Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!

Offizielle Diskussion zu „„ESO: Summerset“ kommt auf den Testserver“

ZOS_KaiSchober
cdf822d2b5b0dd7fe3c82ee1e3d4613c.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „„ESO: Summerset“ kommt auf den Testserver“.

The Elder Scrolls Online: Summerset erscheint am 5. Juni, aber ihr könnt einen Blick vorab auf das neue Kapitel und Update 18 erhaschen, wenn es diesen Monat auf den Testserver kommt! Lest weiter, um alles zu erfahren, was ihr zu ESO: Summerset auf dem Testserver wissen müsst.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Verstehe ich das also richtig, ihr macht wieder eine closed Beta?
    Denn wenn ich das richtig lese, dann haben alle ehemaligen Betatester von Morrowind zugriff sowie neue Spieler die eingeladen werden.

    Doch hieß es m.M.n mal das soetwas wie in Morrowind nie wieder gemacht wird, es war nur weil es komplett neu war.

    Vllt. täusche ich mich auch, wenn nicht ist das ein ziemlich schlechter Zug.

    @ZOS_KaiSchober
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Doch hieß es m.M.n mal das soetwas wie in Morrowind nie wieder gemacht wird, es war nur weil es komplett neu war.

    Eine Quelle mitzuposten wäre auch nicht schlecht. Es sind so viele Gerüchte immer im Umlauf was ZOS gesagt haben soll oder tun wollte...
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Doch hieß es m.M.n mal das soetwas wie in Morrowind nie wieder gemacht wird, es war nur weil es komplett neu war.

    Eine Quelle mitzuposten wäre auch nicht schlecht. Es sind so viele Gerüchte immer im Umlauf was ZOS gesagt haben soll oder tun wollte...

    Deswegen frage ich ja, weil ich mir NICHT sicher bin.
    Da steht ja nicht das es 100% geäußert wurde, nur ist da was in meinen Erinnerungen deswegen.
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • Jojok93
    Jojok93
    ✭✭
    Wie wird man denn eingeladen?
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    es ist ja nur die Hauptquest unter nda.
    finde ich nicht so schlimm, dass die nicht gespoilert werden soll
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Elrosahir schrieb: »
    Doch hieß es m.M.n mal das soetwas wie in Morrowind nie wieder gemacht wird, es war nur weil es komplett neu war.
    Nein, meiner Erinnerung nach war genau das Gegenteil der Fall: für alle zukünftigen Kapitel sollte es eine kurze Closed Beta geben.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Elrosahir schrieb: »
    Doch hieß es m.M.n mal das soetwas wie in Morrowind nie wieder gemacht wird, es war nur weil es komplett neu war.
    Nein, meiner Erinnerung nach war genau das Gegenteil der Fall: für alle zukünftigen Kapitel sollte es eine kurze Closed Beta geben.

    Bin dafür
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    Wer zur Closed-Beta von Morrowind eingeladen wurde wird auch zu den folgenden eingeladen, vorausgesetzt man hat sich gut benommen.
    Es ist ja ohnehin dem Anbieter bzw. Hersteller überlassen wie er so etwas handhabt.

    Zu jenem Zeitpunkt ging ZOS also davon aus das es noch weitere Closed-Betas geben wird.
    Da die Mitarbeiter von ZOS aber nicht auf der Stelle treten kann sich da auch mal was ändern.
    Man sollte bei so was nicht immer all zu wörtlich nehmen oder auf die Goldwaage legen, finde ich.

    Wenn man die Möglichkeit hat, vorab schon mal einen Blick ins neue Kapitel zu bekommen kann man das ja erfreut nutzen.
    Wenn man die Möglichkeit nicht hat eben nicht.
    Sooo viel verpasst man aber auch nicht wenn man nicht an der Beta teilnimmt, finde ich.

    Wenn man aber doch einen kleinen Beitrag leisten kann wenn man noch den ein oder anderen Fehler findet ist das allerdings auch schön.

    B)
    Edited by Cliffracer on 13. April 2018 23:14
    Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Wie komme ich den zu so einer Einladung zur Closed Beta?

    Ich spiele ja eigentlich auf der PS4 aber schaue mir gern mal die Neuerungen auf dem PTS auf dem PC meines Bruders an.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Wie komme ich den zu so einer Einladung zur Closed Beta?
    Du fällst im Forum positiv auf, dann bekommst du quasi automatisch eine Einladung; jedenfalls war es bei Morrowind so.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    -
    Edited by ar558 on 14. April 2018 11:28
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    MörKi schrieb: »
    Wie komme ich den zu so einer Einladung zur Closed Beta?
    Du fällst im Forum positiv auf, dann bekommst du quasi automatisch eine Einladung; jedenfalls war es bei Morrowind so.

    Ah ok danke. also kann ich wahrscheinlich schon mal nicht damit rechnen, da ich ja noch nicht sehr lange hier im Forum bin... :/
  • Daylarius
    Daylarius
    ✭✭✭
    Ich würde es sehr schön finden wenn die Leute die Summerset vorbestellt haben, einen Bonus hätten und bevorzugt eingeladen werden würden für die Beta, wäre auch eine Art Dankeschön.
  • Silverhearth
    Silverhearth
    ✭✭✭
    Du kriegst ja schon ne Menge kram, wenn du vorbestellst :wink:
    Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das davon abhängt, ob du im Forum gut auffällst: mein Bruder hatte damals auch eine Einladung bekommen und der ist NIE im Forum. Könnte es im Falle Morrowind nicht auch davon abhängig gewesen sein, ob du Morrowind vorbestellt hast? Würd mich mal interessieren, denn dann würden natürlich auch jetzt diejenigen eingeladen werden, die SS bereits vorbestellt haben, oder?
    Nacht unter Fremden. Geheimnisse in der Dunkelheit. Nocturnal ist hier.
  • Daylarius
    Daylarius
    ✭✭✭
    Silverhearth schrieb: »
    Du kriegst ja schon ne Menge kram, wenn du vorbestellst :wink:

    Man kann halt nie genug kriegen :smiley:
  • Almariel
    Almariel
    ✭✭✭
    also ich hatte Morrowind damals erst ein paar Tage vor Release veobestellt und trotzdem schon zu Beginn der Beta einen invite bekommen. Also zumindest bei Morrowind hing es nicht davon ab, ob man schon vorbestellt hatte.
    @Sevryiel - daheim auf dem PC-EU Server
  • Traumdieb31
    Traumdieb31
    ✭✭✭
    Daylarius schrieb: »
    Ich würde es sehr schön finden wenn die Leute die Summerset vorbestellt haben, einen Bonus hätten und bevorzugt eingeladen werden würden für die Beta, wäre auch eine Art Dankeschön.

    Warum?
    Du hast es doch schon gekauft und musst nicht mehr Überzeugt werden :D:*;)
    Immer wenn hinter mir ein Fahrschulautofährt, denke ich mir, das der Fahrlehrer auf mich zeigt und seinem Schüler sagt: Und genau so macht man es nicht!
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Traumdieb31 schrieb: »
    Daylarius schrieb: »
    Ich würde es sehr schön finden wenn die Leute die Summerset vorbestellt haben, einen Bonus hätten und bevorzugt eingeladen werden würden für die Beta, wäre auch eine Art Dankeschön.

    Warum?
    Du hast es doch schon gekauft und musst nicht mehr Überzeugt werden :D:*;)

    Sollte es nicht eher darum gehen, dass Leute in die Beta eingeladen werden, die in der Lage sind wertvolles Feedback zu liefern, Exploits zu finden, Tests (gear, dmg, berechnungen etc) durchzuführen und auch solche dinge im Hinblick auf Balance zu bewerten?

    Hab immer das Gefühl, dass sowas bei solchen Threads teilweise komplett außer Acht gelassen wird....es ist immer noch ein TESTserver...kein "Ich-darf-Content-eher-spielen"-Server.
    Noobplar
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also ich denke es waren viele doch schon bei Morrowind in der Beta und müssen keine Angst haben. Ansonsten werden sicher recht viele eingeladen werden. Nach welchem Maß man vorgeht ka.

    Beim Testen geht es nicht nur darum Bugs zu finden, meiner Meinung nach vermutlich auch darum Spieler zu überzeugen die dann andere Spieler überzeugen sich vllt. das (doch noch) Addon zu holen bzw. die Stabilität der Server zu kontrollieren etc. sonst wäre die Auswahl an Betatestern weitaus eingegrenzter.
    Edited by Soldier224 on 14. April 2018 15:58
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Traumdieb31
    Traumdieb31
    ✭✭✭
    Viele Augen sehen mehr Fehler, wird ja eh am Anfang stumm sein.....
    Immer wenn hinter mir ein Fahrschulautofährt, denke ich mir, das der Fahrlehrer auf mich zeigt und seinem Schüler sagt: Und genau so macht man es nicht!
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Also ich denke es waren viele doch schon bei Morrowind in der Beta und müssen keine Angst haben. Ansonsten werden sicher recht viele eingeladen werden. Nach welchem Maß man vorgeht ka.

    Beim Testen geht es nicht nur darum Bugs zu finden, meiner Meinung nach vermutlich auch darum Spieler zu überzeugen die dann andere Spieler überzeugen sich vllt. das (doch noch) Addon zu holen bzw. die Stabilität der Server zu kontrollieren etc. sonst wäre die Auswahl an Betatestern weitaus eingegrenzter.

    Serverstabilität würde ich mal sehr stark bezweifeln. Der PTS läuft mit kaum Spielern eigentlich konstant mittelmäßig bis schlecht (zumindest meine Erfahrung). Ansonsten stimm ich dir da zu.

    Ich denke mal, sie haben einfach alle eingeladen die potentiell gute Tester sein könnten:
    - Leute die vorher schonmal an Beta-Events teilgenommen haben
    - Leute die sich schonmal auf dem PTS eingeloggt hatten

    Ich glaub damit sind ein Großteil der Beta-Tester von Morrowind abgedeckt. Ob da noch mehr dabei waren und wie die dann ausgewählt wurden...keine Ahnung :|
    Noobplar
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Traumdieb31 schrieb: »
    Daylarius schrieb: »
    Ich würde es sehr schön finden wenn die Leute die Summerset vorbestellt haben, einen Bonus hätten und bevorzugt eingeladen werden würden für die Beta, wäre auch eine Art Dankeschön.

    Warum?
    Du hast es doch schon gekauft und musst nicht mehr Überzeugt werden :D:*;)

    Sollte es nicht eher darum gehen, dass Leute in die Beta eingeladen werden, die in der Lage sind wertvolles Feedback zu liefern, Exploits zu finden, Tests (gear, dmg, berechnungen etc) durchzuführen und auch solche dinge im Hinblick auf Balance zu bewerten?

    Hab immer das Gefühl, dass sowas bei solchen Threads teilweise komplett außer Acht gelassen wird....es ist immer noch ein TESTserver...kein "Ich-darf-Content-eher-spielen"-Server.

    Die Sache ist halt die, dass man hier im deutschen Forum eh kaum Feedback gelesen wird. Zumindest hatte man bei der letzten Morrowind Beta dieses Empfinden. Auch wenn versichert wurde, dass dem nicht so ist.
    Jedenfalls finden sich im Forum der Morrowind Beta wahrscheinlich keine fünf Beiträge von offizieller Seite.

    Somit wirds auch egal sein wer eingeladen wird und wer nicht.
    Edited by tafer14 on 14. April 2018 16:02
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    Traumdieb31 schrieb: »
    Daylarius schrieb: »
    Ich würde es sehr schön finden wenn die Leute die Summerset vorbestellt haben, einen Bonus hätten und bevorzugt eingeladen werden würden für die Beta, wäre auch eine Art Dankeschön.

    Warum?
    Du hast es doch schon gekauft und musst nicht mehr Überzeugt werden :D:*;)

    Sollte es nicht eher darum gehen, dass Leute in die Beta eingeladen werden, die in der Lage sind wertvolles Feedback zu liefern, Exploits zu finden, Tests (gear, dmg, berechnungen etc) durchzuführen und auch solche dinge im Hinblick auf Balance zu bewerten?

    Hab immer das Gefühl, dass sowas bei solchen Threads teilweise komplett außer Acht gelassen wird....es ist immer noch ein TESTserver...kein "Ich-darf-Content-eher-spielen"-Server.

    Die Sache ist halt die, dass man hier im deutschen Forum eh kaum Feedback gelesen wird. Zumindest hatte man bei der letzten Morrowind Beta dieses Empfinden. Auch wenn versichert wurde, dass dem nicht so ist.
    Jedenfalls finden sich im Forum der Morrowind Beta wahrscheinlich keine fünf Beiträge von offizieller Seite.

    Und was ändert das jetzt am prinzipiellen Sinn des PTS?

    Es sind ja nicht nur wenig Beiträge von ZOS im deutschen PTS-Forum sondern auch im Allgemeinen recht wenige Beiträge. Die paar Leute die in der deutschen Community ausgiebig testen und dort was posten (und eventuell sogar noch aktiv spielen) kann ja wahrscheinlich an einer...maximal 2 händen abzählen.
    Ich vermute auch mal, dass ein Großteil dieser Spieler ausreichend gut Englisch kann um auch im englischen Forum entsprechendes Feedback zu geben.
    Noobplar
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Silverhearth schrieb: »
    Könnte es im Falle Morrowind nicht auch davon abhängig gewesen sein, ob du Morrowind vorbestellt hast? Würd mich mal interessieren, denn dann würden natürlich auch jetzt diejenigen eingeladen werden, die SS bereits vorbestellt haben, oder?


    Bei Morrowind war es meines Wissens so, dass jeder, der schon mal auf dem PTS eingeloggt war bevor Morrowind auf dem PTS aufgespielt wurde auch eine Einladung bekommen hat. Somit wollte man wohl die Neugierigen Blicke reduzieren und für die Leute die Server stabil halten, die auch vorher schon dazu beigetragen haben, dass Fehler vor dem Release entdeckt worden sind.

    D.h. Wer sich auf dem PTS schonmal eingeloggt hat, ist auch für den nächsten Test freigeschaltet...
  • Cindaia_Atrius
    Cindaia_Atrius
    ✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Ich denke mal, sie haben einfach alle eingeladen die potentiell gute Tester sein könnten:
    - Leute die vorher schonmal an Beta-Events teilgenommen haben
    - Leute die sich schonmal auf dem PTS eingeloggt hatten
    Ich würde sagen RNG ;)
    Ich hatte eine Einladung zu Morrowind Beta obwohl ich vorher nie auf den PTS war.
    Auch habe ich nur durch Zufall erfahren das ich eibe Einladung habe.
    ich habe hier nach neuen Beiträgen hier im Forum gesucht. Und bin so in der geschlossenen Abteilung der Beta gelandet.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Destruent schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Ich denke mal, sie haben einfach alle eingeladen die potentiell gute Tester sein könnten:
    - Leute die vorher schonmal an Beta-Events teilgenommen haben
    - Leute die sich schonmal auf dem PTS eingeloggt hatten
    Ich würde sagen RNG ;)
    Ich hatte eine Einladung zu Morrowind Beta obwohl ich vorher nie auf den PTS war.
    Auch habe ich nur durch Zufall erfahren das ich eibe Einladung habe.
    ich habe hier nach neuen Beiträgen hier im Forum gesucht. Und bin so in der geschlossenen Abteilung der Beta gelandet.

    Hattest du dich 2014 zu der ESO-Beta angemeldet/warst du da eingeladen?
    Noobplar
  • Cindaia_Atrius
    Cindaia_Atrius
    ✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Hattest du dich 2014 zu der ESO-Beta angemeldet/warst du da eingeladen?
    Nein
    spiele erst seit August 2015
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Destruent schrieb: »
    Hattest du dich 2014 zu der ESO-Beta angemeldet/warst du da eingeladen?
    Nein
    spiele erst seit August 2015

    k...dann gibts definitiv noch irgendeinen andern Grund warum Leute eingeladen wurden :smiley:
    Noobplar
  • Cindaia_Atrius
    Cindaia_Atrius
    ✭✭✭
    Die Frage nach Wer / Warum eingeladen wird ist nicht neu:
    Hallo alle,

    danke an Zenimax, dass ich am Beta-Test teilnehmen darf ..... bei einem MMO, bei dem ich mich zuletzt vor mehr als zwei Jahren eingeloggt habe und das ich seit dem nie wieder gestartet habe. Nach welchem Prinzip wählt ihr eigentlich die Tester aus?

    Kann man das eigentlich irgendwo einstellen, dass man an Beta-Tests nicht teilnehmen möchte?

    Grüße
    Die Antwort ist auch alt alt:
    Klar hätte das gereicht.

    Die Frage aber ist doch, was es einem Publisher bringt, Leute zu einem Betatest einer Erweiterung eines MMO einzuladen, wenn diese Leute das Spiel bereits seit Jahren nicht mehr spielen. Da läuft doch dann bei der Auswahl etwas falsch.

    Grüße

    ...auch das ist einfach, denn es gibt einen Unterschied zwischen einer BETA und 'ner Promotion-"Beta".

    ciiaooo

    Ich sehe es positiv. Ich kann mit Summerset in Ruhe auf den PTS anschauen. Wenn es mir dann gefällt vorbestellen. Den Vorbestell Bonus mitnehmen. Ne Weile warten bis der erste Ansturm vorbei ist. Morrowind war zu Anfang total überlaufen. Mehr Spieler als Feinde.

  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht in der Live Version mal einen Bug gemeldet, der anschließend identifiziert und gefixt werden konnte?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.