Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Download des Spiels, mit den 4 DVD's ohne Steam

Wulfward_IB
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach langer zeit entschloss ich mich mal wieder das Spiel zu installieren bzw. herunterzuladen.
Soweit so gut ging der Schritt mit den DVD's, der erste Download betrug um die 18GB, auf diesen folgten nun weitere Updates, Größen von 2GB bis hin zu 8GB.
Der Launcher hingegen verfügt über eine bläuliche Leiste mit einer Prozentangabe, diese war einmal bei 90%, dann mal bei 43%, je nachdem was ich gerade herunterlade.

Aktuell lade ich noch weitere 2GB herunter und die Ordnergröße liegt anschließend bei 61,8 GB
Ich verfüge nur über die normale The Elder Scrolls Online, Tamriel Unlimited Version und über keine Erweiterungen.
Daher stellte sich mir nun die Frage, da ich in anderen Foren bezüglich des Downloads las, dass gewisse Personen mit allen Erweiterungen nur 56 GB auf der Festplatte haben, andere um die 60GB; inwieweit geht denn dieser Download noch, mir fehlt da leider der genauere Überblick und ich habe meinen Rechner nun schon bereits 3-4 Tage an (Lade mit 200-240KB/s herunter).
Ab welcher GB-Größe könnte man damit rechnen, spielen zu können?

Würde mich über eine Auskunft freuen und bedanke mich für die investierte Zeit
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Dier Version spielt keine Rolle, es wird immer alles geladen, die Version beschränkt nur den Zugang.

    Minimale Systemanforderungen (PC)

    Betriebssystem: Windows 7 64-bit
    Prozessor: Intel® Core™ i3 540 oder AMD A6-3620
    Arbeitsspeicher: 3 GB
    Festplattenspeicher: 85 GB
    Grafikkarte: Direct X 11-kompatible Grafikkarte mit 1GB RAM (NVIDIA® GeForce® 460 / AMD Radeon™ 6850)
    Sound: DirectX-kompatible Soundkarte
    Breitband-Internetverbindung
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

    Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

    [PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Und ich würd das Ganze direkt aus dem Internet laden und da nicht noch mit DVD's rumwurschteln.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Und ich würd das Ganze direkt aus dem Internet laden und da nicht noch mit DVD's rumwurschteln.

    Naja bei den ersten 3 DLC´s hats noch Sinn gemacht um weniger laden zu müssen. Jetzt ist es wohl in der Tat so, dass man so oder so alles laden muss.^^

    Für die Zukunft empfehle ich jedes Jahr ein Backup zu machen, das hilft ungemein.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Wulfward_IB
    @Soldier224 Ein Backup? Wofür ein Backup, welchen Zweck würde dieses denn bringen, ist es bei ESO üblich, dass Daten verloren gehen?

    @mareikeb16_ESO Naja, die DVD's ersparten mir eine Nacht, was mir mit meiner Leitung schon viel bringt, aber in Zukunft weis ich bescheid, danke ^^

    @sdtlc Also ist anders als bei anderen Spielen es so, kaufe Zugang und man kann direkt in die neuen Bereiche, ohne jetzt noch stunden etwas herunterzuladen, klingt super, danke für die Information!
    Also beläuft es sich auf 85 GB, kann also bei meinem 60GB aktuell noch mit 25GB rechnen, also noch drei Tage grob, ok super, danke ^^
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wulfward_IB schrieb: »
    @Soldier224 Ein Backup? Wofür ein Backup, welchen Zweck würde dieses denn bringen, ist es bei ESO üblich, dass Daten verloren gehen?

    Nein ist es nicht. Aber wenn du mal einen neuen Rechner kaufst bsp, dann ist es einfacher das Spiel von einer externen Festplatte einfach auf deinen neuen Rechner rüberzuziehen als alles nochmal neu zu downloaden. Und natürlich kann auch aus welchem Grund auch immer die Festplatte mal hinüber sein oder man deinstalliert es weil man 1 Jahr keine Lust drauf hat, dann hat man immerhin noch eine Version auf einer externen wo man dann weit weniger GB ziehen muss als bei einem kompletten neu Download.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Wulfward_IB
    @Soldier224 Hmm, ja stimmt macht Sinn, danke für den Tipp, werde ich dann in Zukunft so machen!
  • Wulfward_IB
    Jetzt hat sich der Ordner von 61Gb auf 58GB reduziert und lädt wieder 10GB herunter...#Sadlife
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ja, die datengrößen würde ich jetzt noch nicht final nehmen. es wird mehr heruntergeladen, es muss mehr verarbeitet werden, es kommt beim herunterladen von updates auch vor, dass alte dateien überarbeitet werden oder durch neue ersetzt werden, dann ergeben sich eben größere datenvolumen. wenn wir ein neues dlc herunterladen, mögen zwar von zos an uns bspw 4gb geschickt werden, die wir herunterladen dürfen, beduetet aber eben nicht, dass nach beendigung und verarbeitung der heruntergeladenen daten wir auch 4gb mehr auf der platte belegt haben.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    1 Jahr keine Lust drauf hat… wo man dann weit weniger GB ziehen muss, als bei einem kompletten neuen Download.

    Wenn man ein Jahr ESO nicht mehr gepatcht hat, dann nutzt dir das externe Backup gar nichts. Denn in der Zwischenzeit sind so viele Patches installiert worden, dass nicht eine Datei unberührt blieb.

    2017 waren es 28 Updates. 2018 sind z. Z. 21 Updates & steigend.

    Nach solch langen Zeiträumen lädt der Launcher eh die komplette Version runter. Es ist eine ähnliche Situation, in der einige Füchse den PTS in den normalen Client kopieren, weil sie glauben, so würden sie einige GB sparen. Das ist ein Trugschluss. Der Client ist z. Z. ca. 70,5 GB groß. Da machen Backups nur kurzzeitig Sinn. Nach spätestens vier Updates wird i. d. R. das komplette Paket gezogen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    1 Jahr keine Lust drauf hat… wo man dann weit weniger GB ziehen muss, als bei einem kompletten neuen Download.

    Wenn man ein Jahr ESO nicht mehr gepatcht hat, dann nutzt dir das externe Backup gar nichts. Denn in der Zwischenzeit sind so viele Patches installiert worden, dass nicht eine Datei unberührt blieb.

    2017 waren es 28 Updates. 2018 sind z. Z. 21 Updates & steigend.

    Nach solch langen Zeiträumen lädt der Launcher eh die komplette Version runter. Es ist eine ähnliche Situation, in der einige Füchse den PTS in den normalen Client kopieren, weil sie glauben, so würden sie einige GB sparen. Das ist ein Trugschluss. Der Client ist z. Z. ca. 70,5 GB groß. Da machen Backups nur kurzzeitig Sinn. Nach spätestens vier Updates wird i. d. R. das komplette Paket gezogen.

    Als mein PC im Juni diesen Jahres beerdigt wurde, hatte ich ein Backup noch vom letzten Jahr. Ich musste so lediglich 15 GB ziehen. Daher habe ich die Empfehlung aus eigener Erfahrung ausgestellt. Kleine Patches sind auch kaum der Rede wert. Es zählen die großen Patches und da gibt es derzeit jedes Jahr 4 Stück. Die 3 DLC und das Addon beinhalten.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Wulfward_IB
    Hört sich an als würde dieses doch schon ältere Spiel, noch einige Updates bekommen un dich sollte anscheinend schleunigst umziehen, danke an alle :)
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Größe von ESO ist mir letztens auch wieder bewusst geworden, als ich versuchen wollte, das Spiel auf meinem Laptop zu installieren. Zu wenig Speicherplatz, tja. ;)

    Insofern hoffe ich, dass dein Download soweit gut geklappt hat und dass du das Spiel demnächst auch direkt nochmal extern sicherst. :)

    P.S. wenn das so weitergeht, sind wir bald bei 150 GB für das Spiel. :o
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.