Bald erscheint ja das neue Kapitel Summerset, in dem es schwerpunktmäßig um die Heimat und Kultur der Altmer geht, die von den Menschen oft Hochelfen genannt werden. Deswegen wollte ich hier mal darüber diskutieren, was wir über die Mer (Elfen) im Allgemeinen und die Altmer im Besonderen wissen bzw. zu wissen glauben. Ich blicke nämlich nicht mehr so recht durch, vielleicht weiß jemand besser Bescheid als ich.
Welche elfischen Völker leben auf Tamriel?
Von den 10 in Elder Scrolls spielbaren Völkern handelt es sich bei 4 um Elfen: Altmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen), Dunmer (Dunkelelfen), Orsimer (Ork).
Die Dunmer und die Ork sahen früher (vor Jahrtausenden) den Altmer und Bosmer wesentlich ähnlicher, und haben ihr heutiges Aussehen durch magische Eingriffe von daedrischen Fürsten erhalten.
Die 4 elfischen Völker sind alle Nachkommen des urspünglichen Elfen-Volkes der Aldmer, welches laut Mythologie von einem anderen Kontinent namens Aldmeris nach Tamriel einwanderte.
Außerdem gibt bzw. gab es weitere elfische Völker: Die Maomer (Meerelfen) leben auf Inseln südlich von Tamriel und führen in ESO Krieg mit dem Altmeri-Dominion. DIe Falmer (Schneeelfen) lebten früher im Norden Tamriels und wurden von den einwandernden Menschen vernichtet. DIe Ayleiden lebten früher in Zentral-Tamriel und hatten lange Zeit die Menschen versklavt. Sie verschwanden nach einer Revolte der Menschen. Das heutige als menschlich angesehene Volk der Bretonen führt seine Herkunft jedoch auf sowohl Nord als auch Ayleiden zurück. Die Dwemer ("Zwerge") lebten im Nordosten Tamriels und verschwanden durch Magie zur Zeit der Schlacht am Roten Berg.
Was mir alles nicht klar ist:
Sind die Maomer auch Nachkommen der Aldmeri, oder stammen zumindest aus Aldmeris? Falls nicht, woher kommen sie?
Wurden die Ayleiden wie die Falmer völlig ausgelöscht (von ihren bretonischen Nachkommen abgesehen), oder ist eines der heutigen 4 Elfen-Völker die Nachkommen der Ayleiden?
Waren die Dwemer überhaupt richtige Mer, die von den Aldmeri abstammten? Falls nicht, woher kamen sie?
Wie alt werden Elfen?
Wie in den meisten Fantasy-Settings werden auch in Elder Scrolls Elfen deutlich älter als Menschen. Es ist aber unklar, wie alt genau sie (ohne Magie) werden können, bzw. widersprechen sich die verschiedenen TES-Spiele da scheinbar.
In Morrowind (dem Spiel von 2002) hatte ich es so verstanden: Elfen können (ohne magische Eingriffe) bis zu 1000 Jahre alt werden. Den größten Teil dieser Zeit sehen sie dabei nach menschlichen Maßstäben wie junge Erwachsene aus. Erst in ihren letzten paar Lebens-Jahrzehnte fangen sie an, auch sichtbar zu altern. Deswegen gibt es auch nur sehr wenige Elfen, die "alt" aussehen. Diese werden dann in der elfischen Gesellschaft aber hoch respektiert.
Ein Beispiel für eine Elfe, die nicht auf magische Wege sondern auf natürliche Weise lange lebt, ist in Morrowind bspw. Königin Barenziah. Ihre Biografie ist recht genau bekannt, und sie ist zur Zeit von Morrowind rund 450 Jahre alt. Ob sie "alt" oder "jung" aussah, war aber mit den Original-Köpfen in Morrowind nicht zu erkennen.
In ESO dagegen sieht man ständig Elfen, die nach menschlichen Maßstäben in mittleren Jahren oder alt sind. Ein prominentes Beispiel dafür ist der Bruder von Königin Ayrenn. Ayrenn ist Ende 20 und sieht auch so aus, aber ihr Bruder wirkt auf mich als wäre er über 40.
Quellen die ich nicht mehr zuordnen kann, sagten mir dass die Elfen in ESO "nur" noch 200 bis allerhöchstens 300 Jahre alt werden und "skaliert" altern (d.h. sehen mit 200 aus wie 80, mit 100 wie 40 usw.). Außerdem wird immer mal wieder behauptet, Ayrenns Bruder sei sogar jünger als sie, obwohl er älter aussieht.
Werden vielleicht nur die Dunmer so alt, wie in Morrowind gezeigt? Oder hat sich die Lore nach Morrowind und vor ESO geändert?
Davon unabhängig, haben die verschiedenen Elfenvölker unterschiedliche Lebenserwartungen? WIe alten werden Angehörige jedes Volkes?
Wie alt ist Ayrenns Bruder? Ist das mit dem jünger nur eine Vermutung von Spielern, die glauben, er muss ja jünger sein, wenn er in der Thronfolge nach Ayrenn steht?
Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!