Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 September, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/682881/

Was ich schon immer über ESO wissen wollte...

• Grauwolf_I
    Grauwolf_I
    ✭✭✭✭
    Gut also das Addon über Minion am Besten installieren.
    Dann muss ich im Spiel in den Erweiterungen schauen wo es ist und kann da eine
    Taste bestimmen, die mir dieses Übersichtsfenster aufmacht?

Danke für eure Geduld :)
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grauwolf_I schrieb: »
    Gut also das Addon über Minion am Besten installieren.
    Dann muss ich im Spiel in den Erweiterungen schauen wo es ist und kann da eine
    Taste bestimmen, die mir dieses Übersichtsfenster aufmacht?

Danke für eure Geduld :)

Die Taste kannst du da vergeben, wo du auch Laufen, ausweichen etc belegen kannst. Vermutlich "Steuerung" im Deutschen. Also im ganz normalen ESO Menü.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Grauwolf_I
    Grauwolf_I
    ✭✭✭✭
    So, jetzt bin ich ein schlauer Wolf, danke allen B)
  • Meu_Reggaeis
    Meu_Reggaeis
    ✭✭✭
    Wieder eine Frage von Meu:
    Bin gestern das erste Mal seit üüüber einem Jahr ein Verlies gelaufen. Meine letzten Verliese waren noch vor OT, daher verwirren mich die fehlenden Lv-Angaben etc. noch immer sehr.
    Komme leider auf den Verlies-Namen nicht mehr, auf jeden Fall mit'ner II versehen und es gab oben rechts die Anmerkung, das Verlies sei für CP160 angepasst. Bedeutet das ganz simpel, dass ich möglichst CP160+ sein müsste?
    Bin Lv33, meine Mitstreiter waren auch alle weit unter CP160 - habens aber zusammen gut gebacken.

Der Leader hat Random-Verliese gewählt, nehme ich an. Ist es dabei schnurz, welchen Lvl ich habe? Woran wird angepasst?
    Kann ich theoretisch als Lv33er auch mit CP630 Verliese laufen und dabei gut wegkommen? :|
    PS4
    Fhran - Ork, Drachenritter, Dolchsturz-Bündnis / Meu Reggaeis - Dunmer, Hüter, Ebenherz-Pakt / Stugha - Ork, Templer, Dolchsturz-Bündnis

Das beste, das die Menschheit hervorgebracht hat, ist die Kunst. Literatur, Musik, Architektur, (Sub)kultur, Games - all dies ist Kunst.
    Es werden Welten erschaffen, Geschichten erzählt und Emotionen expressioniert.
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Seit One Tamriel wirst du für alle Bereiche des Spiels auf CP 160 angeglichen, was bedeutet das Charaktere mit niedrigerer Stufe einen Buff auf ihre Status und ausrüstungswerte entsprechend ihrem aktuellen level erhalten. Dies ermöglicht grundsätzlich das zusammenspiel, aber erlaubt nicht vorgezogen in veteranenversionen zu gehen. Höherlwvelige charktere haben den zusätzlichen vorteil bereits über mehr Fähigkeiten zu verfügen.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • CalebBlackhand
    CalebBlackhand
    ✭✭✭
    Meu_Reggaeis schrieb: »
    Komme leider auf den Verlies-Namen nicht mehr, auf jeden Fall mit'ner II versehen und es gab oben rechts die Anmerkung, das Verlies sei für CP160 angepasst. Bedeutet das ganz simpel, dass ich möglichst CP160+ sein müsste?
    Bin Lv33, meine Mitstreiter waren auch alle weit unter CP160 - habens aber zusammen gut gebacken.
    Nene, das ist das Spielchen seit "One Tamriel" - alles (aber wirklich alles) in ganz Tamriel ist inzwischen auf CP 160 skaliert. Die Monster wie die Spieler. Deine Stats werden also entsprechend angepasst (aber meines Wissens nach ohne CP zu vergeben - da ist also dein "Optimierungs-Bereich" wenn du da ankommst).

Das sieht man ja auch "in der Wildnis" - jeder Wolf, jeder Zweigling, hat CP160. Bei der Ausrüstung wird da so gelöst, dass die nur eine gewisse Zeit "mitlevelt" und dann im Endeffekt "schlechter wird", wenn du levelmäßig da herauswächst.

• Meu_Reggaeis
    Meu_Reggaeis
    ✭✭✭
    Ah danke, das mit der Skalierung auf CP160 wusste ich nicht. Warum eigentlich ausgerechnet 160?

Das heißt also, ob ich eine Spinne in Glenumbra kille oder ein Mammut in Wrothgar - die sind beide "gleichstark"?
    Bzw. dann die Bosse in den Verliesen.... sind auch alle "gleich"?
    Ich hatte es meinem Bruder zwar immer so erklärt, war dabei aber nie 100pro sicher, ob dem wirklich so ist (da ich's tatsächlich auch etwas komisch finde. x"D)
    PS4
    Fhran - Ork, Drachenritter, Dolchsturz-Bündnis / Meu Reggaeis - Dunmer, Hüter, Ebenherz-Pakt / Stugha - Ork, Templer, Dolchsturz-Bündnis

Das beste, das die Menschheit hervorgebracht hat, ist die Kunst. Literatur, Musik, Architektur, (Sub)kultur, Games - all dies ist Kunst.
  • SammyFable
    SammyFable
    ✭✭✭✭
    160, weils das aktuelle Gear Cap ist. Es gibt kein Gear, welches über CP160 ist.
    Die ganzen Monster sind "gleich", ja, aber nur vom Level her. Ein Mammuth wird immer noch mehr aushalten, als ein Spinnchen.
    Dro m'Athra Destroyer
    Tick Tock Terrorist Tormentor
    Immortal Memer
    Gryphon Heart
  • Meu_Reggaeis
    Meu_Reggaeis
    ✭✭✭
    SammyFable schrieb: »
    160, weils das aktuelle Gear Cap ist. Es gibt kein Gear, welches über CP160 ist.
    Die ganzen Monster sind "gleich", ja, aber nur vom Level her. Ein Mammuth wird immer noch mehr aushalten, als ein Spinnchen.

Aha ok, danke dir! Jetzt bin ich schon wieder ein Stückchen schlauer. :)
    PS4

• Talos_d_Milchtrinker
    Talos_d_Milchtrinker
    ✭✭✭✭
    Hallo zusammen,
    eine Frage beschäftigt mich schon sehr lange:
    "Diskussion zu AoE-Cups",
    wofür steht "Cups"?
    Besten Dank im Voraus,
    Talos der Milchtrinker
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Hallo zusammen,
    wofür steht "Cups"?
    Besten Dank im Voraus,
    Talos der Milchtrinker

Ich glaube damit ist Cap gemeint und nicht Cup
    Ein Cap ist eine Deckelung in eine Bestimmte richtung. Der Begriff entlehnt sich vom Bottlecap also Kronkorken oder Flaschendeckel.
    Mit AoE Cap ist die Tatsache gemeint, das ein AoE oder Flächenangriff so eingerichtet ist, das er nur eine Bestimmte anzahl an Spielern trifft, die sich in Reichweite des Angriffs aufhalten. Wenn das Cap bei beispielsweise 12 Spielern liegt bekommen, wenn jemand Flächenangriffe wirkend in eine Gruppe von 40 Spielern rennt nur 12 dieser 40 tatsächlich schaden ab. Da die Genaue bedingung wann welcher Spieler aus diesen 40 nun den Schaden erhält nicht immer einleuchtend ist, ist ein Restriktives AoE cap eine Unterstützung für die Spielweise in Großgruppen, weil dies dafür sorgen kann das der Schaden sehr viel Großflächiger verteilt wird und dabei den einzelnen Spieler weniger hart trifft.
    Ah danke, das mit der Skalierung auf CP160 wusste ich nicht. Warum eigentlich ausgerechnet 160?

Das heißt also, ob ich eine Spinne in Glenumbra kille oder ein Mammut in Wrothgar - die sind beide "gleichstark"?
    Bzw. dann die Bosse in den Verliesen.... sind auch alle "gleich"?
    Ich hatte es meinem Bruder zwar immer so erklärt, war dabei aber nie 100pro sicher, ob dem wirklich so ist (da ich's tatsächlich auch etwas komisch finde. x"D)

Die Grundlage für die 160 liegt in der Vergangenheit als es noch das System der Veteranenränge gab. Diese liefen seinerzeit bis Rang V16. Mit der Vollständigen umstellung auf Championspunkte (die es zuvor Paralell gab) wurde für die Ausrüstungsgegenstände die Umrechnung 10 CP entsprechen einem Veteranenrang gewählt. Übrigens ist Hier auch der Grund beheimatet, warum es für die Level 5.15.25.35.45 je zwei und für 10,20,30,40,50 je drei Skillpunkte und Attributspunkte gibt, da es Damals für die Ränge V2-16 je einen zusätzlichen Punkt in diesen Kategorien gab (Macht insgesamt 64, da es mit Rang 1 keinen Attributspunkt gab und für V1 damals auch keinen, da V1 = Rang 50 war)
    Edited by Greydir on 9. August 2017 11:09
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Hallo zusammen,
    wofür steht "Cups"?
    Besten Dank im Voraus,
    Talos der Milchtrinker

Du meinst wohl eher AoE-Caps. Dabei geht es um Obergrenzen, wodurch nur einer bestimmten Anzahl an Spielern oder Monstern Heilung/Schaden zugefügt wird. Wenn du z.B. mit Kampfgebet in eine große Gruppe Spieler heilst, triffst du nur 6 Leute, die dann geheilt und gebufft werden.
    Edited by Nibelaja on 9. August 2017 11:03
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Meu_Reggaeis

Ein weiterer Unterschied sind Resistenzen. Trotz CP 160 haben NPC unterschiedliche Resistenzwerte (für vMA wurde das getestet, die meisten Mobs dort haben rund 9.000, während Bosse 18.200 haben). Das bedeutet natürlich, dass der Schaden auf NPC mit weniger Resistenz in der Regel höher sein wird. Deshalb ist die Zeit bis der NPC stirbt dann auch unterschiedlich. Manche NPC sind besonders verwundbar etwa gegen Gift- oder Schockschaden - da ist die Resistenz für diese Art Schaden dann 0.

@Talos_d_Milchtrinker

AoE-Caps wurden und werden vor allem im Zusammenhang mit PvP diskutiert. Dort sorgt das System wie erwähnt dafür, dass eine gewisse Anzahl Spieler den vollen Schaden abbekommt, eine weitere Anzahl 75%, 50%, und 25%. Je größer die Anzahl Spieler pro Fläche des AoE ist, desto größer der Vorteil, da es leichter wird gegenzuheilen und manche Spieler von Haus aus gar keinen Schaden abbekommen.

Das System stellt damit einen Anreiz dar, möglichst viele Spieler auf einer möglichst kleinen Fläche zu versammeln. Und das ist nicht nur schlechtes Design, sondern führt auch zu Lag - einmal durch die hohe Spielerkonzentration und zum anderen durch die vielen Berechnungen die nur ein einziger AoE auslöst.
    Edited by Feanor on 9. August 2017 11:38
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Meu_Reggaeis
    Meu_Reggaeis
    ✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Ein weiterer Unterschied sind Resistenzen. Trotz CP 160 haben NPC unterschiedliche Resistenzwerte (für vMA wurde das getestet, die meisten Mobs dort haben rund 9.000, während Bosse 18.200 haben). Das bedeutet natürlich, dass der Schaden auf NPC mit weniger Resistenz in der Regel höher sein wird. Deshalb ist die Zeit bis der NPC stirbt dann auch unterschiedlich. Manche NPC sind besonders verwundbar etwa gegen Gift- oder Schockschaden - da ist die Resistenz für diese Art Schaden dann 0.

Danke dir. Wofür steht "vMA"? (Lese öfter mal Kürzel, denen ein "v" vorsteht.)
    PS4

• Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Meu_Reggaeis

vMA ist der einzige bekannte Ort, an dem Monster unterschiedliche Resistenzen haben.

NDA6oux.jpg

Ansonsten haben in Dungeons und Trials alle Monster, Trash wie Bosse, 18200 Resi und alle anderen 9100.
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    ein v vor einem Kürzel das einen Dungeon bezeichnet steht immer für die veteranenversion jenes Dungeons.
    MA ist die Mahlstrom Arena
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Danke dir. Wofür steht "vMA"? (Lese öfter mal Kürzel, denen ein "v" vorsteht.)

Veteran Mahlstrom Arena. Das "v" kennzeichnet immer die Veteranenversion im Gegensatz zu normal.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
  • Talos_d_Milchtrinker
    Talos_d_Milchtrinker
    ✭✭✭✭
    Hallo @Greydir, @Nibelaja und @Feanor,
    besten Dank für Eure wirklich guten Antworten;
    und @Jeckll, besten Dank für Deine Tabelle zu den einzelnen vMSA-Bossen. Ich bin zwar noch lange nicht soweit, aber trotzdem schon einmal gut zu Wissen, daß die vMSA-Bosse unterschiedliche Resistenzen haben ;) .
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • Meu_Reggaeis
    Meu_Reggaeis
    ✭✭✭
    Hallo @Greydir, @Nibelaja und @Feanor,
    besten Dank für Eure wirklich guten Antworten;
    und @Jeckll, besten Dank für Deine Tabelle zu den einzelnen vMSA-Bossen. Ich bin zwar noch lange nicht soweit, aber trotzdem schon einmal gut zu Wissen, daß die vMSA-Bosse unterschiedliche Resistenzen haben ;) .

Ich schließe mich Talos' Danksagungen an. xD
    PS4

• mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab da auch mal Frage und hoffe, dass sie hier her passt.
    Ich nutze Combat Metrics, das zeigt ja auch Gruppendamage an und wie hoch mein Anteil daran war. So, nun bin ich aber alleine unterwegs und kille irgendwas. Da kann es schon mal vorkommen, dass mir angezeigt wird nur 92% Schaden gemacht zu haben. Ich frage mich nun, wer hat denn den Rest Schaden gemacht??? Pets nutze ich nicht. Ist das der Gute Geist von ESO? :D
  • SammyFable
    SammyFable
    ✭✭✭✭
    Combat Metrics zeigt diesen Wert nicht immer richtig an. Äußert sich dann auch mal daran, dass ein Heiler über 100% der Gruppenheilung gemacht hat.
    Dro m'Athra Destroyer
    Tick Tock Terrorist Tormentor
    Immortal Memer
    Gryphon Heart
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ach ja das hatte ich auch, 101% Groupdamage haha :D
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Die Fehler beim anteiligen Gruppenschaden sind zum Teil durch Effekte wie: DoTs verursachen overkill schaden -> mehr als 100% Damage da der Ausgehende schaden größer ist als der Gesamt verursachte schaden
    Eine Fähigkeit verringert das Maximale Leben des gegners (Pulsar z.B.) -> Es wird nur 90% schaden Benötigt um 100% zu verursachen -> Schadensanteil kann kleiner sein als 100% auch beim solokampf
    Es gibt auch noch andere kleinere Fehler, aber für seinen Zweck als Kampfanalysetool funktioniert GDS dennoch ziemlich gut.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
  • mague
    mague
    ✭✭✭✭✭
    Frage an die Tanks.

Ich kann kein AoE taunt finden. Was erwartet man in ESO vom Tank bei trash Gruppen ? In der Ecke stehen und warten bis DD und Heiler alles abgefackelt haben oder soll ich aktiv werden ?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    mague schrieb: »
    Frage an die Tanks.

Ich kann kein AoE taunt finden. Was erwartet man in ESO vom Tank bei trash Gruppen ? In der Ecke stehen und warten bis DD und Heiler alles abgefackelt haben oder soll ich aktiv werden ?

Gibt auch keinen...

Deine Aufgabe:
    Du bindest erstmal die stärksten, dann die restlichen und im optimal Fall holst (als DK mit ketten) noch alle range gegner mit ran und dann wird gebombt...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Grauwolf_I
    Grauwolf_I
    ✭✭✭✭
    Combat Metrics installiert. 2 Minuten aufs Skelett gehaun mit Skills und leichten, schweren und Ulti.

Knapp 10k Damage - Heuuuuuuuuueeeeelllllllllllll erschrocken_0013.gif

Wusste zwar, dass ich kein Superwolf bin, aber bissle mehr hatte ich doch gedacht.

Ich bin Nord, Drachenritter und spiele zeitweise mit Bidenhänder/Bogen oder auch 2 Dolchen/Bogen.
    Die Tschämpionspunkte hab ich glaub einigermaßen vernünftig verteilt und auch Skills zum Buffen und Schaden steigern usw.
    Mein Pelz besteht teils manchmal Dreugh/Viper oder auch Leviathan/Viper oder Hews Fluch/Viper mit Monsterset, ähm na
    das was die Seuchensporen macht.

WAS MACH ICH FALSCH ? Trauriger Wolf bin haarig_0026.gif
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grauwolf_I schrieb: »
    Combat Metrics installiert. 2 Minuten aufs Skelett gehaun mit Skills und leichten, schweren und Ulti.

Knapp 10k Damage - Heuuuuuuuuueeeeelllllllllllll erschrocken_0013.gif

Wusste zwar, dass ich kein Superwolf bin, aber bissle mehr hatte ich doch gedacht.

Ich bin Nord, Drachenritter und spiele zeitweise mit Bidenhänder/Bogen oder auch 2 Dolchen/Bogen.
    Die Tschämpionspunkte hab ich glaub einigermaßen vernünftig verteilt und auch Skills zum Buffen und Schaden steigern usw.
    Mein Pelz besteht teils manchmal Dreugh/Viper oder auch Leviathan/Viper oder Hews Fluch/Viper mit Monsterset, ähm na
    das was die Seuchensporen macht.

WAS MACH ICH FALSCH ? Trauriger Wolf bin haarig_0026.gif

Bisschen wenig Infos für eine Analyse. Gibt ein Addon Namens "superstar", da kannst du eine Charakterübersicht aufrufen und n screenshot von machen. Das wäre hilfreich. Und dann noch schreiben, wie deine Rota aussieht.

Superstar Screenshot sollte in der Art sein:

uDmk5Fd.jpg
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    mague schrieb: »
    Frage an die Tanks.

Hallo mague
    Um den Kampf in Trash gruppen zu Strukturieren sollte ein Tank 3 sachen machen:
    1. Initialaggro - wer zuerst angreift bekommt meistens auch aks erstes zurück, also als tank zuerst zuschlagen für die erste aggro, am besten mit einem Flächeneffekt. Als DK empfehlen sich Schlackesturm und krallen.
    2. Kontrolle - Verspotte was viel schaden macht, meistens die gegner die mit nem zweihänder rumlaufen, und hindere den rest am weglaufen. Zum beispiel mit den Krallen.
    3. Positionierung - hohl Fernkämpfer in die gruppe, sorg dafür, das magier und bogis in wände und nicht auf verbündete schießen und das möglichst alles in reichweite der fähigkeiten deiner Mitspieler steht.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Mal eine Frage, die ich zwar nicht "schon immer mal wissen wollte", da ich eigentlich weiß wie der Hase läuft, aber gern mal den aktuellen Status erfragen wollen würde.

Wie sieht das aktuell mit den Spawnpoints von Vampir und Werwolf Mobs aus, welche einen infizieren können? Werden diese nach wie vor belagert um es anderen Spielern zu verleiden, oder hat sich das langsam mal eingekriegt? Diese Frage bezieht sich auf die Xbox EU. Überlege nämlich, ob ich mein Glück erstmal selbst versuche (was ich favorisieren würde).
    Edited by Nuhriel on 10. August 2017 10:37
    - Talin Veloth -

"Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Nuhriel

Frag am besten einen bereits infizierten ob er Dich beißt. Geht bedeutend schneller.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.