Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Sollte Zeni Spieler, die Bots erfolgreich melden belohnen?

  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sen_ps schrieb: »
    Ich denke, es geht hier weniger um ein Belohung verlangen, sondern vielmehr ein Anreizsystem.

    Wenn es beim melden ein Problem gäbe, ok. Aber da liegt ja eben nicht das Problem...also wozu das Ganze?
    Noobplar
    Optionen
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Sen_ps schrieb: »
    Ich denke, es geht hier weniger um ein Belohung verlangen, sondern vielmehr ein Anreizsystem.

    Wenn es beim melden ein Problem gäbe, ok. Aber da liegt ja eben nicht das Problem...also wozu das Ganze?

    Ich neige dazu, dass ZOS der kurzfristige Gewinn deutlich wichtiger ist als das Personal zur Nachverfolgung der Bots oder anderen Sachen zugunsten der (mitunter zahlenden) Spieler zu bezahlen. Anders gesagt; ja, ich bin völlig bei dir.

    Das heißt aber nicht, dass ich recht habe mit meiner Meinung. Darum finde ich so eine Diskussion durchaus wertvoll. Aber absichtlich falsch gewählte Begriffe tragen nicht zur Diskussion bei.
    Optionen
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    aber eine Sperre habe ich in der Zeit nicht bekommen. Du hast es in einem Thread geschafft

    ????

    Profilbild, das Gitter ist keine manuelle Nutzereinstellung.

    achso, ja smartphone....da war ja was.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

    Optionen
  • Artexa
    Artexa
    ✭✭✭
    Urgs...warum schreien immer alle nach Belohnungen? Materielle Form? Finanzielle Form?
    Belohnung genug wäre doch wenn einfach mal was gegen die Bots gemacht werden würde....
    eine Reaktion und nicht -wie meistens- Ignoranz.

    DAS wäre Belohnung genug, da braucht es keine extra Liebkekse.

    Erfolge?
    kann rumstehen, kann labern
    kann Raids, kann Ini's und hat schonmal einen Fisch gefangen!
    Macht den ganzen Wahnsinn schon von Anfang an mit ^^
    Gilde Eques Noctis, die Feierabendgilde für entspannte Leute auf dem PC
    jetzt neu:
    https://facebook.com/groups/234315910307845/
    Alles fing damals mit UO an.....damals, im letzten Jahrtausend ;-)
    Optionen
  • Atticos
    Atticos
    ✭✭✭
    Eine Woche wegbleiben wird mMn nix bringen. So viele Spieler wie möglich auf einen Platz, um die Server zum glühen zu bringen^^. Sehe ich aber auch problematisch, weil so viele Spieler nicht ins Forum schauen.
    Davon ab, wenn man einen Bot bannt, erstellt der sich nen neuen Account und macht weiter. Vielleicht denkt sich Zeni, wir behalten die im Auge und solange es nicht mehr werden, lassen wir es?

    PC - EU Aldmeri Dominion
    Wenn der Weg schön ist, frag nicht wohin er führt.
    Optionen
  • wowi70
    wowi70
    ✭✭✭
    @All
    Ich melde mich wieder nach einer 72stündigen Sperre, weil ich angeblich ein böses Wort benutzt habe was so nicht korrekt ist ich habe ***** verwendet. Seis drum so was scheint bei Zeni genauso schwer wie organisierter Betrug zu wiegen was mich schon sehr verwundert zurücklässt :(

    @NRWTrulla
    Es nützt nichts einen anderen Channel zu bekommen der Betrug bleibt. Die machen damit nicht nur reale Kohle die ruinieren damit die Preise und das schädigt alle ehrlichen Spieler die wirklich noch selbst farmen daher auch meine Frage an Zeni, die ich bei dieser Gelegenheit gerne erneuere. Sind wirklich ernste Konsequenzen geplant und das sind Perma ban und Verfolgung der Wege bis zum Nutznießer, der sich dann auch über den Perma ban freuen darf. Anders und davon bin ich jetzt noch mehr überzeugt bekommt man diese Betrüger nicht aus dem Spiel.
    Und lös dich mal von der Belohnung, die kannst auch als Synonym für eine wie auch immer geartete Motivation sehen denn Zeni bekommt das Problem augenscheinlich ohne unsere Hilfe nicht in den Griff.
    Die Umfrage, die du vorschlägst kannst ja gerne stellen und dich dann auch so wie ich jetzt mit dem Feedback auseinandersetzen.
    Das mit dem PvP wurde btw schon einige Beiträge vor deinem geklärt. Hier hätte es genügt das zu lesen. So geht dein sry jetzt meinerseits an dich zurück!
    Und es ging und geht nicht um Erpressung, sondern darum auch kosnequent zu handeln wenn man gar nicht gehört wird. Wer weiß wie viele Spieler wegen des Problems mit diesen Betrügern schon still und leise ESO verlassen haben? Die Gilden kämpfen oft sehr hart um die Händler und die rasant steigenden Preise haben sicher auch mit der Betrügerei zu tun. Wer sich so viel Gold ergaunert kann mehr bieten und tut dies auch. Das ist nämlich auch eine Motivation Bots an den Start zu schicken und der Rest der Spieler ist nicht so blöd das nicht auch zu sehen und zu verstehen.
    Gerade weil es ein Spiel ist verstehe ich diese Betrüger noch weniger und warum wollen sie anderen das Spiel kaputt machen? Schlimmer finde ich aber das es quasi ohne Konsequenzen bleibt. Dafür liebe ich ESO zu sehr auch wenn ich mich manchmal wahnsinnig ärgere was letztlich nur möglich ist weil es mir sehr viel Spaß macht.

    @Sen_ps
    Genau und darum beide Seiten Zeni und uns Spieler in dieser Frage näher zu bringen. Hier geht es leider auch wieder um persönliche Anymositäten wie man am dämlichen Comment von Necro erkennen kann.

    @Artexa

    Nur genau das passiert nicht. 72 Stunden Sperre oder gar nichts, weil man womöglich keine Lust hat das zu verfolgen und wenn dann nur halbherzig also nicht die Wege des ergaunerten Materials weiter verfolgt, um mal an den Urheber zu kommen. Mit einer Belohnung wäre das ein Signal an die Spieler und eine Kampfaufforderung an die Betrüger. Ihr müsst jetzt mit extrem schneller Meldung rennen und wir verpassen Euch dann den verdienten Perma ban und nicht nur das wir verfolgen auch den Weg Eurer Beute. Angenommen da dient dann häufig eine Gildentruhe als "Spielbank" dann sollte man die Gilde samt ihrer Mitglieder auch mal näher ansehen. Es kann nicht schaden an die Wurzeln dieser Kriminellen zu kommen und diese ggf. auch auszureißen. Erst wenn der Druck zu groß wird dann wird man da auch Erfolge haben. Aufwand und Ertrag müssen ja in einem vernünftigen Nutzen stehen und die Spieler können Zeni dabei ganz entscheidend helfen. Und ich würde das auch umsonst machen wenn die o.g. Konsequenzen dann auch eintreten.

    @Atticos
    Kann schon sein, aber der Betrüger muss seine Beute ja irgendwie retten und das ist die Chance für Zeni da mal hinter die Kulissen dieser Kriminellen zu schauen. Und wer sich daran stört für mich sind das hundsgewöhnliche Kriminelle, die die Gesetze im Spiel brechen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
    Optionen
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    wowi70 schrieb: »
    @All
    Ich melde mich wieder nach einer 72stündigen Sperre, weil ich angeblich ein böses Wort benutzt habe was so nicht korrekt ist ich habe ***** verwendet. Seis drum so was scheint bei Zeni genauso schwer wie organisierter Betrug zu wiegen was mich schon sehr verwundert zurücklässt :(

    @NRWTrulla
    Es nützt nichts einen anderen Channel zu bekommen der Betrug bleibt. Die machen damit nicht nur reale Kohle die ruinieren damit die Preise und das schädigt alle ehrlichen Spieler die wirklich noch selbst farmen daher auch meine Frage an Zeni, die ich bei dieser Gelegenheit gerne erneuere. Sind wirklich ernste Konsequenzen geplant und das sind Perma ban und Verfolgung der Wege bis zum Nutznießer, der sich dann auch über den Perma ban freuen darf. Anders und davon bin ich jetzt noch mehr überzeugt bekommt man diese Betrüger nicht aus dem Spiel.
    Und lös dich mal von der Belohnung, die kannst auch als Synonym für eine wie auch immer geartete Motivation sehen denn Zeni bekommt das Problem augenscheinlich ohne unsere Hilfe nicht in den Griff.
    Die Umfrage, die du vorschlägst kannst ja gerne stellen und dich dann auch so wie ich jetzt mit dem Feedback auseinandersetzen.
    Das mit dem PvP wurde btw schon einige Beiträge vor deinem geklärt. Hier hätte es genügt das zu lesen. So geht dein sry jetzt meinerseits an dich zurück!
    Und es ging und geht nicht um Erpressung, sondern darum auch kosnequent zu handeln wenn man gar nicht gehört wird. Wer weiß wie viele Spieler wegen des Problems mit diesen Betrügern schon still und leise ESO verlassen haben? Die Gilden kämpfen oft sehr hart um die Händler und die rasant steigenden Preise haben sicher auch mit der Betrügerei zu tun. Wer sich so viel Gold ergaunert kann mehr bieten und tut dies auch. Das ist nämlich auch eine Motivation Bots an den Start zu schicken und der Rest der Spieler ist nicht so blöd das nicht auch zu sehen und zu verstehen.
    Gerade weil es ein Spiel ist verstehe ich diese Betrüger noch weniger und warum wollen sie anderen das Spiel kaputt machen? Schlimmer finde ich aber das es quasi ohne Konsequenzen bleibt. Dafür liebe ich ESO zu sehr auch wenn ich mich manchmal wahnsinnig ärgere was letztlich nur möglich ist weil es mir sehr viel Spaß macht.

    @Sen_ps
    Genau und darum beide Seiten Zeni und uns Spieler in dieser Frage näher zu bringen. Hier geht es leider auch wieder um persönliche Anymositäten wie man am dämlichen Comment von Necro erkennen kann.

    @Artexa

    Nur genau das passiert nicht. 72 Stunden Sperre oder gar nichts, weil man womöglich keine Lust hat das zu verfolgen und wenn dann nur halbherzig also nicht die Wege des ergaunerten Materials weiter verfolgt, um mal an den Urheber zu kommen. Mit einer Belohnung wäre das ein Signal an die Spieler und eine Kampfaufforderung an die Betrüger. Ihr müsst jetzt mit extrem schneller Meldung rennen und wir verpassen Euch dann den verdienten Perma ban und nicht nur das wir verfolgen auch den Weg Eurer Beute. Angenommen da dient dann häufig eine Gildentruhe als "Spielbank" dann sollte man die Gilde samt ihrer Mitglieder auch mal näher ansehen. Es kann nicht schaden an die Wurzeln dieser Kriminellen zu kommen und diese ggf. auch auszureißen. Erst wenn der Druck zu groß wird dann wird man da auch Erfolge haben. Aufwand und Ertrag müssen ja in einem vernünftigen Nutzen stehen und die Spieler können Zeni dabei ganz entscheidend helfen. Und ich würde das auch umsonst machen wenn die o.g. Konsequenzen dann auch eintreten.

    @Atticos
    Kann schon sein, aber der Betrüger muss seine Beute ja irgendwie retten und das ist die Chance für Zeni da mal hinter die Kulissen dieser Kriminellen zu schauen. Und wer sich daran stört für mich sind das hundsgewöhnliche Kriminelle, die die Gesetze im Spiel brechen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

    einfach keine lust dein zeug zu lesen aber ich geb dir für den texttower ein fantastisch
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
    Optionen
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Wozu war noch das Pallaver mit den bösen Bots nötig? Ich farme immer noch friedlich und von den angeblichen Horden von Bots völlig unbelästigt jeden Tag genug, um meine Slots in 3 Handelsgilden zu füllen, verdiene immer noch ausreichend und bin in 2289 Spielstunden noch immer nicht von irgendeinem Bot an irgendwas gehindert worden. Anstatt Zenimax nur eine Minute an irgendwas arbeiten zu lassen, was ein nicht existierendes Problem zu beseitigen soll (ja, es gibt Bots, Bots sind doof, aber sie sind kein Problem), wäre mir eine Lösung der sonstigen Probleme dramatisch wichtiger.
    Optionen
  • wowi70
    wowi70
    ✭✭✭
    @Vogon
    Das Problem liegt tiefer.
    1.) Durch diese Betrüger werden die Preise ruiniert. Wir können nur vermuten wie stark. Aber ich denke stärker als uns lieb ist weil ...
    2.) durch diesen tolerierten Betrug auch die Moral sinkt. Etliche, die zunächst normal gespielt haben könnten sich über kurz oder lang die Frage stellen warum sollte ich ehrlich spielen wenn es leichter geht und nicht geahndet wird? Das ist sicher schon oft so passiert.
    Und das eine schließt das andere ja nicht aus. Zeni hat die Technik, die Daten und unsere Mitarbeit. Ich würde auf meine Kronen verzichten und dennoch Betrüger melden aber dann mit den Konsequenzen (für beide also auch den Profiteur/Hintermann) sonst macht es für mich keinen Sinn. Vermutlich würden viele andere das auch so sehen.
    Gefragt könnte es dann im nächsten Schritt so aussehen:
    Würdet Ihr Betrüger melden wenn klar ist das Zeni die wie o.g. bestraft? Ja oder nein? Oder ist das auch wieder zu tendenziös? Dann geht es wohl doch einigen doch auch um andere Aspekte.
    Optionen
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    wowi70 schrieb: »
    Das Problem liegt tiefer.

    Ein Problem, das keines ist, kann nicht tiefer liegen.

    zu 1.) Die Preise sinken von ganz alleine, auch ohne Bots.

    Die Leute wollen verkaufen. Ich benutze MasterMerchant und Tamriel Trade Center und orientiere mich gewöhnlich am unteren Ende der Preisskala. Kriege ich was nicht verkauft in den 30 Tagen, die es gelistet bleibt, gehe ich weiter runter und stelle es erneut ein.

    Wenn ich was kaufen will, das etwas teurer ist, suche ich bei TTC den niedrigsten Preis. Warum sollte ich das Produkt zum höchsten Preis kaufen?

    So, wie ich, werden die allermeisten verfahren. Ergebnis: sinkiende Preise. Das Problem liegt im Gildenhändlersystem. Die Bots sind keins. Sie sind halt da. Eher zum Preisverfall tragen höchstens die China-Gold-Farmer bei. Das sind aber keine Bots, sondern ausgebeutete kleine Chinesenkinder.

    zu 2.) Ich bin ziemlich sicher, dass über 90% der ESO Spieler nicht mal in der Lage wären, einen Bot zu betreiben. Von den übrigen 10% werden die meisten die Kosten und den Aufwand scheuen.

    zum Rest: Es sind immer kleine Horden von Bots, sagen wir mal 4 oder 8, die rumlaufen. Das sind aber nicht 4 oder 8 Spieler, die Bots gehören alle dem gleichen. Und der hat sicher auch noch mehrere Accounts mit mehreren Bots. Die Arbeit, die zu konfigurieren, muss er sich nur 1x machen. Wir melden fröhlich die Bots, sie werden gebannt, der Typ schnappt sich einen neuen Account von jemandem, der nicht mehr spielt und lässt sie wieder laufen. Sie werden nie verschwinden. Ich würde wetten, es sind nichtmal 10 Leute, die auf ESO Bots betreiben. Viel Aufwand für nichts.
    Optionen
  • RedNanaki1989
    RedNanaki1989
    ✭✭✭
    Für mich ist eh jeder unklug ( ja ich versuche mich hier netter Auszudrücken als ich das im Discord /TS tue) der Tamriel Trading Center nutzt und seine Items für den Mindestwert reinstellt.

    Beispiel:

    Item ist drin für 100k. Spieler A sieht das im TTC und stellst seins, da er es schnell verkaufen will - für 95K rein. TTC datet sich up. wenige Stunden später meinetwegen droppt Spieler B das item. Sieht mindestpreis bei TTC ist 95K. Auch er will dies schnell loswerden und stellt es für 90k rein.

    Nur ein Beispiel, ABER ich hab hunderte erlebt die genau so handeln. Die das genauso machen. ATT und MM geben diese Möglichkeit des Mindestpreis auf dem Server zu sehen nicht, daher finde ICH als jemand der ordentliche Preise auf dem Server schätzt, TTC nicht gut für die Marktpreise des Servers.
    Ich selbst hab bei einigen Items an einem Tag schon Preisverfall von 30-40% gesehen. Das finde ich echt schade.

    Wer Items günstig sucht, hat damit natürlich Vorteile.
    Ich bin halt die eine Seite der Medaille.

    daher mein Aufruf: achtet bitte etwas weniger auf den Server-Mindestwert, sondern mehr auf den TTC Vorschlag.
    Optionen
  • wowi70
    wowi70
    ✭✭✭
    Vogon schrieb: »
    wowi70 schrieb: »
    Das Problem liegt tiefer.

    Ein Problem, das keines ist, kann nicht tiefer liegen.

    zu 1.) Die Preise sinken von ganz alleine, auch ohne Bots.

    Die Leute wollen verkaufen. Ich benutze MasterMerchant und Tamriel Trade Center und orientiere mich gewöhnlich am unteren Ende der Preisskala. Kriege ich was nicht verkauft in den 30 Tagen, die es gelistet bleibt, gehe ich weiter runter und stelle es erneut ein.

    Wenn ich was kaufen will, das etwas teurer ist, suche ich bei TTC den niedrigsten Preis. Warum sollte ich das Produkt zum höchsten Preis kaufen?

    So, wie ich, werden die allermeisten verfahren. Ergebnis: sinkiende Preise. Das Problem liegt im Gildenhändlersystem. Die Bots sind keins. Sie sind halt da. Eher zum Preisverfall tragen höchstens die China-Gold-Farmer bei. Das sind aber keine Bots, sondern ausgebeutete kleine Chinesenkinder.

    zu 2.) Ich bin ziemlich sicher, dass über 90% der ESO Spieler nicht mal in der Lage wären, einen Bot zu betreiben. Von den übrigen 10% werden die meisten die Kosten und den Aufwand scheuen.

    zum Rest: Es sind immer kleine Horden von Bots, sagen wir mal 4 oder 8, die rumlaufen. Das sind aber nicht 4 oder 8 Spieler, die Bots gehören alle dem gleichen. Und der hat sicher auch noch mehrere Accounts mit mehreren Bots. Die Arbeit, die zu konfigurieren, muss er sich nur 1x machen. Wir melden fröhlich die Bots, sie werden gebannt, der Typ schnappt sich einen neuen Account von jemandem, der nicht mehr spielt und lässt sie wieder laufen. Sie werden nie verschwinden. Ich würde wetten, es sind nichtmal 10 Leute, die auf ESO Bots betreiben. Viel Aufwand für nichts.

    Ich habe sicher schon 100 Betrüger gemeldet und viele andere auch. Schwer vorstellbar das es nicht mal 10 Hintermänner sind und wenn doch wäre es ein Leichtes sie auch zu sperren, indem man den Weg der Beute verfolgt und auch die Profiteure bestraft.
    Das Preise fallen wenn viele Angebote machen ist normal ändert aber nichts daran, dass die Betrüger diesen Prozess beschleunigen und gegen die Regeln von Zeni verstoßen.
    Desweiteren denke ich nicht das es so schwer ist einen Bot an den Start zu schicken. Wer das will findet sicher Infos im www er braucht dann nur noch grünes Licht von Zeni und der Community quasi als „Gentlemen Agreement“ ;)
    Optionen
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Regeln..AGB..Gesetze..bringt alles nichts, solange Verstöße dagegen nicht gehandet werden. Da und NUR da liegt das Problem, es wird nicht richtig geahndet, die Bots haben keinen Grund, irgendwas zu unterlassen, weil sie keine Angst vor (schwerwiegenden) Konsequenzen haben müssen. Ständiges pochen auf Regeln und Maßnahmen nutzen da überhaupt nichts.

    Ich weiß nicht, wielange du ESO nun spielst, damals ganz zu Anfang waren Bots noch ein viel größeres Problem, damals hat Zenimax Schritte eingeleitet, die ein bisschen was gebracht haben, aber nicht viel und nicht langfristig. Einzig die Botmassen an Bossen sind seither überschaubar.
    Edited by Andarnor on 25. Juli 2018 09:18
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
    Optionen
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Regeln..AGB..Gesetze..bringt alles nichts, solange Verstöße dagegen nicht gehandet werden. Da und NUR da liegt das Problem, es wird nicht richtig geahndet, die Bots haben keinen Grund, irgendwas zu unterlassen, weil sie keine Angst vor (schwerwiegenden) Konsequenzen haben müssen. Ständiges pochen auf Regeln und Maßnahmen nutzen da überhaupt nichts.

    Ich weiß nicht, wielange du ESO nun spielst, damals ganz zu Anfang waren Bots noch ein viel größeres Problem, damals hat Zenimax Schritte eingeleitet, die ein bisschen was gebracht haben, aber nicht viel und nicht langfristig. Einzig die Botmassen an Massen sind seither überschaubar.

    Überschaubar??? in Kargstein vermehren sie sich ( ab lvl 3 ) schneller wie die Karnickel :s

    GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
    Optionen
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Big-Ben schrieb: »
    Überschaubar??? in Kargstein vermehren sie sich ( ab lvl 3 ) schneller wie die Karnickel :s

    Tippfehler, da sollte Bosse stehen, nicht Massen, sorry. Botmassen an Bossen, so ist es richtig.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
    Optionen
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Big-Ben schrieb: »
    Überschaubar??? in Kargstein vermehren sie sich ( ab lvl 3 ) schneller wie die Karnickel :s

    Tippfehler, da sollte Bosse stehen, nicht Massen, sorry. Botmassen an Bossen, so ist es richtig.

    Bots bleiben Bots. Ich rede für mein Teil von Farming Bots

    GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
    Optionen
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    @wowi70
    Dein Vorschlag löst das Bot „Problem“ überhaupt nicht. Es würde nur dazu führen, dass x Spieler hingehen und alle Farmer als Bot melden und auf die Belohnung hoffen. => Zenimax hätten x Falsch-Meldungen = noch mehr Arbeit.
    Es gibt heute bereits genug Möchtegern Bot-Spürnasen. Bin selber schon 2-mal inGame an geflüstert worden mit „******* Bot“, weil ich am Farmen war.
    Das Problem warum die Bots nicht verschwinden liegt eher am Personalmangel bei ZOS. Dieser Personalmangel sieht man auch bei den Bugs, etc.
    ZOS hat ausserdem aktuell wichtigere Baustellen als ein paar Bots. Ich schreibe bewusst ein paar Bots, weil mir beim farmen noch kein einziger untergekommen ist. Ich hatte zwar bei einigen der Verdacht, diese Spieler haben sich beim Nachfragen/Testen aber lediglich als routinierte Farmer entpuppt.
    Auch haben diese Bots deutlich weniger Auswirkungen als hier behauptet wird. Die niedrigen Preise entstehen, wie @Vogon bereits erklärt hat, durch das ständige unterbieten bei den Gildenhändlern. Die Bots haben bei der Masse an Spielern die das machen wenig Einfluss.
    Lg Tolino
    Ps. Damit will ich nicht sagen, dass man nicht gegen Bots vorgehen sollte! Die Bots brechen die Regeln und sollten auch dafür Konsequenzen zu spüren bekommen)
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
    Optionen
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Kann man so sehen, im Kontext ist meine Aussage aber anders. Die damals von Zenimax getroffenen Maßnahmen haben etwas gegen die Botgruppen an Bossen getan. Dafür laufen sie jetzt woanders rum, aber die Gruppen sind lange nich so groß wie damals an den Bossen, wo teils 40 Bots an einem Boss lagerten, wenn es dort nette Items gab. Was nicht heißen soll, dass die jetzigen Bots weniger nerven, sondern einfach nur ausdrücken sollte, dass Zenimax seit den damaligen Maßnahmen kaum mehr was getan hat
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
    Optionen
  • wowi70
    wowi70
    ✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    @wowi70
    Dein Vorschlag löst das Bot „Problem“ überhaupt nicht. Es würde nur dazu führen, dass x Spieler hingehen und alle Farmer als Bot melden und auf die Belohnung hoffen. => Zenimax hätten x Falsch-Meldungen = noch mehr Arbeit.
    Es gibt heute bereits genug Möchtegern Bot-Spürnasen. Bin selber schon 2-mal inGame an geflüstert worden mit „******* Bot“, weil ich am Farmen war.
    Das Problem warum die Bots nicht verschwinden liegt eher am Personalmangel bei ZOS. Dieser Personalmangel sieht man auch bei den Bugs, etc.
    ZOS hat ausserdem aktuell wichtigere Baustellen als ein paar Bots. Ich schreibe bewusst ein paar Bots, weil mir beim farmen noch kein einziger untergekommen ist. Ich hatte zwar bei einigen der Verdacht, diese Spieler haben sich beim Nachfragen/Testen aber lediglich als routinierte Farmer entpuppt.
    Auch haben diese Bots deutlich weniger Auswirkungen als hier behauptet wird. Die niedrigen Preise entstehen, wie @Vogon bereits erklärt hat, durch das ständige unterbieten bei den Gildenhändlern. Die Bots haben bei der Masse an Spielern die das machen wenig Einfluss.
    Lg Tolino
    Ps. Damit will ich nicht sagen, dass man nicht gegen Bots vorgehen sollte! Die Bots brechen die Regeln und sollten auch dafür Konsequenzen zu spüren bekommen)

    Einspruch, wenn es nur ab einer Trefferquote von 80 oder besser 90% überhaupt eine Belohnung gibt und jeder der die 50% unterschreitet einen Monat Meldepause hat dann würde sich das schnell einpendeln.
    Einen Bot kann man sehr sicher erkennen und am Ende flüstert man noch mal an. Alle Bots, die ich aufgedeckt habe und die waren welche haben selbstverständlich in keiner Weise auf die Ansprache reagiert.
    Und woher willst Du denn genau wissen wieviel Diebesgut oder illegale erwirtschaftete Ware schon im Spiel ist? Steht das vielleicht da drauf?
    Optionen
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Ich hab meine Konsequenzen wegen den Bots gezogen,bin in keiner Handelsgilde mehr und kaufe auch nichts was mit Handwerk zu tun hat! Vor 10 Monaten hab ich auch wegen der Problematik ne Pause eingelegt und somit auch Eso+. Das ist zwar nur ein Tropfen auf besagtem heißen Stein,aber Zeni sind so 130 Euro entgangen. Würden die Spieler, mit entsprechender Ankündigung, Eso+ für nen Monat oder länger boykottieren, würde das schon irgendwann eine Reaktion hervorrufen. Aber da meine RL Erfahrung mir sagt,dass man die Menschen auch nicht für vernünftige Proteste unter einen Hut bekommt, wird sich auch hier nichts ändern^^ Denn(mal eine Zahl aus der Luft greifen)wenn 1000 Leute das machen,wird das schon spürbar für die Betreiber....
    Optionen
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Maltegreif schrieb: »
    Ich hab meine Konsequenzen wegen den Bots gezogen,bin in keiner Handelsgilde mehr und kaufe auch nichts was mit Handwerk zu tun hat! Vor 10 Monaten hab ich auch wegen der Problematik ne Pause eingelegt und somit auch Eso+. Das ist zwar nur ein Tropfen auf besagtem heißen Stein,aber Zeni sind so 130 Euro entgangen. Würden die Spieler, mit entsprechender Ankündigung, Eso+ für nen Monat oder länger boykottieren, würde das schon irgendwann eine Reaktion hervorrufen. Aber da meine RL Erfahrung mir sagt,dass man die Menschen auch nicht für vernünftige Proteste unter einen Hut bekommt, wird sich auch hier nichts ändern^^ Denn(mal eine Zahl aus der Luft greifen)wenn 1000 Leute das machen,wird das schon spürbar für die Betreiber....

    So schauts aus. es ist wie bei "Mutti"...weiter so... :o

    GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
    Optionen
  • wowi70
    wowi70
    ✭✭✭
    Vielleicht reicht es wenn jeder ne Mail an Zeni schickt, aber nicht an den Support, sondern an die PR Abteilung z.B. ;)
    Echten Support via Mail im Sinne von Feedback gibt es ja leider nicht. :(
    Optionen
  • animositysominab16_ESO
    Also ich finde, dass das ganze keine gute Idee wäre, wenn man Spieler für das Melden für Bots belohnen würde. Ein botfreies und für alle faires Spiel sollte Belohnung genug sein.
    Andernfalls - wäre ja wie im RL - würden viele Leute über die Stränge schlagen und das etwas zu exzessiv praktizieren fürchte ich.
    Nicht nur, dass evtl. viele unschuldige Spieler gemeldet werden würden, es wäre auch für Zeni vermutlich ein ganz schön großer Mehraufwand, die zusätzlichen Falschmeldungen zu überprüfen und zu filtern.
    Außerdem - ich versuche mich mal vorsichtig auszudrücken - erinnert das ja schon ein wenig an Zeiten, in denen das "Melden jener, die sich nicht an die Spielregeln halten", massiv geördert wurde und wir wissen ja wohl alle, wie toll das war. Mag jetzt weit hergeholt sein, sicher, aber im Kernen finde ich, gibts da gewisse Paralleln. Es ist Zenis Aufgabe, uns ein möglichst botfreies Spiel zu liefern, und wir als Spieler können da ja sicherlich den Devs helfen - ich selber habe auch mehr als einmal Bot-Zergs gemeldet. Aber mehr als das sollte es dann auch nicht sein.
    Von mir also ein klares Nein!
    Optionen
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Einspruch, wenn es nur ab einer Trefferquote von 80 oder besser 90% überhaupt eine Belohnung gibt und jeder der die 50% unterschreitet einen Monat Meldepause hat dann würde sich das schnell einpendeln.
    Einen Bot kann man sehr sicher erkennen und am Ende flüstert man noch mal an. Alle Bots, die ich aufgedeckt habe und die waren welche haben selbstverständlich in keiner Weise auf die Ansprache reagiert.
    Hast du immer noch nicht kapiert wo das Problem liegt? Es gibt jetzt bereits mehr als genug Personen welche Bots melden.
    Dein Vorschlag bezüglich Trefferquote würde auch nichts an der Problematik deines Vorschlages ändern. Du kannst nicht einem Spieler verbieten etwas zu melden(so doof ist keine Firma(hoffentlich)).
    Und woher willst Du denn genau wissen wieviel Diebesgut oder illegale erwirtschaftete Ware schon im Spiel ist? Steht das vielleicht da drauf?

    Ich weiss natürlich nicht wieviel Bot-Ware im Spiel ist. Das weiss nicht mal ZOS. Wenn man aber die Preise auf den Konsolen(dort gibt es auch Bots) mit dem Pc vergleicht sieht man schnell den Unterschied! Auf Konsolen gibt es keine addons um Preise zu vergleichen wodurch dieses Unterbieten deutlich zeitaufwendiger wird. Du hast aber die gleichen Voraussetzungen beim Farmen!
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
    Optionen
  • DarkSissy
    DarkSissy
    ✭✭✭
    theoretisch würde ich für nein stimmen, allerdings entspricht der satz der hinter dem nein oben vorgeben ist nicht meiner meinung ( der kram mit real life ) ....würde es nicht reichen, in der abstimmung einfach nur ja oder nein zu machen, ohne vorgegebene begründung ?
    Optionen
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    RedNanaki1989 schrieb: »
    Für mich ist eh jeder unklug (...)
    daher mein Aufruf: achtet bitte etwas weniger auf den Server-Mindestwert, sondern mehr auf den TTC Vorschlag.

    Vielleicht sind dir schon mal für manche Artikel völlig utopische Preise aufgefallen. So hebt man einen Durchschnittspreis.

    Grundsätzlich hast du natürlich Recht und ich habe auch ne Weile so gehandelt. Nur hatte ich dann tagelang keinen Umsatz.
    Andarnor schrieb: »
    Regeln..AGB..Gesetze..bringt alles nichts, solange Verstöße dagegen nicht gehandet werden.

    Was impliziert, dass die Verstöße aufhören, wenn man dagegen vorgeht?

    Ja, deshalb haben wir auf der Welt auch keine Diebstähle mehr, keine Drogendelikte, keine Morde. Weltweite, organisierte Kriminalität haben wir übrigens erst seit der Prohibition in den USA. Nur so konnte eine Mafia so groß werden, nie wurde mehr in den USA gesoffen.

    Das Problem kennt man auch heute noch. Schweden zb verhält sich Drogen und Alkohol gegenüber sehr restriktiv und hart, hat aber die höchste Rate bei den Drogentoten und die meisten Alkoholiker. In Portugal und Holland hingegen, wo man sehr locker mit Drogen umgeht, kennt man man solche Probleme nur von den Drogentouristen.

    Abgebildet auf ESO heißt das: Fängt Zenimax an, hart gegen Bots vorzugehen, wird das auch die Botentwicklung vorantreiben. Es wird damit losgehen, dass sie nicht mehr im Entenmarsch die immer gleiche Route ablaufen und irgendwann am gleichen Stein hängen bleiben. Und schon hat sich der tolle Vorschlag mit dem Kopfgeld in Luft aufgelöst.

    Jetzt ist es nämlich so, dass man, solange man nicht an den einschlägigen Stellen zb wegen dem Aufsehen und der Emotionalität einer solchen Diskussion hier explitit danach sucht, so gut wie nie auf welche trifft. Klar: wenn ich jeden Tag an diese Stellen renne oder meine Standard-Farm-Route zufällig eine solche Bot-Hochburg kreuzt, sehe ich die jeden Tag. Ich aber habe in meinen 2289 Spielstunden erst 2x zufällig welche gesehen, alle anderen Begenungen waren absichtlich, zum Teil hat es tagelang gedauert, bis an angeblich vor lauter Bots nicht mehr spielbaren Gegenden endlich mal ein kleines Grüppchen auftauchte.

    Jetzt rennst du da halt hin, meldest deine drei Accounts, kassierst ein paar Kronen. Dann setzt sich der Entwickler hin, nimmt einen perfektionierten Algorithmus aus zb seinem deutlich komplexeren WOW Bot, macht sie intelligenter, und schon findest du als normaler Spieler nicht einen einzigen mehr. Es beginnt ein Rüstungswettlauf. Wie zwischen Hacker und Firewall, Virus und Antivirus usw. Zenimax muss immer mehr Resourcen einsetzen, um Bots zu finden. Und sie trotzdem nie loswerden.
    Ich weiß nicht, wielange du ESO nun spielst, damals ganz zu Anfang waren Bots noch ein viel größeres Problem, damals hat Zenimax Schritte eingeleitet, die ein bisschen was gebracht haben, aber nicht viel und nicht langfristig. Einzig die Botmassen an Bossen sind seither überschaubar.

    Seit 26.07.2015, täglich aber erst seit etwa 2 Jahren. Dass am Anfang Bots ein größeres Problem waren und jetzt nicht mehr, liegt sicher nicht an Zenimax härterem Vorgehen damals. Am Anfang haben sich halt alle Bot Entwickler drauf gestürzt und ihre vorhandenen Bots auch für ESO portiert. Vor allem waren das eben Cheat-Bots, zb Aiming-Bots oder einfache Scripte, die deine Rotation perfekt durchspielten. Letztere sind selbst für unerfahrene Spieler recht schnell im Raid auszumachen. Haben anfangs aber natürlich viele probiert. Wenn du dann das dritte Mal von deinen eigenen Gildenmitgliedern im Dungeon aus der Gruppe geflogen bist, hast du es von ganz allein gelassen.

    Überhaupt ist die Motivation für Cheating-Bots bei ESO weitaus geringer, als bei anderen Spielen, einfach durch den riesigen, unerschöpflichen PvE Fundus. Bei CS:GO bringen durchsichtige Wände und selbstschießende Aiming-Bots natürlich entscheidene Vorteile. Natürlich muss man da massiv gegen vorgehen, was Valve ja auch tut. Trotzdem gibt es übrigens weiterhin Cheater bei CS:GO. Bei uns gibt es abert massenhaft alte Elder Scrolls Fans. Ich zb habe von meinen 2289 Spielstunden vielleicht 10 in Cyrodiil verbracht. Üm meinen Meisterangler zu machen. Wäre gerne irgendwann Sturmangriff lvl 6, damit ich endlich diese Krähenfüße kriege, die ich gerne für meine Waldelfin hätte. Was zur Hölle sollte zb jemand wie ich mit einem Bot machen, der mir alles vor der Nase zielsicher und 100%ig abknallt. Den Spass rauben? Da kann ich mir auch einen Walking Simulator kaufen.

    Meines Wissens gibt es überhaupt nur noch einen einzigen Bot für ESO, der zumindest Versionsupdates erhält. Und der ist ein nicht sehr komfortabler Farming-Bot, der ne ganze Stange Geld kostet (bin gerade nicht sicher, aber es war ein 2stelliger Monatsbeitrag, teurer als ein ESO Plus Abo). Der kriegt zwar eine Wespe oder eine Krabbe im 4er Pulk irgendwie kaputt, aber in ein einfaches Verlies brauchst du den gar nicht erst schicken, in ein offenes Verlies oder gar ein Raid... undenkbar.

    Viele Dinge lassen sich ganz anders erklären, als durch Bots. Gerne herangezogen wird zb der perfekte Rogen. Ja, der war früher teurer. Psijik-Ambrosia war wertvoll. Heute lohnt es sich gar nicht mehr, das zu brauen, denn die einzelnen Zutaten zusammen sind teurer als der Trunk. Ich weiß oft gar nicht, was ich mit meinen gesammelten ESO-Plus Kronen überhaupt machen soll. Aber ein paar nette Schriftrollen des Lernens, wenn man einen neuen Charakter baut, sind ganz nett. Und 4x so wirkungsvoll, wie Psijik-Ambrosia. Perfekten Rogen braucht eigentlich nur noch der, der einen Handwerker-Charakter hat und täglich seine Schriebe macht. Für den einen oder anderen Versorger-Meisterschrieb braucht man den halt und Angeln in ESO ist stinkelangweilig. Wer das über sich ergehen lässt, will da auch Kohle für haben. Deshalb ist der Preis dafür immer noch verhältnismäßig hoch. Und für den einen Versorgermeisterschreib im Monat, der den erfordert, ist er für Meisterhandwerker aber auch nicht zu teuer. Diese Leute sind eh meist in Gilden und verdienen Geld.

    Das Thema ist glaube ich im anderen Faden besser aufgehoben, aber eigentlich habe ich eh alles gesagt. Mal wieder. Und obwohl ich ganz genau drauf geachtet habe, seit ich vor nem Jahr oder so hier wegen meiner Meinung zusammengefaltet worden bin, finde ich immer noch keine Bots im täglichen questen und finde immer noch massig Rohstoffe und verdiene immer noch genug und habe immer noch Spass am Spiel und und und. Nichts von alledem, was ich hier über die bösen Bots lesen kann, ist eingetroffen.
    Edited by Vogon on 25. Juli 2018 11:43
    Optionen
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Big-Ben schrieb: »
    Überschaubar??? in Kargstein vermehren sie sich ( ab lvl 3 ) schneller wie die Karnickel :s

    Aha? Also, ich renne jeden Morgen nach der Arbeit 1x durch ganz Kargstein. Ich habe Nachtschicht und weil um 6 Uhr morgens mitten in der Woche die Chance sehr groß ich, praktisch jedes Erzvorkommen und jede Ahnenseidenpflanze unangetastet vorzufinden, hab ich da eine Standardroute, ohne viel kämpfen. Wenn ich merke, dass jemand vor mir her rennt, ändere ich halt die Richtung und wir kommen uns irgendwann entgegen. Was ich da noch gesehen habe, sind Bots. Ich schwör! Und ich renne wirklich jeden Morgen seit 2 Jahren da durch. Lediglich 2x 3 Wochen Jahresurlaub nicht.

    Vielleicht hat da gerade jemand einen Markt für gelevelte ESO Charaktere bei ebay ausgemacht und einen Bot fürs Grinden dort konfiguriert, kann natürlich sein, dann sehe ich die nicht, weil ich diese Gebiete ja umgehe. Ich will schnell abfarmen, kein XP sammeln. Denke aber trotzdem, dass sie mir auffallen würde, wenn es tatsächlich so viele wären, wie du schreibst. Wenn der Server irgendwann mal wieder läuft, werde ich mal drauf achten.

    Jetzt muss ich nochmal versuchen, ein bisschen zu schlafen. Was für eine Hitze da draußen heute!
    Edited by ZOS_Markus on 25. Juli 2018 17:30
    Optionen
  • wowi70
    wowi70
    ✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    Einspruch, wenn es nur ab einer Trefferquote von 80 oder besser 90% überhaupt eine Belohnung gibt und jeder der die 50% unterschreitet einen Monat Meldepause hat dann würde sich das schnell einpendeln.
    Einen Bot kann man sehr sicher erkennen und am Ende flüstert man noch mal an. Alle Bots, die ich aufgedeckt habe und die waren welche haben selbstverständlich in keiner Weise auf die Ansprache reagiert.
    Hast du immer noch nicht kapiert wo das Problem liegt? Es gibt jetzt bereits mehr als genug Personen welche Bots melden.
    Dein Vorschlag bezüglich Trefferquote würde auch nichts an der Problematik deines Vorschlages ändern. Du kannst nicht einem Spieler verbieten etwas zu melden(so doof ist keine Firma(hoffentlich)).
    Und woher willst Du denn genau wissen wieviel Diebesgut oder illegale erwirtschaftete Ware schon im Spiel ist? Steht das vielleicht da drauf?

    Ich weiss natürlich nicht wieviel Bot-Ware im Spiel ist. Das weiss nicht mal ZOS. Wenn man aber die Preise auf den Konsolen(dort gibt es auch Bots) mit dem Pc vergleicht sieht man schnell den Unterschied! Auf Konsolen gibt es keine addons um Preise zu vergleichen wodurch dieses Unterbieten deutlich zeitaufwendiger wird. Du hast aber die gleichen Voraussetzungen beim Farmen!

    Aber du hattest doch die Befürchtung es würde Unschuldige treffen können.
    "Es gibt heute bereits genug Möchtegern Bot-Spürnasen. Bin selber schon 2-mal inGame an geflüstert worden mit „******* Bot“, weil ich am Farmen war."
    Nur Zeni prüft das auch und da musst du dir keine Sorge machen. Die Quote wäre nur dann sinnvoll wenn es eine Belohnung gäbe um sinnloses Powermelden in der Hoffnung da ist ein Bot drunter zu verhindern. Nur in diesem Zusammenhang das leuchtet doch ein. Zeni soll ja auch nur so viel Arbeit wie nötig damit haben. Wenn eine ID ein zweites Mal gemeldet wird dann wird es nicht überprüft (automatisch), weil die ID ja schon überprüft wird. Das kann man alles raffen und straffen wenn man wirklich will. So wie man auch wirklich strafen kann wenn denn will.
    Optionen
  • wowi70
    wowi70
    ✭✭✭
    @Vogon
    Aber ESO hat den Vorteil das es viele leichter als im rl zu kontrollieren und durchzuziehen ist. Zeni hat die Fäden dazu in der Hand. Wenn ich nicht irre sind sogar div. Zusatzprogramme von Zeni auf unseren Rechnern. Das rl kannst du dahingehend mit diesem walled garden gar nicht vergleichen.
    Optionen
  • wowi70
    wowi70
    ✭✭✭
    Also ich finde, dass das ganze keine gute Idee wäre, wenn man Spieler für das Melden für Bots belohnen würde. Ein botfreies und für alle faires Spiel sollte Belohnung genug sein.
    Andernfalls - wäre ja wie im RL - würden viele Leute über die Stränge schlagen und das etwas zu exzessiv praktizieren fürchte ich.
    Nicht nur, dass evtl. viele unschuldige Spieler gemeldet werden würden, es wäre auch für Zeni vermutlich ein ganz schön großer Mehraufwand, die zusätzlichen Falschmeldungen zu überprüfen und zu filtern.
    Außerdem - ich versuche mich mal vorsichtig auszudrücken - erinnert das ja schon ein wenig an Zeiten, in denen das "Melden jener, die sich nicht an die Spielregeln halten", massiv geördert wurde und wir wissen ja wohl alle, wie toll das war. Mag jetzt weit hergeholt sein, sicher, aber im Kernen finde ich, gibts da gewisse Paralleln. Es ist Zenis Aufgabe, uns ein möglichst botfreies Spiel zu liefern, und wir als Spieler können da ja sicherlich den Devs helfen - ich selber habe auch mehr als einmal Bot-Zergs gemeldet. Aber mehr als das sollte es dann auch nicht sein.
    Von mir also ein klares Nein!

    Wie soll man das exzessiv machen wenn angeblich soooo wenige Betrüger im Spiel sind und jeder Betrüger nur einmal gemeldet werden kann und dann auf nimmer Wiedersehen verschwindet? Die zweite Meldung würde vom System gar nicht mehr an den Support geleitet damit nicht mehr Arbeit als nötig entsteht.
    Und bei den vorgeschlagenen Sanktionen dürfte vielen Betrügern die Motivation am weiteren betrügen abhanden kommen. Und ich persönlich würde das auch ohne Belohnung machen und wenn es zur Beruhigung beiträgt erkläre ich sogar hoch offiziell, dass ich auf eine evt. Belohnung verzichte damit Zeni das dringend benötigte Geld in wichtigere Dinge als Motivation zur Mitarbeit stecken kann.
    Im Gegenzug aber auch knallharte Konsequenzen!
    Optionen
Diese Diskussion wurde geschlossen.