Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Gildenlandschaft in der Deutschen Community

Agrodin
Agrodin
✭✭✭✭
Hallo zusammen,

Subjektiv ich habe manchmal das Gefühl es gibt zu viele Gilden. Die "Angler" werden immer mehr und der "Teich" verkommt zum Tümpel ;) Was ich damit sagen will ist, dass wir viele Gilden haben die, ob Handelsgilde, Feierabendgilde oder Raidgilde, es auf die selbe Spielerschaft abgesehen haben und auch mitunter die selben Ziele verfolgen. Die Spielerschaft in den einzelnen Sparten kommt mir aber garnicht so groß vor, man ließt häufig die selben Namen.

Ich denke es könnte viele Traditionsgilden (sofern man davon sprechen kann ) noch geben, wenn es bei der Gildengründung nicht diesen Aktionismus gäbe.

Andererseits ist es natürlich völlig legitim eine Gilde zu gründen, schließlich gibt es diese Option und wenn eine Gilde funktioniert hat sie wohl auch Ihre Daseins Berechtigung.
Deswegen möchte ich nicht alle neugegründeten Gilden verteufeln, es gibt da bestimmt viele Gute, ich denke nur das es in der Gildenlandschaft bestimmt für fast jeden was passendes gibt.

Was meint Ihr zu dem Thema? Seht Ihr das anders, oder stimmt Ihr zu aber wollt ergänzend was sagen?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mir ist noch nicht aufgefallen dass es zuviele Gilden gibt. Durch das Fünf Gildensystem, auch wenn ich es immer noch etwas kritisch sehe, kann man ja in vielen Gilden gleichzeitig sein und ich kenne auch einige die immer noch auf 500 Spieler kommen trotz der großen Auswahl an Gilden. Von daher sehe ich da kein Problem. In anderen Spielen sind hingegen 20 Mann Gilden völlig normal.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Ich wäre eher für ein ehrensystem für gilden. Durch das gildenWappen wird die gilde repräsentiert und kann so (ja ich weiß gw2 und so ) Punkte sammeln oder Gilden Aufgaben lösen. So kann man seine Main gilde unterstützen und kann trotzdem noch in anderen Gilden sein.

    Außerdem sieht man so sehr gut wer zum Gilden leben was beiträgt.
  • Evenyah
    Evenyah
    ✭✭
    isibaer schrieb: »
    Ich wäre eher für ein ehrensystem für gilden. Durch das gildenWappen wird die gilde repräsentiert und kann so (ja ich weiß gw2 und so ) Punkte sammeln oder Gilden Aufgaben lösen. So kann man seine Main gilde unterstützen und kann trotzdem noch in anderen Gilden sein.

    Außerdem sieht man so sehr gut wer zum Gilden leben was beiträgt.

    Ich fände die Idee auch recht gut, wenn man von den 5 möglichen Gilden mit denen man kooperieren kann eine zu seiner Maingilde machen könnte. Ob das nun mit Aufgaben oder sonstigen Tätigkeiten verbunden sein muss bin ich mir nicht sicher. Aber es sollte keine Gilden benachteiligen, ob jetzt klein oder groß
    Liebe Grüße Evenyah >>Charakter: Evenyah<<*>>Gilde: Die Minotauren<<*>>Projekt: Gilde gemeinsam Stark<<
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Aus meiner Sicht liegt das auch daran dass es wenig Differenzierungsnotwendigkeit gibt. Das Spiel ist so einfach dass man eine bestimmte Gilde an sich nur dann braucht, wenn man Vet Trials laufen möchte.

    Außerhalb des Progression und Top Raid Bereichs ist es völlig egal in welcher Gilde man ist weil jeder das restliche Spektrum problemlos abdecken kann - vielleicht noch mit Ausnahme der speziellen Handelsgilden wenn ich wirklich über einen Top Spot Händler verkaufen möchte. Aber sonst? Kann Gilde XY alle Aufgaben genauso gut erfüllen wie Gilde Z.

    Das ist auch nicht unbedingt was schlechtes. So sind die Hürden für neue Spieler, einer Gilde beizutreten, recht gering.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das System hat halt Nachteile wie Vorteile. Für die meisten Spieler die von anderen MMO´s kommen ist es halt gewohnheitsbedürftig. Und manche gewöhnen sich nie daran. Dasselbe gilt für die Gildenläden. Auch ich stehe zumindest ersterem kritisch immer noch gegenüber habe mich aber auch soweit daran gewöhnt dass es nicht mehr schlimm ist. Ich habe sogar eine Gilde gefunden wo der Zusammenhalt stimmt.

    Aber letztlich ging es hier ja nicht unbedingt um das System sondern darum dass es zu viele Gilden gibt aus Sicht des Autors und die Frage ob wir das ähnlich sehen. Und ich sehe das eben nicht so.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das größte Problem meines Erachtens ist, dass es ZOS relativ egal ist was Gilden wünschen. Grundsätzlich ist es meines Erachtens recht entscheidet für ein MMO, in dem doch die meisten Personen gerne mit anderen Personen interagieren, dass die Institutionen die das anbieten (Gilden) dabei unterstützt werden. Trotzdem stehen viele Wünsche in diesem Bereich offen, die meisten wurden noch nicht einmal kommentiert. Einige Beispiele:

    - Wappenrock erhält keinen Extra Slot, weshalb man sich grundsätzlich zwischen Repräsentation der Gilde und ggfs annehmbaren aussehen durch Kostüme entscheiden muss
    - Stellvertreter-Rang mit selben Rechten wie eigentlicher Gildenleiter. Gildenleiter können Dinge, die nicht als Rechte angewählt werden können, weshalb zweiten Leiter teilweise Rechte fehlen, die sie gerne hätten bzw. in unvorhergesehener längerer Abwesenheit des Leads keine Reibungslose Übergabe möglich ist
    - Häuser Rechte funktionieren nicht bei Gilden die die Buchstaben ä/ö/ü enthalten. Einschränkungen des Zugangs auf diese gilden funktionieren nicht.

    Nur einige Beispiele die ich im Kopf habe, andere Gildenleiter werden da sicher noch weitere Punkte haben. Und so gesehen ist es eigentlich schon traurig, dass man Gilden in ESO wohl eher als "Die sind halt da" seitens ZOS sieht, und nicht versteht das für viele Gilden der einzige Grund sind das sie überhaupt noch im Spiel unterwegs sind.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Jylly
    Jylly
    ✭✭✭
    .
    Edited by Jylly on 10. Juni 2019 21:23
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Jylly schrieb: »
    Auch ich , bzw wir zwei Big -Ben und ich versuchen so transparent wie möglich zu sein und den Membern auf machbare Art zu zeigen was wir an ihnen schätzen. Das ist sehr zeitaufwendig und es bleibt trotz allem Engagements nicht so wirklich was besonderes. Es sieht ja alles gleich aus, auf ganze Ränge beschränkt, bzw wollte ich etwas für eine kleine Memberzahl machen würden mir die Rang Plätze nicht ausreichen.
    Habt ihr das hier http://www.esoui.com/downloads/info1354-AetheriusBadgeFilter.html schon mal probiert? Damit könnt ihr besonders aktive Member auszeichnen, oder besonders großzügige Spender, oder diejenigen, welche gern für andere craften oder Vampirbisse anbieten etc.pp.

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    kann das problem voll und ganz nachvollziehen...ICH denke, das bei etlichen neugründungen die gildenbank im vordergrund steht. abgesehen mal davon bringen neue gilden nichts als unruhe in ein bestehendes system. gelangweilte spieler oder neulinge wechseln gerne mal die gilden wie unterhosen, wenn nicht sofort alles nach ihren "wünschen" verläuft.

    hinterher ist es dann oft so, das um exil für gildenmitglieder gebeten wird, weil diese gilden oft nicht mehr als aus 10 oder 20 membern bestehen.

    leidiges thema also, an dem man so nichts ändern können wird, es sei denn es wird eine begrenzung eingeführt, was die anzahl der gilden betrifft. aber auch das wäre schwer, da es leute gibt die nur eine einzige social guild haben aber 4 handelsgilden.

    aber auch handelsgilden spriessen wie pilze aus dem boden. ich frage mich was soll das ? das kontingent der spieler wird dadurch nicht grösser und das volumen der angebotenen waren auch nicht. das ist i-wie wie mit der sache von 3 apotheken nah nebeneinander auf einer kurzen strasse.

    zum thema tradionsgilden..was ich so mtbekommen habe, war das dort oft die leader kein lust mehr auf eso hatten und die gilde dann einfach i-wann verschwunden war.
    NON SERVIAM !
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Ich sehe das beschriebene halt vor allem im Raidsektor. Da wird gern der Weg des geringsten Wiederstandes gegangen.

    "Die Gilde ist schon weiter? ich bewerbe mich mal!"

    Kann mich nur wiederholen, ist natürlich irgendwo legitim, nichts desto trotz finde ich es schade. Aber naja, im Grunde verlagert sich das vielleicht auch alles nur ständig.

    Manche Gilden erwarten das man Ihre Gilde als Maingilde betrachtet, aber das funktioniert leider nur schwer, schließlich hat man 5 Optionen.

    Grundsätzlich könnten Ziele der Spieler in Gilden stets erreicht werden wenn alle ambitioniert und engagiert an einem Strang ziehen. ;)
    Edited by Agrodin on 31. August 2017 16:06
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Agrodin schrieb: »
    Ich sehe das beschriebene halt vor allem im Raidsektor. Da wird gern der Weg des geringsten Wiederstandes gegangen.

    "Die Gilde ist schon weiter? ich bewerbe mich mal!"

    Kann mich nur wiederholen, ist natürlich irgendwo legitim, nichts desto trotz finde ich es schade. Aber naja, im Grunde verlagert sich das vielleicht auch alles nur ständig.

    Manche Gilden erwarten das man Ihre Gilde als Maingilde betrachtet, aber das funktioniert leider nur schwer, schließlich hat man 5 Optionen.

    Grundsätzlich könnten Ziele der Spieler in Gilden stets erreicht werden wenn alle ambitioniert und engagiert an einem Strang ziehen. ;)

    Ist ein menschliches Problem, ist im realen Leben meistens auch nicht anderst :) aber ja, verstehe was du meinst, ist anstrengend dann Gilden zu führen ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Mit unter schon, weil man das Potential in der Gilde sieht und weiß das reicht für weit oben, aber einige Mitglieder haben Ihren Fokus halt woanders. Wie gesagt ist ja auch ok, aber wer selber eine Gilde leitet weiß man möchte natürlich das beste für seine Gilde rausholen :)
    Edited by Agrodin on 31. August 2017 16:23
  • RundM
    RundM
    ✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    aber auch handelsgilden spriessen wie pilze aus dem boden. ich frage mich was soll das ? das kontingent der spieler wird dadurch nicht grösser und das volumen der angebotenen waren auch nicht. das ist i-wie wie mit der sache von 3 apotheken nah nebeneinander auf einer kurzen strasse.

    An deinem Beispiel gesehen, wäre es Sinnvoll, wenn es nicht "All-In-One" Händlerstände von Gilden gäbe, sonder auch eine Option nur bestimmte Waren anbieten zu können. Und das was nicht angeboten werden soll auch nicht den Käufern zur Abfrage bereit stehen sollte. Denn zum Beispiel in einer Boutique, erwartet man keine Waffen oder Rohstoffe wie Holz, Erz usw. zu bekommen. So könnten Gilden sich Spezialisieren.

    EU/PC trading guilds
    Homewares Trader (Haushaltswaren Händler) - Contact (ingame): @RundM @Ikarus_de

    EU/PC free guilds
    Die Jünger des Sithis (Feierabend Gilde) - Contact (ingame): @Ikarus_de @Ratte66
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Agrodin schrieb: »
    Ich sehe das beschriebene halt vor allem im Raidsektor. Da wird gern der Weg des geringsten Wiederstandes gegangen.

    "Die Gilde ist schon weiter? ich bewerbe mich mal!"

    Kann mich nur wiederholen, ist natürlich irgendwo legitim, nichts desto trotz finde ich es schade. Aber naja, im Grunde verlagert sich das vielleicht auch alles nur ständig.

    Manche Gilden erwarten das man Ihre Gilde als Maingilde betrachtet, aber das funktioniert leider nur schwer, schließlich hat man 5 Optionen.

    Grundsätzlich könnten Ziele der Spieler in Gilden stets erreicht werden wenn alle ambitioniert und engagiert an einem Strang ziehen. ;)

    Ich würde es eher als: Die Gilde raidet nicht oft genug auf dem Niveau wie ich es gern hätte, ich lauf mal noch woanders mit.

    Ich mag mich aber auch täuschen ^^
    isibaer schrieb: »
    Ich wäre eher für ein ehrensystem für gilden. Durch das gildenWappen wird die gilde repräsentiert und kann so (ja ich weiß gw2 und so ) Punkte sammeln oder Gilden Aufgaben lösen. So kann man seine Main gilde unterstützen und kann trotzdem noch in anderen Gilden sein.

    Außerdem sieht man so sehr gut wer zum Gilden leben was beiträgt.

    Das hätte echt was :)

    Noobplar
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Das gibt's sicher auch @Destruent, aber genau so gibt's Fahnen im Wind ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.