Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Rechtliche Richtlinien zu Erstellung einer Datenbankseite zu ESO-Inhalten

Bytereisender
Bytereisender
✭✭
Seid gegrüßt,

mich würde einmal interessieren, in wiefern es gestattet ist eine werbefinanzierte Datenbankseite für ESO-Inhalten zu betreiben, die natürlich mit veranschaulichenden Materialien aus dem Spiel – welche ja nach EULA copyrightgeschützt sind – ausgestattet würde?! Gibt es dazu ein paar klare Richtlinien oder handelt es sich dabei um eine Grauzone, in welcher viele derer Webseiten sich bewegen und jederzeit – je nach strategischer Ausrichtung von Zenimax oder Bethesda – verklagt werden könnten?
Was Peter über Klaus sagt, sagt mehr über Peter als über Klaus.
--- FeFe
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Das wird dir hier niemand beantworten können, da müsstest du dich an die Rechtsabteilung des Rechteinhabers wenden.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    schau mal in den AGBs, das ist der einzige Vorschlag den ich dir machen kann
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bytereisender schrieb: »
    Seid gegrüßt,

    mich würde einmal interessieren, in wiefern es gestattet ist eine werbefinanzierte Datenbankseite für ESO-Inhalten zu betreiben, die natürlich mit veranschaulichenden Materialien aus dem Spiel – welche ja nach EULA copyrightgeschützt sind – ausgestattet würde?! Gibt es dazu ein paar klare Richtlinien oder handelt es sich dabei um eine Grauzone, in welcher viele derer Webseiten sich bewegen und jederzeit – je nach strategischer Ausrichtung von Zenimax oder Bethesda – verklagt werden könnten?

    Ich meine mich zu entsinnen, dass es die Frage schonmal gab und damals dad Ende war: Keine kommerzielle Nutzung ohne Einwilligung von Zenimax.

    Ah, damals gings um ne App mit Premiumkaufoption, den Beitrag findet man sicher, da könnte die Klarstellung noch drin sein.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also ich denke, wenn es kostenlos ist und es gegebenenfalls Werbung für ESO macht, könnten die davon profitieren, sofern es professionell ist. Also mein Vorschlag wäre, arbeite so etwas mal aus oder überlege dir ne Idee und schick ne E-Mail an Zenimax, wo du das erklärst und was es kann.

    Aber check auf jeden Fall vorher die AGBs, damit sie dir nicht in an den Karren fahren können. Ich hab auch mal für mein Buch einen Screenshot von einem Spiel als Cover genommen, fragte aber vorher, ob das in Ordnung ist, bevor ich es veröffentlichte. Logischerweise sagten sie nein. Einfach fragen, wenn du dir nicht sicher bist. Und Kai kann dir bestimmt da auch weiterhelfen. :)

    Was ich aber sagen kann, für private Zwecke, ohne es groß anzuprangern darfst du es. Also unter Freunden z.B.

    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich befürchte im nächsten Monat wird sich viel Ändern was das Urheberrecht betrifft. Wenn die Uploadfilter wirklich kommen, und die Chance dafür sehen leider besser aus als bisher, dann darf man ab nächsten Monat keinerlei Bilder mehr ohne Lizenzvertrag nutzen. Nichteinmal Profilbilder.

    Ich denke daher kann ZOS sicher noch gar nicht viel dazu sagen.

    Übrigens interessante Kolumnen dazu:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/urheberrechtsreform-wollt-ihr-europa-zerstoeren-a-1252993.html
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/angela-merkels-digitalpolitik-witze-uebers-eigene-versagen-a-1254205.html

    @ZOS_KaiSchober

    Darf man eigentlich die Petition gegen den Uploadfilter und das Datum der Demo dazu verlinken? Oder ist das dann zu politisch?
    Edited by Soldier224 on 20. Februar 2019 17:35
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    achja, der Uploadfilter, davon hab ich auch schon gelesen.

    Ich hoffe ich kann dann noch meine Bücher in Facebook posten :(

    Sorry, das is Off-Topic :)
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Bytereisender
    Bytereisender
    ✭✭
    Ich frage deshalb hier, weil es für andere MMORPGs ganz offiziell den Segen der Betreiber gibt oder gab, Fanpages oder andere Seiten – rund um das Universum des Spiels – zu bauen. Teilweise boten die sogar fertige Fanpage-Pakete samt EULA zum Download an, mit Texturen, Icons und anderem Schnickschnack. Es hätte ja sein können ich habe das hier schlicht und ergreifend nur übersehen.
    Soldier224 schrieb: »
    Ich befürchte im nächsten Monat wird sich viel Ändern was das Urheberrecht betrifft. Wenn die Uploadfilter wirklich kommen, und die Chance dafür sehen leider besser aus als bisher, dann darf man ab nächsten Monat keinerlei Bilder mehr ohne Lizenzvertrag nutzen. Nichteinmal Profilbilder.

    Ich denke daher kann ZOS sicher noch gar nicht viel dazu sagen.

    Übrigens interessante Kolumnen dazu:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/urheberrechtsreform-wollt-ihr-europa-zerstoeren-a-1252993.html
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/angela-merkels-digitalpolitik-witze-uebers-eigene-versagen-a-1254205.html

    @ZOS_KaiSchober

    Darf man eigentlich die Petition gegen den Uploadfilter und das Datum der Demo dazu verlinken? Oder ist das dann zu politisch?

    Dieser Punkt ist der eigentliche Hintergrund meiner Recherche. Es hätte ja sein können, dass Zenimax das irgendwo versteckt hat - ich meine sie leben ja mit und durch die Netzgemeinde. :)
    Edited by Bytereisender on 21. Februar 2019 07:24
    Was Peter über Klaus sagt, sagt mehr über Peter als über Klaus.
    --- FeFe
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Schreib mal hier im Forum eine PN an den Spieler @Alcast (spricht gut deutsch und ist da sehr hilfsbereit), er kann dir sagen wie das gehandhabt wird.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Schreib mal hier im Forum eine PN an den Spieler @Alcast (spricht gut deutsch und ist da sehr hilfsbereit), er kann dir sagen wie das gehandhabt wird.

    Gibt ja den ein und anderen website Betreiber der weiterhelfen kann. @woeler und @chufu fallen mir da auch ein
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    Schreib mal hier im Forum eine PN an den Spieler @Alcast (spricht gut deutsch und ist da sehr hilfsbereit), er kann dir sagen wie das gehandhabt wird.

    Gibt ja den ein und anderen website Betreiber der weiterhelfen kann. @woeler und @chufu fallen mir da auch ein

    Woeler ja, Chufu nein.
    Bei den Arkays Seiten gibt es keine kommerzielle Nutzung durch Fremdwerbung, das sind reine Fansites.
    Dem TE geht es ja um Einnahmen durch Werbung.


    Edited by LeperXII on 21. Februar 2019 07:51
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Bytereisender
    Bytereisender
    ✭✭
    Ich Danke Euch schon einmal für die Ansprechpartner. Mal sehen was dabei so raus kommt. :)
    Was Peter über Klaus sagt, sagt mehr über Peter als über Klaus.
    --- FeFe
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also mir wurde damals von Kai Schober gesagt, dass es für Fanseiten ohne kommerziellen Hintergrund (ohne Werbung, etc) gestattet ist, ESO Bilder etc. zu nutzen. Als Webseitenbetreiber von ESO-Skillfactory.com und eso-schatzsucher.de
    habe ich daher vor der Veröffentlichung damals nachgefragt, ob das in Ordnung ist.

    Bei einem kommerziellen Hintergrund würde ich in jedem Fall ZOS anschreiben und nachhaken. Alcast wäre ein Beispiel für eine Seite mit Werbung, aber inwiefern das unter "kommerziell" fällt...das fragt man besser Spezialisten.

    Kommerziell bedeutet ja für gewöhnlich, dass das Ziel der Webseite darin besteht, mehr Gewinn zu machen, als für den Erhalt der Webseite vonnöten ist.

    Mein Tipp daher: Nachfragen ist besser als einfach so zu veröffentlichen!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.