Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Gildenbank Diebstahl

Rebellizy
Rebellizy
Hallo Gemeinde,

Mich interessiert mal wenn ein Spieler in einer Gilde (wo alle die Berechtigung haben auf die Gildenbank zuzugreifen haben) sich fast alles aus aus der Gildenbank nimmt ob und wenn ja ihm dann Konsequenzen drohen, Rauswurf aus der gilde klar, ich meine aber seitens Zenimax?

Danke im Voraus :)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Soweit ich weiß, bei dem was ich so gehört habe, insbesondere durch die Rollenspielsammelgilde die mal Opfer war, dass es keinerlei Konsequenzen für den Übeltäter gibt und was weg ist, ist wohl weg. Zumindest habe ich nicht mitbekommen dass damals was ersetzt wurde oder der Täter gebannt wurde.

    In so einem Fall sieht ZOS womöglich die Eigenverantwortung beim Spieler. Und letztlich ist es auch nicht ganz falsch zu sagen, dass man selbst schuld ist wenn man die Rechte die Gildenbank zu nutzen dem falschen gibt. In dem Spiel Eve Online war es sogar noch schlimmer, denn da gelten allgemein keine Regeln und Betrug zwischen Spielern ist ein Spielelement. Kann man aber so und so sehen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Rebellizy schrieb: »
    Hallo Gemeinde,

    Mich interessiert mal wenn ein Spieler in einer Gilde (wo alle die Berechtigung haben auf die Gildenbank zuzugreifen haben) sich fast alles aus aus der Gildenbank nimmt ob und wenn ja ihm dann Konsequenzen drohen, Rauswurf aus der gilde klar, ich meine aber seitens Zenimax?

    Danke im Voraus :)

    Greif einfach zu und finde es raus :D

    Gildenbank zugriff sollte wohl überlegt vergeben werden, da gibt's schon einige Geschichten.
    Zudem gibt es schwarze Listen auf denen solche Spieler landen können. Gilden sind teilweise untereinander gut vernetzt.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Soweit ich weiß, bei dem was ich so gehört habe, insbesondere durch die Rollenspielsammelgilde die mal Opfer war, dass es keinerlei Konsequenzen für den Übeltäter gibt und was weg ist, ist wohl weg. Zumindest habe ich nicht mitbekommen dass damals was ersetzt wurde oder der Täter gebannt wurde.

    In so einem Fall sieht ZOS womöglich die Eigenverantwortung beim Spieler. Und letztlich ist es auch nicht ganz falsch zu sagen, dass man selbst schuld ist wenn man die Rechte die Gildenbank zu nutzen dem falschen gibt. In dem Spiel Eve Online war es sogar noch schlimmer, denn da gelten allgemein keine Regeln und Betrug zwischen Spielern ist ein Spielelement. Kann man aber so und so sehen.

    Yeah...und da du Eve ansprichst, ich bin ja Fan von sowas.

    The Fall of BoB

    In February 2009, BoB saw its last days in the Eve Universe. Goonswarm, one of BoB's largest and longest enemies gained a Director spy in its executor corp, Tin Foil, called Haargoth Agamar. The director kicked all of the members without roles from the corporation, and disbanded the umbrella corporation for the alliance. BoB lost all of its sovereignty in the Eve Universe overnight, a capital fleet, and a large sum of ISK. Goonswarm promptly put in an application for an alliance under the name of BoB and effectively prevented the alliance from ever getting to hold its namesake again. The Alliance of BoB attempted to reform as a new alliance called "Kenzoku", but the Redswarm Federation (A coalition between Goonswarm, Red Alliance and the Tau Ceti Federation) smashed them to pieces in a massive attack on Delve. As of December 2016, Goonswarm Federation rules Delve once more, after having been kicked out of the north by the Money Badger Coalition.


    Leider kann ich das Setting einfach nicht spielen, ich brauche irgendwie immer Greenskins in der Nähe.
    Übrigens bin ich weniger Fan des Verrats wie an BoB sondern das sowas durch die Game-Engine möglich/"erlaubt" ist -> Rise and Fall of Nations !
    ...und eigentlich gehöre ich genau deshalb nicht hierher. :(

    In Games da man sich nicht nachdrücklich gegen sowas wehren kann, wie hier, bin ich eher gegen diese Art Diebstahl...

    ciiaooo

    edit: https://www.golem.de/0902/65077.html
    Edited by Schatten des Honk on 24. August 2018 06:40
  • Rebellizy
    Rebellizy
    Klar kann man sagen selbst schuld wenn man jeden die Rechte gibt, oder einfach Pech gehabt, aber ist das nicht im Grunde ein Diebstahl an anderen Spielern der geahndet werden muss?

    Man könnte es allerdings auch als Rollenspiel betrachten, wenn du ein Dieb spielst, dich in eine gilde einschleichst und am Ende dein Werk vollrichtest und mit deiner Beute abhauen kannst ist dies ja ein gelungener Streich von diesem Spieler.


    Ich persönlich denke aber eher das die erste Variante da greift.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Rebellizy schrieb: »
    Klar kann man sagen selbst schuld wenn man jeden die Rechte gibt, oder einfach Pech gehabt, aber ist das nicht im Grunde ein Diebstahl an anderen Spielern der geahndet werden muss?

    Man könnte es allerdings auch als Rollenspiel betrachten, wenn du ein Dieb spielst, dich in eine gilde einschleichst und am Ende dein Werk vollrichtest und mit deiner Beute abhauen kannst ist dies ja ein gelungener Streich von diesem Spieler.


    Ich persönlich denke aber eher das die erste Variante da greift.

    Wieso ist es Diebstahl?
    Der Spieler erhält das recht auf die Bank zuzugreifen und Dinge zu entnehmen. Nix anderes macht er ja.
    Klar moralisch gesehen ist es ne miese nummer aber hatte dafür aber die rechte bekommen.
    Was Gildenintern abgesprochen ist (gleichen wert wieder einlagern beim rausnehmen etc) ist halt gildenintern und zählt daher eigentlich nur bei der moralischen Seite
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hm, anstatt den Diebstahl zu ahnden sollte man lieber an die Prävention denken, d.h. neuen Gildies nicht gleich alle Rechte geben (gibt nicht umsonst ein Rankingsystem). Wenn sie sich bewährt haben und die Rechte bekommen haben, können sie zwar theoretisch immer noch die Bank ausräumen, aber bei Leuten, die schon ein paar Monate dabei sind ist die Chance dann doch geringer.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    In Games da man sich nicht nachdrücklich gegen sowas wehren kann, wie hier, bin ich eher gegen diese Art Diebstahl...

    ciiaooo

    edit: https://www.golem.de/0902/65077.html

    Ist halt schade, dass das mit dem Kopfgeldpvp nicht umgesetzt werden konnte. Dann hätte man sich vielleicht in ESO auch wehren können. Oder dass ZOS nicht solche Täter einfach PvP flaggen kann in der Art dass sie auch alles verlieren sobald sie umgehauen werden x). Aber ESO ist halt ein anderes Spiel. Ich fand das selbst in Eve Online alles sehr unmoralisch und habe immer moralisch gehandelt. Und ja da konnte man sogar moralisch spaß haben, z.B. in dem man Piraten als Miner trollt. Es ist halt ein ganz anderes System. Es ist alles erlaubt aber du kannst auch selbst dann entsprechend gegen Trolle und Diebe vorgehen, ebenfalls war der Bankzugriff viel komplexer einstellbar. Da ist es echt schon häufiger vorgekommen dass sich Leute teils über 1 Jahr bei anderen eingeschleimt haben, sogar eine Freundschaft vorgetäuscht, um die Rechte abzugreifen und dann zuzuschlagen. Lässt sich halt schwer vergleichen daher.

    So oder so würde ich mir da, wenn schon ZOS nicht gegen die Täter vorgehen will wie der Fall so scheint es, auch hier in ESO mehr Einstellmöglichkeiten bei den Zugriffsrechten der Bank wünschen.

    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ganz klar:
    ZOS geht nicht dagegen vor, aber man kann sich sicher sein, dass wenn man einmal eine Gildenbank ausgeräumt hat - egal ob Handel, PVE oder PVP - man hat danach Schwierigkeiten noch Gilden zu finden. Die größeren Handelshubs bleiben einem weitestgehend verwehrt und auch einige der größeren PVE-Gilden erfahren von solchen Vorfällen und verwehren den Zugang zur Gilde aus Misstrauensgründen. Und wer denkt, dass er einfach den Accountnamen danach ändern kann, der denkt nicht dran, dass Blocklisten Accountname-Changes tracken. ;)

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Ich kenne ein Fall:

    da hatte einer die Gildenbank ausgeräumt aufgrund eines Fehlers im Ränge System.
    Ich weiss nicht ob das heute noch so ist, wenn man eine Gilde gründet. Hat man ja bereits drei oder vier Ränge voreingestellt.

    Der Leader der alles kann
    und was ich noch weis Der Rekrut der nichts darf.

    Nun wenn man sich nun einen Offizier Rang erstellt und danach einen unteren Rang wie Mitglied sollte man drauf achten das die Häckchen des Offiziers nicht noch gespeichert vom Offi Rang in den Mitglied rang sich automatisch beim erstellen des niederen Ranges eintragen. Man muss sorgfältig prüfen was dann eingestellt ist.

    In dem Fall wo ich kenne hat nun ein Leader den Rang Offi umgeändert so das der Offi alles darf ausser Gold rausnehmen. Danach hat er im höheren Mitglieder Rang das entnehmen aus der Bank eingestellt. Dann änderte er den Rekruten Rang so ab das Rekruten Gildenchat mitlesen dürfen, dabei merkte er nicht das die Einstellungen vom höheren Mitglied Rang im Rekrut übernommen wurde. Normal darf das nicht sein, hat Zenimax danach zu dem Leader geschrieben.

    Daher wurden dem Leader alle Sachen am Ende in seiner Bank wiederhergestellt. Der Dieb kam jedoch davon.

    Das ist alles was ich damals mitbekam, das war noch vor Morrowind!

    mfg
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • MorganaLaVey
    MorganaLaVey
    ✭✭✭
    In Fällen wo einer alles nimmt und die Gilde verlässt ist es ja noch klar. Aber was wenn jemand viel wertvolles nimmt und in der Gilde bleibt? Wo fängt der Diebstahl dann an und wo hört er auf?

    Und was ist mit Gilden die Sachen nicht wieder rausrücken?
    ich hab mal ausversehen
    1Kaltfeuer-Katapult
    1Kaltfeuer-Balliste
    21Ballisten
    5Öl
    2Katapullte
    anstatt in meine Gildenbank in die Bank von Gilde1 gelegt und nur 20Ballisten wiederbekommen. :'(
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    dann würde ich die gilde verlassen :/

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Naja streng genommen kannst du ja auch nicht Leute in dein Haus lassen, die alles mitnehmen dürfen, und wenn sie raus sind rufst du die Polizei. Die Gildenbank hat ja die Funktion das zu regeln, wieso sollte ZOS da also aktiv werden, sofern die Entnahme nicht durch ein Bug passieren konnte?

    Moralisch natürlich trotzdem ätzend.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Naja streng genommen kannst du ja auch nicht Leute in dein Haus lassen, die alles mitnehmen dürfen, und wenn sie raus sind rufst du die Polizei. Die Gildenbank hat ja die Funktion das zu regeln, wieso sollte ZOS da also aktiv werden, sofern die Entnahme nicht durch ein Bug passieren konnte?

    Moralisch natürlich trotzdem ätzend.

    ZOS sollte insofern aktiv werden und die wenig gelungene Gilden-UI nebst Funktionen überarbeiten. Das ist einfach alles wenig durchdacht.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    also bei uns ist das schon immer so geregelt, dass leute sobald sie einen bestimmten rang bekleiden, auch dinge aus der gildenbank nehmen dürfen (ausser gold). dabei handelt es sich i.d.r. um grüne und blaue rezepte aller art, aber auch mal schmuck oder rüssi, housingdinge etc. das hat eigtl. immer sehr gut geklappt. einmal gab es ein accounthack eines inaktiven spielers. allerdings hat zeni eine grosse summe gold als ausgleich gesendet. fand ich sehr nett.
    letzens hatten wir einen spieler, den ich persönlich, aufgrund seiner minderjährigkeit gar nicht in die gilde eingeladen hätte. da er sich aber ganz gut eingefügt hatte, habe ich ihn belassen. nach einigen wochen hat er sämtliches zeugs aus der bank genommen & 1 tag später die gilde verlassen. eine mail und anwhispern brachten mir ein "ignore" ein. aber auch ich bin noch in anderen gilden. ;) ich habe ihn zunächst einmal als minderjährigen spieler gemeldet und denke, er bekommt erstmal keinen fuss mehr auf die erde. es spricht sich halt rum. hier kann man sich gut auf andere gildenleiter verlassen, auch wenn man vllt mit diesen nicht in kontakt steht. ich würde es in jedem fall genauso machen und solche spieler nicht aufnehmen, oder direkt kicken. es gibt folglich ein spiel- gildeninternens rechtssystem. ;)
    Edited by cyberqueen01 on 27. August 2018 09:17
    NON SERVIAM !
  • black-orange
    black-orange
    ✭✭✭
    Wir Gildenleiter sind sehr gut untereinander vernetzt. Bankräuber kommen auf die Blacklist und können von keinem Mitglied mehr eingeladen werden.

    In meiner Gilde bekommt man die Rechte für die Gildenbank erst ab einer Spende von 100 k. Da lohnt es sich erst gar nicht.
  • YenvonRiva
    YenvonRiva
    ✭✭✭
    Leider kann man den leuten nur vor den kopf gucken, uns ist gildenbankleerräumen passiert von neuen, alten, mittleren mitgliedern. in dem Moment, wo man die rechte freigibt, musst du als gildenleitung damit leider rechnen. Es fehlt einfach die möglichkeit, dass diejenigen, die zwar einlagern aber noch nicht rausnehmen dürfen, sehen, was sich in der bank befindet. dann könnte man wirklich schließen, wertvollere Dinge einlagern und bei bedarf von 'Lagerverwaltern' die sachen rausgeben lassen. So gibts nur die Warnung, nix teures reinzulegen und wenns se geräumt wird, wird sie geräumt. gemeldet werden auf der x-box solche spieler, da gibt es in diversen gruppen ne blacklist. Aber schützen kann man sich nicht dafür , entweder die leute bekommen den vertrauensvorschuss oder man muss halt knallhart die bank zu machen.
  • ValkyriesWolf
    ValkyriesWolf
    ✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    also bei uns ist das schon immer so geregelt, dass leute sobald sie einen bestimmten rang bekleiden, auch dinge aus der gildenbank nehmen dürfen (ausser gold). dabei handelt es sich i.d.r. um grüne und blaue rezepte aller art, aber auch mal schmuck oder rüssi, housingdinge etc. das hat eigtl. immer sehr gut geklappt. einmal gab es ein accounthack eines inaktiven spielers. allerdings hat zeni eine grosse summe gold als ausgleich gesendet. fand ich sehr nett.
    letzens hatten wir einen spieler, den ich persönlich, aufgrund seiner minderjährigkeit gar nicht in die gilde eingeladen hätte. da er sich aber ganz gut eingefügt hatte, habe ich ihn belassen. nach einigen wochen hat er sämtliches zeugs aus der bank genommen & 1 tag später die gilde verlassen. eine mail und anwhispern brachten mir ein "ignore" ein. aber auch ich bin noch in anderen gilden. ;) ich habe ihn zunächst einmal als minderjährigen spieler gemeldet und denke, er bekommt erstmal keinen fuss mehr auf die erde. es spricht sich halt rum. hier kann man sich gut auf andere gildenleiter verlassen, auch wenn man vllt mit diesen nicht in kontakt steht. ich würde es in jedem fall genauso machen und solche spieler nicht aufnehmen, oder direkt kicken. es gibt folglich ein spiel- gildeninternens rechtssystem. ;)

    Nur ne kleine Frage am Rande, weil ichs nicht versteh: Was genau ist das Problem bei der Minderjährigkeit? Ich mein, zumindest bei uns ist das Game ab 16, also auch für Minderjährige zugänglich (ganz offiziell sogar), daher versteh ich diesen Teil leider nicht so ganz. Oder bezieht sich das nur auf die "Regeln" der Gilde, dass etwaige Mitglieder volljährig sein müssen?

    Ansonsten find ich das mit den untereinander melden von solchen Leuten eine sehr gute Idee.
    Metal forever \m/
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.