Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Stamsorc - eure Meinungen

AW91
AW91
Huhu :)

Wollte mal eure Meinungen zu einer Stamsorc wissen?

Spiele den aktuell als Rothwardrone und macht mir wesentlich mehr Spaß als meine Stamblade - ist das normal?

Wie ist denn die Stamsorc später im Lategame; PVE, PVP?

Und noch eine Frage - habe den Orkan freigeschaltet aber der DMG ist jetzt nicht sooo krass wie ich ihn erwartet hätte?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    AW91 schrieb: »
    Huhu :)

    Wollte mal eure Meinungen zu einer Stamsorc wissen?

    Spiele den aktuell als Rothwardrone und macht mir wesentlich mehr Spaß als meine Stamblade - ist das normal?

    Wie ist denn die Stamsorc später im Lategame; PVE, PVP?

    Und noch eine Frage - habe den Orkan freigeschaltet aber der DMG ist jetzt nicht sooo krass wie ich ihn erwartet hätte?

    Jeder empfindet Spass anders. aber ja ich kenne einige die den Stamsorc gerne spielen

    PVE= Aktuell kaum relevant. wenn platz für stamina melees ist regiert die Stamblade aktuell

    Zum Orkan
    Wo ist die Frage?
    Keine Ahnung was du erwartet hast. Zudem weiß niemand was für gear skils cps etc genutzt werden daher...
    Edited by The_Saint on 10. September 2018 07:58
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • AW91
    AW91
    Danke @The_Saint - sorry, hatte vergessen zu erwähnen das ich lvl 12 bin!! Und noch keine CP habe
  • Cifres
    Cifres
    ✭✭
    Mein Main DD ist Stamsorc ich mag ihn, ist einfach zu spielen durch Kritische Woge braucht man kaum Hilfe
    bei etwas zum Orkan der wird halt pro Impuls stärker und triggert auch die Implosion Passive.

    Vom DMG her ist er okay kommt aber nicht an ne Stamblade ran aber 45-50k können drinne sein unter
    den richtigen Umständen.

    Aber zum Farmen bzw Grinden von Gegenständen ist er einfach hammer, wegen Implosion spart man echt
    viel Zeit besonders mit Sturmfaust als Monsterset, für Singletarget empfehle ich aber Selene.

    Zu PvP kann ich nicht viel sagen da ich ihn nur im PvE spiele derzeit mit Relequen/Boshafte Schlange/Selene.
    (Ich weiß ned die beste Kombi aber ich nehm erstmal das was ich habe :D)
    Edited by Cifres on 10. September 2018 08:22
    rEcHtScHrEiBfEhLeR sInD oK sOlAnGe SiE nIcHt In MaSsEn AuFtReTeN!
  • AW91
    AW91
    Hallo @Cifres

    Vielen lieben Dank für deine Antwort! :)

    Ich habe auch eine Stamblade, leider stimmt das - allein der 300% DMG Skill ist schon nicht zu verachten, aber mir fehlt da der AoE um ehrlich zu sein...

    Klingt auf alle Fälle gut - ich brauche halt einen Charakter der schnell Monsterhorden "niedermetzeln" kann, damit ich Materialien für´s Craften farmen kann... Für sämtlich Twinks die nach dem "Farmer" kommen...
    Dazu isser also gut?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Naja, für singletargets auch. Ich spiele meinen Stamsorc im PvP und hab ihn annlässlich zum Wolfhunter-DLC zum Werwolf umgebaut. Wenn ich merke, dass ein Gegner nicht kleinzukriegen ist, macht der Burst des WW oft den Unterschied aus (man sollte ihn nur nicht im AvA benutzen = First Target ;) ). Orkan habe ich neben Momentum und Woge auch auf der Backbar, das passt schon.
    Btw: Meine Stamblade spiele ich trotzdem lieber ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • AW91
    AW91
    @ValarMorghulis1896 warum spielst du die Stamblade lieber?

    Ich meine, ich spiele sowieso lieber STAM als MAG Charaktere -> Stab wirkt immer so "schwach" :hushed:

    Hatte gelesen Vampir soll besser sein für Stamsorc aufgrund der besseren Regeneration?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Theoretisch hat die Stamblade den höchsten AoE Schaden von allen Stamina Klassen.
    Das liegt am Morph "Zeichen des Schnitters".
    Dafür muss man aber einiges tun, da es Übersicht und Timing erfordert.

    Momentan würde ich dir aber empfehlen, dass du so schnell wie möglich den Stahltornado aus dem zwei Waffen Baum freischaltest. Den kannst du auf allen Staminas spielen und ist der stärkste AoE Skill, den man 360° spammen kann.

    Zudem hat die Nachtklinge noch einen sehr guten AoE Skill und zwar den letzten Skill aus Auslaugen. Gemorpht macht der dann Seuchenschaden, ist etwas schwächer als der Stahltornado, dafür billiger und gibt dir mehr Waffenkraft auf alles. Das spart die teureren Tränke, wobei die Stamina Pots mittlerweile nur noch 50 Gold pro Stück kosten. Auf dem PC vielleicht sogar noch weniger.

    Viel Spaß beim Tüfteln!
    Edited by Sun7dance on 10. September 2018 10:06
    PS5|EU
  • Cifres
    Cifres
    ✭✭
    AW91 schrieb: »
    Hallo @Cifres

    Vielen lieben Dank für deine Antwort! :)

    Ich habe auch eine Stamblade, leider stimmt das - allein der 300% DMG Skill ist schon nicht zu verachten, aber mir fehlt da der AoE um ehrlich zu sein...

    Klingt auf alle Fälle gut - ich brauche halt einen Charakter der schnell Monsterhorden "niedermetzeln" kann, damit ich Materialien für´s Craften farmen kann... Für sämtlich Twinks die nach dem "Farmer" kommen...
    Dazu isser also gut?

    Also ich nutze zum Farmen meinen Stamsorc mit Sturmfaust macht guten AOE Schaden dazu Stahltornado Orkan
    Krähenfüße und Endloser Hagel und Implosion hilft bei sowas immer wieder das gegner direkt zu Asche verwandelt werden.

    Vampir ja die 10% reg lohnen sich, man sieht dann aber ka*** aus leider kann man "noch" nicht die Vampir
    erscheinung verstecken. (ich hoffe das kommt noch :wink: )

    Und die anderen Passiven vom Vampir sind auch ganz nett!
    rEcHtScHrEiBfEhLeR sInD oK sOlAnGe SiE nIcHt In MaSsEn AuFtReTeN!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also leveln würde ich den Vampir auch mal. Ob du ihn dann später wirklich spielst, ist eine andere Sache.
    PS5|EU
  • Cifres
    Cifres
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Theoretisch hat die Stamblade den höchsten AoE Schaden von allen Stamina Klassen.
    Das liegt am Morph "Zeichen des Schnitters".
    Dafür muss man aber einiges tun, da es Übersicht und Timing erfordert.
    Das glaub ich erst wenn ich es sehe soweit ich weiß sind Sorc´s die besten AOE Klassen und Stamblades die besten
    Singletarget Klassen.
    rEcHtScHrEiBfEhLeR sInD oK sOlAnGe SiE nIcHt In MaSsEn AuFtReTeN!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Naja gut, genauso gut könnte ich jetzt sagen, dass du deine Behauptung beweisen müsstest. ;)

    Die wesentlichen Unterschiede im AoE Bereich zwischen Stamblade und Stamsorc bilden:

    - Orkan (+ Sorc)
    - kleinere Raserei (+ Nb)
    - größere Raserei (+ Nb mit geübtem Timing, eingeschränktes + Sorc durch den Atro als Ulti)
    - krit. Chance/Schaden (+ Nb bei gleicher Rasse und Gear)

    Gehen wir mal davon aus, dass der Stamsorc nicht den Atro spielt, weil der ja erstens Schockschaden macht und zweitens einen Mitspieler für die Synergie braucht.
    Zudem kostet er viel mehr Ulti als der Dämmerbrecher.

    Also muss sich der Orkan hauptsächlich gegen die kleinere/größere Raserei, die erhöhte krit. Chance und den erhöhten krit. Schaden der Nb behaupten. Da wage ich mal die These, dass die Nb gewinnen würde.
    Allerdings nur, wenn wie gesagt Übersicht und Timing vorhanden sind, um Zeichen des Schnitters effektiv nutzen zu können.

    In sehr kurzen Fights wird man aber vermutlich eh keinen Unterschied spüren.

    Du gehst wahrscheinlich von Raidskillung aus. Hier würde ich zustimmen, dass der Sorc im AoE Bereich etwas vorne liegt, da er höchstwahrscheinlich sowohl die kleinere Raserei als auch die kleinere Wildheit durch andere Mitspieler erhalten wird, während die Nb oft ohne Zeichen des Schnitters unterwegs ist.
    Edited by Sun7dance on 10. September 2018 11:06
    PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    AW91 schrieb: »
    @ValarMorghulis1896 warum spielst du die Stamblade lieber?

    Ich meine, ich spiele sowieso lieber STAM als MAG Charaktere -> Stab wirkt immer so "schwach" :hushed:
    Sun7dance hat ja oben schon einen Grund geschrieben. Mir persönlich macht die Stamblade am meisten Spaß, weil es keine bessere Klasse gibt um, wenn man hoffnungslos unterlegen ein Keep verteidigt, die Angreifer einzeln rauszupicken und auszuschalten, auch wenn das Keep schon längst gedreht ist >:)

    ...das mit dem 'schwachen Stab' wollen meine Magblade, mein MagDK, mein Magplar und mein MagSorc übrigens nicht gehört haben *mit dem Finger droh* ;)

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Cifres schrieb: »
    Mein Main DD ist Stamsorc ich mag ihn, ist einfach zu spielen durch Kritische Woge braucht man kaum Hilfe
    bei etwas zum Orkan der wird halt pro Impuls stärker und triggert auch die Implosion Passive.

    Vom DMG her ist er okay kommt aber nicht an ne Stamblade ran aber 45-50k können drinne sein unter
    den richtigen Umständen.

    Aber zum Farmen bzw Grinden von Gegenständen ist er einfach hammer, wegen Implosion spart man echt
    viel Zeit besonders mit Sturmfaust als Monsterset, für Singletarget empfehle ich aber Selene.

    Zu PvP kann ich nicht viel sagen da ich ihn nur im PvE spiele derzeit mit Relequen/Boshafte Schlange/Selene.
    (Ich weiß ned die beste Kombi aber ich nehm erstmal das was ich habe :D)

    Da sind mehr drin, ich hatte bei Rakotu 55k am Schluss, 60k, wenn man die Adds dazu rechnet (und das war erst vor 1-2 Wochen). Bei der Magierin hatte ich auch mal 58k erreicht und mind. ne Minute halten können, bevor wir gewiped sind. Von 65k habe ich schon gehört, dass diese möglich sind. Nen Gildi kommt mit nem Cheesebuild auch an die 75k - im Raid.

    Ich bin garantiert nicht die Beste, was Rotation angeht, aber bei meinen 50k ab und zu ist definitiv noch Luft nach oben.

    Edited by Schattenfluegel on 10. September 2018 14:10
    Love my Stamsorc
  • Cifres
    Cifres
    ✭✭
    Da sind mehr drin, ich hatte bei Rakotu 55k am Schluss, 60k, wenn man die Adds dazu rechnet (und das war erst vor 1-2 Wochen). Bei der Magierin hatte ich auch mal 58k erreicht und mind. ne Minute halten können, bevor wir gewiped sind. Von 65k habe ich schon gehört, dass diese möglich sind. Nen Gildi kommt mit nem Cheesebuild auch an die 75k - im Raid.

    Ich bin garantiert nicht die Beste, was Rotation angeht, aber bei meinen 50k ab und zu ist definitiv noch Luft nach oben.
    Das kann sein ich bin noch nicht so gut das ich 60k+ schaffe ich bin froh wenn ich 45-50k erreiche. :smiley:

    Edited by Cifres on 10. September 2018 14:14
    rEcHtScHrEiBfEhLeR sInD oK sOlAnGe SiE nIcHt In MaSsEn AuFtReTeN!
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Naja das liegt halt daran, dass du schlechten Support extrem merkst. Der Stamsorc hat keine eigenen Klassenbuffs für DMG dabei.
    Love my Stamsorc
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    PvP:
    Der Stamsorc ist schon recht geschmeidig. Hat ein super Movement, wodurch man aus brenzligen Situationen entkommt und relativ seltener stirbt. Der Nachteil ist, der Stamsorc ist beim Burstschaden am beschränktesten. Hat weder einen klasseneigenen Schadensburst- Skill noch eine Burstulti und muss sich von daher komplett auf die Waffenlinien und Kriegerlinien verlassen.
  • Chilly-McFreeze
    Chilly-McFreeze
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    - größere Raserei (+ Nb mit geübtem Timing, eingeschränktes + Sorc durch den Atro als Ulti)

    Soweit ich weiß gibts die Raserei vom Atro nicht für den Sorc selbst, sondern nur für seine Mitspieler. Würde dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen.
    Hegron schrieb: »
    PvP:
    Der Stamsorc ist schon recht geschmeidig. Hat ein super Movement, wodurch man aus brenzligen Situationen entkommt und relativ seltener stirbt. Der Nachteil ist, der Stamsorc ist beim Burstschaden am beschränktesten. Hat weder einen klasseneigenen Schadensburst- Skill noch eine Burstulti und muss sich von daher komplett auf die Waffenlinien und Kriegerlinien verlassen.

    Als DoT/ Bleed Build ist der StamSorc wirklich nett. Aber dann hört es auch schon auf. Das liegt hauptsächlich an dem geschilderten Mangel an Klassenskills. Während jede Klasse, egal ob Mag oder Stam, entweder über eine Burst Mechanik oder über erhebliches DoT Potential verfügt, geht der sS leer aus. 5% physischen Schaden, Implosion, Hurricane.

    Seit SummerSet stehe ich der größten Stärke des Stam Sorcs auch gespalten gegenüber: Geschwindigkeit/ Mobilität. Jeder kann nun problemlos 100% uptime an +60% Geschwindigkeit haben ohne zu sprinten. Streak hat eh seine eigenen Probleme und ist mit der neuen Schmuckeigenschaft im Wert gefallen. Früher brauchte es wenigstens größere Schnelligkeit/ mittlere Rüstung + Sprint oder einen Gap Closer um hinterher zu kommen.
    Edited by Chilly-McFreeze on 12. September 2018 14:24
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    AW91 schrieb: »
    Huhu :)

    Wollte mal eure Meinungen zu einer Stamsorc wissen?

    Spiele den aktuell als Rothwardrone und macht mir wesentlich mehr Spaß als meine Stamblade - ist das normal?

    Wie ist denn die Stamsorc später im Lategame; PVE, PVP?

    Und noch eine Frage - habe den Orkan freigeschaltet aber der DMG ist jetzt nicht sooo krass wie ich ihn erwartet hätte?

    Sorry für die späte Antwort:

    PvP:

    Solo: StamSorcs sind in Battlegrounds als DoT- Build sehr starke Gegner; im OpenPvP fehlt ihnen der Burst, aber dafür sind sie aufgrund ihrer Geschwindigkeit auch kaum zu töten. Zudem haben sie eine sehr starke Selbstheilung.

    Gruppe: StamSorcs (und StamWarden) sind praktisch die einzigen gruppentauglichen Ausdauer-Klassen, aufgrund ihres massiven Flächenschadens, ihrer guten Ultis, ihrer unendlichen Ausdauerreg (müssen Laufbuff geben), und ihrer Fähigkeit, gegnerischen Flächenschaden zu überleben.

    PvE: Ich tanke bevorzugt mit meinem StamSorc. Geht super.
    Edited by Thraben on 17. September 2018 11:44
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • ApexPredatorESL
    Cifres schrieb: »
    Mein Main DD ist Stamsorc ich mag ihn, ist einfach zu spielen durch Kritische Woge braucht man kaum Hilfe
    bei etwas zum Orkan der wird halt pro Impuls stärker und triggert auch die Implosion Passive.

    Vom DMG her ist er okay kommt aber nicht an ne Stamblade ran aber 45-50k können drinne sein unter
    den richtigen Umständen.

    Aber zum Farmen bzw Grinden von Gegenständen ist er einfach hammer, wegen Implosion spart man echt
    viel Zeit besonders mit Sturmfaust als Monsterset, für Singletarget empfehle ich aber Selene.

    Zu PvP kann ich nicht viel sagen da ich ihn nur im PvE spiele derzeit mit Relequen/Boshafte Schlange/Selene.
    (Ich weiß ned die beste Kombi aber ich nehm erstmal das was ich habe :D)

    Da sind mehr drin, ich hatte bei Rakotu 55k am Schluss, 60k, wenn man die Adds dazu rechnet (und das war erst vor 1-2 Wochen). Bei der Magierin hatte ich auch mal 58k erreicht und mind. ne Minute halten können, bevor wir gewiped sind. Von 65k habe ich schon gehört, dass diese möglich sind. Nen Gildi kommt mit nem Cheesebuild auch an die 75k - im Raid.

    Ich bin garantiert nicht die Beste, was Rotation angeht, aber bei meinen 50k ab und zu ist definitiv noch Luft nach oben.


    Kann man nur zustimmen.
    Bin Stamplar Main und hab auf meinem Stamsorc die 61k ST bei Rakotu gemacht.
    Wie The_Saint bereits sagte, mehr oder weniger regiert die Stamblade gerade.
    Wobei meiner Meinung nach egal ist was man spielt (außer man will HighScores laufen) da sich dmg technisch nur die Blade extrem von den anderen Stams hervorhebt. Support is everything :P
    PC/EU
    All DD's Flawless 600k+
    2 Offtanks for everything
    2 Healer for everything

    - All Trial HM's + Triple clear - 2019

    2 years break.

    - @ApexPredatorESL -
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin der Meinung Stamsorc gehört verboten! Weil im Roleplay ein Magier nun mal mit Mana Arkane Magika Zaubert und nicht mit Ausdauer! Denkt ihr der große Merlin hat ein Ausdauer zauber? Oder Gandalf oder Dumbeldore die benutzen alle MANA immer!!!!!

    so meine meinung dazu: isch habe fertig

    Ich berufe mich auf die Schattenproklamation aus dem 51 Jahrhundert Zauberer sind immer rein magisch!!!
    Edited by golden_Chaos on 18. September 2018 11:54
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    #ban stamsorcs

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    TheUndertaker schrieb: »
    Ich bin der Meinung Stamsorc gehört verboten! Weil im Roleplay ein Magier nun mal mit Mana Arkane Magika Zaubert und nicht mit Ausdauer! Denkt ihr der große Merlin hat ein Ausdauer zauber? Oder Gandalf oder Dumbeldore die benutzen alle MANA immer!!!!!

    so meine meinung dazu: isch habe fertig

    Ich berufe mich auf die Schattenproklamation aus dem 51 Jahrhundert Zauberer sind immer rein magisch!!!

    Deshalb ist ja der Sorc ja auch zauberer und nicht magier.

    Gandalf benutzt ausserdem auch nen schwert. Der ist also hybrid sorc...
    41LshRFRcwL.jpg
    Edited by The_Saint on 18. September 2018 12:48
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Und was erzählt ihr dem Kollegen? :open_mouth:

    GT_thewitcher3_01+%281%29.jpg?format=750w
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Chilly-McFreeze
    Chilly-McFreeze
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    TheUndertaker schrieb: »
    Ich bin der Meinung Stamsorc gehört verboten! Weil im Roleplay ein Magier nun mal mit Mana Arkane Magika Zaubert und nicht mit Ausdauer! Denkt ihr der große Merlin hat ein Ausdauer zauber? Oder Gandalf oder Dumbeldore die benutzen alle MANA immer!!!!!

    so meine meinung dazu: isch habe fertig

    Ich berufe mich auf die Schattenproklamation aus dem 51 Jahrhundert Zauberer sind immer rein magisch!!!

    Na, na, na. Hexerich wird man aber nicht einfach so. Die ganzen alten Schinken zu lesen erfordert was? Genau, Ausdauer. Außerdem schwingt sich so ein langer Donnerstab nicht von selbst.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.