Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

1 Tank und 3 DDs, macht das Sinn?

Actionratte
Actionratte
✭✭✭✭✭
hi,

der Titel sagt schon fast alles.

Mein Kollege behauptet, dass man heutzutage in vDungeons mit 3 DDs und einem Tank läuft, also kein Heiler. Sowohl in standard- als auch in DLC-Dungeons.

Wer kümmert sich dann um die Heilung? Die DDs? Die sind da um Schaden zu machen. Oder hab ich was verpasst seit dem letzten Update?

Den einzigen Sinn den ich dahinter verstehe ist, dass man genug Schaden macht um den Boss runterzukloppen und damit die Mechaniken zu überspringen.

Ich hab das mit 3 Kollegen im vWeißgoldturm bei der Ebenenhemmerin probiert. Ich hab getankt und habe verzweifelt um jeden Tropfen Heilung gekämpft. Drachenblut, Trank, Magie Absorbieren, Horn etc. Bei 3 Versuchen sind wir immer zwischen 6% und 8% gescheitert, da ich gestorben bin. Ich hatte einfach keine Ressourcen mehr und der Cooldown der Tränke reichte nicht.

Fazit: Entweder sind die DDs zu schlecht oder ein Heiler ist zwingend notwendig, ich hab mein bestes gegeben.

ps. Ich bin ein guter Tank. Das Problem ist, bei mehr als 4 Gegnern verliere ich trotz Add On die Übersicht. Immer kommen neue die ich tanken muss, die ziehe ich heran, halte sie fest, doch, wie gesagt, irgendwann wächst mir der ganze Spaß über den Kopf, besonders wenn der Raum begrenzt und voller Säulen ist. (Anspielung auf Falkenring)

Also, die Frage ist: Wird das heute wirklich so gemacht?
Edited by Actionratte on 1. September 2018 21:31
Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Nich nur seit heute schon länger aaaaaaber das machen nur Leute die schnell durch wollen mehr dds mer dps. Ich finde aber in dlc ist das Schwachsinn wegen der Mechanik.
    Fazit ja es gibt Leute die das machen ist aber nicht Standart
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ah, thx.

    Ich finde das halt komisch. Er scheint damit sehr erfolgreich zu sein... behauptet er. ;)
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    hmm die notwendigkeit auf externe heilung liegt in der frage der bosse und mechaniken, vieles benötigt aber keinen externen heiler, wenn ein tank dabei ist, der den meisten schaden frisst. es gibt dnugeons, die würde ich bevorzugt 4dd laufen (vWGT, vICP bspw.), 3dd+heal (dunkelschattenkavernen II) und solche wo ich 3dd+tank den vorzug gebe (alle 1er der non dlc und pilzgrotte II). hängt halt alles von den vorkommenden mechaniken ab, was bosse single target raushauen oder wo dds deutlich von unvermeidbaren schaden betroffen sind und schnelle heilung benötigt wird. hmm...

    selfheal ist bei den meisten klassen irgendwie obligatorisch dabei ohne wesentlichen schadensverlust. der schadensgewinn durch 3dd ist höher, als der durch 2dd+heiler.
    Edited by Dont_do_drugs on 1. September 2018 21:37

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Kommt auch drauf an, was du für DD hast.
    Sind das z. B. drei Magblades mit Lebensfluss, heilendem Pfad und einer vielleicht noch mit Essenzsog, dann braucht man keinen Heiler, wenn der Tank gut ist.
    Ein DD kann dann noch Magiekraftheilung anziehen und ab gehts.

    Anders siehts mit drei Staminas aus. Klar, auch damit braucht es oft nicht zwingend einen Heiler. Aber es läuft nicht so bequem wie mit Magickas.
    PS5|EU
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    vielleicht war auch die Truppe bei uns nicht so top. Hab kein Add On mit dem ich die Gruppen DPS sehen kann. Vielleicht kann mit einer eines empfehlen.

    Aber diese Erfahrung hat mir Anlass dazu gegeben mal meinen Tank zu überdenken.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zum ersten: Ja es geht, ob es sinnvoll ist ist jedoch Ansichtssache. Manchmal kann es Sinn machen, in manchen Dungeons geht es tendziell so sogar leichter. In manchen anderem geht es nicht leichter. Prinzipell ist die klassische Gruppe besser darin schwächen auszugleichen, wenn man den heiler weg lässt muss alles ziemlich glatt Laufen.

    Zum einer anderen Aussage: "Ich bin ein guter Tank" zu sagen und im nächsten Satz zu sagen man verliert den Überblick bei ein paar mehr Adds passt nicht zusamnen. Und dafür musst du dich nicht rechtfertigen, nutze es als Denkanstoss, dass passt nicht zueinader ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    stimmt auch wieder. ;)

    Das Problem is, ich kann gut tanken, keine Frage, hab die Ausrüstung, die Skills sowohl im Spiel als auch in den Fingern, wenn man so will. Aber bei zu vielen Adds wirds dann doch schwierig. Die Leute verlangen immer, dass ich alles tanke was geht und für mich wird das mit jedem Gegner den ich halten muss schwerer. Bei Bossen ist das ne andere Sache, da gibt es max. 4 und meist bleiben die auch am Ort oder sind groß genug, dass ich sie sehe, die kann ich tanken. Problematisch ist einfach die schiere Menge im hohen Gras oder Dickicht, ich seh die gar nicht und dann wächst mir das über den Kopf
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Jo, richtig gute Tanks sind in sämtlichen 4er Dungeons absolut autark unterwegs und schießen dabei noch munter mit Bubbles um sich.... ach ja.... und legen noch Entzug.

    Ich nutze das hier nochmal, um all den krassen Tanks da draußen meinen Respekt auszusprechen.
    Meistens redet die ganze ESO Welt ja nur über DD, aber die Tanks sind die wahren Helden. Sie machen alles einfach einfacher!
    PS5|EU
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Mit 3 DDs und 1 Tank kannst du alle Dungeons spielen - auch die beiden Neusten (hab ich schon getan). Das geht sowohl mit Stamina als auch mit Magicka, wenn die Leute wissen was sie tun und wenn sie überleben und gleichzeitig DPS fahren können. Jede Klasse hat einen Selfheal, den man dann in die Leiste nimmt. Bei Stamina ist Elan zusätzlich verfügbar.
    Love my Stamsorc
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Actionratte schrieb: »
    Die Leute verlangen immer, dass ich alles tanke was geht und für mich wird das mit jedem Gegner den ich halten muss schwerer.

    Was genau meinst du mit "alles tanken"? Alles spotten brauchst du nicht, Boss und Hardhitter reichen. Aber wenn möglich solltest du alles ranziehen und mit den Krallen festhalten. Das erleichtert den DD's die Arbeit schon enorm. Wenn du dann noch supportest, werden dir bald die Füße geküsst.
  • VoodooWasser
    VoodooWasser
    ✭✭✭
    Ich spiele alle Dungeons im HM mit meinem Heal-Buff-Tank und 3 DDs. Finde es macht einfach mehr Spaß da mir das tanken ansonsten zu langweilig ist. Aber dann trägt mann halt auch olorime ect ist also nicht für jeden empfehlenswert. Bei einigen Gegnern (z.b. endboss Fang lair) ist es sogar wesentlich leichter mit 3 DD:)
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwie les immer mehr davon, dass man Dungeons mit 3 DDs läuft. Aber auf einen Heal komplett verzichteten? Vielleicht bin ich altmodisch, aber bei den DLCs ist mir die normale Aufstellung lieber. Und wenn verzichte ich eher auf den Tank als auf denn Heiler.

    Freundin hat mir gestern auch erzählt, dass sie als eigentliche Heilerin zusätzlich tanken musste in Asche II vet. Ist sowas denn überhaupt sinnvoll? Sollte man als Tank oder Heiler jetzt allround fähig sein? Tank der ebenfalls heilen kann und heiler der tanken kann?

    Naja, solang man kein noDeath mit solch einer Konstellation erwartet.
    Dragonknight
  • VoodooWasser
    VoodooWasser
    ✭✭✭
    Naja kommt halt stark auf die Gruppe an. No Death HM DLC ist absolut machbar mit 1 Tank 3Dd. Ist aber halt nicht jedermanns Sache. Ich persönlich heile da halt mit Vigor und Dk Gruppenschild. Da ist dann aber meist noch ne magblade oder nen stamina mit Vigor dabei. Es ist absolut möglich und macht spaß, dass heißt aber ja nicht dass das alle so machen müssen. Die Tanks/Heiler die dass machen haben meist auch einen extra dafür ausgelegten Build.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Irgendwie les immer mehr davon, dass man Dungeons mit 3 DDs läuft. Aber auf einen Heal komplett verzichteten? Vielleicht bin ich altmodisch, aber bei den DLCs ist mir die normale Aufstellung lieber. Und wenn verzichte ich eher auf den Tank als auf denn Heiler.

    In sämtlichen vDungeons, die nach Wgt und ICP erschienen sind, ist der Tank um einiges wichtiger als der Heiler!
    Je besser der Tank, desto eher kann man dort auf einen Heiler verzichten.
    Natürlich sollten alle DD die Mechaniken kennen. Was dich dort umhaut, sind meistens One Shot Attacken, die könnte eh kein Heiler wegheilen.
    PS5|EU
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Dunkelelfe schrieb: »
    Irgendwie les immer mehr davon, dass man Dungeons mit 3 DDs läuft. Aber auf einen Heal komplett verzichteten? Vielleicht bin ich altmodisch, aber bei den DLCs ist mir die normale Aufstellung lieber. Und wenn verzichte ich eher auf den Tank als auf denn Heiler.

    In sämtlichen vDungeons, die nach Wgt und ICP erschienen sind, ist der Tank um einiges wichtiger als der Heiler!
    Je besser der Tank, desto eher kann man dort auf einen Heiler verzichten.
    Natürlich sollten alle DD die Mechaniken kennen. Was dich dort umhaut, sind meistens One Shot Attacken, die könnte eh kein Heiler wegheilen.


    ich habe mich falsch ausgedrückt. In den DLCs würd ich lieber Tank/Heiler/2DDs laufen. Da möchte ich nicht auf meinen lieblings Tank verzichten ;) . Aber in "normalen" Dungeons verzichte ich wenn auch mal auf den Tank. Da sind dann sowieso die DDs die sich als Tank anmelden :)
    Dragonknight
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Achso, ok.
    Ja, auf normal gibts zwar auch One Shots in den neueren DLC Dungeons, wenn du nicht aufpasst, aber meistens fallen die Gegner da so schnell, dass du echt keinen Tank oder Heiler brauchst.

    PS5|EU
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Ja man kann Verliese mit 3 DDs und 1 Tank spielen. Voraussetzung ist das jeder sich selbst Sustainen kann. Zauberer sind definitiv dafür die beste Klasse und können die Gruppe auch noch heilen!
    Habe Gruppen gesehen die in 3Sorcs 1Tank die DLCs Verliese gelaufen sind, No death usw. ja alle Verliese.

    Ich laufe mittlerweile nur noch zu zweit gewisse Verliese da mir die Gruppensuche zu doof ist und Verliese wie COA1 und Pilzgrotte1 einfach sind mit den Mechaniken. Die sind so lächerlich einfach, da kann man auch alleine durch, dauert zwar etwas aber ist machbar.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lohnt sich meiner Meinung allerdings auch nur, wenn die 3 DD wirklich gut sind. Ansonsten macht es eher Sinn mit einem Heiler und 2 DD zu spielen, da der Heiler die DD ja auch noch zusätzlich buffen kann (je nach Klasse) bzw. mit Magicka/Stamina versorgen kann oder sogar mit Schaden machen kann.

    Aber kommt am Ende eh immer auf die Leute darauf an, die man mitnimmt. Ich habe auch schon vDSA mit 1 Tank 3 DD gesehen, dann muss man eben einen Tick mehr aufpassen und Selfheal dabei haben, aber ist auch machbar. Entspannter war es allerdings mit einem Heiler im Gepäck. Dann kann man sich schön auf das Smashen konzentrieren und so viel langsamer waren wir auch nicht.

    Wenn ihr bei der Ebenenhemmerin nicht weitergekommen seid, zeigt mir das eigentlich, dass ihr nicht genug Schaden dabei hattet @Actionratte, in dem Fall wäre die Kombo mit einem Heiler wohl effektiver gewesen (aber hinterher ist man ja immer schlauer...).
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Freundin hat mir gestern auch erzählt, dass sie als eigentliche Heilerin zusätzlich tanken musste in Asche II vet. Ist sowas denn überhaupt sinnvoll? Sollte man als Tank oder Heiler jetzt allround fähig sein? Tank der ebenfalls heilen kann und heiler der tanken kann?

    neja notfalls kann ich als dd auch die coa II bosse halten, ist halt nurn damage loss. wenn aber auch ein casual dd die coa II bosse halten kann, kann das ein heiler erst recht - vor allem ists dann noch leichter, da alle 3 dds sich auf schaden konzentrieren können und der boss noch schneller tot ist. ich sehe auch in 4dd coa II keine hürde, keiner der bosse tut ausreichend weh und wenn jeder nur durchschnittliche 25 - 30k dps macht, also nicht mal über-dps, schmilzt dort immernoch alles rasend schnell dahin. was ich halt weniger verstehe ist, dass sich die 3dd-tank-variante so massiv verbreitet, obwohl defintiv einige dungeons keinerlei anforderungen ans tanken haben,. coa II gehört dazu, bei der nachfrage nach vWGT 3dd-tank im gildenchat letztens hab ich mir auch ein wenig den kopf gekratzt, was man mit nem tank dort will. gerade die zwei dungeons sind 4dd eigtl optimal.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Ja, dass ist es eben, dass diese Varianten aktuell so verbreitet sind. Ich les das eben jetzt immer öfters. Bin aber selbst noch nicht in solchen Gruppen gelandet, darum wohl etwas Blauäugig.

    Ich spiel meinen Heiler und Tank jetzt nicht so oft, aber ich überleg gerade wieder mit meinen Chars herum. Eben ob ich mich auf so etwas auch vorbereiten muss/will/kann/soll....

    Hät ne DK Argonierin, die ich als Heilerin hochgezogen habe, aber gerade nicht weiß. Hab ja auch n Templerheiler. Vielleicht n Heiler-Tank.

    Ich überleg oft zuviel, darum frag ich so blöde.
    Dragonknight
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Ja, dass ist es eben, dass diese Varianten aktuell so verbreitet sind. Ich les das eben jetzt immer öfters. Bin aber selbst noch nicht in solchen Gruppen gelandet, darum wohl etwas Blauäugig.

    Ich spiel meinen Heiler und Tank jetzt nicht so oft, aber ich überleg gerade wieder mit meinen Chars herum. Eben ob ich mich auf so etwas auch vorbereiten muss/will/kann/soll....

    Hät ne DK Argonierin, die ich als Heilerin hochgezogen habe, aber gerade nicht weiß. Hab ja auch n Templerheiler. Vielleicht n Heiler-Tank.

    Ich überleg oft zuviel, darum frag ich so blöde.

    wenn du dressing room oder dergleichen hast, hast du ja die möglichkeit verschiedene setups zu speichern. komplett ummodeln würde ich einen tank oder heiler nicht, denn in raids sind sie in klassischer rolle auch gefragt. aber vDSA ohne heiler ist für alle beteiligten ein gutes training, die ersten male die mich 3 freunde da durchgeschleppt haben habe ich mächtig geschnauft, wobei bis endboss alles halbwegs ging, aber dann ging erstmal alles schief, weil ich schwierigkeiten hatte, die 4 adds zu halten und solo zu überleben. danach bin ich in mich gegangen, habe speziell für die situation auch ne extra leiste und insgesamt für dsa nen eigenes rüstungssetup zusammengestellt. selbes setup ist dann auch für die vAA äxte nen selbstläufer.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • MorganaLaVey
    MorganaLaVey
    ✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Naja, solang man kein noDeath mit solch einer Konstellation erwartet.
    Gerade noDeath wird so gemacht. Hab mit meinem Heiler versucht für FL und SP ne Gruppe für noDeath & HM zu finden machen aber alle guten DD's nur mit 3DD. Die DD's die übrig bleiben muss dann ich als Heiler durchziehen. :/

    Ich hab mit na Gruppe letztens FL HM versucht die das zuvor mit 3DD nach 3 Versuchen geschafft hatte, kaum bin ich als Heiler dabei klappt es nicht mehr... Mussten dann normal machen.

    Nun hab ich als Main Heiler natürlich auch weder lust mir extra meinen DD auf die 40k zu bringen noch mich mit na mittelmäßigen Gruppe da durch zu quälen. Also wirds wohl bleiben wenn ich keine Top Gruppe finde die mich mit 1Tank 2DD dadurch zieht.

    Für mich steht jedenfalls fest, dass der Endgame Dungeon-Healer momentan so aussieht: https://alcasthq.com/eso-magicka-nightblade-build-pve/

    (1.9.2018)
    Dont_do_drugs schrieb: »
    bei dem interview wurde drauf hingewiesen, dass man sich soweit gedanken machen wird, dass notwendigkeit für alle rollen vorhanden ist.
    Hab 2015 mal was Ähnliches über nen Gruppenfinder-Fix gehört. ¯\_(ツ)_/¯

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.