier sagen muss, dass im Sommer endlich wieder ein echter, großer Raid kommt!
Ich hoffe nicht, dass ZOS jemals nochmal auf diese stark abgespeckten Mini-Raids zurückkommen wird.
Ich persönlich hätte aber auch eigentlich nichts gegen solch einen abgeschotteten Solo-Modus. Aber dann bitte nicht im Dreieck springen, wenn Veteranen sich eine alternativ schwerere open world wünschen.
Das ist legitim und nachvollziehbar und kein Fehlverhalten der Spieler, sondern ein Designfehler. Wenn Spieler mit unterschiedlichen Prägungen zusammengesteckt werden, gibt es immer Konfliktpotenzial.
Ich bin lange kein Veteran und würde eine anspruchsvollere OW durchaus begrüßen. Wie gesagt Solocontent muss/soll/darf nicht verwechselt werden mit Verzicht auf Anspruch, wie immer dieser aussehen mag: Kampf, Umgebung, Design, Lore... all das können Solospieler lieben. Deshalb hinterlassen pauschale Aussagen immer einen gewissen Beigeschmack, es gibt eben viel mehr als nur schwarz oder weiß....Aber dann bitte nicht im Dreieck springen, wenn Veteranen sich eine alternativ schwerere open world wünschen.
Gut, dann würde sich aber niemals ein Produkt weiterentwickeln, was man gut oder schlecht finden kann. Vielleicht meint "gefordert" ja auch "es wäre schön", schließlich hat jedes Spiel seine Nachteile und Fehler, die jeder Spieler anders wahrnimmt. Wir reden also eher von "bestenfalls". Geht es nach mir, möchte ich angepasste Gruppenverließe genauso wie mehr Anspruch in den Quests und der offenen Welt. Eben "und", nicht "oder"...Die 4er Instanzen sind und waren immer Gruppencontent. Warum wird jetzt auf einmal "gefordert", dass sich daran was ändern solle?
Ja, MMORPG sind halt die Königsdisziplin des Gamings...Aber im Großen und Ganzen spinnen sich viele der Diskussion rund um den faulen Kompromiss herum, beide Seiten zufriedenzustellen zu wollen. Bisher hat es noch jedes MMO geschafft, die Spieler zu vergrätzen, die eigentlich ein MMO spielen wollten.
Ja, MMORPG sind halt die Königsdisziplin des Gamings...
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
Ja, MMORPG sind halt die Königsdisziplin des Gamings...Aber im Großen und Ganzen spinnen sich viele der Diskussion rund um den faulen Kompromiss herum, beide Seiten zufriedenzustellen zu wollen. Bisher hat es noch jedes MMO geschafft, die Spieler zu vergrätzen, die eigentlich ein MMO spielen wollten.
Das ist legitim und nachvollziehbar und kein Fehlverhalten der Spieler, sondern ein Designfehler. Wenn Spieler mit unterschiedlichen Prägungen zusammengesteckt werden, gibt es immer Konfliktpotenzial.
Weshalb meiner Meinung nach dieses Experiment, ein MMORPG für Singleplayer attraktiv zu gestalten, auch grandios gescheitert ist. Nicht, dass ESO ein schlechtes Spiel wäre! Und ich gönne Dir auch die Solo Dungeons.
Aber im Großen und Ganzen spinnen sich viele der Diskussion rund um den faulen Kompromiss herum, beide Seiten zufriedenzustellen zu wollen. Bisher hat es noch jedes MMO geschafft, die Spieler zu vergrätzen, die eigentlich ein MMO spielen wollten.
Es ist widersinnig ein MMORPG ( Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) als Singleplayerspiel realisieren zu wollen.
Es ist widersinnig ein MMORPG ( Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) als Singleplayerspiel realisieren zu wollen.
Hab‘s mal gefixt.
Ich habe übrigens in anderen MMOs auch schon mit mehreren Spielern gequestet, keine Ahnung was Du Dir da einredest.
Bei ESO macht es schlichtweg keinen Sinn, da schlafen einem ja solo schon die Füße ein. Aber das Thema Open World Schwierigkeit haben wir in einem anderen Thread bereits ausgiebig diskutiert.
Hab‘s mal gefixt.
Ich habe übrigens in anderen MMOs auch schon mit mehreren Spielern gequestet, keine Ahnung was Du Dir da einredest.
Bei ESO macht es schlichtweg keinen Sinn, da schlafen einem ja solo schon die Füße ein. Aber das Thema Open World Schwierigkeit haben wir in einem anderen Thread bereits ausgiebig diskutiert.
Was verstehst Du denn unter questen und wieso geht Dir das in ESO alles zu langsam? Für mich jedenfalls heißt questen dass ich mir in aller Ruhe die Texte der NPCs anhöre, sowie auch weitere (gefundene) Hinweise durchlese. Questen heißt also für mich, dass ich in die, im Fall ESO wirklich liebevoll gestalteten, Quests eintauche und nicht mit Lichtgeschwindigkeit und kurz vor dem Herzinfarkt stehend, durch die Welt hetze.
[...]
Was verstehst Du denn unter questen und wieso geht Dir das in ESO alles zu langsam? Für mich jedenfalls heißt questen dass ich mir in aller Ruhe die Texte der NPCs anhöre, sowie auch weitere (gefundene) Hinweise durchlese. Questen heißt also für mich, dass ich in die, im Fall ESO wirklich liebevoll gestalteten, Quests eintauche und nicht mit Lichtgeschwindigkeit und kurz vor dem Herzinfarkt stehend, durch die Welt hetze.
Nun, offensichtlich bietet TESO doch alles, was zu einem ausgewogenen MMORPG gehört. Letztlich hängt es aber an den Präferenzen des entsprechenden Spieler:Würdest Du ESO derzeit einem passionierten MMO Spieler empfehlen?
Einem Spieler, der zusammen mit anderen Spielern questen möchte?
Jemandem, der anspruchsvolles Gruppenspiel schätzt?
Einfach einem Spieler, der ein MMORPG sucht...
[...]
Solche Fragen sind mir übrigens lieber, als ein toxisch-patziges "Und ihr wollt ein Solo-Titel daraus machen", da bemerkt dann klar, das entweder nichts verstanden wurde oder bestimmte Aussagen einfach ignoriert werden, damit es besser ins eigene Weltbild passt.
Ich denke mal, der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, wann, wie und wo mein Kommentar zutrifft. Du brauchst dich auch nicht angesprochen zu fühlen.Zitiere mal bitte dieses toxisch-patzige.
wo das hier im Thread explizit und/ oder gar von mir verlangt wird, ohne meine Beiträge aus dem Zusammenhang zu ziehen.Man kann nicht als Solospieler in ein MMO reingehen und "fordern" das jeder Inhalt gefälligst auch solo zu bewältigen sein sollte.
...
Wie auch immer, wir drehen uns im Kreis und sollten diese Thematik hier beenden. Zuletzt, da wiederhole ich mich penetrant: Es geht "mir" nicht um die alleinige Solobarkeit des Contents, sondern um die Präsentation und Erleben von Story in bestimmten Bereichen/ Aspekten und wie sie immersiver gestalten werden könnte, mit nur wenigen Aufwand. Und unerheblich ob bestehender oder zukünftiger Inhalt, es geht rein um den "Wunsch", nicht um eine "Forderung".