Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Wie man die Mondjägerfeste schafft

Diabulax
Diabulax
Soul Shriven
1) Unterbrechen
Wenn das nicht funktioniert:
2) Wegrollen

Danke für ihre Aufmerksamkeit.




Nein jetzt mal ehrlich, ich kann ja verstehen dass viele Spieler die neuen Dungeons ausprobieren wollen. Da sind dann logischerweise auch oft welche bei die den jeweiligen Dungeon zum ersten mal machen, aber wieso vergessen so viele Leute sobald sie sich in unbekannte Dungeons wagen, dass Dinge wie Ausweichrollen existieren.
Dann kommen so kreative Lösungen wie Charrakter wechseln, weil der Damage zu gering ist und Tanks sowieso nicht benötigt werden. Das funktioniert vielleicht in der Pilzgrotte 1 aber nicht hier. Und bei 9k Gruppen-dps ist sowieso nichts mehr zu retten...

Also hier kurz eine simple Erklärung was wann zu machen ist im Normal Mode für diejenigen welche wirklich dachten hier kommt ein Guide:
(Verzeiht das ich die Namen der Bosse grad nicht im Kopf habe)


Erster Boss, der Kerkermeister:

Das einzig wirklich gefährliche hier ist ein Angriff welchen er auflädt und nach einigen Sekunden einen Spieler welcher vorher kampfunfähig wird in einem Hieb umhaut.
Jedes Gruppenmitglied kann das kanalisieren dieser Attacke unterbrechen, dazu drückt man Linksklick wärhrend Rechtklick bereits gedrückt ist. Das geht hier auch schon von weiter weg als man eigentlich glaubt.
Öfter mal beginnt der Boss Blutlachen unter den Spielern zu spawnen, dabei in Bewegung bleiben weil mehrer nacheinander kommen. Sollten dann kein Problem sein.
Die Adds haben auch kanalisierende Angriffe welche an anderen als dem Tank schnell mal bedrohliche Mengen Schaden verursachen, da sollte man wegrollen.


Zweiter Boss, der große Schlurfer im Garten:

In den Ecken der Hecken stehen Zweiglinge welche den Boss heilen. Das ist relativ offensichtlich, weil im hohen Bogen leuchtende Strahlen von den Zweiglingen zum Boss fliegen.
Diese schnell loswerden, sie halten nicht besonders viel aus aber heilen den Boss stärker als die durchschnittliche Randomgruppe Schaden macht.
Dabei auf die Würger achten welche auch am Rand stehen und Spieler festhalten. Das macht geringen Damage aber sollte von einem Gruppenmitglied unterbrochen werden weil es ewig anhält und sonst durchaus den Tot bedeuten kann.
Der Boss selbst senden regelmäßig Wurzeln aus welche auf sie Spieler zukommen und sie festhalten sowie Schaden über Zeit machen. Da kann man rausrollen. Falls man nicht sowieso der herrannahenden Wurzel ausgewichen ist.
Sollte man das nicht tun, läuft man Gefahr in einem Kegelförmigen, in seine Blickrichtung gerichteten Angriff zu stehen welcher ebenfalls regelmäßig kommt, aber nicht immer direkt nach den Wurzeln. Dieser dürfte die meissten Spieler auch in einem Zug umhauen. Kann man aber auch rausrollen oder wenn man den rot leuchtenden Boden früh genug sieht seelenruhig rauslaufen.
Zu guter Letzt hat der Boss noch einen schweren Angriff mit der Faust welcher ebenso den Tod für einen normalen DD bedeutet. Einmal wegrollen bewirkt hier Wunder.


Dritter Boss, Mylene irgendwas (großer weisser Werwolf):

Das größte Problem hier sind nichtmal die Angriffe des Bosses, sondern Blitzmagier welche zusammen mit ein paar Wölfen spawnen. Sollten man die Maghier nicht so schnell es geht loswerden, kommen mehr aoe Angriffe als man auf Dauer aushalten möchte.
Der Boss selbst ist relativ simpel, hin und wieder springt er Spieler an und wirft sie zu Boden, daraufhin befreien und wegrollen. Bei schweren Agriffen fällt der Teil mit dem Befreien weg, der mit dem rollen nicht.


Vierter Boss, der Archivist:

Es tauchen in regelmäßigen Abständen 2 Adds auf, von denen sich mindestens eines in einen verdammt großen Werwolf verwandelt. Der haut ordentlich zu und hat einen Kegelförmigen aoe Angriff ähnlich des zweiten Bosses, nur kann der Werwolf sich wärend er kanalisiert bewegen. Der Tank sollte aufpassen nicht so zu taunten, dass andere Spieler getroffen werden.
Einen vergleichbaren Angriff machen die Werwölfe gerne mal auf einer Fläche um sie herrum.
Sobald schwebende Runen mit leuchtenden Kriesen drunter erscheinen sollte man sich reinstellen, denn der Boss lässt kurz danach spontan die Hölle los und wer nicht in einem der Kreise steht dürfte das nicht überleben. Aber vorsicht, nicht alle Kreise leuchten in dem Moment wo der Schaden kommt.
Dann gibt es ausserdem nicht eine lila Kugel welche vom Boss um einen Spieler gelegt wird und diesem pulverisiert, sollte keiner der Mitspieler diese Kugel angreiffen. Die hält de facto nichts aus, sollte also kein Problem darstellen.


Endboss, die Tante mit den Wölfen an der Kette:

Rechts und Links sind große Wölfe angekettet. Sie können sich frei im Raum bewegen, aber sobald man diese auf 0hp hat wird die Kette kürzer und sie können sich einer Zeit lang nicht mehr bewegen.
Hin und wieder spawnt ein Totem welches in einem Umkreis feared, daraus kann man sich aber befreien.
Ansonsten gelten hier nur die einfachsten Regeln, nicht in roten Kriesen stehen, schwere Angriffe blocken oder ausweichen, die Adds schnell loswerden.



Falls hier irgendwas fehlt oder grundlegend falsch war bitte ich um Ergänzungen, das war jetzt alles aus dem Kopf aufgeschrieben.
  • Diabulax
    Diabulax
    Soul Shriven
    *edit: beim dritten Boss muss ein Teammate die schweren Angriffe sowie den Angriff nach dem anspringen unterbrechen
  • ILLCrusader
    ILLCrusader
    ✭✭
    Huhu, noch als kleine Ergänzung zum Archivar. Die Adds (Stürmer und Spalter) sollte der Tank nicht taunten. Ist uns per Zufall aufgefallen dass sie sich dann nicht oder nur selten verwandeln was es gleich viel angenehmer macht. Keine Ahnung ob es sich um nen Bug handelt oder so sein sollte.
  • Epoxid
    Epoxid
    ✭✭✭
    Grundsätzlich sollte man sich die Mechaniken der Bosse einer Ini ansehen bevor man das erste mal hineingeht, kenne ich zumindest von anderen Spiele so. Ist das hier anders?

    Klar gibt es einfache"dps ist alles, lasst uns die Mechaniken ignorieren Inis". Aber verlassen sollte man sich in keinem Spiel darauf. Gerade bei rnd Gruppen ;-)
    ESO-Teriker
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Epoxid schrieb: »
    Grundsätzlich sollte man sich die Mechaniken der Bosse einer Ini ansehen bevor man das erste mal hineingeht, kenne ich zumindest von anderen Spiele so. Ist das hier anders?

    Klar gibt es einfache"dps ist alles, lasst uns die Mechaniken ignorieren Inis". Aber verlassen sollte man sich in keinem Spiel darauf. Gerade bei rnd Gruppen ;-)

    Grundsätzlich sollte man einfach seinen Kopf einschalten und auf die Spielmechanik achten. Seit einiger Zeit gibt es in den DLC-Inis optische und akustische Hinweise zum Ablauf der Mechanik, im Gipfel der Schuppenruferin wird einem sogar fast ganz genau erzählt, was man zu tun hat, trotzdem kriegen es sehr, sehr viele Leute einfach nicht gebacken. Und wer Hinweise (versteh ich noch) und/oder Sound ausstellt ist dann auch irgendwo selbst schuld und spätestens nach dem zweiten Tod an selber Stelle sollte man eventuell anfangen nachzudenken, ob man nicht was falsch macht, dazu brauch ich kein Tutorial vor dem betreten jeder Ini, soll ja auch Leute geben, die gerne selber herausfinden, was da so passiert und sich nicht alles von selbsternannten Profis vorkauen lassen wollen, bitte, aber dann vielleicht mit ein bisschen nachdenken und Augen auf. Denn im Grunde hat der TE mit seinen ersten beiden Punkten alles gesagt. Blocken, unterbrechen, wegrollen. Vor allem Fähigkeiten, die unterbrochen werden müssen, erkennt man mit ein bisschen Erfahrung meist ganz gut. Aber, und das ist meist der allergrößte Frustfraktor, es gibt einfach zuviele DD's, die stur stehenbleiben, sich nicht bewegen, egal ob rot oder sonstwas, Mechaniken ignorieren und dann geonehittet werden. Natürlich ist daran dann der Heiler bzw. der Tank schuld, man selber macht ja keine Fehler. Ich freu mich immer ganz dolle, wenn ich ne randomgruppe erwische, in der alle wissen, was sie tun, dann macht es Spass und es ist auch nicht schlimm, wenn mal einer stirbt, denn ab und an hat man auch einfach nur Pech. Im Gegensatz erkennt man die weniger guten Gruppen meist auch bei der ersten Addgruppe.
    Edited by Andarnor on 23. August 2018 21:06
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Epoxid schrieb: »
    Grundsätzlich sollte man sich die Mechaniken der Bosse einer Ini ansehen bevor man das erste mal hineingeht, kenne ich zumindest von anderen Spiele so. Ist das hier anders?

    Klar gibt es einfache"dps ist alles, lasst uns die Mechaniken ignorieren Inis". Aber verlassen sollte man sich in keinem Spiel darauf. Gerade bei rnd Gruppen ;-)

    Sehe ich anders - Grundsätzlich möchte ich mir ein Dungeon selbst erspielen und die Mechanismen mir "erarbeiten" und nicht wo nachlesen :D Das ist doch laaaaangweilig
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Epoxid schrieb: »
    Grundsätzlich sollte man sich die Mechaniken der Bosse einer Ini ansehen bevor man das erste mal hineingeht, kenne ich zumindest von anderen Spiele so. Ist das hier anders?

    Klar gibt es einfache"dps ist alles, lasst uns die Mechaniken ignorieren Inis". Aber verlassen sollte man sich in keinem Spiel darauf. Gerade bei rnd Gruppen ;-)

    Wie sol man sich die Mechanik an schauen wen man nicht rein geht und komm mir nicht mit YouTube war gestern das erste mal drinne und keiner von uns kante den wir haben es geschafft das nennt man denken
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Wenn Jeder sich vorher erst ein Video über die Mechaniken einer Ini anguckt bevor er reingeht, woher sollen dann die Videos kommen?



    PC-Spieler
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Ich war heute das erste Mal drinnen. Zwar nur normal, aber trotzdem spaßig.
    Ist ja teilweise das reinste Labyrinth.
    Nach dem großen Wolf haben wir uns schon gegenseitig "Leb wohl" geschrieben.
    Dann fiel uns auf, daß es doch noch weiter geht. :D
  • sudaki_eso
    sudaki_eso
    ✭✭✭✭✭
    Das Konzept des unterbrechen ist aus irgendeinem Grund vielen nicht bekannt...Selbst einigen Tanks denen man in PUG's begegnet :neutral:
    PS4 EU - StamDK
  • MurtaghGrim
    MurtaghGrim
    ✭✭
    Schönes Verlies, nette Mechaniken, sehr viel Spaß in der Party (das ist mein Siegel, geh weg oder stirb :D )

  • sergente285
    sergente285
    ✭✭
    Eine frage zum Werwolf beim archivar.
    wie muss ein tank reagieren wenn er im gebrüll steht vom werwolf.
    Die meisten Tanks gehen da drauf trotz ulti superheilung ,dodgeroll finde ich auch nicht die lösung das braucht 3 rollen und die halbe arena um dem auzuweichen.

  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Drin stehen bleiben, das sollte der Heiler wegheilen und er trifft den Tank besser wenn der nicht panisch durch den Raum rennt. Und falls der Tank Drachenritter ist, evtl. mal Drachenblut zünden wenn er lowlife geht. Und ganz wichtig, die Adds nicht beim Boss tanken, sonst werden sie verstärkt.
  • MorganaLaVey
    MorganaLaVey
    ✭✭✭
    sergente285 schrieb: »
    Eine frage zum Werwolf beim archivar.
    wie muss ein tank reagieren wenn er im gebrüll steht vom werwolf.
    Die meisten Tanks gehen da drauf trotz ulti superheilung ,dodgeroll finde ich auch nicht die lösung das braucht 3 rollen und die halbe arena um dem auzuweichen.
    Was wir zur Problemlösung erstmal klären müssen ist: Bekommt der Tank denn wirklich "Superheilung"?
    Das Heiler-Niveau in ESO ist ziemlich niedrig, deswegen halten viele Spieler mittelmäßige Heiler für Super-Heiler, weil sie einfach noch nie nen guten Heiler gesehen haben.
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    MorganaLaVey schrieb: »
    Was wir zur Problemlösung erstmal klären müssen ist: Bekommt der Tank denn wirklich "Superheilung"?
    Das Heiler-Niveau in ESO ist ziemlich niedrig, deswegen halten viele Spieler mittelmäßige Heiler für Super-Heiler, weil sie einfach noch nie nen guten Heiler gesehen haben.

    Was? Da stellst du aber eine steile These auf und man müsste erst mal darüber diskutieren was ein guter Heiler ist, und da wäre für mich die Heilung ein sehr kleiner Aspekt des Leistungsnachweises. In diesem Fall ist die Hearusforderung für den Heiler auch wirklich nicht so groß, da braucht es nicht unbedingt die Megaheilung, es sollte irgendeine Heilung, die in Richtung des Tanks geht ausreichen, den Rest kann der Tank alleine schaffen. Oft beschweren sich Tanks oder DDs über mangelnde Heilung, verstehen aber ihr Handwerk nicht. Zuletzt erst in Hel Ra erlebt, wo der Tank immer umgefallen ist, da er angeblich keine Heilung bekommen hat, die halbe Gruppe hat den Gastheiler geflamt, bis der Tank entnervt aufgegeben hat und plötzlich war mit anderem Tank genug Heilung da.

  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    sergente285 schrieb: »
    Eine frage zum Werwolf beim archivar.
    wie muss ein tank reagieren wenn er im gebrüll steht vom werwolf.
    Die meisten Tanks gehen da drauf trotz ulti superheilung ,dodgeroll finde ich auch nicht die lösung das braucht 3 rollen und die halbe arena um dem auzuweichen.

    Drinn stehen bleiben. Ist es ein guter Tank bleibt er am Leben, mit Unterstützung vom Heiler natürlich. Rennt er allerdings wie vom Affen gebissen durch die Gegend, trifft der AOE womöglich die DD'S und die sind tot, da kann der Heiler (sofern er nicht eh auch selber getroffen wurde) auch nicht mehr viel daran ändern.
    Allerdings muss der Tank schon ein bisschen Ahnung von seinen Skills haben und sollte nicht unbedingt mit 18k Leben und leichter Rüstung da dareingehen (Alles schon gehabt).

    Letzlich ist eh immer der Heiler schuld. Schuld, wenn die DD'S im roten Feld stehen bleiben, Schuld, wenn die DD'S am A**** der Welt stehen, am besten noch hinterm Heiler, Schuld, wenn sie durch die Gegend rennen wie aufgeschreckte Hühner und vom Sustain nix ankommt. Ich habe mir angewöhnt Gruppen zu verlassen, die völlig planlos dem 18k Tank hinterherrennen und dann den Heiler flamen, weil die Mechaniken unbekannt sind, meistens wird das ja dann auch begleitet von völliger Beratungsresistenz, aber hey, Heiler sind eh eierlegende Wollmilchferkel, da bleiben die Finger fit. :D
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • sergente285
    sergente285
    ✭✭
    danke für eure antworten
    Dann habe ich nicht zu wenig heilung
    aber mit meinem Tank sollte ich mich nochmal ausenander setzten .
    Der werwolf ist der Kryptonit von meinem tank alle anderen verliese und dlc verliese sind eigentlich kein problem wenn di gruppe stimmt,😎
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Viel Erfolg, ab Aufgaben wächst man und falls du mit einem festen Heiler unterwegs bist, einfach abstimmen wo du stehst und wie viel Heilung du brauchst. Und nicht vergessen, auf keinen Fall beim Archivar tanken, sonst hilft dir nur die Magmaschale, die du dir ja eh für den Notfall ja noch aufheben kannst. Ist zwar nicht elegant, aber besser als wenn du umkippst.
  • MorganaLaVey
    MorganaLaVey
    ✭✭✭
    Nicht wirklich wichtiges Zeug im Spoiler
    Indal schrieb: »
    Was? Da stellst du aber eine steile These auf und man müsste erst mal darüber diskutieren was ein guter Heiler ist, und da wäre für mich die Heilung ein sehr kleiner Aspekt des Leistungsnachweises.
    Ein guter Heiler ist ein Heiler der genug Heilung bietet damit keiner draufgeht der's nicht drauf anlegt und die restliche Zeit zum supporten nutzt. Dabei kommt es mehr darauf an im richtigen Moment zu heilen als viel Heilung zu bieten und natürlich darauf seine Gruppe richtig einzuschätzen.

    Wenn ich nun mit meinem Tank oder DD spiele sehe ich fast nie, dass dieses Konzept des Heilens angewendet wird und wenn doch nur sehr unbeholfen. Wenn ich dann teils noch erleben muss, dass Heiler die weder Kampfgebet, noch Orbs, noch Macht des Lichts, noch Horn, noch Zeitstop, noch Blockade, (Im schlimmsten fall) noch Ritual konsequent oder teils gar nicht verwenden für ihre Heilung unironisch gelobt werden nur weil keiner gestorben ist, bringt mich das zu eben jener steilen These.
    Indal schrieb: »
    In diesem Fall ist die Hearusforderung für den Heiler auch wirklich nicht so groß, da braucht es nicht unbedingt die Megaheilung, es sollte irgendeine Heilung, die in Richtung des Tanks geht ausreichen, den Rest kann der Tank alleine schaffen.
    Für einen Guten Tank braucht es hier wirklich keinen guten Heiler.
    Wenn wir aber von den Meisten Tanks reden schließe ich mich @sergente285 an.
    sergente285 schrieb: »
    Die meisten Tanks gehen da drauf trotz ulti superheilung...
    Wenn die Superheilung dann noch "Superheilung" ist...
    Indal schrieb: »
    Oft beschweren sich Tanks oder DDs über mangelnde Heilung, verstehen aber ihr Handwerk nicht.
    Das stimmt schon aber oft wird das was Heiler leisten können auch vollkommen unterschätzt.
    Und da kommen wir zu dem Punkt dass das Heiler-Niveau so gering ist und Heiler weniger der potentiellen Leistung erbringen als andere Rollen. Meiner Einschätzung nach:

    Heiler: 30%-50% der möglichen Leistung.
    Tank: 50%-75% der möglichen Leistung.
    DD: 75%-100% der möglichen Leistung.
    (Auserhalb von Progressleistungen wie 60k dps. etc.)

    Ein Heiler der also gerade einmal 45% der möglichen Leistung erbringt wird schon als guter Heiler bezeichnet, weil viele es nicht anders kennen, wärend ein Tank 65% und ein DD 80% für die Bezeichnung gut erbringen müssen.
    Wenn der Heiler einfach mal 75% der möglichen Leistung erbringen würde wäre schon viel geholfen.
    Das ist was ich meine. Wir müssen sicher stellen, dass wir bei Superheilung auch wirklich von einem 75%+ Heiler und nicht von einem 45% Heiler sprechen.

    Um MHK zu Schaffen:
    65% Tank+ 45% Heiler = Nope!
    65% Tank + 65% Heiler = Ok.
    80%Tank + 45% Heiler= Ok. aber dumm.



  • Screamo
    Screamo
    ✭✭✭
    MorganaLaVey schrieb: »

    DD: 75%-100% der möglichen Leistung.
    (Auserhalb von Progressleistungen wie 60k dps. etc.)

    In welcher Welt sind 60k Progressleistungen? Und noch viel wichtiger wann bist du denn das letzte mal mit random DDs gelaufen die 75% der möglichen Leistung erbracht haben xD

    Edited by Screamo on 21. Dezember 2018 22:26
    Maintank der Gruppe Basilisk Ancaria

    ancaria.shivtr.com
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    wie definiert man hier überhaupt so und so viel der möglichen erbrachten leistung. mir fehlt hier gerade ein referenzwert an dem man die prozente festmachen kann und wie es dann prozentabzug gibt....alles sehr nebulös.
    Edited by Dont_do_drugs on 21. Dezember 2018 22:34

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • MorganaLaVey
    MorganaLaVey
    ✭✭✭
    Nicht wirklich wichtiges Zeug im Spoiler
    Screamo schrieb: »
    In welcher Welt sind 60k Progressleistungen? Und noch viel wichtiger wann bist du denn das letzte mal mit random DDs gelaufen die 75% der möglichen Leistung erbracht haben xD
    Ja für die 60k möchte ich mich entschuldigen davon bin ich bewusst naiv ausgegangen, ohne es nach zu prüfen, weil man mir überall 40k-45k dps als Richtwert empfiehlt die Typen auf YT aber 60k+ machen. Weil ich die 40k auch problemlos erreicht habe, bin ich davon ausgegangen das das der Durchschnittswert ist den man haben sollte die richtig guten DD's aber die 60k machen und habe gehofft, dass es stimmt. :/
    Was sind denn die richtigen Werte?

    Auch die 75% aber auch die 50% und 30% habe ich in Gedanken an die Vet. Mondjägerfeste zu hoch angesetzt, in der ich unter 30k eig. nie nen DD hatte. (75% von 40k-45k = 30k-33k) In FG1 sieht dass natürlich wieder anders aus, was aber nicht wirklich meine Argumentation und Behauptung untergräbt.
    Dont_do_drugs schrieb: »
    wie definiert man hier überhaupt so und so viel der möglichen erbrachten leistung. mir fehlt hier gerade ein referenzwert an dem man die prozente festmachen kann und wie es dann prozentabzug gibt....alles sehr nebulös.

    Februar 2017
    Hegron schrieb: »
    Ganz einfach: Wenn du Leuten mit Zahlenwerten Ratschläge gibst, solltest du die realen Werte nennen oder zumindest die Quelle nennen, woher du deine Werte her hast. Deine "gefühlten" Werte bringen hier niemanden weiter und vermitteln nicht den richtigen Eindruck.
    MorganaLaVey schrieb: »
    Wie ermittle ich den Zahlenwert für Können und Erfahrung um den realen Anteil der Rassenboni an der Leistung des Spielers zu berechnen?
    Bis heute habe ich leider keine Formel für solche Probleme gefunden, deshalb sind es wieder meine "gefühlten" Werte. :p
    Fest mache ich die 100% an dem was ich als Bestes bisher im Spiel erlebt habe.
    Wenn ich nun sage, dass ein Heiler 50% der möglichen Leistung erbringt meint das, dass es zwei dieser Heiler bräuchte um so gut zu heilen wie der Beste Heiler mit dem ich je zusammen gespielt habe. Ich halte das für eine sehr zulässige Vorgehensweise.
    sergente285 schrieb: »
    Eine frage zum Werwolf beim archivar.
    wie muss ein tank reagieren wenn er im gebrüll steht vom werwolf.
    Die meisten Tanks gehen da drauf trotz ulti superheilung...
    Indal schrieb: »
    Drin stehen bleiben, das sollte der Heiler wegheilen...
    Wie @sergente285 schrieb ist sein Problem, dass die Tanks trotz "Superheilung" drauf gehen.
    Der Tipp von @Indal erweckt meines Empfindens den starken Eindruck, dass es für den Tank kein Problem sein sollte zu überleben. Dieser gemäßigt flasche Eindruck ist wie man später sieht auch beim Fragenden entstanden.
    Indal schrieb: »
    In diesem Fall ist die Hearusforderung für den Heiler auch wirklich nicht so groß, da braucht es nicht unbedingt die Megaheilung, es sollte irgendeine Heilung, die in Richtung des Tanks geht ausreichen, den Rest kann der Tank alleine schaffen. Oft beschweren sich Tanks oder DDs über mangelnde Heilung, verstehen aber ihr Handwerk nicht.
    Andarnor schrieb: »
    Drinn stehen bleiben. Ist es ein guter Tank bleibt er am Leben,...
    ...Letzlich ist eh immer der Heiler schuld. Schuld, wenn die DD'S im roten Feld stehen...
    Worum es mir mit allem einfach geht/ ging, ist dass sergente nicht den eindruck erhält er wäre vollkommen auf sich gestellt. Bei dieser Mechanik sollte es kein größeres Problem für den Heiler da stellen mit Kampfgebet + BoL Spam vielleicht sogar Mending auszuhelfen.
    Leider stellt es für viele Heiler ein Problem da und seit sergente geschrieben hat, dass die anderen Verließe kein Problem sind, bin ich mir sicher, dass den Heiler eine entscheidende Mitschuld trifft. Um mit einem guten Heiler drauf zu gehen muss man nämlich schon verdammt schlecht sein. Leider ist das beim Fragestller nicht so angekommen.
    sergente285 schrieb: »
    danke für eure antworten
    Dann habe ich nicht zu wenig heilung
    aber mit meinem Tank sollte ich mich nochmal ausenander setzten .
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Mit 40k bist du nach deiner Rechnung ein 50% DD, da über 80k Singletarget drin sind (natürlich mit Raidbussfs, ansonsten 70k+). Mein Vorschlag für die meisten Verliese wäre eh, den Heiler zu Hause zu lassen und das ganze mit 3 60%+ DDs zu laufen, das schafft man dann auch ganz entspannt und man überlebt den Schrei auch, wobei es dann eigentlich nicht zum Schrei kommt. Mit Heiler ist manchmal natürlich etwas entspannter und für schwächere Gruppen natürlich besser.

    Das ganze bringt dem TO aber nichts, da er nicht weiß, wieviel % sein Heiler bringt, wobei für diese Mechanik ein 10% Heiler reicht, wie du ja schon geschrieben hast reicht ein bisschen Kampfgebet, Hauch des Lebens oder was auch immer. Natürlich sollte man auch damit rechnen und verlassen können wenn man mit Heiler läuft.
    @sergente285 Ich gehe mal davon aus, dass du Drachenritter Tank spielst. Eine gute Methode um bei kurzfristigem, massivem Schaden am Leben zu bleiben, ist wenn du abwechselnd dein Drachenritterschild und Drachenblut castest, evtl. noch einen Dreifachtrank oder irgendeine Ulti bereit halten und natürlich (das gilt für alle Klassen) den Boss mit heroischem Schnitt debuffen, er macht dann weniger Schaden. Der Heiler unterstützt dich dann quasi nur noch in dieser Phase und dann sollte nix mehr schief gehen. Falls du deinem Heiler nicht traust, kann ich dir das Addon "Improved Death Recap" empfehlen, da kannst du sehr schnell sehen wie viel Heilung rein kam. Als Build kannst du irgendeinen Standardbuil alla Woeler oder so nehmen, tausche bei diesenm Build dann einfach Magieabsorbieren und Drachenblut, sodass beides auf der 1.Leiste liegt.

    Und eben bei diesem Boss nicht vergessen, den Werwolf nicht in der Nähe des Bosses zu tanken.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Also es tut mir leid, aber du kommst daher, unterstellst dem Großteil der Heilerspieler Unfähigkeit und rückst dann nichtmal mit Zahlen raus, was für dich einen 100% Heiler ausmacht. Höhe der Heilung? Zahlen? Sustain? Was ist es? Woher kommt die Behauptung, dass soundso viele Heiler nur 45% der möglichen Leistung bringen? Was ist denn überhaupt die Mögliche Leistung? Und woher kommt die Annahme? Das beantwortest du nicht wirklich.
    Und sorry, aber der beste Heiler nutzt nix, wenn der DD direkt beim Tank steht und im AOE geonehittet wird, oder der Tank eben nur den Namen toll findet, aber keinen Plan hat, weil er meint, leichte Rüstung sieht geiler aus, dafür der Schaden aber fast ungefiltert reinkommt und es ebenso nahezu ein onehit ist. Sich da dann hinzustellen und zu behaupten, dass es egal ist, wie schlecht der Tank ist, der Heiler macht das schon...nun gut, funktioiert in der Pilzgrotte mit Sicherheit, aber allerspätestens in der Mondjägerfeste sollte auch der Tank sein Handwerk verstehen. Darauf gehst du gar nicht ein. Du scheinst tatsächlich zu der Fraktion zu gehören "Der Heiler ist an allem schuld"
    Ein erfolgreich abgeschlossener vet (DLC-) Dungeon ist fast immer abhängig von einem gut funktionierenden Team. Sicherlich können einzelne, herausragende Spieler mal einen Whipe verhindern, ich hab auch schon einzelne Bosse in der Mondjägerfeste nur zusammen mit dem Tank gelegt, weil die DD's einfach komplett stur die Mechaniken ignoriert haben und ewig im Dreck lagen, aber Spass macht das sicher nicht und das ist auch nichts, was man jemandem vermitteln sollte, der um Hilfe bittet.

    Mich würde ja tatsächlich echt mal interessieren, mit was für Zahlen du deine Prozentangaben "übersetzt", denn so ist es reine Spekulation, da 50% ja auch einfach 5k Heilung sein könnten und 100% dann eben 10k, oder 50% Leistung nur die reine Heilung ohne Sustain ist, 75% dann eben Heilung und Sustain und 100% gibts erst, wenn der Schaden nebenher auch noch stimmt...oder wie?



    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich halte das für eine sehr zulässige Vorgehensweise.

    Aber auch nur du oO'

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Ich persönlich finde es sogar eine gute Übung für den Tank, auch schwerere Verliese ohne Heiler mit nicht ganz so starken DDs zu laufen. Da lernt man viel und verlässt sich nicht blind auf seinen Heiler, es ist nämlich manchmal erstaunlich, was man ohne Heiler alles überleben kann. Und wenn der Heiler nicht überwiegend damit beschäftigt ist, den Tank und die DDs hochzuheilen, hat er plötzlich auch Zeit seine Buffs gut anzubringen.
  • MorganaLaVey
    MorganaLaVey
    ✭✭✭
    Indal schrieb: »
    Mit 40k bist du nach deiner Rechnung ein 50% DD, da über 80k Singletarget drin sind (natürlich mit Raidbussfs, ansonsten 70k+)
    MorganaLaVey schrieb: »
    DD: 75%-100% der möglichen Leistung.
    (Auserhalb von Progressleistungen wie 60k dps. etc.)
    Wow oder eben 70k da hab ich mich aber vergriffen :neutral:
    Indal schrieb: »
    ...Das ganze bringt dem TO aber nichts, da er nicht weiß, wieviel % sein Heiler bringt,...
    Dann sollte er es vielleicht herausfinden???
    Nur so als Vorschlag könnte er zum Beispiel mal mit einem guten Heiler spielen und das so feststellen.
    klingt kompliziert ich weiß aber lohnt sich.
    Andarnor schrieb: »
    Also es tut mir leid, aber du kommst daher, unterstellst dem Großteil der Heilerspieler Unfähigkeit
    Ich sage, dass das Nivau der Heiler niedriger ist als bei anderen Rollen.
    Viele Spieler stecken eben nicht den selben Aufwand in ihre Heiler-Twinks wie in ihre Main-DD's oder sehen nicht die Notwendigkeit weil sie eh nur die Vanilla Dungeons spielen wollen die sehr einfach zu heilen sind.
    Was daran ist ist falsch?
    Andarnor schrieb: »
    und rückst dann nichtmal mit Zahlen raus, was für dich einen 100% Heiler ausmacht. Höhe der Heilung? Zahlen? Sustain? Was ist es? Woher kommt die Behauptung, dass soundso viele Heiler nur 45% der möglichen Leistung bringen? Was ist denn überhaupt die Mögliche Leistung? Und woher kommt die Annahme? Das beantwortest du nicht wirklich.
    #19
    MorganaLaVey schrieb: »
    Ein guter Heiler ist ein Heiler der genug Heilung bietet damit keiner draufgeht der's nicht drauf anlegt und die restliche Zeit zum supporten nutzt. Dabei kommt es mehr darauf an im richtigen Moment zu heilen als viel Heilung zu bieten und natürlich darauf seine Gruppe richtig einzuschätzen.
    #22
    MorganaLaVey schrieb: »
    Bis heute habe ich leider keine Formel für solche Probleme gefunden, deshalb sind es wieder meine "gefühlten" Werte. :p
    Fest mache ich die 100% an dem was ich als Bestes bisher im Spiel erlebt habe.
    Wenn ich nun sage, dass ein Heiler 50% der möglichen Leistung erbringt meint das, dass es zwei dieser Heiler bräuchte um so gut zu heilen wie der Beste Heiler mit dem ich je zusammen gespielt habe. Ich halte das für eine sehr zulässige Vorgehensweise.
    Andarnor schrieb: »
    Und sorry, aber der beste Heiler nutzt nix, wenn der DD direkt beim Tank steht und im AOE geonehittet wird, oder der Tank eben nur den Namen toll findet, aber keinen Plan hat, weil er meint, leichte Rüstung sieht geiler aus, dafür der Schaden aber fast ungefiltert reinkommt und es ebenso nahezu ein onehit ist. Sich da dann hinzustellen und zu behaupten, dass es egal ist, wie schlecht der Tank ist, der Heiler macht das schon...nun gut, funktioiert in der Pilzgrotte mit Sicherheit, aber allerspätestens in der Mondjägerfeste sollte auch der Tank sein Handwerk verstehen. Darauf gehst du gar nicht ein.
    #22
    MorganaLaVey schrieb: »
    ...und seit sergente geschrieben hat, dass die anderen Verließe kein Problem sind, bin ich mir sicher, dass den Heiler eine entscheidende Mitschuld trifft
    Um Leute die keinen Plan haben wie das Spiel funktioniert geht es hier halt auch nicht warum sollte ich darauf eingehen?.
    Andarnor schrieb: »
    Du scheinst tatsächlich zu der Fraktion zu gehören "Der Heiler ist an allem schuld"
    Entweder hast du das leidige Problem mit dem mangelhaften Textverständnis oder du möchtest dass sich zu dieser Fraktion gehöre.
    Dont_do_drugs schrieb: »
    MorganaLaVey schrieb: »
    Ich halte das für eine sehr zulässige Vorgehensweise.
    Aber auch nur du oO'
    Nach welcher Methode beurteilst und kategorisierst denn du die Stärke deiner Mitspieler?
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nach welcher Methode beurteilst und kategorisierst denn du die Stärke deiner Mitspieler?

    Ich beurteile schon durchaus einen Tank daran, ob er alles zusammenpullt, nicht gleich umfällt, Taunt aufrecht halten kann, evt mal ein Horn zündet oder sogar noch Bubbles kann, einen Heiler sicherlich auch an Dingen wie Sustain und Support, aber ich stelle ja nicht die These auf, zu "wissen" was ein 100%ig guter/perfekter Heiler ist und zu "berechnen" wie viel Prozent dieser Leistung andere Tanks und Heiler erfüllen. Das bist du. Ich kann mir lediglich anmaßen zu behaupten, "joah der ist gut", "joah das geht schon" oder "gott ist das mist.", aber du bist der/die, der/die dafür zahlenmäßige Werte kennen will. Wenn du also keine schlüssige Herleitung für deine Prozente liefern kannst nicht mal die "perfekten 100%" benennen kannst, dann entbehrt alles was du dazu zusammengeschrieben hast, jeglicher Nachvollziehbarkeit.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • sergente285
    sergente285
    ✭✭
    Die Idee mi dem tank kam mir als ich sah wie viele Tanks an dem Werwolf scheitern. Dann erstellte ich mir ein Tank 5mal Ebenerzarsenal und 5mal Histrinde und ab in die random suche.
    Die ersten 2 Verliese per Zufall waren Wiege der Sch. und Mazzatun mit Abschlussarbeit
    Danach die restlichen dlc Verliese und wie schon gesagt auch die ohne grosse Probleme (musste nie die taktik überdenken) . Bis zu dem punkt mit dem Werwolf.
    Jetzt noch zur Superheilung vielleicht war das der falsche Ausdruck 🤔Meine persönliche abkürzung für Ultiheilung,Quellen,Kampfgebet ,Ehrung der toten,usw alles was an Heilung verfügbar ist war aktiv🏳️
    Wie auch schon gesagt gibt es auch da noch Tanks die scheitern und andere die das übereleben und mit denen kommt man dann zum Abschluss. Da ich das aber genauer wissen wollte aber noch nicht schlauer war kam die Zeit für einen Tank. Mit der Hoffnung ich komm durch und kann mein Wissen weiter geben. Leider negativ deshalb mein plötzliches erscheinen hier im Forum 😉
  • MorganaLaVey
    MorganaLaVey
    ✭✭✭
    Schwachsinn im Spoiler
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Ich beurteile schon durchaus einen Tank daran, ob er alles zusammenpullt, [...] einen Heiler sicherlich auch an Dingen wie Sustain und Support, aber ich stelle ja nicht die These auf, zu "wissen" was ein 100%ig guter/perfekter Heiler ist ... Das bist du.
    #22&#27
    MorganaLaVey schrieb: »
    Fest mache ich die 100% an dem was ich als Bestes bisher im Spiel erlebt habe.
    Dont_do_drugs schrieb: »
    ...und zu "berechnen" wie viel Prozent dieser Leistung andere Tanks und Heiler erfüllen. Das bist du.
    #22&#27
    MorganaLaVey schrieb: »
    Bis heute habe ich leider keine Formel für solche Probleme gefunden, deshalb sind es wieder meine "gefühlten" Werte. :p
    ...Ich halte das für eine sehr zulässige Vorgehensweise
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Aber auch nur du oO'
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Ich kann mir lediglich anmaßen zu behaupten, "joah der ist gut", "joah das geht schon" oder "gott ist das mist.", aber du bist der/die, der/die dafür zahlenmäßige Werte kennen will.
    Wenn ich sagen kann: "Der Heiler ist ungefähr halb so gut wie der Andere." ist er nun mal ~50% so so gut wie der Andere.
    In jedem anderen Lebensbereich ist eine solche Behauptung völlig normal nur hier heißt es wieder: "Oh ich maße mir nicht an zu sagen ob er 1/2 so gut ist weil er könnte ja auch 1/3,12312432 so gut sein. :unamused:
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Wenn du also keine schlüssige Herleitung für deine Prozente liefern kannst
    #22&#27
    MorganaLaVey schrieb: »
    Wenn ich nun sage, dass ein Heiler 50% der möglichen Leistung erbringt meint das, dass es zwei dieser Heiler bräuchte um so gut zu heilen wie der Beste Heiler mit dem ich je zusammen gespielt habe.
    Dont_do_drugs schrieb: »
    nicht mal die "perfekten 100%" benennen kannst,
    #22&#27
    MorganaLaVey schrieb: »
    Fest mache ich die 100% an dem was ich als Bestes bisher im Spiel erlebt habe.
    Dont_do_drugs schrieb: »
    dann entbehrt alles was du dazu zusammengeschrieben hast, jeglicher Nachvollziehbarkeit.
    Bitte was? Noch mal.
    #27
    MorganaLaVey schrieb: »
    Ich sage, dass das Nivau der Heiler niedriger ist als bei anderen Rollen.
    Viele Spieler stecken eben nicht den selben Aufwand in ihre Heiler-Twinks wie in ihre Main-DD's oder sehen nicht die Notwendigkeit weil sie eh nur die Vanilla Dungeons spielen wollen die sehr einfach zu heilen sind.
    #19
    MorganaLaVey schrieb: »
    Ein Heiler der also gerade einmal 45% der möglichen Leistung erbringt wird schon als guter Heiler bezeichnet, weil viele es nicht anders kennen,...
    In wieweit verwirren dich meine gefühlten Zahlen damit das nicht nachvollzieh bar ist?

    Aber gut, versuchen wir es halt mal so:
    Ich sage, dass das Nivau der Heiler niedriger ist als bei anderen Rollen.
    Viele Spieler stecken eben nicht den selben Aufwand in ihre Heiler-Twinks wie in ihre Main-DD's oder sehen nicht die Notwendigkeit weil sie eh nur die Vanilla Dungeons spielen wollen die sehr einfach zu heilen sind.
    Ein Heiler der also gerade einmal einen kleinen Teil der möglichen Leistung erbringt wird schon als guter Heiler bezeichnet, weil viele es nicht anders kennen, während ein Tank mehr und ein DD noch mehr Leistung für die Bezeichnung gut erbringen müssen.

    Besser?
    sergente285 schrieb: »
    Jetzt noch zur Superheilung vielleicht war das der falsche Ausdruck 🤔Meine persönliche abkürzung für Ultiheilung,Quellen,Kampfgebet ,Ehrung der toten,usw alles was an Heilung verfügbar ist war aktiv🏳️
    Wie auch schon gesagt gibt es auch da noch Tanks die scheitern und andere die das übereleben und mit denen kommt man dann zum Abschluss.
    Dann können wir ausschließen, dass es am heiler liegt. :smile:
  • MorganaLaVey
    MorganaLaVey
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    ...Ich kann mir lediglich anmaßen zu behaupten, "joah der ist gut", "joah das geht schon" oder "gott ist das mist.", ...
    Vielleicht bist du auch einfach noch zu unerfahren in dem Spiel um genauere Beurteilungen vornehmen zu können. :wink:


    Edited by MorganaLaVey on 22. Dezember 2018 19:01
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.