Wer kennt es nicht?! Man strreift durch Cyrodiil und wird in einen Kampf verwickelt und wird dann aus dem Stealth von 3 Snipes (Tödlichen oder Gezielten Schüssen getroffen) und das wars.
An dieser stelle werden jetzt wieder die Aussagen kommen: "Wenn du von 3 Leuten gleichzeitig angegriffen wirst ist es normal das man stirbt!", darum geht es mir hier aber nicht.
Ich denke es ist für alle ersichtlich das seit dem starken Resourcemanagment-Nerf (keine CP-Kostenreduktion, Resourcengifte, etc.) man nur noch erschwert in Cyrodiil Solo agieren kann, dies hat zur Folge das es mittlerweile einen Überhang an Stamina Nachtklingen gibt. Dies ist verständlich da man nur mit dieser wirklich die Chance hat Kämpfe gegen zu viele zu verlassen, wo man auf anderen Klassen sich schlichtweg auf den Boden packen kann.
Hier findet sich allerdings der Kopf des Problems, ich werde an das Ende des Beitrags einen Video-link packen um zu veranschaulichen was ich meine. Egal welchen Kampf man annimt oder betritt sobald dieser startet warten bloß 3+ Nachtklingen mit dem Bogen im Stealth um dir von einer weitentfernten Position den "Snipe" zu setzen. Wenn du hier in einem Kampf verwickelt bist kannst du kaum etwas gegen diese machen da sie sofort wieder im Stealth verschwinden können und es auf Stamina Nachtklinge sowieso mit allein 1000 Magickaregeneration möglich ist darin permanent zu verweilen. Sie entgehen damit den Kämpfen und leachen im Prinzip bloß AP und zerstören das PvP in Cyrodiil (das tun noch andere Faktoren aber dieser zählt aufjedenfall zu einem der, ich nenne es mal, "einfach Fixbaren").
Ich füge nun hier den Link zum besagten Video an (das Video ist nicht von mir selbst aber es spiegelt wie man sieht die Situationen auf allen Plattformen wieder):
https://www.youtube.com/watch?v=f3-IhWJHSmw
Natürlich kommt das alles nich ohne Grund es gibt zudem einflussreiche Youtuber, welche Build-Videos hochladen in dem sie diese Spielweise auch noch anprangern und den Spielern vor die Nase legen. Ich werde hier keine Namen nennen aber meine persönliche Meinung ist das diese Person bei ihrem PvE-Content auf Youtube bleiben sollte.
Kommen wir nun zu Ansätzen um dieses Problem zu beheben:
Welche Möglichkeiten sind uns gegeben?
1. Nerf am Skill selbst in Form von Schadensverringerung, Kostenerhöhung, etc.
- dies hat meiner Meinung nach keinen Sinn da eine Schadensverringerung das Grundproblem nicht behebt, klar haut der Snipe schon ordentlich rein aber der Schaden ist es nicht was das
ganze so zerstörerisch fürs PvP macht
- ebenso Kostenerhöhung ist kein logischer Ansatz, da der Pfeil sowieso aus dem Stealth abgefeuert wird und ob die dort ruhende Nachtklinge nun 3, 4 oder 5k Ausdauer für den besagten
Schuss benötigt ist unrelevant
2. Cloak der NB nerfen
- auch da gibt es bereits viele Meldungen zu das dieser eine Überarbeitung braucht, bevor mir aber alle StamNBs an die Kehle springen möchte ich betonen das ich auch das nich als richtigen
Ansatz sehe, man könnte dennoch den Cloak eine Kostenerhöhung geben das beispielsweise nach 2 oder 3 maligem Anwenden die Kosten steigen wie beim Streak vom Zauberer
beispielsweise. Dies wäre in meinen Augen nur fair
3. Tödlicher Pfeil weg und neuer Skill her
- dies ist meiner Meinung nach der einzig effektive Ansatz um dem Problem entgegen zu wirken
- da auch hier bis aufs PvP keiner diesen Snipe (Tödlichen/Gezielten Schuss) nutzt, sondern er allein um aus dem Stealth irgendwo AP zu leachen "missbraucht" wird, dürfte es daher auch keine
Umstellungen oder Einschränkungen auf PvE oder PvP Seite geben
Damit denke wäre mein Standpunkt zu dem klar. Ein einfaches Redesign zu diesem Skill um den Bogen auch für den normalen offenen Kampf brauchbarer zu gestalten, da bis jetzt bis auf Giftinjektion keiner der Skills da wirklich sinnvoll sind. Ich hoffe das sich vielleicht ZOS selber hier dazu äußert bzw ihr die Community eure Meinungen und auch Vorschläge hier präsentiert.
UND Leute bitte bleibt Konstruktiv !!! Beleidigungen verbessern nicht das Spiel
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCzygA3MSc_zFXzzWt3_twtQ
Avandi Sinai - Stamina Templar - DC
Avandi Sanai - Stamina Templar - EP
Avandi Æraki - Stamina Sorcerer - EP
Avandi Dro'kir - Magicka Warden - EP
C H I M - The United Brotherhood