Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April
Wir werden am Montag um 14:00 Uhr MESZ die Wartungsarbeiten für Patch 10.0.2 auf dem öffentlichen Testserver (PTS) durchführen.

Ist der Deutsche Testbereich nicht überflüssig?

Uranamor
Uranamor
✭✭✭
Das Thema sagt es ja schon.
Ich habe das Gefühl das deutsche Feedback ist mittlerweile auch egal.
Es wird wenn überhaupt nur noch nach dem Englischen Forumsteil gegangen.
Die "aktuellen" Patchnotes werden wegreduziert, und die ursprünglichen 3.2.0 Notizen noch nicht einmal komplett.
Geschweige denn davon das es wie für den englischen Teil, offizielle Feedback threads zu einzelnen Unter Punkten gibt.
Einfach traurig die Entwicklung hier...

Gildenmeister und Raidlead von:
Reyn-til-Runa
PC/EU

Uranamor Envìnyatar - Magicka Zauberer [Main:32840 Errungenschaftspunkte]
Makelloser Eroberer - Dro-m' Athra Zerstörer - Divayth Fyrs Gehilfe - Stimme der Vernunft - Meisterangler - Ehemaliger Kaiser
PvP Rang: 35 Palatin

PvE
Ätherisches Archiv Vet+ HM - Abgeschlossen
Zitadelle von Hel Ra Vet + HM - Abgeschlossen
Sanctum Ophidia Vet + HM - Abgeschlossen
Schlund von Lorkhaj Vet + HM - Abgeschlossen
Hallen der Fertigung Vet + HM - Abgeschlossen
Anstalt Sanctorium Vet + HM - Abgeschlossen
Wolkenruh Vet +2 - Abgeschlossen

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zur Frage: ja ist er
    Denn ich glaube auch nicht das irgendwas davon die Entwickler erreicht....
    Aber das schon eine ganze Weile nicht erst seit dem letzten pts update
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Darum ist bei mir der PTS schon lang von der Platte geflogen

    A: nutzlos wie oben schon erwähnt und B: zuviel vergeudeter Speicherplatz :smile:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Bereich ist mehr eine Informationsplattform für ausschließlich deutschsprachige Leser. Feedback wird und muss eben leider im englischen Bereich geäußert werden.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Der Bereich ist mehr eine Informationsplattform für ausschließlich deutschsprachige Leser. Feedback wird und muss eben leider im englischen Bereich geäußert werden.

    Die wichtigen Sachen landen ja eh im Allgemeinen Bereich, von daher ist der PTS Bereich wirklich überflüssig. Ich weiß auch nicht, wie viel Zeit Kai hat, Feedback weiter zu leiten. Gefühlt jedenfalls garkeine, aber dafür kann er ja nix.

    Da mein Englischlehrer mich nicht mochte, wünsche ich mir wenigstens vollständige deutsche Patchnotes.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Ja, das hier ist ein Teufelskreis... Von oben kommen keine Patchnotes/Feedback-Threads/Antworten auf Feedback mehr, dadurch kommt von uns kein Feedback mehr zu den Themen.

    Ich habs lange und immer wieder versucht/gemacht. Mit dem Patch hab ich jetzt auch drauf gesc*** und mein Feedback zum neuen Raid gelassen. Man fühlt sich sowieso als rede man gegen eine Wand im deutschen Bereich. (Wobei eher ins leere, hier ist nicht mal ne Wand)
    Senaja schrieb: »
    Der Bereich ist mehr eine Informationsplattform für ausschließlich deutschsprachige Leser. Feedback wird und muss eben leider im englischen Bereich geäußert werden.

    ist auch ok wenn so ist... dann sollten sie aber die Beschreibung vom PTS Bereich ändern. Hier steht nämlich gerade:
    "Gebt Feedback zu euren Erfahrungen während des Testens von neuen Inhalten auf dem PTS. "
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zapzarap schrieb: »
    Ja, das hier ist ein Teufelskreis... Von oben kommen keine Patchnotes/Feedback-Threads/Antworten auf Feedback mehr, dadurch kommt von uns kein Feedback mehr zu den Themen.

    Ich habs lange und immer wieder versucht/gemacht. Mit dem Patch hab ich jetzt auch drauf gesc*** und mein Feedback zum neuen Raid gelassen. Man fühlt sich sowieso als rede man gegen eine Wand im deutschen Bereich. (Wobei eher ins leere, hier ist nicht mal ne Wand)
    Senaja schrieb: »
    Der Bereich ist mehr eine Informationsplattform für ausschließlich deutschsprachige Leser. Feedback wird und muss eben leider im englischen Bereich geäußert werden.

    ist auch ok wenn so ist... dann sollten sie aber die Beschreibung vom PTS Bereich ändern. Hier steht nämlich gerade:
    "Gebt Feedback zu euren Erfahrungen während des Testens von neuen Inhalten auf dem PTS. "

    Eben meine Rede. Einfach mal für klarheit sorgen und sagen hier nix mehr...

    Mit 1 woche EU chars war das testen eh nicht grade so pralle diesmal...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Erfahrungen und Feedback geben ist das Eine, was damit gemacht wird das Andere.

    Das Betaforum für Vvardenfell wurde auch nur im englischen Forum verschoben und auf nur lesen gesetzt.
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

    Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

    [PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Lustig finde ich immer noch diese inhaltslosen Aussagen anfangs, dass an der Übersetzung der Patchnotizen aktuell noch gearbeitet wird und diese dann auch schnellstmöglich online gehen würden.

    Dann doch lieber ehrlich ins Gesicht, dass man für genauere Infos bitte das englische Forum nutzen sollte.
    Wir wissen alle, dass überall Geld (Personal) gespart wird, dann sagt es einfach und tut nicht so scheinheilig.
    Edited by Sun7dance on 19. Oktober 2017 14:06
    PS5|EU
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Lustig finde ich immer noch diese inhaltslosen Aussagen anfangs, dass an der Übersetzung der Patchnotizen aktuell noch gearbeitet wird und diese dann auch schnellstmöglich online gehen würden.

    Dann doch lieber ehrlich ins Gesicht, dass man für genauere Infos bitte das englische Forum nutzen sollte.
    Wir wissen alle, dass überall Geld (Personal) gespart wird, dann sagt es einfach und tut nicht so scheinheilig.

    Dachte ESO geht es so rosig? Viele neue Spieler hat das Spiel ja. Alte halt immer weniger..
    The_Saint schrieb: »
    Eben meine Rede. Einfach mal für klarheit sorgen und sagen hier nix mehr...

    Mit 1 woche EU chars war das testen eh nicht grade so pralle diesmal...

    LOL? 1 Woche EU Chars?... Was soll der Mist eig? Amis bekommen immer zuerst die Chars. EU-Leute so müll templates... dann werden die Templates aufgebessert mit unserem Feedback, damit die Amis dann gute haben, wenn wir mit unseren Chars testen. Ok, das war ja schon immer so... aber dann nur eine Woche unsere Chars? Bin ich froh, dass ich kaum Zeit/Bock zu zocken hab...^^
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gab Probleme bei den char kopien. Daher hatten sie entschieden NA eine Woche länger drauf zu lassen. Danach kamen die EU chars und im nächsten Patch wurde wieder regulär zu NA gewechselt :|
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Saint_Bud
    Saint_Bud
    ✭✭✭✭
    Eigentlich ist auch das Englische PTS Forum überflüssig. Verstehe nicht warum sich immer noch Leute die mühe machen.
    PVP Saint-Bud magicka Templar: AR 49
    PVE Lord Victarion mDK : dro'm-Athra-Destroyer pre Morrowind retired for crafting
    PVE Ramsay-Bolton magicka NB: Voice of Reason Clockwork City Patch retired
    VAA hm/ VHRC hm/ VSO hm/ VMOL hm/ VHOF hm/ VAS hm clear

    Stop playing PVE because its boring, content not disigned for melee players and class balance and sustain is ***
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Saint_Bud schrieb: »
    Eigentlich ist auch das Englische PTS Forum überflüssig. Verstehe nicht warum sich immer noch Leute die mühe machen.

    Naja ganz so stimmts nicht. auf englische feeback wird schon immer wieder eingegangen. Beispiele dafür (die mir gleich mal einfallen) sind weaving änderung wurde zurückgenommen, sustain nerv wurde etwas zurück genommen aber auch die ganzen nervs von den ganzen DLC dungeons müssen ja von irgendwo her kommen ;)
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Saint_Bud
    Saint_Bud
    ✭✭✭✭
    Zapzarap schrieb: »
    Saint_Bud schrieb: »
    Eigentlich ist auch das Englische PTS Forum überflüssig. Verstehe nicht warum sich immer noch Leute die mühe machen.

    Naja ganz so stimmts nicht. auf englische feeback wird schon immer wieder eingegangen. Beispiele dafür (die mir gleich mal einfallen) sind weaving änderung wurde zurückgenommen, sustain nerv wurde etwas zurück genommen aber auch die ganzen nervs von den ganzen DLC dungeons müssen ja von irgendwo her kommen ;)

    Auf Feedback wird schon eingegangen, wobei das nicht immer vom pts kommt. Gibt aber auch genug Beispiele wo es über Monate einfach ignoriert wird wie das mag Warden Templar und Dk einfach schlecht sind, gewisse Änderungen an Skills einfach keinen sinn machen oder seit langen buggy sind.

    PVP Saint-Bud magicka Templar: AR 49
    PVE Lord Victarion mDK : dro'm-Athra-Destroyer pre Morrowind retired for crafting
    PVE Ramsay-Bolton magicka NB: Voice of Reason Clockwork City Patch retired
    VAA hm/ VHRC hm/ VSO hm/ VMOL hm/ VHOF hm/ VAS hm clear

    Stop playing PVE because its boring, content not disigned for melee players and class balance and sustain is ***
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zapzarap schrieb: »
    Saint_Bud schrieb: »
    Eigentlich ist auch das Englische PTS Forum überflüssig. Verstehe nicht warum sich immer noch Leute die mühe machen.

    Naja ganz so stimmts nicht. auf englische feeback wird schon immer wieder eingegangen. Beispiele dafür (die mir gleich mal einfallen) sind weaving änderung wurde zurückgenommen, sustain nerv wurde etwas zurück genommen aber auch die ganzen nervs von den ganzen DLC dungeons müssen ja von irgendwo her kommen ;)

    ZOS hat eine Zielgruppe, die sind keine Profi-PVe-Raider und Hardcore-PVP-Spieler, sondern 0815-Daddler, tiefgründigeres Gedöns ist da nur Banane. Massentauglich muss es sein.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Das ist mir klar, denn mit den 500 übrig gebliebenen PvE-Raidern und 200 Hardcore PvP Spielern kann man kein Geld verdienen... Dennoch, so ist es in jedem Spiel die hardcore Spieler sind immer nur ein paar. Trotzdem schaffen es andere Spiele diese auch zu besänftigen. Hier gibt es ja auch vet modis und HM. In Dungeons sind beide lächerlich einfach. In Raids ist es fast genau so.

    0815 spieler => normal
    Spieler der zumindest seine Skills versteht => (von mir aus) vet
    Spieler der das Maximum rausholen will und mouvement hat => HM

    Aber ja, so ist es nun mal..
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Spieler der das Maximum rausholen will und mouvement hat => HM

    Naja kommt auf Prüfung und Dungeon an, aber die meisten Hardmodes sind ne Lachnummer, aber gut älteres wird zügig runtergenerft, damit die Achievements nachgeholt werden können. Und in den meisten Fällen scheitert es nicht am Verstehen der Skills sondern an Organisation und Movement. Fakt ist und bleibt aber, dass ihr Diskussionen um Dinge führt, die ihr zwar immer führen könnt, ZOS aber irgendwo hinten vorbei gehen, solange im Kronenshop gekauft wird.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zapzarap schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Lustig finde ich immer noch diese inhaltslosen Aussagen anfangs, dass an der Übersetzung der Patchnotizen aktuell noch gearbeitet wird und diese dann auch schnellstmöglich online gehen würden.

    Dann doch lieber ehrlich ins Gesicht, dass man für genauere Infos bitte das englische Forum nutzen sollte.
    Wir wissen alle, dass überall Geld (Personal) gespart wird, dann sagt es einfach und tut nicht so scheinheilig.

    Dachte ESO geht es so rosig? Viele neue Spieler hat das Spiel ja. Alte halt immer weniger..

    Denke ich auch, aber gespart wird trotzdem!
    Sei es wegen anderer Projekte in Planung oder sei es einfach so.

    PS5|EU
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Großartiges testen haben sie sich mit dem Bock bei Hotr sowieso ***.
    (Änderungen zwischen letztem PTS-Patch und Live-Patch undokumentiert, also alles testen für die Katz gewesen)
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    (Änderungen zwischen letztem PTS-Patch und Live-Patch undokumentiert
    Gut möglich. Ich lese nur noch die Patchnotes die mir im TS oder ingame chat vor die Nase gehalten werden.
    LeperXII schrieb: »
    also alles testen für die Katz gewesen
    Ja, diese Aufreger habe ich bei mir in der Gilde auch gehört... Auch wenn ich nicht verstehe warum. Der PTS ist zum Feedback geben da und nicht um sich fertige Builds für den Live-Server zu bauen um dort Gold zu sparen.

    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Zapzarap schrieb: »
    Ja, diese Aufreger habe ich bei mir in der Gilde auch gehört... Auch wenn ich nicht verstehe warum.


    Das kann ich dir sagen, und das hat gar nichts mit Builds vorbereiten zu tun, es ist die Zeitverschwendung die s.uckt.
    Ich verbringe doch nicht 2 Wochen lang den Großteil meiner Spielzeit damit den nächsten Patch zu testen, wenn ZoS meint sie müssten dann über Nacht was ganz anderes, völlig ungetestetes, Live bringen.

    Das kann ich mir dann auch sparen, oder?
    :)

    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Zapzarap schrieb: »
    Ja, diese Aufreger habe ich bei mir in der Gilde auch gehört... Auch wenn ich nicht verstehe warum.
    Das kann ich dir sagen, und das hat gar nichts mit Builds vorbereiten zu tun, es ist die Zeitverschwendung die s.uckt.
    Ich verbringe doch nicht 2 Wochen lang den Großteil meiner Spielzeit damit den nächsten Patch zu testen, wenn ZoS meint sie müssten dann über Nacht was ganz anderes, völlig ungetestetes, Live bringen.

    Das kann ich mir dann auch sparen, oder?
    :)

    Ok, was hast du denn dann 2 Wochen lang getestet? Denn ich sehe noch immer nicht das Problem.
    Was du testen sollst ist:
    * Neue Raid/Dungeon: Ob es bugs gibt, wie schwer es ist usw.
    * Wie anpassungen an Skills sind
    * Wie änderungen in Sets sich auswirken.
    * Quests für geschichten auf bugs usw.
    * was halt sonst noch neues kommt/geändert wurde

    Alle Änderungen bei oben genannten topics sind legitim. Wenn also ein Set zu OP ist muss es genervt werden. Selbe für Skills. (geschweige denn von buggy quests aber ich glaube nicht, dass du die testest bzw. über Änderungen dabei aufregst)

    Versteh mich nicht falsch, ich finde viele Änderungen von ZOS auch unnötig und vor allem die Politik mit den Änderungen die ZOS fährt (Einmal im Quartal alles auf den Kopf stellen und teilweise arge Änderungen ungetestet auf den Live zu bringen, anstatt regelmäßig kleine Änderungen machen), aber ich verstehe die Aufregung von vielen nicht, dass alles was am PTS aktuell war am Live unnötig ist... Ja, ist es oft... aber keiner zwingt dich deine kostbare Zeit dort zu verschwenden für... was auch immer du eigentlich testest?

    Ziel vom PTS ist es für die Öffentlichkeit/Devs zu testen und Feedback zu geben, damit die Änderungen anpassen können. Was sie damit machen ist ne andere frage... Zufrieden bin ich mit der Enwicklung vom Spiel ja auch nicht... Aber den eigentlichen Sinn von einem PTS sollte man nicht vergessen.
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Artexa
    Artexa
    ✭✭✭
    Ich war seit Wochen nicht mehr auf dem PTS weil ich echt sagen muss, das mir die Zeit dafür zu schade ist.
    Im deutschen Bereich ist der PTS wirklich nur noch dazu verkommen, dass man draufgeht, nachsieht was kommen wird, sich entsprechendes Gear (soweit möglich) vorab farmt oder (noch) billig kauft und dann toll da steht wenn der Patch auf den Liveserver kommt.
    Um mal den Pro's hier den Rücken zu stärken (weil eh immer alle drauf rumklopfen), muss ich sagen, dass die Pro's mit denen ich zu tun habe, wirklich testen, ausprobieren und auch Feedback geben. Das sind diejenigen, die nachher, wenn die Patchnotes fehlen, sagen können warum es mit diesem oder jenem Attribut nicht mehr klappt. Das muss auch mal gesagt werden.
    Otto der Normalspieler geht auf den PTS und schaut sich die Welt an, der Alfred unter den Ottos schaut sich vermutlich noch um wie das mit Gear aussieht, was künftig gebraucht wird (wie oben beschrieben).
    Geht man mal laaaange Zeit zurück, da haben die Spieler, egal welcher Spielart sie angehören, wirklich getestet, haben Feedback gegeben, bekamen auch die eine oder andere Rückmeldung.
    Man hat die Zeit gerne investiert.
    Jetzt? Ganz ehrlich.....als billiger Testspieler möchte sich wohl niemand wirklich benutzen lassen, zumal es wirklich, wie auch von Einigen oben schon erwähnt, eh nichts tut und keinerlei Reaktion auf Einwände erfolgt.
    Solange aber hier im Testforum noch fleißig geschrieben wird, was man sich auch auf nen Zettel an den Kühlschrank pinnen könnte, wird kein Umdenken stattfinden.
    Ich habe wirklich schon ganz superschöne und tolle Spiele kommen, kaputtpatchen und untergehen sehen und bin wirklich fassungslos wie verachtend hier im deutschen Forum mit den Leuten umgegangen wird. Das fängt beim Support an und hört bei Forenpflege in Form von hilfreichen Antworten auf.
    Forenpflege besteht nur darin hier und da einen meist harmlosen Satz mit "schnipschnapp" zu löschen, Leute zu sperren und die Meinungsfreiheit erheblich einzuschränken (nicht alles ist immer gleich beleidigend und/oder diskriminierend).
    Eigentlich bräuchte es nur einen einzigen Forenteil "Spieler helfen Spielern".
    Probleme lösen nur die Spieler, Supporterantworten habe ich hier schon lange keine mehr gesehen. Böse Zungen behaupten auch, es werde sich mittlerweile auf andere Dinge konzentriert weil dieses Spiel hier nur noch Geld einbringen soll, was auch ohne Support geht.
    Keine Ahnung ob wir als Community da was ändern können.
    Schade nur, das die kostenlosen Mitarbeiter (Betatester) nun auch mit Ignoranz bestraft werden.
    Ich kann nur hoffen, dass sich das Ruder nochmal herumreißen lässt.....die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt......wobei sie bei mir persönlich wirklich schon im Sterben liegt.

    Erfolge?
    kann rumstehen, kann labern
    kann Raids, kann Ini's und hat schonmal einen Fisch gefangen!
    Macht den ganzen Wahnsinn schon von Anfang an mit ^^
    Gilde Eques Noctis, die Feierabendgilde für entspannte Leute auf dem PC
    jetzt neu:
    https://facebook.com/groups/234315910307845/
    Alles fing damals mit UO an.....damals, im letzten Jahrtausend ;-)
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Artexa schrieb: »
    Keine Ahnung ob wir als Community da was ändern können.
    Schade nur, das die kostenlosen Mitarbeiter (Betatester) nun auch mit Ignoranz bestraft werden.
    Ich kann nur hoffen, dass sich das Ruder nochmal herumreißen lässt.....die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt......wobei sie bei mir persönlich wirklich schon im Sterben liegt.


    Bestes Beispiel sind die Ladeschirme derzeit die das Spiel tatsächlich unspielbar machen.

    Was macht der ESO Spieler?
    Motzt und loggt sich trotzdem ein.
    Offline bleiben ist das einzige was Wirkung zeigt. Abo beenden merken sie nicht sofort aber wenn sich wenig(er) Leute einloggen merken sie es direkt.
    Ich weiß jetzt schon das ein Patch (sofern nötig) für die Konsolen frühestens in 14 Tagen kommt, wenn nicht sogar erst in drei Monaten zum nächsten Major Update. Und warum?
    Weil Zenimax gerne mal spart. Eine Verifizierung bei Microsoft und Sony dauert im Schnitt bis zu 7 Tage.
    Je nach Dringlichkeit lässt sich die Zeit reduzieren.
    Andere Devs/Publisher schaffen es auch auf den Konsolen einen PTS bereit zu stellen.
    Es gäbe genügend Konsolenspieler die zu gerne auf dem PTS testen(!) würden aber das wurde ja schon mehrfach abgelehnt da es zu aufwändig wäre. Aber nur so ließen sich Fehler wie die derzeitigen vermeiden. Persönlich war der letzte PTS Zyklus den ich mir angesehen habe der von Morrowind. Seitdem hab ich keine Lust mehr da irgendwie Feedback zu geben wenn es doch im letzten Moment wieder ganz anders kommen kann.


    Das alles kostet aber natürlich Geld. :wink:
    Hab das jetzt schon so oft geschrieben und jedesmal ist der Kommentar verschwunden.
    Ganz ehrlich Zenimax? Tut mir echt Leid wenn für euch bei der Verifizierung andere Regeln gelten als für Randspiele wie Elite Dangerous, die in ihrer Komplexität weitaus größer sind als ESO. :smile:
    Ihr wisst das es auf den Konsolen nichts Vergleichbares gibt somit habt ihr quasi dort eine Monopolstellung.
    Sowas kann sich aber ganz schnell ändern.

    Unerm Strich ist die Entwicklung seit 2014 erschreckend aber solange Geld in die Kasse kommt (und da kommt genug) wird kein Umdenken stattfinden. Warum auch? Es geht nur ums Geld.

    Ich hab Zeni wirklich lange verteidigt aber irgendwie bekommt man als Spieler der ersten Stunde langsam das Gefühl man wäre Vieh was zur Schlachtbank geführt wird.
    Edited by Asared on 13. November 2017 11:37
    ¯\_(ツ)_/¯


  • The_Draco
    The_Draco
    ✭✭
    ...also ganz ehrlich, wenn ich nen publisher wäre würde ich auch irgendwann aufgeben auf feedback zu reagieren und irgendwann sogar völlig in foren zu lesen was die user so schreiben, es wird sich doch eh permanent überall und in jedem bereich über jede kleinigkeit beschwert und aufgeregt, teilweise sogar völlig unnötig, und das ist nicht nur hier so sondern in sämtlichen spielen, sämtlichen foren durch die bank weg. sinnvolles feedback ist selten, und positives ein mythos, also kann man sich als publisher doch die reaktion darauf sparen wenn man es eh keinem recht macht, warum dann noch die mühe machen?
    ich persönlich verstehe da jeden publisher da es mir selbst auf den sack geht wenn ich mich im forum belesen, informieren will und erstmal seitenweise beschwerden, sinnlose kommentare und sonstiges unsinniges zeug zu überfliegen habe bevor irgendwann doch mal die information auftaucht nach der ich gesucht habe, wenn überhaupt. meistens endet es aber damit das ich nach stunden des suchens das forum schließe, das spiel starte und es selbst teste, sofern möglich, weil ich die antwort in dem ganzen müll einfach nicht finden kann.
    und erwartet ihr dann echt das die devs mit sowas arbeiten können, womit nichtmal wir spieler uns zurechtfinden (wollen),
    oder gar noch das der publischer seine leute dafür bezahlt stunden lang im forum sinnlosen müll zu lesen und am ende des tages vom umzusetzenden feedback noch nichts gefunden haben??? ich nicht, daher gebe ich auch kein feedback mehr, weil es eh untergeht.
    mit anderen worten sollten nicht nur die publisher wieder mehr auf unser feedback achten, sondern wir user auch anfangen wieder mehr ordung zu halten, sinnvolles feedback zu geben und uns im forum besser zu benehmen (das hat nämlich auch stark nachgelassen)

    das ist meine meinung zu diesem thema
    in kurzform stimme ich zu das es schade ist das zos sich wie die meisten publisher verhält, bin aber der meinung das wir den fehler vllt auch ein wenig bei uns selbst suchen sollten, bevor wir wegen der reaktion (oder dem fehlen selbiger) mit einer weiteren, sinnlosen beschwerde das forum (über-)füllen.
    Schattenrudel
    "careless shepherde make excellent dinner for wolf"
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    mit anderen worten sollten nicht nur die publisher wieder mehr auf unser feedback achten, sondern wir user auch anfangen wieder mehr ordung zu halten, sinnvolles feedback zu geben und uns im forum besser zu benehmen (das hat nämlich auch stark nachgelassen)

    Gut und schön, dass du das forderst, allerdings hat jeder seine eigene Interpretation davon, was ihm wichtig im Spiel ist, was ihm gefällt und nicht und welche Änderungen er für sich als sinnvoll erachtet. Aufgrund dieser Subjektivität erübrigt sich die Frage darum, welches Feedback sinnvoll ist und welches nicht.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The_Draco schrieb: »
    ...also ganz ehrlich, wenn ich nen publisher wäre würde ich auch irgendwann aufgeben auf feedback zu reagieren und irgendwann sogar völlig in foren zu lesen was die user so schreiben, es wird sich doch eh permanent überall und in jedem bereich über jede kleinigkeit beschwert und aufgeregt, teilweise sogar völlig unnötig, und das ist nicht nur hier so sondern in sämtlichen spielen, sämtlichen foren durch die bank weg. sinnvolles feedback ist selten, und positives ein mythos, also kann man sich als publisher doch die reaktion darauf sparen wenn man es eh keinem recht macht, warum dann noch die mühe machen?
    ich persönlich verstehe da jeden publisher da es mir selbst auf den sack geht wenn ich mich im forum belesen, informieren will und erstmal seitenweise beschwerden, sinnlose kommentare und sonstiges unsinniges zeug zu überfliegen habe bevor irgendwann doch mal die information auftaucht nach der ich gesucht habe, wenn überhaupt. meistens endet es aber damit das ich nach stunden des suchens das forum schließe, das spiel starte und es selbst teste, sofern möglich, weil ich die antwort in dem ganzen müll einfach nicht finden kann.
    und erwartet ihr dann echt das die devs mit sowas arbeiten können, womit nichtmal wir spieler uns zurechtfinden (wollen),
    oder gar noch das der publischer seine leute dafür bezahlt stunden lang im forum sinnlosen müll zu lesen und am ende des tages vom umzusetzenden feedback noch nichts gefunden haben??? ich nicht, daher gebe ich auch kein feedback mehr, weil es eh untergeht.
    mit anderen worten sollten nicht nur die publisher wieder mehr auf unser feedback achten, sondern wir user auch anfangen wieder mehr ordung zu halten, sinnvolles feedback zu geben und uns im forum besser zu benehmen (das hat nämlich auch stark nachgelassen)

    das ist meine meinung zu diesem thema
    in kurzform stimme ich zu das es schade ist das zos sich wie die meisten publisher verhält, bin aber der meinung das wir den fehler vllt auch ein wenig bei uns selbst suchen sollten, bevor wir wegen der reaktion (oder dem fehlen selbiger) mit einer weiteren, sinnlosen beschwerde das forum (über-)füllen.

    Mhh du magst keine Beschwerden lesen und holst ein Thema von November wieder hoch um deine Beschwerde los zu werden...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • The_Draco
    The_Draco
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    The_Draco schrieb: »
    ...also ganz ehrlich, wenn ich nen publisher wäre würde ich auch irgendwann aufgeben auf feedback zu reagieren und irgendwann sogar völlig in foren zu lesen was die user so schreiben, es wird sich doch eh permanent überall und in jedem bereich über jede kleinigkeit beschwert und aufgeregt, teilweise sogar völlig unnötig, und das ist nicht nur hier so sondern in sämtlichen spielen, sämtlichen foren durch die bank weg. sinnvolles feedback ist selten, und positives ein mythos, also kann man sich als publisher doch die reaktion darauf sparen wenn man es eh keinem recht macht, warum dann noch die mühe machen?
    ich persönlich verstehe da jeden publisher da es mir selbst auf den sack geht wenn ich mich im forum belesen, informieren will und erstmal seitenweise beschwerden, sinnlose kommentare und sonstiges unsinniges zeug zu überfliegen habe bevor irgendwann doch mal die information auftaucht nach der ich gesucht habe, wenn überhaupt. meistens endet es aber damit das ich nach stunden des suchens das forum schließe, das spiel starte und es selbst teste, sofern möglich, weil ich die antwort in dem ganzen müll einfach nicht finden kann.
    und erwartet ihr dann echt das die devs mit sowas arbeiten können, womit nichtmal wir spieler uns zurechtfinden (wollen),
    oder gar noch das der publischer seine leute dafür bezahlt stunden lang im forum sinnlosen müll zu lesen und am ende des tages vom umzusetzenden feedback noch nichts gefunden haben??? ich nicht, daher gebe ich auch kein feedback mehr, weil es eh untergeht.
    mit anderen worten sollten nicht nur die publisher wieder mehr auf unser feedback achten, sondern wir user auch anfangen wieder mehr ordung zu halten, sinnvolles feedback zu geben und uns im forum besser zu benehmen (das hat nämlich auch stark nachgelassen)

    das ist meine meinung zu diesem thema
    in kurzform stimme ich zu das es schade ist das zos sich wie die meisten publisher verhält, bin aber der meinung das wir den fehler vllt auch ein wenig bei uns selbst suchen sollten, bevor wir wegen der reaktion (oder dem fehlen selbiger) mit einer weiteren, sinnlosen beschwerde das forum (über-)füllen.

    Mhh du magst keine Beschwerden lesen und holst ein Thema von November wieder hoch um deine Beschwerde los zu werden...

    ich fand dieses Feedback an dieser Stelle passender als woanders. außerdem stand dieses Thema gleich mal ganz oben...
    Schattenrudel
    "careless shepherde make excellent dinner for wolf"
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab mich inzwischen eh damit abgefunden und sehe den Testserver als kostenlose Vorschau auf neue Inhalte. Testen tue ich eigentlich nur noch für mich.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    The_Draco schrieb: »
    ich fand dieses Feedback an dieser Stelle passender als woanders. außerdem stand dieses Thema gleich mal ganz oben...

    Ein Thema mit letzten Beitrag im November steht ganz oben. ^^

    Damit ist die Frage im Titel des Threads auch beantwortet :D
  • ZOS_KaiSchober
    Der Beitrag aus dem November stand ganz oben, weil seit Langem nichts mehr auf dem PTS getestet wurde.

    Sicherlich gibt es durch die Sprachbarriere in diesem Bereich wenig Beträge von Entwicklern und die Übersetzungen hinken wegen des Zeitdrucks leicht hinterher, aber euer Feedback hier ist nicht verloren und wird von mir gelesen und weitergeleitet.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.