Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Offizielle Diskussion zu „Vorschau zu „Clockwork City“ und Update 16“

ZOS_KaiSchober
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Vorschau zu „Clockwork City“ und Update 16“.
Betretet Sotha Sils Reich in der DLC-Spielerweiterung „Clockwork City“, die im Herbst als Teil der Mitgliedschaft bei ESO Plus und im Kronen-Shop erscheint. Erfahrt in unserer Vorschau alles, was ihr über die Stadt der Uhrwerke und Update 16 wissen müsst!

fdd08fd5657fa583cf78446f9b355848.jpg

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Yay, endlich wieder ein neues Gebiet mit gemütlichen, spannenden Soloquests! ^^
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • mague
    mague
    ✭✭✭✭✭
    Klingt gut. Aber warum Transmutationskristalle nur für Veteraneninhalte ?
  • Athrya
    Athrya
    ✭✭✭
    Yahoooooooooo!!!
    Ich hoffe man erfährt etwas über Sotha Sil!
    Wird echt Zeit! Nach Vivec und Almalexia sollte der Dwemerfanatiker auch endlich mal dran kommen!
    Ich hoffe, es geht in der Storyquest um Seth! Wenn nicht, wäre ich sauer.

    Was mir auch Sorgen macht ist sein aussehen.
    Bei Vivec haben sie sich ja an seine "Vorlage" aus dem alten TES 3 gehalten.
    Bei Sotha Sil ist eher das Problem, dass
    ...er eine extrem detailierte Rüstung hat und eine kaputte Maske. Keine Ahnung warum die Maske kaputt war, aber ich denke nicht, dass sie dem armen Kerl noch mal ne Aufsetzen werden. Er soll vom Spieler ja wohl erkannt und gemocht werden, schätze ich. Wenn er jetzt plötzlich ne stinknormale, langweilige Robe an hätte, würde ich Boykottieren. Is klar, dass er sich auch mal umziehen kann... aber so wie ich ihn kenne, steht er auf ein "cooles Antlitz". Zumindest läuft er nicht wie Vivec halb nackt herum. xD

    Also mysteriöööööös wie er wohl aussehen wird.
    Hoffentlich NICHT wie auf der Statue, die Maske ist hässlich!
    Und die Stimme sollten sie auch mit bedacht wählen, jetzt wo die Spieler noch nicht (wie bei Vivec) vor eingenommen sind.
    Ich stelle ihn mir wie Barilzar vor, nur etwas schüchterner und ruhiger. Zurückgezogen lebt er ja sowieso schon.
    Da muss halt ne passende Stimme her... WENN es denn so kommt!
    Spiele auf meinem Mittelklasse Gaming PC "Cosmo".

    Main: Sitzt-im-Schatten / Templer, Argonier / Raidheiler
    Twink 1: Ra'thaka / Khajiit / Mag Nekro DD
    Twink 2: Visthinea / Dunmer / Hüter Heiler WIP
    Twink 3: Weckt-die-Geister / Templer, Argonier / Mag DD
    INAKTIV: Thauravil / Dunmer / Nachtklinge
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    mague schrieb: »
    Klingt gut. Aber warum Transmutationskristalle nur für Veteraneninhalte ?

    Wenn du sie auf normal bekommen kannst, könntest du auch einfach einen Vendor mit den Teilen in jede Stadt stellen-
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    mague schrieb: »
    Klingt gut. Aber warum Transmutationskristalle nur für Veteraneninhalte ?

    ...und wenn du deinen geschärften MSA Flammenstab in lehrend transmutieren willst solltest du auch was dafür tun :sunglasses:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • mikeponelisb16_ESO
    mikeponelisb16_ESO
    ✭✭✭
    Da haben die Chinafarmer wieder was zu tun ;)
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Athrya schrieb: »
    Hoffentlich NICHT wie auf der Statue, die Maske ist hässlich!

    Links von der Statue steht er doch, wenn auch nur als Concept Art. :)
  • Athrya
    Athrya
    ✭✭✭
    Links von der Statue steht er doch, wenn auch nur als Concept Art. :)

    Ja... :neutral:
    Die Maske gefällt mir überhaupt nicht.
    Obwohl, besser als komplett verdeckt.
    Ich hätte lieber die drei.. ähm... "Stränge" die dann am Hinterkopf zusammen laufen.
    Außerdem hab ich mich schon so an seine "Bestien"-ähnliche Maske gewöhnt. :confused:
    Aber egal, wir werden sehen wie Bethesda ihren Sotha Sil im remake präsentiert.
    Edited by Athrya on 6. September 2017 08:06
    Spiele auf meinem Mittelklasse Gaming PC "Cosmo".

    Main: Sitzt-im-Schatten / Templer, Argonier / Raidheiler
    Twink 1: Ra'thaka / Khajiit / Mag Nekro DD
    Twink 2: Visthinea / Dunmer / Hüter Heiler WIP
    Twink 3: Weckt-die-Geister / Templer, Argonier / Mag DD
    INAKTIV: Thauravil / Dunmer / Nachtklinge
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    mague schrieb: »
    Klingt gut. Aber warum Transmutationskristalle nur für Veteraneninhalte ?

    Ja, stößt bei mir auch sauer auf. Die PvPler sind mal wieder die Gekniffenen. Hoffentlich werden die Teile wenigstens handelbar sein.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • RundM
    RundM
    ✭✭
    So lange es nicht, wie bei einigen DLCs, zu einem Gruppen-Zwang kommt gefällt es mir.
    EU/PC trading guilds
    Homewares Trader (Haushaltswaren Händler) - Contact (ingame): @RundM @Ikarus_de

    EU/PC free guilds
    Die Jünger des Sithis (Feierabend Gilde) - Contact (ingame): @Ikarus_de @Ratte66
  • Jezebell
    Jezebell
    ✭✭
    mague schrieb: »
    Klingt gut. Aber warum Transmutationskristalle nur für Veteraneninhalte ?

    Ernsthaft jetzt? Ich finde es ohnehin schon sehr einfach, dann an optimale Waffen/Rüstungen zu kommen - zumindest wie es sich bisher liest. Wie schnell/gut/leicht mal an diese Kristalle kommen wird und wie viele man für eine Transmutation benötigen wird, bleibt abzuwarten.

    Wie schon geschrieben - ein bisschen "Bemühen" der Spieler sollte schon noch dabei sein. Mir wird das wohl gefallen
    Edited by Jezebell on 6. September 2017 10:17
  • mague
    mague
    ✭✭✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »
    mague schrieb: »
    Klingt gut. Aber warum Transmutationskristalle nur für Veteraneninhalte ?

    ...und wenn du deinen geschärften MSA Flammenstab in lehrend transmutieren willst solltest du auch was dafür tun :sunglasses:

    Hab ich aber nicht. Es sollte doch für alle eine Chance geben so einen Kristall zu bekommen. Nicht alle betreten vVerliese und sammeln trotzdem 5 Stück Überlandrüstung. Es droppen ja auch manche no-name MOB's gelegentlich ein lila Set Item mit guten Stats. Ein Skorpion hat mir schonmal eine lila nirn Hose gegeben. Da kann in Verliesen und offenen Verliesen doch auch gelegentlich ein Kristall beim Boss liegen.
    Edited by mague on 6. September 2017 10:33
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    mague schrieb: »
    NecroPhil666 schrieb: »
    mague schrieb: »
    Klingt gut. Aber warum Transmutationskristalle nur für Veteraneninhalte ?

    ...und wenn du deinen geschärften MSA Flammenstab in lehrend transmutieren willst solltest du auch was dafür tun :sunglasses:

    Hab ich aber nicht. Es sollte doch für alle eine Chance geben so einen Kristall zu bekommen. Nicht alle betreten vVerliese und sammeln trotzdem 5 Stück Überlandrüstung. Es droppen ja auch manche no-name MOB's gelegentlich ein lila Set Item mit guten Stats. Ein Skorpion hat mir schonmal eine lila nirn Hose gegeben. Da kann in Verliesen und offenen Verliesen doch auch gelegentlich ein Kristall beim Boss liegen.

    Es war auch eher als Späßchen gedacht, aber nunja...mir letztendlich Schnuppe wie ich an die Dinger komm, ob Vetverlies oder wenn sie handelbar sind kaufen, stellt doch beides kein Problem dar. Aber hier hör ich schon wieder diese "am besten liegen sie am Wegesrand" Attitüde heraus und so sollte es nun wirklich nicht sein, wie schon geschrieben sollte man schon was dafür tun :wink:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Mich würde erst einmal interessieren, mit welcher Wahrscheinlichkeit diese Kristalle droppen. Sind es 1% beim Endboss oder 10%?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »
    Aber hier hör ich schon wieder diese "am besten liegen sie am Wegesrand" Attitüde heraus und so sollte es nun wirklich nicht sein, wie schon geschrieben sollte man schon was dafür tun :wink:
    ich denke mal, da dürfte hier größtenteils Einigkeit herrschen. Kann ruhig schwierig oder selten sein (z.B. Kampagnen-Rangliste 1-3 100% Chance auf Kristall, bis Platz 10 50% Chance, bis Platz 100 10% Chance oder wie auch immer) oder teuer (Verkauf durch die Goldene, oder für reichlich Schriebscheine), ich will halt nur nicht gezwungen sein, dafür NPC-Dungeons laufen zu müssen.

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Anhand der Rangliste so etwas zu vergeben, halte ich nicht für sinnvoll. Dann eher für AP.
    Die Idee mit den Schriebscheinen finde ich gut!

    Nur mal so ins Blaue (ist wahrscheinlich total unbalanced):

    Vet-Dungen: 5% beim Abschließen des Endbosses im Hardmodus
    Handwerk: 50 Schriebscheine
    PvP: 100.000 AP
    Kaiserstadt: 50.000 Tel'Var-Steine (in der Kaiserstadt bekommt man keine AP, wenn man Mobs umhaut, oder? nur bei Gegner)

    Dann sollten alle zufrieden sein und eine Möglichkeit haben, an die Kristalle zu kommen

  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Leranis schrieb: »
    Anhand der Rangliste so etwas zu vergeben, halte ich nicht für sinnvoll. Dann eher für AP.
    Die Idee mit den Schriebscheinen finde ich gut!

    Nur mal so ins Blaue (ist wahrscheinlich total unbalanced):

    Vet-Dungen: 5% beim Abschließen des Endbosses im Hardmodus
    Handwerk: 50 Schriebscheine
    PvP: 100.000 AP
    Kaiserstadt: 50.000 Tel'Var-Steine (in der Kaiserstadt bekommt man keine AP, wenn man Mobs umhaut, oder? nur bei Gegner)

    Dann sollten alle zufrieden sein und eine Möglichkeit haben, an die Kristalle zu kommen

    Oder noch besser: handelbar....dadurch gäbe es im GruppenPvE mal wieder wenigsten einwas was man in den Gildenladen packen kann :)

    Noobplar
  • Jojok93
    Jojok93
    ✭✭
    Wahrscheinlich 0,0001 % damit es den Leuten ja nichts bringt
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Ich freue mich, den alten Meister mal zu seinen Lebzeiten begegnen zu können. In der dritten Ära war er ja etwas.. Nun sagen wir "unlebendig". Des weiteren hoffe ich darauf, dass man ihm gerecht wird. Es ist anhand dessen, was man über ihn weiß eigentlich unabdingbar, dass er sich sehr verkopft ausdrückt.

    Seine Genialität sucht in Tamriel ihres Gleichen. Ich stelle mir seine Persönlichkeit ein wenig wie eine Mischung aus Vivec (was den Halb-Gott-Aspekt angeht), Barilzar (was das technische Geschwafel angeht) und Septimus Signus (was den allgemeinen Geisteszustand angeht) vor. Er wird sicher nicht ganz so irre wie Septimus sein, jedoch liegen Genie und Wahnsinn nah beieinander und Seth hat genug Erkenntnisse in seinem Leben gesammelt um zumindest sehr exzentrisch zu sein.

    Die Stadt der Uhrwerke im Morrowind Kapitel fand ich jetzt nicht soo genial, wobei es sich da ja auch bloß um einen Bruchteil dessen gehandelt hat. Von der Beschreibung her würde ich auf ein ähnliches Konzept wie Kalthafen tippen. Eine sichere Zuflucht in Form einer Stadt und drumherum eine Menge zu erleben.

    Alles in allem bin ich gespannt. Muss aber sagen, dass man vielleicht die Dwemerkisten + reitbare Animunculi erst mit diesem DLC hätte veröffentlichen sollen. Denn in der Stadt der Uhrwerke würde es mich weit weniger wundern/stören jemanden auf einer Dwemerspinne rumreiten (fahren?) zu sehen..
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • RundM
    RundM
    ✭✭
    ich will halt nur nicht gezwungen sein, dafür NPC-Dungeons laufen zu müssen.

    Und ich nicht gezwungen werden Gruppenverliese laufen zu müssen.
    Edited by RundM on 7. September 2017 09:25
    EU/PC trading guilds
    Homewares Trader (Haushaltswaren Händler) - Contact (ingame): @RundM @Ikarus_de

    EU/PC free guilds
    Die Jünger des Sithis (Feierabend Gilde) - Contact (ingame): @Ikarus_de @Ratte66
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    RundM schrieb: »
    ich will halt nur nicht gezwungen sein, dafür NPC-Dungeons laufen zu müssen.

    Und ich nicht gezwungen werden Gruppenverliese laufen zu müssen.

    Es ist einfach legendär wozu sich Menschen "GEZWUNGEN" fühlen.
    • Ich will keine Quests machen müssen, um Skillpunkte zu bekommen...eigentlich will ich GAR KEINE Quests machen.
    • Ich will keine Lorebooks sammeln müssen, um die Magiergilde zu leveln.
    • Ich will kein PvP machen, um Elan freizuschalten.
    • Ich will nicht 1000x vMA laufen, bis ich meine Maelstrom Waffen habe.

    Und jetzt schnallt euch an - zu nichts davon wurde ich gezwungen. Ich habs gemacht, weil es notwendig war, um meine Ziele zu erreichen. Aber gezwungen wurde ich nicht. Und ihr auch nicht.

    Entweder dir ist das Ziel wichtig und du gehst den Weg, den das Spiel vorsieht...oder du lässt es.

    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • RundM
    RundM
    ✭✭
    Wenn...

    1) es nicht möglich wäre Spieler aus einer Gruppe heraus zu voten..
    2) wenn sich Gruppen bilden können aber dann Läufe durchziehen müssen egal welche Level die Spieler haben..
    3) es möglich ist ohne Mechaniken vorher jahrelang einstudiert haben zu müssen..

    .. dann wären für mich die Gruppenverliese oky.

    Leider ist es sehr oft vorgekommen:

    Gruppe bildet sich: 2 Spieler 160ger - 1 Spieler 200ter - 1 Spieler Stufe 34
    Erst ein Kick-Vote gegen den Stufe-Spieler, dann kommt ein neuer 160ger und ein Kick-Vote gegen den 200ter.

    Obiges Verhalten tritt auch gerne dann auf, wenn es die Gruppe nach 2 Versuchen nicht schafft den Boss zu legen.

    Anfänger bzw. nicht erfahrene Spieler möchten die Chance haben auch ohne den Doktor in den Mechaniken machen zu müssen durch die Verliese zu kommen und entsprechend ihrer Fähigkeiten Sachen zu bekommen.

    Meine Meinung muss niemand teilen, sie ist eben nur meine Meinung die aus o.g. Erfahrungen mit den netten Vote-Spielern zustande kommt.
    EU/PC trading guilds
    Homewares Trader (Haushaltswaren Händler) - Contact (ingame): @RundM @Ikarus_de

    EU/PC free guilds
    Die Jünger des Sithis (Feierabend Gilde) - Contact (ingame): @Ikarus_de @Ratte66
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    RundM schrieb: »
    Wenn...

    1) es nicht möglich wäre Spieler aus einer Gruppe heraus zu voten..
    2) wenn sich Gruppen bilden können aber dann Läufe durchziehen müssen egal welche Level die Spieler haben..
    3) es möglich ist ohne Mechaniken vorher jahrelang einstudiert haben zu müssen..

    .. dann wären für mich die Gruppenverliese oky.

    Leider ist es sehr oft vorgekommen:

    Gruppe bildet sich: 2 Spieler 160ger - 1 Spieler 200ter - 1 Spieler Stufe 34
    Erst ein Kick-Vote gegen den Stufe-Spieler, dann kommt ein neuer 160ger und ein Kick-Vote gegen den 200ter.

    Obiges Verhalten tritt auch gerne dann auf, wenn es die Gruppe nach 2 Versuchen nicht schafft den Boss zu legen.

    Anfänger bzw. nicht erfahrene Spieler möchten die Chance haben auch ohne den Doktor in den Mechaniken machen zu müssen durch die Verliese zu kommen und entsprechend ihrer Fähigkeiten Sachen zu bekommen.

    Meine Meinung muss niemand teilen, sie ist eben nur meine Meinung die aus o.g. Erfahrungen mit den netten Vote-Spielern zustande kommt.

    Hast du es mal mit einer Gilde versucht?

    Ohne Mechaniken ergeben Bosse gar keinen Sinn. Das ist ein Rollenspiel, kein Egoshooter.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Das Thema verliert sich mal wieder aus den Augen. Wartet doch erstmal ab wie es wird. Es ist bisher noch nicht draußen. Ihr kennt doch alle das Prozedere. Wenn etwas nicht so sein sollte wie man es erwartet, oder etwas nicht richtig laufen sollte, kann man doch immer noch im nach hinein dazu Stellung beziehen.
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Hoffentlich gibt es für die passionierten Angler unter uns auch neue Fischgründe.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    mague schrieb: »
    Klingt gut. Aber warum Transmutationskristalle nur für Veteraneninhalte ?

    Ja, stößt bei mir auch sauer auf. Die PvPler sind mal wieder die Gekniffenen. Hoffentlich werden die Teile wenigstens handelbar sein.

    bitte berücksichtigt auch die pvp spieler. Wie wärs mit einer geringen dropchance für ein gewonnenes bg. Dann könnte man auch als pvp spieler sich mit dem beschäftigten was einem spaß macht. Habe keine lust auf hirnlose npc zu klopfen die nach einem script ablaufen. Oder verkauft das zeug für ap und macht es gebunden. Dann kann niemand jammern. ;)

    Denkt drüber nach
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Hoffentlich gibt es für die passionierten Angler unter uns auch neue Fischgründe.

    giphy.gif
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Hoffentlich gibt es für die passionierten Angler unter uns auch neue Fischgründe.

    Jops, das hoffe ich auch! ^^
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Jojok93
    Jojok93
    ✭✭
    Bitte ein system um das Inventar auf der Konsole zu durchsuchen sonst bekommt der support nur noch hab ich das set oder hab ich jenes set
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Ich würde mir wünschen dass der Endboss im schwierigsten Mode genau so schwer wird wie damals der Wächter bei Herr der Ringe Online. Dann hätte man zwar einen mini-Raid, aber einen heftigen Bosskampf.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.