Da wir heute festgestellt haben, dass vielen Spielern das Wissen fehlt CPs selbstständig zu berechnen, im Folgenden eine Erklärung dazu:
Schritt 1: Nehmt alle blauen CPs raus und setzt jeweils 100 in Magieeorsion und Elementarexperte. Der Grund hierfür ist, dass beide Sterne keine DPS-Verhältnisse verändern, da sie auf 100% der DPS angewendet werden.
Schritt 2: Lasst euch einen Testdummy mit Entzug belegen und erstellt einen DPS-Screen in CombatMetrics. Am besten ist der 6 Millionen-Dummy, da ein längerer Fight durchschnittlichere Werte liefern. Wenn das nicht sustainbar ist, dann nehmt den 3 Millionen-Dummy
Schritt 3: Öffnet die Seite "
http://asayre.mygamesonline.org/HoTRoptimisation/CPOptimisation.html#".
Folgende Erklärung gilt für die Felder von Magicka-Charaktere (Stamina ist aber analog nachvollziehbar, es kommen nur ein paar mehr Debuffs dazu):
- Number of Mage CPs: Anzahl der im blauen verfügbaren CPs
- Target Level: 50
- Magicka: Ignorieren, wird nur für den BruteForce benötigt
- Magickamultiplier: Ignorieren, wird nur für den BruteForce benötigt
- Spell Damage: Ignorieren, wird nur für den BruteForce benötigt
- Spell Damage Multiplier: Ignorieren, wird nur für den BruteForce benötigt
- Spell Critical: Im mittleren Block von Combat Metrics gibt es eine Zeile "Spell Crit". Hier den Wert aus der Spalte "Avg" eintragen. Falls ihr kein Sorc seit bzw. als Sorc ohne dunkle Magiefähigkeit spielt, dann erhöht den Krit-Wert für Raidberechnungen um 3% (Sorc-Passive).
- Spell Critical Multiplier: Standardmäßig habt ihr 50%. Hierzu kommen möglicherweise weitere Prozente für Passive und Skills. Folgende Dinge solltet ihr Beachten:
- + 10% für Nachtklingen und Templer (Passive)
- + 5% für Kriegshorn (Bei 33% von größerer Kraft, falls ihr mehr habt, einfach diese Uptime mal 15%.)
- + 10% für Bestienfalle (Bei 100% Uptime, sonst Uptime mal 10%.)
- + 13% Schattenmundus (Wird nicht mehr gespielt, der Vollständigkeithalber aber erwähnt)
- Major Breach: Größerer Bruch (Spott, Entzug bspw.). Falls er vorhanden ist auf 100 setzen, ansonsten auf 0 belassen.
- Minor Breach: Kleinerer Bruch (Stamina Templer - Macht des Lichts). Falls er vorhanden ist auf 100 setzen, ansonsten auf 0 belassen.
- Crusher: Zerschmettern (Glyphe). Falls er vorhanden ist auf 100 setzen, ansonsten auf 0 belassen.
- Infused Crusher: Zerschmettern in Verbindung mit erfüllten Waffen.
- Alkosh: Alkosh-Rüstungsset. Wenn ihr es wirklich noch spielt und vernünftige Uptime schafft, dann auf 100 setzen. Wieso 100% wenn es diese Uptime nicht gibt? Meines Erachtens sollte man Durchdringung immer auf den maximalen Wert berechnen, da Überpenetration aufgrund von Durchschnittswerten Verschwendung ist.
- Other: Tragt hier weitere Durchdringungen ein, beispielweise Infused Crusher mit Torugs (2.740).
- Sharpend: Wenn ihr geschärfte Waffen verwendet, ankreuzen.
- Concentration: Leichte Rüstungspassive, also immer ankreuzen.
- Other: Ich verwende dieses Feld oftmals für den Liebenden Mundus (4.196), da ich dann nicht in Other zusammen addieren muss. Ihr könnt auch alles was unter "Other" fällt unter einem Feld aufsummieren.
Schritt 4: Öffnet euren CombatMetrics-Screen erneut. Durch halten der STRG-Taste und anklicken einzelner Zeilen könnt ihr im Folgenden einfach aufsummieren, was in die einzelne Felder eingetragen werden muss. Wer sich nicht damit beschäftigen möchte, was zu welcher Schadensart gehört, kann das Addon "Constellations" zur Hilfe nehmen. Dieses summiert automatisch diese einzelnen Schadensarten auf. Ich persönlich rate davon ab, die CPs durch das AddOn zu berechnen, da ich hier ab und an komische Ergebnisse erhalten habe. Daher würde ich es wenn überhaupt nur dazu nehmen mir die Schadensanteile auflisten zu lassen. Danach einfach die 4 Werte "Damage over Time", "Staff" (Stabangriff), "Lightning Staff HA" (Blitzstab-HA) (Zählt als DoT, daher extra aufgezählt und nicht unter Stabangriffe), und "Direct Damage" eintragen. Falls ihr selbst Interesse habt euch damit zu beschäftigen welcher Schaden worüber skaliert, dann habe ich unten noch ein Spreadsheet angehängt, welches auch Constellations als Grundlage dient-
Schritt 5: Durch einen Druck auf "Calculate" berechnet die Seite die optimale CP-Verteilung.
Wichtig für die Ausnutzer-Passive: Falls ihr möchtet, dass die Seite euch 75 Punkte in Thaumaturg steckt müsst ihr oben auf "Advanced" vorab klicken. Dort tragt ihr unter "Minimum" bei Thaumathurge genau diese 75 ein. Damit muss die Seite nun in der Berechnung hier in jedem Fall 75 rein stecken.
Link zur Seite:
http://asayre.mygamesonline.org/HoTRoptimisation/CPOptimisation.html#
Link zu Constellations:
http://www.esoui.com/downloads/info1736-Constellations.html
Link zum Spreadsheet:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1k9aDTz-kv-zrnUmAkVnX3bHQbF-QTdAhDtsfbu8zJkA/edit#gid=0
Die Legionäre
Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
Bei Fragen gerne bei
@Senaja melden.
___________________________________________________________________________________________________________
Senaja - Magicka DD Nachtklinge