Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. April:

DPS während Prüfungen

Nachtfalter73
Hallo und frohe Weihnachten,
ich habe eine ziemlich naive frage zu dem schaden, den man in prüfungen erzielen sollte. ich bin da als dd so mit schilden, buffen, ausweichen etc beschäftigt, dass ich gar nicht auf so krass hohe zahlen komme wie so manch anderer.
wie geht das? davon mal abgesehen, dass ich schon versuche, rotationen einzuhalten, aber die gegner mir natürlich mit all ihren möglichkeiten mir immer einen strich durch die rechnung machen.
Btw ich habe gerade erst mit prüfungen angefangen, in random, weil ich so schrecklich neugierig war. denn eine richtige gruppe würde mich wohl nicht mitnehmen, weil meine dps-zahlen erbärmlich niedrig sind. an der puppe sind sie natürlich besser, aber da hetzt mich ja auch keiner ;)
ich freue mich über aufklärung. danke :-)

Beste Antwort

• FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Im Grunde besteht guter DPS in Raids aus zwei Komponenten.
    Zum einen aus der persönlichen, das heißt einen guten Build zu haben welchen man vollkommen blind spielen kann und die Mechaniken der Kämpfe zu kennen. Das resultiert darin, dass man seine Rota während Mechaniken weiter spielen kann und das nötige Verständnis hat um diese auch situationsbedingt an zu passen.
    Zum anderen ist die Gruppe extrem wichtig. Je reibungsloser und schneller Kämpfe ablaufen desto leichter ist es auch hohen DPS zu erzielen. Auch der Support durch Heiler und Tanks macht einen großen Teil des DPS aus. Es ist einfach allgemein deutlich einfacher gut zu spielen wenn der Rest der Gruppe ebenfalls gut spielt. Viele der absoluten Top-DPS-Werte sind auch überhaupt nur mit Bursttaktiken möglich und damit auch nur für starke Gruppen.
    Edited by FakeFox on 25. December 2018 13:22
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
    Antwort ✓
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nachtfalter73 schrieb: »
    ich habe eine ziemlich naive frage zu dem schaden, den man in prüfungen erzielen sollte. ich bin da als dd so mit schilden, buffen, ausweichen etc beschäftigt, dass ich gar nicht auf so krass hohe zahlen komme wie so manch anderer.
    wie geht das? davon mal abgesehen, dass ich schon versuche, rotationen einzuhalten, aber die gegner mir natürlich mit all ihren möglichkeiten mir immer einen strich durch die rechnung machen.
    Btw ich habe gerade erst mit prüfungen angefangen, in random, weil ich so schrecklich neugierig war. denn eine richtige gruppe würde mich wohl nicht mitnehmen, weil meine dps-zahlen erbärmlich niedrig sind. an der puppe sind sie natürlich besser, aber da hetzt mich ja auch keiner ;)

Schlicht weg Erfahrung und Übung. Einfacher Vergleich: Bei einem neuen Raid machen auch die Personen, die normalerweise doch höhere Werte haben, weniger DPS. Du schaffst die Zahlen erst dann wieder, wenn zum einen der Versuch ruhig abläuft (Ohne unerwartete Bossreaktionen aufgrund von Fehlern) und du zum anderen die Mechaniken auswendig kennst.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Analoque
    Analoque
    ✭✭✭
    Falls Du mit dieser Frage einen DPS Referenzwert für Raids oder Prüfungen erfahren möchtest, wirst Du keine vernünftige Antwort bekommen können. Neben den o.g Erläuterungen hängt es stark davon ab was Du laufen möchtest. Aber zum Thema DPS sollte es hier an Beiträgen nicht mangeln.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Meine Vorredner haben ja schon ein paar hilfreiche Sachen geschrieben. Wir können dir aber gern auch dabei helfen, deinen Schaden etwas zu optimieren, wenn du uns verrätst,

- welche Klasse du spielst,
    - was du für Ausrüstung trägst,
    - welche Fähigkeiten du auf den Leisten hast,
    - wie deine Rotation derzeit aussieht und
    - welche Tränke bzw. welches Essen/Trinken du verwendest.

An der Puppe zu üben ist auf jeden Fall eine sehr gute Alternative, wenn man nicht so oft raiden kann. Ansonsten macht es sich für die Übung der Mechaniken in den Prüfungen immer sehr gut, die Normalmodes zumindest einmal anzugehen (manche Mechaniken sind nicht überspringbar, gilt aber nicht für alle Prüfungen) oder eben die ersten Veteranen-Versuche mit einer Gruppe zu wagen, die ähnlich wie du noch übt.

Wie gesagt, lass uns gern wissen, welchen Stand du derzeit hast und dann helfen wir (die Foren-Community) dir weiter.
  • Mykrowave
    Mykrowave
    ✭✭✭
    Zum Thema Übung macht den Meister wurde ja schon eine Menge gesagt.

Jeder fängt mal klein an, es gibt einige Raidgilden, welche offene Raidtage oder Lernraids zur Verfügung stellen, um ihrem Nachwuchs die Tipps & Tricks der Erfahrenen beizubringen. Bestimmte Dps-Werte werden meist nur in Progress und Stammgruppen erwartet.
    >>>>>> Youtube Channel <<<<<<
  • RealPismire
    RealPismire
    ✭✭✭
    Nur ein kleiner Tipp am Rande: mir hat es zum Üben (bevor ich mich in meinen ersten echten Raid getraut habe) sehr geholfen, abgelegenen Weltbosse oder die 4er-Dungeons in Kargstein allein anzugehen, da mir persönlich das Training an der Puppe auch nicht so richtig zu helfen schien.

Der Vorteil ist, dass du quasi unter Echtzeitbedingungen eine Rota und die Skills üben kannst ohne durch Fehler oder ähnliches - ich sag's mal lax - deine Gruppe ins Verderben zu reißen ;)
    "Pismire meinte, es täte ihm leid. Nach sorgfältigem Überlegen sei er zu dem Schluss gelangt, dass der Gebieter doch die Intelligenz einer Fleischpastete habe. Zu jenem Zeitpunkt befand er sich bereits auf der Flucht."
    "Ich kann am besten denken, wenn ich schnell laufe", verkündete Pismire stolz.
    Terry Pratchett: "Die Teppichvölker"
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    RealPismire schrieb: »
    Nur ein kleiner Tipp am Rande: mir hat es zum Üben (bevor ich mich in meinen ersten echten Raid getraut habe) sehr geholfen, abgelegenen Weltbosse oder die 4er-Dungeons in Kargstein allein anzugehen, da mir persönlich das Training an der Puppe auch nicht so richtig zu helfen schien.

Der Vorteil ist, dass du quasi unter Echtzeitbedingungen eine Rota und die Skills üben kannst ohne durch Fehler oder ähnliches - ich sag's mal lax - deine Gruppe ins Verderben zu reißen ;)

Jein, das wäre trotzdem erst der zweite Schritt, denn der Sinn des Trainings an der Puppe ist ja nicht unbedingt die Abbildung eines realen Gegners, sondern das Muskelgedächtnis zu trainieren.
    Dass Du quasi keinen Gedanken mehr auf die Rotation verschwenden musst, während Du Dich voll auf den Kampf konzentrierst. Sobald das sitzt, kann man dann schön mit Weltbossen üben.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • RealPismire
    RealPismire
    ✭✭✭
    @Arcon2825 - stimmt schon, der 'Fingersatz' (aka Muskelgedächtnis) sollte schon bekannt sein/sitzen, bevor er unter Echtzeit getestet wird; den hatte ich vorausgesetzt, weil Nachtfalter das Arbeiten mit der Puppe im ersten Posting erwähnt hatte :)
    "Pismire meinte, es täte ihm leid. Nach sorgfältigem Überlegen sei er zu dem Schluss gelangt, dass der Gebieter doch die Intelligenz einer Fleischpastete habe. Zu jenem Zeitpunkt befand er sich bereits auf der Flucht."
    "Ich kann am besten denken, wenn ich schnell laufe", verkündete Pismire stolz.
    Terry Pratchett: "Die Teppichvölker"
  • Nachtfalter73
    Vielen Dank für eure Hinweise & Tipps. :)
    Einige Vierer-Dungeons habe ich bereits alleine gemacht. Nur werde ich leicht hektisch bei zuviel Außeneinflüssen. Dann beschäftige ich mehr mit Heilen/Schilden etc. und dann bleibt der Schaden auf der Strecke.
    Okay, dann heißt es weiter Üben, Üben...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.