Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Serverperformance ( bzw. PVP auf Vivec)

KaraBela94
KaraBela94
✭✭✭✭
Huhu an alle.
Mir und einigen anderen Leuten kommt es so vor als ob die Server seit letzten Freitag etwas laggen. Da ich nur aus meiner Perspektive sprechen kann ist der Lag im Moment auf Vivec (obwohl schon immer laggy) seit dem genannten Zeitraum sehr stark, sodass Waffenwechsel, Skillnutzung und sogar Lightattacks ab und an nicht rauskommen oder verzögert bemutzbar sind.
Gibt es hier zu vielleicht was "offizielles" oder haben einige auch die selbe Ansicht?

Liebe Grüße der Ex Turbanträger!
Yasin Pascha - Stamina DK - DC
Eroglu Yasin - Stamina Warden - DC
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was wir jetzt auf der PS4 rausgefunden haben ist, dass z. B. die Ranken beim Hüter für spürbaren Lag bei allen in der Nähe sorgen.
    Leider habe ich letztes Mal vergessen, das Video abzuspeichern. Ich liefere das aber demnächst noch nach!

    Wenn das auf dem PC auch so ist, könnte sich ZOS das zumindest schon einmal anschauen.

    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die Performance heute is ne Katastrophe. Ganzen Tag schon auf der ps4 unterwegs. Dc's und ladesceens ohne ende
    TherealHämähäkki
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gepflegtes PvP is da nicht möglich. Ich verstehe auch nicht wie ZOS sowas dulden kann.
    TherealHämähäkki
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober wird daran gearbeitet? Es ist echt übel zur Primetime, alle paar Meter Ladescreens und pro Abend bis zu 3 Disconects. Das geht übrigens unserer ganzen Gruppe so, nicht nur mir. Mir ist aufgefallen, je länger der Kampf (Um Burg oder im Feld), desto länger die Ladescreens. Dc's werden dann auch häufiger. Wir haben z.B. gestern ca. 1std um eine Burg gekämpft und sind dann alle gleichzeitig rausgeflogen. Das ist uns zweimal passiert.
    TherealHämähäkki
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    bin zwar nicht kai, aber es wurde und wird immer wieder gesagt, dass an der perfomance gearbeitet wird. Man nix übers knie brechen wird/kann und kleine schritte versucht. Obs bisher immer geholfen hat, ist ein anderes thema.

    (nicht nur in verbindung mit pvp)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Deswegen ja die Frage an Kai ob mittlerweile etwas darüber bekannt ist woran das liegen könnte bzw. ob da ein vermehrter Blick drauf geworfen wird.
    TherealHämähäkki
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Man sieht an der mangelnden Resonanz auf diesen wirklich wichtigen Thread, dass die Community nicht wirklich noch an eine Besserung der Situation glaub. Zumindest wird es so sein, dass die Leute einfach nehmen, was sie kriegen.

    Seit dem August DLC ist die Performance in Vivec so unglaublich schlecht, wie schon seit Jahren nicht mehr. Sobald eine Hand voll Spieler aller drei Fraktionen aufeinandertreffen, funktioniert praktisch gar nichts mehr, keine Fähigkeiten, Türen und Tore sind nicht mehr aktivierbar, sekundenlang passiert gar nichts auf einen Tastendruck, dann auf einmal alles auf einmal, aber dann ist man schon tot. Rollbacks, Latenzen jenseits der 999 etc.pp..
    Bei größeren Schlachten ist gar nicht mehr an Spielen zu denken, alles ist dem Zufall überlassen und völlig außer Kontrolle.

    Selbst in der NonCP-Kampagne Sotha Sil kommt es zu erheblichen Problemen, wenn's mal mehr Gegner werden, vor allem auch hier beim Zusammentreffen von Gegnern aller drei Fraktionen.

    Im deutschen Forum gibt es dazu schon lange keine Threads mehr, obwohl die Kampagnen voll sind. Das würde ZOS zeigen, wie die Community denkt. Gerade die europäische Seite, scheint ZOS aber schon lange egal zu sein, denn selbst in deren Heimat interessiert sie nur noch der Shop und was dabei rum kommt, Hinzufügen von neuem Content, der immer wieder neue Probeleme verursacht und der nicht vorhandene Support, tun ihr Übriges.
    Solange gekauft wird wie blöd, wird sich also nie etwas an der Technik ändern. Fakt ist, dass ZOS einen Dienst für Geld anbietet, seinen Erfüllungspflichten, zumindest im PVP, aber noch nie nachgekommen ist. Und trotzdem wird gekauft wie verrückt.

    Das soll einer verstehen.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dem ist nichts hinzuzufügen. Es werden eher einen Haufen Threads über Kneipenhopping aufgemacht anstatt mal was hierzu zu schreiben. Das zeigt mir wo die Prioritäten gesetzt sind.
    TherealHämähäkki
  • vmr
    vmr
    ✭✭
    ...WIe The_Saint schon andeutet: Das ist nicht nur im PvP ein Problem. Im gesamten Spiel ist es Spürbar Letzten Freitag fand ich auch PvE streckenweise unterirdisch.
    ....ich frage mich nur manchmal: Woher wissen einige immer so genau, dass ZOS nicht daran arbeitet dieses Problem einzudämmen.... immerhin ist es ein OnlineGame da kommt viel zusammen und völlige Ignoranz sehe ich bei zos nicht; (bei einigen Posts höre manchmal die Ärzte singen: "Ach wenn das Alles so Einfach wär..." )
    Was Nicht! heißt, daß das Problem nicht auf den 'Tisch' gehört!
    LG
    Edited by vmr on 28. September 2018 14:49
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das liegt daran, dass die Com einfach bezweifelt, dass ZOS wirklich alle Hebel in Bewegung setzt.
    Das würde z. B. auch kostenintensive Maßnahmen beinhalten.
    Aber es wirkt halt so, als würde eher sparsam mit Tesafilm versucht zu flicken und das misslingt halt auch immer.
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Evtl arbeitet ZOS ja dran...Wer weiß....allerdings sehe ich das nicht.
    Hab vor 1 Jahr eine Pause gemacht mit ESO, unteranderem wegen der schlechten Performance, komme wieder und siehe da. Alles beim Alten.....Same same but different but still same
    Edited by Hämähäkki on 27. September 2018 10:19
    TherealHämähäkki
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    vmr schrieb: »
    ...WIe The_Saint schon andeutet: Das ist nicht nur im PvP ein Problem. Im gesamten Spiel ist es Spürbar Letzten Freitag fand ich auch im PvE streckenweise unterirdisch.
    ....ich frage mich nur manchmal: Woher wissen einige immer so genau, dass ZOS nicht daran arbeitet dieses Problem einzudämmen.... immerhin ist es ein OnlineGame da kommt viel zusammen und völlige Ignoranz sehe ich bei zos nicht; (bei einigen Posts höre manchmal die Ärzte singen: "Ach wenn das Alles so Einfach wär..." )
    Was Nicht! heißt, daß das Problem nicht auf den 'Tisch' gehört!
    LG

    üblicherweise ist es das ergebnis das zählt. als konsument geht es dich eigentlich nichts an, ob zos nun seit 4 jahren 100 mitarbeiter beschäftigt, die die performanceprobleme alleine bearbeiten, wenn kein ergebnis dabei herum kommt, das sollte klar sein. natürlich ist es nett, wenn ab und an kommuniziert wird, dass man dran ist, wenn im ergebnis aber nichts spürbar wird, oder sogar verschlechterungen eintreten, dann muss zos natürlich auch konsequenz ziehen und seine vorgehensweise überdenken. sei es die menge an mitarbeiter die diese probleme bearbeiten, die grundsturktur oder die prioritäten. für uns als endkonsumenten ist doch irrelevant, was wie wo zos macht. diese ignoranz steht einem kunden auch zu. oder machst du irgendeine onlinebestellung, bekommst nur die hälfte und wartest dann wochenlang geduldigt, weil dir dein anbieter sagte "wir arbeiten dran". eso als teil der elder scrolls reihe hat sich mit der aktuellen aufstellung und kronenstorestruktur klar richtung monetarisierung verschoben und damit auch das verhältnis von community&entwickler hin zu einem konsument&dienstleister verändert. im ersteren fall kann man mit viel liebe zur sache über unschöne bugs, wie einst bei morrowind oder oblivion hinwegsehen, bei letzterem erwartet man natürlich auch etwas in der sehr viel anonymeren b2c beziehung.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • vmr
    vmr
    ✭✭
    dont_do drugs. Ok, die einzigen unfertigen Produkte, welche ich kaufe, sind seit je her Sofware-Produkte. ^^ In diesem Sinne habe ich meine Überlegungen/ Gedanken 'ausgesprochen' Ich habe diese Kröte auch nie gerne geschluckt, in dem Kontext in den du das beschreibst, kann ich dir nur beipflichten. was nützt mir die schöne bunte KronenWelt, wenn die Basis -und das ist die Performance des Spiels- Nicht im zentralen Fokus steht. Ich sehe da ZOS auch in der Pflicht. Housing und Laute spielen ist zwar Nett, aber -zumindest für mich- eher Beiwerk. Met aus der Taverne lässt mich vor der Tastatur immer noch verdursten ;).
    LGruß
  • Lichtträger
    Lichtträger
    ✭✭✭
    Ja zu dem Problem kann man auch nichts mehr sagen... leider. Habe selbst ca n dreiviertel Jahr Pause gemacht. Damals gab es noch den massiven loading-screen-bug. Der ist ja mittlerweile „etwas“ eingedämmt... die Performance ist aber noch schlechter geworden. Ich spiele sehr gerne pvp... das ist aber nur noch zu bestimmten Zeiten möglich... für mich als arbeitender Mensch eher im Urlaub oder am Wochenende zu bestimmten Uhrzeiten. Ich finde es schade, dass es hierzu auch keine Statements gibt. Ist ja nicht so, als sei das n neues Problem.
    Ich werde ach bald wieder abwandern müssen, da pvp so keinen Spaß macht.
    Im PVE wird es auch immer schlimmer... wenn ich zur Primetime in die Hauptstädte Porten muss, stellen sich mir teilweise die Nackenhaare auf... auch das war vor einiger Zeit noch nicht so schlimm.
    Naja mal abwarten... entweder es wird in absehbarer Zeit besser, oder ich lege teso erstmal wieder auf Eis. (Was ich echt schade fänd)
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    vmr schrieb: »
    ...WIe The_Saint schon andeutet: Das ist nicht nur im PvP ein Problem. Im gesamten Spiel ist es Spürbar Letzten Freitag fand ich auch im PvE streckenweise unterirdisch....

    Ja, meine Tochter, jetzt ca. CP300, spielt gemütlich ihre Quests durch. Sie liebt die Geschichten, öffnet ab und an geschenkte Lootboxen und hat Spaß. HATTE Spaß, wenn ich das so schreiben soll. Denn seit einiger Zeit reagiert das Spiel nicht mehr wirklich auf ihre Eingaben. Sie spielt vorwiegend abends, Primetime....da wird TESO zur Geduldsprobe, selbst in ganz lapidaren Quests. Derzeit spielt meine Tochter die Hauptgeschichte des ersten Kapitels, was aber ab Abend praktisch nur noch Frust ist.
    Obwohl sie eine gute AUsrüstung hat, wird es ab und an knapp, weil ihre Figur nicht auf Eingaben reagiert. NEIN, es liegt nicht an unserer Anbindung, ihrem PC, sondern ausschließlich daran, dass die Anlagen und das Produkt von ZOS die Leistung für die Anzahl Spieler nicht herzugeben scheint.

    Das ist wirklich armselig.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Ich kann bestätigen, dass die Loadingscreens beim Betreten von Dungeons oft länger als 180 Sekunden sind, gestern erst in Kargstein.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    Also ich würd mal im INternet bissel rumwühlen, wenn die Möglichkeit besteht es mal auf nen anderen Rechner probieren, einer anderen Internetleitung o.ä.
    Denn ich glaub dass Problem haben nicht alle, gefühlt sogar nur ein paar wenige (dass sich davon halt die meisten dann im Forum auskot** ist auch einleuchtend). Aber abgesehen von ein paar Threads hier (und wie ihr selber angemerkt habt, auch nicht mehr viele) hör ich bei zocken nix mehr, von keinen einzigen, im TS über Performanceprobleme. Wenns so schlimm wär würde man da öfters mal was hören.
    Das einzigste sind noch verlängerte Loadingscreens hin und wieder, vor allem wenn man in Inis oder Trials portet.

    Einmal hatte ich für ne Stunde oder so die hier beschriebenen Probleme die letzten Monate, dass Skills ne Sekunde gebraucht haben (im pvp). Die Stunde hats mich auch voll aufgeregt, aber dann war wieder alles gut.

    Was ich weiss ist, dass es sich für mich Peerformancetechnisch massiv verbessert hat die letzten Monate über, bzw seit Sommmerset.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    In der offenen Welt also quasi beim "Questen" habe ich praktisch nie Probleme mit FPS oder dem Ping. Gestern Nachmittags war was. Aber für gewöhnlich wechsle ich bei sowas vom Kabelanschluss aufs Handy und dann gehts auch wieder. Lag wohl doch nur am Internetanschluss.
    Solange man 3G Netz hat, kann man Eso wunderbar als Solo Titel zocken.
    Edited by Hegron on 28. September 2018 07:21
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    tim99 schrieb: »
    [...]
    Denn ich glaub dass Problem haben nicht alle, gefühlt sogar nur ein paar wenige (dass sich davon halt die meisten dann im Forum auskot** ist auch einleuchtend). Aber abgesehen von ein paar Threads hier (und wie ihr selber angemerkt habt, auch nicht mehr viele) hör ich bei zocken nix mehr, von keinen einzigen, im TS über Performanceprobleme. Wenns so schlimm wär würde man da öfters mal was hören.
    [...]

    Nee, das hat andere Gründe, ehrlich!
    Ich könnte jedes Mal beim Spielen ein Video machen, wo man die miese Performance spürt. Man ist es irgendwann halt nur leid, ständig darauf hinzuweisen. Zudem kommen dann im Forum einige Spezialisten und schreiben, dass das ständige rumnörgeln nerven würde.
    Also nimmt man es einfach hin und spielt getreu dem Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Übrigens gab es (auf der Konsole) noch nie eine Verbesserung der Performance!
    ZOS hat lediglich hier und da richtig krasse Verschlechterungen ausmerzen können.
    Nein, das sind keine Verbesserungen! ;)

    PS5|EU
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Was mich ein bisschen nervt ist, dass immer jemand kommt und empfiehtl, man solle auf eine "andere Internet-Leitung" wechseln oder halt mal über Handy ins Internet gehen.
    Leute, ich buche zu meiner Vodafone Leitung die anstatt der gebuchten 400 Mbit/s immer und permanent 500 Mbit/s liefert, nirgends sonst Probleme macht, nicht noch eine Telekom-Leitung dazu. Noch kaufe ich mir für Eure Tipps einen LTE-Router für 150 EUR, damit ich mal testen kann, ob nur meine einzige Leitung in TESO Probleme macht.

    Hört einfach auf damit. Ihr seid nämlich eher die Einzelfälle, denn Ihr spielt TESO scheinbar nur auf Einzelspielerebene in der offenen Welt. Lest mal, was in den Chats abgehet, im PVP, wie sich Trial-Gruppen aufregen, weil permanent ganze Mannschaften synchron aus dem Spiel geworfen werden. Im PVP, Vivec wie Sotha Sil gibt es permanent und immer wieder Massendisconnects.

    Das ist halt so, aber wirklich, ich freue mich unendlich für Euch, dass es bei Euch, in Eurem Spielspektrum gut läuft.
    Leider nimmt ZOS die 95% stille Spieler als repräsentativ für ein fehlerfreies, problemloses Produkt. Und genau darum wird sich daran nichts ändern. Bis halt irgendwann auch im PVP nur noch Einzelspieler rumlaufen, wie es spürbar schon der Fall ist.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Hm in Cyrodiil war ich schon Monate nicht mehr, aber in den letzten WOchen viel in den Schlachtfeldern. Dort ist zumindest bei mir eigentlich alles gut (performanceseitig, nicht spielerisch....).
    Haben die Spieler mit Problemen in Cyrodiil auch Probleme in den Schlachtfeldern?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Hm in Cyrodiil war ich schon Monate nicht mehr, aber in den letzten WOchen viel in den Schlachtfeldern. Dort ist zumindest bei mir eigentlich alles gut (performanceseitig, nicht spielerisch....).
    Haben die Spieler mit Problemen in Cyrodiil auch Probleme in den Schlachtfeldern?

    Ich werde mal einen meiner Chars ein bisschen umrüstung und Schlachtfelder zur Primetime laufen. Mal sehen.
    Mir kommt es nach längerem Nachdenken schon so vor, als ob die Berechnungen der Championspunkte im PVP riesige Probleme auf Seiten TESO-Zentralrechner hervorrufen. Und ich hege schon länger den Verdacht, dass der massive Einbruch der Performance zur Primetime in allen Bereichen des Spiels durch Vivec hervorgerufen werden, dass quasi alles in die Knie geht wegen der unstemmbaren Berechnungen in der CP-Kampagne.
    Edited by TorvenTool on 28. September 2018 09:20
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    tim99 schrieb: »
    Was ich weiss ist, dass es sich für mich Peerformancetechnisch massiv verbessert hat die letzten Monate über, bzw seit Sommmerset.
    Same here. Wir sind zwar zu 90% auf Sotha Sil unterwegs, gestern aber auch nach Wochen mal wieder auf Vivec, um 20 Uhr, also Primetime. Bei allen von uns dreien lief es gut, selbst als der obligatorische gelbe Megazerg an uns vorbeikreiselte. Scheint also warum auch immer wirklich individuell zu sein und zumindest bei uns war kein großer Unterschied zu Sotha zu erkennen (...ausser das auf Vivec die Zergs größer sind^^...)

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Also mit den Gruppen mit denen ich in Cyrodiil unterwegs bin gibt es immer Massen Dc's. Gestern sind wir geschlossen aus nikels geflogen nach der Einnahme. Was sehr auffällt ist, das die Ladescreens und dc's nach dem drehen einer Burg oder ähnlichem auftreten. Ich sterbe im PvP mittlerweile mehr durch Ladescreens und Dc's als durch gegnerische Spieler und das ist traurig.
    TherealHämähäkki
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele auf Sotha Sil und hatte dort in jetzt über einem Monat genau einen Abend mit massiven Lags. Ansonsten läuft das da für mich erstaunlich gut. Auch die Ladebildschirme machen keine Probleme. (jetzt wo ich das geschrieben habe, wird sich's bestimmt ändern :D
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Hört einfach auf damit. Ihr seid nämlich eher die Einzelfälle, denn Ihr spielt TESO scheinbar nur auf Einzelspielerebene in der offenen Welt. Lest mal, was in den Chats abgehet, im PVP, wie sich Trial-Gruppen aufregen, weil permanent ganze Mannschaften synchron aus dem Spiel geworfen werden. Im PVP, Vivec wie Sotha Sil gibt es permanent und immer wieder Massendisconnects.

    Die Einzelspielerebene hast du doch mit deiner Tochter ins Spiel gebracht und das lässt sich von den meisten doch ziemlich gut ohne irgendwelche FPS Einbrüche spielen.

    Und wie du die Einzelspielerebene auf "Einzelfälle" reduzierst, ist ganz schön keck. Ich würde mal behaupten, dass die Vivec und Sotha Sil Spieler eher eine Minderheit bilden.

    Ich halte mich zur PT mittlerweile einfach weg von Vivec und wenn ich dort spiele, dann halte ich mich nicht lange an den Flamingo-Zergs auf. Die sind übrigens ohne eigenen Flamingo-Zerg sowieso kaum zu besiegen... Zeitverschwendung.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was ich z.b. auf Vivec zugeben würde ist, wenn da wiedermal auf offenem Gebiet um eine Rolle gekämpft wird und alle dahin strömen, dann geht der komplette Server in die Knie. Dafür ist halt letztendlich auch die Engine verantwortlich.
    Jedesmal heißt es, "wir bauen das Spiel auf der Hero Engine auf" , von den Spielern heißt es dann, dass das nix für Massenschlachten ist, "aber wir modifizieren ganz toll" und es geht trotzdem in die Hose. Daran wird garantiert auch Ashes of Creation 2019/2020 scheitern.
    Edited by Hegron on 28. September 2018 12:20
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Hört doch auf euch gegenseitig zu belehren.

    Ich könnt es verstehen wenn Zeni eine kleine Firma mit geringen Ressourcen ist.
    Aber wir reden hier von Zenimax Online Studio, der Tochter Firma von Zenimax Media, da kann man als Kunde eigentlich schon davon ausgehen dass erstens genug Geld und zweitens genug Ressourcen vorhanden sind.

    Dass nach 4Jahren aber immer noch kein richtiges AvAvA möglich ist, ist mehr als traurig.

    Und unter Massenpvp verstehe ich flüssiges 500vs500vs500 minimum.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »
    Hört einfach auf damit. Ihr seid nämlich eher die Einzelfälle, denn Ihr spielt TESO scheinbar nur auf Einzelspielerebene in der offenen Welt. Lest mal, was in den Chats abgehet, im PVP, wie sich Trial-Gruppen aufregen, weil permanent ganze Mannschaften synchron aus dem Spiel geworfen werden. Im PVP, Vivec wie Sotha Sil gibt es permanent und immer wieder Massendisconnects.

    Die Einzelspielerebene hast du doch mit deiner Tochter ins Spiel gebracht und das lässt sich von den meisten doch ziemlich gut ohne irgendwelche FPS Einbrüche spielen.

    Und wie du die Einzelspielerebene auf "Einzelfälle" reduzierst, ist ganz schön keck. Ich würde mal behaupten, dass die Vivec und Sotha Sil Spieler eher eine Minderheit bilden.

    Ich halte mich zur PT mittlerweile einfach weg von Vivec und wenn ich dort spiele, dann halte ich mich nicht lange an den Flamingo-Zergs auf. Die sind übrigens ohne eigenen Flamingo-Zerg sowieso kaum zu besiegen... Zeitverschwendung.

    Ja, da magst Du recht haben, aber von FPS Einbrüchen habe ich nie gesprochen. Es geht tatsächlich darum, dass man mit dem Client Fähigkeiten zündet, die vom Server verworfen werden, so dass sie einfach nicht ausgeführt werden. Gepaart oder einhergehend mit Latenzen jenseits von Gut und Böse, macht das Spiel einfach keinen Spaß.

    Und ja, die Spieler, die auf schnelle und zuverlässige Funktion des Spiels angewiesen sind, mögen in der Minderheit sein. Das sind nämlich Raider und PVP-Spieler. Darum schrieb ich doch, dass ZOS nichts macht, solange gefühlt 99% der Spielerschaft alles hinnimmt, ohne es entweder zu merken oder nichts darauf zu geben.
    Ich prangere damit ja nicht die Spielerschaft an. Ich denke, das ist einfach ein Resultat der Monetarisierung.
    Edited by TorvenTool on 29. September 2018 08:03
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Ja, da magst Du recht haben, aber von FPS Einbrüchen habe ich nie gesprochen. Es geht tatsächlich darum, dass man mit dem Client Fähigkeiten zündet, die vom Server verworfen werden, so dass sie einfach nicht ausgeführt werden. Gepaart oder einhergehend mit Latenzen jenseits von Gut und Böse, macht das Spiel einfach keinen Spaß.

    Ja, aber gerade beim Ping täuschen sich ja viele Spieler. Da wird dann erzählt "ich habe eine 400 GB/s Leitung (übertrieben), also liegt es an Zos". Nur hat die "Breite" der Leitung kaum einen Einfluss bei Onlinegames, weil in solchen Spielen verhältnismäßig wenig Daten pro Sekunde zwischen Server und Client übertragen werden, was mein Handybeispiel auch indirekt verdeutlichen sollte. Die breite Leitung bringt dir erst recht nichts für den Ping, wenn dich dein Inet-Anbieter wild über zig Knoten oder über nicht voll funktionierende Knoten zum Eso Server lotst.
    Aber selbst wenn die Verbindung direkt ist, sagt das ja noch nichts darüber aus, ob nicht an einem Nadelöhr bei Überlastung Informationen verloren gehen. Der Code der da zwischen Sender und Empfänger verschickt wird, kriegt soviel ich weiß, in den Code eine Priorisierung rein geschrieben und wenn irgendwo irgendetwas auf dem Weg überlastet ist, dann fliegen die gering priorisierten Informationen einfach raus. Bei dem schlecht ausgebauten Breitband in Deutschland, ist das Problem wahrscheinlich nicht unerheblich.
    Im ersten Jahr im Studentenwohnheim hatte ich auch das Problem. Wenn abends alle Leute ihr Netflix oder ihre Por.nos in HD gestreamt haben, war anscheinend der Verteiler im Wohnhaus überlastet und Eso vom Ping her unspielbar, weil hier kommt es auf zeitnahe Informationen an.
    Streamt man dagegen einen Film oder Serie wird schnell die gesamte Breite der Leitung zum "Vorladen" benutzt und wenn dann kurze aber dennoch wiederholte Verbindungsprobleme/Überlastungen auftreten, knickt der Stream nicht gleich ein... Somit kann man solche Sachen auch nicht miteinander vergleichen.
    Edited by Hegron on 29. September 2018 11:42
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.